online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2012 ~ 14:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz Beitrag Kennung: 582233
gelesener Beitrag - ID 582233


Und ein weiteres Nein Wollen wir nicht und wen wunderts wieder aus Geras Norden. Ja meine Güte wo soll in Gera denn noch ein Gewerbe bzw. Industriegebiet ausgewiesen werden. In Gera scheinen recht viele zu wissen was sie nicht wollen. Aber alle maulen rum das sie zu weite Wege zum Arbeitsplatz haben. Das beste ist alle Ortseingangsschilder mit einem Zusatz versehen auf dem steht "Investoren unerwünscht"

Zitat:
Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz

Am Donnerstag soll Geras Stadtrat Änderungen zum Bebauungsplan für das Industriegebiet Cretzschwitz entscheiden. Der Fachausschuss des Stadtrates empfiehlt den Beschluss. Hermsdorf und Söllmnitz lehnen ihn ab.

Gera. An den Inhalten des Bebauungsplans für das Industriegebiet Cretzschwitz hatten die Stadträte im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss eigentlich nichts zu kritisieren. Einige Änderungen stehen an, die Geras Stadtrat am kommenden Donnerstag beschließen soll. Darunter die Namensänderung von Gewerbegebiet in Industriegebiet, "eine formale Geschichte", erklärte die Fachdienstleiterin Bauvorhaben Daniela Hoffmann-Weber. Am Ziel, Industrie anzusiedeln habe sich nicht geändert, sagte Baudezernent Ramon Miller (SPD). Der Titel sei wichtig für die Fördermittel.

Kritik gab es dennoch am Verfahren mit der Vorlage. Das sei sehr kritisch in seiner Fraktion diskutiert worden, sagte CDU-Fraktionschef Hans-Jörg Dannenberg in der Ausschusssitzung am Dienstag. Die Ortsteilräte von Söllmnitz/Cretzschwitz und Hermsdorf hatten Beratungsbedarf signalisiert, da es ihre Orte betrifft. Deren Sitzungen fanden aber erst nach der Ausschusssitzung statt. "Die Ortsteilbürgermeister Otto Häfner und Sylvia Starke gehen in Widerspruch, wenn wir heute eine Entscheidung treffen", warnte Ausschussvorsitzender Bernd Leithold (Linke) und schlug eine Sondersitzung vor. "Die Zeit haben wir bis zur Stadtratssitzung nicht mehr", erklärte SPD-Fraktionschef Armin Allgäuer. Und Dannenberg meinte: "Wir haben nichts versäumt, deshalb geben wir ein Votum ab." Der Ausschuss fand eine salomonische Lösung: Die Ortsbürgermeister informieren die Stadträte noch vor dem Ratsbeschluss.

Eine Nachfrage zum Inhalt der Vorlage stellte Allgäuer dann doch: Warum das Industriegebiet künftig nicht mit einer weiteren Zubringerstraße an die Bundesstraße 2 angebunden werden darf. Das lasse der Verkehrsfluss mit der dann nötigen Temporeduzierung an der Einmündung nicht zu, verwies Leithold auf eine Auskunft des Thüringer Straßenbauamtes.

Die inhaltliche Diskussion, die im Stadtratsausschuss ausblieb, fand hingegen in den Ortsteilen statt. Von den sechs anwesenden Mitglieder im Ortsteilrat von Gera-Hermsdorf haben am Mittwochabend fünf dagegen gestimmt. "Das entspricht dem Grundtenor im Ort zu dem geplanten Industriegebiet und auch dem bisherigen Abstimmungsverhältnis im Ortsteilrat", sagt der Ortsteilbürgermeister Otto Häfner.

Die Bewohner von Hermsdorf sorgen sich, dass die Wohnqualität in ihrem Wohngebiet sinken wird. Das künftige Industriegebiet wäre keine zwei Kilometer Luftlinie entfernt. Und der Westwind, der meistens weht, würde Lärm und Gestank in die Siedlung tragen.

In der Ortsteilratssitzung von Cretschwitz/Söllmnitz am Dienstag nahmen sich Konrad Steinbrecht und Margit Böttger vom Fachdienst Bauvorhaben eine Stunde Zeit, Bürgern und Ortsteilräten Auskunft über das 40 Hektar große Industriegebiet zu geben. Konrad Steinbrecht charakterisierte es "im Ranking mit anderen Standorten als eine qualitativ hoch bewertete Entwicklungsfläche zur gewerblichen Nutzung." Damit zerstreute er Bürgerbedenken, "dass hier was erschlossen wird, was keiner will."

Die gute Lage, Erreichbarkeit und Sichtbarkeit prädestiniere es für unternehmerisches Interesse, so Steinbrecht, da müsse ein Gebiet schon irgendeine "Macke" haben, um nicht angenommen zu werden. Als Ausgleichsmaßnahmen für die Eingriffe in die Natur nannte er fünf Kompensationsobjekte, darunter den Ostfriedhof, eine Teichsanierung in Laasen sowie Flächen in Trebnitz und Zwötzen. Weshalb dann nicht die Entschlämmung eines Teiches in Cretschwitz als Ausgleich für den Tangentenbau fortgesetzt werde, die Ein-Euro Jobber mühsam mit Schubkarre und Spaten angefangen hätten, wurde gefragt, und ob man Einfluss nehmen könne, welche Art Industrie sich dort ansiedle. Nein, so die Antwort, doch potenzielle Unternehmen müssten sich an Parameter wie Emission, Bauhöhe oder Zersiedelung halten. All diese Kriterien seien von den Bürgern in der öffentlichen Auslegung im H 35 einen Monat lang einsehbar. Auf Bitte von Ortsteilbürgermeisterin Sylvia Starke und Bürgern werde auch im Kulturhaus Söllmnitz der Plan zum Industriegebiet zur öffentlichen Einsicht ausgelegt. Der Ortsteilrat Cretschwitz/Söllmnitz votierten einstimmig gegen den Plan. Sylvia Starke nannte Gründe: Die ungeklärte Entwässerung, die Umwandlung vom Misch -zum Industriegebiet mit unbekannten Branchen und die Ausgleichsmaßnahmen. Man solle doch in Aga die Fläche, die ursprünglich dem Gefängnis vorbehalten war, aufforsten.


Angelika Munteanu und Elke Lier / 07.09.12 / OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
seidi   seidi ist männlich Zeige seidi auf Karte FT-Nutzer
13 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.09.2012 ~ 21:45 Uhr ~ seidi schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz Beitrag Kennung: 582309
gelesener Beitrag - ID 582309


wenn man liest was in gera von den bürgern alles abgelehnt wird
könnte denken das es gera an nix fehlt
das Gera eine reiche stadt ist und das es allen in gera gut geht

echt traurig sowas


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von seidi: 07.09.2012 21:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.09.2012 ~ 06:52 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz Beitrag Kennung: 583304
gelesener Beitrag - ID 583304


Erst sind die Leute wegen der Ruhe auf´s Land gezogen, dann wurden sie zur Strafe eingemeindet und die Grundsteuern stiegen.
Nun sollen sie auch noch Arbeit bekommen wo sie es nicht einmal weit haben dorthin zu kommen?
Besser kann es doch nicht kommen, dann sinken ja die Grundsteuern wieder.
Vielleicht sollte unsere Gesellschaft erlebbarer gestaltet werden.
Wie wäre es mit einem Theaterstück zum Thema?




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



15.09.2012 ~ 08:13 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz Beitrag Kennung: 583410
gelesener Beitrag - ID 583410


Gibt es doch schon lange, nämlich bei eva-maria fastenau...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Betroffene sagen Nein zu Industriegebiet in Gera-Cretzschwitz

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen