online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wie entsteht Politikverdrossenheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie entsteht Politikverdrossenheit?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.05.2012 ~ 13:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Wie entsteht Politikverdrossenheit? Beitrag Kennung: 561256
gelesener Beitrag - ID 561256


Ganz einfach wenn die SPD wie jetzt auch in Gera zeigt das sie nicht in der Lage ist eine Niederlage zu akzeptieren und tatsächlich neue Konzepte zu erarbeiten. So wie sich die SPD schon jetzt dreht wird sie mal wieder zum Mehrheitsbeschaffer für die CDU.

Zitat:
SPD wackelt: Rot-rot-grüne Bündnis in Gera auf dem Prüfstand

Nach der Wahlniederlage steht das rot-rot-grüne Bündnis auf dem Prüfstand. Das erste klare Bekenntnis kommt von der Linkspartei. Die SPD-Basis fordert eine Vollversammlung und sucht nach ihrem Profil.

Gera. Nach der Wahlniederlage von SPD-Oberbürgermeister Norbert Vornehm hat im rot-rot-grünen Bündnis die Diskussion um Konsequenzen begonnen. Der Zusammenschluss wird gerade auf den Prüfstand gestellt. Und die Parteien müssen sich in eine neue Rolle finden, von der "Regierungspartei" in die Opposition.

"Wir können nicht so weitermachen als wäre nichts gewesen", findet René Gäbler, Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes West. Dessen Mitglieder haben diese Woche beschlossen, dass der Kreisvorstand noch im Juni eine Mitgliedervollversammlung einberufen soll. Einziges Thema: Welche Rolle spielt künftig die SPD? Und welche Strategie fährt sie bis zur Kommunalwahl im Frühjahr 2014? "Wir werden über Inhalte und Personal zu reden haben", deutet Gäbler an. Die Frage nach der Schuld für die Niederlage hatte Vornehm seiner Partei zwar abgenommen, als er die Verantwortung übernahm. Nach dem Verlust des Spitzenmannes im Rathaus ist die SPD nun aber auf Sinnsuche.

Vom Mehrheitsbesorger in die Opposition

Bislang war sie eher farbloser Mehrheitsbesorger für den Oberbürgermeister. Jetzt muss die Basis, derzeit sind es 106 Mitglieder, selbst kommunalpolitische Akzente setzen, um als Akteur wahrgenommen und 2014 gewählt zu werden. Trotz der Enttäuschung über den Wahlausgang könnte, so die Hoffnung, die Partei am Ende gestärkt daraus hervor gehen. "Wir werden keine Brachialopposition sein, aber genau darauf achten, welche Wahlversprechen gebrochen werden", kündigt Gäbler schon mal an.
Für das künftige Auftreten der SPD wird viel von der Führungsmannschaft und der Fraktion abhängen. Im OB-Wahlkampf hatten die alles andere als geschlossen agiert, das soll auch bei der Basis auf Kritik gestoßen sein. Der persönliche Einsatz war sehr unterschiedlich, findet auch Gäbler. Fraglich ist, welche Rolle Kreisvorsitzender Ramon Miller künftig spielen wird. Einerseits will die Basis die Profilierung der SPD, andererseits heißt ab 1. Juli der neue Dienstherr des Baudezernenten Viola Hahn . An dem Spagat zwischen Loyalität und Parteiarbeit nur unter umgedrehten Vorzeichen war schon Finanzdezernent Norbert Hein gescheitert, der im Vorjahr den CDU-Kreisvorsitz abgab. Miller befindet sich derzeit auf Dienstreise.

Welche Zukunft aber hat das rot-rot-grüne Bündnis, wird es am Profilierungsstreben zerbrechen? Funktioniert Gemeinschaft auch dann, wenn es um den eigenen Sitz im Stadtrat geht? Die SPD ist ein Wackelkandidat. Die Zusammenarbeit mit der Linkspartei ist das ewige Streitthema der Genossen. Gäbler formuliert es so, "wir werden Zusammenarbeit an Inhalten festmachen, aber in der Opposition gibt es keine Koalition." Das ist eine Absage, Gäbler ist allerdings nicht die Partei.

Quelle: OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



11.05.2012 ~ 21:30 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Wie entsteht Politikverdrossenheit? Beitrag Kennung: 561385
gelesener Beitrag - ID 561385


Zitat:
Wie entsteht Politikverdrossenheit?


Sie entsteht, weil sich die Mehrheit garnicht oder nur unzureichend vor der Wahl informiert und anschliessend schockiert ist, was bei der Wahl herauskam und dann schlussfolgern Einige, dass es sinnlos ist, zu wählen.
Es gibt zumindest fast immer ein kleineres Übel.
Ein schönes Beispiel von Informationsfaulheit erleben wir gerade in NRW. Da liegt die CDU in Umfragen nur wenige % hinter der SPD - trotzdem inzwischen amtlich ist, dass für die Schulden der Misswirtschaftler Rüttgers zuständig war und trotzdem einer der gegenwärtig unfähigsten und verlogendsten Politiker der BRD die Frechheit besitzt, sich als Landes-"Fürst" zu bewerben.
Kann natürlich auch sein, dass eine grosse Zahl "Scheinheiliger" aus christlicher Sympatie die CDU wählt, in der Hoffnung, dass es der "liebe Gott" schon richten wird.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.05.2012 ~ 23:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Wie entsteht Politikverdrossenheit? Beitrag Kennung: 561453
gelesener Beitrag - ID 561453


Ja klar. Und "Scheinsoziale" wählen dann halt SPD oder Die Linke, "Scheinumweltbesorgte" die Grünen. "Scheinallesmögliche" ...na... Piraten. "Scheinliberale" habe ich aus gutem Grund weggelassen großes Grinsen . Nur die Braunen scheinen ihren Schein zu wahren, sie sind offen naziaonal!

Habe die Ehre...

Nachtrag: Von 1966-2005 regierte in NRW jedoch Rot (SPD). Demnach müsste man sich einigen wann denn das Schuldenmachen eigentlich begann ... also die "Erbfolge" festschreiben. Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 12.05.2012 01:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Wie entsteht Politikverdrossenheit?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen