online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Marktkauf Gera schließt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Marktkauf Gera schließt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dsn99   FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.01.2012 ~ 20:45 Uhr ~ dsn99 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.01.2012
0 erhaltene Danksagungen
Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 536611
gelesener Beitrag - ID 536611


Nach der Schließung des Baumarktes hat es nun auch das Warenhaus erwischt.
Die Edeka hat die Absicht das Objekt in der Wiesestraße zum 31.12.12 aufzugeben.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von dsn99: 18.01.2012 20:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.01.2012 ~ 09:08 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 536946
gelesener Beitrag - ID 536946


Mich wundert es warum man sich die Schließung und Einschränkung sämtlicher Zufahrten zum Verkaufsobjekt so lange hat gefallen lassen. Vor allem das man das Objekt genau zur Eröffnung von Lusan abschnitt.
Ich finde damit hat man nicht nur den Investor verärgert sondern auch ein schnelles Ende dieser Verkaufseinrichtung in Kauf genommen. Hauptsache das Kaufland bleibt, bei dem man sich nie auf die Preisschilder verlassen kann. Am besten man fotographiert gleich den Preis wenn man die Ware aus dem Regal nimmt, dann geht es an der Kasse schneller, oder man nutzt zusätzlich ein Smarphone mit Preisscanner.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.01.2012 09:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2012 ~ 12:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 536967
gelesener Beitrag - ID 536967


Mit der Straßensperrung in Lusan hat man den Investor nicht verärgert, man hat ihm auch keine Kunden weggenommen. Das Problem ist in Gera m. E. eher das es eine große Anzahl an solchen Einkaufsmärkten gibt.

Ein schnelles Ende hat Marktkauf in Gera nun auch nicht gerade gefunden, Marktkauf war einer der ersten großen Supermärkte in Gera schon Anfang der 90er Jahre wurde die Filiale in der Maxim-Gorki-Straße (unter dem Namen Kaufmarkt) eröffnet also war diese Supermarktkette etwas mehr als 20 Jahre in Gera präsent.

Aber davon abgesehen der Stadt die Schuld an einer solchen Schließung zu geben ist Unsinn, denn Marktkauffilialen sind in den letzten Jahren in ganz Deutschland geschlossen worden selbst in solchen „Kleinstädten“ wie Braunschweig, Fürth und Tübingen musste man schon eine solche Kröte schlucken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.01.2012 ~ 13:31 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 536983
gelesener Beitrag - ID 536983


Was war das für ein Markt auf dem Parkplatz an der B92, wo die Einfahrt über die Straßenbahnschienen ging, habe das immer für den späteren Marktkauf gehalten. So gesehen hat man sich ja damals schon um 50% reduziert.

Abgesehen davon, wenn die Wiesestraße neu gemacht wird wäre sowieso das aus für Marktkauf gekommen und Pennimarkt wird folgen.

Da bleibt die Frage offen gehen die ganz aus Gera weg oder werden vielleicht nur die Filialen verlegt?

Weiterhin bleibt da noch das Problem was dann mit der Zufahrt zur Keplerstraße wird usw..

Ohne Öffnung des Wendehammers am Ende der Keplerstraße zur Rudolstädter/Lobensteiner Straße läuft dann aber nichts mehr.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 20.01.2012 13:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2012 ~ 14:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537001
gelesener Beitrag - ID 537001


Zitat:
Was war das für ein Markt auf dem Parkplatz an der B92, wo die Einfahrt über die Straßenbahnschienen ging, habe das immer für den späteren Marktkauf gehalten. So gesehen hat man sich ja damals schon um 50% reduziert.


Das war Massa-Mobil – die hatten sich nicht entschließen können in Gera einen Markt zu bauen, das Zelt in dem der Markt damals untergebracht war, war nur befristet genehmigt.

Zitat:
Abgesehen davon, wenn die Wiesestraße neu gemacht wird wäre sowieso das aus für Marktkauf gekommen und Pennimarkt wird folgen.


Sehe ich nicht so dramatisch, als die Reichsstraße neu gebaut wurde, hatte man eine Ausweichstraße gebaut, und sogar für Werbung gesorgt die auf die Geschäfte in der Reichsstraße hinwies. Ähnliches wird man auch für die Wiesestraße in die Wege leiten. Es wird immer wieder von einem Teil der Betroffenen der sprichwörtliche Teufel an die Wand gemalt. Soweit ich mich erinnern kann ist in der Reichsstraße während der Bauarbeiten kein Geschäft den Bach runter gegangen. Das Problem was es wirklich gibt ist, das viele potentielle Kunden am liebsten mit dem Auto bis vor die Ladentheke in den Läden fahren würden und einfach zu faul sind mal ein paar Meter zu laufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.01.2012 ~ 16:06 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537044
gelesener Beitrag - ID 537044


Zitat:
spidy hat am 20. Januar 2012 um 14:18 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Abgesehen davon, wenn die Wiesestraße neu gemacht wird wäre sowieso das aus für Marktkauf gekommen und Pennimarkt wird folgen.


Sehe ich nicht so dramatisch, als die Reichsstraße neu gebaut wurde, hatte man eine Ausweichstraße gebaut, und sogar für Werbung gesorgt die auf die Geschäfte in der Reichsstraße hinwies. Ähnliches wird man auch für die Wiesestraße in die Wege leiten. Es wird immer wieder von einem Teil der Betroffenen der sprichwörtliche Teufel an die Wand gemalt. Soweit ich mich erinnern kann ist in der Reichsstraße während der Bauarbeiten kein Geschäft den Bach runter gegangen. Das Problem was es wirklich gibt ist, das viele potentielle Kunden am liebsten mit dem Auto bis vor die Ladentheke in den Läden fahren würden und einfach zu faul sind mal ein paar Meter zu laufen.


Vielen Dank für Deine Antwort spidy. Wenn die Straße so breit wäre wie die Reichsstraße könnte es ja vielleicht klappen, hatte es denn auch an den Schmalstellen in der Reichsstraße funktioniert?

Meine Bedenken gingen auch in Richtung Kreuzung Keplerstraße/Wiesestraße, welche dann nicht überquerbar ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2012 ~ 17:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537074
gelesener Beitrag - ID 537074


In der OTZ war ein Artikel über den geplanten Ausbau der Wiesestraße so wie das ganze dort beschrieben ist dürfte es im Prinzip nur geringe Einschränkungen geben die weder für Kunden der Geschäfte noch für die Anlieger eine zu große Hürde darstellen.
Hier mal der Artikel.

Zitat:


Baupläne zu Stadtbahn in der Wiesestraße liegen aus

Gera. Der Ausbau der Wiesestraße ist der ehrgeizigste Projektteil im Stadtbahnprogramm des Geraer Verkehrsbetriebes (GVB). Inzwischen hat das Planfeststellungsverfahren für die rund 2,3 Kilometer begonnen. Im Rahmen der so genannten Auslegungsphase sind die Baupläne noch bis zum 6. Dezember für Jedermann im Bauservice H35 einsehbar. Verlaufe das Verfahren planmäßig, könne bis Ende kommenden Jahres Baurecht für das Projekt vorliegen, informiert der GVB, der Bau im Frühjahr 2013 beginnen und im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Vorgesehen sind Investitionen von 20 Millionen Euro, 13 Millionen Euro davon aus Fördermitteln.

Das Baufeld werde in acht Abschnitte unterteilt, die jeweils nur wenige 100 Meter lang seien. Diese würden teilweise parallel bearbeitet. So könne für die Anwohner und die Kunden der Geschäfte jederzeit die Zufahrt über die umliegenden Nebenstraßen gewährleistet werden. Die Baustelle wandere von der Spielwiese zur Kreuzung Lusaner Straße/Uhlstraße. Zwischen der Spielwiese und dem Abzweig Ebertstraße werden sich Straßenbahn und Autoverkehr die Straße in beiden Fahrtrichtungen weiterhin teilen. Zwischen der Ebert- und der Schenkendorfstraße teilen sich nur noch stadtauswärts Straßenbahn und Autos die Straße. Stadteinwärts verlaufen die Schienen künftig auf einem extra Rasengleis. Zwischen dem Abzweig Schenkendorfstraße und dem Gleisdreieck erhalten in beiden Fahrtrichtungen die Autos eine eigene Fahrspur und die Straßenbahn ein Rasengleisbett. Überall sind ein bis zwei Parkstreifen geplant. Die Pläne gibt es auch unter www.gvbgera.de.


12.11.11 / OTZ



Aber um es noch einmal deutlich zu sagen der geplante Ausbau ist nicht der Grund für die Schliesung des Marktkaufs und wird auch nicht für den Penny Markt oder andere Geschäfte zur Gefahr.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



20.01.2012 ~ 20:17 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537113
gelesener Beitrag - ID 537113


Der Abstieg des Marktkauf war mit der Übernahme der ganzen Kette durch EDEKA besiegelt. Da EDEKA keine Baumärkte hat, schloss auch der in Gera und man konnte den ersten grossen Kundenschwund erleben. Als Nächstes erhöhte EDEKA die Preise und Einiges verschwand ganz aus dem Sortiment. Da konnte man sich ausrechnen, wann die Kunden zum billigeren nahegelegenem Kaufland abwandern.
Allerdings wäre damit der Weg frei zu einem Geraer Elektronikmarkt und die hirnrissige Idee diesen in`s "Wohnzimmer" Gera`s zu bauen (soweit man in Gera überhaupt von Wonzimmer sprechen kann), wäre vom Tisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.01.2012 ~ 12:17 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537207
gelesener Beitrag - ID 537207


Die Idee kam mir auch schon und vielleicht wird das auch Gesprächsthema in den nächsten Ausschusssitzungen, da wird ja momentan eh über den Standort in der Innenstadt debattiert. Aber letzten Endes ist es eine Entscheidung von Saturn wo sie hingehen. Die Investitionskosten wären um Längen niedriger, Infrastruktur ist auch schon alles da und ein paar Läden drumrum die auch Kunden ziehen, wenn auch nicht soviele wie in der Innenstadt. Und das könnte meiner Meinung nach dann auch der springende Punkt werden, an dem Saturn festhält und auf den Standort in der Innenstadt beharrt, auch wenn der Standort Marktkauf meiner Meinung nach noch etwas besser liegt als das alte Horten wegen "bequemen" der Erreichbarkeit von Außerhalb.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2012 ~ 12:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537210
gelesener Beitrag - ID 537210


Auf jeden Fall scheint sich bald etwas am oder besser gesagt im Golde Bau tun.

Zitat:
SRH-Waldklinikum will Gebäude neben Marktkauf retten

Das SRH-Waldklinikum Gera will den denkmalgeschützten sanierten, aber derzeit leer stehenden Golde-Bau in der Geraer Wiesestraße wiederbeleben. Das Gebäude, das in den 20er Jahren gebaut wurde und das neben der Ende 2012 schließenden Marktkauf-Filiale steht, soll ein ambulantes Reha-Zentrum werden.

Gera. 35 neue Jobs sowie ein Jahresumsatz von zwei Millionen Euro seien geplant, sagte Klinik-Geschäftsführer Dr. Uwe Leder. Dazu könnten sich Physiotherapien, Apotheken, Arztpraxen ansiedeln.
Leder hofft auf einen Baustart noch 2012. Doch die Verhandlungen mit einem geschlossenen Immobilienfonds, zu dem auch die Marktkauf-Filiale gehört, laufen noch. Das Zentrum soll einmal über 80 Plätze verfügen. "Wenn wir mit dem Vermieter übereinkommen, könnte dies trotz des Auszugs von Marktkauf den Standort sichern und für den Einzelhandel entsprechend attraktiv machen", sagte Leder.


Trotzdem sei der Weggang von Marktkauf als großer Einzelhändler ein Wermutstropfen. Betroffen von der Schließung in Gera sind 71 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende. Als Grund wurde der gekündigte Mietvertrag genannt. Vermutet seitens des Betriebsrates wird aber auch fehlender Umsatz.

Marktkauf in Gera schließt

Hoffen auf neue Blütezeit im Debschwitzer Golde-Bau

Robert Mailbeck / 20.01.12 / OTZ





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.01.2012 ~ 14:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537232
gelesener Beitrag - ID 537232


@FelixKaiser: Aus dem KuK sollte ja mal ein Tagungszentrum werden, da braucht man jedoch ein Hotel in der Nähe, wo die Tagungsteilnehmer unterkommen. Dieses sollte neben dem KuK entstehen.

@spidy: Rehazentrum an Kreuzung mit Straßenbahnhaltestelle da würde mich keiner hin bekommen. Schon bei dem Gedanken gruselt es mich. Als Ärztezentrum ala Poliklinik wäre es allerdings praktisch, wenn man älter ist ist es schon belastend von einem Arzt zum anderen durch die halbe Stadt zu müssen, das ist dann schon fast wie auf dem Dorf wohnen und ganz schön belkastend wenn man die Wegstrecken berücksichtigt die man zurücklegen muß usw. usf..
Andererseits sind da noch einige Fragen offen, stellt man sich das Rehazentrum als Tagesklinik vor wo die Menschen nur mal stundenweise hinkommen oder als echtes Rehazentrum wo die Menschen über Nacht bleiben?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



21.01.2012 ~ 16:04 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537247
gelesener Beitrag - ID 537247


Nun sind wir mal ganz ehrlich die Nachricht überrascht niemanden wirklich, oder?
Mit der plötzlichen Schließung des Baumarkts 2007 (Bahr daneben war ja schon weg) verlor der Marktkauf schlagartig 50% seiner Anziehungskraft.
Dazu die ohnehin gehoben Preise (eben EDEKA) und als letzter Sargnagel diese neue Penny-Ramschbude direkt nebenan.
Wer genehmigt so etwas bitte?

Bedauerlich wie ich finde, weil sich der Marktkauf wohltuend von den Ramschläden ALDI, Lidl, Kaufland & Co. abgehoben hat.
Breites Sortiment, ansprechende Präsentation und Auswahl.

Aber in einer Stadt mit immer mehr Grundsicherungsrentnern und H4 Muttis kann oder will keiner diesen kleinen Luxus extra bezahlen. Schade, ich würde es sehr bedauern.
Vom Niveau spielen Globus & Marktkauf in einer ganz anderen Riege
als Kaufland, ALDI, Lidl, Norma, Netto, Penny usw.

P.S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marktkauf
"... Die EDEKA-Gruppe, zu der Marktkauf gehört, wollte sich ganz auf das Lebensmittel- und SB-Warenhaussegment konzentrieren. Deswegen sollten die Optikkette und die Baumärkte verkauft werden....
Am 16. Mai 2007 wurde bekannt gegeben, dass die Rewe Group zum Juni 2007 133 der 150 Bau- und Gartenmärkte übernimmt.[2] Sie werden dem Rewe-Tochterunternehmen toom Baumarkt angegliedert. Von den 2006 noch 150 Baumärkten wurden fünf bereits im Februar 2007 geschlossen, die bei Edeka verbleibenden werden voraussichtlich bis Juni 2007 geschlossen worden sein..."


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 21.01.2012 16:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.01.2012 ~ 11:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537424
gelesener Beitrag - ID 537424


Zitat:
Rehazentrum an Kreuzung mit Straßenbahnhaltestelle da würde mich keiner hin bekommen. Schon bei dem Gedanken gruselt es mich.


@ Meta es soll ein ambulantes Rehazentrum entstehen, hierfür ist das Gebäude ideal. Ein Ambulantes Rehazentrum gibt es bereits in der Dr. Friedrich-Wolf-Straße (AOK Gebäude) die Nähe zur Eisenbahn, Bundesstraße etc. stört dort auch niemanden, weshalb sollte es im Golde Bau anders sein?

Zitat:
Bedauerlich wie ich finde, weil sich der Marktkauf wohltuend von den Ramschläden ALDI, Lidl, Kaufland & Co. abgehoben hat.


@ Mark3Dfx das was Du da beschreibst war vor der Übernahme durch EDEKA! Weiter oben hat @ Birke schon die m.E. richtige Erläuterung zum Marktkauf gegeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



22.01.2012 ~ 13:02 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537444
gelesener Beitrag - ID 537444


Sicher sind die Preise gestiegen seit der Übernahme durch EDEKA.
Aber vom Ambiente und Einkaufsniveau ist mir Marktkauf (EDEKA-Simmel in der Reichsstr.)
oder Globus 3x lieber als das gefu*** verramschte, ewig ausverkauft und nie aufgefüllt,
enge und überlaufene Kaufland in der Schleizer Str./Arcaden.

Selbst im ex-REAL in Bieblach merkt man einen Unterschied.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
KyraLeonie   FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.01.2012 ~ 13:47 Uhr ~ KyraLeonie schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.01.2012
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537448
gelesener Beitrag - ID 537448


Klar, schade für die Mitarbeiter, aber ist es das nicht bei jeder Schließung eines Unternehmens so ?! Ich denke, ohne Grund wird so ein Unternehmen nicht einfach dicht gemacht.
Ich gehe fast jede Woche im Marktkauf einkaufen, nicht zuletzt, weil es dort nicht so viel Gedrängel durch andere Kunden gibt cool -Spass bei seite-
Leider musste ich feststellen, das die Kundenfreundlichkeit in vielen Bereichen sehr nachgelassen hat! Die Mitarbeiter waren genervt, zu wenige Kassen wurden geöffnet (->Warteschlangen) und die Regale (gerade zu Feiertagen) leer! Meiner Meinung nach, tragen nicht nur die Unternehmer die Schuld an den Schließungen, sondern eben auch die Mitarbeiter!!!!!
Allein wenn man bedenkt, wie oft in den letzten Jahren gestreikt wurde (auch in anderen Unternehmen);
es wird nur gefordert (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Zeitzuschläge und als jüngste Meldung nun auch jeden 2. Samstag frei)! :wand:
Aber wird dafür auch mehr Leistung erbracht? Welches Unternehmen kann sich eine solche Arbeitseinstellung denn auf Dauer leisten?
Sicherlich sollte man sich auch nicht ausnutzen lassen, aber irgendwann muss man einfach mit dem zufrieden sein, was man hat - einen feste Arbeitsplatz mir geregeltem Einkommen! :ja:



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.01.2012 ~ 18:49 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537579
gelesener Beitrag - ID 537579


Das trift nicht die ganze Problemlage, denn die Einkäufer machen die Attraktivität eines Laden aus. Wenn das Angebot nachläßt läßt auch das Interesse der Kunden nach.
Da Marktkauf angebotsmäßig auf das Niveau von Kaufland gesunken ist und die Zufahrtswege zu Kaufland günstiger sind fallen mehr und mehr Kunden weg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



22.01.2012 ~ 19:17 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537589
gelesener Beitrag - ID 537589


Ich hatte eigentlich immer den Eindruck Marktkauf spielt eine Liga über dem Kaufland.
Das Sortiment kommt mir breiter, größer und ansprechender präsentiert vor.

Da seh ich keine Leuten in Jeans wie im Kaufland rum rennen die Samstag Vormitttag zur Rush-Hour beginnen die Regale aufzufüllen und damit die ohnehin schon engen Gänge zu verstopfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



23.01.2012 ~ 19:13 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537848
gelesener Beitrag - ID 537848


Zu den Stoßzeiten gehe ich lieber von Zuhause aus ins Kaufland nach Bieblach, da ist nicht so Gedrängel, da ists schön ruhig smile Marktkauf war ich ehrlich gesagt nie, hätte das aber aus dem Bauch heraus in einen Topf mit Kaufland oder Globus geschmissen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.01.2012 ~ 09:07 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 537953
gelesener Beitrag - ID 537953


Als Kaufland in Bieblach noch Allkauf Otten war gab es dort ein beseres Angebot als bei Marktkauf und Globus.
Insgesamt ist in den letzten 12 Jahren die Einkaufsqualität in Gera sehr abgesackt.

Mit der €-Einführung war es mit der Einkaufsmacht der DM, des deutschen Geldes, vorbei.

Was gute Waren sind das wußten auch die anderen €-Staaten, die bekamen wegen der DM aber hauptsächlich die DM-Bürger, was auch gerecht war.
Mit dem € erhielten wir gleichzeitg schlechteres Geld und vor allem nicht mehr die gewohnte Warenqualität zum gleichen Preis.

Auf dem internationalem Markt ist der € nur halb so viel wert wie einst die DM und das merkt man vor allem als deutscher Kunde. Der € wirkte sozusagen als Halbierung der Spareinlagen in Bezug auf die Kaufkraft.

Geht man heutzutage in die Läden so gibt es dort Lupen zu Preisen von Edelklamotten zu DM-Zeiten.
Der Wohlstand der BRD wurde mit der €-Einführung über alle €-Länder verteilt und
die Bürger der BRD sind nunmehr die dummen und müssen für den Wohlstand der Anderen schuften und zwar doppelt soviel.

Rentner und gesetzlich Krankenversicherte bekamen das sehr schmerzhaft zu spüren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



24.01.2012 ~ 21:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 538176
gelesener Beitrag - ID 538176


Es wird vermutet, dass EDEKA mit der Schliessung die alten Arbeitsverträge liquidieren will. Der Mietvertrag läuft noch ein paar Jahre und es ist anzunehmen, dass EDEKA nicht für leere Hallen zahlen wird. Gegenwärtig soll ausserdem das Geschäft ohne Verluste laufen. Na schaun wir mal.
Die Tankstelle ist bereits an einen Geraer Spritanbieter gegangen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.01.2012 ~ 20:01 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 538401
gelesener Beitrag - ID 538401


Eine Mehrheit der potentiellen Kundschaft akzeptiert und honoriert offenbar ein über dem allgemeinen Durchschnitt liegendes Angebotsniveau, das von dauerhaft vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern erbracht wird und demzufolge auch seinen Preis hat, überwiegend nicht.

Hoffentlich gibt es eines Tages nicht nur noch sogenannte Discounter, in denen sich Kunden scheinbar alles bieten lassen, Hauptsache es ist billig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



28.01.2012 ~ 15:42 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 538935
gelesener Beitrag - ID 538935


dafür gibt es bald eine neue käuflische fläche in lusan, also nicht ärgern...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



28.01.2012 ~ 15:52 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 538937
gelesener Beitrag - ID 538937


EDEKA-Simmel 2.0?
Frag mich wer da einkaufen soll mit Lidl, ALDI, netto, 2x Rewe & Kaufland in 100m Umkreis.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 28.01.2012 15:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



25.05.2012 ~ 13:20 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563011
gelesener Beitrag - ID 563011


Marktkauf Gera schließt ein halbes Jahr früher
http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/sp...eher-1787500245

Zitat:

Das Unternehmen, das zur Schließung des Standortes keine Stellungnahmen abgibt, komme eine Schließung unter Lohnfortzahlung billiger, als den Betrieb aufrecht zu erhalten.
So sei die Begründung gegenüber dem Betriebsrat gewesen.

Letzter Einkaufstag bei Marktkauf soll der 27. Juni sein.


Angeblich wird im ehemaligen Marktkauf Baumarkt ein EDEKA Markt eingerichtet
und das Obergeschoss geschlossen.

P.S.
Laut "Leben in Lusan" beginnt Anfang Juni der Bau des Einkaufzentrums
gegenüber Lildl in der Zeulsdorfer Straße. 3 Baucontainer und ein Bagger stehen schon dort.
Der Rewe Markt in der Zeusldorfer Straße soll dann geschlossen werden und dort einziehen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 25.05.2012 13:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.05.2012 ~ 04:39 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563205
gelesener Beitrag - ID 563205


Der RWE-Markt am Pilsen-Zenter / Rudolstädter Straße soll dort auch einziehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2012 ~ 17:56 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563385
gelesener Beitrag - ID 563385


Heute stand ein Schild mit der Aufschrift Streik an der Marktkaufeinfahrt, aber nicht gerade gut sichtbar plaziert auf dem Geweg gegen die Einfassungsbegrünung gestellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



31.05.2012 ~ 21:35 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563395
gelesener Beitrag - ID 563395


Es erzählte mir jemand, dass in den Marktkauf Simmel einziehen soll und das Simmel für seine "hohen" Löhne und seine "kurze" Arbeitszeit bekannt sei. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Marktkaufmitarbeiter, die sich dort vielleicht eine Stelle erhofft hatten, für Streik plädieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2012 ~ 01:22 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563426
gelesener Beitrag - ID 563426


Hat Simmel was mit EDEKA zu tun, von der die Marktkaufkette übernommen wurde?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2012 ~ 07:12 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563459
gelesener Beitrag - ID 563459


Na klar, steht doch auch ganz groß auf dem Firmenschild, E für Edeka.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



01.06.2012 ~ 08:12 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563488
gelesener Beitrag - ID 563488


http://www.simmel.de/

Nein nein... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.06.2012 ~ 08:16 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563492
gelesener Beitrag - ID 563492


Der Simmel soll dann in den Marktkauf ziehen? Zieht der dann in der Reichsstraße aus oder kommt da ein weiterer rein? Wär ja zumindest schön wenn der Standort irgendeine nachhaltige Zukunft hätte und ein großer Teil der Belegschaft zu vernünftigen Konditionen da unterkommt.

An der Zeulsdorfer wird nun auch ordentlich gebaut. Frage ist dann wieder was aus den Immobilien wird, die dann leergezogen werden und wie es mit dem Plzen Center weiter geht. Leerstehende nicht vermietbare Immobilien braucht der Stadtteil nicht und bei allem bisher geschehenen Stadtumbau sollten die Investoren dann wenigstens soweit mitspielen, dass sie ensprechende Immobilien "zurückbauen" und einer anderwertigen Nutzung zuführen oder die Grundstücke im Anschluss verkaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



01.06.2012 ~ 08:50 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563510
gelesener Beitrag - ID 563510


Ich denke der Simmel im "Gera Carré" Lachen bleibt.
Was aus den Ruinen der ex-Kaufhallen Süd & Plzen wird
weiß ich nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 01.06.2012 08:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2012 ~ 09:16 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563521
gelesener Beitrag - ID 563521


Simmel will wirklich die kalte Verkaufsfläche von MarktKauf nutzen? irgendwie passt dass nicht in das Konzept von Simmel.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ChrisMcD: 01.06.2012 09:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



01.06.2012 ~ 12:21 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563587
gelesener Beitrag - ID 563587


Nur den Teil unten (ex Baumarkt)
Oben wirds wohl komplett dicht gemacht.

Aufsteller "Wir schließen zum 27.6." und schon leergeräumte Regale und Kühltruhen
verbreiten ein Flair des Elends.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2012 ~ 13:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563602
gelesener Beitrag - ID 563602


Zitat:
Mark3Dfx hat am 01. Juni 2012 um 08:50 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke der Simmel im "Gera Carré" Lachen bleibt.
Was aus den Ruinen der ex-Kaufhallen Süd & Plzen wird
weiß ich nicht.


Hat Gera schon eine Rollschuhbahn, wenn nicht könnte man es ja dazu nutzen.
Aus dem Pilsen könnte man zB. eine Graer Tauschbörse machen, oder einen Lusaner Debattierclub, wo alle mal große Reden wie Politiker schwingen können. Auch ein Geraer Laientheather oder Ballhaus wäre nicht schlecht, dann würden die Sporthallten in der Nähe nicht immer zweckentfremdet, was oft unangenehm für die Anwohner ist. Vielleicht fällt ja noch eine Kegelbahn mit ab +++.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2012 ~ 13:37 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563605
gelesener Beitrag - ID 563605


Zitat:
Mark3Dfx hat am 01. Juni 2012 um 12:21 Uhr folgendes geschrieben:
Nur den Teil unten (ex Baumarkt)
Oben wirds wohl komplett dicht gemacht.

Aufsteller "Wir schließen zum 27.6." und schon leergeräumte Regale und Kühltruhen
verbreiten ein Flair des Elends.

So wie es aussieht wird dieses Jahr noch weniger auf den Feldern in Deutschland wachsen, so trocken ist es und in ganz Südthüringen ist das Wintergetreide ausgewintert, das wird wohl einen großen Ernteeinbruch ion Deutschland geben, da braucht man auch Räume um später die Notversorgung der Bevölkerung gewährkeiten zu können.
Ich schätze die Marken für die Notversorgung sind schon gedruckt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 01.06.2012 13:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.06.2012 ~ 13:42 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563606
gelesener Beitrag - ID 563606


Zitat:
Meta hat am 01. Juni 2012 um 13:29 Uhr folgendes geschrieben:

Hat Gera schon eine Rollschuhbahn.


Ja haben wir, hinter dem Heizkraftwerk Gera-Süd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2012 ~ 16:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 563644
gelesener Beitrag - ID 563644


Zitat:
So wie es aussieht wird dieses Jahr noch weniger auf den Feldern in Deutschland wachsen, so trocken ist es und in ganz Südthüringen ist das Wintergetreide ausgewintert, das wird wohl einen großen Ernteeinbruch ion Deutschland geben, da braucht man auch Räume um später die Notversorgung der Bevölkerung gewährkeiten zu können.


Schrecklich wir werden alle Steeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeben!!! Lassen sie doch einfach mal das Getreide wachsen und dann den Mähdrescher zum Einsatz kommen, erst dann kann man sagen wie hoch die Ernte ausfällt vorher lohnt es sich nicht irgendwelche Panikgerüchte in Umlauf zu bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.06.2012 ~ 06:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 564249
gelesener Beitrag - ID 564249


Die Zeichen das es schlecht ausgehen könnte stehen gut,
aber wenn wir Glük haben sinkt die durchschnittliche Ernte nicht unter 50% im Osten.
Mit Erntemiseren müssen wir bis 2018 rechnen, dann wird es besser.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.06.2012 ~ 07:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Marktkauf Gera schließt Beitrag Kennung: 564255
gelesener Beitrag - ID 564255


In der Regel ist es so das die Meteorologie trotz modernster Technik nicht in der Lage ist das genaue Wetter für einen Monat voraus zu sagen, also wird es schon sehr viel schwerer Aussagen über zukünftige Ernten zu treffen. Ich hatte es schon einmal erwähnt Landwirtschaft ist eine Produktionsform die unter freiem Himmel stattfindet und somit den Schwankungen bei Temperaturen und Niederschlägen unterworfen ist, Wetterkapriolen sind in unseren Breiten wohl weniger das Problem bei Ernteausfällen als der Wegfall von Ackerflächen der zum einen Ernteausfälle verursacht und zum anderen durch dauerhafte Versiegelung der Oberflächen Auswirkungen auf den Grundwasserhaushalt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Marktkauf Gera schließt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen