online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Jobs für Schwerbehinderte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Jobs für Schwerbehinderte
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2011 ~ 09:24 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Jobs für Schwerbehinderte Beitrag Kennung: 516408
gelesener Beitrag - ID 516408


Zitat:

Bundesrichter verbessern Jobchancen für Menschen mit Behinderung

Arbeitgeber müssen prüfen, ob freie Stellen auch für behinderte Menschen infrage kommen, sonst handle es sich um Benachteiligung. Das entschied das Bundesarbeitsgericht.

Arbeitgeber dürfen sich nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts nicht um die Einstellung behinderter Arbeitnehmer drücken. Sie seien grundsätzlich verpflichtet, zu prüfen, ob sie freie Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen können, entschied das Bundesarbeitsgericht am Donnerstag in Erfurt (8 AZR 608/10).

Diese Pflicht gelte für alle Arbeitgeber, nicht nur die im öffentlichen Dienst. Die höchsten deutschen Arbeitsrichter gaben im Gegensatz zu den Vorinstanzen in Baden-Württemberg der Klage eines Betriebswirts statt. Er hatte eine Entschädigung verlangt, weil er sich wegen seiner Behinderung bei der Besetzung einer Verwaltungsstelle benachteiligt sah.

Der schwerbehinderte Mann hatte sich bei einer Gemeinde auf eine Stelle für eine Mutterschaftsvertretung beworben. Die Gemeinde lehnte den behinderten Bewerber ab und besetzte die Stelle anders, ohne zuvor zu prüfen, ob die Stelle nicht doch für einen Schwerbehinderten infrage kommen könnte.

Indiz für Benachteiligung

In der Urteilsbegründung des Achten Senats des Bundesarbeitsgerichts heißt es: "Die Prüfpflicht zur Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei der Besetzung freier Stellen besteht immer und für alle Arbeitgeber und unabhängig davon, ob sich ein schwerbehinderter Mensch beworben hat, oder bei seiner Bewerbung diesen Status offenbart hat."

Werde die Prüfpflicht durch Arbeitgeber verletzt, sei das ein Indiz für eine Benachteiligung, erklärten die Richter.

Über die Höhe der Entschädigung des Klägers muss nun das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg entscheiden.

Quelle: Die Zeit


Wie sagte der gute alte Goethe in seinem "Faust"?

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.“

– Johann Wolfgang von Goethe: Faust I



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.01.2020 ~ 06:33 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Jobs für Schwerbehinderte Beitrag Kennung: 973005
gelesener Beitrag - ID 973005


Zitat:
timabg hat am 31. Dezember 2019 um 06:02 Uhr folgendes geschrieben:

Landesverbände Lebenshilfe



Gegen Rassismus und Ausgrenzung! Für Inklusion!

Inklusion!
Auch wenn der Begriff Inklusion immer weiter in die Köpfe der Menschen ragt, ist er wohl zum Sinnbild für billige Arbeitskräfte geworden.

Einbindung auf dem ersten Arbeitsmarkt ist nur im seltensten Fall zu erzielen!
Werkstätten dienen immer wieder als Netz zum Schutz vor dem Sturz.
Es kann doch aber nicht der Zweck einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung sein als Auffangnetz zu dienen!
Betriebe am Arbeitsmarkt haben oft nur ein Ziel, Gewinn zu optimieren.
Dort führt es oft zu Unverständnis das Arbeitskräfte mehr finanziellen Einsatz erfordern oder in zeitlicher Form zu Mehraufwand führen.
Liebe Eigner eines Unternehmens, liebe Leiter, Vorarbeiter oder Angestellte.
Prüft eure Praxis, denn aktuelle hat sozialen Abstieg im Gepäck!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 01.01.2020 06:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Jobs für Schwerbehinderte

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen