online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Waldbrandgefahr steigt weiter an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Waldbrandgefahr steigt weiter an
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2007 ~ 08:02 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Waldbrandgefahr steigt weiter an Beitrag Kennung: 45097
gelesener Beitrag - ID 45097


Für alle Reviere des Forstamtsbezirkes Weida gilt die Waldbrandwarnstufe 2
Von Volkmar Fischer Weida. Für den Forstamtsbezirk Weida gilt seit gestern die Waldbrandwarnstufe 2.
Was das konkret für Waldbesucher und Spaziergänger bedeutet, erfuhren wir im Gespräch mit Karsten Schröder, Leiter des Forstamtes Weida, das sich über die Kreise Greiz, Landkreis Altenburg und Teile der Stadt Gera erstreckt. Rauchen im Wald sei generell verboten, erinnert Schröder an einen ständig geltenden Grundsatz, der leider von manchen Zeitgenossen nicht immer ernst genommen werde. Bei Waldbrandwarnstufe 2 kann der Wald weiterhin von Wanderern und Spaziergängern aufgesucht werden. Doch sei darauf zu achten, dass bei Grillfeuer kein Funkenflug in den Wald getragen wird. Und sollten Fahrzeuge am Waldrand abgestellt werden, sollten sich die Fahrzeugführer überzeugen, dass der heiße Katalysator keinen Kontakt zu Grashalmen bekommt.

Für den erfahrenen Forstmann ist im Gegensatz zu Otto-Normalverbraucher Waldbrandgefahr im März/April keine außergewöhnliche Erscheinung. Denn da ist der Waldboden noch nicht so begrünt, auch habe der Blattaustrieb noch nicht begonnen. Vor allem Kiefernwälder seien da besonders gefährdet.

Die relativ hohen Temperaturen am Wochenende hätten die Waldbrandgefahr weiter erhöht. Und da entgegen der Wetterprognosen Anfang der Woche keine Schauertätigkeit zu verzeichnen war, habe der Forst die Notbremse gezogen und die Waldbrandwarnstufe 2 ausgerufen. Das beinhalte auch die Information an die Landratsämter.

"Wenn es zu Niederschlägen kommt, und seien es nur fünf bis zehn Millimeter, wird die Warnung wieder aufgehoben", meint Schröder.

Aber gegenwärtig sehe es eher nicht danach aus, die Wetterprognosen verheißen im Gegenteil einen Temperaturanstieg ohne Regenschauer. Die Luftfeuchte liege gegenwärtig gerade mal bei 30 Prozent, wie der Forstamtsleiter sich in seinem Heimatort Hohenleuben überzeugt hat. Sollte die Großwetterlage so anhalten, sei eine Erhöhung der Waldbrandwarnstufe (es gibt derer insgesamt vier) nicht auszuschließen. Ab der Stufe drei werden dann seitens der Forstmitarbeiter auch Patrouillen gefahren. Erst ab Stufe vier würden Waldgebiete gesperrt. Wie Schröder sich erinnert, sei das im Jahre 2003 letztmalig der Fall gewesen.

Die Waldbrandwarnstufen sind flächendeckend verbindlich - selbst in Moorgebieten. Denn der Laie könne sich das kaum vorstellen, aber es habe wegen Trockenheit auch schon Schwelbrände in Hochmooren gegeben, ist im Gespräch mit dem Forstamtsleiter zu erfahren.

Als erschwerend nennt Karsten Schröder für dieses Jahr noch den Fakt, dass viel dürre Äste und Reisig als Abfall der Aufarbeitung von Bruch- und Wurfholz auf dem Waldboden liegt.

Neben den Vorsichtsmaßregeln, die im Wald einzuhalten sind und durch die jeder zur Verhinderung von Waldbränden beitragen kann, habe sich in der Vergangenheit die aktive Mitarbeit der Bevölkerung schon mehrfach ausgezahlt. Weil heutzutage ja fast jeder Spaziergänger - und sei es nur aus dem reinen Sicherheitsbedürfnis heraus - ein Handy bei sich trage, habe die rechtzeitige Information über Rauch- oder Schwelbrandentwicklung zur Verhinderung von größeren Schäden beigetragen.

Karsten Schröder appelliert an die Bevölkerung, auch bei den Spaziergängen in diesen Tagen die Augen offen zu halten und bei besonderen Wahrnehmungen die Tel.-Nr. 112 und - so man die Nummer parat habe - auch das Forstamt mit zu verständigen.

quelle: OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
danny   danny ist männlich Zeige danny auf Karte FT-Nutzer
12.816 geschriebene Beiträge
Wohnort: neben meinen Nachbarn



25.04.2007 ~ 20:21 Uhr ~ danny schreibt:
images/avatars/avatar-1474.gif im Forum Thüringen seit: 09.06.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Waldbrandgefahr steigt weiter an Beitrag Kennung: 46192
gelesener Beitrag - ID 46192


Waldbrandstufen in Deutschland



...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img77/4620/bildlesenfz3.png[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



26.04.2007 ~ 21:46 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Waldbrandgefahr steigt weiter an Beitrag Kennung: 46227
gelesener Beitrag - ID 46227


sieht aus, als ob es dort überall brennt ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.07.2021 ~ 15:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Waldbrandgefahr steigt weiter an Beitrag Kennung: 1036041
gelesener Beitrag - ID 1036041


Entwarnung



Pfiffikus,
der hiermit bekannt gibt, dass es heute keine Waldbrandgefahr gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



09.07.2021 ~ 21:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Waldbrandgefahr steigt weiter an Beitrag Kennung: 1036076
gelesener Beitrag - ID 1036076


Dafür steigt heute wieder die Goldbrand-Gefahr.

Lieber vom Goldbrand gezeichnet, als vom Rembrandt gemalt.

cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Waldbrandgefahr steigt weiter an

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen