online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oemi   Oemi ist weiblich Zeige Oemi auf Karte FT-Nutzerin
5.889 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



07.08.2011 ~ 21:46 Uhr ~ Oemi schreibt:
images/avatars/avatar-1481.jpg im Forum Thüringen seit: 08.01.2009
70 erhaltene Danksagungen
Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen Beitrag Kennung: 501963
gelesener Beitrag - ID 501963


Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen am 6. August 2011

Die Sage vom Rothensteiner Trompeterfelsen

Es war im Dreißigjährigen Kriege. Am Fuße des Felsens, jenseits der Saale bei dem altenburgischen Dorfe Ölknitz, befand sich ein Lager der Schweden. Ein schwedischer Trompeter, Axel von Gellingen, auf Kundschaft ausgesandt und wichtige Botschaft tragend, wird von kaiserlichen Kroaten verfolgt, verfehlt die damals bei Rothenstein durch die Saale führende Furt und gelangt auf das Plateau des von Westen her sanft ansteigenden Berges. Plötzlich bäumt sich sein Roß! Vor sich erblickt er mit Grauen die abstürzende Tiefe, hinter sich die Feinde! Drüben über der Saale aber winkt das Lager der Seinen! Die Botschaft darf nicht in Feindes Hände fallen. Drum lieber Tod als ehrlose Gefangenschaft! Er preßt seinem Roß die Sporen in die Weichen und springt todesmutig in den Abgrund. Und siehe, Gott ist mit ihm!
Wunderbarerweise kommt er unverletzt unten an, durchschwimmt die Saale und erreicht glücklich das jenseitige Ufer. Dankerfüllt setzt er seine Trompete an den Mund und pläst jubelnd den Choral: „Ich dank dir, lieber Herre mein!“ Doch zu früh! Ein feindlicher Reiter schießt ihm von der Höhe des Felsen aus Eine Kugel ins Herz, sterbend sinkt der Mutige auf den grünen Rasen.
So die Sage...

Doch noch einmal zurück zum Rothensteiner Felsen! Auf dem waldbegrenzten Plateau desselben steht heute eine breitästige Linde, gepflanzt zur Erinnerung an die jedem Weimaraner unvergeßliche Großfürstin Marie Paulowna. Unter der Linde ist der „Plan“; ringsum unter schattenspendenden Bäumen befinden sich Sitzplätze, zur Ruhe ladend. Fröhliche Musik ertönt an schönen Sommertagen, Alt und Jung von Nah und Fern ergötzt sich hier am Gesang und Tanz, Spiel und Trunk, sowie an den unvermeidlichen Thüringer Rostbratwürsten; denn wo wäre ein Thüringer Volksfest ohne diese?

- Der Naturfreund aber, der den Saalgau durchwandert, besteigt den
- Trompeterfelsen und erfreut sich an dem lieblichen Landschaftsbild!

Quelle: http://www.bastei-rothenstein.de/

Der herrliche Ausblick hat uns für den, mit Fahrrad etwas beschwerlichen Aufstieg, entschädigt.

Ein rundum liebevoll gestaltetes, sehr gelungenes Basteifest


LG Oemi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
susikath   susikath ist weiblich FT-Nutzer
149 geschriebene Beiträge
Wohnort: Nähe Jena



09.08.2011 ~ 21:02 Uhr ~ susikath schreibt:
images/avatars/avatar-1229.jpg im Forum Thüringen seit: 05.05.2009
2 erhaltene Danksagungen
RE: Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen Beitrag Kennung: 502306
gelesener Beitrag - ID 502306


Der Aufstieg, auch ohne Basteifest, lohnt sich. Die Aussicht ist enorm. Sehr zu empfehlen. Top


Viele Grüße Susikath



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Ausflug, Urlaub, Reisen und Fotografie» Thüringen Ost » Basteifest auf dem Rothensteiner Felsen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen