online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Übernachtungssteuer in Gera amtlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Übernachtungssteuer in Gera amtlich
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



22.06.2011 ~ 14:37 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491066
gelesener Beitrag - ID 491066


http://gera.otz.de/web/gera/startseite/d...lich-1032594111

"Mit einen Euro pro Nacht und Person belangt die Stadt Gera seit dem 18. Juni 2011 ihre Gäste.
Kinder unter 12 Jahren sind davon nicht betroffen. Gera will damit nach eigenen Angaben von der Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels profitieren. Es werden jährlich Einnahmen von etwa 160.000 Euro erwartet."

166.000 Übernachtungen in Gera? cool
Die Träumer im Stadtrat haben wohl wieder mit feuchten Höschen nach Erfurt und Jena geschaut.
Weiter so im vergraueln der letzten Touristen und Gäste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.06.2011 ~ 15:30 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491070
gelesener Beitrag - ID 491070


die "erwartungen" sind immer so köstlich großes Grinsen

nun,die meisten
Zitat:
feuchten Höschen
rühren von anderen sachen her (tena würde da mächtig...) großes Grinsen

Zitat:
Weiter so im vergraueln der letzten Touristen und Gäste.

nunja,man muss die stadt ja wegen der großen anstürme retten Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.06.2011 ~ 16:11 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491076
gelesener Beitrag - ID 491076


Mal ungeachtet der Zahlen: 1 Euro pro Nacht tut meiner Meinung nach nicht weh und die Mehrwertsteuersenkung ist Tatsache. Mag sicher Ausnahmen geben, aber dass die Mehrwertsteuersenkung ausnahmslos bei den Verbrauchern ankommt möchte ich schon arg bezweifeln! Bei wem landen denn normal diese Mehrwertsteuern? Bin da nicht so bewandert, hoffe aber dass es der Bund ist und die Kommunen nun wenigstens die Chance haben ein paar der Euros, die ihnen von oben abgeknöpft wurden wieder rein zu holen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



22.06.2011 ~ 16:43 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491085
gelesener Beitrag - ID 491085


Ja die Steuersenkung haben sich die Hoteliers komplett in die eigene Tasche gesteckt.
Mittlerweile wird es Usus das das Frühstück extra dazu gebucht werden muss.
pentaHotel Gera (ex Courtyard) 13€ pro Nase, nicht pro Zimmer Augenzwinkern

Der Kunde ist der Dumme.
- er hat nichts von der Steuersenkung
- wird noch doppelt mit der Bettensteuer belastet


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 22.06.2011 16:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



22.06.2011 ~ 16:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491086
gelesener Beitrag - ID 491086


@felix:
der euro selbst pro nacht wird niemandem wehtun, ganz klar.
wenn aber hier und da erhöht wird und oftmals über den preisen und tarifen von (wirklich) großen städten , dann darauf noch der tropfen namens "bettensteuer" draufkommt, ist irgendwo auch mal eben das maß der leute erreicht oder überschritten (je nach auffassung) es ist also nicht der euro selbst, sondern einfach mal das überlaufende fass großes Grinsen

und wenn eine stadt nicht gerade berannt wird und dann solche erwartungen kommen, fasse ich mich erst recht an den kopf. woran machen die erwartenden denn diese zuläufe fest?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 22.06.2011 16:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.06.2011 ~ 18:18 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491102
gelesener Beitrag - ID 491102


Ein bitterer Nachgeschmack wird zudem dadurch entstehen, dass sich die Hoteliers aus der Unterstützung städtischer Kulturveranstaltungen verabschieden werden.
Aus den Zentralen der Hotelketten kommt dann eben quasi als "Dankeschön" die Mitteilung, für Derartiges leider kein Geld mehr zur Verfügung stellen zu können - waren es doch eben auch freiwillige Leistungen, um sich mit dem jeweiligen Standort verbunden zu zeigen. An anderen Standorten wird diese "Gegenreaktion" schon jetzt spürbar und man sucht bei Kulturveranstaltungen in Park- und auf Freiflächen händeringend solvente Caterer (zu moderaten Preisen).
Da gibts dann eben auch für städtische Veranstaltungen in den Hotels keine Vergünstigungen (Saalmieten etc.) mehr.
Jede Medaille hat zwei Seiten. mal sehen, was unter dem Strich rauskommt. Wir lesen es dann im Jahresabschluss der Stadtverwaltung für das Jahr 2012, der ja dann irgendwie bis Ende 2013 vorliegen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.06.2011 ~ 01:08 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491521
gelesener Beitrag - ID 491521


Zitat:
Mark3Dfx hat am 22. Juni 2011 um 14:37 Uhr folgendes geschrieben:
Mit einen Euro pro Nacht und Person belangt die Stadt Gera seit dem 18. Juni 2011 ihre Gäste.


Wie ist das eigentlich, wenn ich wiedererwarten mal in Gera bei meinen dort noch wohnhaften Eltern übernachte. Wird diese Steuer dann auch fällig, oder werde ich zum Steuerhinterzieher, wenn ich diese nicht entrichte?

Mit schmunzelnden Gruß
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.06.2011 ~ 07:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491531
gelesener Beitrag - ID 491531


Zitat:
Markus hat am 25. Juni 2011 um 01:08 Uhr folgendes geschrieben:
Wie ist das eigentlich, wenn ich wiedererwarten mal in Gera bei meinen dort noch wohnhaften Eltern übernachte. Wird diese Steuer dann auch fällig, oder werde ich zum Steuerhinterzieher, wenn ich diese nicht entrichte?
Mit schmunzelnden Gruß
Markus

dann wirst du das schön anmelden und an der einnahmestelle deine euros hinlegen großes Grinsen

baumann: Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 25.06.2011 07:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.06.2011 ~ 10:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491544
gelesener Beitrag - ID 491544


Zitat:

Greiz verlangt ab sofort Marketinggebühr Greiz.

Einstimmig haben die Greizer Stadträte gestern Abend die Einführung einer Marketinggebühr in Höhe von 50 Euro pro touristischer Einrichtung und Jahr ab 1. Juni dieses Jahres beschlossen.

Ziel sei es, so Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), die bei Veröffentlichungen der Stadt wie etwa Reiseplaner oder im Internet entstehenden Kosten teilweise auf die darin erwähnten Hotels, Pensionen, Gaststätten und Cafés umzulegen. Die Stadt prüfe zudem die Qualität von Übernachtungs- bzw. Gaststättenangeboten. Bei Beschwerden oder wenn Standards nicht erfüllt werden, wird der Gastgeber im Internetverzeichnis gesperrt. Erst wenn die Mängel behoben und eine erneute Prüfung erfolgt ist, werden sie wieder freigegeben.

Jens Geißler, Fraktionschef der IWA, stimmt zwar grundsätzlich der Einführung der Marketinggebühr zu, wollte diese aber aussetzen, bis die Bauarbeiten in der August-Bebel-Straße beendet sind. Denn unter denen, so Geißler, hätten Gastronomen und Hoteliers zu leiden. Gerd Grüner sah "den direkten Zusammenhang" zwischen Baustelle und Marketinggebühr nicht. Der IWA-Antrag auf Verlegung der Gebühreneinführung auf das Ende der Großbaustelle wurde mit SPD/CDU-Mehrheit abgelehnt.

Katja Grieser / 23.06.11 / OTZ


Not macht bekanntlich erfinderisch ob das Kind nun den Namen „Übernachtungsteuer“ trägt oder wie in diesem Beispiel in Greiz „Marketinggebühr“ ist völlig unerheblich, denn Fakt ist das die betroffenen Hoteliers, Gaststätten- oder Imbisbetreiber auf die eine oder andere Art von der Infrastrukturen oder anderen Angeboten der Stadt oder des Landkreises profitieren und diese müssen nun einmal finanziert werden. Darüber kann man zwar „sauer“ sein und trefflich diskutieren aber es steht wohl nirgends geschrieben das die Benutzung der Infrastrukturen und Angebote der Stadt oder des Landkreises kostenlos zu haben ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 25.06.2011 10:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



25.06.2011 ~ 10:51 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491546
gelesener Beitrag - ID 491546


Was ist mit Hotels die garnicht in diesen Zwangs"führer" wollen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



25.06.2011 ~ 10:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491547
gelesener Beitrag - ID 491547


mark:
Zitat:
Was ist mit Hotels die garnicht in diesen Zwangs"führer" wollen?


die geben die gebühr dann dafür ab, dass sie nicht wollen cool
problem gelöst, gebühr "gerechtfertigt" Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 25.06.2011 11:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.06.2011 ~ 19:43 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491658
gelesener Beitrag - ID 491658


Hallo spidy, zwischen "Übernachtungssteuer" und "Wegelagerei" gibt es erhebliche Unterschiede. Mir ist persönlich völlig egal, wer sich in Greiz erdreistet, Qualitätsstandards für Gaststätten und Hotels zu definieren.
Hier im Thema geht es um eine erhoffte Mehreinnahme der Kommune, welche durch den Entzug freiwilliger Leistungen zum Null-Summen-Spiel wird - auf Kosten der Hotelgäste und Bewohner dieser Stadt.
Dies gilt nicht etwa nur für den Standort Gera. Andere Städte haben eben schon diese Erfahrung gemacht. Vielleicht hätte man bei denen vor Beschlussfassung besser mal nachgefragt.........



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.06.2011 ~ 10:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 491775
gelesener Beitrag - ID 491775


@ Baumann um was diskutieren wir eigentlich hier? Wenn Bund und Land den Kommunen finanzielle Aufgaben überstülpen und im Gegenzug dazu die finanzielle Decke der Kommunen beschneiden, bleibt doch nichts anderes Übrig als Gebühren zu erhöhen oder einzuführen es trifft doch nicht nur die armen Hoteliers sondern jeden Bürger in der Stadt, je nach Haushaltseinkommen mehr oder weniger hart.

Zitat:


Thüringer Eltern drohen höhere Kita-Gebühren

Den Eltern in Thüringen drohen offenbar erneut steigende Kindergartengebühren. Nach übereinstimmenden Medienberichten will Finanzminister Wolfgang Voß die Landeszuschüsse für die Kitas um etwa 53 Millionen Euro senken. Im Gegenzug sollten die Eltern künftig zu einem Viertel an den Kita-Kosten beteiligt werden. Damit würden die Beiträge um bis zu 70 Prozent steigen. Bildungsminister Christoph Matschie kündigte bereits an, sich zu wehren. Änderungen am Kita-Gesetz, die eine Erhöhung der Elternbeiträge nach sich zögen, werde es mit ihm nicht geben.

Quelle: MDR


Zitat:
Erfurt (dpa/th) - Das Thüringer Innenministerium hat die Schlüsselzuweisungen für die Kommunen um rund 90 Millionen Euro gesenkt. Der durchschnittliche Grundbetrag von 840 Euro pro Einwohner sinke damit auf 794 Euro, sagte der Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes, Ralf Rusch, am Mittwoch in Erfurt. «Das bedeutet etwa für die Stadt Erfurt ein weiteres Haushaltsloch von 7 Millionen Euro.» Hintergrund der neuen Festlegung ist ein Rechenfehler des Kultusministeriums, das im Haushaltsentwurf für die Kindergartenbetreuung 93 Millionen Euro zu viel angesetzt hatte. Die Hintergründe werden derzeit noch in einer Arbeitsgruppe untersucht. Stichworte : • Kommunen • Finanzen

Quelle: Ipage




Als Reaktion auf die Senkung der Schlüsselzuweisungen erfolgt dann z. B. die Erhöhung von Gebühren und Steuern oder die Schaffung neuer Abgaben.

Zitat:
Mehr Belastung: Thüringer Kommunen bitten zur Kasse

Mit der deutlichen Anhebung der kommunalen Hebesätze in Städten und Gemeinden in Thüringen kommt auf die Bürger und Unternehmen eine finanzielle Mehrbelastung zu, warnt der Bund der Steuerzahler. Archivfoto: Alexander Volkmann
Der Bund der Steuerzahler hat vor einer weiteren Verschärfung der Steuerlast für die Thüringer Bürger gewarnt. Hausbesitzer werden die Mehrkosten auf die Mieter umlegen.

Erfurt. Mit Unverständnis hat der Thüringer Bund der Steuerzahler (BdSt) auf die deutliche Erhöhung der kommunalen Hebesätze reagiert. "Noch nie wurde den Bürgern eine solch hohe Steuerlast aufgebürdet wie in diesem Jahr", kritisierte Landesgeschäftsführer Wolfgang Mahrle.

Stichproben ergaben, dass 21 von 31 untersuchten Städten die Grundsteuer B erhöht haben. Aber auch bei der Grundsteuer A und den Gewerbesteuern langten die Kommunen kräftig zu. "Auffällig ist, dass bereits jetzt auf die im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes erst ab 2015 vorgesehenen höheren fiktiven Hebesätze umgestellt wurde", so Mahrle weiter.

Vom Spaßbad bis zur Mehrzweckarena - ständig würden die Kommunen Projekte anschieben: "Wir haben kein Geld-, sondern ein Ausgabeproblem."

Bei der Grundsteuer B müssen beispielsweise die Hausbesitzer in Gera besonders tief in die Tasche greifen. Mit 490 Prozent hätten sie nicht nur den absolut höchsten Wert, sondern auch mit 120 Prozentpunkten die höchste Steigerung zu verkraften. "Die Mehrkosten werden natürlich auf die Mieter umgelegt", erklärte Mahrle.

"Aufgrund unserer prekären Finanzsituation war die Erhöhung unsere Pflicht", bestätigte Geras Oberbürgermeister Norbert Hein die Belastungen für die Bürger. "Für uns muss die Sicherung des Haushaltes das oberste Ziel sein."

Ilmenau steigerte seinen Hebesatz um 100 Prozentpunkte, blieb aber mit 440 Prozent noch hinter Jena mit 460 Prozent zurück (+40 Punkte).

Auch der Erfurter OB, Andreas Bausewein , verweist auf die ständig steigenden Ausgaben. "Von der Politik bekommen wir immer mehr Aufgaben übertragen, mit den Kosten jedoch lässt man uns allein." Eigentlich wollte die Stadt die Grundsteuer B im Jahr 2013 senken. "Das Vorhaben wurde aber gestrichen", erklärte Bausewein mit Verweis auf die Ausgaben für Kultur, Landesstraßen und ähnliches.

Schönstedt im Unstrut-Hainich-Kreis hat sich indes mit einer Petition gegen die Finanzpolitik des Landes zur Wehr gesetzt. Initiator Bürgermeister Matthias Reinz (CDU) - und 343 Unterstützer - kritisieren, dass Städte und Gemeinden gezwungen werden, ihren Haushalt über Steuermehreinnahmen zu konsolidieren. "Es kann nicht sein, dass alles der Bürger schultern muss", erklärte der 34-Jährige. Ob die Hebesätze erneut im Landtag debattiert werden, entscheidet sich erst nach der Sommerpause.
Doch die Zeit drängt. So fällt für eine Doppelhaushälfte in Schleiz mit rund 130 Quadratmeter Wohnfläche und 660 Quadratmeter Grundstücksfläche eine Mehrbelastung von 68,80 Euro im Jahr 2011 an. Und das nur allein durch die Anhebung des Hebesatzes von 300 auf 389 Prozent.

"Sowohl die Kommunen als auch die Bürger werden immer weiter ausgepresst - wie die Zitronen", so Bernhard Schäfer, Vize-Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes.

Im Freistaat haben bereits etwa 400 Kommunen die Hebesätze erhöht. Gezwungenermaßen. Denn die nächsten Jahre würden als Berechnungsgrundlage für die Schlüsselzuweisungen ab 2015 dienen.
Die Wirkung der Hebesätze
• Die Grundsteuer A wird erhoben für land- und forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke.
• Die Grundsteuer B ist eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken. Sie wird für bebaute oder bebaubare Grundstücke und Gebäude erhoben.
• Mit der Gewerbesteuer werden Gewerbebetriebe, Einzelunternehmen oder Personengesellschaften besteuert.
• Der Hebesatz ist der Faktor, der die Höhe der den Gemeinden zustehenden Steuern bestimmt. Mit höherem Hebesatz bekommt die Stadt zwar mehr Geld, wird aber unattraktiver für Unternehmer, Landwirte und Hauseigentümer.

Sabine Spitzer und Peter Rathay / 21.06.11 / TA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



03.08.2011 ~ 07:48 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500642
gelesener Beitrag - ID 500642


Na immerhin sind ja die Übernachtungszahlen im letzen Jahr gestiegen:
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=98968

Oh..wait!
"...Im Mai 2011 ist die Zahl der Übernachtungen in den Thüringer Beherbergungsstätten mit neun und mehr Betten und auf den Campingplätzen (ohne Dauercamping) nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber dem Vorjahresmonat um 86 Tausend bzw. 9,2 Prozent ... gesunken..."

Ob da Gera seine fest eingeplanten 166.000 Übernachtungen 2011 schafft? großes Grinsen
Es ist so amüsant zu sehen wenn die feuchten Luftschlösser unserer "Expertenpolitiker" zerplatzten.
Und gute Nacht


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 03.08.2011 07:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.08.2011 ~ 08:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500644
gelesener Beitrag - ID 500644


wenn man sich überlegt... ob die herren und damen auch privat so wirtschaften würden...

nachdenklich "ich plane jetzt 3000 für zeitraum so und so ein..." (und gebe das geld dann schon mal aus)

hilfe hilfe...also liebe touris, helft bei der neuen "planwirtschaft" großes Grinsen legt die schnarchkollekte ab und macht die planer glücklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



03.08.2011 ~ 08:23 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500645
gelesener Beitrag - ID 500645


Dann müssen die Damen das "horizontale" Gewerbe eben in unsere **** Herbergen verlegen Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 03.08.2011 08:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.08.2011 ~ 08:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500646
gelesener Beitrag - ID 500646


und vergiss die qualitätsstandards nicht....

ich sehe schon die ganzen online-reise-börsen mit solchen übernachtungsangeboten und deren bewertungen (falls sich wer traut) Lachen

und dann kommt der boom... geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



03.08.2011 ~ 20:06 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500761
gelesener Beitrag - ID 500761


Immer wieder schön drüber lustig machen, als ob im Rathaus unendliche viele Affen auf unendlichen vielen Schreibmaschinen Ideen für Einnahmen und zum Sparen erdichten würden.

Schaut mal einer nach Kahla, da sah man sich zu ganz anderen Maßnahmen genötigt und die gehen zurzeit richtig in die Hose. Man hat die Standgebühren auf dem Markt nahezu verdoppelt mit dem Ergebnis, dass ein Teil der Händler nun gar nicht mehr in Kahla erscheint und der Rest seine Standflächen (und damit das Angebot und die Attraktivität) stark reduziert hat. Ergebnis: Der Markt ist nicht nur an Ständen und Händlern überschaubar, auch an potenziellen Kunden ist er überschaubarer geworden. Im dortigen Rathaus stellt man ernüchtert fest: Die Einnahmen erreichen nicht das gesteckte Ziel und sind sogar leicht rückläufig. Aber beschlossen ist beschlossen und einfach zurück nehmen scheint auch wieder nicht so einfach zu sein.

Also: Wer ne bessere Idee hat kann gern vortreten. Ich halte mich zurück.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.08.2011 ~ 21:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Übernachtungssteuer in Gera amtlich Beitrag Kennung: 500773
gelesener Beitrag - ID 500773


und wollen wir das noch mehr in gera erreichen? egal in welcher branche?

es sind genügend postings, die vorschläge oder auch fragen aufbringen...

irgendwann kann man das ganze aber halt nur noch mit humor nehmen Ja der ist nicht mal schwarz und tut keinem weh (und für das geld müssen die auch was aushalten können, halten andere für weit kleineres geld auch aus) cool

also, entspann dich und sieh das ganze mit humor (ich glaube, selbst auf der titanic hatten die den mehr) Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Übernachtungssteuer in Gera amtlich

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen