online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



14.05.2011 ~ 12:43 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 483236
gelesener Beitrag - ID 483236


Escher hat sich mal die IGS (meine alte 22. POS Artur Becker) in Lusan genauer angeschaut.
Von aussen sieht sie immernoch genauso aus wie zu DDR Zeiten Ja
http://www.mdr.de/mediathek/8585203.html
Ab 28:30min

O-Ton:
So runtergekommen hab ich eine Schule noch nie gesehen!



Was sagte Dr. Vornehm Herrn Escher dazu?
"...bei der IGS wird es noch etwas dauern..." großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 14.05.2011 12:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.05.2011 ~ 13:11 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483238
gelesener Beitrag - ID 483238


es ist der absolute wahnsinn...!

erst das bekannte presse-lächeln, dann...

und natüüüüüürlich wurden "vorher" (gemeint wohl vor dem n.v.) andere prio´s gesetzt.... jegliche schuld läge also nicht bei ihm (es sind IMMER andere dafür verantwortlich *hust*) mag ja in teilen stimmig sein, aber wie lange ist der noch mal OB? (rein rhetorische frage)

hauptsache man jagt allen möglichen titeln nach (1A-Einkaufs-, sport-, kunst/kultur-, super-stra-ba-.und wasweißichnoch alles für eine hochburg

mannmannmann.... !



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.05.2011 ~ 15:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483248
gelesener Beitrag - ID 483248


Man darf gespannt sein ob sich der Geraer OB nun mit der möglichen Schulsanierung noch in dieser Haushaltsperiode einen taktischen Vorteil bei den OB-Wahlen 2012 sichern kann. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



15.05.2011 ~ 10:04 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483363
gelesener Beitrag - ID 483363


In Tinz wird ja z.B. weiter gebaut. Im Haushalt 2011 müsste sich erstmal der Abschluss des dortigen Berufschulcampus finden, damit die SBBS Technik wieder aus der Maler-Fischer-Straße zurück kann und mit den beiden anderen Standorten zusammengelegt werden kann. Wenn man sich überlegt, dass allein das neue Werkstatt- und Laborgebäude schon 3 Mio Euro kostet und dass diese Investitionen, wenn auch fördermittelgestützt, die Stadt stemmen muss, da kann man sich ja ausmalen wie lange das dauert bis in Gera alle Schulen durch sind... Und dann wird wieder geschimpft, nicht genug Investitionen in Wirtschaft (Gewerbegebiete), kaputte Straßen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2011 ~ 10:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483364
gelesener Beitrag - ID 483364


Zitat:
a kann man sich ja ausmalen wie lange das dauert bis in Gera alle Schulen durch sind...


Ja da wird die Zeit aber auch ein hilfreicher Partner sein, denn die Geburtenzahlen werden weiter zurückgehen es werden weniger Schulen benötigt und man muss weniger sanieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.05.2011 ~ 12:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483366
gelesener Beitrag - ID 483366


wenn die schüler und deren eltern so derart verhöhnt und hingehalten werden, werden viele auch ihre konsequenzen ziehen (die z.b. wegziehen). tja, die schülerlein sollen ja die steuerzahler von morgen sein und am liebsten ja gersche steuerz.

Zitat:
Ja da wird die Zeit aber auch ein hilfreicher Partner sein, denn die Geburtenzahlen werden weiter zurückgehen es werden weniger Schulen benötigt und man muss weniger sanieren.
spidy... der weg ist ja auch das ziel Augenzwinkern

aber um die geburtenzahlen selbst mache ich mir keine sorgen...(gibt ja noch andere anreize *gg*)

stattdessen werden dann die sen.-heime immer schöner und stück für stück verDIXt (dann heißt nicht mehr nur ein heim nach dem tollen maler, sondern alle mit nummerierung hintendran)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 15.05.2011 12:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



15.05.2011 ~ 21:42 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483465
gelesener Beitrag - ID 483465


Ja, spidy, mit dieser Feststellung hast Du wohl ins Schwarze getroffen.
In Gera erinnern sich die Regierenden offenbar mehr oder minder alter Volksreime.
"Wenn ich mal nicht weiter weiss, gründ´ ich einen Arbeitskreis" kommt wohl mehr aus der jüngsten Vergangenheit, wobei die Arbeitsgruppe "Stadtmarketing" sich diesem Motto verschrieben haben muß - man berät bereits seit März 2010 und ein Ergebnis (der "überarbeitete" Entwurf des Marketingkonzeptes) liegt noch immer nicht zur Kenntnis- und Einsichtnahme vor.
...Und da gibt es wohl noch die Wahrheiten um das Gras, das - wenn es einmal wächst - alles andere überdeckt. Offenbar hat diese Weisheit der Bundesgartenschau-Wanderzirkus in das Gästebuch der Stadt geritzt. Anders ist nicht zu begreifen, warum aktuelle Themen wie "Winterdorf", "Pannen bei der Schwarzbiernacht", "Geisterposition Kunsthaus im Haushaltentwurf 2011" und "Haushalt 2010 - Kein Thema mehr?", "Personaldebatten am Theater Gera-Altenburg" in der ursprünglichen Meldung verharren und sich offenbar keiner um Aufklärung in der Öffentlichkeit schert.
Im Artikel der OTZ Online vom 6.5.2011 findet sich unter der Überschrift "Gesamtsanierung bleibt Ziel für Geras Schulen" der magere Bericht zu zwei (!) Maßnahmen an zwei (!) Geraer Schulen mit dem Hinweis, dass nicht mal dafür die Eigenmittel ab 2012 gesichert wären. Sieht so das Gesamtsanierungskonzept aus? Ich fühle mich bei solchen Meldungen echt und vollumfänglich vera.........
Aber richtig, die Zeit heilt alle Wunden. In zwei, drei Jahren sind´s dann tatsächlich nur noch eine Handvoll Gebäude, die zu Bildungszwecken genutzt werden müssen. Über den Rest der Schulimmobilien hat dann die unaufhaltsame, demografische Entwicklung entschieden.
Schon im nächsten Quartal wird wieder aus dem Rathaus posaunt, dass sich die Arbeitslosenquote weiter verringert hat. Richtig, denn in Gera und Umgebung gibt es einfach immer weniger Erwerbstätige. So werden aus holen Parolen stumpfe, wirklichkeitsfremde Statistiken, die an der tagtäglichen Wahrheit vorbeilaufen und den einfachen Bürger abstumpfen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 15.05.2011 21:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.05.2011 ~ 22:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483468
gelesener Beitrag - ID 483468


Ja und wenn unser schwäbischer Import, also unser Obernorbert weiter so wurschtelt ist er der erste OB in Deutschland (eigentlich Weltweit) der ohne Investitionen in die Wirtschaft Vollbeschäftigung geschaffen hat, zwar nur in Altenheimen und Bestattungsinstituten, aber mein Gott was soll’s. Da fällt mir eben wieder ein, das er bei seiner Wahl so großschnäuzig herausposaunt hat, das er das "Dornröschen" Wachküssen will, nun hat er es fast tot geknutscht und die Stadt liegt im Sterbezimmer. Was die Bewohner hier noch ab und zu aus dem Koma aufwachen lässt ist das "H" Wort oder bei eingeweihten auch Haushalt genannt.

Sagt mal hat keiner irgendwie Beziehung zum Bundesrat - wir bräuchten für unseren Obernorbert einen Job im Bundestag, Bundesrat, den muss man nach oben loben sonst werden wir ihn erst wieder los wenn Gera ein kleines Dörfchen am Westrand von Sachsen ist.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 15.05.2011 22:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.05.2011 ~ 22:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483473
gelesener Beitrag - ID 483473


unser import hat ja nicht gesagt,welches dornröschen ...(vielleicht gibts ja noch mehr...) großes Grinsen

und hey...vielleicht wird es das nächste weltwunder...aber erstmal üben wir das hier in r.s.C. cool

den job brauchts wohl nicht (mehr)... denn er wird schon längst seine ärmchen parallel überall ausgefahren haben... und tja, wenn es noch nirgends geklappt hat, dann könnte eine wieder"gewonnene" wahl noch mal eine nette überbrückung sein und noch viel mehr (finanziell). anderenfalls hat es woanders schon geklappt und es wird bei abwahl filmtränchen bei der abschiedsrede geben cool (tiefe bindung zur stadt und die verpasste chance...etc. )

ich ziehe jedenfalls den schluss: die stadt ist nicht nur 20 jahre zurück, an etlichen ecken sogar das doppelte Lachen

und mal ehrlich: fragt man irgendwo, ob da ein herr dix bekannt ist und was hier gefeiert werden soll...großes schulternzucken (hat halb deutschland etwa keine ahnung von kunst? tztzt...) und schallendes gelächter, dass hier nur noch paar mauerreste drumrumkönnten (musste so lachen drüber) Lachen

lassen wir den dix einfach mal weg und werben für zeitreisen-touri-angebote

"lassen Sie sich verzaubern und in eine zeitreise versetzen..Sie werden staunen..." also die schule so lassen (nur einen eintrittskartenabreißer an der pforte sitzen lassen) und so manches eckchen für filmkulissen vermarkten...fertsch... Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 15.05.2011 22:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



16.05.2011 ~ 08:28 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483517
gelesener Beitrag - ID 483517


Ich kannte Dix bis Ende der 90er auch nicht.
Darum verstehe ich dieses krampfhafte Aufhängen an einem Namen, der vielleicht in Künsterkreisen einen gewissen Ruf hat, aber sonst in der weiten Teilen der Bevölkerung eher unbekannt ist (und auch bleibt) nicht.

Provinzfürsten ob nun aus Gera oder Erfurt versuchen sich mit Federn zu schmücken
um mehr darzustellen als vorhanden ist.
Fakt ist..... Thüringen ist Provinz und bleibt es auch.
Da ändert auch kein "Airport Erfurt/Weimar" noch die Thüringer Wald U-Bahn
(ICE Neubaustrecke die Gera noch weiter vom Fernverkehr abhängen wird) etwas daran.

Aber Hauptsache wir erfahren im MDR jeden Tag um 19Uhr das die Papierblumen zur Prinzenhochzeit in England ja aus THÜRINGEN kamen!!!!!!!!

Gott kotz mich dieses spießige Provinzgehabe an.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 16.05.2011 08:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.05.2011 ~ 08:29 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483600
gelesener Beitrag - ID 483600


Auf den Bericht im MDR zum baulichen Zustand einer Geraer Schule hat sich im Forum Gera2012 gleich jemand gemeldet und (wieder) festgestellt: Schuld sind die anderen! geschockt ...Ja, der Frust sitzt tief. Gott sei Dank gab´s ja nur in Gera das Rudelgucken für die Trällermieze aus Niedersachsen großes Grinsen
Jetzt bleibt wohl nur zu hoffen, dass nicht auch noch Verschwörungstheorien die Umsetzung des Haushaltentwurfes 2011 gefährden.
PS: In 44 Tagen ist (Jahres)Halbzeit!...und zum 15.12.20011 muss wohl der Entwurf für das Jahr 2012 in Weimar vorliegen (Bitte keine Arbeitsgruppe gründen!) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



17.05.2011 ~ 08:43 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483604
gelesener Beitrag - ID 483604


Schaumal wer das gepostet hat.
Jana Huster

Der Nachname kommt mir doch so bekannt vor...
Wie gut das die Dame so in Ihrem Profil so mitteilungsfreudig ist.
http://www.steinwegerich.de/inhaberin.html
"2006 Rückkehr nach Gera, Eheschließung mit Mike Huster"

Typisch ex-SED, Schuld sind immer die anderen. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.05.2011 ~ 08:50 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 483605
gelesener Beitrag - ID 483605


Na, Mark3Dfx, Du lässt aber die Hüllen fallen großes Grinsen
Die Jana müsste doch die Hintergründe besser kennen; schließlich hat doch die Partei ihres Gatten auch den vorherigen OB R.Rauch wohlwollend gewähren lassen!
Komisch, dass Kritik an der Thüringer Landesregierung nie vorgetragen wird, wenn die Ministerialen in Gera weilen und vom "Leuchtturm Ostthüringen" oder einem "Wirtschaftsforum" bei Fingerfood und Mineralwasser faseln. Naja, vielleicht war die Jana statt auf diesem Event noch am Arbeiten im Geschäft. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.05.2011 ~ 13:14 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484500
gelesener Beitrag - ID 484500


Zitat:
Lutz und Kenneth - Manchmal möchte man im Erdboden versinken



Mit dem Beitrag in der MDR-Sendung ESCHER zum baulichen Zustand der IGS und einer weiteren Bildungseinrichtung der Stadt Gera war wieder einmal ein solch "erhebender" Moment gegeben. geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.05.2011 ~ 13:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484506
gelesener Beitrag - ID 484506


Ach ja hier mal noch etwas, für die jenigen die den Beitrag nicht gesehen haben.

Zitat:

Escher | MDR FERNSEHEN | 12.05.2011 | 20:15 Uhr
Unterricht in Schulruinen

In Gera, der nach der Einwohnerzahl drittgrößten Stadt Thüringens, herrschen an einigen Schulen katastrophale Zustände. Die Bausubstanz ist völlig heruntergekommen. Die Kosten für die Sanierungen würden im zweistelligen Millionenbereich liegen, doch der Stadt fehlen die Mittel.
Ein Schüler schreibt ein Bewerbungsanschreiben an eine Tafel
Der Fall aus der Sendung

Regen tropft in das Lehrerzimmer, Treppen sind einsturzgefährdet, Brandschutz ist ein Fremdwort und die Elektroleitungen sind lebensgefährlich. Die Fenster dürfen im Hochsommer nicht geöffnet werden, andernfalls fallen die Scheiben heraus. Im Winter werden die Kinder in Jacken unterrichtet, weil die Heizung nicht richtig funktioniert. Das klingt nach einer Horrorschule, ist im thüringischen Gera aber traurige Realität. An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Gera werden rund 600 Schüler unter diesen katastrophalen Umständen unterrichtet.

Auch die Geraer Grundschule „Astrid Lindgren“ ist von massiven Mängeln in der Bausubstanz betroffen. Bereits seit 2009 werden daher die Kinder in dem Gebäude einer ehemaligen Realschule unterrichtet, wo die baulichen Zustände jedoch denen der IGS ähneln. Eine Rückkehr in das alte Schulgebäude ist in ferne Zukunft gerückt, denn saniert wurde dort bisher noch gar nichts.

Die Kosten für die Sanierungen der Geraer Schulen würden im zweistelligen Millionenbereich liegen. Geld, das die Stadt nach eigener Aussage nicht hat. Allerdings leistete sich Gera 2007 die Bundesgartenschau und ist derzeit dabei, im Gebäude der ehemaligen Landeszentralbank eine neue Kunsthalle entstehen zu lassen. Mehrfach verspricht Geras Oberbürgermeister Abhilfe und eine schnelle Sanierung, doch bisher bleiben diese Versprechungen nur Lippenbekenntnisse. Aufgrund der finanziell angespannten Situation ist die Stadt Gera handlungsunfähig. Der Anfang Mai erstellte Haushaltsplan für 2011 wurde vom Landesverwaltungsamt noch nicht genehmigt. Leidtragende sind dabei unter anderem die Schulen mit ihren Schülern und Lehrern.
Hintergründe


Wieso befinden sich einige Schulen in Gera in einer derart desolaten baulichen Verfassung?

In Thüringen haben die Kommunen es versäumt, rechtzeitig Maßnahmen zur Erhaltung der Schulgebäude zu treffen. Anfang der 1990er-Jahre wurde die Schulinfrastruktur der ehemaligen DDR übernommen. Die Landesregierung hatte damals ein Förderprogramm zur Sanierung der sogenannten Plattenbauschulen aufgelegt, das Mitte der 1990er-Jahre grundlos wieder eingestampft wurde. Somit blieben die Kosten bei Schulträgern und Kommunen hängen, die angesichts der Sparzwänge kommunaler Haushalte nur notdürftig reagiert bzw. offensichtlich falsche Prioritäten gesetzt haben.
Was muss getan werden, damit sich die Zustände an den Thüringer Schulen ändern?

Es bedarf einer exakten Feststellung des landesweiten Sanierungsbedarfes der Schulgebäude. Daraus resultierend muss ein Sanierungs- und Modernisierungsprogramm unter Bereitstellung eines entsprechenden Landesfördermittelprogramms in Thüringen entwickelt und umgesetzt werden.
Was wurde in den vergangen Jahren für Schulsanierungen in Thüringen ausgegeben?

Die Schulinfrastruktur obliegt dem kommunalen Schulträger. Insofern haben bspw. der Landkreis Gotha 14 Mio. Euro (24 Schulen) und die Stadt Gera 21 Mio. Euro für Schulsanierungen ausgegeben, wobei in Gera mehr als die Hälfte der Mittel in die Sanierung der staatlichen Berufsbildenden Schulen geflossen sind. Grundsätzlich hat das Land Thüringen 160 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II für die Schulinfrastruktur zur Verfügung gestellt. Davon sind bis jetzt 62 Prozent zur energetischen Sanierung der Schulen zweckgebunden verbraucht worden. Das Programm läuft noch bis Ende 2011.

Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2011, 15:01 Uhr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
JuMeck   JuMeck ist weiblich Zeige JuMeck auf Karte FT-Nutzerin
1.116 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



22.05.2011 ~ 15:01 Uhr ~ JuMeck schreibt:
images/avatars/avatar-400.jpeg im Forum Thüringen seit: 21.02.2006
134 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484521
gelesener Beitrag - ID 484521


Wer es sich den Beitrag ansehen möchte:



www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/...umentId=7137928



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.05.2011 ~ 16:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484555
gelesener Beitrag - ID 484555


Thema ausgelgert? Weil hier bereits vermeldet und "auseinander genommen"... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.05.2011 ~ 17:23 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484573
gelesener Beitrag - ID 484573


Zitat:
RudiRatlos hat am 22. Mai 2011 um 16:36 Uhr folgendes geschrieben:
Thema ausgelgert?...

Ja…

Meiner Meinung nach ist die Bildung in Gera zu wichtig, um in einem Sammelthema über den Geraer Haushaltsentwurf unter zu gehen.
Deshalb die Auslagerung.

Das Gerarer Forum bräuchte einen Moderator, der darüber wacht und wenn ein Thema heiß wird auch aus Sammelthemen auslagert um spezifischer diskutieren zu können.

Hoffe, dass ich damit den Nerv getroffen habe.

Mein Sohn geht in eine Privatschule und bleibt von solch einer Behördenwillkür zum Glück verschont.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



22.05.2011 ~ 18:15 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484587
gelesener Beitrag - ID 484587


Für mich sieht es so aus, dass der Geraer OB nicht mit Geld umgehen kann.
Auf der einen Seite wird es zum Fenster heraus geschmissen, auf der Anderen kein Cent investiert.




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kerstin: 22.05.2011 18:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.05.2011 ~ 11:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484909
gelesener Beitrag - ID 484909


Nun, @Kerstin, dieses Bild stammt aus dem Ausweichobjekt in welches die Schüler und Lehrer aus einer anderen zur Sanierung vorgesehenen Schule in Gera umziehen mussten. Aber dort hat sich, außer wohlwollenden Bekundungen rein gar nichts getan.

Natürlich besteht hier ein Zusammenhang zum Haushalt 2010 welcher bekanntlich nicht genehmigt wurde durch das Land Thüringen, in 2011 ist diese Situation ebenfalls nicht bereinigt. Aber nicht nur die Geraer Oberen, und dies bereits seit Wendezeiten haben versagt, auch dem Thüringer Landtag gebührt eine Mitverantwortung für diese desolaten Zustände.

Es ist zur Zeit angenehmes Wetter so dass man den Unterricht eventuell als Freiluftveranstaltung im ach so teuren BUGA-Gelände vollziehen könnte. Wenn denn mal ein Unwetter über Gera zieht gibt es eben "Unwetterfrei"... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



24.05.2011 ~ 14:10 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484922
gelesener Beitrag - ID 484922


Nun, RudiRatlos, es ist ja nicht nur der bauliche Zustand der Schulen, in dem die Kinder, Jugendlichen und Lehrer lernen und arbeiten müssen.
Bei solchen (ernergetischen) Zuständen kannst Du Dir - wenn die Heizung anspringt - die Haare am Gaszähler fönen.
Neben dem optischen "NoGo" schlägt die betriebswirtschaftliche Bilanz des Betriebs solcher "Gebäude" mächtig ins Kontor.....Oder sollte der ggf. praktizierte Mehrwertsteuerausgleich zwischen den städtischen Betreiber- und Versorgungsunternehmen diesen Stillstand rechtfertigen? `
Jedes noch so kleine Einfamilienhaus braucht heute den Nachweis zur EnEV 2009. Vom notwendigen, gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutz mal ganz abgesehen.
Vielleicht machen die Verantwortlichen in letztgenanntem Punkt einen auf "Bestandsschutz". Bleibt zu hoffen, dass nichts passiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



24.05.2011 ~ 18:28 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484988
gelesener Beitrag - ID 484988


Bei den Berufsschulen fällt mir ein: Stammt das Geld ausschließlich aus Fördermitteln und Eigenanteilen der Stadt? Gerade da diese Schulen ja zu einem sehr großen Teil von Schülern aus umliegenden Landkreisen besucht werden eigentlich nur ein Grund mehr, warum Schulsanierung nicht auf Kommunen abgewälzt darf, wie es aber leider gemacht wird. Da sind die Landkreise natürlich fein raus wenn sie weniger Schulen unterhalten müssen. Und Städte wie Gera müssen Geld zusammenkratzen, dass dann eben nicht in Gewerbegebiete oder dringend sanierungsbedürftige Straßen, Brücken und dergleichen fließt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



24.05.2011 ~ 18:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 484992
gelesener Beitrag - ID 484992


gut, dann vertreibe man die berufsschüler und hat dann hier auch weniger zu unterhalten...

pflegeheime und kunsthaus sind eh die zukunft, gell...da brauchts keinen evtl. zuzug aufgrund der möglichkeiten, hier seine berufsausbildung zu absolvieren, hier vielleicht sogar auf dauer wohnhaft und durch evtl. arbeitsaufnahme versehentlich auch noch steuerzahler zu werden... Nee Ne

merken wir uns das ganze mal ein paar jahre vor, bis wir dann tatterig durch die gegend marschie..äh rollen... und ob es dann weiterhin so frevelhaft ist, hier weiterhin ausbildung für "einwanderer" abwürgen zu wollen, nur weil jemand der meinung ist, dass sich die anderen landkreise so heraushalten wollen (wirklich?)

guck mal, dein zum himmmel gelobter gvb oder vmt wird dann doch auch weiter gut genutzt und schon genießen noch mehr leute die hochkarätigen vorteile, die es hier ausschließlich gibt Augenzwinkern

lass(t) uns die bademode wechseln, um schwimmen zu können cool

PS: nur weil hier die mentalität der meisten noch nach DDR steht, sollten zumindest die kinder nicht unter solchen ("baulichen") zuständen lernen müssen Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 24.05.2011 19:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



25.05.2011 ~ 05:21 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 485109
gelesener Beitrag - ID 485109


Das ist Unsinn was du da schreibst. Die berufsbildenden Schulen haben überregionale Bedeutung, deren Landschaft durch das Kultusministerium in erster Linie vorgegeben ist. Die Betriebe befinden sich oft sonst wo, zuständig je nach Berufsart ist dann nun eben mal die Berufsschule hier in Gera. Einen Nutzen hat Gera von den Berufsschülern kaum. Verkehrsbetrieb schon gar nicht, weil die eben entweder mit dem Auto kommen oder mit dem Regionalverkehr, dessen Fahrscheine leider nicht im Stadtverkehr oder bei der Bahn (dank Kreistagsbeschluss) gültig sind. Wer an den Berufschulen Fachhochschulreife erlangt zieht nach Abschluss weiter zum Studieren. Zurück kommen die aller wenigsten. Also der Nutzen für Gera hält sich arg in Grenzen. Aber der Landkreis Greiz ist z.B. fein raus: Die Betriebe dort, die dort auch fleißig Steuern zahlen, schicken ihre Lehrlinge nach Gera, weil eben Gera zuständig ist. Dort bekommen sie eine ordentlche Ausbildung in einer (dann) sanierten Schule und sind wieder weg. Und wenn wer von einem Betrieb übernommen wird ists auch wieder nur ein Arbeitsplatz im Landkreis, von dem Gera nichts hat. Natürlich wäre es genau so quatsch jetzt vom Landkreis Greiz dafür Ausgleichszahlungen zu verlangen. Einzig sinnvoll meiner Meinung nach ist nicht nur die Schullandschaft seitens des Kultusminsteriums zu prägen, sondern der Erhalt und die Fortschreibung auch dort finanziell zu koordinieren. Rein kommunale Schulen muss man da ja nicht rein nehmen, wie Grundschulen, Regelschulen, Gymnasien. Ich verweise nur mal auf die aktuellen Kosten der SBBS Technik, deren Ausbildungsbereiche und deren Einzugbereich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



26.05.2011 ~ 01:22 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 485190
gelesener Beitrag - ID 485190


Zitat:
strubbel hat am 24. Mai 2011 um 18:51 Uhr folgendes geschrieben:
nur weil hier die mentalität der meisten noch nach DDR steht, sollten zumindest die kinder nicht unter solchen ("baulichen") zuständen lernen müssen

Weil du nun wieder die "böse" DDR hervorkramen musst.

Dort wurde noch ordentlich in Bildung investiert und Schulruinen, wie die hier beschriebenen, gab es nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



23.06.2011 ~ 20:32 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 491291
gelesener Beitrag - ID 491291


Ist nun der Bart ab?
OTZ Online vermeldet "Verwaltung scheut in Gera Versprechen zur Schulsanierung" und zwei Artikel weiter: "Geraer Stadträte betrachten Finanzierungsidee aus Greiz für Schulsanierung mit Distanz"
Zu letzterem Artikel wird wohl schon in der OTZ kommentiert; für den erstgenannte Beitrag fehlt schlicht der Button, dies ebenfalls zu tun cool .
Na, die bei der OTZ sind doch ganz schön clever, wenn es um die Erhaltung des Bürgerfriedens geht.

Ansonsten interpretiere ich aus der Ferne den Inhalt dieser Beiträge als Darstellung einer kompletten Bankrotterklärung zu einem ewig und überall vollmundig verkündetem, sich "stets fortschreibendem" Programm. Wie immer wird es an "den Verantwortlichen" in den eigenen Reihen fehlen; vermutlich sind wieder EF, der Bund, die weltweite Finanzkrise oder (neuerdings) die Griechen schuld.... großes Grinsen
Zumindest wissen nun die Eltern der schulpflichtigen Kinder, was auf ihre Kurzen zukommt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 23.06.2011 20:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2011 ~ 21:23 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera Beitrag Kennung: 491296
gelesener Beitrag - ID 491296


Vielleicht haben die auch erst die Kommentare dazu hiet abgewartet und sich dann entschieden abzuschalten... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Zustand der Bildungseinrichtungen der Stadt Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen