online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sinn des Lebens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinn des Lebens
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



07.02.2011 ~ 07:36 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 459897
gelesener Beitrag - ID 459897


Vielleicht sollte man jetzt anfangen bewußt und richtig zu leben und das gewesene ist ja nur eine Hilfe, das man endlich gefunden hat was man gesucht hat, nämlich das man die ganze Zeit auf der Suche nach sich selbst war und das man im außen nichts finden wird.
Jetzt habe ich mein inneres Gleichgewicht gefunden und ich wünschte mir, das ich andere Menschen helfen kann, sie auch da hinzuführen. Von da an kann ich nur sagen, fängt man richtig an zu Leben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.02.2011 ~ 13:57 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 459966
gelesener Beitrag - ID 459966


Aber wen der Sinn des Lebens der Tot ist? schließlich gehört er doch zum Leben, ist das Leben dann lebenswert? verwirrt

Und da der Tot länger dauert als das Leben, hast du doch viel mehr davon, oder? großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.02.2011 ~ 14:49 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: die grippe Beitrag Kennung: 459979
gelesener Beitrag - ID 459979


Zitat:
Jetzt habe ich mein inneres Gleichgewicht gefunden und ich wünschte mir, das ich andere Menschen helfen kann, sie auch da hinzuführen. Von da an kann ich nur sagen, fängt man richtig an zu Leben. __________________ "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben in einem Gewissen Grad an Verrücktheit"


Da komme ich doch wirklich ins grübeln wie dass zusammenpasst... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.02.2011 ~ 15:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 459985
gelesener Beitrag - ID 459985


Zitat:
RudiRatlos hat am 07. Februar 2011 um 14:49 Uhr folgendes geschrieben:


Da komme ich doch wirklich ins grübeln wie dass zusammenpasst... Augenzwinkern




Ich doch auch, dabei freue ich mich schon meine Schwiegermutter wieder zu sehen, oben. fröhlich



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



07.02.2011 ~ 21:06 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460081
gelesener Beitrag - ID 460081


Siehst Du, du hast es kapiert, wenn Du Dich dafür entschieden hast, wachst Du auf und siehst Deine Schwiegermutter wieder, also existiert der Tot nicht in dem Sinn, sondern, Du wachst auf und bist Tot, nur in dem Fall ist der Tot, nur ein anderes Leben. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



07.02.2011 ~ 22:52 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460108
gelesener Beitrag - ID 460108


Denke, versteh was Du meinst, der Tod ist nicht das Nichts, sondern nur eine von vielen anderen Ebenen ... eine Welt, die wir nach einigen mehr oder wenigen schönen Abenteuern hier, alle betreten werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.02.2011 ~ 00:56 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460137
gelesener Beitrag - ID 460137


Zitat:
...wenn Du Dich dafür entschieden hast...


Den Tod? Freitod? Eine düstere Religion?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



08.02.2011 ~ 06:50 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460161
gelesener Beitrag - ID 460161


Richtig Bernd, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Und wenn man richtig lebt, kann man vielleicht im jetzigen Leben sich schon eine Stufe höher entwickeln.


Darum hab ich ja geschrieben, das man anfangen sollte, bewußt und richtig zu leben,
positiv seine Gedanken zu gestalten, danach zu handeln und sie mit strategie in die Tat umsetzen, nicht pessimistisch und negativ das man auf dumme Gedangen kommt und den Freitot wählt. Nein anfangen mit Liebe alles zu betrachten, aus dem Herzen heraus, dann lernt man mit den Dingen umzugehen, fängt an bewußter zu Leben und erlebt mehr Freude. Mit den Religionen ist das so eine Sache, ich glaube nur an einen Gott, für alle Menschen, egal welche Religion. In den Religionen sind so viele falsche Nachrichten überliefert worden, das ich mich davon distanziert habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.02.2011 ~ 07:54 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460162
gelesener Beitrag - ID 460162


bewusst zu leben, in sich selbst zu ruhen, begreifen, dass die materiellen dinge nicht die sind, die wirklich glücklich machen, dass nur die werte, die in uns selbst schlummern, wirkliche werte sind - soweit gehe ich mit;

alles, was auf eine bessere welt im jenseits oder auf später vertröstet - na ja, wem´s hilft, persönlich hierzunieden glücklich zu werden, auch in ordnung; aber leider ist es ja meist so, dass auf dieses spätere bessere "leben", besser stufe etc. pp. vor allem deshalb vertröstet wird, damit man jetzt und hier auf dieser niederen stufe nicht aufmüpft;

ich persönlich meine, dass der mensch sich gott schuf, um von seinen unzulänglichkeiten abzulenken, um einen sündenbock zu haben, auf den er seine unzulänglichkeit abwälzt; die institutionen kirche sind allesamt verlogen und mit den jeweils herrschenden verbandelt oder gar identisch (menschen, die eine religion brauchen, um zu überleben und/oder um ein besserer mensch zu sein sind ausdrücklich damit nicht gemeint)

ich gehe davon aus, dass mein dasein - wie das von allen anderen menschen - ein einmaliges ist und daraus erwächst mein respekt vor dem leben; die atome, aus denen ich zusammengebastelt bin, werden auch nach meinem tod vorhanden sein und in anderen dingen aufgehen, mein bewusstsein darüber aber geht für immer verloren, es lebt im besten fall noch ein weilchen im bewusstsein derer weiter, denen ich in guter oder schlechter erinnerung bleibe; von meinen genen habe ich ein paar mittels kopie weitergegeben, aber die haben nun nichts mehr mit mir zu tun Ja

sendungsbewusstsein habe ich inzwischen weniger als früher, leztlich ist nur dem zu helfen, der hilfe annehmen will - und davon gibt es immer weniger menschen, zumindest in den fragen, die in diesem thread eine rolle spielen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



08.02.2011 ~ 10:29 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460198
gelesener Beitrag - ID 460198


Ich akzeptiere natürlich voll Deinen Entschluß, bei mir ist es zur Zeit, das ich gerne weitergeben möchte, das was ich weiß und freue mich wenn ich auch viel aufnehmen kann, von denen, deren Bewusstsein sehr weit entwickelt ist, dann fühle ich mich wohl, wenn ich anderen etwas gutes tun kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



08.02.2011 ~ 14:16 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460245
gelesener Beitrag - ID 460245


Hier habe ich gerade eine Seite gefunden, soetwas gefällt mir und mit solchen Dingen beschäftige ich mich zur Zeit.

http://www.glueckleben.de/unsere_ziele.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.02.2011 ~ 15:09 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460248
gelesener Beitrag - ID 460248


ist nicht böse gemeint twaido, aber pass auf dich auf, damit du nicht von irgeneiner sekte eingefangen wirst

ansonsten gilt: wenn´s hilft und gut tut - mach es



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



08.02.2011 ~ 15:25 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460251
gelesener Beitrag - ID 460251


Zitat:
herrenlos hat am 08. Februar 2011 um 15:09 Uhr folgendes geschrieben:
ist nicht böse gemeint twaido, aber pass auf dich auf, damit du nicht von irgeneiner sekte eingefangen wirst

ansonsten gilt: wenn´s hilft und gut tut - mach es



Stichwort Sekt(e)

Da fällt mir dazu ein.

In Sachsen gibt es eine, wo die Mitglieder von oben bis unten Schwarz tragen, also nicht sind, nur tragen. (Klamotten)

Diese machen unter sich die Nacht des Blutaustausches.
Klingt erst einmal wie bei den Indianern, ist aber richtig, mh, wie schreibt man vor 22 Uhr, Biologie machen.

Kirche rein, alles verdunkeln, auf-bocken. Ob nun der Opa mit der Oma oder der Nachbar mit der Schwindsucht fideln ist angesagt und das durcheinander.
Übrigens ist nicht neu, sondern schon in der Friedenszeit der DDR, sind da die Haare geflogen.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



08.02.2011 ~ 18:10 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460279
gelesener Beitrag - ID 460279


Zitat:
herrenlos hat am 08. Februar 2011 um 15:09 Uhr folgendes geschrieben: ist nicht böse gemeint twaido, aber pass auf dich auf, damit du nicht von irgeneiner sekte eingefangen wirst



Das ist lieb von Dir gemeint, aber da pass ich wirlklich auf habe schon sehr viel von Sekten gehört und gelesen, werd vorsichtig sein, doch Du hast es schon richtig verstanden, ich beziehe es auf den alltäglichen normalen Kontakt mit den Mitmenschen die man so begegnet. Das fehlte mir noch sich wieder an irgendetwas binden, was man nicht los wird, habe gerade damit zu kämpfen das rauchen aufzugeben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.02.2011 ~ 18:45 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460286
gelesener Beitrag - ID 460286


ich habe am 31.12.2008, kurz vor mitternacht meinen letzten glimmstängel geraucht, hab niemandem vorher etwas gesagt, dass ich versuchen will aufzuhören und habe seitdem keine einzige zigarette mehr angerührt; einfach war es nicht, aber ich denke , ich bin über´m berg

entscheidend ist, so meine erfahrung, wie in vielen fällen, ausschließlich der eigene wille; bei mir waren gesundheitliche aspekte, aber auch ein wenig monetäre überlegungen ausschlaggebend, die mich veranlasst haben, es mir selbst zu beweisen

also twaido, halte durch - toi, toi, toi


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 08.02.2011 18:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.02.2011 ~ 22:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460377
gelesener Beitrag - ID 460377


Zu diesem Thema habe ich ein interessantes Zitat gefunden:

Zitat:
Es gibt eben kein richtiges Leben im falschen, nur ein richtigeres.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



09.02.2011 ~ 06:39 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 460409
gelesener Beitrag - ID 460409


Zitat:
Zitat: Es gibt eben kein richtiges Leben im falschen, nur ein richtigeres.


Lieber Rudi, da hast Du Dir aber ein ganz schön schweres Zitat ausgesucht, macht aber nichts, dieses Thema hier ist ja auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und man kann viel und lange hier rüber phillosophieren.

Hier jedenfalls die Bedeutung Deines Zitat's.

http://www.florian-roth.com/texte/pdfs/E...im_Falschen.pdf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2011 ~ 00:19 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
philosophisch? Beitrag Kennung: 460591
gelesener Beitrag - ID 460591


Ich denke schon dass dieses Zitat gut hierher passt. Allerdings weiß ich nicht ob du nun bereits vorher diese Erklärung des Zitates kanntest oder erst durch mich dazu angeregt wurdest danach zu suchen. Egal, denn mit Zitaten ist es halt immer so eine Sache, vor allem wenn der Kontext dazu nicht oder kaum gegeben ist. Nun aber meine ich dass man schon heftiger philosophieren müsste um diesem Thema den eigentlichen Sinn zu verleihen, jedoch zweifle ich daran dass du hier genügend Ansprechpartner finden wirst die dem gerecht werden.

Dein etwas weiter vorn angebrachter Link brachte mich überdies ins Grübeln ob du da auf dem richtigen Weg bist. Scheint es doch den Menschen dort eher ums Geld zu gehen als um wirkliche Hilfe zum Leben. Es kam mir so in den Sinn als ich dort las dass sich die Infogebühren am Geldbeutel orientieren, kleine Leute wenig Geld und die mit der dicken Brieftasche zahlen eben mehr, für die selbe Info wohlgemerkt. Dass erinnert mich an das sog. "Astro-TV". Sorry, ich meine hier bist du dabei dich ausnehmen zu lassen. Ich hoffe allerdings ich irre.

Für mich steht die Religion im Vordergrund und ich gebe zu dass ich mir da so meine eigene zusammengebaut habe, wohlwissend dass die drei "großen Religionen" alle das selbe Ziel haben. Mit der institutionalisierten Kirche habe auch ich wenig am Hut, aber noch weniger mit esotherischen Dingen mit welchen du gerade zu tun hast.

Da ist es mir dann schon lieber losgelöst von solchem einfach nur zu philosophieren. Aber bitte nicht auch hier politisch, selbst wenn Adorno auch nicht gänzlich unpolitisch war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Twaido   Twaido ist männlich Zeige Twaido auf Karte FT-Nutzer
6.289 geschriebene Beiträge
Wohnort: Langenhagen



10.02.2011 ~ 06:59 Uhr ~ Twaido schreibt:
images/avatars/avatar-1590.gif im Forum Thüringen seit: 23.10.2007
70 erhaltene Danksagungen
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460597
gelesener Beitrag - ID 460597


Zitat:
Ich denke schon dass dieses Zitat gut hierher passt. Allerdings weiß ich nicht ob du nun bereits vorher diese Erklärung des Zitates kanntest oder erst durch mich dazu angeregt wurdest danach zu suchen.


Ich wurde durch Dich danach angeregt danach zu suchen und das fand ich gut so.


Zitat:
Dein etwas weiter vorn angebrachter Link brachte mich überdies ins Grübeln ob du da auf dem richtigen Weg bist. Scheint es doch den Menschen dort eher ums Geld zu gehen als um wirkliche Hilfe zum Leben. Es kam mir so in den Sinn als ich dort las dass sich die Infogebühren am Geldbeutel orientieren, kleine Leute wenig Geld und die mit der dicken Brieftasche zahlen eben mehr, für die selbe Info wohlgemerkt. Dass erinnert mich an das sog. "Astro-TV". Sorry, ich meine hier bist du dabei dich ausnehmen zu lassen. Ich hoffe allerdings ich irre.



Esoterik (von altgriechisch ἐÃÉĵÁ¹ºÌÂ: esMterikós: „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Also hier bin ich mir noch nicht genau sicher, wie ich mich verhalten soll. Ich weiss nur das ich solche Kurse wohl nicht besuchen werde, sondern mir nur aus solchen Seiten das herauslese was kostenlos ist und dann versuche es so umzusetzen, das es nichts kostet. So wie ich herausgefunden habe ,bin ich da wohl nicht für Esotherik, sondern eher so, das alle was davon haben, also nicht nur ein kleiner Kreis. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das das ein oder andere jemand helfen kann, also Anregung gibt.

Ich habe jetzt erst vor ein paar Wochen damit angefangen, mich mit diesen Dingen tiefer zu beschäftigen, weiss nur das mir phillosophieren schon immer spass gemacht hat, wenn mir ab und zu dabei noch ein paar Fehler unterlaufen, nimm es mir bitte nicht Übel. Du weisst ja das lernen hört nicht auf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.02.2011 ~ 07:02 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460598
gelesener Beitrag - ID 460598


es gibt keine unpolitische philosophie, keine unpolitische religion und auch keine unpolitische ideologie lieber rr ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2011 ~ 11:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460645
gelesener Beitrag - ID 460645


Da hast du recht @herrenlos. Ich zielte darauf ab dieses Thema, also den Versuch des philosophierens mit Interessierten auf das Individuum Mensch zu beschränken, losgelöst von Religion, Politik und anderen äußeren Einflüssen auf dieses.

Dass das nicht immer gelingen kann ist eigentlich logisch, deshalb auch der Hinweis auf die Kosten unter @Twaidos Link.

Sollte ich den Eindruck erweckt haben schon geübt zu sein im philosophieren so möge man mir dies nachsehen, jedoch hatte ich des öfteren Gelegenheit dazu bedingt durch meinen bisherigen Lebenswandel / Lebensumstände. Nur tat ich dies nicht öffentlich.
Und dabei ging es nicht nur darum eventuell mit dem rauchen aufzuhören oder eher "banale" Dinge des alltäglichen Lebens, sondern meist um existenzielle Fragen an und um das Leben als solches.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sehe ihn nicht (mehr) als Bedrohung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.02.2011 ~ 11:42 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460647
gelesener Beitrag - ID 460647


angst vor dem tod? nö, eigentlich auch nicht, eher angst davor, vor dem sterben leiden zu müssen und, ja, natürlich die hoffnung, dass der gevatter sich noch ein weilchen geduldet ..... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2011 ~ 11:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460649
gelesener Beitrag - ID 460649


Ich denke genau dies wären Anknüpfungspunkte - Sterben und Leiden. Irgend etwas war offensichtlich auch beim Twaido Auslöser dafür sich hier einmal Gedanken zu machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.02.2011 ~ 12:17 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: philosophisch? Beitrag Kennung: 460658
gelesener Beitrag - ID 460658


statt über sterben und leiden besser über das leben und den sinn unseres daseins ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.03.2011 ~ 17:24 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 467864
gelesener Beitrag - ID 467864


TOD EINER UNSCHULDIGEN

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte. Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.

Ich fühlte mich ganz stolz, Mami, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest. Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, Mami, auch wenn die anderen sich mokierten.

Ich weiss, dass es richtig war, Mami, und dass Du immer recht hast. Die Party geht langsam zu Ende, Mami, und alle fahren weg.

Als ich in mein Auto stieg, Mami, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde: aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.

Ich fuhr langsam an, Mami, und bog in die Strasse ein. Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.

Als ich auf dem Bürgersteig lag, Mami, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei betrunken. Und nun bin ich diejenige, die dafür büssen muss.

Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm' doch schnell. Wie konnte mir das passieren? Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.

Ringsherum ist alles voll Blut, Mami, das meiste ist von mir. Ich höre den Arzt sagen, Mami, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.

Ich wollte Dir nur sagen, Mami, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken. Es waren die anderen, Mami, die haben einfach nicht nachgedacht.

Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich, Mami. Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.

Warum trinken die Menschen, Mami? Es kann das ganze Leben ruinieren. Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.

Der Mann, der mich angefahren hat, Mami, läuft herum, und ich liege hier im Sterben. Er guckt nur dumm.

Sag' meinem Bruder, dass er nicht weinen soll, Mami. Und Papi soll tapfer sein. Und wenn ich dann im Himmel bin, Mami, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen Grabstein.

Jemand hätte es ihm sagen sollen, Mami, nicht trinken und dann fahren. Wenn man ihm das gesagt hätte, Mami, würde ich noch leben.

Mein Atem wird kürzer, Mami, ich habe grosse Angst. Bitte, weine nicht um mich, Mami. Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.

Ich habe nur noch eine letzte Frage, Mami, bevor ich von hier fortgehe: Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben muss?



ANMERKUNG: Dieser Text in Gedichtform war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) in Umlauf, nachdem letzte Woche zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden. Unter dem Gedicht steht folgende Bitte: JEMAND HAT SICH DIE MUEHE GEMACHT, DIESES GEDICHT ZU SCHREIBEN. GIB ES BITTE AN SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH WEITER. WIR WOLLEN VERSUCHEN, ES IN DER GANZEN WELT ZU VERBREITEN, DAMIT DIE LEUTE ENDLICH BEGREIFEN, WORUM ES GEHT.

Copyright gibt es darauf nicht, sondern "Kopierpflicht"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2011 ~ 18:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: die grippe Beitrag Kennung: 467883
gelesener Beitrag - ID 467883


Ich kannte diese Zeilen bereits längere Zeit, kann mich aber nicht genau erinnern woher. Ich glaube es war ein Nachruf eines Angehörigen oder aber genau das erwähnte Ereignis.

Was ich aber dennoch vermisse @birke ist zB eine Antwort von dir auf die letzte Frage, oder eben, falls auch sprachlos zumindest einen persönlichen Kommentar dazu. So steht dieses ergreifende Gedicht ziemlich sinnlos hier und wird keine nachhaltigen Eindrücke hinterlassen.

Auch ich habe keine Antwort auf die letzte und wohl entscheidende Frage was nicht heißen soll ich machte mir keine Gedanken um dass was bereits @herrenlos etwas weiter oben ansprach.

Eigentlich ergeben sich aus all den Fragen im gedicht nur weitere Fragen welche es aber wert sind diskutiert zu werden, ich hoffe ohne Scheuklappen bezüglich Religion und anderer bedenkenswerter Aspekte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



05.03.2011 ~ 20:06 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: die grippe Beitrag Kennung: 467924
gelesener Beitrag - ID 467924


Zitat:
Was ich aber dennoch vermisse @birke ist zB eine Antwort von dir auf die letzte Frage, oder eben, falls auch sprachlos zumindest einen persönlichen Kommentar dazu.


Da gibt es nichts zu beantworten oder zu kommentieren - entweder man versteht das Gedicht und findet seinen Sinn heraus - oder eben nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.03.2011 ~ 22:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Gedankenaustausch zum Gedicht? Beitrag Kennung: 467982
gelesener Beitrag - ID 467982


Naja, wenn du dich eben klammheimlich aus der Diskussion ausklinken möchtest..., bitte.

Eine Frage habe ich dennoch: Was animierte dich dazu dieses Gedicht hier zu posten? Die 5FT-Mark/Post waren es denke ich nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 05.03.2011 22:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sinn des Lebens

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen