online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Die Mauer in den Köpfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mauer in den Köpfen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



06.02.2011 ~ 13:13 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459672
gelesener Beitrag - ID 459672


Hallo alle zusammen!

Durch Zufall bin ich auf der Suche nach Thüringer Kriminalfällen auf dieses Forum gestoßen, von einem Thüringer-Forum wusste ich bisher nichts.

Da ich nun einmal hier bin, habe ich mich auch angemeldet und stelle ein Thema zur Diskussion, das mich persönlich so sehr betrifft, dass meine Existenz in Gefahr ist.
Ja - durch die Mauer in den Köpfen!

Zur Wende habe ich mir meinen Traum erfüllt, Modellspielwaren herzustellen.
In einer Gartenlaube begann ich alleine und ohne Kapital, aber voller Gründereuphorie, Modelle zu entwickeln und herzustellen. Schon im ersten Jahr erste Mitarbeiter, im zweiten Jahr neue Gewerberäume und erster Messepreis zur Spielwarenmesse Nürnberg. Das alles zu Beginn hätte ich nicht geschafft durch Hilfe aus westdeutschen Kollegenkreisen, das muss ich ehrlich sagen. Heute fast 600 Artikel, viele Messepreise, zwei Fernsehberichte, beste Presse, Export bis Übersee. Aber es war ein sehr, sehr steiniger Weg auf einem übersättigten Markt. Unsere Kunden sind Fachhändler und private Sammler. Aus Stolz über das Geleistete habe ich 2006 ein Buch über meine Lebens- und Firmengeschichte veröffentlicht, um anderen Mut zu machen. Das Buch habe ich selbst als Herausgeber finanziert. Es beschreibt die DDR-Zeit, die Hoffnungen der Wende
und den Aufbau ab Stunde Null mit der Schlußfolgerung: Früher war nicht alles schlecht - heute ist nicht alles gut. Heute gibt es den Rest Bücher neu nur noch bei mir, ein paar Gebrauchte werden auch bei amazon angeboten. "Nicht klagen, kämpfen!"

Dann änderte sich unser Leben schlagartig, eine vernichtende Brandstiftung durch zwei betrunkene Mitglieder einer aus Hessen organisierten Einbrecherbande.
Die Versicherung zahlte nur ein Bruchteil, wir waren nicht extra gegen Vandalismus versichert. Unter unglaublichen Anstrengungen bauten wir wieder auf, aber wir mussten alle acht Mitarbeiter entlassen, denn für Material und Produktion reichte das Geld nicht mehr, trotz voller Auftragsbücher kein Kredit.

Es musste eine weitere Einnahmequelle her. Da ich den Buchmarkt beobachtete, mein Buch mit diesem Thema nur auf 1.200 verkaufte Exemplare kam, bemerkte ich den Hang zu Sexliteratur mit ungeheuren Verkaufszahlen. In zahlreichen Nächten setzte ich mich hin und schrieb das einzige Buch mit erotischen Geschichten aus dem DDR-Alltag. Zur Gewinnmaximierung verlegte ich es selbst.
Das Buch bekam beste Presse, beste Lesermeinungen mit 5 Sternen (nicht nur bei amazon.de) und schaffte es bis ins Fernsehen (MDR Unter uns)
Schaut bei amazon unter "Ein heißer Sommer ..." von Robert L. (Pseudonym), es ist kein Schmuddelbuch, sondern es sind heitere, erotische Geschichten, siehe Kinderrezension amazon.de.
Für einen westdeutschen Verlag mit seinem ihm offenstehenden Vertriebsweg über den Handel in ganz Deutschland eine ordentliche Einnahmequelle, deren Höhe uns sofort saniert hätte.

Seit August 08 versuche ich verzweifelt, das Buch als neuer Kleinstverlag in den Handel zu bekommen. Man verweigert, mich als Lieferant zu listen.
Dier Buchhandel ist hauptsächlich von westdeutschen Handelketten dominiert, ebenso der Lebensmittelhandel mit Bücherangeboten. Diese haben für den Aufbau Ost Fördermittel bekommen, um sich hier zu etablieren und verweigern ganz oder teilweise auf Regional beschränkt, ostdeutsche Hersteller als Lieferant zu listen. Die öffentlichen Mittel dienen nicht alleine dazu, einen Konsumtempel im Osten zu errichten, sondern auch ostdeutsche Hersteller anzubieten.

Uns bleibt nur, bei amazon selbst zu verkaufen als "Sammlerverkäufer" mit persönlicher Signatur, einige kleine private Buchläden im Osten und einige privat geführte Nah- und Neukauf-Filialen im Osten. So konnten bisher nur 3.000 Bücher verkauft werden, das zehnfache wird benötigt.

Wir haben im Mai 2010 eine Petition an den Deutschen Bundestag eingebracht, das Bundeswirtschaftsministerium auf die Situation aufmerksam gemacht, die IHK bestätigte uns, dass es im Nahrungsmittelhandel ähnlich aussieht, habe dreimal Frau Merkel geschrieben - es interessiert keinen. Christine Lieberknecht hat sich als Thüringer Ministerin in der Bundesregierung auf Messen bei uns am Stand fotografieren lassen. Auch sie kann nicht helfen, hat mir wenigstens geantwortet.

Für mich ist die Wiedervereinigung erst dann vollzogen, wenn in ganz Deutschland in den Regalen des Handels Ost- und Westprodukte nebeneinander stehen.

In den ersten Jahren nach dem Mauerfall näherten wir uns einem vereinten Deutschland, aber dann ging es immer weiter auseinander wie die Schere zwischen arm und reich. Der Osten wird ausgegrenzt.

Wir alle haben nach der Wende einen entscheidenten Fehler gemacht: Wir haben uns nur noch auf westdeutsche Produkte gestürzt und damit der Treuhand geholfen, uns das Wasser abzugraben.

Übrigens, unsere Webseiten als Spielwarenhersteller und Verlag sind zur Zeit abgeschaltet, die Kosten konnten nicht abgebucht werden. Wer an eines der Bücher interessiert ist, dem bleibt nur der Buchhandel, besser noch amazon.de bei Sammlerverkäufer. Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern ein echter Notfall, damit die Bücher bekannt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.02.2011 ~ 14:45 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459704
gelesener Beitrag - ID 459704


Entschuldige bitte Schecki, aber da Du mit dieser Geschichte schon mindestens seit 2007 im www unterwegs bist, denke ich, dass es nur noch eine Form von Schleichwerbung ist; eine ernsthafte Diskussion scheint sich jedenfalls nicht zu lohnen und ob sich der Kauf Deiner Bücher lohnt, sollte jeder selbst entscheiden ......


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 06.02.2011 14:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



06.02.2011 ~ 15:20 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459723
gelesener Beitrag - ID 459723


Das ist ein Stück Freiheit, sagen und schreiben zu dürfen, was man denkt.

Aber diese Behauptung, überall im www seit Jahren meine Geschichte anzupreisen ist wohl weit, weit übertrieben. Wo konkret habe ich dieses Thema noch zur Sprache gebracht?

Selbst wenn es Schleichwerbung wäre, dann sehe ich hier auch genügend Schleichwerbung für verschiedene Parteien und Gesellschaftsformen, selbst für Gesetzgebungen.

Wenn das Thema nicht interessant ist, weil es einem nicht betrifft, dann kann er darüber hinweg lesen. Auch muss keiner ein Buch kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden und nicht ein "Meilenstein", auch nicht ob das Thema eine Diskussion wert ist.

Schockierend finde ich es aber, beim Einstieg in das Forum sofort eine aufs Maul zu bekommen, obwohl ich absolut sachlich war.

Kein Wunder, dass man sich hier auch über zu wenig Teilnehmer beklagt.

Ich fühle mich hier sofort abgestoßen und ziehe meine Konsequenzen.

Nein - ich bin kein empfindliches Mauerblümchen, das ist einfach unanständig!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.02.2011 ~ 16:33 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459750
gelesener Beitrag - ID 459750


Ich denke, niemand hat Dir verwehrt zu schreiben, was Du willst; aber Du musst schon akzeptieren, dass dies eben auch für andere, in diesem Fall für mich gilt. Und was unanständig ist oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ansonsten scheint sich das Sprichwort "getroffenen Hunde bellen" mal wieder zu bestätigen:

www.puffbohne.de/forum/dies-und/917-wer-...h-ddr-zeit.html


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 06.02.2011 16:40.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



06.02.2011 ~ 17:21 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459760
gelesener Beitrag - ID 459760


So ist das eben in der Marktwirtschaft, hast es ja selbst gemerkt, Du kannst Millionen verdienen, wenn es klappt. oder auch ganz schnell weg sein vom Markt. Hast ja aber gleich gute Geschäftsideen entwickelt, wenn das nicht klappt , einfach weitermachen auf der Strecke. Z. B. Bordell aufmachen oder so. sicher gibt es da noch zuverlässige Genossinnen, die Dich dabei unterstützen. Oder weiter auf Jammer - Ossi machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



06.02.2011 ~ 17:21 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459761
gelesener Beitrag - ID 459761


Hallo Schecki.
Gibt es einen Link zu Amazon oder eine ISBN Nummer?
Würde gern mal in das Buch reinlesen. Gibt es eine Leseprobe?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.02.2011 ~ 17:27 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459767
gelesener Beitrag - ID 459767


http://www.amazon.de/Nicht-klagen-k%C3%A...97009584&sr=1-1



http://www.amazon.de/Ein-hei%C3%9Fer-Som...97009584&sr=1-2



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



06.02.2011 ~ 17:36 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459775
gelesener Beitrag - ID 459775


Ein heißer Sommer ...: Erotische Geschichten aus dem DDR-Alltag, klingt interessant. Augenzwinkern



Das andere "Nicht klagen, kämpfen! " ist mir zu politisch. Ich versuche das Beste aus meinem Leben zu machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



06.02.2011 ~ 18:20 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459794
gelesener Beitrag - ID 459794


@schmor
Eine Brandstiftung hat wohl kaum etwas mit der Marktwirtschaft zu tun!
Wieviel Leuten hast Du einen Arbeitsplatz geschaffen? Das ist heute eine Leistungsgesellschaft, was hast Du geleistet?

Jammer Ossi? Genossinnen? Was bist Du denn für einer?

Weist Du wie es ist, wenn das SED-Regime dich als Kind gewaltsam von den Eltern trennt, für immer?

Weist Du überhaupt, von was Du redest?

Für mein erstes Buch habe ich übrigens 2008 einen Anerkennungsbrief von Frau Merkel bekommen, dies nur nebenbei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



06.02.2011 ~ 18:24 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459798
gelesener Beitrag - ID 459798


Zitat:
Für mein erstes Buch habe ich übrigens 2008 einen Anerkennungsbrief von Frau Merkel bekommen, dies nur nebenbei.


Darauf hin hätte ich mein Buch selbst vom Markt genommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



06.02.2011 ~ 18:30 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459799
gelesener Beitrag - ID 459799


@Meilenstein

Abschließend verwahre ich mich gegen den Vorwurf eine SCHLEICHwerbung!

Ich bin wie damals auch im Puffbohneforum offen aufgetreten mit Namen, um mein Buch im Forum zu bewerben. Und es gab Zustimmung und das Buch wurde gelesen und brachte gute Lesermeinungen. Gerne suche ich die Briefe raus als Beweis.

Auch hier bin ich offen aufgetreten, habe nicht durch die Hintertür versucht verdeckt zu werben.

Was soll dieser ganze Zirkus?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



06.02.2011 ~ 18:43 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459801
gelesener Beitrag - ID 459801


Hallo Schecki61,

Herzlich Willkommen im Forum-Thueringen.
Ich habe dein Thema in den Bereich Literatur verschoben, da er dort thematisch besser passt.


MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Biene   Biene ist weiblich Zeige Biene auf Karte FT-Nutzerin
2.603 geschriebene Beiträge
Wohnort: Beccles (UK)



06.02.2011 ~ 18:59 Uhr ~ Biene schreibt:
images/avatars/avatar-797.jpg im Forum Thüringen seit: 29.04.2006
21 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459810
gelesener Beitrag - ID 459810


Zitat:
Schecki61 hat am 06. Februar 2011 um 18:30 Uhr folgendes geschrieben:
Vorwurf eine SCHLEICHwerbung!


Ich sehe das nicht als Schleichwerbung. Du hast doch nur deine beiden Bücher vorgestellt.

Das Recht hat doch jeder.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Biene: 06.02.2011 19:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



06.02.2011 ~ 19:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459812
gelesener Beitrag - ID 459812


es ist offene werbung und mei, es wird soviel herumbeworben (für gewisse zeitschriften,parteichen etc.), ohne dass sich jemand aufregte. nun werden halt bücher beworben (finde ich mal interessant) und das geschrei ist groß Lachen

was mich aber stutzig macht:
aus der not bücher mit fast bitten verkaufen? geschockt (so klingt es mir)

und: wenn dir die gute frau angela nicht mal nach dreimaligem anfragen antwortete, dir aber lobesworte schrieb... nachdenklich

zu deinen büchern selbst: was hälst du von lesungen? damit kannst du auch eine menge leute erreichen Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 06.02.2011 19:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.085 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.02.2011 ~ 19:49 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459829
gelesener Beitrag - ID 459829


Zitat:
Schecki61 hat am 06. Februar 2011 um 18:30 Uhr folgendes geschrieben:
@Meilenstein
Abschließend verwahre ich mich gegen den Vorwurf eine SCHLEICHwerbung!


dann hätte Dein Thema allerdings etwas anders lauten müssen, z.B. "Bücherwerbung", oder "Leute, kauft meine Bücher"; oder "unschuldig verarmter und einst unterdrückter Ossi sucht Käufer in Ost und West"; statt dessen malst Du das Bild der Mauer in den Köpfen, um selbst zu zeigen, wie tief sie in Deinem Kopf steckt - oder ist das etwa das berühmte Brett ......

und zum Thema Offenheit und Wahrheit - hast Du nicht meine Aussage 2007 in der Hoffnung, ich könne es nicht beweisen, zunächst so in Frage gestellt, dass der Eindruck entstand, ich sei der Lügner?

Zitat:
Schecki61 hat am 06. Februar 2011 um 18:30 Uhr folgendes geschrieben: Was soll dieser ganze Zirkus?


genau, das frage ich mich ja auch; bis zum Sarrazin fehlt Dir aber noch ein wenig Cleverness .....


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 06.02.2011 19:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



06.02.2011 ~ 20:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459837
gelesener Beitrag - ID 459837


also art und ort der vermarktung ist hier "etwas" Augenzwinkern unglücklich geraten und auch schon andernorts wurde 2006 beworben und die konsequenz kennst du ja selbst

als bücherempfehlung und kurzer umriss oder einer kleinen leseprobe (seien es auch nur ein paar zeilen aus dem jeweiligen buch) wäre es sicher ganz anders angekommen.

und es gibt sicher auch autorenforen (oder vergleichbares), oder? wäre sicher auch eine möglichkeit.

schade, mal abgesehen von den verschiedenen geschmäckern hier, wird es so vielleicht nix, ich habe noch nie eine solche form der vermarktung von büchern gesehen großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 06.02.2011 20:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



07.02.2011 ~ 08:20 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459902
gelesener Beitrag - ID 459902


@strubbel "art und ort ist etwas unglücklich geraten"

Zunächst war das Hauptanliegen eines Thüringers in einem Thüringer Forum, sachlich seine Geschichte zu erzählen. Dabei war es mein Ziel, darzustellen, wie die Politiker als unsere Volksverteter unsere Interessen wahrnehmen. Solange es der Firma gut geht, sie auf internationalen Messen präsentiert, Messepreise bekommt, da lässt man sich gerne fotografieren am Messestand, läd zum Empfang ein, schreibt nette Briefe. Kommst Du unverschuldet in Not und wirst zudem ungerecht behandelt, kennt einem kein Politiker mehr. Nochmals ganz konkret die Ungerechtigkeit: Nach der Zerschlagung der ostdeutschen Industrie (300 Milliarden Produktivvermögen wurden in 60 Milliarden Schulden verwandelt durch die Treuhand) hat das produzierende Gewerbe des Westens im Osten Filialen zum billig Produziere errichtet. Dafür hat sie Fördermittel zum Aufbau Ost bekommen, an die eine Auflage verbunden war: Sie musste 5 Jahre im Osten die Filiale mit ihren Arbeitsplätzen halten. Das war gerecht!!! Die marktbeherrschenden Handelsketten des Westens haben nach der Abwicklung von HO und Konsum ebenso hier mit Fördermitteln zum Aufbau Ost ihre Filialen errichtet, in allen Branchen, haben aber keinerlei Auflage bekommen, auch ostdeutsche Hersteller zu führen. Das ist ungerecht!!!

Nun könnt Ihr sagen - es gibt doch Ostprodukte bei EDEKA u.s.w. Das sind fast alles Produkte, die inzwischen westdeutschen Unternehmen gehörden, es sind nur noch die Markennamen Ost. Beispiele Nordhäuser, Radeberger, Spee, Mühlhäuser Marmelade u.s.w Aber es gibt auch zwei ostdeutsche Hersteller, die einen westdeutschen Hersteller übernommen haben, so Rotkäppchen mit MUM, Rügenfisch mit Hawesta. Diese Produkte nutzen den Vertriebsweg, den sie mitgekauft haben. Alle anderen Ostfirmen, die eigenständig geblieben sind, kämpfen selbst in ihrer eigenen Region, einen Platz im Handel zu finden. Wachstum scheitert oft an der mangelnden Absatzlinie.

Meine Bücher habe ich als Beispiel angeführt, dass auch im Buchhandel Osthersteller mit Büchern über den Osten unbeliebt sind. Das können nur Verlage, die bereits etabliert sind seit der DDR-Zeit, siehe Aufbau-Verlag oder Eulenspiegel-Verlag. Uns teilte als Beispiel Hugendubel mit, dass man meine beide Bücher trotz ISBN-Nummer nicht für ihre Kunden bestellen werden, wenn der Kunde es am Ladentisch verlangt. Die Filialleiterin in Erfurt bestellt die Bücher trotzdem und riskiert ihren Job damit. Das vergleiche ich mit der Bücherverbrennung der Nazis.
Was ist an heiteren Geschichten aus dem DDR-Alltag böses dran? Man möchte lieber die DDR mit Wachtürmen und Stacheldraht sehen, aber die DDR hatte zwei Gesichter: Der SED-Staat und das Volk. Anders als hier im Forum hielt das Volk zusammen, einer brauchte den anderen in der Mangelwirtschaft. Was ist heute?

Was ist eigentlich gar so übles dran, zwei Bücher im Zuge einer solchen Geschichte vorzustellen, zumal es sowieso die Möglichkeit einer Buchvorstellung in einem anderen Thread gibt?

Das ich seit 2006 mein erstes Buch in Foren erwähnt habe und seit 2008 mein zweites Buch in Foren erwähne ist eine normale Sache, macht jeder andere auch. (Natürlich nur der, der etwas anzubieten hat) Ich nutze dafür die normalen Bücherforen, aber auch die Politikforen mit dem Vertriebsproblem.

Meine Petition zur Änderung des Wettbewerbsgesetzes soll nicht nur mir helfen, sondern in erster Linie den ostdeutschen Herstellern im Nahrungsmittelbereich, die um ihren Markt kämpfen.

So zu tun, als gäbe es keine Mauer mehr in den Köpfen, als gäbe es keinen Ost/West Konflikt, keine soziale Schlechterstellung im Osten, kein Neid über den aufgebauten Osten, keine Diskussionen um den Solibeitrag - das ist abartig und zeigt die Denkweise unserer alten Betonköpfe. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ehrlich - egal wie ich mein Buch bewerben hätte, ob durch die Hintertür, die Vordertür wie geschehen oder gar eine Leseprobe, es ist hier alles falsch und wird in der Luft zerrissen. Es ist aus meiner Sicht einfach nur primitiver Neid, der unsere heutige Gesellschaft prägt.

Der DDR trauere ich nicht nach, aber der Mentalität der Menschen. Komme mir jetzt aber keiner mit Spitzeln, das ist in dem heutigen Überwachungsstaat viel ausgeprägter durch bessere technische Möglichkeiten. Die Menschen zeigen sich gegenseitig an aus Neid, Nachbarschaftstreite halten die Gerichte in Trapp.

So - nun fühle ich mich besser und klinke mich hier nicht mehr ein. Meine Zeit ist kostbar, ich muss mein Buch verkaufen, um meine entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen zu können, denn die Auftragsbücher sind voll. Vielleicht hat jemand im August 10 den großen Artikel in der Thüringer Landeszeitung gelesen über diese Situation meines Betriebes, durch abgelehnte Kredite Geld zum Produzieren durch ein Erotikbuch zu beschaffen. Vor wenigen Wochen wurde das Buch "Schlechter Sex" in der Super Illu vorgestellt, 150.000 verkaufte Bücher erwähnt. Das hat der Rendite eines westdeutschen Verlages nochmals einen Ruck gegeben. Ein ostdeutsches Buch ist in der "Zeitung des Ostens" keine Erwähnung wert. Grund: Besitzer ist der Burda-Verlag.
Jeder andere wäre ebenso verbittert wie ich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



07.02.2011 ~ 08:44 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459906
gelesener Beitrag - ID 459906


schecki, es tut niemand so, als wäre alles rosa und es ist noch immer so, dass die mauer noch in einigen köpfen existiert, dafür haben diese leute ihre gründe. wie wir das finden ist die andere sache.
du hast auch selbst geäußtert, dass die wiedervereinigung für dich erst vollzogen ist, wenn westprodukte neben ostprodukten steht. nun,es gibt sie ja noch

nun geht es aber um deine bücher, die du hier bewirbst und die leute praktisch bittest, sie zu kaufen Augenzwinkern ich sehe es ja nicht als schande an, seine bücher hier und da vorzustellen und darauf aufmerksam zu machen, worum es in den büchern geht.

lass die leute für sich entscheiden, ob sie an den büchern interessiert sind oder nicht. sie sind für den einen oder anderen ja hier auch nicht uninteressant und mich würden sie auch reizen. aber die art und weise, die bücher zu bewerben ist halt nicht glücklich gewählt.

Zitat:
Ehrlich - egal wie ich mein Buch bewerben hätte, ob durch die Hintertür, die Vordertür wie geschehen oder gar eine Leseprobe, es ist hier alles falsch und wird in der Luft zerrissen. Es ist aus meiner Sicht einfach nur primitiver Neid, der unsere heutige Gesellschaft prägt.


es ist (mir zb. und wie man sieht, auch anderen) nicht egal, wie ein buch beworben wird. es ist auch nicht alles falsch. primitiver neid ist überall zu finden (ost wie west) aber schere bitte nicht alle über einen kamm.

es gibt wirklich andere formen, das buch auf erfrischende und interessante art zu vermarkten. hätte einige ideen diesbezüglich. wir können uns gern darüber unterhalten.

aber so wie hier und andernorts (wie du ja weißt) geht das gründlich daneben Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 07.02.2011 08:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.02.2011 ~ 09:36 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459914
gelesener Beitrag - ID 459914


ich habe das erste buch gelesen - und es dabei als recht platt und oberflächlich empfunden, sprachlich bedenklich, literatur ist es nicht wirklich; es benennt viele wahrheiten, ohne dabei tiefe zu erreichen

ein zweites buch werde ich von diesem autor ganz gewiss nicht kaufen, aus den gesagten gründen, aber auch, weil der zweck des verkaufes ja die sanierung eines anderen geschäftes bewirken soll; ich finde, dass ein gutes buch immer um seiner selbst willen erzeugt und "verbraucht" werden sollte

nebenbei: dass es die "freie" marktwirtschaft je gegeben hat, ist eines der modernen märchen, wer das nach mehr als zwanzig jahren noch nicht gemerkt hat und noch immer glaubt, dies ändern zu können, den halte ich - gelinde ausgedrückt - für recht naiv


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 07.02.2011 09:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schecki61   Schecki61 ist männlich Zeige Schecki61 auf Karte FT-Nutzer
6 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



07.02.2011 ~ 10:17 Uhr ~ Schecki61 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459923
gelesener Beitrag - ID 459923


@herrenlos

Das meine Bücher keine Weltliteratur sind ist unumstritten, diesen Anspruch erheben sie auch nicht. Das erste Buch ist ein Sachbuch, also eh keine "Literatur"
Zudem sind Gott sei Dank die Geschmäcker unterschiedlich.
Hier eine professionelle Rezension der Thüringer Landeszeitung vom 25.06.08:
"Das Werk des Eisenacher Modellbahnherstellers ist spannender als ein Krimi, ehrlicher als es vielen lieb ist und anschaulicher als jedes Geschichtsbuch. Als Laien-Autor zeigt er einen erstaunlich guten Umgang mit der Feder, beschreibt Gefühle sehr genau und ist selbstkritisch. Obwohl ihn der Frust zum Schreiben bewegt, bleibt sein Buch sachlich".

Das andereBuch ist ein Trendartikel, dem Erotiktrend geschuldet. Das Schmuddelbuch "Feuchtgebiete" wurde 3 Mio. mal verkauft. Auch hier ist nirgendwo Literatur, auch nicht bei allen anderen 17.000 Sexbüchern.
Hier wieder professionelle Rezensionen:
Bild am Sonntag vom 19.10.08: "Zeitgeschichte durchs Schlüsselloch"
Thüringer Landeszeitung 31.12.08: "Ein lebendiges Erotikbuch ... Authentisch und sicher erzählte Liebesgeschichten!"
Kölner Stadtanzeiger 16.10.09: ".... der Verkauf verläuft allerdings zögerlich, denn die großen Buchhändler ignorieren den neuen Autor aus dem Osten!"
Selbst im Westen bemerkt man die Situation!!!
Das Buch verkauft sich gut - aber eben nicht genug um Arbeitsplätze zu schaffen. Ich alleine könnte aber gut davon leben.

Keinen hier im Forum habe ich gebeten, meine Bücher zu kaufen.

Keiner muss mein Buch kaufen, um mein Geschäft zu sanieren, um Arbeitsplätze zu schaffen. Es genügt, wenn jeder selbst ein Arbeitsplatz hat.

Es geht nicht um freie Marktwirtschaft, sondern um SOZIALE Marktwirtschaft. Diese gab es unter Ludwig Ehrhardt in der Wirtschaftswunderzeit. Diese habe ich persönlich miterlebt in NRW.

Das eine Rückführung der in den Urkapitalismus abgleitenden Wirtschaft unbedingt nötig ist, hat sogar Frau Merkel in einer Rede während der Finanzkrise 2009 für notwendig erachtet.
Ändern kann man alles. Wer hätte bis 1989 gedacht, das wir die Mauer niederreisen? Mir Naivität vorzuwerfen ist Schwachsinn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.02.2011 ~ 11:12 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer in den Köpfen Beitrag Kennung: 459942
gelesener Beitrag - ID 459942


Werbung oder Schleichwerbung?
Jedes Mittel ist gerechtfertigt um zu überleben, in einer Ellenbogen Gesellschaft.

Kaufen oder nicht kaufen ist jedem seine eigene Sache.
Vorlesungen in Bibliotheken oder Vorstellungen an anderen Orten, ich bin nicht neidisch. Nee Ne

Oberlehrer Mentalität? leben und leben lassen!

Die Gedanken sind frei, aber die des Wortes sollten, nicht der Zensur zum Opfer fallen.

Wo steht geschrieben, ich darf nur eine, oder einen lieben. großes Grinsen




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Literatur » Die Mauer in den Köpfen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen