online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



20.11.2010 ~ 07:34 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445106
gelesener Beitrag - ID 445106


moin...

Laut MDR wird es eine Gebietsreform in Thüringen geben. Angeschoben wird das durch die SPD angeschoben werden soll:

Vize-Ministerpräsident Christoph Matschie (SPD) fordert vom Koalitionspartner CDU, sich nicht länger einer Funktional- und Gebietsreform zu verweigern. Der Landtag müsse noch in dieser Legislatur eine Kreisreform beschließen, sagte Matschie. In der kommenden Wahlperiode sollten die Änderungen umgesetzt werden.
Erfurt. Matschie zeigte sich verärgert darüber, dass das im Koalitionsvertrag verankerte Gutachten, das die finanziellen Auswirkungen einer Reform untersuchen soll, noch nicht in Auftrag gegeben wurde. "Bis zur Sommerpause 2011 müssen Ergebnisse vorliegen", so Matschie. Er sei sich aber bereits relativ sicher, dass das Gutachten Einsparpotenzial ermitteln werde.

CDU-Generalsekretär Mario Voigt wies die Forderungen zurück und verlangte von Matschie nicht das Ergebnis vorweg zu nehmen. "Das ist mit der CDU nicht zu machen", betonte er.

Derweil hat die Linke ihr Konzept vorgelegt, das statt 17 Landkreisen nur acht Regionalkreise und keine kreisfreien Städte vorsieht. Nur Erfurt soll einen Sonderstatus erhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2010 ~ 11:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445136
gelesener Beitrag - ID 445136


So? Wo steht das?

Zitat:
Damit es auch jeder verstehe, dass bis zur nächsten Landtagswahl 2014 faktisch nichts passieren wird, trat für die CDU der Innenminister ans Pult. Er wolle, sagte Peter Huber , bis Ende des Jahres, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, ein unabhängiges Gutachten über eine Gebietsreform in Auftrag geben, wobei er dessen Fertigstellung nicht weiter terminierte. An dieser Stelle musste man sich nur noch dazu denken, was 2012 geschieht: Dann werden, wenn sich nicht jemand freiwillig zusammenschließt, 17 Landräte und 6 Oberbürgermeister neu gewählt, und zwar für sechs lange Jahre.

http://www.thueringer-allgemeine.de/star...eform-818255253



Und selbst wenn..., könnte dies eventuell die finanziellen Probleme überwinden helfen. Dies meint man zumindest in der ehemaligen Bezirksstadt Suhl. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2010 ~ 11:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445139
gelesener Beitrag - ID 445139


Zitat:
Und selbst wenn..., könnte dies eventuell die finanziellen Probleme überwinden helfen. Dies meint man zumindest in der ehemaligen Bezirksstadt Suhl. Ja


Es ging keiner Gemeinde nach den bisherigen Gebietsreformen besser als vorher, weil das oberste Ziel nicht eine bessere Verteilung der geringen Haushaltsmittel ist, sondern die Kürzung. Oder anders gesagt man will mit weniger Geld größere Verwaltunsgemeinschaften unterhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2010 ~ 12:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445147
gelesener Beitrag - ID 445147


Ein konkreter Vorschlag dazu kommt von der Fraktion der Linken im thüringer Landtag, unterstützt von den Grünen und Stillschweigen der SPD. Einzig die CDU lehnt dies ab und erinnert an die Möglichkeit eines freiwilligen Zusammengehens. Ein Schelm wer nun Böses dabei denkt, nicht wahr @spidy... großes Grinsen Oder anders ausgedrückt, will jemand mit Gera?

Das diese Freiwilligkeit funktionieren kann sieht man hier zum Beispiel. Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 20.11.2010 12:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2010 ~ 12:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445156
gelesener Beitrag - ID 445156


Parteiendünkel oder sonstige Affinitäten sollten bei solchen Entscheidungen generell keine Rolle spielen. Es geht auch nicht darum ob eine Stadt ihren Status als kreisfreie Stadt verliert sondern darum das man nur um zu sparen gewachsene Strukturen auflösen will. Das die Gebietsreformen, keine Reformen sind sollte klar sein wenn man sich in eingemeindeten Kommunen umschaut würde selbst ein Blinder erkennen das es die Bürger sind die die Nachteile ausbaden müssen und letzten Endes leiden die Infrastrukturen darunter. Und da kommt das leidige Thema dann wieder ins Spiel fehlende Industrien und damit verbundener Arbeitsplätze bestimmen den finanziellen Handlungsspielraum, nur das wird dann immer noch als Erfolg verkauft.

Im übrigen die zusammenlegung von Bundesländern und die damit verbundene Abschaffung von Landesparlamenten würde langfristig mehr Geld sparen als jede Gebietsreform.

Ach ja und ob jemand mit Gera will oder nicht will ist doch gar nicht die Frage hier in Osttüringen gehts allen gleichermaßen bescheiden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 20.11.2010 12:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2010 ~ 14:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445164
gelesener Beitrag - ID 445164


Zitat:
spidy hat am 20. November 2010 um 12:53 Uhr folgendes geschrieben:

Im übrigen die zusammenlegung von Bundesländern und die damit verbundene Abschaffung von Landesparlamenten würde langfristig mehr Geld sparen als jede Gebietsreform.


Wo ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Gebietsreformen? Um die Repräsentation zu wahren würde ein neu zu schaffendes Länderparlament noch größer und die Bewerkstelligung teurer als es so zu belassen.


Zitat:
spidy hat am 20. November 2010 um 12:53 Uhr folgendes geschrieben:
Ach ja und ob jemand mit Gera will oder nicht will ist doch gar nicht die Frage hier in Osttüringen gehts allen gleichermaßen bescheiden.


Wenn dem so ist wie du meinst, was macht es da aus sich zusammenzutun? Ich glaube nicht dass man das so einfach beiseite schieben kann. (Gemeinsam sind wir stark..., die Geschichte mit dem Streichholz... Augenzwinkern )



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



20.11.2010 ~ 20:08 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445194
gelesener Beitrag - ID 445194


Zu Gera zwangseingemeindet ginge es aber den umliegenden Kreisen noch schlechter.
Gera ist wie ein dementer Opa, der am offenen Fenster steht und Geld, was er nicht hat, zum Fenster hinauswirft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.11.2010 ~ 22:59 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445216
gelesener Beitrag - ID 445216


Dem möcht ich dann aber doch widersprechen. Die Reformen in der Verwaltung bringen schon spürbare Einspareffekte, so dass die Verwaltungskosten pro Bürger bei uns deutlich unterm Schnitt liegen, während sich Städte wie beispielsweise Jena gefühlt darum gar nicht kümmern und munter Gebühren nach unten durchreichen und an der Basis zur Kasse bitten.

In dem Artikel gings übrigens drum dass alle kreisfreien Städte außer Erfurt ihren Status verlieren. Ich finde den Vorschlag allerdings angesichts der Strukturen in Thüringen so formuliert unsinnig. Ich erinnere mich an die Aussage vor einem Jahr, dass man die Kreisfreiheit von Eisenach und Suhl überprüfen möchte und untersuchen möchte, wie man Gera stärken kann. Eisenach und Suhl haben gemessen an ihrem Haushalt wohl fast gar keinen Investitionsspielraum mehr, während wir da doch noch etwas Geld zum Verteilen haben. Zu Weimar und seiner Kreisfreiheit weiß ich keine Aussage, bei Jena sehe ich Flächenbedarf, aber dort scheint auch die Kooperationsbereitschaft zwischen Holzlandkreis und der Stadt besser zu sein als hier. Niemand mag Gera und jedes auf gut deutsch "Kacknest" ist froh darüber wenn es der großen Stadt eins auswischen kann. Las sich doch erst heute der OTZ Artikel zu Breckle so (mit Anspielung auf eine Aussage des Weidaer Bürgermeisters).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2010 ~ 02:06 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445224
gelesener Beitrag - ID 445224


Na Felix, was du da ansprichst ist doch nur ein Vorschlag von der Linken, beschlossen ist doch noch garnichts; ja nicht mal geprüft was da werden könnte.

Aber Suhl will ja unbedingt den Kreisfrei-Status abgeben, ob die dabei an die nicht gelungene Ernst-Thälmann-Stadt (Verbund mit dem direkt angrenzenden Zella-Mehlis) denken war jedoch nicht heraus zu bekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.11.2010 ~ 11:09 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445268
gelesener Beitrag - ID 445268


Du meinst die Überprüfung der Kreisfreiheit von Suhl und Eisenach sowie einer Stärkung von Gera? Wenn du das meinst, dann kam das aber nicht von den Linken, sondern dann war das Aussage der gemeinsamen Regierung von CDU und SPD mit Stand von vor etwa einem Jahr. Aus Eisenach kamen damals auch Signale, dass man nicht zwangsweise an der Kreisfreiheit festhalte, Suhl wollte dagegen schon kreisfrei bleiben. An das Thema Zusammenschluss mit Zella-Mehlis erinnere ich mich, aber da gabs doch seitens Zella-Mehlis eine Abfuhr? Und das sollte dann nicht wirklich Ernst-Thälmann-Stadt heißen? :-D Hm, aber ich hab den Eindruck dort unten ist es wie hier mit Gera, man ist halt immer der Buhmann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2010 ~ 12:18 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 445270
gelesener Beitrag - ID 445270


Nein @Felix, klick einfach mal den Link im Zitat des zweiten Beitrages (auch von mir) an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.05.2011 ~ 00:01 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485089
gelesener Beitrag - ID 485089


Zu diesem Thema kam heute ein interessanter Beitrag im MDR-Ländermagazin. Hierin wurde die Situation der Stadt Suhl beleuchtet. Dem Inhalt nach hätte es aber auch Gera sein können.
Fazit: Gera steht mit seinen Problemen nicht allein. Fragt sich eben nur, wie auf das Problem auf konstruktive Weise reagiert wird (Die Betonung liegt auf "konstruktiv").
Und: Aus der Misere in Suhl die richtigen Schlüsse ziehen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2011 ~ 00:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485091
gelesener Beitrag - ID 485091


Zitat:
baumann hat am 25. Mai 2011 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
Und: Aus der Misere in Suhl die richtigen Schlüsse ziehen. Ja


OB-Tausch? Nö, dass meintest du jetzt sicher nicht... großes Grinsen

Ich gehe davon aus dass es durchaus Foristen gibt welche wissen wo es lang gehen sollte, aber ich habe so meine Zweifel ob es auch von eventuell mitlesenden Verantwortungsträgern angenommen wird.

Ich hoffe mich im Interesse Geras zu irren. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.05.2011 ~ 00:31 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485097
gelesener Beitrag - ID 485097


Vordergründig ging es beim Beschau der Stadt Suhl darum, dass der Ort einerseits Einrichtungen hat, die er aus finanziellen Zwängen heraus nicht mehr betreiben kann (Freibad etc.) und andererseits Projekte unterhält, die offenbar der Stadt keine nenenswerten Mehreinnahmen bringen (Waffenmuseum).
In der mitgefilmten Diskussionsrunde kamen natürlich auch die unverzichtbaren Gutachter und Experten zu Wort, die das Land auffordern, Ausgleichszahlungen zu leisten.....Ansonsten die üblichen Fakten: Einwohnerschwund, steigende Sozialaufgaben, wenig junges Volk.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 25.05.2011 00:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2011 ~ 00:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485099
gelesener Beitrag - ID 485099


Zu Suhl: Schlummern da eventuell noch die begraben geglaubten Pläne zur Bildung einer Ernst-Thälmann-Stadt (Vereinigung mit Zella-Mehlis) noch in den Tiefen der bürgermeisterlichen Schubladen?

Egal, hier geht es ja um Gera... Augenzwinkern Aber nachgedacht in diese Richtung, also Eingemeindung wird doch bei den Gerschen immer noch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.05.2011 ~ 00:54 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485101
gelesener Beitrag - ID 485101


Richtig. Steht nur die Frage im Raum, wer mit Gera (noch) will, wenn er nicht muss.
Im Thema "Eingemeindungen" hatte ich auf die letzten Presseinfos hingewiesen....und den Vergleich mit dem Grippekranken und der Lungenentzündung bemüht großes Grinsen
Klar, mit den Eingemeindungen in den 1990iger Jahren hat sich Gera immer wieder über die 100.00-Einwohner-Grenze gewuppt, um die entsprechenden Zuwendungen des Landes zu erhalten. Mittelfristig hats der Stadt noch mehr Probleme und eine Menge aufgebrachter Dörfler gebracht, denn bei denen ist nur Marginales angekommen (siehe auch Gemeindezuweisungen im Haushaltentwurf 2011).
Und das die Stadt seit Jahren nur noch "nimmt", ist auch den im Stadtgebiet ansässigen Unternehmen hinreichend bekannt. Woraus resultiert denn sonst die vornehme Zurückhaltung beim Sponsoring aus der freien Wirtschaft?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2011 ~ 01:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485105
gelesener Beitrag - ID 485105


Zitat:
baumann hat am 25. Mai 2011 um 00:54 Uhr folgendes geschrieben:
Woraus resultiert denn sonst die vornehme Zurückhaltung beim Sponsoring aus der freien Wirtschaft?


Wow, soviel Satire in einem Satz... Augenzwinkern ( Vornehm, Zurückhaltung, Sponsoring, Wirtschaft...für die Nachdenklichen hier) Das kann ich nicht top-en.

Vielleicht findet sich jemand zur Beantwortung deiner Frage?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.05.2011 ~ 01:26 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 485107
gelesener Beitrag - ID 485107


Nun, ob meine Frage nur eine Behauptung ist, können wohl nur die beantworten, die auf solche Unterstützung angewiesen sind.
Wenn ich aber vor geraumer Zeit auf der Homepage der Stadt Gera lese, dass für das laufende Kalenderjahr der Oberbürgermeister genau fünf Bürgersprechstunden zu je sieben Stunden (mit vorheriger Anmeldung und Vorbesprechung im Sekretariat) eingeplant hat, dürfte sich die Beantwortung einer Frage diesen Inhaltes dem Grunde nach von vornherein erledigt haben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 25.05.2011 01:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.06.2011 ~ 23:30 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 488946
gelesener Beitrag - ID 488946


Wenn die Geraer sich richtig ins Zeug legen; ein schlüssiges Konzept vorstellen (ein verbindlicher Flächennutzungsplan soll ja nun beschlossen vorliegen) und überzeugende Standortvorteile aufzählen, bringt die Neuansiedlung "Grossgefängnis" die Bewohnerzahl im Oberzentrum bestimmt wieder über die 100.000-Marke.
Dann regnet es wahrscheinlich dauerhaft Fördertaler aus EF und endlich kann man sich die Experten leisten, die dann mal ein plagiatverseuchtes "Marketingkonzept" aus dem Hut zaubern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 10.06.2011 23:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2011 ~ 01:52 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 488970
gelesener Beitrag - ID 488970


Zitat:
Der Bau soll 130 Mio Euro kosten, die sich die Bundesländer Sachsen und Thüringen teilen. Quelle: OTZ


Meinst du wirklich über diese Summe hinaus gäbe es dann noch etwas? Und wenn dann aber auch erst nach Fertigstellung ca. 2017.

Gibt es regionale Firmen welche sich mit "Knastbau" auskennen? cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2011 ~ 08:29 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 488990
gelesener Beitrag - ID 488990


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. Juni 2011 um 01:52 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Bau soll 130 Mio Euro kosten, die sich die Bundesländer Sachsen und Thüringen teilen. Quelle: OTZ


Gibt es regionale Firmen welche sich mit "Knastbau" auskennen? cool


man kann alles lernen! Ich gehe mit gutem Beispiel voran und lerne bis der Sargdeckel über mir zufällt. großes Grinsen cool

Gruß phoenix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.06.2011 ~ 13:05 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489049
gelesener Beitrag - ID 489049


Gera hat was das Großgefängnis betrifft unter den Bewerbern die besten Karten, die Wahl ist ja schon auf Thüringen als Standort gefallen. So wie ich das verstanden habe wird der Knast ja auch zur Unterbringung vor, nach und zwischen den Verhandlungen genutzt, da sind Kurze Wege ein massiver Vorteil, nicht nur was Transportkosten anbelangt, auch in puncto Sicherheit. Zwar jetzt blöd für Hohenleuben, aber man hatte dort nun auch schon über 20 Jahre Zeit sich mal noch ein zweites Standbein aufzubauen statt unbefristet allein auf den Knast zu setzen. Zumal die meisten dort lebenden und im Knast arbeitenden schon Bereitschaft signalisiert haben nach Gera zu pendeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.06.2011 ~ 13:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489052
gelesener Beitrag - ID 489052


eher kompetentes wachpersonal , rudi Lachen die an ihre berufserfahrung anknüpfen können

"wir" werden (wieder) "großstadt) ah, falsche farbe...mom...

dank dem großknast wird´s dann wohl für mehr altersgruppen kunst und kultur geben und bildung nicht zu vergessen...also, überfallt irgendwas...oder wasweißich,
das angebot wird (dieses mal dann) innherhalb von mauern und stacheldraht umfangreicher Augenzwinkern und vollbeschäftigung geschockt nun wirds aber eng für ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2011 ~ 13:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489055
gelesener Beitrag - ID 489055


evtl. sollte man auch einmal darüber nachdenken das ein solches Großgefängnis in Gera auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen wird, neben dem Zuzug von Personal der JVA ist auch zu Bedenken das auch die Gewerbetreibenden einen Vorteil haben würden. Und nicht zuletzt gelten ja die Langzeitinsassen eines Gefängnisses als Einwohner der Stadt und das bringt den einen oder anderen Euro mehr ins klamme Stadtsäckel.

Gera kann nicht zu wählerisch sein mit Ansiedlungen die Arbeitsplätze bringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.06.2011 ~ 14:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489058
gelesener Beitrag - ID 489058


zuzug wird´s diesbezüglich eigentlich nicht brauchen, naja,das vorh.personal pendelt ja Augenzwinkern und die gewerbetreibenden eröffnen dann drin ihre einkaufsstraße zu vielleicht günstigeren konditionen Augenzwinkern und der winterdorfbetreiber dann noch günstiger mit einer nebenstelle auf dem hof Lachen
hat doch keiner was gegen die perspektiven gebracht oder? wir sind sehr erfreut... Ja
ich finde es allerdings ein bissel amüsant,wie sich über spielhallen aufgeregt wird, die zwar auch vielleicht ncht der wirtschaftliche kracher sind und eher als eine gefahr dargestellt werden (mag man von spielhallen halten,was man will, für mich sind die aus anderen auch nix) aber immerhin sind es auch arbeitsplätze , wo wir auch nicht (zu) wählerisch sein sollten. was man von jeweiligen ansiedler auch persönlich halten mag...wir brauchen sie hier natürlich, soweit richtig...aber es kommt eben viel widersprüchliches zutage großes Grinsen und der clou ist wie gewohnt, auf welche art hier etwas gepusht wird: städt.organisierte dienstleistungen auf niedriglohnbasis (und sich dafür auch noch im anzeiger und anderen quellen feiern lassen), dauersitzer als großstadt-motor... Lachen


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.06.2011 14:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.06.2011 ~ 15:06 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489081
gelesener Beitrag - ID 489081


Wer wars neben Gera, Hohenleuben und Seelingstädt noch, der sich beworben hat? Altenburg? Ich denke das wird ein Kampf zwischen Gera und Altenburg. Für Altenburg sprechen die höhere Arbeitslosigkeit der Region und die größere Nähe zu Sachsen. Für Gera spricht u.a. die bessere Infrastruktur. Aber 20 Hektar sind halt auch 20 Hektar. Da gibts hier nicht soviele Möglichkeiten, am ehesten bei Leumnitz, vielleicht noch bei Hermsdorf/Cretzschwitz oder Bieblach-Ost.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.06.2011 ~ 23:03 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489173
gelesener Beitrag - ID 489173


Sorry, FelixKaiser, ich hatte bei meinem Post den "Iromie"-Smylie vergessen. Aber schön, dass Du wider da bist.
Gro'knast in Bieblach-Ost geht gar nicht. Da haben nicht mal die vormals Obdachlosen eine Chance. Man munkelt. dass es ein sehr vornehmer Stadtbezirk dieser Stadt sein soll und dort die Hauseigentümer nach dem Motto eines stadtbekannten Typs namens Udo Jürgens ("Ehrenwertes Haus") leben sollen.
Leumnitz fällt auch weg wegen der Giga-Investition LIDL (potentielle Versuchung eines bewaffneten Überfalls oder gewöhnlichen Einbruches für Freigänger (Rückfalltäter) inkl. der vorhandenen Fluchtmöglichkeiten vom AIRPORT GERA INTERNATIONAL in alle Schurken und (EHEC-)Gurkenstaaten dieser Erde.
Cretschwitz? Die müssen sich wohl auf andere, bevorstehende "Investitionen" in Stellung bringen.
Ideen reichen nicht. Dr. Vornehm muss eine Arbeitsgruppe bilden. Ist noch hierfür freies Personal in der Stadtverwaltung verfügbar? Kann man noch den Kampf gegen den Rivalen Altenburg für sich entscheiden? Und EHEC: Ich habe Sommersprossen. Bin ich jetzt der potentielle Seuchenvogel?
Fragen, Fragen, Fragen....ein Teufelskreis. großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 11.06.2011 23:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.06.2011 ~ 23:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489174
gelesener Beitrag - ID 489174


ah, dann wird der großknast auf dem gelände der noch bestehenden disco in untermh. "hingestellt"? Augenzwinkern da käme dann eine verschwörungstheorie auf Lachen (liebe otz, nein, da braucht diesmal kein artikelchen "nachgehakt" erscheinen *gg und wirklich mit ergebnis nachgehakt wird eh nix)
oder welche nobelgegenden gibts noch? großes Grinsen ah..vornehme...äh..ja...nu...da hinten... großes Grinsen (gibts da platz? wäre ja klasse)

wird ja spannend (wie gewohnt), was wann wie wo rauskommt (und wer dann rauskommt) cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.06.2011 ~ 23:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489178
gelesener Beitrag - ID 489178


Ein Tipp für Gera:



So reagierten dort die Stadtväter und ihre Bürger als verlautbart wurde die Stadt Grand Rapid welche ehemals die Möbelhochburg Amerikas war total pleite sei.

Nur welches Lied passt zu Gera? Die "Moorsoldaten"? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.06.2011 ~ 23:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489181
gelesener Beitrag - ID 489181


nujo... Lachen

erst letztens standen zwei singende russen in kluft vor dem karstadt und haben da tiriliert ...na holla war das ein bild... und vor allem der ton (und ich fühle mich in der zeitreise um über 20 jahre doch bestätigt) , die könnte man für die aktion noch mal ranpfeifen...aber was lassen wir die in dem falle singen? geschockt
irgendwo schlug ich schon den singenden stadtrat vor...aber mei...nix da...also auch kein wille und null sinn für humor und kreativität, mal geld einzusingen (wäre sicher der kassenschlager geworden)

gut,zurück zum knast großes Grinsen
das noch freie personal wird sicher dafür mehr kultur-konzepte klöppeln als für die (noch)-freigänger-bürger Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.06.2011 ~ 08:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489223
gelesener Beitrag - ID 489223


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. Juni 2011 um 23:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Tipp für Gera:



So reagierten dort die Stadtväter und ihre Bürger als verlautbart wurde die Stadt Grand Rapid welche ehemals die Möbelhochburg Amerikas war total pleite sei.

Nur welches Lied passt zu Gera? Die "Moorsoldaten"? großes Grinsen


Deine Posts waren auch schon mal besser! Mit ein bisschen Recherche hättest Du festgestellt das nicht alles was Gera in die Bredouille gebracht hat hausgemacht ist sondern in einem sehr großen Ausmaß der Bundesregierung und den Preußen in Erfurt (die meinen Thüringer zu sein) zu verdanken ist.

Zitat:
erst letztens standen zwei singende russen in kluft vor dem karstadt und haben da tiriliert ...na holla war das ein bild... und vor allem der ton (und ich fühle mich in der zeitreise um über 20 jahre doch bestätigt) ,


Findest Du in jeder Stadt - hättest Du eine Zeitreise gemacht wäre Dir bestimmt aufgefallen das es vor 20 Jahren hier in Gera noch keine Bettler gab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2011 ~ 09:26 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489241
gelesener Beitrag - ID 489241


Hallo spidy, auf die Posts von RudiRatlos warte ich immer gern, weil bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit eine Prise Humor notwendig und angebracht ist, auf die aktuellen Fragen unserer Zeit zu reagieren.
Und sicher sind die meisten Probleme Geras nicht "hausgemacht". Auch andere Städte und Gemeinden müssen um und für eine funktionierende Kommune kämpfen. Die Geraer sollten sich nicht immer so pickiert aufführen, sondern auch ab und an mit ein wenig Heiterkeit über die Stadtgrenzen hinweg punkten.
.....oder mal nur eines der vielen Vorhaben zum erfolgreichen Ende führen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.06.2011 ~ 12:40 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489293
gelesener Beitrag - ID 489293


nö, spidy, hatte ich in noch keiner stadt gesehen (nach der wende) aber amüsant fand ichs Lachen (in anderen städte stehen die peruanischen flöter, die hier auch inzwischen massig auftreten z.b weihnachtsmarkt)
eher war das video doch eher aber halt ein späßchen Ja rudi hätte das ruhig dazuschreiben sollen großes Grinsen
und und gut, dann nehme ich mal als gegeben hin,dass vor 20 jahren alles bestens war Augenzwinkern

dass weder eine regierung (auf verschiedener ebene) noch eine stadt jeweils allein an den problemen verantwortlich ist, dürfte auch klar sein.
dass mehrere städte ihre probleme haben, ist auch klar, hatten wir auch zigmal...aber du siehst selbst, dass hier aber in vieler hinsicht dennoch ziemlich konzeptlos gehandelt wird und sich dinge geleistet werden, die sich die stadt eigentlich nicht leisten kann, dazu auch viele bestehende und interessierte unternehmen vergratzt werden und man von veranstaltungen, die eigentlich auch mehr touris anziehen soll (um geld in kassen zu ziehen) kaum über geras grenzen hinaus beworben werden und somit von "außerhalb" kaum etwas ankommt. ich vernehme z.B. im radio nur veranstaltungstipps aus EF und auch sogar kleineren orten thüringens und sogar aus sachsen. ich vernehme hier und da auch oft so kleine tipps,wo entweder schräge türme herumstehen oder wo bürgermeister kleine verrückte aktionen starten,um ihre stadt oder auch ihr dorf ins gespräch zu bringen. über gera hört man halt fast nur, dass gerichtsverhandlungen laufen und dass hier und da gegen alles und jeden aufmarschiert wird Lachen
ansonsten muss man hier in sachen veranstaltungen gefälligst auf gersche veranstaltungskalender gucken, gelle? mehr machts aber her, wenn die leute darauf gestoßen werden, was es hier zu sehen gibt (und da gibts ja wohl einiges,oder?) und sie herlocken. wenn dann ergänzend angkündigt wird wie "nähere infos finden sie auf ....) dann ist es halt der hilfreiche hinweis, sich bei interesse weiter zu informieren. das wäre aufgabe der stadt und der anderen veranstalter - je nachdem



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.06.2011 ~ 19:28 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489367
gelesener Beitrag - ID 489367


Herr Baumann, warst du denn da ganz nüchtern als du das geschrieben hast? Augenzwinkern
Ich hab die Tage einfach mal bissl per Luftansicht geschaut und gemessen wo denn die 20 Hektar so hinpassen könnten. Bieblach-Ost hört ja nicht beim Kaufland auf. Klar, wäre da Platz, aber zwischen Wohngebiet und Kaufland den Megaknast hinpflanzen, das wär schon ein wenig makaber. smile
Aber die Fläche weiter oben am Ende des Gewerbegebietes am Kreisel Dornaer Straße, zwischen Kreisel, Gera-Kreuz und Autobahn, das sind auch etwa 20 Hektar. Einfach noch einen Anschluss an den Kreisel bauen, noch einen Abzweig für den Bus, der dann dort auch eine Haltestelle für Besucher und Angestellte bekommt und fertig. Ansonsten die Flächen bei Leumnitz, idealerweise die, die noch nicht erschlossen sind, aber im Plan vorgehalten werden. Dann würde sich quasi das Land um die Erschließung kümmern, was fürs klamme Stacksäckel ganz praktisch wäre. Sind nur Gedankenspiele. Beide Standorte wären von der Infrastruktur her ideal.
Und jetzt sollense mal machen und sich das Ding nich wegschnappen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.06.2011 ~ 19:39 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489371
gelesener Beitrag - ID 489371


öh? geschockt
Zitat:
die Fläche weiter oben am Ende des Gewerbegebietes am Kreisel Dornaer Straße, zwischen Kreisel, Gera-Kreuz und Autobahn

was? geschockt
Zitat:
Einfach noch einen Anschluss an den Kreisel bauen, noch einen Abzweig für den Bus, der dann dort auch eine Haltestelle für Besucher und Angestellte bekommt und fertig.
jo, mal noch einen park und noch hier was und da...damits gemütlich wirkt großes Grinsen
ähm... geschockt
Zitat:
aber zwischen Wohngebiet und Kaufland den Megaknast hinpflanzen, das wär schon ein wenig makaber.
was ist da makaber?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.06.2011 ~ 19:45 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489372
gelesener Beitrag - ID 489372


Naja, so ne JVA wirkt doch eher wie ein Betonbunker, weiß nich ob das architektonisch dort so gut reinpasst, aber für die 170 Milliönchen oder wie viels waren, da kann man sicher auch einen findigen Architekten beschaffen, der da was modernes hinzaubert. Vielleicht passend zu Dix hehe großes Grinsen
Aber die Fläche wäre mehr als hinreichend groß, hat infrastrukturelle Vorzüge und ist auch noch einigermaßen plan, da sie ursprünglich weitgehend Teil der WBS70 Bebauung von Bieblach-Ost sein sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.06.2011 ~ 20:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489375
gelesener Beitrag - ID 489375


der "findige architekt" wird dann vielleicht auch der des kunsth. sein Augenzwinkern (fürs stadtbild *ggg*) mit ganz viel galerie in den gängen ...ähm..wie groß ist eigentlich die kunsthausfläche?

eigentlich passt das ding optisch überall hin,muss halt nur die passend große fläche her...wollten sich nicht lt. einer länger zurückliegenden stadtratssitzung zweie im wald treffen? Lachen vielleicht wird man sich über mehr einig...

und natürlich wird der knast bestimmt den dix-namen tragen,was denkst du denn? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.06.2011 ~ 20:12 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489377
gelesener Beitrag - ID 489377


"Dix Gedächtnisanstalt" oder so, joar smile
Ach wenn man die groß genug baut sieht man die sogar von der Autobahn, an den großen Wachturm kann man Dixkunst aufhängen Ja
Und die Insassen bekommen Kunstunterricht und müssen nach Dix malen smile
Hm, warum haben wir hier eigentlich noch keine Niederlassung von Dixi? Mensch großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.06.2011 ~ 20:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489380
gelesener Beitrag - ID 489380


das wäre doch ein ganzer fliegenschwarm,den man mit einem klatsch trifft oder? großes Grinsen mit absolut tollem ausblick auf die schöne gegend (mit superglas versteht sich wegen ausbruch...*g)
massig kunst und dix und kultur und wasweißichnochalles und ...da "wir" ja 1A einkaufsstadt werden wollen und noch etlichen titeln nachjagen,lässt sich das auch verbinden (radrennbahn und schwimmbad auf dem gehöft)
nix betonklotz..sondern einen schicken (malwieder um-)bau und schon ist das ding sogar genutzt und steht nicht leer und kostenbringend herum und freundliches wachpersonal mit einer freien minute übernimmt sicher auch mal das kartenabreißen für die ausstellung drinnen Augenzwinkern und schon sind die 80000 eus,die schon ominös wo vorkamen GARkein thema mehr cool
tja,dann sollten wir die firma mit den dixi -klo´s dochmal als konzept vorschlagen an der richtigen fachdienststelle, die werden sich dann wochenlang drum kümmern Ja vielleicht lässt sich das dann sogar mit arbeitsplätzen für die insassen verbinden cool
als entspannungsübungen natürlich dix-bilder nach- oder ausmalen (mal-nach-zahlen für die anfänger)

fertig ist das halbe konzept...mensch großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lazarus   Lazarus ist männlich Zeige Lazarus auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: unterm Haus



12.06.2011 ~ 20:33 Uhr ~ Lazarus schreibt:
images/avatars/avatar-1392.jpg im Forum Thüringen seit: 21.10.2008
18 erhaltene Danksagungen
RE: Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt Beitrag Kennung: 489383
gelesener Beitrag - ID 489383


strubbel for presid... öh ... Oberbürgermeister! Ole! Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera verliert Status der Kreisfreien Stadt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen