online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Was ist das christliche Menschenbild? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist das christliche Menschenbild?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 14:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437885
gelesener Beitrag - ID 437885


In einem Artikel auf SpOn bin ich auf folgende Aussage von Frau Merkel gestoßen sie sagte Zum Thema Integration: "Wer das christliche Menschenbild nicht akzeptiere, sei "fehl am Platze" in Deutschland."

Nun sind ja die Muslime zur Zeit ziemlich in den Mittelpunkt gerückt aber sie sind wohl doch nicht die einzigen die auf Grund ihres Glaubens mit diesem Menschbild ein wenig auf Kriegsfuß stehen, denn wir haben ja noch ein paar andere Glaubensrichtungen die ebenfalls nicht ganz konform mit dem "christlichen Menschenbild" (was immer damit gemeint ist) gehen.

Aber davon abgesehen ist ein sehr großer Teil der Bevölkerung in diesem Land konfessionslos - also wie auch ich Atheist. Nun frage ich mich etwas besorgt (weil ich als Atheist ja eigentlich gar nicht weiß was da als „christliches Menschenbild“ gemeint ist) bin ich in Deutschland jetzt fehl am Platze?

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit vor 20 Jahren damals wurde auch gesagt, das derjenige der die sozialistische Lebensweise nicht akzeptieren wollte und konnte in der DDR fehl am Platze war. Habe ich jetzt ein Déja Vue?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.10.2010 ~ 14:09 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437886
gelesener Beitrag - ID 437886


Zitat:
spidy hat am 16. Oktober 2010 um 14:02 Uhr folgendes geschrieben:
Habe ich jetzt ein Déja Vue?

nicht das erste und sicher auch nicht das letzte ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



16.10.2010 ~ 14:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437887
gelesener Beitrag - ID 437887


da sehe ich aber einen unterschied zwischen dem ddr-system und der akzeptanz und dem satz den die gutste frau merkel von sich gab

sie sagt ja nicht "wer diesen glauben nicht LEBT..."

sondern "wer ihn nicht akzeptiert"

ich muss also nicht religiös sein, kann glauben aber akzeptieren oder gar respektieren oder einen anderen glauben.

aber es ist ja nicht untergegangen, dass viele andere den christlichen glauben nicht mal akzeptieren können, ob deutsche selbst oder wie zur zeit heiß disktutiert, etliche muslime etc. und da wäre gegenseitige zumindest akzeptanz angebracht
aber wie verhält es sich damit?

die ddr war dagegen ein system, aber keine religion (für viele aber der glauben schlechthin), wo man zu aller akzeptanz gezwungen wurde (oder wurde entsprechend behandelt,wie man weiß und manche gern verleugnen oder verteidigen)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 16.10.2010 14:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 14:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437893
gelesener Beitrag - ID 437893


Nein @spidy, du hast kein Déja Vue. @Strubbel hat das ganz gut beschrieben. In unseren Breiten hat sich durch religiösen Einfluß ein bestimmtes moralisches und ethisches Menschenbild entwickelt welches es zu respektieren gilt. Du vermutest hinter der Merkel'schen Aussage mehr als wirklich gesagt und gemeint wurde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.10.2010 ~ 16:20 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437929
gelesener Beitrag - ID 437929


Zitat:
RudiRatlos hat am 16. Oktober 2010 um 14:26 Uhr folgendes geschrieben:
Du vermutest hinter der Merkel'schen Aussage mehr als wirklich gesagt und gemeint wurde.


ich befürchte, du irrst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.10.2010 ~ 16:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437930
gelesener Beitrag - ID 437930


@spidy hast du das geträumt? verwirrt

Deja ..dingsbums bedeutet doch träumen.

Ich kann mir da aber was nekerisches als Traum vorstellen. großes Grinsen

Wenn ich dir sage von was ich träume, tropft dir der Zahn. Ja



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 16:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437940
gelesener Beitrag - ID 437940


@ RudiRatlos

@ RudiRatlos

Mit dem was Frau Merkel das so gesagt hat habe ich trotzdem so meine Problemchen - ohne das ich da mehr hinein interpretiere. Mein Menschenbild der Deutschen unterscheidet sich schon gewaltig von dem was uns die Politik als „christliches Menschenbild“ verkaufen will.

Du sagst „In unseren Breiten hat sich durch religiösen Einfluß ein bestimmtes moralisches und ethisches Menschenbild entwickelt welches es zu respektieren gilt.“ Hm, dieses Bild von einer humanen menschlichen Gesellschaft ist nicht durch die Religion beeinflusst worden. Wenn man bedenkt das in ganz Europa über 2 Jahrtausende Moral eher ein Feigenblatt ist mit der man seine eigene Unmoral verdeckt, verstehe ich die Aussage von Frau Merkel um so weniger. Ich will gar nicht weiter auf die Doppelmoral näher eingehen die man nutzt um Krieg als eine Form von humanitärer Hilfe zu bezeichnen. Aber was ich besonders kurios finde, ist das sich die Anhänger jedweder Religionen gegenseitig übertreffen in ihren Beteuerungen das die jeweils andere Religion böse oder gefährlich ist wie wir es hier mit dem Islam sehen. Aber gibt es überhaupt böse oder gefährliche Religionen? Als Atheist kann ich sagen nein die gibt es nicht, es gibt nur gefährliche Menschen die die Religionen für ihre Zwecke missbrauchen. Und noch gefährlicher sind Menschen die meinen sie haben dank ihrer Religion das bessere Menschenbild.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.10.2010 ~ 17:09 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437945
gelesener Beitrag - ID 437945


Frau Merkel ist nun einmal wie wir alle eine kleine Sünderin. Ja
Viel schlimmer aber ist, das ihre Seele unsterblich ist. großes Grinsen

Und außerdem bereut sie alles, bis zur nächsten Wahl.


Sie hier:http://www.pflegewiki.de/wiki/Christliches_Menschenbild


pronto.

Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 16.10.2010 17:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 17:12 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437947
gelesener Beitrag - ID 437947


Leider bringst du hier einiges zusammen was so nicht ganz passt, ich meine dies in Bezug auf dem geschriebenen Wort (Bibel, Koran, ... ) und dem was daraus gemacht wird. Ich beziehe mich in meiner Antwort auf das Geschriebene, menr nicht. Deshalb stimme ich dir zu:

Zitat:
...das sich die Anhänger jedweder Religionen gegenseitig übertreffen in ihren Beteuerungen das die jeweils andere Religion böse oder gefährlich ist wie wir es hier mit dem Islam sehen. Aber gibt es überhaupt böse oder gefährliche Religionen? Als Atheist kann ich sagen nein die gibt es nicht, es gibt nur gefährliche Menschen die die Religionen für ihre Zwecke missbrauchen.


Du kannst, besonders als Pazifist und auch im täglichen Leben davon ausgehen dass das "christliche Menschenbild" jeden von uns Abendländlern mehr beeinflusst als mancher meint. Dies gilt natürlich anders herum für die Morgenländler ebenso und daraus ergibt sich zuallererst der Konflikt welcher dann auch politisch gern mißbraucht wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



16.10.2010 ~ 17:30 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437954
gelesener Beitrag - ID 437954


nunja, der missbrauch der religion ist das eine, der manche nachgehen.und wie menschenunwürdig so manche religion ausgeübt wird, das andere. schauen wir doch mal, wie es frauen anderswo ergeht (sogar hier im lande werden sie verfolgt und nunja,ihr wisstschon), wenn sie nicht "passen"
oder wie z.B. gewisse körperverletzungen bei jungen mädchen und gar kindern. erschreckend! also,wenn das nicht gefährlich ist, weiß ich auch nicht.
was passiert hier maximal,wenn man verstöße begeht? der aussschluss aus der kirche und/oder geld- und haftstrafen, oder?

recht putzig ist, dass hier im lande fremde religion akzeptiert werden soll, was ich an sich richtig finde. aber wie schaut es andersherum aus? wie ist es mit der gegenseitigen akzeptanz? da ist meist gegenseitige hetzerei an der tagesordnung

ich halte mich selbst aus religion heraus, aber es schleicht sich so mancher verdacht ein, der mir magendrehen verursacht

aber schon im eigenen land ist die gegenseitige akzeptanz zwischen gläubigen und nicht-gläubigen eher glückssache,oder?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 16.10.2010 17:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.10.2010 ~ 20:03 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437965
gelesener Beitrag - ID 437965


Akzeptanz zwischen Gläubigen und nicht gläubigen?

Rate mal wie viel Mischehen, es in Deutschland gibt?

Glaubensbekenntnis: großes Grinsen
Ich glaube ein Fund Rindfleisch gibt eine schöne Suppe.
Ich glaube, wenn die Merkel so weiter macht, ist sie bald weg von der Bühne.
Ich glaube wenn die 10 Gebote eingehalten werden, bekommen wir eine bessere Welt.
------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nicht, wenn sich ein Islamischer Attentäter selbst in Luft jagt, das einer da oben lauter Jungfrauen für ihn bereithält.

Ich glaube auch nicht das in Deutschland per Gesetz Frauen gesteinigt, Zwangs verheiratet
oder von Ehrenmördern verfolgt werden dürfen.

Wenn ich also zwischen zwei Menschenbildern mir ein Bild machen möchte, sind die Fronten klar abgesteckt.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



16.10.2010 ~ 21:52 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437980
gelesener Beitrag - ID 437980


Hallo spidy,
warum nimmst Du die Merkel ernst? Sie spricht je nach Bedarfslage. Diese Energierevoluzzerin.
Zur Zeit schwimmt sie auf der Seehoferwelle mit und beide wollen damit lediglich den Auftrieb der Grünen bremsen, da deren Hobby Multikulti war, voran die Claudia.
Hätten CDU/CSU, als sie Regierungsverantwortung bzw. Mitverantwortung hatten, ihre Hausaufgaben in punkto Integration gemacht, gäbe es heute in einigen Gegenden nicht solche Probleme. Das fing schon bei Kohl an, als jeder Sowjetbürger, der einen Deutschen Schäferhund hatte, Deutscher Staatsbürger wurde. Die damalige Kriminalkstatistik sprach Bände.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.10.2010 ~ 22:28 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437989
gelesener Beitrag - ID 437989


Zitat:
birke hat am 16. Oktober 2010 um 21:52 Uhr folgendes geschrieben:
Die damalige Kriminalkstatistik sprach Bände.


Warum meinst du sollte man deinen Worten glauben? Guckst du...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



16.10.2010 ~ 22:53 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 437994
gelesener Beitrag - ID 437994


RR:
Zitat:
Warum meinst du sollte man deinen Worten glauben? Guckst du...


Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Hast Du mal die beiden Quellenangaben angeklickt? Und den "klick" ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2010 ~ 00:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438007
gelesener Beitrag - ID 438007


Na sicher doch, ich vertraue ja nicht einzig auf die "Junge Welt"... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.10.2010 ~ 16:20 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438148
gelesener Beitrag - ID 438148


Zitat:
RudiRatlos hat am 17. Oktober 2010 um 00:04 Uhr folgendes geschrieben:
Na sicher doch, ich vertraue ja nicht einzig auf die "Junge Welt"... großes Grinsen



Dachte ich mir doch, "Das Neue Deutschland" gehört auch dazu. großes Grinsen



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.10.2010 ~ 17:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438163
gelesener Beitrag - ID 438163


Zitat:
warum nimmst Du die Merkel ernst?


@ birke leider muss man sie ernst nehmen! Zum Thema Integration von Muslimen wird derzeit jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf gejagt. Politiker wie Merkel, Seehofer und Co befördern mit ihren Aussagen die Ausländerfeindlichkeit in die Mitte der Gesellschaft – Aussagen die man bisher den Anhängern von NPD anderen rechten Parteien zugeordnet hat kommen jetzt aus den Reihen der CDU/ CSU und SPD. Das spiegeln auch die Umfragen in den Verschiedensten Medien wieder



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.10.2010 ~ 17:20 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438165
gelesener Beitrag - ID 438165


nachdenklich Merkel ernst nehmen?

Solange sie nicht an dir hängt, (@birke) fröhlich





Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



17.10.2010 ~ 20:18 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438235
gelesener Beitrag - ID 438235


spidy:
Zitat:
Das spiegeln auch die Umfragen in den Verschiedensten Medien wieder


Du weisst doch, das geht so: die "Zeitung" mit den 4 Grossbuchstaben haut irgendeinen Bolzen heraus, mit dem sie denkt Einwickelpapier verkaufen zu können. Die auf den Massengeschmack zielenden Themen werden in ihrer Auswirkung von den Kanzlerin-Vasallen beobachtet und bei Eignung von ihr unter das Volk gebracht und der entsprechende Prozentsatz sabbelt dann: ja, unsere Angie hat wieder mal so Recht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



17.10.2010 ~ 22:35 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438293
gelesener Beitrag - ID 438293


Geht es nicht darum, daß der „Christ“ die Bibel nicht mehr kennt, der Muslime sich ein paar Zeilen aus dem Koran heraussucht und für den Atheisten Marx, Engels u Lenins. nicht mehr bindend sind?
Dann lesen wir lieber gar nicht mehr und kloppen auf die Andersdenkenden.
Für was steht die Frage der Toleranz. Können wir das noch???? Nur allein hier im Forum.
Daher stehen wir eher vor den Geschehnissen von vor etwa 70 Jahren als vor einer Vereinigung. Egal, was mir irgendwelche Politiker erzählen.
Christliches Menschenbild? Noch steht in fast jedem Dorf eine Kirche. Sollte es nicht besser heißen „die hiesigen Gewohnheiten“ Da sollte es wohl schon Zeitgenossen geben, die gegen das Bimmeln der Kirchenglocke und das Krähen des Gickerhahnes vor Gericht ziehen….



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.10.2010 ~ 00:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438316
gelesener Beitrag - ID 438316


Abgesehen davon das du die Juden vergessen hast in deiner Aufzählung rechne ich deinen Beitrag zu den besseren hier im Thema. Letzlich basieren die drei Religionen auf dem selben Fundament.

Apropo Fundament..., genau hier beginnt auch der Abstieg der Religionen..., nämlich im Fundamentalismus welcher seit geraumer Zeit auch im Christentum um sich greift.

Da nun die Merkel sich zu religiösen Dingen äußert, klar als CDU-Hauptfrau, wirds aber auch politisch. Und alle welche ohnehin skeptisch sind fühlen sich sofort dazu verpflichtet das "Böse" in ihren Aussagen zu finden. Eigentlich ist es da schon egal was und wie sie es sagt, es wird immer auseinander genommen.

Der eine bemüht eine Zeitung mit vier Großbuchstaben, andere meinen Schäferhund verunglimpfen zu müssen usw.

Toleranz sieht für mich gänzlich anders aus, vor allem beim Thema Religionen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



18.10.2010 ~ 23:14 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438480
gelesener Beitrag - ID 438480


Zitat:
RudiRatlos hat am 18. Oktober 2010 um 00:34 Uhr folgendes geschrieben:
Abgesehen davon das du die Juden vergessen hast in deiner Aufzählung r


Zitat:
Messlatte hat am 17. Oktober 2010 um 22:35 Uhr folgendes geschrieben:
Daher stehen wir eher vor den Geschehnissen von vor etwa 70 Jahren als vor einer Vereinigung.


... nun ja,die Politik mischt sich auch noch ein. Und nun ...
Ist denn Boden nicht bereit für die Saat???

Die Tora vergaß ich wohl, nur der Gott an den die Juden glauben, ist auch der der Christen...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Messlatte: 18.10.2010 23:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.10.2010 ~ 00:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438488
gelesener Beitrag - ID 438488


...und der Muselmänner und -frauen, nur weil die "Allah" sagen meinen die keinen anderen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Werratalerin   Werratalerin ist weiblich FT-Nutzer
29 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Werratal



19.10.2010 ~ 22:34 Uhr ~ Werratalerin schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.02.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 438660
gelesener Beitrag - ID 438660


Huhu um mal auf die Frage zurück zu kommen:

Das christliche Menschenbild geht (soweit mir bekannt als einziges) von der Gottesebenbildlichkeit des Menschen aus. Das spiegelt sich in unserem Grundgesetz wider: Art.1(1)




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.10.2010 ~ 09:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 439853
gelesener Beitrag - ID 439853


Meine Gedanken sind da bei @spidy dem Skeptiker der Religionen, welcher große Zweifel an der Christlichen Seele hat. Ja (Schuldigung) großes Grinsen

Drei entscheidende Punkte für die Weitergabe unserer Seele sind:

1.)Wenn ich keine Verhüter benutze, ist ja wohl klar, das ich im Fall eines Reinfall es, meine Seele auf kirchlich gewollten Wege weiter gebe. Ja

2.)Ich möchte einmal Wissenschaftlich darauf verweisen, während sich unser Körper in der Erde zersetzt,...... hängt irgend ein Schluckspecht an der Wasserleitung, und schlürft die DNA des Toten rein. (ohne Kohlensäure)
Und schon, lebt die Seele weiter in unserem Körper. Ja

3.) Nun könnte man auch sagen, nichts da, ich lasse mich in den Offen schieben. Ja
Aber während man da so Mausetot vor sich hin bruzelt, steigt der Rauch aus dem Schornstein,
Passanten welche atmen müssen,weil sie von der Liebe und der Luft leben, gehen vorbei und atmen die Seele (DNA) von uns und unseren Haustieren ein, ....später natürlich, hoffentlich.

Somit wäre der Beweis erbracht, das das Christliche Menschenbild, mit integrierter Seele immer erhalten bleibt. Ja


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



30.10.2010 ~ 12:11 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist das christliche Menschenbild? Beitrag Kennung: 440012
gelesener Beitrag - ID 440012


Nicht ihre Menschenliebe, sondern die Ohnmacht ihrer Menschenliebe hindert die Christen von heute, uns – zu verbrennen.
Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), Jenseits von Gut und Böse, Viertes Hauptstück: Sprüche und Zwischenspiele. #104



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Was ist das christliche Menschenbild?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen