online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Kritik am Führerschein-Umtausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik am Führerschein-Umtausch
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



27.08.2010 ~ 14:40 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426792
gelesener Beitrag - ID 426792


Die Grünen sind gegen die Regierungspläne, die neuen EU-Führerscheine nach 15 Jahren ohne Vorbedingung umzutauschen.

Zitat:
Vor der Ausgabe der neuen Fahrerlaubnis müsse die Fahrtauglichkeit des Betroffenen geprüft werden, forderte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Winfried Herrmann, in der Tageszeitung «Die Welt». Sein Parteikollege Michael Cramer aus dem Europaparlament warb für regelmäßige Augen- und Reaktionstests nach italienischem Vorbild.

Link



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.08.2010 ~ 15:44 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426796
gelesener Beitrag - ID 426796


Na ja der Regelmäßige Umtausch ist eine neue Möglichkeit dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen. Anders sehe ich das mit den Tauglichkeitsuntersuchungen, diese sollten eingeführt werden unabhängig vom Alter der Führerscheininhaber.

Zitat:
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wandte sich jedoch gegen derartige Forderungen. «Wir wollen grundsätzlich Mobilität für alle ermöglichen», betonte ein Ministeriumssprecher und warnte vor der Diskriminierung älterer Autofahrer. Bei Verkehrsteilnehmern über 65 Jahren gebe es keine überdurchschnittliche Unfallhäufigkeit.

Quelle: Yahoo Nachrichten


Da scheint der Verkehrsminister noch nicht so häufig am Straßenverkehr teilgenommen zu haben, gerade die von ihm angesprochene Altersgruppe bringt auf Grund ihres Verhaltens andere Verkehrsteilnehmer überdurchschnittlich in gefährliche Situationen. Das Spektrum reicht dann vom Oberlehrerhaften Verhalten in dem Personen über die 60 meinen andere Kraftfahrer Disziplinieren zu müssen in dem sie selbst mit ihrem Fahrzeug unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren und andere zu oftmals gefährlichen Überholvorgängen provozieren, bis zu der Situation dass sie das Reisverschlussverfahren vor Baustellen oder anderen Fahrbahnverengungen als persönliche Kriegerklärung betrachten und das Einordnen verhindern weil ihnen ja die Fahrspur gehört. Da könnte man noch so manches aufzählen was einem gerade bei älteren Kraftfahrern auffällt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.08.2010 ~ 15:49 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426797
gelesener Beitrag - ID 426797


sehe ich ähnlich, spidy Ja und wer angst vor erneuter fahrtauglichkeitsprüfung hat, der sollte vielleicht mal in sich hineinhorchen, warum großes Grinsen unabhängig des alters.

die evtl. gebühren für den wechsel...nunja,fände ich auch wieder einen mächtigen griff in die tasche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



27.08.2010 ~ 16:02 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426798
gelesener Beitrag - ID 426798


Der das erfunden hat, weis genau warum und wir wissen es auch.
Mit der Tauglichkeitsuntersuchung fände ich auch richtig. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.08.2010 ~ 16:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426809
gelesener Beitrag - ID 426809


Wenn sich der Verkehrsminister einmal die Frage stellen würde warum es für Inhaber der Führerscheinklassen C1 und C1E eine Befristung bis zur Vollendung des 50. Lebensjahrs gibt und für die Klassen C und CE gilt sogar eine Befristung von 5 Jahren, würde er erkennen das die Fahrtauglichkeitstests keine Diskriminierung darstellen. Aber um auf die oben genannten Führerscheinklassen zurückzukommen, die Inhaber dieser Führerscheinklassen müssen innerhalb von 2 Jahren nach Ablauf der Gültigkeit die Verlängerung beantragen, hierzu müssen sie einer ärztliche Bescheinigung über den Gesundheitszustand und über das Sehvermögen vorlegen erst dann wird die Fahrerlaubnis prüfungsfrei verlängert

Das kann man ebenso für den normalen Führerschein einführen nur eben für alle Altersklassen und nach Alter differenziert das heißt mit zunehmenden Alter in kürzeren Abständen zum Arzt. Wobei die Älteren ja sowieso regelmäßig beim Arzt sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.08.2010 ~ 17:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426811
gelesener Beitrag - ID 426811


Eine weitere Methode die Menschen zu gängeln. Und nicht zu letzt geht es um die Macht über die Menschen. Der Mitgliedsausweis für das Personal der BRD und der Reisepass unterliegen schon einer Umtauschpflicht. Der Führerschein als geltendes Dokument war bisher davon ausgenommen. Diese "Lücke" soll nun geschlossen werden. Damit hat man wieder einen Ansatzpunkt mehr um Macht über die Menschen auszuüben. Über den Umweg der Angst, dass der Führerschein bei Umtausch verwehrt wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



27.08.2010 ~ 19:42 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426844
gelesener Beitrag - ID 426844


Fahrtauglichkeitstests bei Fahrern, altersunabhängig , die zu oft gepunktet haben bzw zu oft im Straßenverkehr unangenehm aufgefallen sind, von mir aus ja.
Aber Umtausch nach einer gewissen Zeitspanne für jeden, mit eventuellem Fahrtauglichkeitstest auch für Führerscheinbesitzer, die sich nie was zu Schulden kommen lassen haben .... Nein danke .. Reine Abzocke ..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



27.08.2010 ~ 20:09 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426849
gelesener Beitrag - ID 426849


alles schön und gut...ich nehm das thema mit der fahrtauglichkeit auch ernst. es lässt sich aber gut darüber reden, wenn man in einer stadt lebt und in hohem alter wegen nichtbestandenem test den führerschein verwehrt bekommt. man kann sein tägliches leben immer noch irgendwie regeln.

was machen menschen, die in einem dorf leben, in denen es keine verkaufsstelle mehr gibt? wie sollen die ihre getränkekästen nach hause bekommen?

das thema hat zwei seiten...zum einen will ich auch nicht, dass durch den "in die jahre gekommenen autofahrer" was schlimmes passiert...evtl. sogar ein kind überfahren wird...furchtbare vorstellung. zum anderen ist eben auch der im dorf lebende über 80 jahre alte autofahrer auf seine mobilität angewiesen. hier beißt sich die katze in den schwanz...finde ich.

ach und überhaupt ist mir aufgefallen, dass "junge" leute sehr schnell dabei sind, alten leuten den führerschein abzuerkennen....diese jetzt jungen leute werden auch mal alt und ich frage mich, wie sie das thema dann sehen...
es lässt sich aus einer position, in der man sich ja noch nicht befindet (man ist ja noch nicht alt) sehr leicht urteilen. wenns dann soweit ist, sieht die sache ganz anders aus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.08.2010 ~ 21:42 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426867
gelesener Beitrag - ID 426867


Zitat:
bedra hat am 27. August 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
alles schön und gut...ich nehm das thema mit der fahrtauglichkeit auch ernst.


Ich auch, aber die wirklichen Kamikaze-Fahrer findet man eher in einer anderen Altersgruppe. Nämlich genau in der, die meint, ein Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit beherrschen zu können.
Daß dem aber nicht so ist, beweisen immerhin Unfallstatistiken.
Wie fahrtauglich ist denn ein junger rücksichtsloser Raser und Drängler?
Und nicht zuletzt ist es eine Tatsache, daß kein einziger Mensch (evolutionsbedingt) fähig und in der Lage ist, ein Fahrzeug, welches um ein Vielfaches schneller ist als er selbst , tatsächlich zu beherrschen.
Was ich damit sagen wollte:
Fahrtauglichkeit hat in hohem Maße mit Verantwortungsbewußtsein zu tun, meine ich.
Und dieses hört im hohen Alter nicht auf, aber es sollte auch nicht erst dann beginnen!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.08.2010 ~ 09:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 426920
gelesener Beitrag - ID 426920


@ bedra

Zitat:
wenn man in einer stadt lebt und in hohem alter wegen nichtbestandenem test den führerschein verwehrt bekommt.


Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum führen eines Kfz geeignet ist kann man sich nicht darauf berufen das man auf einem Dorf wohnt und seine Einkäufe erledigen muss.

Zitat:
ach und überhaupt ist mir aufgefallen, dass "junge" leute sehr schnell dabei sind, alten leuten den führerschein abzuerkennen....


ich fordere die Tauglichkeitsuntersuchung zähle aber schon nicht mehr zu den Jungspunden, sondern ich sehe mit Anfang 50 das ganze etwas pragmatischer. Denn mit fortschreitenden Alter treten bei der Masse der Menschen altersbedingte Krankheiten auf die schleichend zu erheblichen Einschränkungen führen.

Zitat:
Ich auch, aber die wirklichen Kamikaze-Fahrer findet man eher in einer anderen Altersgruppe. Nämlich genau in der, die meint, ein Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit beherrschen zu können.


Da irrst Du gerade die älteren Kraftfahrer gefährden ihre Umwelt mehr als die jungen, hier einmal ein Beispiel von vielen welches ich mit der Altersgruppe 60+ erlebt habe, ich fahre in der Geraer Theaterstraße in der linken Fahrspur, in der rechten Fahrspur befindet sich ein 5er BMW am Steuer ein ca. 64 jähriger Mann er hält einen Sicherheitsabstand zu seinem Fordermann von knapp 150 Metern und bewegt sein Fahrzeug mit 45 km/h erlaubt sind 50, also will ich mich vor ihm einordnen da entschließt sich dieser nette alte Mann das Gaspedal zu betätigen fährt mir fast in die rechte Seite, ich wechsle zwangsläufig zurück in die linke Spur, also bleibt mir ja dann noch mich hinter ihm einzuordnen als ich das tun will haut er mit seinem Bleifuß voll auf die Bremse so das ich ihm fast ins Heck krache und ein anderes Fahrzeug in mich. Als er zwangsläufig an der roten Ampel halten musste hob er den rechten Arm und zeigte mir den allseits beliebten Autorfahrergruß Was ich damit sagen will ist das dies nur ein Kandidat von vielen ist denen der Führerschein entzogen werden sollte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



28.08.2010 ~ 21:57 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427074
gelesener Beitrag - ID 427074


Zitat:
spidy hat am 28. August 2010 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:
@ bedra

Da irrst Du gerade die älteren Kraftfahrer gefährden ihre Umwelt mehr als die jungen, hier einmal ein Beispiel von vielen welches ich mit der Altersgruppe 60+ erlebt habe, ich fahre in der Geraer


Hier irrst mit sicherheit du, spidy, nur weil du einigen alten sturköppen begegnet bist, ist es noch lange nicht richtig, alle älteren über einen kamm zu scheren.
mein opa ist ist mit seinen 75, mit starken brillengläsern und hörgerät, immer noch fahrtauglich und gefährdet den verkehr weniger als so mancher jugendlicher bekiffter Kamikazefahrer, davon gibt es nämlich jede menge mehr als betagte straßenrowdys.

ps. der alte herr kennt punkte nur von seiner tastatur und flensburg ist für ihn ein fremdwort.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2010 ~ 22:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427081
gelesener Beitrag - ID 427081


Zitat:
bedra hat am 27. August 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
was machen menschen, die in einem dorf leben,

Die genießen die frische Landluft, überdurchschnittliche Ruhe - wenn ich das mal mit meiner Wohnung in der Großstadtwohnung vergleiche. Diese Menschen die dort auf dem Land leben, siedeln auf mehr Quadratmeter Land je Nase.

Nun, dieses schöne ruhige naturnahe Leben hat natürlich auch seinen Preis. Familien, die hier im Speckgürtel der Stadt siedeln, stellen sehr schnell fest, dass ein einziges Auto nicht ausreicht, um die Mobilität der Familie sicher zu stellen. Bei mir sieht das anders aus. Vor dem Haus hält im Fünfminutentakt die Straßenbahn. Ein Auto habe ich zwar, doch habe ich dieses seit Wochen nicht mehr benutzt. Zur Arbeit gehe ich üblicherweise zu Fuß. Hin und wieder fahre ich mit der Bahn oder dem Rad.


Kurz gesagt: Das angenehme Leben auf dem Lande hat seinen Preis. Du befürchtest nun offensichtlich, diesen Teil des Preises bald auch selbst zahlen zu müssen.


Zitat:
bedra hat am 27. August 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
in denen es keine verkaufsstelle mehr gibt? wie sollen die ihre getränkekästen nach hause bekommen?

Sieh doch bitte auch diesen Aspekt positiv!
Gerade wenn die Mobilität von einer gewissen Anzahl Dorfbewohnern eingeschränkt ist, wenn die sich nicht mal schnell ins Auto setzen können, um die Infrastruktur einer nahe gelegenen Stadt zu nutzen, entsteht auf dem Dorfe wieder eine zahlungskräftige Nachfrage. Und wenn es besonders gut für dich laufen sollte, wird ein mobiler oder sogar ein stationärer Lebensmittelhandel in deinem Dorfe wieder rentabel.



Pfiffikus,
der sieht, dass ein Leben in der Stadt auch Vorteile bieten kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2010 ~ 22:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427082
gelesener Beitrag - ID 427082


Zitat:
Graziella hat am 28. August 2010 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:

mein opa ist ist mit seinen 75, mit starken brillengläsern und hörgerät, immer noch fahrtauglich

Dann ist ja alles bestens. Dann muss er sich vor einer solchen Prüfung nicht im Geringsten fürchten. Also kein Grund zur Aufregung.


Zitat:
Graziella hat am 28. August 2010 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:

und gefährdet den verkehr weniger als so mancher jugendlicher bekiffter Kamikazefahrer, davon gibt es nämlich jede menge mehr als betagte straßenrowdys.

Bedauerlicherweise sind nur Tests der gesundheitlichen Tauglichkeit vorgesehen.

Das Fahrverhalten von Autofahrern gehörte natürlich auch, völlig unabhängig vom Alter, ebenso auf den Prüfstand.



Pfiffikus,
der bedauert, dass sich schlechte Angewohnheiten beim Fahren nicht so richtig testen lassen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



28.08.2010 ~ 22:38 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427084
gelesener Beitrag - ID 427084


@spidy
Dadurch, dass die Straße plötzlich eine Geradeaus-Spur verliert (für mich nicht nachvollziehbar), beginnt gleich nach der Kurve ein hektisches Wechseln in die richtige Rollbahn.
Dort konnte ich schon des öfteren ein spontanes Rumreißen und Spurwechseln ohne Rücksicht auf andere beobachten. Das waren Verkehrsteilnehmer mit und ohne Hut.

Zitat:
SirBernd hat am 27. August 2010 um 19:42 Uhr folgendes geschrieben:
.. Reine Abzocke ..


Ob man bei mir nun feststellt, dass das klappernde Gebiss die Verkehrsgeräusche übertönen könnte oder dass ich einen Augenlichtverstärker beim Fahren benötige ist mir relativ egal.
Ich befürchte allerdings, dass SirBernd mit seiner Aussage den Daumen drauf hat.
Die wollen z.B. aus Kostengründen die Leitplanken durch diese wesentlich gefählicheren Betonteile ersetzen.

Von wegen Verkehrssicherheit. Es geht wie immer nur um das Beste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.08.2010 ~ 14:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427249
gelesener Beitrag - ID 427249


Zitat:
mein opa ist ist mit seinen 75, mit starken brillengläsern und hörgerät, immer noch fahrtauglich


@ Graziella

Und vom wem wurde ihm das attestiert? Das letzte Mal war wahrscheinlich die Tauglichkeitsuntersuchung als er den Führerschein gemacht hat - wie bei uns allen.

Über unsere Fahrtauglichkeit urteilen wir immer selbst, auch wenn wir eigentlich erkennen sollten das es Probleme gibt würden wir uns selbst nicht eingestehen das es für uns und die Menschen um uns herum besser wäre wenn wir unser Auto stehen lassen würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



29.08.2010 ~ 15:06 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427257
gelesener Beitrag - ID 427257


Zitat:
spidy hat am 28. August 2010 um 09:50 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich auch, aber die wirklichen Kamikaze-Fahrer findet man eher in einer anderen Altersgruppe. Nämlich genau in der, die meint, ein Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit beherrschen zu können.


Da irrst Du gerade die älteren Kraftfahrer gefährden ihre Umwelt mehr als die jungen, hier einmal ein Beispiel von vielen welches ich mit der Altersgruppe 60+ erlebt habe, ich fahre in der Geraer Theaterstraße in der linken Fahrspur, in der rechten Fahrspur befindet sich ein 5er BMW am Steuer ein ca. 64 jähriger Mann er hält einen Sicherheitsabstand zu seinem Fordermann von knapp 150 Metern und bewegt sein Fahrzeug mit 45 km/h erlaubt sind 50, also will ich mich vor ihm einordnen da entschließt sich dieser nette alte Mann das Gaspedal zu betätigen fährt mir fast in die rechte Seite, ich wechsle zwangsläufig zurück in die linke Spur, also bleibt mir ja dann noch mich hinter ihm einzuordnen als ich das tun will haut er mit seinem Bleifuß voll auf die Bremse so das ich ihm fast ins Heck krache und ein anderes Fahrzeug in mich. Als er zwangsläufig an der roten Ampel halten musste hob er den rechten Arm und zeigte mir den allseits beliebten Autorfahrergruß Was ich damit sagen will ist das dies nur ein Kandidat von vielen ist denen der Führerschein entzogen werden sollte.


solche gibts in jeder altersgruppe und jeder autofahrer hat sowas sicherlich schon mal erlebt. von diesem erlebnis her zu verallgemeinern, find ich nicht gut.
die meisten autofahrer fahren rücksichtsvoll und umsichtig!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



29.08.2010 ~ 15:44 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427286
gelesener Beitrag - ID 427286


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. August 2010 um 22:17 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
bedra hat am 27. August 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
was machen menschen, die in einem dorf leben,

Die genießen die frische Landluft, überdurchschnittliche Ruhe - wenn ich das mal mit meiner Wohnung in der Großstadtwohnung vergleiche. Diese Menschen die dort auf dem Land leben, siedeln auf mehr Quadratmeter Land je Nase.

Nun, dieses schöne ruhige naturnahe Leben hat natürlich auch seinen Preis.

Kurz gesagt: Das angenehme Leben auf dem Lande hat seinen Preis. Du befürchtest nun offensichtlich, diesen Teil des Preises bald auch selbst zahlen zu müssen.

************************************************************* sorry, zitieren hat nicht richtig geklappt unglücklich

achso, die leute haben frische luft und haben größere grundstücke. da sollen sie auch zusehen, wie sie ansonsten zurechkommen. ich gebe auch mal zu bedenken, dass leute heute bis 67 arbeiten gehen müssen....wie denn ohne auto?
das machst du dir zu einfach Ja

und nein, ich persönlich denke noch nicht daran, wie es sein wird, wenn ich in dem alter bin. ich beobachte nur in die jahre gekommene autofahrer, die nicht mehr in ihrem dorf leben könnten, wenn sie kein auto hätten. ich rede nur von der gegenwart und die ist nun mal so.


Zitat:
bedra hat am 27. August 2010 um 20:09 Uhr folgendes geschrieben:
in denen es keine verkaufsstelle mehr gibt? wie sollen die ihre getränkekästen nach hause bekommen?

Sieh doch bitte auch diesen Aspekt positiv!
Gerade wenn die Mobilität von einer gewissen Anzahl Dorfbewohnern eingeschränkt ist, wenn die sich nicht mal schnell ins Auto setzen können, um die Infrastruktur einer nahe gelegenen Stadt zu nutzen, entsteht auf dem Dorfe wieder eine zahlungskräftige Nachfrage. Und wenn es besonders gut für dich laufen sollte, wird ein mobiler oder sogar ein stationärer Lebensmittelhandel in deinem Dorfe wieder rentabel.

Pfiffikus,
der sieht, dass ein Leben in der Stadt auch Vorteile bieten kann


wenn das so einfach ist, wie du hier schreibst, dann bin ich mal gespannt, ob das bald so kommen wird.

übrigens hab ich genug leute im bekanntenkreis, die in der stadt wohnen und kein auto haben und auch keins brauchen, weder um zur arbeit zu kommen, noch ihre einkäufe zu erledigen oder notwendige arztbesuche warnehmen zu können.

und damit ich nicht falsch verstanden werde, ich will hier nicht zum ausdruck bringen, dass es den leuten in der stadt besser geht. beides hat vor- und nachteile. ich hab hier lediglich davon gesprochen, dass es ne kathastophe wäre, wenn im dorf lebende leute nicht mehr mobil sein können.

gut, man könnte, wenn man hat, seine kinder bitten, bei der vorsorgung zu helfen. aber wo sind denn die kinder? sie sind in bayern, baden-würtemberg und...und...und, weil sie dort eine arbeit gefunden haben.

aber das leben ist nun mal nicht schwarz/weiß. jeder muss sehen, wie er zurecht kommt im dorf und auch in der stadt Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



29.08.2010 ~ 20:26 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427371
gelesener Beitrag - ID 427371


spidy:
Zitat:
Was ich damit sagen will ist das dies nur ein Kandidat von vielen ist denen der Führerschein entzogen werden sollte.


Solche Verkehrsrowdies sind durch die geforderten breitflächigen Untersuchungen besonders leicht herauszufischen; sie haben so ein gewisses Glitzern in den Augen. geschockt großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.08.2010 ~ 21:22 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427390
gelesener Beitrag - ID 427390


Zitat:
Blixus hat am 28. August 2010 um 22:38 Uhr folgendes geschrieben:
@spidy
Dadurch, dass die Straße plötzlich eine Geradeaus-Spur verliert (für mich nicht nachvollziehbar), beginnt gleich nach der Kurve ein hektisches Wechseln in die richtige Rollbahn.
Dort konnte ich schon des öfteren ein spontanes Rumreißen und Spurwechseln ohne Rücksicht auf andere beobachten. Das waren Verkehrsteilnehmer mit und ohne Hut.


Sei es wie es ist!
Das Spurwechseln erfolgt nicht nur ohne Rücksicht auf andere, sondern auch ohne Beachtung der allgemeinen Verkehrsregeln.(Obwohl es eine Trennlinie gibt, die nach meiner Kenntnis das Wechseln der Spur ausschließt, tun das gerade hier ganz besonders viele Kraftfahrer mit Vorliebe-die Betonung liegt auf Kraft ;-). Und ob die oben ohne oder mit sind, ist dabei ziemlich Rille, wie ich finde!)
Ansonsten auch von mir:
Reine Abzocke!

Zitat:
Blixus hat am 28. August 2010 um 22:38 Uhr folgendes geschrieben:
Von wegen Verkehrssicherheit. Es geht wie immer nur um das Beste.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.08.2010 ~ 21:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427405
gelesener Beitrag - ID 427405


Warum sträubt ihr euch so vehement gegen Fahrtauglichkeitstests? Es beginnt doch schon beim Sehvermögen - mit den Augen haben ja die wenigsten Probleme, außer das beim Zeitung lesen die Arme zu kurz sind ist alles in Ordnung, Daher einmal eine Frage: Wer von euch lässt seine Augen regelmäßige überprüfen? Ich kann von mir sagen, ja ich gehe regelmäßig zum Augenarzt, einmal je Quartal, wird bei mir die Sehschärfe und das Gesichtsfeld überprüft. Gut ich muss zugeben ich gehe da auch nicht freiwillig hin, sondern weil es aus gesundheitlichen Gründen nötig ist. Mir ist aber auch bewusst das wenn meine Sehkraft die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Grenze, die nötig ist um ein Fahrzeug sicher zu lenken, unterschreitet muss ich meinen Führerschein abgeben. Aber das ist ja nicht das Ende der Welt. Und außer Erkrankungen der Augen gibt es noch viele Krankheiten die mit zunehmendem Alter auftreten, und die Fahrtauglichkeit einschränken. Wer dies nicht wahrhaben will, muss dann aber auch dafür eintreten das die Promillegrenze abgeschafft wird und Drogen im Straßenverkehr erlaubt sind, denn Medikamente die bei vielen Krankheiten eingenommen werden müssen, haben oftmals die gleichen Auswirkungen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.08.2010 21:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



29.08.2010 ~ 21:59 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427409
gelesener Beitrag - ID 427409


[QUOTE]spidy hat am 29. August 2010 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
edit: Verdammte Technik. unglücklich


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 29.08.2010 22:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



29.08.2010 ~ 22:03 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427411
gelesener Beitrag - ID 427411


Zitat:
spidy hat am 29. August 2010 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sträubt ihr euch so vehement gegen Fahrtauglichkeitstests?
...
Mir ist aber auch bewusst das wenn meine Sehkraft die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Grenze, die nötig ist um ein Fahrzeug sicher zu lenken, unterschreitet muss ich meinen Führerschein abgeben. Aber das ist ja nicht das Ende der Welt. Und außer Erkrankungen der Augen gibt es noch viele Krankheiten die mit zunehmendem Alter auftreten, und die Fahrtauglichkeit einschränken. Wer dies nicht wahrhaben will, muss aber dann aber auch dafür eintreten das die Promillegrenze abgeschafft wird und Drogen im Straßenverkehr erlaubt sind, denn Medikamente die bei vielen Krankheiten eingenommen werden müssen, haben oftmals die gleichen Auswirkungen.


ich würde mich da mal anschließen und mal ketzerisch dazufragen, nehmen wir mal an, es wäre nicht kostenpflichtig...

und ich kann auch nicht mit macht und gewalt am führerschein und am führen des kfz festhalten (wo der knackpunkt ja letztendlich ist) ,wenn ich auf dem dorf wohne, aber nicht mehr fahrtüchtig bin. was geht eigentlich vor? die eigene mobilität, wo es mehrere wege gibt (vom umzug bis zur organisation von gemeinschaften) oder die sicherheit im straßenverkehr?

und ich würde es an keiner altersgruppe festmachen,wer nu besser, schlechter oder sonst wie anders fährt.

fakt ist: erweist sich fahruntüchtigkeit, muss sich halt ein anderer weg finden, seinen bedarf zu decken.

wäre schon für regelmäßige tests Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 29.08.2010 22:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



29.08.2010 ~ 22:04 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427413
gelesener Beitrag - ID 427413


Zitat:
spidy hat am 29. August 2010 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sträubt ihr euch so vehement gegen Fahrtauglichkeitstests?

Wer tut das??

Übrigens, wenn ich mir Deine von Dir eingestellten Fotos ansehe glaube ich nicht, dass Deine Sehkraft beeinträchtigt ist. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



29.08.2010 ~ 22:37 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 427426
gelesener Beitrag - ID 427426


Zitat:
spidy hat am 29. August 2010 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
mein opa ist ist mit seinen 75, mit starken brillengläsern und hörgerät, immer noch fahrtauglich


@ Graziella

Und vom wem wurde ihm das attestiert? Das letzte Mal war wahrscheinlich die Tauglichkeitsuntersuchung als er den Führerschein gemacht hat - wie bei uns allen.

Über unsere Fahrtauglichkeit urteilen wir immer selbst, auch wenn wir eigentlich erkennen sollten das es Probleme gibt würden wir uns selbst nicht eingestehen das es für uns und die Menschen um uns herum besser wäre wenn wir unser Auto stehen lassen würden.


solang opa nicht negativ auffällt, sich an alle regeln hält, keinen belästigt und sonst keine beschwerden hat, braucht er kein attest. er kann seine zeit und geld für schönere dinge als staatlich verordnete tauglichkeitstests verschwenden.

alle die ihn gut kennen, würden sich auf dem beifahrersitz auf jeder langstrecke neben ihm in aller ruhe schlafen legen, mit der gewissheit, sicher am ziel anzukommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.09.2010 ~ 11:59 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 429837
gelesener Beitrag - ID 429837


Und hier haben wir ein Beispiel warum die Fahrtauglichkeit untersucht werden sollte.

Zitat:
Fahrt mit Toyota endet im Schaufenster

Eine 77-Jährige fuhr am Donnerstag gegen 09.40 Uhr mit ihrem Toyota Yaris durch Gera. Aus bislang ungeklärter Ursache endete ihre Fahrt im Schaufenster.
Gera. Die Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Sie fuhr, einer Umleitung folgend, die Greizer Straße entlang in Richtung Stadtgraben.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie dabei von der Straße ab, überfuhr eine Grünfläche und landete schließlich mit ihrem Auto im Schaufenster.

Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von 3300 Euro. Der Toyota war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.

Quelle: OTZ




Unfälle dieser Art sind nicht selten und die Meldungen enthalten dann immer auch den Satz "Aus bislang ungeklärter Ursache".



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.09.2010 ~ 13:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 429900
gelesener Beitrag - ID 429900


Im Startartikel steht:

Zitat:
In dem Beschluss des Europaparlaments aus dem Dezember 2006 ist unter anderem vorgesehen, dass die Fahrerlaubnis künftig nur noch 15 Jahre gültig ist. Wenn nach Ablauf dieser Frist ein neuer Führerschein beantragt wird, ist nach derzeitiger Planung aber weder eine erneute Fahrprüfung noch ein Gesundheitstest vorgesehen.


Also die Diskussion um die Untersuchung der Fahrtauglichkeit ist eine andere Baustelle. Dafür kann über eine Verordnung ect. Rechtssicherheit geschaffen werden.

Hier geht es doch nur darum Bürokratie zu schaffen, die Bürger zu gängeln und nicht nur nebenbei eine "Umtauschindustrie" zu Profiten zu verhelfen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.09.2010 ~ 14:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 429919
gelesener Beitrag - ID 429919


Das ist ja das Problem, es wird verlangt das der Führerschein mit einem aktuellen Foto versehen ist, kann ich auch nachvollziehen, was nützt aber das aktuellste Foto wenn der Führerscheininhaber aber eigentlich die Kriterien zum Führen eines Kfz nicht mehr erfüllt. Wäre beides mit einander verbunden könnte man sagen OK es geht um die Sicherheit im Straßenverkehr, aber so ist es wie Du schon geschrieben hast.

Zitat:
Hier geht es doch nur darum Bürokratie zu schaffen, die Bürger zu gängeln und nicht nur nebenbei eine "Umtauschindustrie" zu Profiten zu verhelfen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.09.2010 14:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



06.09.2010 ~ 14:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 429920
gelesener Beitrag - ID 429920


in bürokratie sind wir doch über zig jahre hinweg doch gut geübt, oder? Augenzwinkern

spidy:
Zitat:
...was nützt aber das aktuellste Foto wenn der Führerscheininhaber aber eigentlich die Kriterien zum Führen eines Kfz nicht mehr erfüllt. Wäre beides mit einander verbunden könnte man sagen OK es geht um die Sicherheit im Straßenverkehr, aber so ist es wie Du schon geschrieben hast.


Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.037 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.09.2014 ~ 08:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 714042
gelesener Beitrag - ID 714042


UPDATE zu diesem Beitrag von @Herasun

Zitat:
Studie zu Überholunfällen: Russisches Roulette auf der Landstraße
Verkehrs-Studie. Überholer: Jung, männlich, gefährlich. Der typische Verursacher
von Überholunfällen ist statistisch gesehen ein Mann (86 Prozent) und unter 30 Jahre alt
(46 Prozent). Er überholt trotz Gegenverkehrs (28 Prozent), unklare Verkehrslage
beeindruckt ihn nicht (26 Prozent) und er ignoriert Überholverbote (26 Prozent).

[Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/studi...e-a-991089.html]

Mit anderen Worten: testosterongesteuerte Halbaffen, also jene Sektion, die mir immer mal Ekel vorm
eigenen Geschlecht verursacht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Apocran   FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Esslingen



10.08.2015 ~ 00:47 Uhr ~ Apocran schreibt:
images/avatars/avatar-2043.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2015
0 erhaltene Danksagungen
RE: Kritik am Führerschein-Umtausch Beitrag Kennung: 779522
gelesener Beitrag - ID 779522


Letztendlich reine Abzocke, denn ohne Gebühren gehts nicht und jeder muss tauschen, will er weiter Auto fahren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Kritik am Führerschein-Umtausch

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen