online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



29.06.2010 ~ 18:20 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 415009
gelesener Beitrag - ID 415009


Hallo Ralle,
auf früheren Nachrichten von Dir habe ich gesehen, dass Du ein Straßenbahnfachmann bist. Dazu wollte ich Dich ansprechen.
Kennst Du Dich mit den Straßenbahntypen aus, die in Gera durch die Sorge fuhren?
Welche Veränderungen in der Straßenbahnführung gab es in der Sorge um 1960 bis 1970?
Eine Maßnahme sollte 1965 die Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse gewesen sein, und zwar um andere Straßenbahnen durch die Sorge in die Johannesgasse fahren zu lassen.Ist Dir diese Änderungsplanung bekannt und wurde sie durchgeführt?Um welche Straßenbahntypen ging es? Um die Tatrabahn konnte es sich nicht handeln?
Vielen Dank
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



02.07.2010 ~ 19:22 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416029
gelesener Beitrag - ID 416029


also ich bin net wirklich der fachmann, da mußt du ich leider mit dem gvb selber rumärgern.

die einzige vermutung ist warscheinlich der einsatz der leipziger fahrzeuge und evenduell eines eigengewächs aus eigerner werkstadt. das gvb-buch sollte noch beim gvb erhältlich sein.

ansonsten gab es gravierende änderungen in der innenstadt-führung erst ende der 70er bis mitte der 80er jahre im zuge der einfürhung der tatras und des 3 minuten-takt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



03.07.2010 ~ 11:03 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416168
gelesener Beitrag - ID 416168


Das Buch kostet 2,05 € und ist damit eigentlich erschwinglich. :-)
Hab mal kurz durchgeblättert, also da steht genau das drin, bin jetzt aber zu faul die genauen Detals herauszulesen. Um die Zeit wurde wohl auch viel abgerissen in dem Bereich um Platz zu schaffen. Kann das Buch nur empfehlen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



03.07.2010 ~ 12:28 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416193
gelesener Beitrag - ID 416193


es handelte sich allerdings um einen versuch der beseitigung eines unfallschwerpunkts, welcher nur bis zum einbau einer arkade im haus sorge 2 erfolgte. betroffen von diesem radius mußten auch alle nachkriegsbahnen gewesen sein.

die stadt hat das haus dem eigentümer auf basis eines aufbaugesetzes weggenohmen, um es abzureißen, nur die stasi verhinderte auf ihre weise den abriss. sie benötigten dringend wohnungen für ihre mitarbeiter und das haus war am unauffälligsten.

wer will, ich scann den artikel auch mal ein...

ansonstem frag ich mal as65, wegen die stadtmittigen umbaumaßnahmen zur veröffentlichung. ob ich des mal machen darf...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.07.2010 ~ 13:23 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416204
gelesener Beitrag - ID 416204


mit fahrzeugdetails kenne ich mich leider auch nicht aus (länge usw)

ich vermute aber mal dass folgende aussagen interessant sind:

1957 Lieferung neuer Triebwagen (Typ T-57) und Beiwagen (Typ B-57)
1961 Lieferung erster Einrichtungswagen vom Typ T2-61 und B2-61

diese werden wohl hauptsächlich die probleme hervor gerufen haben auf die man reagieren musste.

der umbau könnte gleichzeitig mit der einstellung der linie nach untermhaus erfolgt sein
( 16.06.1968 )


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 03.07.2010 13:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



03.07.2010 ~ 20:16 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416292
gelesener Beitrag - ID 416292


also, ich hab mal etwas gepixelt. schwarz erste linienführung; gelb erster umbau und lila jetzige führung. bild 1 die sorge und bild 2 richtung zwötzen
die zahlen an den strichen bedeuten die anzahl der gleise, in der sorge gab es eine ausweiche auf höhe der heutigen hst sorge/markt.

gleishinundherrückungen im zuge des baus des elsterforum sind nicht berücksichtigt



ich hoffe, es beantwortet so einige fragen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.07.2010 ~ 06:58 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416372
gelesener Beitrag - ID 416372


also hier aus dem strassenbahnarchiv band 4



und hier der beitrag aus der otz:




Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 04.07.2010 07:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
phoenix
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2010 ~ 10:14 Uhr ~ phoenix schreibt:
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416384
gelesener Beitrag - ID 416384


ja die russischen Panzer hatten es 1953 schwer. Deshalb war man froh, daß das so geregelt wurde.

Gruß phoenix, der die DDR von Anfang bis Ende erlebte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von phoenix: 04.07.2010 10:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



04.07.2010 ~ 11:55 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416402
gelesener Beitrag - ID 416402


es war halt genauso einfach wie vor der ddr. nur früher hat es keinen interessiert...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



04.07.2010 ~ 21:14 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416502
gelesener Beitrag - ID 416502


Hallo AS65,
die Angaben der Straßenbahntypen finde ich interessant.Ich hatte gehört, dass durch die Sorge auch Tatra Straßenbahnen fahren sollten!!Doch passt das nicht mit 1965-1970 zusammen, denn lt.Internet sind die Tatra Fahrzeuge erst 1979 durch Gera gefahren, jedoch bestimmt nicht durch die Sorge.
Was sagt das FT dazu?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.07.2010 ~ 21:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416509
gelesener Beitrag - ID 416509


das ist nicht ganz einfach zu beantworten für mich

auf jeden fall sind im januar 1979 die ersten beiden kt4d nach gera gekommen und im mai in den linienerkehr eingesetzt wurden.

im november 1980 ist zwischen platz und sorge zweigleisig fertig gebaut wurden.
wo jetzt das elserforum steht war freifläche geschaffen wurden und quer durch die ging die strecke in die sorge.

möglichkeit 1.
ein einzelner triebwagen kt4d schaffte die enge

2.
die bahnen verkehrten nur zwischen lusan und platz

3.
schon beim einsatz der ersten beiden bahnen war ein gleis der neuen streckenführung fertig und wurde befahren.

leider kann ich mich nicht daran erinnern und entsprechende fotos habe ich auch keine gesehen die eine tatra in der johannisstraße zeigt.

eine dritte und weitere bahnen wurden erst nach dem umbau nach gera geliefert.

denke also mal dass die beiden ersten damit ohnehin einen testzweck erfüllten.

auf jeden fall fuhren dann tatras bis zum umbau der trasse nach "hinter der mauer" somit auch durch die sorge ( also bis juni 1984 )


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 04.07.2010 21:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



04.07.2010 ~ 21:51 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416511
gelesener Beitrag - ID 416511


Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich behaupte mal weiterhin, dass die angedachte Radiuserweiterung an der Ecke Sorge/Johannesgasse in den Jahren 1965 bis 1970 überhaupt nicht durchgeführt wurde und mit der Tatrabahn gleich gar nichts zu tun hatte, da diese erst 1979 nach Gera kam.
Technisch war die Radiusveränderung 1965 überhaupt nicht durchzuführen, da es jeweils in der Sorge und in der Johannesgasse Weichen gab, die gleichzeitig hätten verlegt werden müssen. Mir geht es hauptsächlich um das Jahr 1965.
Schöne Woche und frohes Schwitzen
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2010 ~ 07:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416570
gelesener Beitrag - ID 416570


ich sehe es als wahrscheinlich an dass diese doch 1968 durchgeführt wurde.
deswegen eventuell auch die einstellung der linie nach untermhaus im juni diesen jahres, die ja dort abzweigte.

nach diesem bild (soll 1914 sein) ...



... sieht es so aus dass die gleise eine größere entfernung vom haus sorge 2 haben
(mach ich aber auch nur am schattenwurf des hauses fest).

später fuhr die bahn so eng am haus nr. 2 vorbei dass deswegen dieses so umgebaut wurde damit die leute unter diesem ebenerdig durchlaufen konnten.

ein kompletter abriss wäre das sinnvollste gewesen, aber ... wie schon @do4rd mit seinem hinweis auf die stasi ansprach ...

aus dem bildern die ich habe geht auch hervor dass es auch änderungen der gleislage im verlaufe der sorge gab (eindeutig)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



05.07.2010 ~ 08:17 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416574
gelesener Beitrag - ID 416574


Da ich die DDR nicht so erlebt habe wie Du, ist mir nicht klar , was Du mit Deiner e-mail sagen wolltest?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



05.07.2010 ~ 08:28 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416576
gelesener Beitrag - ID 416576


Woher weisst Du das mit dem geplanten Abriss des Hauses in der Sorge?
Auch dass die Stasi den Abriss verhindert hätte, um eine Bleibe für die eigenen Mitarbeiter zu haben?

Aus dem eingescannten Zeitungsartikel geht das nämlich nicht hervor.
Ich verstehe den Artikel so , dass ein anderes Haus mit einer konspirativen Wohnung abgerissen werden sollte und sich die Stasi daher eine neue konspirative Wohnung suchen musste. Lt.Artikel ist das 1978 gewesen, während die Aufbaumaßnahme 1965 gewesen sein soll.
Eine konspirative Wohnung diente der Stasi auch nicht als Bleibe, sondern als Ort der Konspiration und als geheimer Terffpunkt, der der Öffentlichkeit nicht bekannt sein sollte.
Freundl.Gr.
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



05.07.2010 ~ 08:35 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416577
gelesener Beitrag - ID 416577


Hallo AS65.de,

das mit dem Abriss des Hauses in der Sorge ist Spekulation, auch dass die Stasi den Abriss verhindert hätte. Der Zeitungsartikel gibt das nicht her.
Das hatte ich @do4rd auch schon geschrieben.
.. oder ist Dir von einem vorgesehenen Abriss bekannt?

Die Frage, ob die Tatra Wagen je durch die Sorge im Linienverkehr gefahren sind und vor allem ab wann, ist meiner Ansicht nach noch nicht beantwortet.
Freundl.Gruß
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2010 ~ 09:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416584
gelesener Beitrag - ID 416584


Nach meiner Erinnerung sind die Tatras durch die Sorge gefahren, es gibt auch ein Foto davon.

Der untere Teil der Sorge ist darauf zwei Gleisig, also könnte dies in der Zeit gewesen sein als die rechte Seite der Johannisgasse abgerissen wurde und Vorbereitungen für die Verlegung auf die Trasse "Hinter der Mauer" erfolgten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 05.07.2010 09:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2010 ~ 09:19 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416594
gelesener Beitrag - ID 416594


Zitat:
Blumenladen hat am 05. Juli 2010 um 08:17 Uhr folgendes geschrieben:
Da ich die DDR nicht so erlebt habe wie Du, ist mir nicht klar , was Du mit Deiner e-mail sagen wolltest?


wen hast du denn hier gemeint, ich habe dir weder mail noch pn oder sonstwas geschickt?!

-----------------------

zum thema wieder:

das mit der stasi weiss ich nicht, finde es nur als eine möglichkeit warum nicht gleich ganz abgerissen wurde (wobei ich eben den abriss als effektiver gesehen hätte als den umbau). den eins steht felsenfest.

im haus sorge 2 wurde ebenerdig das haus soweit zurück gebaut dass eine größere fläche entstand [bilder vor- und nach-zustand vorhanden] durch die die fussgänger gehen konnten da zwischen dem haus und dem gleis nur noch ein streifen von ca 1 meter gewesen ist.
warum sollte man bitte sich so eine mühe machen das haus umzubauen ?

mir persönlich fällt da nur die radiusänderung ein. bin aber gern bereit andere möglichkeiten in betracht zu ziehen wenn du mir eventuell welche nennst.

dass die tatras mit der ganzen sache radius in den jahren nix zu tun haben ist mir auch klar. ( durch die sorge fuhren sie ab 79 oder 80, dass sie durch fuhren ist auch eindeutig [habe bild davon] )

dagegen spricht aber auch die einstellung der linie nach untermhaus ( 1968 ) für den umbau des radius.
warum sollte man die weichen der eingestellten linie drinnen lassen ?
warum sollte man nicht den ausbau nutzen den radius zu ändern ?

für mich persönlich genügend gründe für den umbau. welche meinung du vertrittst ist natürlich völlig dir überlassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



05.07.2010 ~ 09:36 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416600
gelesener Beitrag - ID 416600


Ich habe die DDR nicht so erlebt wie Du, doch verstehe ich nicht ganz, was Du mit Deiner mail mit den russischen Panzern 1953 gemeint hast!
Freundl.Gruß
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2010 ~ 09:46 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416601
gelesener Beitrag - ID 416601


Zitat:
Blumenladen hat am 05. Juli 2010 um 09:36 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe die DDR nicht so erlebt wie Du, doch verstehe ich nicht ganz, was Du mit Deiner mail mit den russischen Panzern 1953 gemeint hast!
Freundl.Gruß
Blumenladen


du beziehst dich damit wahrscheinlich auf den beitrag von @phoenix und nicht eine mail von mir

Zitat:
phoenix hat am 04. Juli 2010 um 10:14 Uhr folgendes geschrieben:
ja die russischen Panzer hatten es 1953 schwer. Deshalb war man froh, daß das so geregelt wurde.

Gruß phoenix, der die DDR von Anfang bis Ende erlebte.


auch ich kann bei seinem beitrag nur vermuten
und ich vermute dass er damit auf die reparationszahlungen der deutschen nach dem krieg meint. sozuasgen dass das eisen der gleise, zb nach untermhaus, dafür verwendet wurde.

genaueres dazu kann aber nur er (phoenix) sagen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.07.2010 ~ 09:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416602
gelesener Beitrag - ID 416602


17. Juni 1953 ein geschichtlicher Begriff, den meinte @ phönix mit seinem Posting damals fuhren russische Panzer durch das Stadtgebiet um den Aufstand zu beenden.

Zitat:
und ich vermute dass er damit auf die reparationszahlungen der deutschen nach dem krieg meint. sozuasgen dass das eisen der gleise, zb nach untermhaus, dafür verwendet wurde.


Die Staba fuhr bis Anfang der 70er Jahre nach Untermhaus also wurden keine Gleise ausgebaut, diese lagen auch noch bis in die 80er Jahre am Bahnhof im Pflaster, und in der Straße des Friedens sogar bis zur Neugestaltung Anfang 2000:


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 05.07.2010 09:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.07.2010 ~ 09:59 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 416603
gelesener Beitrag - ID 416603


Zitat:
spidy hat am 05. Juli 2010 um 09:54 Uhr folgendes geschrieben:
17. Juni 1953 ein geschichtlicher Begriff, den meinte @ phönix mit seinem Posting damals fuhren russische Panzer durch das Stadtgebiet um den Aufstand zu beenden.


da habe ich doch glatt nicht so genau auf das datum in dem beitrag und auf den text "russiche" panzer geschaut ... ups ... danke für die korrektur @spidy Ja großes Grinsen

------------

edit:

stimmt spidy

naja, bin heute nicht ganz bei der sache cool

was ist deine ansicht zur radiusänderung ?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 05.07.2010 10:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



09.07.2010 ~ 11:46 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417462
gelesener Beitrag - ID 417462


Ich weiß nicht von welchem Jahrgang Du bist, doch die besagte Radiusveränderung soll im Jahre 1965 gewesen sein und da fuhren bestimmt keine Tatra Bahnen durch die Sorge.Ist denn der Radius an der Ecke Sorge/Johannesgasse überhaupt geändert worden, bevor später die Straßenbahn Hinter die Mauer verlegt wurde?
Die Tatra Bahnen wurden erst 1979 nach Gera geliefert, das ist dolumentiert.
Wann wurden die Gebäude in der Johannesgasse abgerissen? Gibt es darüber Dokumente?
Von wann ist das Bild mit der Tatrabahn in der Sorge?
Würdest Du es mir einscannen?
Schönes Wochenende
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2010 ~ 13:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417483
gelesener Beitrag - ID 417483


Soweit mir bekannt ist wurde der Radius in den 60er Jahren nicht verändert, jedoch die Arkaden im Wohn- und Geschäftshaus Sorge 2 eingebaut die die Gefährdung der Fußgänger reduzierten. Aber das wurde ja hier schon erwähnt.

Der Abriss der Westseite der Johannisgasse begann im Jahr 1977, danach erfolgte der Umbau der Straßenbahntrasse die dann ab Ende 1980 vom Platz der Republik zweigleisig durch die Johannisgasse in die Sorge führte, der mittlere Teil zwischen Späthe Passage und dem „Horten Kaufhaus“ das damals noch „konsument Kaufhaus“ hieß blieb eingleisig, so das die Straßenbahnen auf diesem Stück wechselseitig fahren mussten (1980 muss also demzufolge auch das Jahr gewesen sein wo die Tatrabahnen die Sorge befahren konnten). 1984 gehörte dann auch dieses Nadelöhr der Vergangenheit an, die Straßenbahntrasse war in die Straße „Hinter der Mauer“ verlegt worden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2010 ~ 14:17 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417497
gelesener Beitrag - ID 417497


@blumenladen

ich habe nirgendwo geschrieben das ich weiß und belegen kann dass der radius geändert wurde. (genausogut kann ich mich demzufolge irren)ich schrieb dass es für mich "wahrcheinlich" ist. die gründe für meine annahme nannte ich auch.
also bitte meine beiträge nochmal nach diesen infos durchlesen.

genauso schrieb ich dass mir klar ist dass die tatras "nichts" damit zu tun haben.

@spidy
eine kleine korrektur deiner aussage
die bahnen fuhren nicht zweigleisig "durch" die johannisgasse (das wäre ja noch enger in der kurfe geworden) sondern, nach abriss der westlichen seite, wurde dann quer darüber zweigleisig gefahren.

(bin mir sicher dass du es auch so meintest)

im übrigen wurde selbst auf der sorge die trassenführung auch mal geändert (geht aus einigen der fotos hervor), die mitte blieb, wie spidy schrieb, aber immer eingleisig.

und für @blumenladen mal ein paar (fürs kopieren unnütz gemachte) fotos.

eine tatra bei der letzten ausfahrt aus der sorge


die kurfe von der sorge zur johannisgasse wurde mal bearbeit, ob der radius dabei geändert wurde ist jedoch fraglich. zumindest verschwanden die weichen nach u-haus und statt plaster bis an die gleise gab es später platten.

und zuletzt das haus nr. 2
einmal erkenntlich dass das unterste geschoss geschlossen ist und einmal mit den arcaden


und falls du noch sicherer etwas wissen willst kann ich dir nur eine anfrage beim gvb empfehlen. eventuell auch mal ein besuch von
http://www.gera-chronik.de/www/gerahistorie/ oder dem stadtmuseum.

ebenfalls ein schönes wochenende, der as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



09.07.2010 ~ 14:23 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417499
gelesener Beitrag - ID 417499


Vielen Dank. Du bist gut informiert wie wenn Du von der früheren VEB"Verkehr"= Straßenbahn wärst.
Die Gefährdung der Fußgänger war ein Grund für den Arkadeneinbau, doch der 2.
Grund für die geplante Radiusänderung 1965 waren auch ökonomischer Art, nämlich die zu starke Abnutzung der Schienen in der Kurve und der Räder.Doch wurde der Radius nie verändert wie Du selbst schreibst.In den engen Straßen kann man aus technischen Gründen nicht einfach einen Radius vergrößeren, zumal es 1965 in der Sorge und in der Johannesgasse noch jeweisl eine Weiche gab.
Die Arkade sollte aber auch gebaut werden, weil durch den Einsatz neuer Straßenbahwagen mit längerem Achsabstand und der Radiusvergrößerung die Straßenbahnen noch näher an das Eck gekommen wären.
Schönes heißes Wochenende
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2010 ~ 14:39 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417502
gelesener Beitrag - ID 417502


ich habe nie etwas mit dem verkehrsbetrieben zu tun gehabt.
mein wissen beruht nur auf lesen, fotos, berichten von zeitzeugen und selbst erlebten sowie dem versuch zusammenhänge zu finden für unklare sachen für mich.

ansonsten klingt dein letzter beitrag so als wenn du von anfang an wusstest was richtig ist !?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



09.07.2010 ~ 14:44 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417505
gelesener Beitrag - ID 417505


Vielen Dank auch Dir AS65.de für die neuerlichen Infos.Ich hatte schon gemerkt, dass im TF über dieses Thema verschiedene Annahmen gemacht wurden. Doch bekomme ich ein immer besseres Verständnis für die Vorgänge aus der Zeit.
Dein Hinweis auf die Gera-Chronik war sehr hilfreich.
Um Deine Bilder beneide ich Dich. Schade nur, dass Du Sie unkopierbar gemacht hast.
Wo finde ich die Originale dazu?
Über Deinen Tipp würde ich mich freuen.
Herzl.Grüße
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



09.07.2010 ~ 14:50 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417506
gelesener Beitrag - ID 417506


Nein, ich habe nicht von Anfang an gewusst, was richtig ist.
Die Frage war für mich , was wurde von den geplanten Baumaßnahmen realisiert und was nicht!
Meines Wissens wurde nämlich die Arkade wegen der geplanten Radiusveränderung gebaut, doch die Radiusveränderung blieb aus..!
Mit dem einen oder anderen von Euch würde ich mich mal gerne zu einem Schwarzbier treffen, denn alles will ich im TF auch nicht schreiben.
Herzl.Gr.
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.07.2010 ~ 15:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417509
gelesener Beitrag - ID 417509


Zitat:
@spidy eine kleine korrektur deiner aussage die bahnen fuhren nicht zweigleisig "durch" die johannisgasse (das wäre ja noch enger in der kurfe geworden) sondern, nach abriss der westlichen seite, wurde dann quer darüber zweigleisig gefahren. (bin mir sicher dass du es auch so meintest)


@ as65 Ich hatte es auch so geschrieben! Ja, ja die Hitze!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Zitat:
Der Abriss der Westseite der Johannisgasse begann im Jahr 1977, danach erfolgte der Umbau der Straßenbahntrasse die dann ab Ende 1980 vom Platz der Republik zweigleisig durch die Johannisgasse in die Sorge führte,



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 09.07.2010 15:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



09.07.2010 ~ 20:46 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417564
gelesener Beitrag - ID 417564


also ich kann mich auch noch laut an einen quieschente tatra in der sorge erinnern, da wo die haltestelle war, war ein modelbahngeschäft. zu dem zeitpunkt wurde ja auch das hdk gebaut. ansonsdem morgen 14 uhr im gvb-betriebshof vor dem museumAugenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.07.2010 ~ 21:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417573
gelesener Beitrag - ID 417573


so, die bilder oben habe ich wieder gelöscht um nicht mit irgendwelchen rechtssachen probleme zu bekommen.

die bilder die ich habe kommen aus den verschiedensten quellen.
deswegen bin ich auch sehr vorsichtig mit dem veröffentlichen.
auch ein grund warum auf meiner homepage recht wenig davon fotos sind.
da sind nur welche wo ich eine schriftliche nutzungserlaubnis habe.

also bleibt für dich nur augen offen halten, lektüre kaufen, internet durchstöbern usw und bei offiziellen stellen, die welche haben, eventuell mal nachfragen, wie ich mir sagen lies ist das stadtarchiv auch eine gute adresse.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 09.07.2010 21:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



09.07.2010 ~ 23:34 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417596
gelesener Beitrag - ID 417596


Hallo ralle,
was gibt es morgen bei der GvB?Ist da eine Führung im Museum oder warum schreibst Du morgen 14.00 Uhr? Ich bin erst Ende Juli wieder in Gera, bis dahin sollten wir das TF nutzen.
Schönes heißes Wochenende
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



10.07.2010 ~ 08:39 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417624
gelesener Beitrag - ID 417624


tag der offene tür beim gvb, also eine der etwas angenehmeren verantstaltung an diesem tag...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



10.07.2010 ~ 18:07 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 417744
gelesener Beitrag - ID 417744


also ich hab herrn doller gefragt. er sagte mir, das es erst in den 1970er jahren zu einer radiusveränderung kam. das unabhängig zur tatraeinführung. auch wurde die weiche weiter in die johannisgasse geführt, so das die kirchstr. 2gleisig wurde. die alte weiche war auf höhe des gymnasiums...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



12.07.2010 ~ 17:36 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 418087
gelesener Beitrag - ID 418087


Die Radiusänderung in einen größeren Gleisbogen an der Ecke Sorge/Johannesgasse konnte also erst realisiert werden nachdem die Häuser auf der Westseite der Johannesgasse abgerissen worden waren und das war 1977.
So einfach lassen sich bei bestehenden Weichen in der Sorge und der Johannesgasse Straßenbahradien nicht verändern, das lässt ganz einfach mit dem Zirkel auf einem Stück Papier nachvollziehen.
Der Hinweis auf Herrn Doller war ein sehr guter Tipp.Vielen Dank.Ich werde ihn mal selbst ansprechen.
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



13.07.2010 ~ 17:18 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 418228
gelesener Beitrag - ID 418228


Hi Ralle,
am 3.7. hattest Du gepixelt und in Gelb die Linienführung des ersten Umbaus eingezeichnet.Diese Änderung muss also dann um 1977 mit dem Abriss der westlich gelegenen Häuser in der Johannesgasse durchgeführt worden sein.Anders war diese Linienführung mit dem vergrößerten Radius gar nicht denkbar, oder?
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



16.07.2010 ~ 19:05 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 418746
gelesener Beitrag - ID 418746


das kommt hin, so mit dem bau des haus der kultur...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blumenladen   Blumenladen ist männlich FT-Nutzer
19 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dettenhausen



16.07.2010 ~ 19:13 Uhr ~ Blumenladen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 27.06.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 418747
gelesener Beitrag - ID 418747


Vielen Dank an die vielen Beiträge im Forum zu diesem Thema. Enorm, was da in kurzer Zeit für Infos rüber kommen.Das hat mir sehr geholfen.
Blumenladen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



12.09.2010 ~ 11:57 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965 Beitrag Kennung: 431349
gelesener Beitrag - ID 431349


in der gedenkstätte "torhaus" ist ein foto von der schloßstrasse zusehen, aus richtung johannisgasse in richtung bahnhof post. deutlich sind die rechts abzweigenten gleise nach tinz und der beginn des zweigleisigen abschnitts in der schloßstrasse zu sehen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Radiusveränderung an der Ecke Sorge/Johannesgasse um 1965

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen