online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Eisbärbaby Knut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Eisbärbaby Knut
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seidemann   Seidemann ist männlich Zeige Seidemann auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.04.2007 ~ 09:00 Uhr ~ Seidemann schreibt:
images/avatars/avatar-192.gif im Forum Thüringen seit: 12.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Knut empfängt 125.000 Zoo-Besucher Beitrag Kennung: 44911
gelesener Beitrag - ID 44911


Zitat:
Original von spidy
Es ist schon der Hammer wie eine wehrlose kleine Kreatur vermarktet und ausgebeutet wird natürlich nur zum guten Zweck. Tiere gehören m.E. nicht in einen Zoo wie in einem Gefängnis eingestesperrt.


Ich meine das Knut wohl zu Ostern einen Schock bekommen hat, denn etwa zwei Millionen Menschen haben laut Tourismus-Chef Berlin besucht. Viele von denen kamen nur wegen Knut.

Knut empfängt 125.000 Zoo-Besucher

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img442/9938/000oa7.jpg[/IMG]

Einfach Wahnsinn die Vermarktung. Wo bleibt da die Würde des Tieres, begafft im Käfig?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.04.2007 ~ 09:18 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Knut empfängt 125.000 Zoo-Besucher Beitrag Kennung: 44914
gelesener Beitrag - ID 44914


Zitat:
Original von Seidemann
Einfach Wahnsinn die Vermarktung. Wo bleibt da die Würde des Tieres, begafft im Käfig?


Hoffentlich findet er irgendwann Gefallen dran, die sich auf der anderen Seite der Absperrung zum Obst machenden und ach so individuell vorkommenden homogenisierten Herdentiere zu beobachten. Immerhin hat er bei der Veranstaltung den besten Platz, die kuriosesten Dummheiten der Zweibeiner zu sehen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Cobra
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.04.2007 ~ 09:25 Uhr ~ Cobra schreibt:
RE: Knut empfängt 125.000 Zoo-Besucher Beitrag Kennung: 44916
gelesener Beitrag - ID 44916


Zitat:
Original von Verstoßener
Hoffentlich findet er irgendwann Gefallen dran, die sich auf der anderen Seite der Absperrung zum Obst machenden und ach so individuell vorkommenden homogenisierten Herdentiere zu beobachten. Immerhin hat er bei der Veranstaltung den besten Platz, die kuriosesten Dummheiten der Zweibeiner zu sehen.


Scheinbar hat er keinen Gefallen an den Zweibeinern, da er sich lieber der anderen, ruhigeren Richtung zuwendet. Währe ich der Bär würde ich mich in meinem Bau verkriechen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.04.2007 ~ 16:24 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 44981
gelesener Beitrag - ID 44981


Wie man sieht bedarf es keiner weiteren Beweise dafür das die menschliche Rasse aufgrund ihrer Dummheit aussterben wird, Es ist Wahnsinn wieviele dem Ruf der Werbung folgen und aktiv und finanziell die Tierquälerei unterstützen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.04.2007 16:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.04.2007 ~ 16:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44984
gelesener Beitrag - ID 44984


Und nun stell dir mal vor es ginge darum Krieg zu verhindern. Da kommen drei dutzend Menschen daher.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.04.2007 ~ 17:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 44988
gelesener Beitrag - ID 44988


Ja leider, scheinbar meinen zu viele einen Knut gibts nicht alle Tage aber Krieg schon!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2007 ~ 17:58 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44992
gelesener Beitrag - ID 44992


Zitat:
Original von gastli
Und nun stell dir mal vor es ginge darum Krieg zu verhindern. Da kommen drei dutzend Menschen daher.

na, du bist ja ein optimist! die menschheit steht eher wie versteinert irgendwo rum und bedauert sich selbst!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von kritiker: 10.04.2007 18:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.04.2007 ~ 18:30 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 44995
gelesener Beitrag - ID 44995


Zitat:
Original von gastli
Und nun stell dir mal vor es ginge darum Krieg zu verhindern. Da kommen drei dutzend Menschen daher.


Drei Dutzend? Gera ist ja geradezu revolutionär. Bei unseren Mahnwachen gegen den Überfall auf Libanon kamen zu Spitzenzeiten knapp zwei Dutzend zusammen, und das bei einer halben Million Einwohnern.

Wahrscheinlich müssen erst wieder in deutschen Städten Bomben fallen. Aber keine Sorge, die Imperialisten arbeiten dran. Bei paar günstigen Treffern kommt dann auch Knut frei und kann paar Gaffer naschen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 10.04.2007 18:31.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



13.04.2007 ~ 00:13 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45185
gelesener Beitrag - ID 45185







Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Sonnenschein   Sonnenschein ist männlich Zeige Sonnenschein auf Karte FT-Nutzer
37 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weida



16.04.2007 ~ 12:01 Uhr ~ Sonnenschein schreibt:
images/avatars/avatar-257.gif im Forum Thüringen seit: 24.04.2005
5 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45347
gelesener Beitrag - ID 45347


Wenn man mal wirklich durch einen Zoo geht und sieht wie bescheiden es den Tieren dort geht kann ich durchaus verstehen warum Tierschützer meinen das dieser Bär besser nicht leben sollte und diese Diskussion aufkam.

Nach meinem letzten Zoobesuch in Leipzig habe ich mir geschworen: NIE WIEDER Geld dafür auszugeben „wilde Tiere“ zu sehen!
Bären und Elefanten die vollkommen gestört nur noch kopfwackelnd und stupide an einer Mauer standen!
Die armen Tiere! Sie gehören einfach nicht hinter Gitter um Menschen als Sensation zu dienen! Wer gibt uns das Recht?

Ok, da bildet der Zoo in Leipzig aber noch ein vorzeigbares Beispiel und es wird sich dort Mühe gegeben es den Tieren wenigstens einigermaßen erträglich zu machen.. Wesentlich schlimmer geht es da in anderen Zoos zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.04.2007 ~ 18:53 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45370
gelesener Beitrag - ID 45370


Eisbärbaby Knut hatte heute einen schwächeanfall .aber er ist auf den weg der Besserung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guenters   guenters ist männlich Zeige guenters auf Karte FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: Helmbrechts



17.04.2007 ~ 00:19 Uhr ~ guenters schreibt:
images/avatars/avatar-298.jpg im Forum Thüringen seit: 15.04.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45381
gelesener Beitrag - ID 45381


Ich bin der Meinung vielen Tieren geht es im Zoo besser wie in der freien Natur. Natürlich sind sie ausgestellt, aber es wird alles versucht um sie Naturgetreu zu halten.



Homepage von guenters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.04.2007 ~ 16:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 45404
gelesener Beitrag - ID 45404


Frag doch mal so ein Tier was Artgerecht ist. Raubtiere die eigentlich immer große Strecken unterwegs sind um sich zu ernähren werden auf engsten Raum gehalten das ist kein Tierschutz.

Zitat:
vielen Tieren geht es im Zoo


Ja warum denn ? Doch nur weil sich der aufrecht gehende Affe herausnimmt den Tieren ihren Lebensraum zu nehmen immer mehr Flächen dieses Planeten fallen der Raffgier zu Opfer! Auch hier in Gera immer mehr Fläschen werden zersiedelt und kein Schwein interessiert es.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.04.2007 ~ 17:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45414
gelesener Beitrag - ID 45414


Zitat:
Original von guenters
Ich bin der Meinung vielen Tieren geht es im Zoo besser wie in der freien Natur. Natürlich sind sie ausgestellt, aber es wird alles versucht um sie Naturgetreu zu halten.


Im Zoo geht es keinem einzigen Tier besser als in seinem von der Natur bestimmten Lebensraum. Wenn dort allerdings Tiere nicht mehr überleben können, geht es ihnen nicht schlecht von Natur aus, sondern weil Menschen den Lebensraum dieser Tiere zerstören.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guenters   guenters ist männlich Zeige guenters auf Karte FT-Nutzer
5 geschriebene Beiträge
Wohnort: Helmbrechts



17.04.2007 ~ 18:03 Uhr ~ guenters schreibt:
images/avatars/avatar-298.jpg im Forum Thüringen seit: 15.04.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45420
gelesener Beitrag - ID 45420


Jch gebe euch Recht. Wir zerstören unsere Umwelt, und dadurch auch den Lebensraum für die Tiere.
Die Eisbären sind vom aussterben betroht! Sind wir doch froh das wir Knut noch haben.



Homepage von guenters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.04.2007 ~ 18:56 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45435
gelesener Beitrag - ID 45435


Zitat:
Original von guenters

Die Eisbären sind vom aussterben betroht! Sind wir doch froh das wir Knut noch haben.


Ja, das ist richtig ,aber was wird aus dem Eibären Knut , wenn er älter wird ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.04.2007 ~ 19:25 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45439
gelesener Beitrag - ID 45439


Zitat:
Original von gastli
Im Zoo geht es keinem einzigen Tier besser als in seinem von der Natur bestimmten Lebensraum.


Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Gerade von uns nicht, die wir uns selbst als naturgemäß soziale Art tagtäglich ein asoziales Umfeld schaffen, in welchem wir uns immer weiter voneinander und der übrigen Natur entfremden, uns gegenseitig nach Kräften hintergehen, treten und berauben, oft genug auch ermorden (an unserem "Wohlstand" werden auch heute mindestens 25000 Menschen allein an Hunger verreckt sein, von den vielen "Friedensmissionen" ganz zu schweigen). Und in welchem ganz offensichtlich die überwältigende Mehrheit der MEINUNG ist, im maximale Zufriedenheit schaffenden System zu leben.

Knut wird wohl eher, wie alle fremdgeprägten Kreaturen, MEINEN, das müsse Alles so sein, weil Diejenigen, welche ihn prägen, ihm das so vermitteln. Er kann nicht wissen, welch unwürdiges Leben er lebt - im Unterschied zum Homo sapiens sapiens stupidus subordinaticus germanicus.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.04.2007 ~ 19:34 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45442
gelesener Beitrag - ID 45442


Zitat:
Original von Eisbär
Ja, das ist richtig ,aber was wird aus dem Eibären Knut , wenn er älter wird ?


Hmmmmm.





Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



17.04.2007 ~ 19:37 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45443
gelesener Beitrag - ID 45443


Zitat:
Original von Verstoßener
Hmmmmm.



Das sieht mir doch eher nach einem leckeren Schweineschnitzel aus. Mit Verlaub gesagt, Eisbär habe ich auch noch nicht gegessen.

MfG
markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.04.2007 ~ 21:02 Uhr ~ Eisbär schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45447
gelesener Beitrag - ID 45447


@markus
Ich habe was dagegen , das Eisbären gegessen werden großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Wiesel
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.04.2007 ~ 11:56 Uhr ~ Wiesel schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut, das wird ein ganz großer Beitrag Kennung: 45488
gelesener Beitrag - ID 45488


Weis jemand wie Esbärenfleisch schmeckt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.04.2007 ~ 12:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 45489
gelesener Beitrag - ID 45489


Ruf doch mal bei der bekannten Firma an.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img135/1289/knutella315x315zr8.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



18.04.2007 ~ 12:40 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 45491
gelesener Beitrag - ID 45491


Oder McD ich lach mich tot

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img155/3092/pic002923hr7cl1.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



19.04.2007 ~ 00:32 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 45554
gelesener Beitrag - ID 45554


fröhlich ich lach mich tot fröhlich ich lach mich tot fröhlich ich lach mich tot fröhlich ich lach mich tot fröhlich ich lach mich tot fröhlich ich lach mich tot fröhlich






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.04.2007 ~ 09:04 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 45906
gelesener Beitrag - ID 45906


Ich habe noch mehr gefunden.

www.forum-thueringen.de/thema6623.htm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



25.04.2007 ~ 10:04 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46083
gelesener Beitrag - ID 46083


Ein köstlicher Beitrag auf Deutschlandradio Kultur zu unserer Medienwelt am Beispiel Knut:

Im Lande Infantilien - Meldungen aus der Welt der Erwachsenen
Von Wiglaf Droste
Das Delikt heißt Kitsch mit Tieren, doch das Tier kann nichts dafür. Der mit dem Knuffignamen "Knut" ausgestattete Eisbär im Berliner Zoo ist unzweifelhaft äußerst niedlich anzusehen. Er ist drollig, tapsig und flauschig, wie es seiner Art und seinem Alter entspricht. Dagegen lässt sich nichts sagen.
Seltsam sind dagegen die Aktivitäten ausgewachsener Menschen, die aus der Existenz eines Zootieres ein internationales Medienereignis machen. Der am 5. Dezember geborene Bär wird am 23. März, wie es heißt, "der Weltöffentlichkeit vorgestellt"; 500 Journalisten aus aller Welt sind dabei, der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel übernimmt die Patenschaft. Mediale Überflüssigkeitsorgane wie "Bild", "BZ" oder "Vanity Fair" kreieren, was sie einen "Superstar" nennen. Der Bär wird zur Bärenmarke.

Was folgt, sind organisierte Affektaufwühlungen. Als über Ostern zehntausende Menschen in den Berliner Zoo drängen, um das mediale Totemtier zu bestaunen und im Chor "Nein, wie süüüüß!" zu kreischen, kommt es zu Besucherstaus, die wiederum Unmut, Wut und Prügeleien unter frustrierten Zwangswartenden auslösen. Auch das ist nur neues Futter für die mediale Verwertungsmaschine; seitdem der "Knut" genannte Bär in den Rang einer Sensationsnachricht erhoben wurde, ist alles, das mittelbar mit ihm zu tun hat, selbst wieder eine Nachricht.

Mehrmals täglich gibt es neue Depeschen von Weltwucht und Bedeutung: Die Fotografin Annie Leibowitz reist aus den USA an, um den Bären zu fotografieren. Der provinzberliner Röchelsänger Frank Zander flanscht sich mit einem Lied über "Knut" an. Die "BZ" drückt ein "großes Knut-Fotoalbum" in den Markt und meldet das auf Seite eins - "Der Beweis: Knut liebt BZ". Alle Beteiligten, vom Bären abgesehen, sind volljährig. Und der von Hysterie unberührte Betrachter fragt sich angesichts der Geschrei-Offensive: Will denn in China gar kein Sack Reis mehr umfallen?

Offenbar nicht. Die Entschlossenheit, die neue Erfolgsmarke "Knut" bis zum letzten Cent kommerziell auszuwringen, könnte nicht größer sein. Als vor zwei Jahren, nach der Papstwahl, die Parole "Wir sind Papst!" ausgeschenkt wurde, lief das Devotionaliengeschäft auch nicht schlecht; der Knutkitsch aber scheint ungleich erfolgreicher zu werden als der Papst-Benedikt-Kitsch. Dem Papst haftet der Makel an, ein Mensch zu sein; zwar lässt der ehemalige Kardinal Ratzinger sich äußerst professionell vermarkten, aber mit einem Bären geht es doch besser. Die Bereitschaft des Publikums zu ehrlich empfundener, also komplett geheuchelter Zuneigung lässt sich bei einem "Knut" doch leichter und massenhafter herstellen als bei einem Papst.

Die Sprache, in der das Dauerspektakel präsentiert wird, ist eine Art Kinder-Eititei. "Bild" wünscht einen geistverlassenen "knuten Tag" und attestiert dem Bären ein "fröhliches Lachen" - da lacht dann eher der Zoologe. Dasselbe Blatt meldet über den "Knut" betreuenden Tierpfleger Thomas Dörflein: "Knuts Menschen-Papa gefällt auch den Frauen". "Menschen-Papa" - man muss es noch einmal sagen: All das sind Meldungen aus der Welt der Erwachsenen. Die, plakativmedial abgestumpft, ihre Restempathie auf ein Zootier schleudern.

Die Kehrseite des Kitsches ist die Grausamkeit. Der im Frühsommer 2006 zum Medienbären gemachte und "Bruno" genannte Braunbär wurde so lange konsequent entniedlicht, bis man ihn "zum Abschuss freigab", wie es dann hieß. "Bruno" hat hinter sich, was "Knut" erst noch blüht - sollte er, älter, größer und stärker geworden, einem der ihn bedrängenden Auf- und Zudringlinge einmal nach Eisbäreneinzelgängerart eine Bärentatzenschelle verabreichen. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich das Geschrei über die "blutrünstige Bestie" vorzustellen, erhoben von identisch denselben Medialmutanten, die vorher die Welt mit einer Schmuse- und Kuscheltierwelle von Tsunamistärke überschwemmten.

Und damit die fortschreitende Infantilisierung der Öffentlichkeit massiv vorantreiben. Es ist ja nicht nur die Gossenpresse, die das Publikum anspricht, als sei es im Kindergartenalter. Auch in öffentlich-rechtlichen Fernsehnachrichtensendungen wird man längst von guten Onkels und Tanten angeschnackt, als wäre man nicht fähig, einen komplexeren Sachverhalt zu verstehen oder eine unangenehme Nachricht psychisch zu verkraften. Man muss es Menschen wie beispielsweise Frau Slomka deutlich sagen: Wir sind nicht aus Debilien. Wir sprechen deutsch, in ganzen, richtigen Sätzen für erwachsene Menschen, und wir können, ohne bekochlöffelt zu werden, die Wahrheit vertragen. Und bitten darum, aber dringend.

QUELLE


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.04.2007 ~ 10:45 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 46084
gelesener Beitrag - ID 46084


Klatschen Klatschen Respekt !!! Klatschen Klatschen

Auf jeden Fall tut es gut, zu hören oder zu lesen, daß noch nicht alle Menschen ********* sind!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gonzo   Gonzo ist männlich Zeige Gonzo auf Karte FT-Nutzer
64 geschriebene Beiträge
Wohnort: Rudolstadt



10.07.2007 ~ 08:12 Uhr ~ Gonzo schreibt:
images/avatars/avatar-171.jpg im Forum Thüringen seit: 07.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 53689
gelesener Beitrag - ID 53689


„Die Knut-Show ist aus und vorbei“, betitelt die Welt Online einen Artikel über den Star des Berliner Zoos. Aus dem Eisbärenbaby sei ein Eisbärenteenager geworden – und der sei inzwischen schon so gefährlich, dass sein Pfleger Thomas Dörflein nicht mehr zu ihm ins Gehege dürfe.

Künftig werde Eisbär Knut nicht mehr zwei Mal täglich mit seinem Ziehvater vor den Besuchern im Berliner Zoo auftreten. Das Tier werde aber weiter auf der kleinen Anlage am Bärenfelsen zu sehen sein.

Kurz vor Ferienbeginn habe der Zoo dem großen Rummel um den ehemals kleinen Eisbären nun ein Ende gesetzt. Denn mit seinem Gewicht von knapp 50 Kilogramm habe sich Knut zu einer echten Gefahr für den Menschen entwickelt.

Die endgültig letzte Knut-Show, bei der Dörflein mit Knut im Gehege herumgetollt war und sogar mit ihm zusammen im Wassergraben geschwommen war, sei am gestrigen Sonntag gelaufen. Kurz zuvor hatte der Zoo den millionsten Knut-Besucher begrüßt.

Das Spektakel um den Eisbären hatte wahre Besucherscharen angelockt. Doch jetzt ist Knut kein niedliches Kuscheltier mehr, sondern ein gefährliches Raubtier.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Gonzo: 10.07.2007 08:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2013 ~ 20:13 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611222
gelesener Beitrag - ID 611222


Zitat:
Ausgestopfter Eisbär Knut lockt Besucher ins Naturkunde-Museum

Der ausgestopfte Eisbär Knut hat am Samstag zahlreiche Besucher ins Berliner Museum für Naturkunde gelockt. "So dicht waren wir noch nie dran. Die Gefühle sind gewaltig, es ist wirklich zum Heulen", sagte ein Ehepaar aus Berlin. Zahlreiche Fans des Bären kamen am ersten Ausstellungstag, um ihren Liebling zu sehen. Einige Knut-Fans und Tierschützer hatten den Plan, das im Alter von vier Jahren im März 2011 gestorbene Tier auszustellen, immer wieder kritisiert. Das Museum lässt die Bären-Plastik deshalb bewachen.

Quelle: ZDF-Nachrichtencenter http://www.heute.de

Geschmacklos ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.02.2013 ~ 07:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611321
gelesener Beitrag - ID 611321


Was ist daran Geschmacklos?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.02.2013 ~ 12:42 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611386
gelesener Beitrag - ID 611386


Das ist genauso geschmacklos wie der Lenin in seinen Mausoleum.

Gehören Tote "ausgestopft" ins Museum? Muss man mit einen toten Eisbären Geld verdienen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.02.2013 ~ 13:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611395
gelesener Beitrag - ID 611395


Der Vergleich mit Lenin und dem Eisbären hinkt, denn bei ersteren handelte sich die Einbalsamierung um einen Personenkult.

Museen verdienen nun einmal ihr Geld mit dem Ausstellen von Artefakten und oder durch das zur Schau stellen von ausgestopften Tieren Skeletten, Knochen etc. (egal ob menschliche oder tierische). In den meisten Naturkundemuseen befinden sich u.a. ausgestopfte Tiere die man nicht extra für die Präparation erlegt hat sondern Tiere die z.B. in Zoos verstorben sind. Daran ist rein formal nichts auszusetzen. Wenn man außer acht lässt das die Zoos in denen die Tiere ein Leben in einer Artfremden Welt ohne Freiheit fristen müssen geschmacklos sind , geschmacklos war ebenso der Kult der um diesen Eisbären betrieben wurde, und wider der Natur war das aufziehen des kleinen Bären um mit ihm Geld zu verdienen. All das hat vor dem Ableben des Eisbären Knut keinen so richtig gestört. Wir waren halt "Eisbär"!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.02.2013 ~ 16:45 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611454
gelesener Beitrag - ID 611454


Naja sooo sehr "hinken" tut es nun auch wieder nicht, es gibt da wirklich Unterschiede, schon klar ... der eine war ein Mensch (naja) und der andere ein Tier, Lenins "Pflege" kostet jählich etwa 1,5 Millionen US-$, mit dem Knut kommt man bestimmt "etwas" billiger weg.

Aber sonst? Beide sind tot und ist es nicht Natürlicher ein Lebewesen nach seinen Ableben irgendwie unter die Erde zubringen? Muss man denn aus soetwas noch unbedingt Kapital schlagen? Da könnte ja man gleich noch den Thomas Dörflein mit "ausstopfen" und mit ins Museum stellen, der war ja als sein Pfleger auch beliebt. nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2013 ~ 06:38 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611551
gelesener Beitrag - ID 611551


Zitat:
ist es nicht Natürlicher ein Lebewesen nach seinen Ableben irgendwie unter die Erde zubringen?


Natürlicher wäre es die Tiere in ihrer eigentlichen Umgebung leben zu lassen, ihren Lebensraum zu schützen und sie nicht hinter Gittern oder Glas zur Belustigung der Menschen auszustellen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2013 ~ 11:15 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611577
gelesener Beitrag - ID 611577


Lebensraum schützen ... Zoo/ Tierpark ja oder nein? ... solche Einrichtungen gab es schon im Altertum (sogar im Sozialismus) ... aber das ist ein anderes Thema.

Aber was spricht für das "Zurschaustellen" eines toten Lebewesens, ausser das Geld?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2013 ~ 11:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611581
gelesener Beitrag - ID 611581


Der ausgetopfte Eisbär muss nicht leiden, was seine lebenden Artgenossen in den Zoos aber müssen. Eisbären in der Freiheit bewegen sich viel sie legen mehrere Kilometer am Tag zurück, in der Gefangenschaft stehen ihnen ein paar Meter zum Bewegen zur Verfügung. Ob der ausgestopfte Eisbär als Einnahmequelle dient entscheiden allein die Besucher des Museums wenn natürlich alle "Knutfans" dort hingehen um "Ihren" Knut zu sehen ist dies natürlich eine Zurschaustellung für Geld. Ansonsten ist eben nichts gegen das Ausstopfen im allgemeinen zu sagen. Ich meine es hat sich bisher auch niemand großartig über die Ausstellungen eines Gunther von Hagen aufgeregt, in denen sterbliche Überreste von Menschen und Tieren allein zu kommerziellen Zwecken ausgestellt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2013 ~ 17:51 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Eisbärbaby Knut Beitrag Kennung: 611624
gelesener Beitrag - ID 611624


Zitat:
entscheiden allein die Besucher
... nicht nur.

Die Museumsleitung hat auch einen Anteil daran, würde man soetwas nicht ausstellen, dann gäbe es auch keine Besucher.
Naja was solls, Du hast schon recht ... man muss ja nicht reingehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Natur » Eisbärbaby Knut

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen