online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.04.2010 ~ 15:55 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 400061
gelesener Beitrag - ID 400061


in der otz wurde ein interview veröfentlicht

http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/sp...lden-1973692701

interessant finde ich die aussage

Zitat:
Auf Bürgergesprächen unserer Zeitung werden immer wieder die Investitionen in Kunsthaus, Freibad und Stadtbahnlinie infrage gestellt.

Diese Vorhaben belasten den Haushalt 2010 mit keinem Cent. Sie sind also weder für vorgesehene Steuererhöhungen noch für Leistungseinschränkungen verantwortlich zu machen.


also wie werden die dann beglichen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.04.2010 ~ 16:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 400083
gelesener Beitrag - ID 400083


Zitat:
Diese Vorhaben belasten den Haushalt 2010 mit keinem Cent.


Da liegt doch des Pudels Kern wie der olle Goethe sagte, denn nach 2010 kommen noch ein paar Jährchen und wie ist es dann mit der Belastung Herr Oberbürgermeister. So viele null Nummern gibt es doch selbst in Gera nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



26.04.2010 ~ 17:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 400089
gelesener Beitrag - ID 400089


passt doch hier ran Geraer Haushaltsentwurf ist doch eigentlich selbes thema, oder? Augenzwinkern

Zitat:
Diese Vorhaben belasten den Haushalt 2010 mit keinem Cent. Sie sind also weder für vorgesehene Steuererhöhungen noch für Leistungseinschränkungen verantwortlich zu machen.


diese worte las ich wohl...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



02.05.2010 ~ 06:55 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401257
gelesener Beitrag - ID 401257


eigendlich merkwürdig. ist doch das doktörschen ein schwabe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.05.2010 ~ 09:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401288
gelesener Beitrag - ID 401288


Ich habe mir sagen lassen das auch nicht alle Schotten geizig sind!, also wieso soll es bei den Schwaben anders sein? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.05.2010 ~ 15:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401451
gelesener Beitrag - ID 401451


es kommt ja aufs ende an, an welchem man spart großes Grinsen

putzig, ist ja der Satz
Zitat:
Wir wollen nicht, wie in anderen Städten, kommunale Leistungen streichen. Einrichtungen, die die Stadt lebenswert machen, wie der Tierpark, die Bibliotheken, Bäder, Museen und das Theater sollen erhalten werden. Die Lösung kann nur sein, konsequent die Effizienz zu steigern.


wir haben,wenn ich mich nicht irre, nur noch die Hauptbibliothek geöffnet und einiges soll im soz. bereich ja mächtig gekürzt werden.

und der (selbe Quelle)

Zitat:
Zweitens kommen wir nicht umhin, die Steuern zu erhöhen. Das betrifft Gewerbe-, Grund-, Hunde- und Vergnügungssteuer. Für mein Haus zum Beispiel muss ich dann im Jahr 39 Euro mehr bezahlen monatlich also 3,25 Euro.
der arme

aber mal hinterfragt: die grundsteuern gehen ja auch auf mieten, oder? und wieviele mieten müssen übers amt , sprich von der kommune übernommen werden?

wenn ich mich nicht irre, schlägt die grundsteuer also auch wieder auf die kommune zurück nachdenklich

sehr clever


mächtig kultur feiern aber sozial schröpfen bis zum getno

wir brauchen dix, sonst nix großes Grinsen

die spinnen, die römer!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.05.2010 16:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.05.2010 ~ 17:49 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401505
gelesener Beitrag - ID 401505


Zitat:
aber mal hinterfragt: die grundsteuern gehen ja auch auf mieten, oder? und wieviele mieten müssen übers amt , sprich von der kommune übernommen werden?


Das macht das Kraut nicht fett, so hoch sind die Grundsteuererhöhungen nun auch wieder nicht das sie mit einem 2 stelligen Betrag im Monat den Mieter belasten, mal grob geschätzt (ich bin jetzt zu faul das anhand meiner BK-Abrechnung nachzurechnen) belastet diese Steuer einen Mieter mit ca. 2 Euro im Jahr, das dürfte bei der von der Kommune übernommenen Mietanteil für Bezieher von Leistungen nach SGB II (das sind nicht nur Hartz IV Bezieher) nicht den finanziellen Supergau in der Stadtkasse auslösen.

Eher sehe ich die Gefahr bei der Erhöhung von Gebühren, wie z.B. der Erhöhung der Eintrittspreise für die Museen, das weniger Besucher ins Museum gehen und somit ein neues Finanzloch entsteht. Diese Gefahr besteht dann auch für das Dr. Vornehm Museum (auch Kunsthaus genannt).


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 02.05.2010 17:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.05.2010 ~ 18:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401533
gelesener Beitrag - ID 401533


wohngeld dürfte ja auch mit reingerechnet werden, gelle? nachdenklich

nun, ich habe die stadtratsitzung im ooooookaaaaa verfolgt und bin teilweise (wie gewohnt) fast abgebrochen vor lachen.

es ging mitunter um die sozial-card-inhaber, schüler etc. tja...freie eintritte, also, mal ernsthaft. ermäßigungen wären schon eine unterstützung , klar, frei ist natürlich auch nett, aber irgendwie gefällt mir die verteilung da nicht so ganz (ob ich mich auch mal dareinsetze? *gg). ich finde, dass ermäßigungen reichen,ob mit oder ohne inbegriffenen fahrpreis (ö.verkehrsmittel).

und schließlich ist ein museum keine einrichtung, die man täglich besucht und da reicht ermäßigung statt freier eintritt aus (auch wenn ich gleich haue kriege) aber das wäre schon mal auch entlastend-für beide seiten, irgendwie muss das personal etc.da auch bezahlt werden.

und warum gehen leute wenig ins museum? schon aus oben genanntem grund und vor allem: man hat eine ausstellung gesehen und dann hat es sich (vorerst bis zu einer neuen ausstellung) für den interessierten. wie oft guckt man sich ein und die selbe ausstellung an? nachdenklich und die größte zielgruppe dürften ja touristen sein und wenn die geld für die reise haben,dann auch für museum und da würden eben selbe ermäßigungen (z.B. für kinder) dennoch verhältnismäßig mehr kostendeckend was einbringen. so und andere interessieren sich nunmal überhauput nicht fürs museum, muss man auch akzeptieren können, egal aus welcher einkommenstruppe.

hat gera z.b. ein kindermuseum, so, zum anfassen? um aktiv etwas machen zu können oder so sachen? glaube nicht. unter dem motto "nur gucken, nicht anfassen!" wie sehr haben mich die museumsmärsche meiner eltern angek...weil man halt vor den stücken nur stehen konnte und sonst nichts großes Grinsen etliche städte haben sowas, wo sich kinder ausprobieren können, wo anfassen erwünscht ist und das würde viel mehr ziehen und vor allem mehr bringen, eben den ZULAUF

und was der herr...grübel äh jedenfalls aus der fdp, wenn ich richtig mitbekommen habe (in der stadtratssitzung) schon richtig angemerkt hatte, wären statistiken mal echt brauchbar, entweder durch verschieden farbige karten und vor allem die erfassung der altersgruppen, zielgruppen (klassen, sozial-card-inh. und andere gruppen), um mal wirklich ausmachen zu können, wie man das am besten regelt.

die eintrittspreise sind im verhältnis zu vielen anderen städten echt eigentlich recht günstig. und wenn man überlegt, was für kosten anfallen...eiei...
man kann also schon höhere eintrittspreise nehmen und eben in vielen fällen ermäßigungen regeln (klassen, sozialcard-inh. und andere personengruppen)

was mich wirklich am sparprogramm anstinkt ist, dass gerade an den wichtigsten stellen (im sozialen bereich) gespart wird und das folgen haben wird, die die stadt aus etlichen "hübsch-statistiken" reißen wird, vom familienatlas bis zur "dienstleistungsfreundlichsten stadt" was auch immer unser OB sich feiern möchte. gerade an stellen, wo bildung, betreuung, freizeit und anderes für kinder, jugendliche und natürlich im engen zusammenhang,die familien arg beschneidet. wollen die wirklich eine geisterstadt hieraus machen?! wollten die nicht zuzug statt abzug erreichen? war bildung, betreuung und freizeit etc. nicht eigentlich grundstein für weiteres? nachdenklich da fürchten etliche stellen und betroffene um die existenz (eigentlich wie eh und je, aber halt mehr)

naja, die "obersten) werden es schon "zurechtschaukeln" und ich hoffe, dass viele von den anstehenden kürzungen und streichungen betroffene ihre konsequenz daraus ziehen und sich das auch nicht bieten lassen. ohne moos ist nunmal nichts los und schon garnicht für "hübsch-statistiken", die man den stellen und betroffenen zu verdanken hat, was er für sich anscheinend ausblendet. denn ohne DIE könnte der soviel vergessen Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.05.2010 18:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.05.2010 ~ 18:34 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401562
gelesener Beitrag - ID 401562


Zitat:
wie oft guckt man sich ein und die selbe ausstellung an?


Es kommt auf die Ausstellung an! Wenn sie thematisch zu meinen Neigungen passt, dann gehe ich schon öfter hin, in den Dresdner Zwinger gehe ich auch bei jedem Dresdenbesuch bisher waren es um die 37-mal und es ist immer wieder ein Erlebnis.

Zitat:
hat gera z.b. ein kindermuseum, so, zum anfassen?


Nein aber dafür gab es mal so einen Tag der offenen Tür im "Betreuten Wohnen"! Das ist doch sowieso eher das Klientel welches man in Gera noch bei Laune halten muss, das böse Erwachen kommt hier noch wenn die derzeitige Rentnergeneration ausgestorben ist, und die Sozialrentner in das Alter kommen da gibt es dann Probleme die hübschen neuen Altenheime und Betreuungsdienste bei Laune zu halten.


Zitat:
und was der herr...grübel äh jedenfalls aus der fdp, wenn ich richtig mitbekommen habe (in der stadtratssitzung) schon richtig angemerkt hatte, wären statistiken mal echt brauchbar, entweder durch verschieden farbige karten und vor allem die erfassung der altersgruppen, zielgruppen (klassen, sozial-card-inh. und andere gruppen), um mal wirklich ausmachen zu können, wie man das am besten regelt.


Hm, wie war das mit dem Lesen? Derjenige der es kann ist klar im Vorteil, aber mal im Ernst wie viele statistische Zahlen braucht der Mann denn noch?, es gibt jedes Jahr ein statistisches Jahrbuch da kann er recht anschaulich die von ihm geforderten Zahlen schwarz auf weiß entnehmen, na gut und wenn er's eben in bunt und in Farbe will kann er sich an mich wenden ich mache ihm ne toooooooooooolle Grafik. Zur Not kann er ja auch im Rathaus im Bereich Wahlen und Statistik mal nachfragen was wir hier wohl so für Altersgruppen haben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.05.2010 ~ 18:55 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden Beitrag Kennung: 401578
gelesener Beitrag - ID 401578


nun, wieviel statistik die museen führen, keine ahnung, ich hocke da nicht drin, weder im museumszahlhäuschen noch im stadtrat (das wäre doch mal ein spaß *gg*)

aber jede stelle, ob unternehmen oder eben komm. einrichtung oder eben was auch immer erheben schon für sich statistiken, nicht nur der wirtschaftlichkeit wegen.
WIE man das handhabt, ob nu mit kunterbunten kärtchen (so wurde es in der sitzung angesprochen, nicht meine idee)...völlig schnurz. klar, pc und eintragen,welche zielgruppe gerade die einrichtung z.B .das museum nutzt.
abwegig fand ich es halt nicht, aber das müssen die da ausmachen Ja

und klar kommts auf die ausstellung an, ich gucke mir auch nur an, was meine interessen trifft, von gestein bis geschichte oder was auch immer, hat jeder so "seine" richtung. wenn die ausstellung abwechslungsreich ist bzw. das themengebiet wechselt, nutze ich das natürlich auch und bin dann mehrfach drin zu sehen. für kinder ist kunst nur zum angucken halt überwiegend langweilig, die hält man bei laune, wenn sie mehr möglichkeiten haben wie anfassen, aktiv selbst was ausstellen etc. und dann kommen die auch gern immer wieder und genau DAS gilts doch zu erreichen oder?

wäre doch eher angebracht, solang es das gibt, ALLE personen- und altersgruppen bei laune halten, denn die älteren bleiben eh hier Lachen

die "jungschen" sind es aber, die hier steuern und nachwuchs einbringen sollen, gelle? und die gilt es, hierzubehalten. da nützt die polka-veranstaltung überall und fast ausschließlich überhaupt nichts. was nützt es gera am ende, wenn es nur noch die älteren hier hält und die meisten jüngeren leute hier verschwinden? (sofern sie es können).

einzäunen mit ausreiseverbot? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geras OB im Interview: Sparen, Steuern, Schulden

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen