online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "OSSI" - - - kein Schimpfwort ???
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charly6666   charly6666 ist männlich Zeige charly6666 auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



15.04.2010 ~ 15:35 Uhr ~ charly6666 schreibt:
images/avatars/avatar-1219.jpg im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
"OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397809
gelesener Beitrag - ID 397809


Die Bezeichnung als "Ossi" könne zwar diskriminierend gemeint sein oder so empfunden werden, teilte das Gericht mit. Sie erfülle jedoch nicht das Merkmal der ethnischen Herkunft im Sinne des AGG. "Unter ethnischer Herkunft ist mehr zu verstehen als nur regionale Herkunft", erläuterte der Vorsitzende Richter das Urteil. Eine gemeinsame ethnische Herkunft könne sich in Tradition, Sprache, Religion, Kleidung oder in gleichartiger Ernährung widerspiegeln. Außer der Zuordnung zum ehemaligen DDR-Territorium gebe es bei den Ostdeutschen diese Merkmale nicht - zumal sich die DDR nur kaum mehr als eine Generation, nämlich 40 Jahre lang, anders als die Bundesrepublik entwickelt habe.

Bürger aus Ostdeutschland sind nach dem Urteil des Stuttgarter Arbeitsgerichts kein eigener Volksstamm. Daher können sie sich in Fällen von Diskriminierung aufgrund ihrer regionalen Herkunft nicht auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) berufen.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...v14w/index.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2010 ~ 15:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397813
gelesener Beitrag - ID 397813


habe ich hier und da gelesen und gerade hörte ich im radio vom urteil

mich tritt, glaube ich, was Nee Ne

dass "ossi" auf einem lebenslauf (?) steht, welcher mit einer ablehnung zurückkam, ist für mich sehr wohl diskriminierung, da die dame eben aus dem "osten" kam (ich könnte schwören,wir hätten wiedervereinigung gehabt!...*grübel*)

wenn man sich in ganz normalen unterhaltungen als "ossi" bezeichnet, na von mir aus...oder man als "ossi" angesprochen wird, muss die verträglichkeit des wortes mit sich selbst ausmachen.

aber die ablehnung da, die ist für meine begriffe klar diskriminierend, da die "herkunft" der grund der ablehnung zu sein scheint/ ist.

irgendwas war doch mal vor gut 20 jahren... nachdenklich oder war das echt nur geträumt? (denke ich so manches mal!)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 15.04.2010 15:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



15.04.2010 ~ 16:33 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397825
gelesener Beitrag - ID 397825


Vielleicht hatte sie ganz a fiesn Dialekt großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.04.2010 ~ 16:44 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397826
gelesener Beitrag - ID 397826


Dürfen Bayern oder Baden-Württemberger in Ostdeutschland arbeiten?
Ich meine nur, ohne Wesenstest oder ausreichende Sprachkenntnisse?
Jeder Schweinehund muss doch einen Wesenstest machen? Fahne kennen, Sprache beherrschen, in guter Verfassung sein, oder wissen?
Deutschland Lied,.....So klingt es in den Bergen! großes Grinsen
Kein Wunder nichts wächst zusammen was man nur mit der Büroklammern heftet.



Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 15.04.2010 16:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



15.04.2010 ~ 16:48 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397828
gelesener Beitrag - ID 397828


Dürfen die, aber wollen sie in der Regel nicht.

Ich denke Vorurteile gibt es auf beiden Seiten, berechtigterweise oder nicht, da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



15.04.2010 ~ 17:00 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397832
gelesener Beitrag - ID 397832


Zitat:
strubbel hat am 15. April 2010 um 15:45 Uhr folgendes geschrieben:
aber die ablehnung da, die ist für meine begriffe klar diskriminierend, da die "herkunft" der grund der ablehnung zu sein scheint/ ist.

Vielleicht wäre anders entschieden worden, hätte der Anwalt der Klägerin das Ethnische einfach weggelassen.
Das Ganze als Versehen zu bezeichnen, ist aber doch recht originell.

@Meister
Solange bei gleicher Arbeit unterschiedlich zwischen Ost und West entlohnt wird, wird es wohl ein schwieriges Zusammenwachsen.

Den Begriff Ossi benutze ich übrigens ziemlich oft. Einer meiner Freunde heißt Oswald. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.04.2010 ~ 17:53 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397847
gelesener Beitrag - ID 397847


@Blixus stimmt genau, Höhere Arbeitslosigkeit, geringerer Lohn, niedrigere Rente und das nach 20 Jahren,.... Wiedervereinigung ist da wohl nicht ganz der richtige Begriff.
Wiedervereinigung geplant bis zum Nimmerleinstag ist da schon präziser.
Der Begriff Ossi ist nicht das Problem, aber die Akzeptanz untereinander und innerhalb Deutschlands schon eher.
Das aber der sogenannte Wessi das mit Begeisterung einfach so hinnimmt ist nur schwer zu verstehen. Man kann nur hoffen das es nur Einzelfälle sind.

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 15.04.2010 17:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



15.04.2010 ~ 18:34 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397866
gelesener Beitrag - ID 397866


"OSSI" - - - kein Schimpfwort ???

... sehe ich auch so. ich bin gern ossi und bleib es auch.
es gibt sicher soviele dämlichen wessis wie es auch ossis gibt.
veralgemeinerung eben. ich hab in meinem leben einige archlochwessis kennengelernt und ebensoviele archlöcher, die ossis sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



15.04.2010 ~ 21:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397923
gelesener Beitrag - ID 397923


den ganzen tag diskutieren die auf antenne thüringen das thema. teilweise musste ich echt lachen, was da so rübergerollt kommt.

vor allem der "ossikurs" autsch großes Grinsen

wenn aber immernoch so getrennt wird, dann lass uns wieder "maschendrohtzäun" drumziehen und viele viele wären da wieder happy Augenzwinkern

nee, mein wille wäre das nicht Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



15.04.2010 ~ 21:45 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397937
gelesener Beitrag - ID 397937


Zitat:
strubbel hat am 15. April 2010 um 21:25 Uhr folgendes geschrieben:
wenn aber immernoch so getrennt wird, dann lass uns wieder "maschendrohtzäun" drumziehen und viele viele wären da wieder happy Augenzwinkern


Müssen diese ständigen Spitzen denn wirklich sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



15.04.2010 ~ 22:16 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 397958
gelesener Beitrag - ID 397958


Quatsch den will keiner haben, nur gerecht sollte es trotzdem zu gehen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.04.2010 ~ 08:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 398270
gelesener Beitrag - ID 398270


Wossi wäre treffender.

Schließlich ist doch alles unterwandert, sieht man sich manche Biographie näher an.

Horche mal här.
Die Kanzlerin wurde von West-Agenten nach der Geburt in die DDR eingeschleust um FDJ-Sekretär im Osten zu werden. Ja
Anschließen von den BRD Agenten als Kanzler angeworben. verwirrt
Und nun behaupten selbige es ist eine Ossi Frau. Ja
Ich aber denke, das kann nicht sein, der Geburtsort ist ausschlaggebend. Ja

Selbst Adenauer kann sich nicht brüsten, das er vorher schon einmal das Pionier Halstuch getragen hätte. Nee Ne

Also unter dem Strich eine OWI..... also Ost-West Initiative oder Agentin? großes Grinsen

Ich weiß aber auch nicht, was man davon so halten soll?



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2010 ~ 20:28 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 399557
gelesener Beitrag - ID 399557


ein zitat aus der jungen welt vom 24.04.2010

Zitat:
"Es ehrt die Ostdeutschen und die Unterschichten aus Ost und West, daß sie sich der Gemeinschaftsaufgabe Sicherheit stellen." Michael Wolffsohn, Historiker an der Bundeswehruniversität in München, in der Welt über seinen Befund, die Bundeswehr sei eine »ossifizierte Unterschichtenarmee«

bei solchen aussagen kann ich nur noch kotzen! a-sozialer gehts nicht mehr!
bis dann


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von kritiker: 23.04.2010 20:33.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



23.04.2010 ~ 21:01 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 399561
gelesener Beitrag - ID 399561


Das macht mich stolz darauf, dass ich ein Ossi bin, der niemals so tief sinken kann wie dieser Historiker fern von Moral und Ethik. Jeder Ossi hat in der DDR eine Heimat die ihm niemand nehmen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.04.2010 ~ 00:05 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 399593
gelesener Beitrag - ID 399593


Ich bin auch ganz gern ein Ossi. Fänd`s zudem ziemlich traurig, wenn ich keinerlei "Wurzelgefühle" hätte.
Die Dame, die hier einen Prozeß verloren hat, war m.E.einfach nur furchtbar schlecht beraten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



24.04.2010 ~ 00:24 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: "OSSI" - - - kein Schimpfwort ??? Beitrag Kennung: 399594
gelesener Beitrag - ID 399594


Für mich ist und war Ossi nie ein Schimpfwort. Obs daran liegt, dass ich nur ein paar Meter westlicher geboren wurde? Glaube nicht ....
Denke, manche Leute haben nur nicht die richtige Denke ...:-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "OSSI" - - - kein Schimpfwort ???

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen