online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera dreht an der Steuerschraube » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gera dreht an der Steuerschraube
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.03.2010 ~ 08:28 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388616
gelesener Beitrag - ID 388616


Zitat:
Gera wird Stadt der Abkassierer
Mit einer ins Kalkül gefassten Erhöhung der Gewerbesteuer von 380 auf bis zu 550 Prozent wird Gera die Stadt der Abkassierer.


der ganze Artikel


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von co2schleuder: 11.03.2010 08:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.03.2010 ~ 08:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388621
gelesener Beitrag - ID 388621


Dann bekommt Gera den Namenszusatz "Griechenland". cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.03.2010 ~ 11:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388643
gelesener Beitrag - ID 388643


Wen wundert es, ass ein solcher Entwurf in die öffentliche Diskussion kommt.
Da haben wir den dramatische Einkommensverlust der Kommunen zum Bsp. durch Änderungen bei der KFZ-Steuer. Deren Erträge nun dem Bund und nicht mehr den Kommunen zustehen. Es zeigt dem objektiven Beobachter ein gefährliches Bild. Der Bund entzieht den Städten und Gemeinden einer der wichtigsten Einnahmequellen und zwingt die Kommunen förmlich dazu die Gewerbesteuer anzupassen.
Dieses Gejammer und Gejaule wird uns noch bis Mai verfolgen Dann kommt die nächste Steuerschätzung und die schwarz/gelbe P. wird einsehen müssen das die vorlauten Wahlversprechen nicht einzuhalten sind.
Danach gibt es nur noch zwei reale Möglichkeiten:
Die schwarz/gelbe P. verkündet keine Steuersenkung, wird aber im Gegenzug keine Steuern erhöhen. Dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Schuldenberg über Inflation abgebaut.
Das wir die Kommunen nicht entlasten.

Oder, die schwarz/gelbe P. verkündet eine dramatische Haushaltslage und beschwört die Bürger das eine Steuererhöhung unabwendbar sein wird. Halte ich eher für unwahrscheinlich wegen der Wähler-Enttäuschung.
Das wir die Kommunen nicht entlasten.

Denn wenn über Steuererhöhungen gefaselt wird, wird das Wort Gewerbesteuer nicht fallen. Die ist ja "Kommunalpolitik". Da wir gerade live miterleben wie unsere Kommunen geschröpft werden, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Gewerbesteuer erhöht wird eben sehr hoch.
Es wird den Kommunen nichts anderes übrig bleiben und sie werden die Gewerbesteuersätze erhöhen müssen.

Das alles ist die Folge dessen, dass sich bedauernswerte Menschen wieder einmal von den allseits bekannten widerlichen Menschen, die in dem widerlichen System ihre widerlichen Motive ausleben, hinters Licht führen ließen.
Armes Deutschland!

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../i/altpyr.jpg/]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img718/709/altpyr.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.03.2010 ~ 11:09 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388644
gelesener Beitrag - ID 388644


Das ist die Pyramide der Macht großes Grinsen





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



11.03.2010 ~ 17:47 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388705
gelesener Beitrag - ID 388705


ich sage dazu nur "bravo", somit wird wieder effektiv verhindert, dass sich Firmen und somit potenzielle Arbeitgeber in Gera niederlassen. wie war das nochmal mit dem Wirtschaftsstandort???? verwirrt .

Ironie an:
Aber irgendwie muss ja das neue Museum finanziert werden, wir wollen ja laut OB Kulturstadt sein/werden, wer braucht schon Firmen in der Stadt
: Ironie aus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.03.2010 ~ 18:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388720
gelesener Beitrag - ID 388720


Zitat:
Anne hat am 11. März 2010 um 17:47 Uhr folgendes geschrieben:

Ironie an:
Aber irgendwie muss ja das neue Museum finanziert werden, wir wollen ja laut OB Kulturstadt sein/werden, wer braucht schon Firmen in der Stadt
: Ironie aus


haben wir nicht herrn o. dix zur lösung aller probleme? nachdenklich

geschockt (spürt ihr auch das leichte beben? ich glaube der dreht sich gerade...)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.03.2010 ~ 21:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 388800
gelesener Beitrag - ID 388800


Ich glaube irgendwie steht in der Thüringer Kommunalordnung das die Kommunen alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Einnahmeseite (sprich Steuereinnahmen) ausnutzen müssen da kommt man leider auch nicht um Steuererhöhungen herum wenn im Stadtsäckel Flaute herrscht - das diese Kontraproduktiv auf die Wirtschaftsentwicklung wirken wird dabei nicht berücksichtigt. Und ich denke die OTZ hätte gut daran getan wenn sie nicht nur die Steuersätze zwischen Gera, Erfurt und Jena verglichen hätte – sonder auch die Wirtschaftsleistung der jeweiligen Standorte. Standorte wie Jena die eine höhere Dichte an Industriearbeitsplätzen haben als Gera haben es freilich leichter die Steuerschraube nicht betätigen zu müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.03.2010 ~ 09:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 391079
gelesener Beitrag - ID 391079


Um einmal einen Blick über den Gera'er Tellerrand hinaus zu wagen empfehle ich den Blick auf das Ganze [Elend]. Es muss ja Gründe haben, warum Kommunen an den Rand der Existenz gebracht werden. Und ich finde es hervorragend das es in diesem Bundestag noch eine Fraktion gibt, die in der Lage ist die Situation zu erkennen, auf die Fehler hinzuweisen und Alternativen anzubieten.

An die Regierung gerichtet:
Hast du mal ein Euro, die Pleitegeier im Wahlheulkrampf werden enttarnt.

http://webtv.bundestag.de/iptv/player/ma...&content=541434



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.05.2011 ~ 20:17 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 483908
gelesener Beitrag - ID 483908


Die Diskussion zu diesem Thema in der Stadtratssitzung vom 6.5.2011 (OKG-Video aus der OTZ Online) zeigt einerseits, dass es durchaus Verständnis für Steuer- und Gebührenerhöhungen im Parlament vorhanden ist, wenn diese in angemessener Höhe und mit Bedacht eingefordert werden. Letztendlich zahlt der Endverbraucher, sprich der Geraer Bürger, den sich hieraus ergebenden Mehrpreis.
Das Geld kann man eben nur einmal ausgeben.....
Nur, dass die Stadt Gera ca. 76 % der vom Land geforderten Mehreinnahmen ausschließlich über Steuer- und Gebührenerhöhung generieren will und eben nicht nach Einsparungspotential in den eigenen (Verwaltungs)Reihen sucht, dürfte die falsche Entscheidung und wohl auch die letzte Option (für den konsolidierten Haushalt 2011) gewesen sein. Mehr ist wohl aus der Bürgerschaft und den ansässigen Mittelstandsunternehmen in naher Zukunft nicht zu holen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von baumann: 18.05.2011 20:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.05.2011 ~ 20:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 483911
gelesener Beitrag - ID 483911


nun... die sprache kam auch auf die vielen freiw. sozialen leistungen, ein wichtiger punkt, finde ich

so schmerzlich es auch für jeden sein mag, aber wenn schon gekürzt wird bzw. gestrichen, dann konsequent für alles. das wäre eine maßnahme. viele städte leisten sich diese entweder nur zum teil oder überhaupt nicht und man rate mal, warum geschockt

und es hätte auch teilweise positive "nebeneffekte"

ich würde dann lieber die unternehmen hier nicht so arg zur kasse bitten (die nämlich sonst woanders mehr glück fänden und die folgen dürften bekannt sein) und dann lieber eben konsequent an den freiw. soz. leistungen sparen/ kürzen.... oder ganz herausnehmen. wat mutt dat mutt, gelle? dann gibts nicht nur stellenweise geschrei , sondern hübsch einheitlich und es entstünde sogar hier und da ein markt geschockt (darf man das wort hier in den mund nehmen? sei´s drum, ich lass es mir nicht untersagen *g)

einiges ist ja nun schon weggefallen (ich "lauere" noch auf das erneute dementi unseres j.-t.-kuriers mit vielleicht einem neuen tollen foto der "hochengagierten" bezüglich der sache)

PS: wenn schon streichungen, dann bitte auch aufklärung mit fakten und keine eierei, wie ich es erlebt habe und eine gute stunde da und da umsonst saß und keine verschenkte stunde für vorschläge ...so, nu darf gehackt werden großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.05.2011 20:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



18.05.2011 ~ 22:11 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 483925
gelesener Beitrag - ID 483925


Mehreinnahmen werden ja auch generiert, wenn Mindereinnahmen erkannt und tunlichst als Rückstellung verbucht werden. Im Fall der vorgenommenen Konsolidierung der Verwaltung städtischer Immobilien (Zusammenlegung der entsprechenden Fachabteilungen bei der ZGGW mit der Infraprojekt(?)) ist doch sichtbar, dass es funktionieren kann, durch Einsparungen letztendlich Mehrerlös zu erzielen. Klar, es hängen irgendwann Arbeitsplätze dran, aber an der Beantwortung der Frage (Ist die Größe der Stadtverwaltung mit Blick auf den verlorenen Großstadtstatus noch angemessen?) kommt auch der Stadtrat Gera in absehbarer Zeit sicher nicht vorbei. Dann gehts wohl endgültig an´s Eingemachte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.05.2011 ~ 22:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 483926
gelesener Beitrag - ID 483926


ich weiß im moment nicht mehr wer das in der sendung stadtratsdings war...da kam mal wieder die hübsche spitze mit der blitze Lachen und wie "drüben" schon amüsanterweise diskutiert wird, stehen die blitzis ja manchmal an stellen, wo man sich auf die straße legen könnte (mal übertrieben)

aber die damen vom ordn.-amt sind hübsch emsig am großen bimmelknotenpunkt... die beaufsichtigen die raucher Augenzwinkern (kippenschnipser abkassieren, was ja auch in ordnung ist) naja, der reißer wirds nicht aber immerhin...

tja alles um des lieben großstadtstatus´s wegen. was angemessen wäre, ist sicherlich... oh, sehr dehnbar großes Grinsen ich bin echt auf das eingemachte gespannt... dann wird (sich) sicher auch so mancher einmachen müssen...wenn mal aufgeräumt wird. klar kostets wieder arbeitsplätze, aber ...nunja...wo man schon mal bei ist... cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.05.2011 ~ 23:21 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 483931
gelesener Beitrag - ID 483931


Zitat:
strubbel hat am 18. Mai 2011 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
klar kostets wieder arbeitsplätze, aber ...nunja...wo man schon mal bei ist...


Das wird doch durch die Ansiedlung vom Lidl-Lager abgefedert, meint der Felix jedenfalls fast euphorisch und dann kommen etwas mehr Steuern in die Kasse die auch die Zahl der zu Entlassenden mindert. So logisch großes Grinsen scheints in Gera zu funktionieren. Und da ist ja noch die Sache mit dem Griff ins Umland... Oder was?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.05.2011 ~ 21:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 484072
gelesener Beitrag - ID 484072


Na ja Rudi das sieht ja in Erfurt auch nicht anders aus auch dort rechnet man mit Unbekannten und wundert sich das nach einer Steuererhöhung ein Minus herauskommt guckst Du mal hier. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.05.2011 ~ 22:14 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera dreht an der Steuerschraube Beitrag Kennung: 484085
gelesener Beitrag - ID 484085


die kommentare zu dem artikel sind ja besonders köstlich

daran liegts... Ja (womit ich jetzt nicht die köstlichkeit meinte)

ich glaub´, ich fange an, mich hier in der region wohlzufühlen... haaach...ich bin angekommen...ich habe echt selten so gelacht (und geflucht) wie in den letzten 3 jahren großes Grinsen

leute, schafft euch nicht nur kinder an (die ja die zukunft sein sollen...also künftige steuerbringer etc.) sondern auch mehr hunde Ja (oder alternativ) Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera dreht an der Steuerschraube

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen