online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.04.2010 ~ 01:00 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 394813
gelesener Beitrag - ID 394813


Zitat:
Er kennt kein Quellenstudium, er trifft eine höchst einseitige Literaturauswahl, interpretiert gedruckte Quellen ohne Berücksichtigung des Zusammenhangs, nimmt Einzelereignisse für das Ganze und täuscht einen gelehrten Anmerkungsapparat vor, bei dem oft nicht zu kontrollieren ist, was behauptet wird.

http://www.deschner.info/index.htm?/de/p...special/dpa.htm



Er hätte sich eher seinen "Brüdern", den Tieren widmen sollen. Es ist schon Ironie das er sich in Haßfurt niedergelassen hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



04.04.2010 ~ 15:49 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395370
gelesener Beitrag - ID 395370


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img153/3499/zollitschfehler.jpg]Zollitsch räumt Fehler ein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2010 ~ 17:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395391
gelesener Beitrag - ID 395391


Der päpstliche Ostersegen "Urbi et Orbi" schließt selbstverständlich auch die Atheisten mit ein. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2010 ~ 17:21 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395396
gelesener Beitrag - ID 395396


Das wäre mir neu @ RudiRatlos ich habe den Papst weder gesehen noch gehört ergo ist dieser Segen für mich nicht gültig! Oder hat die katolische Kirche die Bestimmungen für diesen Segen geändert!

Aber passend zum eigentlichen Thema finde ich den Sinn dieses Segens denn mit dem Segen Urbi et Orbi ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und die guten Willens sind, ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafe gewährt. Ein Schelm ist, der böses dabei denkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2010 ~ 17:38 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395399
gelesener Beitrag - ID 395399


Bist du ein Außerirdischer oder warum stellst du dich außerhalb des Erdkreises?

Auch Blinde und Gehörlose (in Kombi) schließt der Segen ein.

Ein Schelm bin ich gewiss nicht... Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 04.04.2010 17:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2010 ~ 18:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395405
gelesener Beitrag - ID 395405


@ Rudi laut katholischer Lehre wird mit diesem Segen für alle die ihn sehen und/ oder hören und die guten Willens sind (was immer die Kirche damit meint) ein Ablass für ihre Sündenstrafe gewährt!

Mir wird dieser Segen eben nicht zu teil (nicht weil ich ALF bin)sondern weil ich als Atheist niemals einer solchen Segnung beiwohnen werde und mir diese auch nicht via moderner Medien anschaue oder anhöre. (Warum auch) Ach ja und das mit dem Schelm bezog sich auf folgendes "wird ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafe gewährt" da ja besonders die schwarzen Schäfchen aus des Papstes Herde (die hier im eigentlichen Thema angesprochen sind)schon sehnlichst auf diesen Gnadenakt gewartet haben dürften!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 04.04.2010 18:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.04.2010 ~ 18:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395414
gelesener Beitrag - ID 395414


Diese alten dummen Narren bezeichnen die Diskussion um Missbrauch von Kindern innerhalb ihrer Kirche als Geschwätz.

Zitat:
Der päpstliche Ostersegen "Urbi et Orbi" schließt selbstverständlich auch die Atheisten mit ein.


Ich verwehre mich dagegen vom Segen dieser Verbrecher eingeschlossen zu werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.04.2010 ~ 19:16 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395421
gelesener Beitrag - ID 395421


Das "Urbi et Orbi" hat der Vatikan übrigens von den heidnischen Priestern des Imperium Romanum übernommen. Damals brachte der "Segen" Roms den Völkern viel Leid und Verzweiflung, z. B. durch die vielen Kriege oder durch die Gewaltherrschaft einzelner Statthalter. Auch das Ritual, eine "Heilige Pforte" zu öffnen (wie durch Johannes Paul II. zu Weihnachten 1999), stammt aus dem antiken Rom. Stand dem Reich ein Krieg bevor, öffneten die Kaiser damals das Janustor ...

...es darf weiter geschelmt werden. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.04.2010 ~ 19:46 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395428
gelesener Beitrag - ID 395428


Fakt ist doch, Verleugnen Beschönigen und Totschweigen kann kein normaler Gläubiger wollen.
Tausende verlassen deshalb jetzt die Kirche bzw. haben sie schon verlassen.
Damit sich was ändert muss Tacheles geredet werden, da beziehe ich auch gleich die sogenannten Militärseelsorger mit ein, die es überhaupt nicht geben dürfte.
Sie dürfte es nicht geben, weil es keinen Krieg geben darf.
Und was sagt der Papst zu dem ganzen Sauereien in Deutschland, still ruht der See.
Wie kann einer mit Verfehlungen den Segen geben, oder die Beichte abnehmen, welcher soviel Dreck am Stecken hat.
Vorbilder benötigt die Kirche und keine Nachbilder in aufgemotzten Roben.

Ganze Kerle wie der Schorlemmer, oder die Käss von Niedersachsen behalten da lieber ihren Maulkorb an.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.04.2010 ~ 00:06 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395508
gelesener Beitrag - ID 395508


Danke @Meister das du das Thema wieder gerade gerückt hast mit deinen Zeilen und dich nicht an der Hetze gegen alles religiöse beteiligst. Ich kann deine Aussagen so unterstützen, was man aus meinen bisherigen Wortmeldungen dazu auch herauslesen kann... sofern man dazu willens ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



05.04.2010 ~ 00:36 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395521
gelesener Beitrag - ID 395521


Na Rudi, ist schon gut, was der Meister zum Ausdruck bringt. Aber die Beiträge zum Thema sind meist von blindheit gesegnet, sofern es pure Hetze gegen die Kirche ist. Ich unterhalte mich oft mit unserem Herrn Pfarrer, bin keiner Kirche zugehörig, und stimme oft in Glaubensfragen nicht mit ihm überein. Aber wir sprechen über das Thema ungezwungen und finden auch oft eine Übereinstimmung der Meinungen. Ich bin weit entfernt, jemandem seinen Glauben auszureden, denn es gibt schon Dinge, die wir mit unserem menschlichen Verstand nicht fassen können. Wenn eine Ameise über ein Elektronenmikroskop krabbelt, wird sie niemals erfassen können, was das ist, wozu es zu gebrauchen ist. Und so glaube ich auch, daß möglicherweise die Erforschung der schwarzen Löcher auch nur ein kleiner Schritt ist, das All zu erfassen.
Aber den Begriff Gott zu personifiziern, wie es auch die Kirche bisweilen tut, geht gar nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.04.2010 ~ 00:44 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395526
gelesener Beitrag - ID 395526


Recht hast du, denn als gläubiges Nichtkirchenmitglied kenne ich sehr wohl die Reaktionen unter Kirchgängern und Pfarrern etc. ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.04.2010 ~ 08:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395550
gelesener Beitrag - ID 395550


Es geht nicht um Hetze, es geht um Missbrauch des Vertrauens.
Wenn große Sünder den kleinen Sündern vergeben wollen oder sollen, (im Beichtstuhl), da findet man keine Worte mehr.
Von dem Gebot was sie predigen, "Du sollst nicht lügen" gar nicht erst zu reden.
Man kann Achtung vor der Kultur haben aber nicht vor denen, die sie selber verstümmeln.




Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 05.04.2010 08:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.04.2010 ~ 08:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395555
gelesener Beitrag - ID 395555


Zitat:
Vorbilder benötigt die Kirche und keine Nachbilder in aufgemotzten Roben.


Die hat bzw. hatte sie, bis sie [im Gegensatz zu den hier geschilderten Verfehlungen wegen Lapalien] zum Rücktritt genötigt werden.

Es ist an Hand der Äußerungen von selbsternannten Vertretern Gottes erschreckend und beschämend mit anzusehen wie unfähig die Kirche ist Veränderungen herbei zu führen.

Es geht in diesem Thema nicht um die Befindlichkeiten alter störrischer Männer sondern darum, dass eine Öffentlichkeit hergestellt wird, damit diese in Zukunft daran gehindert werden im Namen Gottes Kinder zu missbrauchen.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.04.2010 ~ 09:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395561
gelesener Beitrag - ID 395561


Und es geht um soziale Projekte, vor den ich bis jetzt den Hut gezogen habe welche aber zu meinem Erstaunen missbraucht wurden.

Die Kehrseite der ganzen Geschichte ist allerdings, das diese Verfehlungen heute nur begrenzt möglich sind.
Mann muss da sicher auch die vergangenen Erziehungsmethoden allgemein, näher betrachten und das nicht nur von Kirchen Vertretern.
Was früher üblich war, ist heute nicht mehr denkbar.
Das andere Extreme ist, das schon bei schlechten Zensuren in der Schule heute der Colt gezückt wird.
Ich errinnere mich an Zeiten, wo der Siebenstriegel (eine Peitsche mit sieben Lederriemen) noch an der Wand hing.
Meine Frau hatte öfters blaue Körperteile davon.
Wenn ein Lederriemen davon auf ihren Körper verdroschen war, musste sie ihn selber zum Sattler bringen um ihn reparieren zu lassen.
Ihre Mutter sagte immer schade um jeden Schlag der daneben ging.
Also nicht nur Kirchliche sondern auch Weltliche Gewalt war an der Tagesordnung.
Die Erziehungsberechtigten also (Eltern hätten ja die Möglichkeit gehabt einzugreifen.)
Natürlich haben wieder wie immer, alle nichts gewusst davon.

Übrigens alle Lebewesen wurden als Dreck behandelt nicht nur Menschen auch die Tiere.
Es ist bzw. war kein rein Kirchliches Problem, sondern auch ein Weltliches was einfach bis jetzt verdrängt wurde.
Jedes Ding hat eben zwei Seiten.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.04.2010 ~ 12:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 395599
gelesener Beitrag - ID 395599


Auf dieser Basis läßt es sich schon eher sachlich diskutieren. Ich danke dem Meister für seine Worte, so in etwa beschreibe ich dieses Problem bereits seit Anfang dieser Debatte. Es ist unverständlich, ja unverschämt ganze Glaubensgemeinschaften förmlich mit Dreck zu bewerfen wie in Medien und leider auch hier bereits geschehen. Der dabei entstandene Schaden ruft geradezu störrische Reaktionen, um beim Thema zu bleiben bei den störrischen alten Männern hervor. Es ist nicht leicht eine so alte Institution zu erneuern, sofern denn gewollt.

Gerade wenn es um Kinder geht reagiere ich jedesmal äußerst allergisch auf derartige Meldungen, auch und gerade weil ich selbst noch solche "Erziehungsmethoden" wie sie der Meister beschrieb kennen lernen durfte. Bei mir wars der Teppichklopfer. Undenkbar für mich so gegen meine Nachkommen vorzugehen!

Zurück zur Kirche, wobei ich weiter betone das die Gesellschaft allgemein zu oft die Augen verschließt. Ich arbeite derzeit intensiv an einem Projekt um der allgemeinen Religionsdiffamierung und der Förderung von Aufdeckung und Verfolgung solcher Taten vorschub zu leisten. Jedoch ist es schwer dafür Mitstreiter in der Gemeinde und auch in der "normalen" Gesellschaft zu finden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.04.2010 ~ 13:12 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396477
gelesener Beitrag - ID 396477


Was während der Osterfeiertage veröffentlicht wurde, macht mich schon sprachlos. Anstelle Buße und Abbitte zu leisten, sprach der Vatikan von einer Kampagne gegen Papst und Kirche.
Das ist ungeheuerlich. Die Opfer werden zu Tätern gemacht.
Nun habe ich eine Woche auf ein Dementi, eine Berichtigung, eine Entschuldigung gewartet, gehofft. Vergeblich!
Jeder vernünftig denkende Mensch kann doch gar nicht anders als zu erkennen, dass die Kirche ihre Legitimation als moralische Instanz verloren hat.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.04.2010 ~ 15:50 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396515
gelesener Beitrag - ID 396515


Nicht der Vatikan sondern einzelne Personen sprachen davon, ebenso wie es einzelne Kleriker sind welche nicht mit Sexualität umzugehen wissen.

Deine Verallgemeinerungen sind erbärmlich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.04.2010 ~ 17:35 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396546
gelesener Beitrag - ID 396546


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. April 2010 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:
Nicht der Vatikan sondern einzelne Personen sprachen davon, ebenso wie es einzelne Kleriker sind welche nicht mit Sexualität umzugehen wissen.

Deine Verallgemeinerungen sind erbärmlich.


ach rudi, so sehr ich deine bemühungen hier im forum und deine beiträge auch achte, aber beim thema kirche scheinst du entweder blind oder zu betroffen zu sein; ich denke dass man strikt zwischen glauben und institution trennen muss; von mir aus kann jeder glauben, was oder an wen er will, wenn ihn das wirklich zu einem besseren menschen macht; ich habe auch großen respekt vor menschen, die tatsächlich barmherzig sind und aus glaubensgründen anderen menschen hilfreich zur seite stehen oder sich sozial engagieren

die institution kirche (das gilt im prinzip für alle glaubensgemeinschaften) gründen sich auf lug und trug und diente und dient nur dem eigenen machterhalt und den eigenen pfründen, ist - sofern es die katholischen und die muslime betrifft - männerulk und hat (glaubensvolk)sverdummung zum inhalt; kein verbechen auf der welt, dass nicht schon den segen oder die vergebung der kirche gefunden hätte oder an den sie direkt oder indirekt beteilgt war; wer sich ein wenig mit der geschichte des christentums beschäftigt hat, muss zwangsläufig zu der erkenntnis kommen, dass die institution kirche der tiefste verrat an den idealen jesu ist, alles was er bekämpfte hat die institution kirche ins extreme manifestiert;

ja, missbrauch von kindern, machtmissbrauch überhaupt, kommt nicht nur in der kriche vor; aber die kriche spielt sich als moralische institution auf, die katholiken reklamieren gar eine unfehlbarkeit ihres oberhauptes für sich und dürfen sich daher nicht wundern, dass ihnen nun sturm entgegnbläst, wo die maske gefallen ist und jeder sieht: der könig ist nackt, da ist nix mit besonderer moral und da ist vor allem kein gott, der da mal dazwischen haut und denen, die mit ihm verheitratet sind die leviten liest

und, @meister - es geht nicht nur um vor- und gestrige "sünden", das ganze ist aktuell, weil die a-moral sich nicht gewandelt hat; wenn erst der mediale rummel vorüber geht, wird sich die zurückhaltung wieder in luft auflösen; man wird vielleicht etwas vorsichtiger sein - mehr aber auch nicht

ach ja @rr: es geht sehr wohl um die ganze kirche, als institution, es geht nicht nur um verfehlungen einzelner; aber es geht - zumindest zumeist - nicht um den (privaten) glauben einzelner


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 09.04.2010 17:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.04.2010 ~ 18:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396557
gelesener Beitrag - ID 396557


Ich bin keineswegs blind auf einem, oder wie jemand meint auf beiden Augen. Und betroffen sind doch wohl alle Mitglieder der Gesellschaft.

Ich zitiere dich mal @herrenlos:

...dass die institution kirche der tiefste verrat an den idealen jesu ist, alles was er bekämpfte hat die institution kirche ins extreme manifestiert.

Z.-E.

Genau das versuche ich schon länger zu vermitteln, offenbar liest nicht jeder aufmerksam sondern hauptsächlich die jeweils letzten Beiträge.

Ich bin mit dir einer Meinung in diesem Punkt, ich brauche diese Institution nicht um meinen Glauben zu leben.

Die moralische Instanz war die Kirche wohl nie von sich aus, dazu wurde sie erst gemacht als sich die heutige sekuläre Gesellschaft entwickelte.

Leider gibt es hier im Forum einige welche ihre Aversion gegen alles religiöse nicht im Zaum halten können, und das trifft nunmal auch die "Privatgläubigen".
Ich vermisse die Unterscheidung zu den "Berufsgläübigen" und hier noch die Benennung der Kleriker welche sich strafbar gemacht haben und deren "Verstecker". Einfach nur zu sagen "der Vatikan hat..., oder hat nicht" ist billig.

Diese mediale Hetze ist durch nichts zu rechtfertigen, außer man meint der Einzelhandelsverband steckt dahinter weil am Sonntagsverkauf gefeilt werden soll wo naturgemäß die Kirche etwas dagegen hat, außnahmsweise in trauter Gemeinschaft mit den Gewerkschaften.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.04.2010 ~ 10:47 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396688
gelesener Beitrag - ID 396688


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. April 2010 um 18:13 Uhr folgendes geschrieben:
..... offenbar liest nicht jeder aufmerksam sondern hauptsächlich die jeweils letzten Beiträge.


die kritik ist berechtigt, manchmal reicht die zeit leider nicht, um sich nach etwas längerer abwesenheit alles durchzulesen, manchmal möchte man sich das auch nicht antun und verpasst dadurch auch das (wenige) lesenswerte ....


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. April 2010 um 18:13 Uhr folgendes geschrieben:
Die moralische Instanz war die Kirche wohl nie von sich aus, dazu wurde sie erst gemacht als sich die heutige sekuläre Gesellschaft entwickelte.


hier irrst du m.e., denn mit der erhebung der kriche zur institution hat sie ihre moral (wie all ihre ideologie) zur allein seeligmachenden erhoben, also weit, weit vor der säkularen gesellschaft


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. April 2010 um 18:13 Uhr folgendes geschrieben:
Leider gibt es hier im Forum einige welche ihre Aversion gegen alles religiöse nicht im Zaum halten können, und das trifft nunmal auch die "Privatgläubigen".


na ja, und hier reagierst du etwas über, meine ich; ich rege mich auch darüber auf, welchen stellenwert die kirche in den medien hierzulande eingeräumt bekommt, angesichts der tatsache, dass sich der weitaus größte teil der bevökerung als konfessionslos betrachtet und wie sich die schwarzkittel in alles reinhängen, was einfluss, macht und pfründe verspricht: ich frage mich z.b., wieso ein schwarzkittel den erfurter hbf-neubau offiziell "segnen" muss (inofziell hätte er es bei seiner ersten reise ja gern tun können, aber ich befürchte, der ist wohl nur mit seinem teuren dienstwagen unterwegs);

Zitat:
RudiRatlos hat am 09. April 2010 um 18:13 Uhr folgendes geschrieben:
Diese mediale Hetze ist durch nichts zu rechtfertigen, außer man meint der Einzelhandelsverband steckt dahinter weil am Sonntagsverkauf gefeilt werden soll wo naturgemäß die Kirche etwas dagegen hat, außnahmsweise in trauter Gemeinschaft mit den Gewerkschaften.


mediale hetze? ich denke das trifft es nicht, eher mediale kritik und die hat man zuvor ja vermisst, weshalb ihre derzeitige vehemenz vielleicht erschreckt; aber sei beruhigt, wenn es die quoten nicht mehr erhöht, wird sich das sehr schnell legen, zu sehr sind die institutionen der christlichen kirchen mit der macht und den medien verwoben, als dass dies nachhaltig wirken könnte


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 10.04.2010 10:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.04.2010 ~ 09:22 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396829
gelesener Beitrag - ID 396829


Würden alle kirchlichen Institutionen von Schulen bis Kindergärten, Krankenhäusern und anderen sozialen Projekten geschlossen, wäre der heutige Staat überhaupt nicht in der Lage alles zu übernehmen.
Also muss man auch der Kirche ein Mitspracherecht bei gesellschaftlichen Dingen einräumen.
Nachdem was nun an Verfehlungen an die Oberfläche gespült wurde, kann man nur hoffen, das die Kirche in der Lage ist, eine Selbstreinigung vorzunehmen, das sie nicht noch vollends ungläubig von Gläubigen wird.





Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 11.04.2010 10:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.04.2010 ~ 10:09 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396840
gelesener Beitrag - ID 396840


Zitat:
Meister hat am 11. April 2010 um 09:22 Uhr folgendes geschrieben:
Würden alle kirchlichen Institutionen von Schulen bis Kindergärten, Krankenhäusern und anderen sozialen Projekten geschlossen, wäre der heutige Staat überhaupt nicht in der Lage alles zu übernehmen.
Also muss man auch der der Kirche ein Mitspracherecht bei gesellschaftlichen Dingen einräumen.
Nachdem was nun an Verfehlungen an die Oberfläche gespült wurde, kann man nur hoffen, das die Kirche in der Lage ist, eine Selbstreinigung vorzunehmen, das sie nicht noch vollends ungläubig von Gläubigen wird.
Meister


die meisten dieser Einrichtungen werden aus staatlichen Töpfen finanziert, wie die Kirche insgesamt ja auch ordentlich in den Steuereinnahmetopf greift

Dein spezielles "Mitspracherecht" sehe ich kritisch, wir sollten eigentlich eine strikte Trennung von Staat und Kirche haben ....

Auf die "Selbstreinigung" wirst Du wohl auch vergeblich warten, denn es gibt solche und viele weitere "Verfehlungen" (die oft genug ja Verbrechen sind) schon seit Anbeginn des Bestehens der Institution Kirche



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.04.2010 ~ 11:23 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396851
gelesener Beitrag - ID 396851


Menschen die an diesen "Verfehlungen" Anteil haben, sind Gegenstand dieser zivilen Gesellschaft und keiner außerirdischen und nicht etwa von Gott, oder der Kirche runter geschickt, also kein rein kirchliches Problem.
Aufgewachsen und erzogen von Eltern und erst dann in kirchlichen Institutionen eventuell studiert.
"Sie" und andere sind immer ein Abbild unserer Gesellschaft und nicht das von welcher Glaubenseinrichtung auch immer.
Und genau deshalb kann man nicht trennen was nicht zu trennen ist.
Wie der Einzelne zu dem Glauben steht, ist wieder eine andere Geschichte.
Und genau deshalb kann man nicht sagen das sind "Eure" und das sind "Unsere".



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.04.2010 ~ 15:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396910
gelesener Beitrag - ID 396910


Der Vorwurf lautet "Verbrechen gegen die Menschheit"



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2010 ~ 16:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396916
gelesener Beitrag - ID 396916


Zitat:
meilenstein hat am 11. April 2010 um 10:09 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meister hat am 11. April 2010 um 09:22 Uhr folgendes geschrieben:
Würden alle kirchlichen Institutionen von Schulen bis Kindergärten, Krankenhäusern und anderen sozialen Projekten geschlossen, wäre der heutige Staat überhaupt nicht in der Lage alles zu übernehmen.
Also muss man auch der der Kirche ein Mitspracherecht bei gesellschaftlichen Dingen einräumen.
Nachdem was nun an Verfehlungen an die Oberfläche gespült wurde, kann man nur hoffen, das die Kirche in der Lage ist, eine Selbstreinigung vorzunehmen, das sie nicht noch vollends ungläubig von Gläubigen wird.
Meister


die meisten dieser Einrichtungen werden aus staatlichen Töpfen finanziert, wie die Kirche insgesamt ja auch ordentlich in den Steuereinnahmetopf greift

Dein spezielles "Mitspracherecht" sehe ich kritisch, wir sollten eigentlich eine strikte Trennung von Staat und Kirche haben ....

Auf die "Selbstreinigung" wirst Du wohl auch vergeblich warten, denn es gibt solche und viele weitere "Verfehlungen" (die oft genug ja Verbrechen sind) schon seit Anbeginn des Bestehens der Institution Kirche


Zahlen Gläubige Menschen denn keine Steuern?

Solche Verbrechen, wie du sie zurecht bezeichnest gibt es nicht erst seit dem Bestehen dieser Institution Kirche sondern spätestens seit dem Rauswurf Adams und Evas aus dem Paradies.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2010 ~ 16:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396921
gelesener Beitrag - ID 396921


Zitat:
Zahlen Gläubige Menschen denn keine Steuern?


Doch zahlen sie, nur das Problem ist das die paar Kröten nicht für die Kirche reichen, als abendliche Lecktüre kann ich hierzu folgende Seite empfehlen.

Stop Kirchensubventionen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2010 ~ 17:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396930
gelesener Beitrag - ID 396930


So hatte ich mir das schon gedacht, aber man bedenke:

Die Finanzierung der Kirchen unterscheidet sich je nach Land. In Deutschland sind die als öffentlich-rechtliche Körperschaften anerkannten Kirchen berechtigt, die Beiträge ihrer Mitglieder in Form der Kirchensteuer einzuziehen. Sie sind mit 70-80 % die Hauptfinanzierungsquelle der Volkskirchen. Daneben spielen auch Einnahmen aus Stiftungen und Erträge aus eigenem Vermögen, staatliche Zuwendungen verschiedenster Form (Staatsleistungen und Ersatzleistungen des Staates) sowie Spenden und freiwillige Gemeindebeiträge eine Rolle.
Die Freikirchen, oft auch Körperschaften des öffentlichen Rechts, finanzieren ihre Arbeit überwiegend aus freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder, die bis zu einer gewissen Höhe steuerlich absetzbar sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.04.2010 ~ 17:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396934
gelesener Beitrag - ID 396934


Na ja bei den so genannten Freikirchen kann ich schon mal ein Auge zudrücken aber allein die beiden großen Kirchen decken ihren finanzbedarf nur zu 40% selbst, den Rest steuert der Staat bei. Das kannst Du unter anderem auch hier nachlesen! http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Kir...__TA-2003-5.pdf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.04.2010 ~ 17:53 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396942
gelesener Beitrag - ID 396942


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. April 2010 um 16:36 Uhr folgendes geschrieben:
Zahlen Gläubige Menschen denn keine Steuern?


Wo habe ich dergleichen geschrieben? Und was hat das überhaupt mit dem Gesagten zu tun? Selbstverständlich zahlen die Gläubigen - ganz allgemein und, frei willig (wollen wir mal annehmen) ihre Gläubigen- also Kirchensteuern. Das ist mir übrigens schnurz. Nicht schnurz dagegen ist, dass ich, wenn ich arbeitslos bin, auch Kirchensteuern zahle, selbst wenn ich mich ausdrücklich dagegen wehre. Das habe ich Anfang der 90ér mal im AA am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Und nicht Schnurz ist mir übrigens auch, dass der Staat die Gläubigensteuern eintreibt, also eigentlich unentgeltlicher Arbeitnehmer der Kirche ist ....


Zitat:
RudiRatlos hat am 11. April 2010 um 16:36 Uhr folgendes geschrieben:
Solche Verbrechen, wie du sie zurecht bezeichnest gibt es nicht erst seit dem Bestehen dieser Institution Kirche sondern spätestens seit dem Rauswurf Adams und Evas aus dem Paradies.


Ich meinte ja auch wiederum nicht Verbrechen allgemein, sondern die Verbrechen der Schwarzkittel .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



11.04.2010 ~ 18:59 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 396955
gelesener Beitrag - ID 396955


Das aktuelle Titanic-Cover hat seinen Zweck erfüllt und für Wirbel gesorgt. Titanic reagiert sofort und bringt nochmal die alten Klassiker "Spielt Jesus noch eine Rolle".

Damit der Missbrauch weiter gehen kann.
Der Vatikan kritisierte die Zulassung der Abtreibungspille in Italien.
Die kath. Kirche ist gegen die Abtreibung, weil damit das Nachwachsen von Ministranten und anderem niedlichen Fick-, Blas-, Rubbel und Prügellmaterial für die Priesterschaft eingeschränkt wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



12.04.2010 ~ 00:45 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397048
gelesener Beitrag - ID 397048


Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich da etwas ungebildet bin, aber wie ich lese, müssen Arbeitslose auch wenn sie nicht Kirchenmitglied sind, Kirchensteuer bezahlen ? Da ist ja eine hohe Arbeitslosenzahl ein richtiger Segen für die Kirche ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.04.2010 ~ 00:50 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397049
gelesener Beitrag - ID 397049


Richtig, das AA oder wie das auch immer heißen mag führt diese Steuer ab, egal ob der Arbeitsuchende einer Konfession angehört oder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.04.2010 ~ 09:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397080
gelesener Beitrag - ID 397080


[Steuer-Forum Kirche]
Ab 1.1.2005 wird die Kirchensteuer bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes nicht mehr berücksichtigt (§ 133 SGB III i.d.F. Art. 1 des 3. Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt vom 23.12.2003, BGBl. I, S. 284cool .

Die Rechtmäßigkeit der Berücksichtigung der Kirchensteuer bei der Ermittlung des Arbeitslosengeldes war Gegenstand eines langjährigen, im März 1994 durch das Bundesverfassungsgericht endgültig entschiedenen Rechtstreites. Das Gericht hat festgestellt, dass die Berechnung des Arbeitslosengeldes auf der Basis des Nettoentgeltes unter - kalkulatorischem - Einbezug der Kirchensteuer mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Es ist grundsätzlich nicht zu beanstanden, dass die Lohnabzüge für die Berechnung des Nettolohns nicht individuell ermittelt werden, sondern dass der individuelle Bruttolohn um die durch Rechtsverordnung konkretisierten "gewöhnlich" anfallenden Abzüge zu vermindern ist. Das schließt eine typisierende Regelung in Bezug auf die Kirchensteuer für alle Arbeitnehmer mit ein, sofern aufgrund statistischer Erkenntnisse der Gesetzgeber davon ausgehen kann, dass die überwiegende Mehrzahl der Arbeitnehmer diese Abgabe zu entrichten hat und der Abzug nicht sehr stark ins Gewicht fällt.

* Es erfolgt also kein direkter Abzug von Kirchensteuer sonder dieser wird gekonnt in der Berechnungsformel versteckt. Konfessionslosen Menschen wird hiermit diese Verminderung des ALG aufgezwungen.
Auf diese skandalöse Diskriminierung werden die Konfessionslosen mit folgenden Worten auf ihren Arbeitslosengeldbescheid Worten aufmerksam gemacht:
Das Arbeitslosengeld ist eine steuerfreie Lohnersatzleistung, von der weder Lohn- noch Kirchensteuer abgeführt werden. Der Abzug der Kirchensteuer wird unabhängig von einer Konfessionszugehörigkeit berücksichtigt, da er bei der Mehrheit der Arbeitnehmer anfällt.
Der konfessionslose Arbeitslose muß keine Kirchensteuer zahlen, aber er muß Kirchensteuer zahlen, weil es fast alle tun.
So weit die aktuelle Rechtsprechung.
Hier kann ich nur noch feststellen, dass das BVG mit seinem Urteil versagt hat.

Diese begründet sich auf einer alten bösen Geschichte.
Die besagt, dass Deutschland aufgrund des 1933 zwischen Hitler und dem Vatikan geschlossenen Kirchenkonkordats diese Abgaben direkt als Staat einzieht. Ein weiteres klerikales Krebsgeschwür. Der Pakt zwischen dem deutschen Faschismus und dem Vatikan brachte letzteren eine Vielzahl von Privilegien ein. Direkten kirchlichen Zugriff an Schulen und Universitäten diesen einzigartigen Einzug der Kirchensteuern durch den deutschen Staat. In allen anderen Ländern mit bürgerlich-demokratischer Verfassung ist das meines Wissens nach nicht so.

[In wie weit Ratzinger als ehemaliger Hitlerjunge hier zur Wiedergutmachung verpflichtet werden kann sollte geklärt werden.]

Wir wären auch nicht in Deutschland, wenn nicht in der Folge Verfassungsbruch begangen würde.
Aus einem Urteil des Bundessozialgerichts vom 8. November 2001 [Aktenzeichen B 11 AL 43/01 R] geht hervor, dass im Jahr 1999 43% der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland keine Kirchensteuer zahlten.
Das Urteil ist äußerst schwer zugänglich, es wird von den Medien verschwiegen und der Öffentlichkeit gezielt vorenthalten. Das Bundesverfassungsgericht hat den deutschen Gesetzgeber auffordert, die weitere Entwicklung bezüglich des kirchensteuerpflichtigen Anteils der Bevölkerung zu beobachten. Der Gesetzgeber kommt dieser Aufforderung nur alle drei Jahre nach und hält die Ergebnisse seiner statistischen Erhebungen vor der Öffentlichkeit geheim. Es besteht bis heute keine Mehrheit der Arbeitnehmer die einer Konfession angehören [70-80 % der ehemaligen DDR Bürger sind konfessionslos, Kirchenaustritte nehmen seit Jahren zu].
Es ist also millionenfacher Betrug, wenn man bedenkt, das davon nicht nur das Arbeitslosengeld betroffen ist, sondern auch ALG II, das Vorruhestands- und Unterhaltsgeld, das Kurzarbeiter- und Schlechtwettergeld.
Der Verfassungsbruch macht sich für den Staat bezahlt.

Positiver Nebeneffekt dieser Zwangsabgabe in Bezug auf die Missbrauchsdebatte: Es fließt den Kirchen kein Geld zu!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.04.2010 ~ 11:50 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397543
gelesener Beitrag - ID 397543


Kurze Durchsage der katholischen Kirche:
Schuld an den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche ist nicht das Zölibat, sondern die Homosexualität.
Sagt Kardinalstaatssekretär Bertone, die rechte Hand des Papstes.
Diese Kackvögel.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.04.2010 ~ 16:16 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397583
gelesener Beitrag - ID 397583


Zitat:
gastli hat am 14. April 2010 um 11:50 Uhr folgendes geschrieben:
Kurze Durchsage der katholischen Kirche:
Schuld an den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche ist nicht das Zölibat, sondern die Homosexualität.
Sagt Kardinalstaatssekretär Bertone, die rechte Hand des Papstes.
Diese Kackvögel.


Warum auch das Zölibat da hat der Sekretario wirklich war, die könnten ja auch für Geld in der "Roten Laterne" fideln, oder in der Sauna schwitzen.
Aber würden sie weniger Hinterlader einstellen, währen sie heute nicht so sehr in der Kritik.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 10:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397737
gelesener Beitrag - ID 397737


Zitat:
Aber würden sie weniger Hinterlader einstellen, währen sie heute nicht so sehr in der Kritik.


Das ist so ein riesen Quatsch - was hat Schwulsein mit Kindesmissbrauch (Pädophilie) zu tun?

Zitat:
Der Begriff Pädophilie (von griechisch À±ῖ (pais) „Knabe, Kind“ und ƹ»¯± (philia) „Freundschaft“) bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Personen, die noch nicht die Pubertät erreicht haben. Sofern es dauerhaft ist und der Betroffene darunter leidet oder wenn die Person reale Sexualkontakte mit Kindern auslebt, wird Pädophilie als psychische Störung angesehen, und zwar als Störung der Sexualpräferenz (Paraphilie). Der Begriff Pädosexualität wird teilweise synonym zum Begriff Pädophilie benutzt, teilweise wird er auch gezielt verwendet um zwischen sexueller Präferenz (Pädophilie) und sexuellem Verhalten (Pädosexualität) abzugrenzen.

Wikipedia


Zitat:
Homosexualität (bzw. Homophilie) ist eine sexuelle Orientierung, bei der Liebe, Romantik und sexuelles Begehren ausschließlich oder vorwiegend für Personen des eigenen Geschlechts empfunden werden.

Wikipedia


Erkennst Du den Unterschied? Kindesmissbrauch ist eine ganz andere Nummer als gleichgeschlechtliche Sexualität. Dies gleichzusetzen ist nichts weiter wie ein dämlicher Versuch die Schuld von der eigenen Institution abzulenken.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 15.04.2010 10:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.04.2010 ~ 10:53 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397741
gelesener Beitrag - ID 397741


Zitat:
spidy hat am 15. April 2010 um 10:45 Uhr folgendes geschrieben:
Erkennst Du den Unterschied? Kindesmissbrauch ist eine ganz andere Nummer als gleichgeschlechtliche Sexualität. Dies gleichzusetzen ist nicht weiter wie ein dämlicher Versuch die Schuld von der eigenen Institution abzulenken.


So sehe ich das auch und zusätzlich noch, dass die Kirche die Homosexualität ebenfalls verteufelt. Denn wäre da kein Zölibat und kein Verteufeln, könnten sich Hetero-Pfarrer ein Weib und Homo-Pfarrer einen Freund nehmen und müssten nicht auf andere Gebiete ausweichen. Wenn man dann noch die wirklich Pädophilen nicht etwa in die nächste Einrichtung an einem anderen Ort versetzt, sondern eben bedingungslos ihrer gerechten Strafe (und von mir aus Therapie) zuführte, wäre das schon mal nicht der schlechteste Anfang. So aber wird eine heuchelnde Moral mit weiterem Heucheln nicht nur nicht besser, sie wird (mir jedenfalls) einfach zuwider.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.04.2010 ~ 11:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397746
gelesener Beitrag - ID 397746


Zu Beginn der übliche Lacher aus den Reihen der Täter.
Am Montag wurden vom Vatikan die „Hinweise zum Verständnis der Verfahrensgrundlagen der Glaubenskongregation bei Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs“ veröffentlicht, die vom 30.4.2001 stammen und in Verbindung mit dem Kodex des kanonischen Rechts von 1983 gelten. Jost Müller-Neuhof weist darauf hin, dass die veröfentlichten Hinweise nicht besagen, dass es eine Anzeigepflicht der Kirche gebe, wenn sie von Missbrauch erfahre. Der Text besage nur, dass staatliche Richtlinien einzuhalten seien. In Deutschland gibt es keine Anzeigepflicht für sexuellen Missbrauch.
Quelle: Tagesspiegel

Die Menschen beginnen offensichtlich ihren Verstand zu nutzen.

Der Missbrauchsskandal scheint die Menschen massenweise aus der katholischen Kirche zu treiben.
Allein im Bistum Freiburg traten im Monat März 2.711 Menschen aus der Kirche aus, in Rottenburg waren es 2.676.
Der Sprecher des Rottenburger Bistums in Rottenburg, Thomas Broch, nannte die Situation "dramatisch."

Manche wissen sich nicht anders zu helfen.
Papst-Geburtshaus in Marktl beschmiert

Klaus Mertes, SJ, greift Bischof Mixa an und hält ihm vor, Opfer zu diskreditieren. Den Bischöfen hält er vor, dass diejenigen, die sich selbst als Opfer sehen, die Kirche diskreditieren. Ehemalige Schüler beginnen die Rolle ihrer Eltern zu durchschauen und werfen ihnen Versagen vor.
Quelle: tagesspiegel



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ost78
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.04.2010 ~ 21:23 Uhr ~ ost78 schreibt:
RE: Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche Beitrag Kennung: 397922
gelesener Beitrag - ID 397922


Zitat:
Schmor hat am 12. April 2010 um 00:45 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich da etwas ungebildet bin, aber wie ich lese, müssen Arbeitslose auch wenn sie nicht Kirchenmitglied sind, Kirchensteuer bezahlen ? Da ist ja eine hohe Arbeitslosenzahl ein richtiger Segen für die Kirche ?


Dieses Geld erhält die Kirche aber nicht. Zumindest nach meinem Kenntnissstand.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sexueller Missbrauch und Gewalt in der katholischen Kirche

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen