online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorzüge der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.12.2007 ~ 15:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90050
gelesener Beitrag - ID 90050


Zitat:
mcbernie hat am 08. Dezember 2007 um 11:55 Uhr folgendes geschrieben:

Wieso Pfiffikus, ist ML eine brotlose Kunst?

Dann geh doch mal zu Lidl und kauf dir was für deine Kenntnisse in ML!


Pfiffikus,
der immernoch nicht weiß, welche Fachrichtung der Bekannte studiert hatte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



08.12.2007 ~ 15:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90057
gelesener Beitrag - ID 90057


Na, na Pfiffikus. Die haben das da glaube ich noch nicht mal im Sonderngebot. Es war eben ein Vorteil in der DDR das man von einem Studium tatsächlich was hatte. Heutzutage hast du vielleicht maximal eine schöne Studentenzeit. Es hätte mich mehr interessiert wenn du auf die erwähnten Beispiele eingegangen wärst.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 08.12.2007 15:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.12.2007 ~ 17:40 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90151
gelesener Beitrag - ID 90151


Bezüglich meines Freundes: Er hat Elektrotechnik der der damaligen TH Ilmenau studiert. Ist Jahrgang 1960. Betrieb 1990 abgewickelt, dann die typische Leier: ABM, Bilduingsmaßnahme, ABM, noch ne Bildungsmaßnahme, dann einige Zeit arbeitslos, seit 1996 Leiharbeiter. Keine Frau, kein Kind, nur noch "auf Achse" das ganze Jahr. Lebensqualität null. Ein Schicksal von abertausenden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 08.12.2007 17:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.12.2007 ~ 21:45 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90234
gelesener Beitrag - ID 90234


Zitat felix:

Zitat:
Sagen Dir die Worte Cuba, Koreanische Volksdemokratische Republik, Vietnam, China, Venezuela und Bolivien vielleicht irgendwas? Die sozialistische Staatsform wird es nicht nur geben, sondern es GIBT SIE und neue Staaten sind auf dem Weg dahin.


Bisher hatte ich immer vermieden diese Staaten zu nennen. Häufig waren sie fatale Beispiele auf allen Gebieten. Zumindest dürfte doch Deiner Intelligenz nicht entgangen sein, dass dorthin noch nicht mal jemand auswandert (nimm das mit der Intelligenz nicht so ernst).
Warum so viele nach Deutschland wollen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.12.2007 ~ 21:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90237
gelesener Beitrag - ID 90237


Zitat von Füchschen:

Zitat:
Dem Kapitalisten sind ja nicht allzu schlaue Leute eh lieber, denn die denken weniger nach.


Zu Deinem Wissen möchte ich mich hier nicht weiter äussern.
Zu Deinem Zitat kann ich sagen, dass mir damit klar wird, warum der Westen mit seinen wissenschaftich-technischen Leistungen (die entspringen ja u.a. der Schläue) hinter dem Ostblock sooo weit hinterher hinkte und warum Westprodukte in der DDR zu Schläuderpreisen erhältlich waren.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.12.2007 ~ 21:56 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90238
gelesener Beitrag - ID 90238


Zitat von U.Walluhn:

Zitat:
Meine Studien die ich seit über 35 Jahren betreibe, haben sich seit 1990 noch nie "beruflich gelohnt". Im Kapitalismus ist nicht entscheidend, ob ein Mensch Fachwissen besitzt und Studien betreibt, sondern nur ob er der Proftigewinnung dienlich ist oder nicht.


Du toppst gerade den felix um Längen; dazu fällt mir nichts mehr ein. Es erklärt aber Einiges!

Weiteres Zitat von U.Walluhn:
Zitat:
Von Geist zeugen solche Äußerungen nicht.





Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 08.12.2007 21:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



08.12.2007 ~ 22:04 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90243
gelesener Beitrag - ID 90243


Zitat von mcbernie:

Zitat:
Diejenigen die zu DDR-Zeiten ML studiert haben sind ja außerdem meist noch politisch gefährlich da sie, aufgrund fundierter Vorbildung dieses b.... System entlarven.


Bisher haben sie sich nur blamiert mit Sachunkenntnis und Ignoranz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



09.12.2007 ~ 14:48 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90377
gelesener Beitrag - ID 90377


Zitat:
birke hat am 08. Dezember 2007 um 22:04 Uhr folgendes geschrieben:
Bisher haben sie sich nur blamiert mit Sachunkenntnis und Ignoranz.


Zum Glück bleiben uns da ja Deine Beiträge voller Sachargumente, logischen Beweisführungen und Kompetenz.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 09.12.2007 14:48.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2007 ~ 16:28 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90412
gelesener Beitrag - ID 90412


Ich sehe, die Diskussion dreht sich wieder mal im Kreis und versandet in Polemik. Das ist folgerichtig immer so, weil jeder auf seinem Standpunkt beharrt. Ein Standpunkt ist ein Horizont mit dem Radius Null.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



09.12.2007 ~ 17:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90423
gelesener Beitrag - ID 90423


Zitat:
birke hat am 08. Dezember 2007 um 21:45 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat felix:

Zitat:
Sagen Dir die Worte Cuba, Koreanische Volksdemokratische Republik, Vietnam, China, Venezuela und Bolivien vielleicht irgendwas? Die sozialistische Staatsform wird es nicht nur geben, sondern es GIBT SIE und neue Staaten sind auf dem Weg dahin.


Bisher hatte ich immer vermieden diese Staaten zu nennen. Häufig waren sie fatale Beispiele auf allen Gebieten. Zumindest dürfte doch Deiner Intelligenz nicht entgangen sein, dass dorthin noch nicht mal jemand auswandert (nimm das mit der Intelligenz nicht so ernst).
Warum so viele nach Deutschland wollen?


Ich muss zugeben der Logik von Birke kann ich nicht ganz folgen. Ja das stimmt, Vietnam zum Beispiel war ein fatales Beispiel für den internationalen Imperialismus wie man eine Supermacht wie die USA aus dem Lande jagt. Ich muss sagen der Vorteil sozialer Sicherheit, wie man die in der DDR hatten, wiegt die ganze Freiheit der BRD, die für mich keine ist, nicht auf.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 09.12.2007 17:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2007 ~ 17:03 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90426
gelesener Beitrag - ID 90426


Was bitte ist denn dies für eine Freiheit in der BRD? Es ist die Freiheit fast alles kaufen zu können, wenn man Geld hat. Hat man keins, dann hat man die Freiheit zur Suppenküche gehen zu dürfen. Man hat auch die Freiheit, arbeitslos sein zu dürfen und dann Hartz 4 empfangen zu können und im ständigen Kampf mit der Behörden-Soldateska stehen zu dürfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2007 ~ 17:55 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90442
gelesener Beitrag - ID 90442


Ich lese gerade mal wieder einen ganz besonders "hochwertigen" Satz, nämlich Birke "Bisher haben sie sich nur blamiert mit Sachunkenntnis und Ignoranz.". Das hätte ich gern näher erklärt bekommen. Wer bitte blamiert sich durch (durch nicht mit, Birke) Sachunkenntnis und Ignoranz??



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



09.12.2007 ~ 20:22 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90470
gelesener Beitrag - ID 90470


Zitat:
Wer bitte blamiert sich durch (durch nicht mit, Birke) Sachunkenntnis und Ignoranz??


Unter anderem derjenige, der ständig seinen Sozialkommunismus als das Grösste hinstellt und u.a. China nennt, wo minimalste Löhne bei Arbeitsbedingungen gezahlt werden, die an Sklaverei erinnern - von Kinderarbeit ganz zu schweigen. Wo Menschen unter Umweltbedingungen vegetieren, die Ihresgleichen suchen. Wenn ich an den Giftmüll denke, den dieses Land produziert,finde ich das menschenverachtend. Das dann noch anderer Leute Produkte hemmungslos kopiert werden und damit Arbeitsplätze von Leuten gefährdet wrden, die doch in ihrer Ideologie eine grosse Rolle spielen ist schon bezeichnend für diese Gesellschaftsordnung. Das bei dieser Kopiererrei meist nur Schrott herauskommt, dürfte auch Dir bekannt sein.
Bevor so ein Schlaumeier auf die Idee kommt, das wäre wieder alles imperialistische Propaganda - mein Schwager war 5 Monate in China.
Über das Restliche solltet Ihr Euch selber informieren, ist garnicht so schwer bei den vielfältigen Informationsmöglichkeiten.

viel Glück



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.12.2007 ~ 00:30 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90587
gelesener Beitrag - ID 90587


China ist kein sozialistisches Land, sondern ein postmaoistisch-kapitalistisches System, also der übelste Zusammenwuchs einer scheinsozialistischen Dikatur mit dem großkapitalen Profitstreben. Es hat mit wirklichem Sozialismus, also einer Gesellschaft der sozialen Sicherheit und Gleichberechtigung so viel zu tun, wie ein Apfelbaum in voller Blüte und eine Wismut-Halde. Nämlich gar nichts.
In China verdient sich das internationale Kapital gegenwärtig nicht nur eine, sondern tausend goldene Nasen. Nach dort exportiert das Kapital (nämlich sich selbst), weil es in China die höchste Profitrate vorfindet. China reißt zunehmend alle Rohstoffe an sich, weshalb in Deutschland Benzin, Stahl, Kupfer usw. immer teurer werden.
Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet, die da lautete: Wer bitte blamiert sich durch (durch nicht mit, Birke) Sachunkenntnis und Ignoranz??


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 10.12.2007 00:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.12.2007 ~ 09:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90653
gelesener Beitrag - ID 90653


Zitat:
birke hat am 09. Dezember 2007 um 20:22 Uhr folgendes geschrieben:
... und u.a. China nennt ...


Sehr richtig: unter anderem.

Daß ausgerechnet ein Kapitalismusapologet über die Entwicklung in Richtung Kapitalismus und dessen Erscheinungen lamentiert, ist doch schon sehr scheinheilig.

Noch hat das werktätige Volk Chinas seine politische Macht nicht abgegeben und auch große Teile wichtiger Wirtschaftsbereiche sind noch in seiner Hand. Die weitere Entwicklung bleibt spannend.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.12.2007 ~ 15:27 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90701
gelesener Beitrag - ID 90701


Ich finde es ein bischen komisch. Die Parolen mit welchen hier einige den Sozialismus verurteilen klingen meist nach Bild und Co. Ist das nur Zufall oder haben die bürgerlichen Medien wirklich so viel Erfolg bei ihrem Verdummungseffekt? Fakt ist was man damals zu DDR-Zeiten über den politischen Zusatand, z.B. Arbeitslosigkeit in der BRD, las stimmt. Will damit aber nicht sagen das man früher manchmal nicht auch, zugunsten des Systems Nachrichten verbogen hat wenns denn sein musste.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 10.12.2007 15:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.12.2007 ~ 15:44 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90704
gelesener Beitrag - ID 90704


In China sehe ich eine kreuzgefährliche Entwicklung. Hier macht sich der rigorose Imperialismus breit, der das Volk im Gleichschrit in die Betriebe marschieren und für Hungerlöhne schuften lässt. Ich kann nur hoffen, dass es noch gelingt, das Ruder rumzureißen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.12.2007 ~ 15:48 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90706
gelesener Beitrag - ID 90706


Zitat:
mcbernie hat am 10. Dezember 2007 um 15:27 Uhr folgendes geschrieben:
Will damit aber nicht sagen das man früher manchmal nicht auch, zugunsten des Systems Nachrichten verbogen hat wenns denn sein musste.


Naja, über die BRD brauchte man nicht lügen. Wir kennen sie ja nun und wissen: Karl-Eduard hat weit untertrieben.

Allerdings waren die Beschönigungen der DDR unverantwortlich, welche ihr leider nicht nutzten, sondern schadeten. Der Sozialismus muß sich auch darin vom Kapitalismus unterscheiden, daß die Medien die Wahrheit berichten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.12.2007 ~ 20:36 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90764
gelesener Beitrag - ID 90764


Walluhn:

Zitat:
Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet, die da lautete: Wer bitte blamiert sich durch (durch nicht mit, Birke) Sachunkenntnis und Ignoranz??


Wenn Deine Linke für Torsten"felix" schreibt, müsstest Du es doch wissen. Ansonsten lese die betr. Beiträge noch mal, vielleicht kapierst Du es dann.
Übrigens schönen Dank für die Nachhilfe. Ich kann mich leider nicht revanchieren, da Du zu viel Fehler machst. Muss mal schauen, ob ich noch ein Buch von Dir habe. Ich glaube, da hast Du weniger Fehler drin. War das Bildungssystem der DDR (um das Thema DDR nicht aus dem Auge zu verlieren) eventuell nicht für alle so vollkommen, wie die 3-er-Bande (fe-mc-uw) hier immer behauptet?

Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.12.2007 ~ 21:59 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90806
gelesener Beitrag - ID 90806


Zitat:
birke hat am 10. Dezember 2007 um 20:36 Uhr folgendes geschrieben:
Walluhn:

Zitat:
Meine Frage ist nach wie vor nicht beantwortet, die da lautete: Wer bitte blamiert sich durch (durch nicht mit, Birke) Sachunkenntnis und Ignoranz??


Wenn Deine Linke für Torsten"felix" schreibt, müsstest Du es doch wissen. Ansonsten lese die betr. Beiträge noch mal, vielleicht kapierst Du es dann.
Übrigens schönen Dank für die Nachhilfe. Ich kann mich leider nicht revanchieren, da Du zu viel Fehler machst. Muss mal schauen, ob ich noch ein Buch von Dir habe. Ich glaube, da hast Du weniger Fehler drin. War das Bildungssystem der DDR (um das Thema DDR nicht aus dem Auge zu verlieren) eventuell nicht für alle so vollkommen, wie die 3-er-Bande (fe-mc-uw) hier immer behauptet?

Huhu


Durch Schläge unter die Gürtellinie, verschlüsselte Botschaften und geheimnisvolle Andeutungen kann man vielleicht im Zweikampf punkten, hier lesen aber noch 3 Leute mehr mit.
Also, bitte:
Keine persönlichen Kleinkriege und vor allem:
Verständliche Aussagen für alle!

Danke! Huhu



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.12.2007 ~ 06:38 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90828
gelesener Beitrag - ID 90828


felixed sagte:

Zitat:

Der Sozialismus muß sich auch darin vom Kapitalismus unterscheiden, daß die Medien die Wahrheit berichten.


Ich denke mal der Kapitalismus beweist gegenwärtig mehr denn je was er zusammenlügt wenn es um Prophezeihung des sogenannten Aufschwungs geht der nicht da ist für die meisten. Kaum ein Hartz IV-Empfämger wird vom Aufschwung was merken. Ach so Hartz IV, sowas war in der DDR undenkbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.12.2007 ~ 11:41 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90870
gelesener Beitrag - ID 90870


"Durch Schläge unter die Gürtellinie, verschlüsselte Botschaften und geheimnisvolle Andeutungen kann man vielleicht im Zweikampf punkten, hier lesen aber noch 3 Leute mehr mit. Also, bitte: Keine persönlichen Kleinkriege und vor allem: Verständliche Aussagen für alle!" Das würde ich auch meinen. Meine Frage ist immer noch unbeantwortet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.12.2007 ~ 16:50 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90889
gelesener Beitrag - ID 90889


Zitat:
mcbernie hat am 11. Dezember 2007 um 06:38 Uhr folgendes geschrieben:
Ach so Hartz IV, sowas war in der DDR undenkbar.

Da hast du völlig Recht, das gab es in der DDR nicht. Ja

Denn wer keiner geregelten Arbeit nachging, obwohl arbeitsfähign und nicht nachweisen konnte, wovon er seinen Lebensunterhalt bestreitet, wurde nach § 249 des Strafgesetzbuches – auch "A.s.o.zialen-Paragraph" genannt – verurteilt zu zwangsweiser Arbeit oder Gefängnis, wo er dann auch arbeiten musste. Das konnte viele treffen, aufmüpfige Jugendliche ebenso wie Menschen mit sozialen Problemen, die man quasi in den Knast entsorgte.
Eine Diskussion darüber gab es hier im Forum schon vor 1 ½ Jahren. Das Thema steht unter "Kino, Fernsehen, Musik" – DDR- aufsässig oder arbeitsscheu, erstellt am 31.08.2006. DDR-aufsässig oder arbeitsscheu


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 11.12.2007 16:51.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.12.2007 ~ 18:16 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90916
gelesener Beitrag - ID 90916


Zitat:
Hugo hat am 11. Dezember 2007 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
Denn wer keiner geregelten Arbeit nachging, obwohl arbeitsfähign und nicht nachweisen konnte, wovon er seinen Lebensunterhalt bestreitet, wurde nach § 249 des Strafgesetzbuches – auch "A.s.o.zialen-Paragraph" genannt – verurteilt zu zwangsweiser Arbeit oder Gefängnis, wo er dann auch arbeiten musste.


Du "vergißt" ein unscheinbares klitzekleines Detail: In der DDR (zumindest in den letzten Jahrzehnten) existierten jederzeit genügend Arbeitsangebote. Natürlich können die Werktätigen nicht dulden, die Arbeit von Faulenzern mitzuerledigen.

Im Sozialismus wird die Arbeit durch die verfügbaren Arbeitskräfte geteilt, im Kapitalismus mit sowenig Arbeitskräften wie möglich, die so stark wie möglich ausgebeutet werden, produziert, woraus Arbeitslosigkeit entsteht. Eine solche existierte in der DDR nicht.

Hierzustaate wird man ohne Gerichtsverfahren für unverschuldete Arbeitslosigkeit mit Hausarrest, Lebensmittelentzug und Zwangsarbeit bestraft, in der DDR für gemeinschaftsschädigende Faulenzerei trotz ausreichenden Arbeitsangeboten Erziehungsmaßnahmen zugeführt.

Aber das kapieren Kapitalismusapologeten und Auftrags-anti-DDR-Hetzer sowieso nicht, weil sie das weder kapieren dürfen noch wollen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.12.2007 ~ 18:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 90920
gelesener Beitrag - ID 90920


Zitat:
felixed hat am 11. Dezember 2007 um 18:16 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
Hugo hat am 11. Dezember 2007 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
Denn wer keiner geregelten Arbeit nachging, obwohl arbeitsfähign und nicht nachweisen konnte, wovon er seinen Lebensunterhalt bestreitet, wurde nach § 249 des Strafgesetzbuches – auch "A.s.o.zialen-Paragraph" genannt – verurteilt zu zwangsweiser Arbeit oder Gefängnis, wo er dann auch arbeiten musste.


Du "vergißt" ein unscheinbares klitzekleines Detail: In der DDR (zumindest in den letzten Jahrzehnten) existierten jederzeit genügend Arbeitsangebote. Natürlich können die Werktätigen nicht dulden, die Arbeit von Faulenzern mitzuerledigen.

Im Sozialismus wird die Arbeit durch die verfügbaren Arbeitskräfte geteilt, im Kapitalismus mit sowenig Arbeitskräften wie möglich, die so stark wie möglich ausgebeutet werden, produziert, woraus Arbeitslosigkeit entsteht. Eine solche existierte in der DDR nicht.

Hierzustaate wird man ohne Gerichtsverfahren für unverschuldete Arbeitslosigkeit mit Hausarrest, Lebensmittelentzug und Zwangsarbeit bestraft, in der DDR für gemeinschaftsschädigende Faulenzerei trotz ausreichenden Arbeitsangeboten Erziehungsmaßnahmen zugeführt.

Aber das kapieren Kapitalismusapologeten und Auftrags-anti-DDR-Hetzer sowieso nicht, weil sie das weder kapieren dürfen noch wollen.


Das kann man wirklich nicht besser ausdrücken, felixed.
In der DDR hatte jeder die Chance zu arbeiten. Folglich ist da auch die Rechtslage eine vollkommen andere wenn jemand wirklich nicht arbeiten wollte. In der BRD wollen 95% arbeiten die arbeitslos sind, laut statistischen Erfassungen und man ist, aus Gründen des Maximalprofites, nicht in der Lage alle diese Menschen zu beschäftigen. Heutzutage werden die Menschen zwar nicht wegen Arbeitslosigkeit eingesperrt, einfach weil sie den Zustand der Arbeitslosigkeit in den seltendsten Fällen selbst verschuldet haben. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Sozialismus und (Manchester)Kapitalismus, Hugo. Der Kapitalismus hat sich seit den ca. 300 Jahren seiner Existenz nicht verändert. Durch die damalige Existenz der sozialistischen Staaten hatte er versucht sich eine in Ansätzen soziale Maske überzustülpen. Spätestens seit der Einführung von Hartz IV zeigt er aber sein wahres und brutales Gesicht. Genauso wie das Marx/Engels/Lenin beschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.12.2007 18:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.12.2007 ~ 14:45 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91040
gelesener Beitrag - ID 91040


Genau so ist das. Arbeit in der DDR und der BRD zu vergleichen, ist so einfach gar nicht möglich. Tatsache ist, dass in der DDR niemand zum Arbeitsamt musste, niemand um seine Existenz bangte und auch niemand Angst vor dem Verlust seiner Wohnung, seines Hauses usw. haben musste. Arbeit fand man immer, und man konnte sich einen anderen Arbeitsplatz suchen, wenn man unzufrieden war. Idealzustände gab es auch in der DDR nicht, aber dergesalt unmenschliche Bedingungen wie heute waren einfach undenkbar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 15:29 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91051
gelesener Beitrag - ID 91051


In der DDR gab es eben "andere" unmenschliche Bedingungen. Arbeitszwang sollte man nicht mit Recht auf einen Arbeitsplatz gleichsetzen. Zwang gab es reichlich in der DDR und wenig Freiheit - z.B. gab es keine freie Wahl des Studienplatzes oder der Berufsausbildung, oder freie Wahlen, oder...

Ich finde es an sich fraglich, "Vorzüge" der DDR getrennt von einer moralischen Bewertung des Gesamtsystems zu betrachten. Es war ein verbrecherisches System, das zu einem guten Teil nur durch Repression die Macht aufrechterhalten konnte. Spitzelei, Förderung von Denunziantentum, Verfolgung der politischen Opposition, Mauermord - das alles muss man bei diesen "es war nicht alles schlecht"-Diskussionen mitdenken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.12.2007 ~ 15:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91052
gelesener Beitrag - ID 91052


So du bezeichnest also ein System mit sozialer Sicherheit, wie den Sozialismus, als verbrecherisch und ein System in welchem man die Menschen auf Raten verhungern lässt als Rechtsstaat. Es stimmt schon das die Leute heute mehr Freiheiten haben als zu DDR Zeiten, gute Fee. Nur was nützen dir die ganzen Freiheiten in einem Verbrechersystem wie dem Kapitalismus wenn du sie nicht bezahlen kannst und gesellschaftlich weitestgehend ausgeschlossen bist? Wenn jemand beio einer sogenannten freien Wahl sich nur die Ausbeutungsart aussuchen darf? Deine Logik verstehe ich wirkllich nicht, gute fee.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.12.2007 ~ 15:50 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91059
gelesener Beitrag - ID 91059


Zitat:
mcbernie hat am 12. Dezember 2007 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
Es stimmt schon das die Leute heute mehr Freiheiten haben als zu DDR Zeiten, gute Fee.


Auf dem Papier. Was aber nützt Dir die formale Reisefreiheit, wenn Dr die ARGEn Schergen des Kapitals unter Androhung des Lebensmittelentzugs und damit Hungertodes Hausarrest verordnen und Dir die materiellen Mittel fehlen, Dich mittels Monatskarte innerhalb der eigenen Stadt frei zu bewegen? Das hast Du ja selbst schon richtig bemerkt. In der DDR war Dir hingegen - und auch das bekanntermaßen zunehmend gelockert - die Reise in Feindstaaten verwehrt.

Die praktisch umsetzbaren und alltäglich verwirklichten und in Anspruch genommenen Freiheiten, also diejenigen, welche die Bezeichnung Freiheit auch verdienen, waren in der DDR viel umfangreicher.

Freiheit entsteht nicht durch ihre häufige Verkündigung in den Medien der Ausbeuter und Unterdrücker, sondern durch ihre selbstverständliche Umsetzung im Alltag. Mit der Demokratie siehts ähnlich aus.

Wenn die Kapitalistenmedien bestimmte Begriffe und Aussagen besunders häufig wiederholen, kannst Du sicher sein, daß sie lügen. Deshalb hören und lesen wir ja so oft von Freiheit, Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat, Reformen, Kampf / Krieg GEGEN den Terror, Aufschwung, Sicherheit und Gefährdung der Sicherheitslage und den ganzen anderen haarsträubenden Lügen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 16:00 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91068
gelesener Beitrag - ID 91068


Zitat:
mcbernie hat am 12. Dezember 2007 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
So du bezeichnest also ein System mit sozialer Sicherheit, wie den Sozialismus, als verbrecherisch und ein System in welchem man die Menschen auf Raten verhungern lässt als Rechtsstaat. Es stimmt schon das die Leute heute mehr Freiheiten haben als zu DDR Zeiten, gute Fee. Nur was nützen dir die ganzen Freiheiten in einem Verbrechersystem wie dem Kapitalismus wenn du sie nicht bezahlen kannst und gesellschaftlich weitestgehend ausgeschlossen bist? Wenn jemand beio einer sogenannten freien Wahl sich nur die Ausbeutungsart aussuchen darf? Deine Logik verstehe ich wirkllich nicht, gute fee.


Ich habe nicht den Sozialismus bewertet, sondern die DDR.
Du meinst vermutlich die BRD, wenn Du von einem "System in welchem man die Menschen auf Raten verhungern lässt" sprichst. Eine gewagte Prognose, ich glaube nicht recht, dass irgendwer in Deutschland "systembedingt" verhungern muss.

Freiheitsrechte haben erstmal nichts mit dem Geldbeutel zu tun, die gelten für alle: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Koalitionsfreiheit... Es geht zunächst um Freiheit von Fremdbestimmung. Die "Freiheit, aus einem großen Warenangebot auswählen zu können" meinte ich ohnehin nicht.
Was Du bei Deiner Kritik an freien Wahlen immer vergisst: man kann sich auch selbst zur Wahl stellen.

Wenn man sich soziale Sicherheit damit erkauft, dass man nicht seine Meinung sagt, dass man nicht wählen kann und dass man mit Einrichtungen wie der Stasi zusammenarbeitet, dass man seine Landsleute an den Grenzen erschießen lässt, dass man zu verordneten Jubelveranstaltungen geht, dass man das studiert und arbeitet, was man verordnet bekommt...
dann hat man meiner Meinung nach einen zu hohen Preis bezahlt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.12.2007 ~ 16:09 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91071
gelesener Beitrag - ID 91071


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Dezember 2007 um 16:00 Uhr folgendes geschrieben:
Es geht zunächst um Freiheit von Fremdbestimmung.


Ach, das Handeln der Arbeiter wird nicht von ihrem Ausbeuter bestimmt? Die Gesetze werden nicht von den politischen Lakaien der Finanzkapitalisten gemacht? Die ARGEn Arbeitslosendisziplinierer entscheiden nicht über Lebensmittel, Hausarrest und Zwangsarbeit?

Sag mal, in welchem Staat lebst Du? Der Republik Cuba? Wir haben hier jedenfalls völlig andere gesellschaftliche (Ausbeutungs- und Unterdrückungs-) Verhältnisse als die, in denen Du zu leben scheinst.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 16:18 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91075
gelesener Beitrag - ID 91075


Zitat:
felixed hat am 12. Dezember 2007 um 16:09 Uhr folgendes geschrieben:
Ach, das Handeln der Arbeiter wird nicht von ihrem Ausbeuter bestimmt? Die Gesetze werden nicht von den politischen ******* der Finanzkapitalisten gemacht? Die ARGEn Arbeitslosendisziplinierer entscheiden nicht über Lebensmittel, Hausarrest und Zwangsarbeit?


Die Gesetze werden von denen "gemacht", die von einer Mehrheit gewählt wurden, damit sie Gesetze machen. Mit der Wiederwahl drückt eine Mehrheit dann aus, dass sie zumindest nicht unzufrieden mit der Gesetzgebung ist.

Diese Mehrheit teilt offensichtlich Deine gesellschaftliche "Analyse" nicht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.12.2007 ~ 16:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91076
gelesener Beitrag - ID 91076


Zitat gute fee:

Zitat:
Du meinst vermutlich die BRD, wenn Du von einem "System in welchem man die Menschen auf Raten verhungern lässt" sprichst. Eine gewagte Prognose, ich glaube nicht recht, dass irgendwer in Deutschland "systembedingt" verhungern muss.


Ich habe bald den Anschein das du die Ausführungen hier nicht verstehst, gute fee. Viele Menschen können sich mit Hartz IV nich gesund und vernünftig ernähren. Das haben mehrere Ärzte in diesem Land festgestellt. Willst du deren Fachkompetenz anzweifeln, gute fee?

Mir sagte selbst ein Arzt, als ich im katholischen Krankenhaus in Erfurt lag:

Zitat:
Ich verstehe manchmal den Sinn meines Berufes nicht. Ich bin stehts bemüht die Menschen gesund zu machen und die Gesellschaft macht sie anschließend wieder krank.


Jetzt kommt offenbar von dir wieder die Stasikeule da du mit der Nazikeule offenbar Schiffbruch erlitten hast, gute fee.

Woran lag es denn dann deiner Meinung nach das man in der DDR den Faschismus ausgerottet hatte?

Gute fee sagte:

Zitat:
Freiheitsrechte haben erstmal nichts mit dem Geldbeutel zu tun, die gelten für alle: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Koalitionsfreiheit... Es geht zunächst um Freiheit von Fremdbestimmung. Die "Freiheit, aus einem großen Warenangebot auswählen zu können" meinte ich ohnehin nicht.
Was Du bei Deiner Kritik an freien Wahlen immer vergisst: man kann sich auch selbst zur Wahl stellen


Freiheitsrechte haben nichts mit dem Geldbeutel zu tun, gute fee? Da muss ich jetzt aber lachen. Dann frage mal einen Hartz IVler der sich kaum Hustensaft leisten kann wenn er den benötigt. Die Reichen können sich die Klinik ihrer Wahl aussuchen. Der Arme hat oft noch nicht mal das Geld für notwendige medizinische Behandlungen.

Meinst du mit Pressefreiheit den bürgerlichen Richtungsjournalismus, gute fee?
Ich kann es sehr gut aus eigener Erfahrung beurteilen wie unliebsame Meinungen von der Presse unterdrückt werden aber gleichzeitig Unwahrheiten verbreitet werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.12.2007 ~ 16:43 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91079
gelesener Beitrag - ID 91079


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Dezember 2007 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:
Die Gesetze werden von denen "gemacht", die von einer Mehrheit gewählt wurden, damit sie Gesetze machen. Mit der Wiederwahl drückt eine Mehrheit dann aus, dass sie zumindest nicht unzufrieden mit der Gesetzgebung ist.


Und dann machen die "Anderen" die gleiche Politik. Willst Du tatsächlich auf diesem Kindergartenniveau bürgerlichen Demokratieverständnisses diskutieren? Dann bitte ohne mich.

Kohl, Schröder oder Merkel und ihr korruptes Gefolge als Volksvertreter!? Da lachen ja sogar die toten Hühner!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 16:48 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91082
gelesener Beitrag - ID 91082


Zitat:
mcbernie hat am 12. Dezember 2007 um 16:21 Uhr folgendes geschrieben:[SIZE=9]
Ich habe bald den Anschein das du die Ausführungen hier nicht verstehst, gute fee. Viele Menschen können sich mit Hartz IV nich gesund und vernünftig ernähren. Das haben mehrere Ärzte in diesem Land festgestellt. Willst du deren Fachkompetenz anzweifeln, gute fee?

Ungesund ernähren und verhungern sind zwei Paar Schuhe. Zudem sind Ärzte in der Tat keine Ernährungsexperten und was gesunde Ernährung ist, ist unter Wissenschaftlern auch umstritten.
Ich kann sagen, dass ich mich bei einem Einkommen, dass etwa auf Hartz4-Niveau liegt, gesund und vernünftig (nach meinen Maßstäben) ernähren kann. Frisches Obst und Gemüse sind nicht teuer. Meine Bekannten, die von Harzt4 leben, sind auch alle wohlgenährt.

Zitat:

Jetzt kommt offenbar von dir wieder die Stasikeule da du mit der Nazikeule offenbar Schiffbruch erlitten hast, gute fee.
Woran lag es denn dann deiner Meinung nach das man in der DDR den Faschismus ausgerottet hatte?

Das man in der DDR den Faschismus ausgerottet hatte, ist mir neu. Es spricht wohl auch einiges dagegen - bei den Progromen in Rostock waren z.B. neben Zugereisten Nazis auch genug Einheimische dabei. Es gab übrigens auch in der DDR eine rechte Szene.


Zitat:

Freiheitsrechte haben nichts mit dem Geldbeutel zu tun, gute fee? Da muss ich jetzt aber lachen. Dann frage mal einen Hartz IVler der sich kaum Hustensaft leisten kann wenn er den benötigt. Die Reichen können sich die Klinik ihrer Wahl aussuchen. Der Arme hat oft noch nicht mal das Geld für notwendige medizinische Behandlungen.

Das hat zwar nichts mit Freiheitsrechten zu tun, aber sei's drum. Eine notwendige medizinische Behandlung wird, wenn man sie sich nicht leisten kann, vom Staat bezahlt. Das ist gesetzlich festgeschrieben. Im Zweifel kann man sich dieses recht einklagen.

Zitat:

Meinst du mit Pressefreiheit den bürgerlichen Richtungsjournalismus, gute fee?
Ich kann es sehr gut aus eigener Erfahrung beurteilen wie unliebsame Meinungen von der Presse unterdrückt werden aber gleichzeitig Unwahrheiten verbreitet werden.

Du bist doch ein Fan der "Bürgerstimme". Die gibt es zum Beispiel auch nur, weil es sowas wie Pressefreiheit gibt. Ob man Schmutzblätter wie die "Junge Freiheit" unter "bürgerlichen Richtungsjournalismus" verbuchen kann, stelle ich auch in Frage.

Außerdem steht es Dir auch frei, eigene Publikationen zu veröffentlichen bzw. eine Zeitung zu gründen. Auch das geht nur, weil es sowas wie Pressefreiheit gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 16:49 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91083
gelesener Beitrag - ID 91083


Zitat:
felixed hat am 12. Dezember 2007 um 16:43 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Dezember 2007 um 16:18 Uhr folgendes geschrieben:
Die Gesetze werden von denen "gemacht", die von einer Mehrheit gewählt wurden, damit sie Gesetze machen. Mit der Wiederwahl drückt eine Mehrheit dann aus, dass sie zumindest nicht unzufrieden mit der Gesetzgebung ist.


Und dann machen die "Anderen" die gleiche Politik. Willst Du tatsächlich auf diesem Kindergartenniveau bürgerlichen Demokratieverständnisses diskutieren? Dann bitte ohne mich.

Tschüß!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.12.2007 ~ 16:57 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91087
gelesener Beitrag - ID 91087


Zitat gute fee:

Zitat:
Das man in der DDR den Faschismus ausgerottet hatte, ist mir neu. Es spricht wohl auch einiges dagegen - bei den Progromen in Rostock waren z.B. neben Zugereisten Nazis auch genug Einheimische dabei. Es gab übrigens auch in der DDR eine rechte Szene.


Kommen wir jetzt etwa wieder da hin das für dich rechts gleich faschistisch ist?

Zitat gute fee:

Zitat:
Ich kann sagen, dass ich mich bei einem Einkommen, dass etwa auf Hartz4-Niveau liegt, gesund und vernünftig (nach meinen Maßstäben) ernähren kann. Frisches Obst und Gemüse sind nicht teuer. Meine Bekannten, die von Harzt4 leben, sind auch alle wohlgenährt.


Das ist mir neu das man sich mit Hartz IV vernünftig ernnähren kann. Das geben mittlerweile schon einige Politiker zu das dem nicht so ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 12.12.2007 16:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.12.2007 ~ 17:00 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91089
gelesener Beitrag - ID 91089


Zitat:
die_gute_fee hat am 12. Dezember 2007 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Außerdem steht es Dir auch frei, eigene Publikationen zu veröffentlichen bzw. eine Zeitung zu gründen.


Klar, so'n Verlag ist vom ALG-2 eins-drei-fix zusammengespart.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.12.2007 ~ 17:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91093
gelesener Beitrag - ID 91093


felixed, die gute fee begreift nicht das man zur Ausnutzung der vollen Freiheit Geld braucht. Deshalb vermeidet man ja peinlichst Hartz IVlern zu viel Geld in die Hand zu geben damit sie ja nicht auf die Idee kommen die bürgerliche Freiheit auszukosten. Übrigens Problleme welche die DDR nicht hatte.

Es nützt da auch nichts ständig zu betonen, die abgedroschenen ARD-Parolen, das wir jetzt volle Läden haben. Für den der kein Gelld hat sind sie nachwievor leer, da unerschwinglich. Vom Appetit holen und toller Werbung wird nun mal keiner satt auch wenn das Land noch so "frei" ist. Am Essen sparen musste ich in der DDR jedenfalls nie. Heute leider oft genug.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 12.12.2007 17:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



12.12.2007 ~ 17:17 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 91095
gelesener Beitrag - ID 91095


Zitat:
mcbernie hat am 12. Dezember 2007 um 17:11 Uhr folgendes geschrieben:



gelixed, die gute fee begreift nicht das man zur Ausnutzung der vollen Freiheit Geld braucht. Deshalb vermeidet man ja peinlichst Hartz IVlern zu viel Geld in die Hand zu geben damit sie ja nicht auf die Idee kommen die bürgerliche Freiheit auszukosten. Übrigens Problleme welche die DDR nicht hatte.

Ja klar, da gab es ja auch keine bürgerliche Freiheit, die man auskosten konnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen