online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorzüge der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.09.2007 ~ 22:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Kein Paradies ... Beitrag Kennung: 62213
gelesener Beitrag - ID 62213


...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online...]...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img126/2569/felixendmn5.jpg[/IMG]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.09.2007 ~ 12:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Kein Paradies ... Beitrag Kennung: 62401
gelesener Beitrag - ID 62401


Allgemein muss man sagen das wir in der DDR in der Sozialpolitik weiter waren. Wenn Ursela von der Layen jetzt wieder das Fahrrad neu erfindet(Kindergartenplätze für alle Kinder) kann ich sagen hatten wir schon. Wahrscheinlich hat die meisten damals die D-Mark so geblendet das viele bis heute nicht begriffen haben welchen historischen Schritt zurück sie eigentlich mit der Vereinnahmung, Verzeihung mit der Vereinnigung, gemacht haben.

Manchesterkapitalismus den man längst überwunden glaubte, auch in der Alt-BRD, das ist heute leider die bittere Realität. Nur nennt man das heute wohl Globalisierung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 12.09.2007 12:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der Linke
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.10.2007 ~ 23:23 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 73898
gelesener Beitrag - ID 73898


Wird euch bei diesen Bilden nicht warm ums Herz?



Mir schon.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.10.2007 ~ 01:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 73900
gelesener Beitrag - ID 73900


Zitat:
der Linke hat am 14. Oktober 2007 um 23:23 Uhr folgendes geschrieben:
Wird euch bei diesen Bilden nicht warm ums Herz?
Mir schon.


Boaaah, ist mir schlecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.10.2007 ~ 19:12 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 74316
gelesener Beitrag - ID 74316


Zitat:
RudiRatlos hat am 15. Oktober 2007 um 01:53 Uhr folgendes geschrieben:
Boaaah, ist mir schlecht.


Das kommt von Deiner Abscheu gegenüber Fortschritt, sozialer Sicherheit, Frieden, Freiheit und Demokratie.

Mir hat's gefallen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 11:37 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75050
gelesener Beitrag - ID 75050


@felixed
ich staune immer wieder über deine genialen Fähigkeiten, andere von deinen Ideen zu überzeugen, sie zu gewinnen für eine bessere Welt; bravo Respekt !!!

das war es doch ganz wesentlich, was deinen Widerstand ausmacht, oder habe ich mich da verlesen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 11:45 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75052
gelesener Beitrag - ID 75052


Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 09:21 Uhr folgendes geschrieben:
Ohnehin hängen sie ihr Mäntelchen in jeden herrschenden Wind. Siehe Deine StaBü-Noten.


mal abgesehen von der Unsachlichkeit der diesbezüglichen Diskussion, sind Noten in einem solchen Unterrichtsfach niemals automatisch identisch mit der Einstellung des Benoteten; aber das war ein weit verbreiteter Irrtum

man kann z.B. heutzutage auch im Religionsunterricht sehr gute Leistungen nachweisen, ohne deshalb auch nur annähernd ein Christ sein zu müssen


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 17.10.2007 11:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 12:09 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75059
gelesener Beitrag - ID 75059


Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 11:45 Uhr folgendes geschrieben:
... Noten in einem solchen Unterrichtsfach niemals automatisch identisch mit der Einstellung des Benoteten ...


Stimmt. Versierte Heuchler erzählen Jedem, was er hören will. Genau das meine ich ja. Wenn die Herrschenden wieder ein Bekenntnis zum Sozialismus hören wollen, werden sie auch das problemlos in den Griff kriegen.

Wir werden dann nur dafür sorgen müssen, solche Heuchler zu identifizieren und vor Allem ihr Eindringen in die politische Führung zu verhindern (siehe eine gewisse FDJ-Kreissekretärin für Agitation und Propaganda, der heute der Weltoberterrorist den Nacken massiert).



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 12:21 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75069
gelesener Beitrag - ID 75069


deine Unsachlichkeit ist schlicht und ergreifend zum K*O*T*Z*E*N, es muss (können ist selbstverständlich möglich) kein Heuchler sein, wer Wissen nachweist;

und Stabü war ein Unterrichtsfach, in welchem man Wissen nachweisen sollte; wer die Note mit der Einstellung gleichsetzte (und das waren offensichtlich nicht wenige), lag halt schief; ich kenne z.B. zahlreiche Theologen, die einen hervorragenden Wissenstand über den Marxismus haben ......


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 17.10.2007 12:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 12:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75075
gelesener Beitrag - ID 75075


Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 12:21 Uhr folgendes geschrieben:
... es muss (können ist selbstverständlich möglich) kein Heuchler sein, wer Wissen nachweist ...


Danke für die Steilvorlage. Du bezeichnest also die erworbenen Inhalte des Staatsbürgerkundeunterrichts als Wissen, ihre Nichtkenntnis oder Leugnung demzufolge als Unwissen oder Lüge. Somit unterstellst Du Simson also, JETZT zu heucheln, indem er sein Wissen verleugnet und / oder lügt.

Interessanter Standpunkt. Daß Simson ein sich bürgerlich-ideologisch verstellender Kommunist ist, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Warum er das wohl macht? Will er sich in den Machtapparat des Klassenfeindes enschleichen?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 12:56 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75097
gelesener Beitrag - ID 75097


Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 12:29 Uhr folgendes geschrieben:
Du bezeichnest also die erworbenen Inhalte des Staatsbürgerkundeunterrichts als Wissen, ihre Nichtkenntnis oder Leugnung demzufolge als Unwissen oder Lüge. Somit unterstellst Du Simson also, JETZT zu heucheln, indem er sein Wissen verleugnet und / oder lügt.


das, was du hier versuchst, ist demagogisch; Nichtkenntnis ist eben nicht vorhandene Kenntnis oder Unwissen; Leugnung ist Leugnung; Wissen ist Wissen; Weltanschauung ist Weltanschauung, Pflaume ist Pflaume, Kürbis eben Kürbis;

ich kann "bibelfest" sein, ohne dem christlichen Glauben fröhnen zu müssen; ich kann Kenntnisse des Marxismus haben, muss diesen aber nicht zwingend zu meiner Weltanschauung machen; ich kann Kürbisse mögen und deshalb doch lieber Pflaumenmus essen ....

Wort- und Sinnverdrehung oder diesbezügliche Absichten zeigen nur die Schwachheit deiner Argumentation



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 13:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75101
gelesener Beitrag - ID 75101


meilenstein:

Zitat:
das, was du hier versuchst, ist demagogisch; Nichtkenntnis ist eben nicht vorhandene Kenntnis oder Unwissen; Leugnung ist Leugnung; Wissen ist Wissen; Weltanschauung ist Weltanschauung, Pflaume ist Pflaume, Kürbis eben Kürbis;


Wieso bezeichnest du felixed als Demagoge? Nur weil er anders denkt als du? Ich denke auch anders als du. Ich bin in der DDR aufgewachsen, wollte diese Art der Wiedervereinigung nicht und habe nach der Wende deutlich genug durch Arbeitslosigkeit die "Vorzüge" des neuen Systems kennengelernt.

Im sozialem Bereich war man jedenfalls schon mal weiter in Deutschland.
Bist du eigentlich im Osten aufgewachsen meilenstein? Oder bist du einer jener Wessis welche uns Ossis die Marktwirtschaft beibringen müssen?

Was ich damals jedenfalls im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht gelernt habe über den Kapitalismus hat sich leider bewahrheitet. Ich hätte mich hier sehr gern geirrt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 13:09 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75102
gelesener Beitrag - ID 75102


Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 12:56 Uhr folgendes geschrieben:
... ich kann Kenntnisse des Marxismus haben, muss diesen aber nicht zwingend zu meiner Weltanschauung machen ...


Du schriebst nicht Kenntnisse, sondern Wissen. Zudem ließe sich z.B. auf die Frage "Was schrieben Marx und Engels über das Wesen des Sozialismus?" noch - ohne zu lügen - deren Standpunkt wiedergeben, lautet hingegen die Frage "Was ist das Wesen des Sozialismus?", so entspricht die Antwort entweder der eigenen Ansicht oder ist geheuchelt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 13:11 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75104
gelesener Beitrag - ID 75104


Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:

Oder bist du einer jener Wessis welche uns Ossis die Marktwirtschaft beibringen müssen?


Eher einer von der Sorte, die uns die DDR erklären wollen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 13:54 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75114
gelesener Beitrag - ID 75114


Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Du schriebst nicht Kenntnisse, sondern Wissen. Zudem ließe sich z.B. auf die Frage "Was schrieben Marx und Engels über das Wesen des Sozialismus?" noch - ohne zu lügen - deren Standpunkt wiedergeben, lautet hingegen die Frage "Was ist das Wesen des Sozialismus?", so entspricht die Antwort entweder der eigenen Ansicht oder ist geheuchelt.


Kenntnis und Wissen sind m.E. Synonyme; auf die deine Frage kann ich Antworten "Marx und Engels bezeichnen als das Wesen des Sozialismus ...."; ich kann es nur noch einmal wiederholen: Stabü war eine Unterrichtsfach, das Grundwissen vermitteln sollte und nicht ein Fach, in dem die politische Einstellung des Schülers oder der Schülerin bewertet werden sollte; dass dies zu Hauf geschehen ist, halte ich für einen der Fehler und sehe darin eine Ursache, dass man Karrieristen gezeugt hat


Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Wieso bezeichnest du felixed als Demagoge?
- habe ich nicht, du bist - gemeinsam mit Füchschen und Eisengel großes Grinsen - auch so ein Wortverdreher, ich habe sein Vorgehen als demagogisch bezeichnet, weil es das war

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Nur weil er anders denkt als du?

nein

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke auch anders als du.

ich weiß, ich verlange ja auch nicht, dass du oder wer auch immer , so denken soll oder muss wie ich; auch das unterscheidet mich von dir (und Füchschen und Eisengel ....Ja )

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Bist du eigentlich im Osten aufgewachsen meilenstein?

was tut das zur Sache?

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Oder bist du einer jener Wessis welche uns Ossis die Marktwirtschaft beibringen müssen?

immer die alte Leier von dir (und von Füchschen und Eisengel ) - vom Thema abweichen und mit Unterstellungen nur so herumhantieren; wo bitte habe ich - egal in welchem thread - dir oder anderen versucht "die Marktwirtschaft beizubringen"?

Zitat:
mcbernie hat am 17. Oktober 2007 um 13:09 Uhr folgendes geschrieben:
Was ich damals jedenfalls im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht gelernt habe über den Kapitalismus hat sich leider bewahrheitet.

vielleicht hättest du (und auch ich und viele andere) besser aufpassen sollen über das, was über den Sozialismus gelehrt wurde ....?

Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 13:11 Uhr folgendes geschrieben:
Eher einer von der Sorte, die uns die DDR erklären wollen.

ach nö, das machst du doch schon so "wunderbar" ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 14:14 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75119
gelesener Beitrag - ID 75119


Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 13:54 Uhr folgendes geschrieben:

Stabü war eine Unterrichtsfach, das Grundwissen vermitteln sollte und nicht ein Fach, in dem die politische Einstellung des Schülers ...


Wissen und Überzeugung ist untrennbar. Wie kann man etwas wissen, ohne davon überzeugt zu sein? Jeder Psychologe weiß, daß die letzte Instanz der persönlichen Entscheidung (z.B. für eine gegebene Information: Ablehnung oder Zustimmung) immer das Gefühl ist.

Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 13:54 Uhr folgendes geschrieben:... dass dies zu Hauf geschehen ist, halte ich für einen der Fehler und sehe darin eine Ursache, dass man Karrieristen gezeugt hat


Das Problem war nur, daß keine ausreichenden Kontrollmechanismen gegenüber solchen Heuchlern bestanden. Inzwischen kann ich einigermaßen einschätzen (damals ahnte ich das nur), von was für Dvmmköpfen und Verrätern wir teilweise "geführt" wurden - was die erfolgreiche Konterrevolution, in welche sie uns führten, ja auch bestätigt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 17.10.2007 14:15.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.098 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 15:12 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75138
gelesener Beitrag - ID 75138


Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 14:14 Uhr folgendes geschrieben:
Jeder Psychologe weiß, daß die letzte Instanz der persönlichen Entscheidung (z.B. für eine gegebene Information: Ablehnung oder Zustimmung) immer das Gefühl ist.

nun bringst du, neben Wissen und Überzeugung eine weitere Kategorie, das Gefühl - warum?

Zitat:
felixed hat am 17. Oktober 2007 um 14:14 Uhr folgendes geschrieben:
Wissen und Überzeugung ist untrennbar.

wer sagt das? ich kann auch Dinge und Zusammenhänge kennen (Wissen), ohne davon überzeugt zu sein; nochmals das Beispiel: ich kann die Bibel kennen, ohne dass ich deswegen Christ bin oder werde; genauso ist es möglich, die Lehren von Marx und Engels zu kennen, ohne deshalb Kommunist zu werden; Erkenntnisse münden eben nicht automatisch und immer in Überzeugungen; im Gegenteil, manchmal münden sie sogar in das Entgegengesetzte - in Ablehnung; aber auch das ist kein Automatismus;

so, und nun sollten wir wieder zurück zum Thema dieses threads kommen, denn für einen eigenständigen thread ist mir das Thema nicht wichtig und nicht breit genug; ich wollte eigentlich nur auf den Irrtum aufmerksam machen, eine Stabü-Note mit dem persönlichen (politischen) Standpunkt des Benoteten gleichzusetzen, dem du offensichtlich noch immer anhängst

siehe auch Wissen
und
Überzeugung


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 17.10.2007 15:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



17.10.2007 ~ 15:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75140
gelesener Beitrag - ID 75140


Überzeugung setzt aber Wissen erst mal voraus. In einem gebe ich dir natürlich recht, meilenstein, aus vorhandenen Wissen kann man nicht auf Überzeugung schließen. Ich weiß auch so ziemlich über die Mechanismen des Kapitalismus Bescheid aber überzeugt von seiner Richtigkeit bin ich deshalb noch lange nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



17.10.2007 ~ 16:21 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 75149
gelesener Beitrag - ID 75149


Zitat:
meilenstein hat am 17. Oktober 2007 um 15:12 Uhr folgendes geschrieben:
nun bringst du, neben Wissen und Überzeugung eine weitere Kategorie, das Gefühl - warum?


Überzeugung ist emotional (positiv) bewertete Information. Sie kann für wahre Aussagen (Wissen) oder Lügen / Irrtümer (kein Wissen) bestehen.

Z.B. sind viele BRD-Insassen davon ÜBERZEUGT, daß Angehörige des MfS gefoltert haben. Das ist zwar emotional positiv bewertete Information, die aber aus der Knabe-und-Konsorten-Lügenschmiede stammt. Zumindest KÖNNTEN die BRD-Insassen WISSEN, daß bisher tausende diesbezügliche juristische Untersuchungen keinen einzigen Fall nachweisen konnten, und so zu einer anderen ÜBERZEUGUNG kommen.

Zitat:
... nochmals das Beispiel: ich kann die Bibel kennen, ohne dass ich deswegen Christ bin oder werde ...


Dann WEISST Du nur, was in der Bibel steht, ohne den Wahrheitsgehalt positiv zu bewerten und Dich mit dem Inhalt zu identifizieren. Mit den Gesellschaftswisenschaften ist das anders: Hier geht es gerade darum, die Inhalte nicht nur zur Kenntnis genommen zu haben, sondern um ihre Bedeutung WISSEND praktisch umzusetzen.

Ich habe inzwischen mit Dummschwätzern wie z.B. Bisky die Erfahrung gemacht, daß sie vom Marxismus wenig WISSEN, sondern nur gelernte Informationen in nahezu beliebigen Kombinationen herunterleiern.



Genau das gehört zum Thema: Daß die DDR als sozialistischer Staat aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geführt werden sollte, um die Vorzüge des Sozialismus voll zum Tragen zu bringen, in der Praxis aber zu oft Menschen in Entscheidungspositionen saßen, denen das nötige Wissen fehlte. Sonst müßte ich ja heute nicht hiersitzen und ständig Anderen die Grundzüge der kapitalistischen Gesellschaft erklären, in der sie leben, und denen der sozialistischen gegenüberstellen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.10.2007 ~ 18:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 76981
gelesener Beitrag - ID 76981


Erinnerung an die DDR
Die letzte der größeren Institutionen der späten DDR hat sich verabschiedet: die PDS. Doch gibt es noch genug, was an den östlichen Nachkriegs-Sonderweg in Deutschland erinnert: ...
weiter lesen



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.12.2007 ~ 17:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88083
gelesener Beitrag - ID 88083


Ein weiterer Vorzug der DDR scheint ihre Unsterblichkeit zu sein.
Zumindest auf der CNN Wetterkarte vom 30.11.2007

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img111/5281/cnnwetter2vgross4x3up5.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.12.2007 ~ 22:34 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88234
gelesener Beitrag - ID 88234


Ich glaube, damit hast Du mcbernie eine grosse Freude gemacht; das ist doch was, worauf er aufbauen kann. Jetzt muss er nur noch eine Regierung zusammenbekommen. Bier

Bier



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



02.12.2007 ~ 00:08 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88274
gelesener Beitrag - ID 88274


Zitat:
gastli hat am 01. Dezember 2007 um 17:34 Uhr folgendes geschrieben:
Ein weiterer Vorzug der DDR scheint ihre Unsterblichkeit zu sein.
Zumindest auf der CNN Wetterkarte vom 30.11.2007


Das musst du verstehen. Das sind Amerikaner, die kennen Europa nur wenn Kriege geführt werden großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2007 ~ 03:43 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88325
gelesener Beitrag - ID 88325


Felixed: "Daß die DDR als sozialistischer Staat aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geführt werden sollte, um die Vorzüge des Sozialismus voll zum Tragen zu bringen, in der Praxis aber zu oft Menschen in Entscheidungspositionen saßen, denen das nötige Wissen fehlte. Sonst müßte ich ja heute nicht hiersitzen und ständig Anderen die Grundzüge der kapitalistischen Gesellschaft erklären, in der sie leben, und denen der sozialistischen gegenüberstellen." Ausgezeichnet! Note sehr gut. Und diese "Menschen in Entscheidungspositionen" haben 1989 die ganze DDR vor die Wand gefahren. Und heute meinen wieder einige dieser "Menschen", insofern sie noch nicht restlos vergeist sind, erneut die gesamte öffentliche Meininung bestimmen zu müssen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.12.2007 ~ 13:58 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88433
gelesener Beitrag - ID 88433


Zitat:
birke hat am 01. Dezember 2007 um 22:34 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt muss er nur noch eine Regierung zusammenbekommen.


Und für die arbeitslosen Maurer und die auftragsflauen Bauunternehmen gibt's auch wieder was zu tun.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2007 ~ 19:48 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88568
gelesener Beitrag - ID 88568


Wenn ich auch einiges aus und in der DDR-Zeit für äußerst bedenklich halte, so gab es im Bereich Wirtschaft, Soziales, Verkehr wirkliche Errungenschaften für das Volk, die Menschen, dies es wiederherzustellen gilt. Eben diese Dinge sind es auch, die den Bürgerrat veranlasst haben, das DDR-Emblem in seine Fahne aufzunehmen. Es ist sicher richtig, dass die DDR kein wirklicher Rechtsstaat (diese BRD ist auch kein Rechtsstaat!) war und nachweislich eine Menge Unrecht geschah, dennoch ist es ein Staatswesen der sozialen und existenziellen Sicherheit gewesen. Es gilt das Positive klar vom Unrecht zu trennen und das Positive für die Zukunft zu bewahren. Ich sage nur Vollbeschäftigung, bezahlbare Wohnung, Famlilienkredit, Kindergartenplatz, Urlaubsplatz, Aus- und Weiterbildung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 08:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88737
gelesener Beitrag - ID 88737


Zitat:
U.Walluhn hat am 02. Dezember 2007 um 19:48 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist sicher richtig, dass die DDR kein wirklicher Rechtsstaat (diese BRD ist auch kein Rechtsstaat!) war ...


Falsch. Beides waren bzw. sind Rechtsstaaten. Wobei die BRD zunehmend die eigenen Gesetze verletzt, insbesondere das Grundgesetz.

In JEDEM Staat gilt das Klassenrecht der herrschenden Klasse. In der BRD das der Bourgeoisie, also einer parasitären Minderheit, in der DDR das der Arbeiterklasse, also der werktätigen Mehrheit. In jedem Falle dient das Recht dem Machterhalt der Herrschenden und der Niederhaltung ihrer Feinde. Weshalb Recht auch niemals gegenüber Jedem gerecht sein kann.

Nur wurde das RECHT der DDR einem wesentlich größeren Anteil der Bevölkerung GERECHT als das der BRD.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 15:01 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88809
gelesener Beitrag - ID 88809


Felixed, wir interpretieren den Begriff Rechtsstaat unterschiedlich. Gesetze gab es in der DDR wie in der BRD, das ist richtig. Völlig richtig ist auch, dass die BRD zunehmend und verstärkt ihre eigenen Gesetze verletzt (Grundgesetz - Hartz 4 z.B.). Ich sage, ein Rechtsstaat ist ein Staat, dessen geschriebenes und praktiziertes Recht in voller Übereinstimmung mit der Genver Menschenrechtskonvention steht. Das hatten wir leider auch in der DDR nicht. Warum wir dies nicht besaßen, hatte vielfältige Gründe. Es lag zum einen darin, dass es in der DDR Sozialismus zwar in Ansätzen, aber nicht ausgeprägt gab und auch die nötige Wissenschaftlichkeit fehlte, die Staatsführung der DDR eben nicht aus fähigen Köpfen, sondern immer mehr aus vergreisten Betonköpfen bestand. Zum anderen lag die DDR an der Trennstelle zweier Gesellschaftssysteme, mit all den bekannten Problemen, die dieses kleine Land starken Zwängen aussetzte. Man denke nur an die gezielte Abwerbung von Spezialisten bis 1961, den Einfluss der D-Mark West, den Marschallplan usw. Die Vorzüge, die eine wirkliche Sozialordnung bieten kann, konnten in der DDR objektiv nicht zum Tragen kommen - aber darüber kann man ganze Bücher vollschreiben. Ich sage auch, dass Sozialismus und Stalinismus unvereinbar sind, denn letzterer ist als Einpersonen-Führerdiktatur immer Verrat am Sozialismus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.12.2007 15:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 15:49 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88825
gelesener Beitrag - ID 88825


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Dezember 2007 um 15:01 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sage auch, dass Sozialismus und Stalinismus unvereinbar sind ...


Richtig. Die Gesellschaftsordnung Sozialismus und die antikommunistische Parole des Kalten Krieges "Stalinismus", der weder definiert noch von "anderen" kommunistischen Richtungen abgegrenzt ist, sind tatsächlich unvereinbar.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 16:48 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88833
gelesener Beitrag - ID 88833


Felixed, zum Thema Stalinismus werden wir vermutlich gegensätzlicher Ansicht sein und bleiben. Als 1917 Lenin mit seinen Anhängern in Russland die Macht an sich nahm, war Russland das Land in Europa, das am härtesten und brutalsten ausgebeutet und vom Kapital geknechtet wurde. Armut, Elend, Hunger, Not, in vielen Gebieten Unterentwicklung und Rückständigkeit. Selbst Lenin drohte in den Folgejahren zu scheitern. Zu alle Übel kam die Besetzung weiter Landesteile durch kapitalistische Fremdmächte. Die Folgen sind bekannt. Mit der Einführung der neuen ökonomischen Politik um 1922 hatte Lenin die Zeichen der Zeit richtig erkannt, es ging wirtschaftlich damals durchaus bedeutend aufwärts. Das damalige Sozialismusmodell ist dem unseres Bürgerrates von heute bereits sehr ähnlich gewesen. Nun aber trat Stalin die Macht an. Stalin, und hier bin ich gegensätzlicher Meinung, führte Sowjetrussland in eine Ein-Personen-Diktatur, die der Hiltlerschen Diktatur sehr ähnlich war mit einem Unterschied: In Deutschland herrschten klassische imperialistische Eigentums- und Aneignungsverhältnisse, in Russland hingegen nicht. Ich will damit nicht sagen, dass im Russland unter Stalin glattweg alles verwerflich und schlecht gewesen ist. Es gab ohne jeden Zweifel sozialistische Elemente, die erstrebenswert und richtig waren. Aber es war eine Führerdiktatur, wie immer man es dreht und wendet. Gretchenfrage: Hätte es überhaupt damals anders sein können? Unter Umständen nicht. Ich gehe völlig überein damit, dass der Gegner, die Gegner alle aber auch alle Register zogen, gegen Sowjetrussland zu hetzen mit dem Ziel, die Machtverhältnisse vor 1917 zu restaurieren. Dass hierbei jedes Mittel der Verleumdung recht war (und ist) ist ebenfalls unbestritten. Antikommunismus und Antisowjetismus in Reinkultur. Dies ist noch heute so. Man könnte über dieses Thema ein Buch schreiben, ein Forenbeitrag kann die Problematik nur anreißen, aber keinesfalls tiefschürfend behandeln.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.12.2007 16:50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2007 ~ 17:10 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88840
gelesener Beitrag - ID 88840


Für unsere Ostalgiefans habe ich mal ein ganz besonderes Schmankerl zur Auflockerung zusammengestellt. großes Grinsen



Hier noch der Direktlink falls bei dem ein oder anderen Browser die Anzeige nicht funktionieren sollte. Augenzwinkern

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 17:11 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88841
gelesener Beitrag - ID 88841


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Dezember 2007 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Nun aber trat Stalin die Macht an. Stalin, und hier bin ich gegensätzlicher Meinung, führte Sowjetrussland in eine Ein-Personen-Diktatur ...


VON WEM "weißt" Du das alles? Ein Mann ohne Zustimmung des Volkes, auch ohne materielle Mittel, sich Lakaien zu kaufen (das ist nämlich im Kapitalismus anders) gegen den Willen eines bewaffneten Volkes? Kommt Dir daran nicht selbst irgendwas unstimmig vor?

Eine ein-Personen-Diktatur ist etwas anderes als auf eine Person zentrierter demokratischer Zentralismus. Sicher nicht die günstigste Konstellation, aber die unter den damaligen Umständen NOTWENDIGE, und ich meine hier notwendig im historisch-materialistischen Sinn.

Vielleicht solltest Du mal etwas VON Stalin lesen, denn aus VON einer Person Verfaßtem kann man aus Wortwahl, Stil und Inhalt eine Person besser einschätzen als aus dem von deren erklärten Feinden mit einer bestimmten Absicht Verfaßten ÜBER diese Person.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 17:21 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88843
gelesener Beitrag - ID 88843


Ich bemühe mich der objetiven Geschichtsbetrachtung. Sicherlich kann ich allein aus Zeitgründen nicht jede primäre Quelle ausheben, lesen, auswerten. Stalin war wie Hitler eine Persönlichkeit mit starker Ausstrahlung und großem Einfluss auf seine Umgebung. Hier wirkt(e) das Gesetz der kognitiven Suggestion. Stalin als auch Hitler haben sich durch extreme Willensstärke und Beeinflussung ihrer Umgebung an die Macht gehoben. Keiner hat es verhindert. Es ist sicher unbestritten richtig, dass Stalin (Hitler nebenher bemerkt auch) in seinen eigenen Schriften Wahrheiten, Erkenntnisse, Gesetzmäßigkeiten zu Papier brachte. Stalin war wie Hitler überaus intelligent. Er war aber wie Hitler auch machtbesesen und eiskalt. Beide haben die gesamte Staatsmacht an sich gerissen und ganzen Völkern ihre privaten Ansichten, die sie für unfehlbar hielten, übergestülpt. Immer wenn so etwas geschieht, stürzt ein Land, ein Staat, ein Volk ins Unheil. Das hat Kaiser Nero von Rom schon bewiesen. Ich sehe im Sowjetrussland Stalins keinen demokratischen Zentralismus. Ich erkenne ab etwa 1936/37 nicht einmal mehr ansatzweise echte Demokratie. Ich weiß, dass es Schriften Stalins gibt - ich kenne nur Auszüge daraus - die in völligem Gegensatz zu dem stehen, was Stalin in seiner Machtposition "verbrochen" hat. Bei Hitler schaut es ähnlich aus. Auf dem Obersalzberg der brave nette Onkel und draußen in der Welt der eiskalte Massenörder. Wir dürfen uns bezüglich der Hitlers und Stalins keine Illusionen machen. Geschichte ist das was geschehen ist und nicht das, was wir uns wünschen geschehen zu sein.
Das sowjetrussische Volk, ob nun bewaffnet oder unbewaffnet, es folgte der örtlichen Führung (Gesetz der kognitiven Unterordnung), die wiederum der übergeordneten Parteiführung, die wiederum der Führung in Moskau. Befehlshierarchie. Das Volk hatte in Russland nie einen Einfluss auf das, was in der Kreml-Führung an Personalentscheidungen vor sich ging.


Dieser Beitrag wurde 6 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.12.2007 17:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 17:35 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88848
gelesener Beitrag - ID 88848


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Dezember 2007 um 17:21 Uhr folgendes geschrieben:
Stalin als auch Hitler haben sich durch extreme Willensstärke und Beeinflussung ihrer Umgebung an die Macht gehoben.


Falsch. Hitler wurde durch aufwendige Inszenierungen, sponsored by globales Finanzkapital (mitnichten nur deutsches), in die Köpfe gehämmert. Stalin war durch seine Fähigkeiten und praktischen Erfolge legitimiert.

Hitlers und Stalins Aufstieg zu vergleichen ist wie Daniel Küblböck mit Wolfgang Amadeus Mozart in einen Topf zu werfen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.12.2007 ~ 17:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88850
gelesener Beitrag - ID 88850


Ich denke mal Diktaturen waren niemals gut für die Menschheit. Da spielt auch das Gesellschaftssystem, in dem sie anzutreffen sind, eine untergeordnete Rolle. Zur Machtübernahme durch das Proletariat musste es kurzeitig eine Diktatur geben die aber allmählich in eine Demokratie überführt werden muss. Das ist in keinem sozialistischem Staat, bis auf die Ansätze damals in Chile unter Alliende, geshehen. Damit dies nicht dort passiert wurde das "Experiment" Chile im Ansatz durch den US-Imperialismus kaputt gemacht.

Die Menschheit ist also über das Stadium Diktatur im Wesentlichem noch nie hinausgekommen. Auch die Bundesrepublik Deutschland ist eine Diktatur. Ganz konkret eine Diktatur des Kapitals. Von einer Demokratie im wahrstem Sinne des Wortes kann keine Rede sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 17:53 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88856
gelesener Beitrag - ID 88856


Was Hitler und Stalin betrifft, so bleibe ich bei meiner Aussage. Ich kann es allerdings keinem verübeln, wenn er die Dinge anders sieht.
Richtig, die Menschheit ist über das Stadium Diktatur noch nie hinausgekommen und über das Stadium ausbeuterfreie Gesellschaft nur in Ansätzen, die scheiterten. Zu diesen Ansätzen zählte auch die DDR, zweifelsfrei - ich wiederhole - mit sozialen, wirtschaftspolitischen Vorzügen gegenüber dem heutigen System. Der Rückfall in den Kapitalismus ist ein Rückfall um viele Jahrzehnte, auch wenn es nach außen hin gar nicht direkt wahrnehmbar ist und viele Menschen das Gegenteil "fühlen", weil wir von einer Mangelgesellschaft an Konsumgütern in eine Überflussgesellschaft gekommen sind. Die sollte uns jedoch nicht irreleiten zu glauben, Überflussgesellschaft sei gesellschaftlicher Fortschritt. Schaut man hinter die Kulissen der bunten Glitzerwelt, offenbart sich der Kapitalismus in seinem wahren (Un)Wesen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.12.2007 17:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 17:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88857
gelesener Beitrag - ID 88857


Zitat:
mcbernie hat am 03. Dezember 2007 um 17:37 Uhr folgendes geschrieben:
Zur Machtübernahme durch das Proletariat musste es kurzeitig eine Diktatur geben die aber allmählich in eine Demokratie überführt werden muss.


Deine Vorstellung von "kurzzeitig" scheint etwas utopisch zu sein. Zumindestsolange noch imperialistische Staaten existieren, ist sie schon zur Bewahrung der sozialistischen Ordnung notwendig.

Und leider scheinst Du auch anzunehmen, Diktatur und Demokratie schlössen sich aus. Lies bitte nochmal nach, was die Begriffe bedeuten und wie sie zusammenhängen. z.B. hier: Bürgerliche versus sozialistische Demokratie und Kommunismus.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 17:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88859
gelesener Beitrag - ID 88859


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Dezember 2007 um 17:53 Uhr folgendes geschrieben:
... weil wir von einer Mangelgesellschaft an Konsumgütern in eine Überflussgesellschaft gekommen sind.


Tja, das liegt daran, daß sich die DDR-Bürger das, was sie produzierten, auch leisten konnten, es dagegen heute in den bunten Schaufenstern liegenbleibt.

Frag' doch mal ein Hartz-IV-Opfer nach seinem "gefühlten" Überfluß. Von den Brasilianischen Kaffeepflückern oder Thailändischen Kinderprostituierten, welche ja Teil desselben Ausplünderungssystems sind, ganz zu schweigen.

Den Sozialismus im Vergleich dazu als "Mangelwirtschaft" zu bezeichnen, ist geradezu grotesk.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2007 ~ 18:00 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88861
gelesener Beitrag - ID 88861


Die Argumente von felixed sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Existieren auf der Erde Kapitalismus und Sozialismus noch nebeneinander, wird das Kapital alle Register ziehen, sich in den sozialistischen Ländern zu restaurieren. Was es ja letztendlich 1990 in der DDR via Konterrevolutuion auch geschafft hat. Also muss der Sozialismus wirksam geschützt werden. Nur - bitte - die Methoden müssen die richtigen sein. Es waren aber bis 1989 die falschen! Eine Diktatur gegen das eigene Volk schlägt immer fehl. Ein Diktat gegen das Kapital ja, aber bitte nicht mit Stasi-Knast, Gesinnungsterror und politischen Schauprozessen ala Hilde Benjamin.
Felixed, die DDR hatte einen großen Mangel an Konsumgütern. Der ist nicht vorsätzlich herbeigeführt worden, aber er herrschte objektiv. Der Kapitalismus ist eine Überflussgesellschaft an Konsumgütern, er hat ständig Überproduktionskrisen. Das viele Menschen diese Güter nicht mehr kaufen können und in vielen Ländern (Mittelamerika) auch nie zuvor kaufen konnten, ist vollkommen richtig, ändert aber an der Tasache nichts, dass dieser Überfluss herrscht. 1989/90 sind die Bürger der DDR diesem Überfluss wie auch der Westmark auf den Leim gegangen. Ich schließe mich hier selbst nicht aus.
Nicht der Sozialismus an sich ist die Mangelwirtschaft, es herrschte in der DDR Mangel an Konsumgütern. So habe ich es gemeint.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 03.12.2007 18:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.12.2007 ~ 18:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 88863
gelesener Beitrag - ID 88863


Zitat:
U.Walluhn hat am 03. Dezember 2007 um 18:00 Uhr folgendes geschrieben:
Es waren aber bis 1989 die falschen!


Zumindest teilweise, sonst hätte die Konterrevolution ja nicht geklappt.

Vor Allem wurde eine alte Volksweisheit mißachtet: Der Fisch stinkt vom Kopfe.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen