online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schwimmmeister klagt auf Abfindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwimmmeister klagt auf Abfindung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.01.2010 ~ 14:27 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Schwimmmeister klagt auf Abfindung Beitrag Kennung: 366628
gelesener Beitrag - ID 366628


Zitat:
Geras Verwaltungsreform beschäftigt Gericht Von Uwe Müller Gera. Ein Schwimmmeister, der vom Eigenbetrieb Zentrale Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (ZGGW) in die Elstertal Infraprojekt GmbH wechselte, klagt vor dem Arbeitsgericht gegen die Stadt Gera auf Zahlung einer Abfindung (Az: 2 Ca 1928/09). Kein Einzelfall, wie der Gütetermin gestern offenbarte.

Gut 18 000 Euro will der Mann von seinem ehemaligen Brötchengeber. Der Anwalt der Stadt bestreitet die Höhe der Forderung; wenn, dann gehe es allenfalls um 17 325,49 Euro. Ganz abgesehen davon, dass die Klage unbegründet sei.

Pikant ist, dass der Mann seine Arbeit offenkundig nicht verloren hat. Im Zuge der Reform der Stadtverwaltung wurde die Immobilienwirtschaft in private Strukturen überführt und bei der Tochterfirma der Geraer Wohnungsbaugesellschaft "Elstertal" angesiedelt. Damit verbunden ist ein bis zum Jahre 2019 befristetes Angebot, das Arbeitsverhältnis bei der Stadt fortzusetzen, sollte dies aus betriebsbedingten Gründen bei der Elstertal Infraprojekt nicht möglich sein. Eine Abfindung solle wirtschaftliche Nachteile, die durch den Verlust des Arbeitsplatzes eintreten, ausgleichen, argumentiert der Anwalt der Stadt. Insofern sei es schlitzohrig, dass der Schwimmmeister nun die Zahlung einklagen will.

Die Gewerkschaft, die den Arbeitnehmer vor Gericht vertritt, beruft sich dagegen auf geltende Verträge.

Wenn die Stadt die Zahlung einer Abfindung ausschließen wollte, so hätte sie das ausdrücklich festlegen müssen. Die Vorsitzende Richterin Maria Tonndorf sieht es ähnlich: "Man hätte es in den Überleitungsvertrag hineinschreiben müssen. So ist der Wortlaut zugunsten des Klägers." Frau Tonndorf sprach von einem "Formulierungsfehler, der sich eingeschlichen hat".

Welche Tragweite dies haben wird, ist noch nicht zu ermessen. Beim gestrigen Gütetermin konnte keine Einigung erzielt werden, so dass es nun zur Hauptverhandlung kommen wird. Möglicherweise wird sich sogar das Landesarbeitsgericht mit den Vorgängen beschäftigen müssen.

Weitere Klagen ehemaliger ZGGW-Mitarbeiter auf Abfindung sind vorm Arbeitsgericht Gera anhängig, bereits nächste Woche geht es weiter. "Es besteht also großes Interesse", weiß die Vorsitzende Richterin, die sich mit ihren Richterkollegen zum Gesamtsachverhalt kundig machen will.

Dabei wird auch zu klären sein, ob es sich um einen Betriebsübergang oder um eine Unternehmensnachfolge handelt. Von der Umstrukturierung waren 165 ZGGW-Mitarbeiter betroffen.

Quelle: OTZ 08.01.2010



Da wurde offensichtlich die so genannte Verwaltungsreform mit der heißen Nadel gestrickt und am Ende könnten die Kosten über den Einsparungen liegen. Alle Achtung!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



09.01.2010 ~ 15:21 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Schwimmmeister klagt auf Abfindung Beitrag Kennung: 366641
gelesener Beitrag - ID 366641


wie so oft nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Schwimmmeister klagt auf Abfindung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen