online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Burgkeller wird Anfang 2010 schließen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Burgkeller wird Anfang 2010 schließen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



19.12.2009 ~ 10:56 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Burgkeller wird Anfang 2010 schließen Beitrag Kennung: 358963
gelesener Beitrag - ID 358963


Zitat:
Neuer Pächter für Stadtimmobilie gesucht
Von Angelika Munteanu Gera. Der schon traditionelle Silvestermarkt auf Geras Marktplatz wird wohl das letzte große Ereignis sein, das Andreas Thieme als Gastwirt vom "Burgkeller" mit ausrichtet.

"Für uns geht es nicht mehr weiter an dem Standort", sagt Thieme. Anfang 2003 hatte er die Gaststätte in der Schuhgasse 2, einer Immobilie der Stadt Gera, eröffnet. "Es war viel geplant, aber die Situation am Markt war schwierig."

Der Marktplatz war bis vor wenigen Jahren fast verwaist. Fünf der sieben Jahre hatte die Gastwirtschaft mit dem Baugeschehen gleich nebenan zu kämpfen. "Eineinhalb Jahre wurde am Rathausturm gebaut, eineinhalb Jahre am Rathausanbau, dann noch zwei Jahre am Marktkarree - in der Zeit waren wir durch die Baustellen so gut wie abgeschnitten." Das habe sich in den Einnahmen gezeigt und in diesem Jahr seien schließlich Mietschulden aufgelaufen, räumt der 30-jährige Betreiber des "Burgkellers" freimütig ein.

Akut sei die Situation geworden, als die Hygieneaufsicht der Stadt harte Auflagen erteilte und mit der Schließung des "Burgkellers" zum 1. Januar 2010 drohte. Das Gros der Auflagen lässt sich aber nur durch einen generellen Umbau erfüllen. Den können sich Thieme und seine beiden Mitarbeiter nicht leisten. Und in den Wirtschaftsplänen der Zentralen Grundstücks- und Gebäudewirtschaft (ZGGW) der Eigentümerin Stadt sind grundlegende Investitionen in den "Burgkeller" in den vergangenen sieben Jahren nie geplant gewesen. Obgleich das Haus mit seiner denkmalgeschützten Fassade bis heute den Stempel seiner Umbauzeit trägt. Die war zwischen 1983 und 1986, als Geras Zentrum komplett umgekrempelt wurde. Der Bauzustand und die Versorgungsleitungen haben im wesentlichen DDR-Niveau. "Wenn die Heizung nicht geht und aus den Hähnen braunes Wasser kommt, hilft die frische Farbe, die wir an die Wände in den Pensionszimmern gestrichen haben, wenig. Und aus dem angedachten Burgkeller im Höhler unterm Haus ist auch nie etwas geworden", sagt Thieme. Er möchte nur noch raus, mit Anstand, seine Mietschulden begleichen und Neues beginnen. "Ich will mich weiter in Gera engagieren", ist der gelernte Koch optimistisch.

Die Elstertal-Infraprojekt GmbH, die die Stadtimmobilie mit der neuen Rathausstruktur seit 1. September betreut, suche nach einem neuen Pächter, sagt Geschäftsführer Ralf Schekira. Ziel seien weiterhin Gastronomie oder Pension. Die Auflagen der Hygiene müssten erfüllt werden, auch dem Konzept eines neuen Betreibers entsprechend. Tue er dies aus eigener Kraft. könnte das mit der Miete verrechnet werden.

(Quelle: OTZ)


Find ich wirklich schade, haben mir die Räumlichkeiten doch sehr gefallen... Hoffen wir dass sich für den Standort ein neuer Pächter findet, der es schafft die Ziele zu erreichen und wünschen wir dem ehemaligen Pächter einen erfolgreichen Neustart hier in unserm Gera!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.12.2009 ~ 11:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Burgkeller wird Anfang 2010 schließen Beitrag Kennung: 358967
gelesener Beitrag - ID 358967


ich war noch nie drin, hab bislang aber auch nur begeisterung gehört. schade eigentlich, wollte die gelegenheit abpassen,das ding zu "testen".

heißts nur noch hoffen/ beten, dass sich da wer findet.

Käse natürlich für den derzeitigen besitzer, dass es nicht so gut lief. hoffen wir das beste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.12.2009 ~ 16:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Burgkeller wird Anfang 2010 schließen Beitrag Kennung: 359007
gelesener Beitrag - ID 359007


Zitat:
FelixKaiser hat am 19. Dezember 2009 um 10:56 Uhr folgendes geschrieben:

Find ich wirklich schade, haben mir die Räumlichkeiten doch sehr gefallen...

Ich war da nur ein einziges Mal drin - anlässlich unseres Forentreffens.

Erinnerst du dich noch an die gemütliche Beleuchtung? Weißt du noch, welche schicken Möbel wir dort vorgefunden hatten?

Mir hat es auf dem Treffen auch sehr gefallen, doch nicht wegen der dort vorgefundenen Gastronomie.


Pfiffikus,
der sich sicher ist, dass es in der Stadt genügend Ersatz gibt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



21.12.2009 ~ 07:41 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: Burgkeller wird Anfang 2010 schließen Beitrag Kennung: 359396
gelesener Beitrag - ID 359396


Zitat:
Pfiffikus hat am 19. Dezember 2009 um 16:45 Uhr folgendes geschrieben:


Find ich wirklich schade, haben mir die Räumlichkeiten doch sehr gefallen...
Ich war da nur ein einziges Mal drin - anlässlich unseres Forentreffens.

Erinnerst du dich noch an die gemütliche Beleuchtung? Weißt du noch, welche schicken Möbel wir dort vorgefunden hatten?


Jep das fand ich auch, schade eigentlich war doch sehr gemütlich dort bei unserem Forentreffen Ja

LG Süsse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Burgkeller wird Anfang 2010 schließen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen