|
RE: Was sonst noch geschah. |
Beitrag Kennung: 392024
|
|
|
|
es geschah noch was...
das da
zitat:
Zitat: |
....
Die Bundesagentur für Arbeit hat sich in die Debatte um eine Hartz-IV-Reform eingeschaltet: Vizechef Heinrich Alt schlägt eine neue Wohnkosten-Pauschale vor. Sie soll Anreize schaffen, günstigeren Wohnraum zu suchen. Sparen will Alt auch bei den Ausgaben für Jugendliche. Hamburg - In der Debatte um die Reform des Hartz-IV-Systems hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) die Einführung einer Wohnungskosten-Pauschale ins Gespräch gebracht. "Ich könnte mir vorstellen, die Wohn- und Heizkostenerstattung in eine Wohn-Pauschale umzuwandeln", sagte BA-Vizechef Heinrich Alt der "Rheinischen Post". Die Pauschale würde Anreize schaffen, sich günstigeren Wohnraum zu beschaffen. "Meinetwegen können wir ein Wahlrecht einführen: Hartz-IV-Empfänger sollen wählen können zwischen der spitzen Abrechnung des Mietzuschusses oder der Pauschale", sagte Alt. "Viele werden sich für die Pauschale entscheiden, weil sie Anreize schafft. Und man muss nicht jede einzelne Ausgabe nachweisen." Die Höhe der Wohn-Pauschale sollten die Städte festlegen. Sie wäre in München höher als in Berlin, sagte Alt. Die Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts müsse anders aussehen als die des 20. Jahrhunderts. Die 100-Prozent-Versorgung durch den Sozialstaat sei antiquiert. "Dadurch nehmen wir ihm Stolz und Antrieb, nach eigenen Erfolgen zu suchen", sagte Alt.
....
|
usw:
sehe ich gemischt: an sich kein schlechter ansatz, denn trotz eigentlich regional festgelegter qm-preisen und wohnungsgrößen scheints ja doch noch so hübsche ausnahmen zu geben (da rede ich nicht von berechtigten sonderfällen z.B. rollstuhlgerechte wohnung etc., die lassen wir jetzt mal aus)
aber da gehören dann aber rahmenbedingungen dran, z.b. andere anrechnungsgrenzen, um die differenz durch verdienen zu zahlen. und noch vieles andere. warten wir ab.
ich bin gepannt, auf die warm-wasser-und-heizungsgeschichte
|
|
|
|
|
|
|