online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sozialismus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sozialismus?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.11.2009 ~ 17:05 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
Sozialismus? Beitrag Kennung: 346323
gelesener Beitrag - ID 346323


ist alles, was man selbst nicht verstehen will gleich idealismus?

mal ganz ehrlich, diejenigen, die immer wieder den sozialismus als lohnenswertere gesellschaftsform ins auge fassen, den empfehle ich doch mal ganz schnell einen artikel aus der FAZ vom peter sloterdijk vom 10.06.2009, s. 29 - "die revolution der gebenden hand".

dort ist u.a. sehr anschaulich dargestellt, dass die idee des sozialismus eigentlich auch nur auf grundkapitalistisches handeln beruht. die erfahrung jedoich hat gezeigt, dass es selten was bringt, wenn man von seinen "gegnern" klaut, wenn man sich nicht vorher mal ein paar gedanken macht, dass man neben dem abkupfern von ideen auch nioch ein paar eigene gedanken machen sollte.

der sozialismus ist überall auf der welt gescheitert udn selbst china als bastion des sozialismus kommt ohne die wesentlichen triebfedern udn vorzüge des kapitalismus längst nicht mehr aus. man kann sich sicherlich noch darauf verständigen, dass er an der umsetzung seiner idee gescheitert ist. aber man sollte nicht außer acht lassen, dass an der umsetzung IMMER menschen beteiligt sind und deswegen wird jeder neue versuch immer wieder an den menschen scheitern, weil sie sind wie sie sind - alles andere als ideal udn selbstlos. daran ändern auch die vorbeter und phrasendrescher nichts, die uns auch heute wieder versuchen den sozialismus als das einzig wahre zu verkaufen und letztlich doch nur ihren eigenen vorteil sehen.

den klammersack, mit denen sie die massen pudern wollen, muss erst noch gefunden werden. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.11.2009 ~ 17:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346337
gelesener Beitrag - ID 346337


Och wie niedlich!

Mitten im Anfang der größten Weltwirtschaftskrise des Kapitalismus, angesichts Massenentlassungen, -arbeitslosigkeit, -verarmung, Bildungsnotstand, Kulturzerstörung, leeren Kassen und wachsendem Schuldenberg, Altersarmut, medizinischer Mangelversorgung, zunehmender Kriminalität und Aggressionskriegen der Bundes"wehr" und ihrer Spießgesellen inclusive Massakern an Zivilisten gibt's echt noch Leute, die nicht etwa "Kapitalismus - nein danke!" schreiben, sondern ihn dadurch beschönigen und von seinen Verbrechen abzulenken versuchen, indem sie die einzige Alternative diffamieren, welche KEINE EINZIGE der von mir genannten Erscheinungen hervorbrachte.

Echt schräger Beitrag, aber dadurch auch irgendwie interessant - wie lange die Herrschenden und ihre *****************linge mit ihren verlogenen ***************** noch durchkommen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2009 ~ 17:33 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346341
gelesener Beitrag - ID 346341


Zitat:
felixed hat am 11. November 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
die einzige Alternative diffamieren,

Alternative? Für einige Jahrzehnte könnte sich ein weiterer Versuch ja halten. Ansonsten siehe meine Antwort an FB!


Zitat:
felixed hat am 11. November 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
welche KEINE EINZIGE der von mir genannten Erscheinungen hervorbrachte.

Der ruhmlose Einmarsch der Sowjetarmee in Afghanistan ist dir wohl nicht mehr in Erinnerung?


Pfiffikus,
der sich hier nicht so ausführlich wiederholen möchte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.11.2009 ~ 17:34 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346343
gelesener Beitrag - ID 346343


Zitat:
felixed hat am 11. November 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
Och wie niedlich!

Echt schräger Beitrag, aber dadurch auch irgendwie interessant - wie lange die Herrschenden und ihre *****************linge mit ihren verlogenen ***************** noch durchkommen.


***************

hach jetzt habe ich ja mal das zweifelhafte "vergnügen" die aufmerksamkeit eines ewig gestrigen persönlich zu erfahren. du nennst mich *****************ling. beweise doch bitte mal deine unterstellung. wer oder was hat mir den auftrag erteilt? was gibt dir eigentlich das recht, mich als solcher zu bezeichnen? kennen wir uns? oder hat dich GHG falsch informiert?

gehts nicht auch mal ohne falsche verdächtigungen, wenn einem die theorien oder ansichten der anderen nicht passen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2009 ~ 17:35 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346344
gelesener Beitrag - ID 346344


Der Kapitalismus existiert über 300 Jahre ohne das es je geschafft wurde das alle die in ihm leben müssen zufrieden sind. Der Sozialismus existierte etwa ein viertel der Zeit. Natürlich waren auch nicht alle zufrieden. Schon allein vom Zeitraum ist der Vergleich ungerecht.

Es wird irgendwann einen neuen Sozialismusversuch in Deutschland geben. Schließlich ist das erste Flugzeug auch nicht gleich geflogen.

Im Sozialismus unbekannt sind:
Zitat:
Weltwirtschaftskrise, Massenentlassungen, -arbeitslosigkeit, -verarmung, Bildungsnotstand, Kulturzerstörung, leeren Kassen und wachsendem Schuldenberg, Altersarmut, medizinische Mangelversorgung, zunehmende Kriminalität und Aggressionskriege


Warten wir ab wenn die Krise zu Ende ist was noch übrig ist vom gelobten System.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2009 ~ 17:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346347
gelesener Beitrag - ID 346347


Och wie niedlich!

Zitat:
felixed hat am 11. November 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:

*****************linge

Der Glashausbewohner hat wieder einen Wackerstein geworfen.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle schon aufgeschrieben hat, wer hier der *****************ling und wer paranoid ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 17:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346354
gelesener Beitrag - ID 346354


Zitat:
Es wird irgendwann einen neuen Sozialismusversuch in Deutschland


Das glaube ich eher weniger, dazu ist die Zeit nicht reif, was aber passieren wird ist das die bestehende GO auf Grund der immer geringer werdenden Ressourcen eine neue Entwicklung einschlagen wird wohin diese führen wird das wird die Zeit zeigen.

Darüber sollte man sich einmal Gedanken machen und nicht ob es irgendwann einmal einen neuen Sozialismus hier in Deutschland geben könnte.
Solange wir nicht erkennen dass wir mehr Rohstoffe verbrauchen als uns unter normalen Umständen zur Verfügung stehen erübrigt sich jeder Traum von einer Sozialistischen Zukunft.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.11.2009 ~ 17:50 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346357
gelesener Beitrag - ID 346357


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 11. November 2009 um 17:35 Uhr folgendes geschrieben:
Der Kapitalismus existiert über 300 Jahre ohne das es je geschafft wurde das alle die in ihm leben müssen zufrieden sind. Der Sozialismus existierte etwa ein viertel der Zeit. Natürlich waren auch nicht alle zufrieden. Schon allein vom Zeitraum ist der Vergleich ungerecht.

Es wird irgendwann einen neuen Sozialismusversuch in Deutschland geben. Schließlich ist das erste Flugzeug auch nicht gleich geflogen.

Im Sozialismus unbekannt sind:
Zitat:
Weltwirtschaftskrise, Massenentlassungen, -arbeitslosigkeit, -verarmung, Bildungsnotstand, Kulturzerstörung, leeren Kassen und wachsendem Schuldenberg, Altersarmut, medizinische Mangelversorgung, zunehmende Kriminalität und Aggressionskriege


Warten wir ab wenn die Krise zu Ende ist was noch übrig ist vom gelobten System.


Im sozialismus bekannt (von anhängern aber auch gern vergessen):

- freiheitsberaubung - begangen an der gesamtbevölkerung
- verschwendung von sowieso schon knappen baumaterial durch mauerbau,
- kulturzerstörung auch da, wenn auch mit anderen schwerpunkten,
- leere kassen und zunehmende verschuldung (denn die sozialpolitischen maßpnahmen der genossen um die bevölkerung zu beruhhigen waren ebenfalls auf pump udn auch die kassen im sozialismus waren chronisch leer, weil die lieben genaossen ganz oben die prioritäten falsch setzten. wir mussten ja schalk-golodkowsi, ehemalige RAF-terroristen, die DKP im westen, die stasi & co. finanzieren....)
- arbeitslos war die menschen im sozialismus offiziell nicht, alle hatten einen arbeitsplatz, aber die wenigsten hatten wirklich was zu tun
- nicht nur medizinische mangelverorgung, erinnere dich mal an die regale in den konsum- udn HO-läden
- munitionslager neben kindertagesstätten, weil sie dort niemand vermutet hatte - wie wir nach der wende erfahren mussten
- unterstützung fragwürdiger verbündeter wie mugabe in simbabwe, dessen menschenrechtsverletzungen uns die lieben genossen immer verschwiegen haben und der sich dank unserer solidarität zu einem der schlimmsten diktatoren auf der welt entwicklen konnte

so, will dich ja nicht überfordern, aber die liste kann gern noch fortgesetzt werden....

die glorifizierung des sozialismus ist angesichts dieser tatsachen für jeden normalen menschen unerträglich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 11.11.2009 17:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.11.2009 ~ 18:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
Auftragsschreiber, ich brech ab...! Beitrag Kennung: 346363
gelesener Beitrag - ID 346363


also, ich finds schon allerhand mit den "*****************n" Ja

erinnert mich an texterstellungsportale, wo dann jemand wie XY solche aufträge suchen könnte (aber nie finden wird) :

"bitte schreiben Sie einen suchmaschinenoptimierten (SEO oder sowas) ewig gestrigen beitag. nennen sie 10x das wort "herrschenden", 20x das wort "sch...hausparolen" und beschimpfen Sie den leser mindestens 5x mit "niedlich" und "*****************" und 3x mit "verlogen". lassen sie nach eigenem ermessen "sozialismus" und "kapitalismus" einfließen.

lassen Sie ihrer r. phantasie freien lauf

textlänge etwa 150 wörter

nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.11.2009 ~ 18:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346368
gelesener Beitrag - ID 346368


Zitat:
spidy hat am 11. November 2009 um 17:46 Uhr folgendes geschrieben:
Solange wir nicht erkennen dass wir mehr Rohstoffe verbrauchen als uns unter normalen Umständen zur Verfügung stehen erübrigt sich jeder Traum von einer Sozialistischen Zukunft.


Solange die Menschen nicht begreifen, daß das profitorientierte System Kapitalismus IMMER natürliche inclusive menschlicher Ressourcen dem Profitinteresse opfert und dem nur ein naturgemäß gemeinnütziges, menschenorientiertes System (Sozialismus) ein Ende bereiten kann, erübrigt sich jeder Traum von einer langfristigen Zukunft der Menschheit.

Du mußt Dir doch nur ansehen, wie schnell ökologische Absichtserklärungen in der Krise zugunsten weiterer (Profit-)Wachstumsprogramme über Bord geworfen werden. Wie selbst "Grüne" ökologische Programme über den Haufen werfen, um mittels Regierungskopulationen - mit welchem Kopulationspartner auch immer - an die Freßnäpfe des Systems zu kommen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.11.2009 ~ 18:30 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: Auftragsschreiber, ich brech ab...! Beitrag Kennung: 346376
gelesener Beitrag - ID 346376


Zitat:
strubbel hat am 11. November 2009 um 18:07 Uhr folgendes geschrieben:
also, ich finds schon allerhand mit den "*****************n" Ja

erinnert mich an texterstellungsportale, wo dann jemand wie XY solche aufträge suchen könnte (aber nie finden wird) :

"bitte schreiben Sie einen suchmaschinenoptimierten (SEO oder sowas) ewig gestrigen beitag. nennen sie 10x das wort "herrschenden", 20x das wort "sch...hausparolen" und beschimpfen Sie den leser mindestens 5x mit "niedlich" und "*****************" und 3x mit "verlogen". lassen sie nach eigenem ermessen "sozialismus" und "kapitalismus" einfließen.

lassen Sie ihrer r. phantasie freien lauf

textlänge etwa 150 wörter

nachdenklich


der *****************ei steht schon mal meine zugegeben sehr unschöne eigenheit entgegen, dass ich mich zu nichts zwingen lasse entgegen.....

fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.11.2009 ~ 18:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346378
gelesener Beitrag - ID 346378


Um den Sozialismus zu verurteilen oder zu bemängeln muss man ihn erst kennen.
Ich -maße mir nicht an selbigen zu kennen.
Der Diktatorische Mauersozialismus kann doch wohl keiner ernsthaft als Beispiel nehmen.
Einen gerechten Sozialismus wo Wahlen nicht manipuliert sind könnte aber als Alternative in Betracht kommen.
Probleme können nur die damit haben die lieber Hammer als Amboss sein möchten und sich ihre privaten Sklaven weiter halten möchten.

In dieser Gesellschaft bekommen aber einige den Kanal nicht voll.
Ich möchte gar nicht erst das Beispiel von Rohstoffen und Ausbeutung erörtern.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2009 ~ 18:38 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346385
gelesener Beitrag - ID 346385


weil es so schön passt:

Die Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, daß etwas geschieht..., die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht..., und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
Karl Weinhofer (*1942), dt. Politiker (SPD)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.11.2009 ~ 18:43 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346386
gelesener Beitrag - ID 346386


och, auch einige sozi-anhänger kriegen die kanäle nicht voll (für nix)

wie stellst dir das vor? wenn die ideale verfolgt werden, wirst du die leute wieder einsperren müssen, weil sich viele nicht mit der parole "reichtum für alle" (für nüx) anfreunden können und flüchten würden (verständlich oder?)

der rest wurde schon mundgerecht runtergebetet Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.11.2009 18:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



11.11.2009 ~ 18:44 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346388
gelesener Beitrag - ID 346388


[QUOTE]Meister hat am 11. November 2009 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:
Um den Sozialismus zu verurteilen oder zu bemängeln muss man ihn erst kennen.
Ich -maße mir nicht an selbigen zu kennen.
Der Diktatorische Mauersozialismus kann doch wohl keiner ernsthaft als Beispiel nehmen.
Einen gerechten Sozialismus wo Wahlen nicht manipuliert sind könnte aber als Alternative in Betracht kommen.
Probleme können nur die damit haben die lieber Hammer als Amboss sein möchten und sich ihre privaten Sklaven weiter halten möchten.

In dieser Gesellschaft bekommen aber einige den Kanal nicht voll.
Ich möchte gar nicht erst das Beispiel von Rohstoffen und Ausbeutung erörtern.


Meister[/QUOTE

wo gibt es diesen - utopischen - sozialismus? im großen und ganzen waren doch alles sozialismusversuche der vergangenheit beispiele für den von dir genannten mauersozialismus.

@ felixed: versuchs doch einfach mal ohne geschwollenes phrasendreschen, oder bist du ein *****************? verwirrt

@ herrenlos: ich mag zitate, finde es aber ein wenig armselig, wenn nach dem zitat nichts eigenes mehr kommt.... traurig


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 11.11.2009 18:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.11.2009 ~ 18:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346389
gelesener Beitrag - ID 346389


Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:


- leere kassen und zunehmende verschuldung

Das ist aber eher ein Merkmal des jetzigen Systems! Hattest du wohl verwechselt.
In der Tat war auch die DDR 1989 verschuldet. Doch die Pro-Kopf-Verschuldung war Ende 1989 in der BRD bereits weit größer als in der DDR. Erst recht, wenn man die Schulden aus Aluchips in richtige Währung umrechnet.

Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

- arbeitslos war die menschen im sozialismus offiziell nicht, alle hatten einen arbeitsplatz, aber die wenigsten hatten wirklich was zu tun

Typische Scharfmacherformulierung! Sachlicher wäre es, dass es in der Tat ein paar Leute gab, die auf Arbeit wenig zu tun hatten. Nicht mehr und nicht weniger! Die meisten, mich eingeschlossen, hatten wie heute auf Arbeit zu schuften.

Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

- nicht nur medizinische mangelverorgung, erinnere dich mal an die regale in den konsum- udn HO-läden

Mein bislang einziger Krankenhausaufenthalt war zu DDR-Zeiten. Bitte nicht mit heute vergleichen! Aber diese kostenlose Versorgung als Mangelversorgung zu diffamieren halte ich für unsachlich.
(Die Versorgung von Kassenpatienten heutzutage findest du sicher voll in Ordnung?)

Und obwohl ich mich ausschließlich aus HO und Konsum ernährte, musste ich an keinem Tag hungern und war auch als guter Fleischesser immer satt geworden.

Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

- unterstützung fragwürdiger verbündeter wie mugabe in simbabwe, dessen menschenrechtsverletzungen uns die lieben genossen immer verschwiegen haben und der sich dank unserer solidarität zu einem der schlimmsten diktatoren auf der welt entwicklen konnte

Den Mugabe will ich in keinster Weise in Schutz nehmen. Praktisch begannen die Menschenrechtsverletzungen, die Vertreibungen der weißen Bevölkerung erst richtig in den Neunziger Jahren, als das Appardheid-Regime in Südafrika zusammengebrochen war.
Du wirst doch den DDR-Funktionären nicht vorwerfen, dass sie keine hellseherischen Fähigkeiten hatten!
(Saddam, Bin Laden und die Taliban wurde auch von den USA gepäppelt, hinterher war man schlauer, nur zum Vergleich.)

Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

so, will dich ja nicht überfordern, aber die liste kann gern noch fortgesetzt werden....

Nö, mach nur! Hauptsache du setzt die Liste sachlich fort. Da kommt endlich mal Spaß hier in die Bude.



Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

die glorifizierung des sozialismus ist angesichts dieser tatsachen für jeden normalen menschen unerträglich.

In dieser Beziehung hast du natürlich Recht.


Pfiffikus,
der es aber für wenig hilfreich hält, einfach nur ein paar Scharfmacherparolen nachzuplappern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 11.11.2009 18:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 18:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346395
gelesener Beitrag - ID 346395


Weil gerade wieder das Thema so schön passt, es ist erschreckend was sich der/die eine oder andere unter Sozialismus vorstellt es gab neben Marx und Engels noch andere Philosophen die sich mit dieser Gesellschaftsform auseinandergesetzt haben z. B. Ferdinand Lassalle er sagte über den Sozialismus folgendes.

Was der Sozialismus will, ist nicht Eigentum aufheben, sondern im Gegenteil individuelles Eigentum, auf Arbeit gegründetes Eigentum erst einführen.
Ferdinand Lassalle

Nun ist ja gerade schon in dieser kurzen Aussage alles vorhanden was eigentlich für den Sozialismus sprechen müsste nämlich das Eigentum in der Gesellschaft durch Arbeit erworben werden muss. Wäre doch ein guter Denkansatz!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.11.2009 ~ 19:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346400
gelesener Beitrag - ID 346400


Ich denke mal wenn man es so sieht gibt es in beiden Systemen Sachen die gut sind und Sachen die schlecht sind. Im kapitalismus allerdings wesentlich mehr Schlechtes. Sozial war der Sozialismus auf jeden Fall bessser oder haben da Leute mehrere hundert Mark Miete bezahlen müssen?

Mit der Arbeit gebe ich Pfiffikus recht. Bis auf wenige Gammelposten mussten die Leute auch im Sozilismus arbeiten und das nicht zu knapp. Oft musste man erfinderisch sein wenn irgendwas an Materialmangel scheiterte. Aber dieses Improvisieren hat nicht nur geschadet.

Medizinisch kann Ich auch nicht klagen. Ich lag zu DDR Zeiten, zum Nulltarif im Krankenhaus wegen eines Wirbelsäulenschadens. Ich wurde von schwedischen Ärzten behandelt und es wurde, damals, die modernste orthopädische Diagnose- und Therapietechnik eingesetzt.
Heute hätte ich mir diese Behandlung nicht leisten können. In der DDR gab es das zum Nulltarif.

Schulbildung war meisterhaft und satt zu essen hatte ich auch immer.
Und heute, bin ich arbeitslos und bin nur am Rechnen. Wirklich eine "feine" Gesellschaft dieser Kapitalismus.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 11.11.2009 19:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.11.2009 ~ 19:12 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346402
gelesener Beitrag - ID 346402


Meister[/QUOTE

wo gibt es diesen - utopischen - sozialismus? im großen und ganzen waren doch alles sozialismusversuche der vergangenheit beispiele für den von dir genannten mauersozialismus.

@ felixed: versuchs doch einfach mal ohne geschwollenes phrasendreschen, oder bist du ein *****************? verwirrt

@ herrenlos: ich mag zitate, finde es aber ein wenig armselig, wenn nach dem zitat nichts eigenes mehr kommt.... traurig [/QUOTE]

Ja natürlich gibbchen, nennen wir ihn doch utopischen Sozialismus.
Du führst als Beispiel das Scheitern vom Mauersozialismus und das Scheitern an.
Aber alles entwickelt sich weiter. Der Feudalismus ist auch gescheitert.
Ob ein Sozialismus der besonderen Art sich nicht weiter entwickeln kann würde ich in Frage stellen.
Wer keine Linken Hände hat benötigt auch keinen Stiefelknecht.
Es ist Arbeit und Brot für alle auf der Welt vorhanden, es hapert nur an der gerechten Verteilung.
Hätte es Jesus anders gewollt, hätte er sein Brot nicht gebrochen und mit anderen geteilt
so wie es die Bibel lehrt. Das er von dem Wein den durstigen allen zu trinken gab, das ist Sozialismus pur.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2009 ~ 19:24 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346413
gelesener Beitrag - ID 346413


@ FB

Hier muss ich Dir gleich wiedersprechen Du schreibst

Zitat:
Sozial war der Sozialismus auf jeden Fall bessser oder haben da Leute mehrere hundert Mark Miete bezahlen müssen?


Weißt Du noch wie die Wohngebäude zu DDR Zeiten aussahen? Das war nicht allein dem Materialmangel geschuldet sondern dem geringen Mietpreis der auf dem Stand von 1936 war für eine Wohnung ohne Fernheizung bezahlte man inklusive aller Nebenkosten 0,84 Mark der DDR pro m² für eine Fernbeheizte Wohnung ca. 2,51 Mark pro m². Diese Summen waren nicht annähernd Kostendeckend und aus diesen Gründen standen Renovierungen und Sanierungen an letzter Stelle der Finanzplanung der Wohnungsgesellschaften

Zitat:
Heute hätte ich mir diese Behandlung nicht leisten können


bis jetzt habe ich für meine Untersuchungen im Krankenhaus und 2 OPs an der Wirbelsäule, keinen Cent bezahlt, einzig für Schmerzmittel muss ich etwas tiefer in der Tasche greifen da ich eine Allergie gegen einen Zusatzstoff in einem von der Kasse bezahlten Medikament habe. Aber da ich das Zeug nicht wie Smarties verputze kann ich auch damit leben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.11.2009 ~ 19:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346416
gelesener Beitrag - ID 346416


bernie, das war nicht finanzierbar. die mieten und das ganze...(da überlasse ich jetzt mal das wort an private vermieter und gesellschaften etc.) die könnten da richtig dick und detaillierter was aufstellen. klar sind 80 märker nen klacks...aber wie hat sich das für die wohnungsgesell..achne, kommunale wohnungsverwaltung gerechnet? und das verhältnis zum einkommen....überleg mal...
denk mal an die zustände der bauten insgesamt und überhaupt.

und wenn ich daran denke, ständig um 140km fahren (natürlich gefahren werden) zu müssen (nur für nen ultraschall!) weil nur wenige KH o.ä. solche und andere geräte hatten.
denk mal an den fortschritt, der wohl nicht so möglich war. (ich mag nicht mehr dran denken)
heute kriegste so manche behandlung auch geleistet (wenn auch nicht alles)

ich hatte bei der umschulung leute kennengelernt, die selbst und auch teilweise deren partner praktisch arbeitslos waren (konnte ich mir bis dahin auch nicht vorstellen).

die schulbildung selbst war gut, allerdings (das hatten wir auch mal bei den "vor-und nachteilen der ddr oder so ähnlich) aber wie gesagt, der zwang,der daneben auch bestand, war echt das letzte.

"nulltarif" muss auch finanziert werden und woher? einfach drucken oder wie?

so und heute arbeitslos...ist nunmal die krankheit des kapi...aber dennoch hast du möglichkeiten, wenigstens stundenweise was zu verdienen (erkundige dich dazu mal bei der stelle) hatte dir auch was vorgeschlagen

wirste heute nicht satt? musst du draußen schlafen? mir fallen ja noch ne menge fragen ein...

also, wenn auch mit vor - und nachteilen behaftet wie jede GO, aber ich möchte kein "zurück" mehr Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.11.2009 19:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2009 ~ 19:38 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Sozialismus? Beitrag Kennung: 346419
gelesener Beitrag - ID 346419


Zitat:
mal ganz ehrlich, diejenigen, die immer wieder den sozialismus als lohnenswertere gesellschaftsform ins auge fassen, den empfehle ich doch mal ganz schnell einen artikel aus der FAZ vom peter sloterdijk vom 10.06.2009, s. 29 - "die revolution der gebenden hand".


Dazu empfehle ich Kurz und peinlich für Sloterdijk
Replik und Resümee von Stephan Hebel.
und
Philosophie
Fataler Tiefsinn aus Karlsruhe
Zum neuesten Schrifttum des Peter Sloterdijk



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2009 ~ 01:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346533
gelesener Beitrag - ID 346533


Zitat:
Hätte es Jesus anders gewollt, hätte er sein Brot nicht gebrochen und mit anderen geteilt so wie es die Bibel lehrt. Das er von dem Wein den durstigen allen zu trinken gab, das ist Sozialismus pur.


@meister, dieser Gedanke geht mir auch schon lange durch den Kopf, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das Jesus der erste und einzig wahre Kommunist war.

Wenn hier in vielen Themen dann immer nach Alternativen gefragt wird warum kommt bloß keiner auf die Idee die Gesellschaft an der Bibel aus zu richten?

Nicht so wie es zur Zeit im Iran mit der Orientierung am Koran geschieht, so nicht.

Zumindest die moralischen Werte welche die Bibel vorgibt können durchaus Einfluss in die Gesellschaft, wie immer diese beschaffen ist finden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.11.2009 ~ 03:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346539
gelesener Beitrag - ID 346539


Zitat:
strubbel hat am 11. November 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:
und wenn ich daran denke, ständig um 140km fahren (natürlich gefahren werden) zu müssen (nur für nen ultraschall!) weil nur wenige KH o.ä. solche und andere geräte hatten.


Aber das heute viele diese Strecke zur Arbeit fahren stört dich nicht, oder was?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2009 ~ 07:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346580
gelesener Beitrag - ID 346580


was hat das mit dem weg zur arbeit zu tun?

dafür ständig freinehmen zu müssen ist schon mal ein ding.

klar find ichs irgendwie blöd, dass man oft soviel fahren muss (täglich) und dass ein anderer praktisch entgegengesetzt selbes fahren muss.

aber nunja, ist was anderes,ist halt der arbeitsmarkt der es (leider) so verlangt. umziehen wäre da ne option Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 12.11.2009 07:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.11.2009 ~ 15:46 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346797
gelesener Beitrag - ID 346797


Zitat:
strubbel hat am 12. November 2009 um 07:52 Uhr folgendes geschrieben:
aber nunja, ist was anderes,ist halt der arbeitsmarkt der es (leider) so verlangt. umziehen wäre da ne option Ja


Na sicher doch. Wenn alle halbe Jahre, krisenbedingt, die Firma dicht macht zieh ich immer wieder woanders hin. Spätestens nach dem 3. Umzug kann ich meine Möbel wegschmeißen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2009 ~ 15:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346799
gelesener Beitrag - ID 346799


nö, meine habens (noch) ausgehalten smile

sicherlich nicht in so kurzen abständen, aber ist halt nicht immer vermeidbar,wenn sich was anbietet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



12.11.2009 ~ 16:50 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346841
gelesener Beitrag - ID 346841


@ holgerheim: für jede meinung gibt es ne gegenmeinung. schön für dich, dass es in der FR den herrn hebel gibt. belassen wir es dabei. ob hebel oder sloterdjik nun die 100%ige wahrheit vermitteln liegt ja auch in der sichtweise derer, die es lesen.

@pfiffikus:
klar sind wir in der ddr nicht verhungert, aber darum ging es auch nicht. es ging meinungstechnisch dahin, dass es einem im damalsach so tollen sozialismus schon gestunken hatte, wenn man neben weiß- und rotkohl, den sogenannten bananenäpfel udn den castrolkullern tagsüber möglichst auf der lauer liegen musste, wenn man mal südfrüchte oder - wie beispielswiese bei uns joghurt montags, wenn überhaupt - man bei bestimmten dingen entweder schlange stehen oder vitamin b haben musste. im soziasmus reichte es nämlich nicht marx und engels zu kennen, fürs ganz normale leben musste man vor allem hinz und kunz kennen.... wenn die dinge des täglichen bedarfs so ausreichten um glücklich, gesund und wohlgenährt zu sein, weswegen wurden dann südfrüchte nicht in die kindergärten, sondern in die parteileitungen & co. geliefert? hab ich übrigens mal nicht vorgeflüstert bekommen, sondern selbst gesehen....

verschuldung:

weil die DDR ja so wahnsinnig reich war, ging es allen ja auch so wahnsinnig gut. die aufrechnung wer wie viel an staatsschulden angehäuft hatte, ist in dem fall unsinnig, denn das wäre ein direkgter vergleich zwischen äpfel und birnen. aber das machen manche ja wirklich sehr gern....


mugabe:

zitat: Den Mugabe will ich in keinster Weise in Schutz nehmen. Praktisch begannen die Menschenrechtsverletzungen, die Vertreibungen der weißen Bevölkerung erst richtig in den Neunziger Jahren, als das Appardheid-Regime in Südafrika zusammengebrochen war.
Du wirst doch den DDR-Funktionären nicht vorwerfen, dass sie keine hellseherischen Fähigkeiten hatten!
(Saddam, Bin Laden und die Taliban wurde auch von den USA gepäppelt, hinterher war man schlauer, nur zum Vergleich.)

*******
deine argumentation hierzu ist wieder einmal das, was man ja immer wieder gern sieht: wir vergleichen mal ein bisschen die menschenrechtsverletzungen, fangen beim urschleim an udn schon ist ein diktator kein diktator mehr, weil er ja nicht der erste seiner art war, sondern andere vor seiner herrschaft ja auch schlimm waren.

toll, wirklich ganz toll... die ddr-funktionäre brauchten gar keine hellseherischen fähigkeiten, denn mugabe und die lieben betonköpfe haben eins gemeinsam: sie wohlen ihre macht mit allen mitteln durchsetzen und demokratie war ihnen allen einfremdwort. die einen mauerten ein und bespitzelten, nur im "notfall" wurde geschoissen, der andere hat sich ein land nach seinen wünschen "geformt" und in den zig jahren seiner regentschaft ein netz aus terror, mord, totschlag und korruption gesponnen und zum machterhalt ging er den afrikanischen weg der wahlfälschung.

**************

arbeit:

ja, wir hatten fast alle wahnsinnig zu tun... bis auf die assis, die blieben eh zu hause und bekamen den roten teppich vor lauter freude im betrieb ausgerollt, wenn man sie doch wieder mal zu gesicht bekam....

wir haben streckenweise auch wahnsinnig geschuftet, wenn uns fehlendes matzerial nicht einen strich durch die rechnung gemacht hatte - wie leider meist. udn wenn dann mal wie aus dem nichts was auftauchte, dann wurden sonderschichten gefahren wie bolle, damit man den erfüllten plan nicht allzukrass nach oben "korrigieren" musste. kann mich noch sehr gut daran erinnern wie wir - bereits als lehrlinge - immer wieder vom betriebsdirektor zu sonderschichten geurfen wurden, nachdem wir in der woche aus langer weile und wegen fehlendem material die maschinen wie blöd geputzt hatten - erst den dreck von der letzten sonderschicht weg, dann den staub vom langen untätigem stehen. wenigensten putzen konnten wir immer.

material, was eigentlich nicht einmal für eine ganze maschine gereicht hatte wurde über 5 maschinen verteilt, wenn sich ein minister oder parteifunktionär zum betriebsrundgang angemeldet hatte udn man dem ja arbeitende äffchen zeigen wollte. ja, so liefs seinerzeit nicht nur in der textilindsutrie. während der nachtschicht saßen wir teilweise nur die zeit ab, weil das material so kunstvoll über den tag udn die maschinen verteilt wurde, falls doch mal jemand unangemeldet auftauchte.

*************
mieten waren günstig:
wunderschönes argument, aber wie gesagt, günstig, aber nicht kostendeckend. und nochwas, schön, wenn man in der ddr überhaupt ne wohnung bekam. ich kann mich noch sehr gut an meine wöchentlichen ausflüge aufs wohnungsamt erinnern - dienstag nachmittag. erst wurde ich im sozialismus, wo der mensch ja im mittelpunkt stehen sollte, von der mitarbeiterin angemotzt, dass ich doch froh sein kann, dass ich überhaupt ein eigenes zimmer habe, andere hätten nicht so viel glück. das "glück" war eine mansarde bei meinen eltern, weil in der wohnung kein platz war, hatte hatte die sehr angenehme wohlfühltemperatur von 2° plus (i.W. ZWEI GRAD PLUS) im winter, sanitäre einrichtungen waren 5 etagen weiter unten im EG (wohnung meiner eltern) und im winter hatte man so eine kreative wandgestaltung an den wänden - rauhreif - und eisblumen an den einfachverglasten fenstern. glaubt mir, ich konnte mein glück kaum fassen.

und so richtig happy über so viel glück war ich dann als meine tochter unterwegs war und ich - hochschwanger im 8. monat - von der netten bearbeiterin vom wohnungsamt bei meinem dienstagsdate auf meine frage nach einer seit jahren leerstehenden wohnung im haus gegenüber gesagt bekam, bringen sioe erst mal das kind auf die welt, wer weiß, ob es lebt. soziale kälte nur im bbösen, bösen kapitalismus? nur ganz nebenbei, meine tochter ist heute 24 und bei der geburt hatte ich ne lungenentzündung. überlebt haben wir beide, aber vergessen, habe und werde ich diese von "tiefer menschlichkeit" geprägte seite des sozialismus niemals.

heute bekommt man eine wohnung, wenn man sie sich leisten kann. selbst menschen, die sie vom amt bekommen, werden heute im schlimmen, menschenverachtenden kapitalismus nicht mit solch "menschlicher wärme" konfrontiert. hier hat man dann lediglich das problem, dass die vom amt bezahlte wohnung mit den eigenen ansprüchen nicht übereinstimmt.

und bernie, ein schwedischer arzt war auch zu DDR-zeiten kein standard.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.11.2009 ~ 17:07 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346849
gelesener Beitrag - ID 346849


Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:
und bernie, ein schwedischer arzt war auch zu DDR-zeiten kein standard.


Die DDR hat aber keine Mühen gescheut ihre Leute gesund zu pflegen. Heute lassen sie dich verrecken wenn du nicht zahlen kannst.

Heute behandeln ausländische Spezialisten bestenfalls Privatpatienten die gut zahlen können. Der Rest geht zu irgend einem Pferdedoktor. Wenn sogar schon Hilfspersonal bei der OP Narkosen geben darf nur um Kosten zu sparen. Na danke schön.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



12.11.2009 ~ 18:03 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346874
gelesener Beitrag - ID 346874


danke an gibbchen für den langen ausführlichen kommentar, den ich nur unterschreiben kann. genauso erinnere ich mich auch...während ich gelesen hab, meinte ich manchmal, du wärest meine damalige kollegin oder auch nachbarin. (warst du natürlich nicht)....aber ich hab das alles auch noch genauso in erinnerung.

nochmals danke für dein geschreibse

lg bedra

ps: castrokullern ich lach mich tot den begriff kannte ich so noch nicht, wusste aber sofort, was gemeint war Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.11.2009 ~ 18:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 346892
gelesener Beitrag - ID 346892


Ich erlaube mir noch einmal kurz zu Gesundheitspolitik der DDR zurückzukommen, welche hier angesprochen wurde.
Das es auch damals schon eine Zweiklassen Medizin gab möchte ich kurz an einem eigenen Beispiel dokumentieren.
Wer Beziehungen hatte kam auch die nötige Medizin.
Mein Sohn ist mit Neurodermitis geboren.
Die Hautklinik in Erfurt und der Hautarzt vor Ort hatte mit Teer salbe behandelt und sagte damals, im Westen haben sie für diese Hautkrankheit auch nichts besseres.

Ich hatte über Umwege die entsprechenden Beziehungen zum Regierungskrankenhaus in Berlin, wo ja im Normalfall kein Normalsterblicher Zutritt hatte.
Dort haben sie mir eine Arznei aus der Schweiz gegeben die diese Krankheit wesentlich verbesserte.
Als das Fläschchen alle war, ging ich zum hiesigen Hautarzt um sie meinem Sohn verschreiben zu lassen.
Die Antwort vom Hautarzt lautete, wenn ich ihnen das verschreibe, stecken sie mich ein.

Ich denke es war der Öffentlichkeit nur nicht bewusst das es nur Hinfung und die Wagenschmiere für die kleinen Leute gab.

Unabhängig davon glaube ich natürlich auch das sich die Polkliniken von damals bewährt haben, die Abwicklung selbiger war absolut unnötig.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.11.2009 ~ 10:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347179
gelesener Beitrag - ID 347179


Zitat:
Meister hat am 12. November 2009 um 18:39 Uhr folgendes geschrieben:
Die Antwort vom Hautarzt lautete, wenn ich ihnen das verschreibe, stecken sie mich ein.


Welch ein Schwachsinn! Dem war nur der Papierkram zuviel, der nötig war, Antragsmedikamente zu bekommen. Bei stichhaltiger medizinischer Begründung wurde KEIN Antrag abgelehnt. Und bei nicht ausreichender Begründung wurde der Antrag abgelehnt und nicht der Arzt eingesperrt.

Mann oh Mann, was für haarsträubende Lügen hier Manche verbreiten, weil sie GLAUBEN, hier kennte sich sowieso keiner aus, ist erschreckend.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.11.2009 ~ 11:11 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347186
gelesener Beitrag - ID 347186


Zitat:
felixed hat am 13. November 2009 um 10:59 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meister hat am 12. November 2009 um 18:39 Uhr folgendes geschrieben:
Die Antwort vom Hautarzt lautete, wenn ich ihnen das verschreibe, stecken sie mich ein.


Welch ein Schwachsinn! Dem war nur der Papierkram zuviel, der nötig war, Antragsmedikamente zu bekommen. Bei stichhaltiger medizinischer Begründung wurde KEIN Antrag abgelehnt. Und bei nicht ausreichender Begründung wurde der Antrag abgelehnt und nicht der Arzt eingesperrt.

Mann oh Mann, was für haarsträubende Lügen hier Manche verbreiten, weil sie GLAUBEN, hier kennte sich sowieso keiner aus, ist erschreckend.


Ich will dieses Kompliment gar nicht erst zurück geben.

Wer damals aber Arzneimittel aus dem sogenannten Imperialistischen Ausland ohne Beziehungen in der DDR bekommen hat, der kann sich ja hier melden.

Und ich setze noch einen drauf, für die welche sich auskennen.
Ein ganzes Paket mit Celestan-V Salbe für Neurodermitis wurde mir vom DDR Zoll beschlagnahmt.
Viellicht hätte ich den Parteisekretär vorher informieren sollen, ich wollte aber den kurzen Dienstweg nach Bautzen umgehen. Lachen

Wer es anzweifelt der kann einfach zum Hörer greifen und sich in der Hautklinik Erfurt hinreichend darüber informieren.

Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 13.11.2009 11:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.11.2009 ~ 13:01 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347217
gelesener Beitrag - ID 347217


Zitat:
Meister hat am 13. November 2009 um 11:11 Uhr folgendes geschrieben:
Ein ganzes Paket mit Celestan-V Salbe für Neurodermitis wurde mir vom DDR Zoll beschlagnahmt.


Betamethason (und andere Corticoidsalben) gab's auch in der DDR. Aber Westsalbe wirkt natürlich besser ...



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2009 ~ 13:10 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347218
gelesener Beitrag - ID 347218


Wenn es denn "Westsalbe" gewesen wäre. Die wurde in der DDR hergestellt (Jenapharm) um dann vom Zoll als solche beschlagnahmt zu werden. Was für ein tolles Land wir doch einst hatten!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 13.11.2009 13:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



13.11.2009 ~ 13:50 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347228
gelesener Beitrag - ID 347228


wieso wundere ich mich eigentlich jetzt nicht daraüber, dass unsere zwei spezies felixed und bernie hier wirklich versuchen, den leuten eins vom pferd zu erzuählen? warum wohl nicht? müde

meister hat recht, auch in der ddr musste man für eine tolle und brilliante medizinische versorgung beziehungen spielen lassen. ich kann mich gut an die sogenannten armeekrankenhäuser erinnern, die eine wesentlich bessere medizinische versorgung bieten konnten, das aber nur an einen ausgesuchten personenkreis und nicht jeden normalsterblichen taten.



@ fuchs berni:

Die DDR hat aber keine Mühen gescheut ihre Leute gesund zu pflegen. Heute lassen sie dich verrecken wenn du nicht zahlen kannst.

Heute behandeln ausländische Spezialisten bestenfalls Privatpatienten die gut zahlen können. Der Rest geht zu irgend einem Pferdedoktor. Wenn sogar schon Hilfspersonal bei der OP Narkosen geben darf nur um Kosten zu sparen. Na danke schön.

vielleicht ist heute für die priveligierte behandlung im vergleich zu damals nur eine andere währung relevant. früher waren es die D-mark, gute ohren und der wille das gehörte auch niederzuschreiben, heute zählt eben nur die kohle... verrecken steht übrigens gegen den hippokratischen eid, der den ärzten auferlegt hat, alles IN SEINER MACHT STEHENDE ZU TUN UM MENSCHENLEBEN ZU RETTEN...

vielleicht kommt bernie heute einfach nicht mit der tatsache klar, dass er sich heute die die reihen des otto-normal-bürgers einreihen muss udn die währung gute ohren gepaart mit plauderton oder schreibfreudigkeit keine chance mehr hat? Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.11.2009 ~ 14:10 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347233
gelesener Beitrag - ID 347233


Lass sie doch reden, die Meisten nehmen das doch sowieso nicht ernst, wenn das ihre Plattform hier sein soll, bitte warum nicht. cool cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.11.2009 ~ 14:38 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347237
gelesener Beitrag - ID 347237


Nah endlich gibbchen einer der die Realität 40 Jahre DDR nicht verschlafen hat und weiß das man vom sogenannten Klassenfeind keine Arznei beziehen sollte. Das weiß eigentlich jeder Pumpendoktor.
Der mir die Arznei aus dem Regierungskrankenhaus besorgte war der stellv. Chef der Nationalbank der DDR. (Klar für felixed natürlich jetzt Verräter und Faschist wenn er das ließt.)

(rudiratlos)Das selbige von Jenapharm hergestellt wurde ist schon möglich, aber für eine andere Klientel so war es ja bei vielen Produkten.

Übrigens der damalige Hautarzt war Doktor Voß und ist heute in der Uni Klinik in Göttingen, (klar wieder ein Verräter.)

Die vom Zoll beschlagnahmte Salbe war selbst über die Hautklinik in Erfurt nicht zurück zu bekommen, weil es ihnen zu heiß war sich mit diesen Leuten anzulegen.

Und felixed, Betamethason ist mir aus dieser Zeit bestens bekannt, ich habe noch einen Rest im Arzneischrank.

Interessant ist aber, das selbst an nachprüfbaren Fakten wie an den von mir aufgeführten Beispiel alles unter den Tisch gekehrt wird, so verkrustetet kann man doch eigentlich überhaupt nicht sein.
Die DDR war alles andere als eine heilige Kuh wenn es auch gute Seiten gab.

Das natürlich Neckerman zu EOW damals fuhr und Pullover einkaufte für eine D- Mark und diese dann um-etikettierte mit englischen Etiketten ist eine andere Wahrheit und ein anderes Thema. Peinlich ist es jetzt auf jeden Fall für beide Seiten, welche darüber diskutieren.

Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 13.11.2009 14:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.11.2009 ~ 23:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347453
gelesener Beitrag - ID 347453


Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:

@pfiffikus:
klar sind wir in der ddr nicht verhungert, aber darum ging es auch nicht. es ging meinungstechnisch dahin, dass es einem im damalsach so tollen sozialismus schon gestunken hatte, wenn man neben weiß- und rotkohl, den sogenannten bananenäpfel udn den castrolkullern tagsüber möglichst auf der lauer liegen musste, wenn man mal südfrüchte oder - wie beispielswiese bei uns joghurt montags

Joghurt sowie sonstige Milchprodukte gab es bei uns täglich zu kaufen.
Abgesehen davon klingt das schon realistischer. Im Gegensatz zu den Läden in Polen und in anderen Ländern waren die Regale nicht leer. Vielmehr konnte man den täglichen Grundbedarf sowohl an Kalorien, als auch an Vitaminen problemlos decken, wenn auch nicht mit Südfrüchten, die wir aus dem heutigen Sortiment kennen.



Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:

weswegen wurden dann südfrüchte nicht in die kindergärten, sondern in die parteileitungen & co. geliefert? hab ich übrigens mal nicht vorgeflüstert bekommen, sondern selbst gesehen....

Also wie heute. Die Leckerlies sind eher für die Herrschenden. Zwei kleine Unterschiede gibt es noch. Erstens zählen die Südfrüchte nicht mehr zu den knappen Gütern. Und zweitens wird die Verteilung der heutigen Leckerlis wie Trüffel, Schampus und Kaviar an die Herrschenden eher über das Geld geregelt und nicht wie in der DDR.



Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:

verschuldung:

weil die DDR ja so wahnsinnig reich war, ging es allen ja auch so wahnsinnig gut. die aufrechnung wer wie viel an staatsschulden angehäuft hatte, ist in dem fall unsinnig, denn das wäre ein direkgter vergleich zwischen äpfel und birnen.

Wieso unterschiedliches Obst vergleichen? Haste Schiss davor, dass Zahlen auf den Tisch kommen? Ich versuche es mal seriös:
Nach offiziellen Angaben der Regierung der BRD wurden folgende Schulden der DDR mit ihrem Anschluß übernommen:
interne Schulden des Staatshaushaltes 28,0 Mrd. DM
Netto - Auslandsverschuldung 23,3 Mrd. DM
Wohungsbaukredite 38,0 Mrd. DM
Altschulden der Treuhand 104,0 Mrd. DM
Restausgeleichskosten aus der Währungsunion 16,0 Mrd. DM
Summe 216,7 Mrd. DM

Der Posten Altschulden der Treuhand bezeichnet Verpflichtungen der Staatsbetriebe der DDR gegenüber der Staatsbank bzw. dem Staatshaushalt. In Betrachtung der Zentralverwaltungswirtschaft des Realssozialismus handelt es sich hierbei um innere Verrechnungen im Rahmen des Systems. Es waren keine Schulden wirtschaftlicher Einheiten.

Relevant sind zwei Posten:
Nettoauslandsverschuldung der DDR 23,3 Mrd. DM
Wohungsbaukredite 38,0 Mrd. DM
Summe 61,3 Mrd. DM
Was auch immer "Restausgeleichskosten aus der Währungsunion" sein mögen - addieren wir sie einfach mal mit, um nicht in den Ruf zu geraten, unseriös zu kalkulieren. Doch selbst wenn man diese Posten in Betracht zieht kommt man auf einen außerordentlich soliden Wert von 123 Mrd. DM! Das macht eine Pro-Kopf-Verschuldung von 7050 DM in der DDR.
Zum Vergleich: Die Pro-Kopf-Verschuldung belief sich 1989 auf ca. 15000 DM im Westen!

Die DDR hat im Wesentlichen die Reparationen des gesamten Deutschen Reiches bezahlt. In den Westen sind zu dieser Zeit ein paar Marshall-Dollars geflossen. Ja klar, da kann ich mich leicht da drüben hinsetzen und von Wiesbaden aus auf die verschuldeten Ossis zeigen. Mach nur! Von manchen kriegste hier Beifall dafür, von mir nicht.




Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:

mugabe:

deine argumentation hierzu ist wieder einmal das, was man ja immer wieder gern sieht: wir vergleichen mal ein bisschen die menschenrechtsverletzungen, fangen beim urschleim an udn schon ist ein diktator kein diktator mehr, weil er ja nicht der erste seiner art war, sondern andere vor seiner herrschaft ja auch schlimm waren.

Hier lügst du, um mich zu diffamieren! Schäm dich!
Wo habe ich diese oder andere Menschenrechtsverletzungen verharmlost? Wo habe ich beim Urschleim angefangen und mit vorherigen Diktatoren verglichen? Wo habe ich geschrieben, dass dieser Diktator kein Diktator sei?

Ich habe geschrieben und ich stehe dazu: Die Menschenrechtsverletzungen von Mugabe, die in den letzten beiden Jahrzehnten verübt wurden und ans Tageslicht kamen, konnte die DDR-Führung noch nicht kennen, weil sie keine hellseherischen Fähigkeiten hatte. Und diesen Mangel kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Es gibt genügend Punkte, bei denen man ihnen berechtigte Vorwürfe machen kann.




Zitat:
gibbchen hat am 12. November 2009 um 16:50 Uhr folgendes geschrieben:

arbeit:

ja, wir hatten fast alle wahnsinnig zu tun... bis auf die assis, die blieben eh zu hause und bekamen den roten teppich vor lauter freude im betrieb ausgerollt, wenn man sie doch wieder mal zu gesicht bekam....

Na bitte! So formuliert kommst du der Wirklichkeit schon wesentlich näher als sowas:
Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:

alle hatten einen arbeitsplatz, aber die wenigsten hatten wirklich was zu tun




Pfiffikus,
der sich eine seriöse Diskussionspartnerin hier wünscht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.11.2009 ~ 08:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: sozialismus? nein danke! Beitrag Kennung: 347529
gelesener Beitrag - ID 347529


Guten Morgen!
Wenn es um die Altschulden der DDR geht würde ich aber die Goldreserven der DDR abziehen die ganz bewusst vertuscht werden. Das gehört einfach zur Wahrheit dazu.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sozialismus?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen