online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Mühlgraben schafft Durchbruch, Fördermittel für Investor an der Wasserkunst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mühlgraben schafft Durchbruch, Fördermittel für Investor an der Wasserkunst
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



13.03.2007 ~ 07:33 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Mühlgraben schafft Durchbruch, Fördermittel für Investor an der Wasserkunst Beitrag Kennung: 42546
gelesener Beitrag - ID 42546


Für den Mühlgraben in Gera wird jetzt der Durchbruch geschafft. Ziel ist, dass in dem rekultivierten Abschnitt zu beiden Seiten der Reichsstraße zur Bundesgartenschau wieder Wasser fließen wird. Das machte gestern Holger Steinbach, Sachgebietsleiter der Unteren Wasserbehörde Gera noch einmal fest. Und das Ziel scheint jetzt realistisch.

Unabhängig von dem seit Jahren angekündigten, aber noch immer ausstehenden Baugeschehen an der alten Wasserkunst bereiten nun Baufirmen im Auftrag des Tiefbau- und Umweltamtes dem Wasserlauf unter dem Denkmal das Bett. Bereits gestern wurden Geröll und Findlinge beseitigt. Nun wird der Graben in die noch liegenden Betonfundamente geschnitten. "Aber nur soweit, wie das für den Wasserlauf nötig ist", sagt Steinbach. Die Statik des barocken Bauwerks werde dadurch nicht beeinträchtigt. Und es bleibe genügend Zugang, damit der Investor für die Wasserkunst später noch selbst die Gründung des Gebäudes erneuern kann.

Über lange Zeit sollte die erneuerte Gründung die Voraussetzung dafür sein, dass die Stadt ihre Mühlgraben-Rekultivierung, die aus dem europäischen Stadtentwicklungsprogramm Urban II gefördert wird, komplett verwirklichen kann. Nun verkehrt sich der zeitliche Ablauf. Denn dem Investor für die Wasserkunst fehlte es bislang an genehmigungsfähigen, finanzierbaren und förderfähigen Lösungen für seine Idee von Erlebnisgastronomie in historischen Mauern an der wiederbelebten Wasserader.

Nun aber soll es auch mit der Wasserkunst vorangehen und dem Projekt Erlebnisgastronomie - in abgespeckter und damit bezahlbarer Version.

Die Baugenehmigung hatte Baudezernent Ramon Miller (SPD) Ende voriger Woche angekündigt. Investor Michael Donath rechnet mit ihr in dieser Woche. Auch einen öffentlichen Zuschuss wird es geben. Der Förderausschuss für die Urban-II-Stadtentwicklung hatte am 28. Februar den maximal möglichen Zuschuss nach der Förderrichtlinie für kleine und mittelständische Unternehmen bewilligt, informierte gestern die amtierende Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und Europa, Marén Ritter.

Zwar nun nicht bis zum Start der Bundesgartenschau, aber noch im dritten Quartal dieses Jahres, vielleicht im Juli könnte das Projekt von technisch-moderner Gastrononie in bürgerlichem Ambiente schon teilweise Wirklichkeit werden, rechnet Investor Michael Donath. In der Gaststube sollen 65, auf der angrenzenden Terrasse 90 und im Biergarten etwa 200 Sitzplätze entstehen. Dazu im Obergeschoss der alten Wasserkunst Räume für Gesellschaften und Seminare. 2,5 Arbeitsstellen und vier Lehrstellen sollen geschaffen werden. Die umgebenden Grünanlagen sollen in Anlehnung an gestalterische Vorbilder aus der Zeit um 1900 errichtet werden, als die Wasserkunst zu den beliebten Ausflugszielen in Gera gehörte. KommentarUnser Ziel ist es, dass bis zur Buga wieder Wasser im Mühlgraben fließt.

Holger Steinbach Untere Wasserbehörde Gera

(OTZ)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Opus: 13.03.2007 07:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Mühlgraben schafft Durchbruch, Fördermittel für Investor an der Wasserkunst

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen