online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Stadteilbezeichnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Stadteilbezeichnung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sebbel26   sebbel26 ist männlich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Lusan



13.10.2009 ~ 22:13 Uhr ~ sebbel26 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2009
0 erhaltene Danksagungen
Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334252
gelesener Beitrag - ID 334252


Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Bezeichnungen in unserer Stadt.

Warum haben folgende Gebiete ihre Bezeichnung?
1. Untermhaus
2. Cubaer Straße
3. Lassigberg

Danke im Voraus.

Sebbel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.10.2009 ~ 22:19 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334256
gelesener Beitrag - ID 334256


Zitat:
Untermhaus entstand als Handwerkersiedlung unter der mittelalterlichen Burg, die später unter dem Namen Osterstein bekannt wurde. Dieser Lage verdankte der Ort auch seinen Namen. 1850 wurde er mit der nördlich gelegenen Siedlung Gries zu einer Gemeinde vereinigt, wobei die Schreibweise Untermhaus gegenüber der bis dahin verbreiteteren Variante Unterhaus verbindlich festgelegt wurde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Untermhaus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2009 ~ 22:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334263
gelesener Beitrag - ID 334263


Also die Cubaer Straße erhielt ihren Namen von dem alten Ort Cuba der bis Ende des 19. Jahrunderts (1897 oder 99) als selbständiger Ort auf der rechten Seite der Elster bestanden hat, Gegenüber dem Cafe Lohnengrin in der CubaerStraße 2, befindet sich in der Leibnitzstraße noch ein Bauernhof der zum alten Ort gehört haben dürfte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.10.2009 22:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.10.2009 ~ 22:32 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334267
gelesener Beitrag - ID 334267


Der Ort Cuba war ein ehemals selbständiges Dörfchen, das bereits um 1534 erwähnt ist und am 01.Januar 1897 mit Untermhaus vereinigt wurde. Es wird vermutet, dass in Cuba frühzeitig eine Kemenate als Gut eines Ostersteiner Burgmanns war und die zur Kemenate gehörende Cubamühle gegründet wurde. An der Leibnizstraße ist mit einem alten Bauernhof und der Andeutung eines Dorfplatzes noch die letzte Bebauung von Cuba zu vermuten . Bis zur Eingemeindung von Untermhaus nach Gera im Jahre 1919 hieß die Straße Friedrichstraße. (G.Gerhard)

Interessant wäre allerdings, wenn man wüsste, wie das Dörfchen zu seinem Namen kam.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 13.10.2009 22:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



13.10.2009 ~ 22:34 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334269
gelesener Beitrag - ID 334269


Lassigberg sagt mir nix



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.10.2009 ~ 23:25 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334296
gelesener Beitrag - ID 334296


@ sebbel26: Also ich wohne über 30 Jahre hier in Gera, aber "Lassigberg" sagt mir auch nichts. geschockt

lg der Hai



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



13.10.2009 ~ 23:43 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334301
gelesener Beitrag - ID 334301


sebbel26:
Zitat:
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Bezeichnungen in unserer Stadt. Warum haben folgende Gebiete ihre Bezeichnung? Lassigberg


Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich weiss woher der Leichenstein bei Zedlitz seinen Namen hat. ich lach mich tot


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 13.10.2009 23:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.10.2009 ~ 01:01 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334318
gelesener Beitrag - ID 334318


Zitat:
sebbel26 hat am 13. Oktober 2009 um 22:13 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Bezeichnungen in unserer Stadt.

3. Lassigberg

Danke im Voraus.

Sebbel


Meinst du vielleicht den Lasurberg bzw. - kurz - die Lasur?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
sebbel26   sebbel26 ist männlich FT-Nutzer
2 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Lusan



14.10.2009 ~ 01:21 Uhr ~ sebbel26 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334331
gelesener Beitrag - ID 334331


erstma vielen dank für die antworten.

also da muss ich selber noch mal fragen, wie das genau heißt.

danke erstmal

gute nacht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.10.2009 ~ 08:57 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Stadteilbezeichnung Beitrag Kennung: 334382
gelesener Beitrag - ID 334382


bei untermhaus hab ich anfangs (als ich herzog) erst gedacht, man will mich versch... aber als ich doch die schilder gesehen hatte... großes Grinsen (gersche haben komische ortsteilnamen Augenzwinkern ) hab dann auch bissel frau wiki gefragt gehabt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Stadteilbezeichnung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen