online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



18.08.2009 ~ 21:29 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant Beitrag Kennung: 305512
gelesener Beitrag - ID 305512


Zitat:
In Thüringen besteht verstärkt Nachfrage nach großflächigen Gewerbestandorten, die wir mit diesem Areal erfüllen könnten.

OB Dr. Norbert Vornehm; Hermsdorf lehnt Industriegebiet ab; Von Uwe Müller Gera. Der Wirtschaftsausschuss des Geraer Stadtrates unterstützt Pläne, in Cretzschwitz ein 40 Hektar großes Industrie- und Gewerbegebiet zu entwickeln. Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen und Stadtverwaltung haben das Projekt vorangetrieben. Am 3. September soll der Stadtrat die Aufstellung eines Bebauungsplanes, eine Veränderungssperre und eine Satzung zur Ausübung eines besonderen Vorkaufsrechtes beschließen. Damit soll vor allem Grundstücksspekulationen vorgebeugt werden, so Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD). Im gegenwärtigen Stadium gehe es noch nicht um einen Umsetzungsbeschluss, antwortete der OB auf eine Anfrage von Dr. Ulrich Porst (CDU).

Die Erschließung des Industrie- und Gewerbegebietes soll von der LEG erfolgen. "Allein würden wir uns überheben", wies Dr. Vornehm auf die Tragweite hin. Als Vorzüge des Standortes werden die großräumige zusammenhängende Fläche, die gute Verkehrsanbindung zur Autobahn 4 und zur Bundesstraße 2, die ebene Fläche und das hohe Arbeitskräftepotential in der Region genannt. Bis 2013 verfügt Ostthüringen über den Status als Ziel-1-Gebiet der staatlichen Förderung, was Unternehmensansiedlungen begünstigt. Das Gewerbe- und Industriegebiet Cretzschwitz sei eine "riesige Chance" für Gera, so der Oberbürgermeister. Die Stadt werde damit in die Lage versetzt, potenziellen Investoren schnell attraktive Grundstücke zur Verfügung zu stellen.

Kerstin Thiel ("Arbeit für Gera"), Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, äußerte sich froh, dass die Partner in der Regionalen Planungsgemeinschaft dem Projekt in Cretzschwitz zugestimmt hätten. "Es war ein Kampf", berichtet sie aus der Planungsversammlung. Inzwischen gebe es die Machbarkeitsstudie, so Marén Ritter, Fachdienstleiterin Wirtschaftsförderung/Stadtentwicklung.

Der Ortsteilrat Hermsdorf lehnte die Beschlussvorlage für den Stadtrat ab. "Nicht, weil wir gegen Gewerbeansiedlungen wären. Wir wollen kein Industriegebiet", so Ortsteilbürgermeister Otto Häfner. Die Bürger würden sich sorgen, dass Firmen sich ansiedeln, die gefährliche Stoffe verarbeiten. Er erinnerte an den Widerstand gegen eine Biogasanlage; die Bedenken der Bürger hätten sich mit den Vorkommnissen in Bad Köstritz bestätigt.


Quelle: OTZ


Soll mal einer sagen, Gera tut nichts. Nur die Hermsdorfer sollen noch mal vernünftig überlegen. Das Geschehen in Bad Köstritz spricht nicht gegen ein Industriegebiet, sondern nur für mehr Sorgfalt bei Ansiedlungen und der Überwachung zur Erfüllung von Auflagen. Es wäre ein Sprung für Gera wenn aus dem Standort was wird!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



18.08.2009 ~ 21:49 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant Beitrag Kennung: 305528
gelesener Beitrag - ID 305528


FelixKaiser:
Zitat:
sondern nur für mehr Sorgfalt bei Ansiedlungen und der Überwachung zur Erfüllung von Auflagen.


Und daran mangelt es traurigerweise nur allzuoft, so dass die Bürger oft gezwungen sind, mit initiativen und viel Stress die Situation wieder geradezubiegen. Nur allzu oft haben "Industrieansiedler" versucht, die Situation im Osten für Projekte zu nutzen, mit denen sie im Westen gescheitert sind.
Und das erzeugt ein immer größeres Mißtrauen. Wenn dann der Schrott steht, ist es oft zu spät.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



18.08.2009 ~ 23:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant Beitrag Kennung: 305612
gelesener Beitrag - ID 305612


was ist in bad köstritz gewesen?

ich finds allgmein garnicht verkehrt, aber das misstrauen den vorkommnissen (was auch gewesen sein mag) könnte man auch nachvollziehen.

zitat birke:
Nur allzu oft haben "Industrieansiedler" versucht, die Situation im Osten für Projekte zu nutzen, mit denen sie im Westen gescheitert sind.
Und das erzeugt ein immer größeres Mißtrauen. Wenn dann der Schrott steht, ist es oft zu spät.
zitatende

jo, das ists auch oft.

hmm... nachdenklich aber es wäre ne chance

nu müsst ich bloß mal wissen,was da in b.köstritz losgewesen ist.

blöd aber, wenn man nur mit dem auto hinkommt verwirrt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 18.08.2009 23:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Großstandort für die Wirtschaft in Gera geplant

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen