online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



14.08.2009 ~ 14:43 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303265
gelesener Beitrag - ID 303265


"Gera/Erfurt (ddp-lth). Der Staatssekretär im Thüringer Bauministerium, Roland Richwien (CDU), wird am Freitag (14. August) eine Zuwendungsbescheid über 1,6 Millionen Euro für die Sanierung der Freien Waldorfschule Gera übergeben. Den Bescheid bekomme der Schulträger «Waldorfpädagogik Ostthüringen e.V.», sagte Richwien am Donnerstag in Erfurt. «Mit den Sanierungsarbeiten an der Freien Waldorfschule in Gera werden die Bedingungen für modernen Unterricht verbessert», betonte er.

Schulen in freier Trägerschaft wie diese bieten ihm zufolge Schülern und Eltern pädagogische Wahlmöglichkeiten. Sie seien ein Zeichen für die Vielfalt in der Schullandschaft in Thüringen. Die Fördermittel würden in die Brandschutztechnik sowie den barrierefreien Umbau des Schulgebäudes investiert. Die Baumaßnahmen seien in diesem und nächstem Jahr geplant. Es werde mit Gesamtkosten in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro gerechnet, sagte Richwien.

ddp/shu/muc "


Quelle: www.newsxl.com



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



14.08.2009 ~ 15:27 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303288
gelesener Beitrag - ID 303288


So viel Geld das die dort ihren Namen tanzen? cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



14.08.2009 ~ 16:09 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303321
gelesener Beitrag - ID 303321


Es ist schon etwas mehr als Tanzen ...

2 Fremdsprachen ab 1. Klasse,
2 Instrumente ab 1. Klasse ...,

Keine Noten und keine halben Punkte in den unteren Klassen ...

bei Interesse erkläre ich gern ein wenig mehr!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2009 ~ 22:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303486
gelesener Beitrag - ID 303486


Es wäre nicht schlecht wenn statt der 2. Fremdsprache die deutsche Sprache richtig erlernt würde, Fremdsprachen kann man auch in seinem weiteren Leben erlernen. Wenn ein Mensch in einer Leistungsgesellschaft nach oben kommen will, muss er auch dem Druck gewachsen sein, das heißt die Note für die Leistung die das Kind erbringt muss als Lohn betrachtet werden. Daher fehlt Kindern in der heutigen Zeit die Erkenntnis dass für eine bestimmte Leistung ein Lohn X zu erwarten ist. Daran sind wir in unserem Bildungssystem auch nicht zu Grunde gegangen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.08.2009 ~ 22:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303491
gelesener Beitrag - ID 303491


2 fremdsprachen? geschockt boha, bissel heftig, oder? die lernen doch gerade mal die grundlagen in der ersten klasse.

eine fremdsprache und ab der zweiten vielleicht eine zweite , das fänd ich noch ...

ausnutzen muss man das schon von anfang an,ist schon richtig, lernt sich leichter als irgendwann als erwachsener.

ich find das konzept teilweise nicht so toll, wie ich es gerade lese. 2 instrumente..ist das pflicht oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



14.08.2009 ~ 23:00 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303499
gelesener Beitrag - ID 303499


Kinder sind oft aufnahmefähiger, als man gemeinhin denkt. Aber eine wichtige Voraussetzung ist das Elternhaus, dann die Lehr- und Lernmethodik (Freude am Lernen ohne Druck und Angst) und die Qualität der Lehrkräfte. Wenn ich mich mit Lehrern aus "normalen" Schulen unterhalte und sie Interna schildern, dann stehen mir oft die Haare zu Berge.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



14.08.2009 ~ 23:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303501
gelesener Beitrag - ID 303501


ich zweifle kein stück an der aufnahmefähigkeit (die ist mir unheimlich *gg* nehmen manchmal mehr auf als uns lieb ist Augenzwinkern )

aber gleich in der ersten klasse, wo sie erstmal so mit lesen und schreiben lernen etc. konfrontiert sind, gleich 2 fremdsprachen? ich kenne es mit einer fremdsprache und das fand ich auch klasse (haben sie spielerisch gelernt).

dass das elternhaus da auch hinterher sein muss, das ist für meine begriffe auch das normalste ding.

aber wenns geld gut angelegt ist, worums eigentlich auch geht..na denne ... großes Grinsen ich kanns da nicht beurteilen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 14.08.2009 23:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



15.08.2009 ~ 00:52 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303520
gelesener Beitrag - ID 303520


ich finde es sehr gut, wenn kinder von anfang an auch fremde sprachen lernen.
meine cousins in der schweitz sprechen deutsch, ital., franz, engl. .
so eine schulbildung finde ich spitze !! Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.08.2009 ~ 08:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303535
gelesener Beitrag - ID 303535


Zitat:
aber gleich in der ersten klasse, wo sie erstmal so mit lesen und schreiben lernen etc. konfrontiert sind, gleich 2 fremdsprachen? ich kenne es mit einer fremdsprache und das fand ich auch klasse (haben sie spielerisch gelernt).


Im weitesten Sinne sind es drei Fremdsprachen.
Es wurde schon richtig festgestellt, Kinder können das noch leisten. Jugendliche und Erwachsen schon weniger gut.

Was ist daran falsch wenn ein Mensch so viel Kreativität besitzt, dass er in der Lage ist seinen Namen in einer Bewegungsform darzustellen. Ich finde das toll.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
James T. Kirk    James T. Kirk ist männlich Zeige James T. Kirk auf Karte FTplus bis 01.10.2024
25.002 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deltaquadrant



15.08.2009 ~ 13:17 Uhr ~ James T. Kirk schreibt:
images/avatars/avatar-91.gif im Forum Thüringen seit: 27.03.2004
135 erhaltene Danksagungen
RE: 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera Beitrag Kennung: 303625
gelesener Beitrag - ID 303625


Ich freue mich sehr, bei Euch so viel Interesse geweckt zu haben.

Deshalb vor einer weiteren Diskussion erst einmal die Einladung, am 29.08.09 zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Waldorfschule Gera in der Otto-Rothe-Straße in Lusan vorbeizuschauen.

Nun zum Thema Qualität der Ausbildung. Die Schüler der Waldorfschule Jena z.B. waren im Sommer zum 2. Male hintereinander die beste Abiturientenklasse von Jena. Angesichts der Jenaer Schullandschaft ein richtig starkes Ergebnis.

Noten oder nicht Noten - Wer das erste Mal eine ausführliche schriftliche Bewertung eines Schülers in einem Waldorfzeugnis gelesen hat, weiß ganz genau, wo Stärken und Schwächen dieses Schülers sind. Da wird oft viel deutlicher, wo Reserven oder auch Faulheit etc. liegen, als bei einer gerade so geschafften 2 oder 3 auf anderen Zeugnissen. Jeder einzelne Fachlehrer gibt eine derartige schriftliche Bewertung jedes Schülers ab. Da zeichnet sich irgendwann ein sehr komplettes Bild über Dein Kind im Schulalltag ab.

Zum Lernen - Gerade junge Kinder sind tatsächlich sehr aufnahmefähig, man darf auch sicher davon ausgehen, dass eine Fremdsprache in Klasse 1 kein Grammatikpauken ist.

Zum gesamten Thema werde ich hier in nä. Tagen gern noch ein sehr anschauliches Beispiel zum Thema Spaß am Lernen, Leistunsgdruck, Motivation, Bewertung von Fehlern in einer 1. oder 2. Klasse bzw. auch Langeweile von unterforderten Kindern ausführlicher erläutern.

Jetzt muß ich in die Schule - wir Eltern haben Baueinsatz, um die Turnhalle zu sanieren. Wir brauchen übrigens 6 Wochen dafür, die Stadt Gera für die Turnhalle nebenan 9 Monate ...*g*


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von James T. Kirk: 15.08.2009 13:19.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » 1,6 Millionen Euro für Freie Waldorfschule Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen