online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera stellt Einwohnerprognose vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gera stellt Einwohnerprognose vor
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.08.2009 ~ 16:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 300038
gelesener Beitrag - ID 300038


Zitat:
Untermhaus, Debschwitz und das Zentrum stabil Gera stellt Einwohnerprognose vor Von Uwe Müller Gera. Untermhaus, Debschwitz und das Stadtzentrum sind die drei stabilen Stadtteile in Gera. Darüber informierte Manfred Kaniß, stellv. Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung/Stadtentwicklung, gestern bei der Vorstellung der Haushalte- und Bevölkerungsprognose für die Otto-Dix-Stadt bis zum Jahre 2020. Schlecht steht es demnach für Bieblach-Ost und Lusan-Süd aus.

98 217 Bürger haben gegenwärtig in Gera ihren Hauptwohnsitz. Im Jahre 2020 wird, so die Einschätzung im Rathaus, die 90 000-Marke erreicht sein. Dann allerdings, so die Erwartung, könnte sich die Einwohnerzahl konsolidieren und möglicherweise sogar wieder etwas ansteigen.

Mit ihrer gestern vorgestellten Bevölkerungsprognose liegt die Stadt Gera günstiger als die Vorhersagen der Landesstatistik, die aktuell mit nur 86 556 Einwohnern rechnet. Ein Ende der 1990-er Jahre erstelltes Negativ-Szenario sah Gera im Jahre 2020 sogar bei nur 80 500 Einwohnern. Dieses setzt sich dann über die Jahre 2040 und 2050 mit 65 268 bzw. 58 890 Einwohnern fort.

Allerdings bedeutet die neue Marke 90 000 auch, dass die Stadtverwaltung ihre vor vier Jahren verkündete Erwartung um dreitausend nach unten korrigiert.

Gravierendes Problem bleibt, dass mehr Menschen weg- als zuziehen. Gera ist zwar für Neubürger von außerhalb interessant, aber immer noch kehren deutlich mehr der Stadt den Rücken. 4000 Weg- stehen 3300 Zuzügen gegenüber. Damit hat sich in den vergangenen vier Jahren kaum etwas verändert; damals lautete das Verhältnis 3700 Wegzüge zu 3000 Neubürgern.

Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) setzt auf Maßnahmen, die über Jahre wirken und sich zu Langzeiteffekten potenzieren, um die Bevölkerungszahl zu konsolidieren. "Das Szenario 90 000 ist sehr realistisch", erklärte er gestern. Entscheidend werde es sein, die Jugend in der Stadt zu halten. Zum einen, in dem Bedingungen geschaffen werden, dass Jugendliche gar nicht erst weggehen müssen. Zum anderen, dass diejenigen, die es in die Welt zieht, die Chance zur Rückkehr erhalten.

Mit dem Flächennutzungsplan, der u.a. die Entwicklung der Wohn- und Gewerbegebiete vorzeichnet, und mit Investitionen in die Bildung sowie mit Marketinganstrengungen würden gerade die Instrumente geschaffen, von denen sich die Stadt positive Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung verspricht. Zu den Vorzügen des Standortes Gera gehören nach Einschätzung von Manfred Kaniß zudem vergleichsweise hohe Arbeitsplatzdichte und niedrige Lebenshaltungskosten.

Bevölkerungsentwicklung hängt zudem mit den Geburtenzahlen zusammen. "Gera leidet darunter, dass wir zu wenig Fremde haben", macht Oberbürgermeister Dr. Vornehm darauf aufmerksam, dass die Stadt wenig Bürger mit Migrationshintergrund zählt.

07.08.2009
Quelle: OTZ


Was mir hierzu einfällt ist die Hoffnung stirbt zuletzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.08.2009 ~ 18:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 300663
gelesener Beitrag - ID 300663


der letzte absatz ist ja putzig großes Grinsen sollen fremde jetzt das gefühlte geburtendefizit aufwerten? geschockt kliingt ja fast so. und das soll das problem der einwohnerzahl lösen? und was hat er davon? auch nicht mehr steuerzahlende bürgerlein geschockt

auf der webseite, wo das neue kaufhaus so hochgefeiert wird, steht sogar sinngemäß, dass immer mehr junge familien hier herziehen...hm...wann das ding verfasst wurde, keine ahnung großes Grinsen

also, ich hab den sprung zwar auch gemacht und bin von einem "speckgürtel" hierher gezogen, aber ...hmpf... sicher nicht in dem verdacht, den reibach hier zu machen Lachen aber doch bissel mit der hoffnung, zumindest in einer gegend,die mir vorher schon (rein optisch) recht gut gefiel , fuß zu fassen und im umkreis arbeit findet (also meinetwegen auch mit zugfahren).

für leute, die sich um ihr einkommen keine sorgen machen müssen , vom beamten bis zum rentner oder andere, die sich kaum sorgen machen müssen, ist es wirklich ne schöne gegend zum hierherziehen. ansonsten...siehts mau aus unglücklich

schön für die schnuffige gegend und auch oft die meist schnuffigen leute (die mentalität, die einem "bundeslandsausländer" *gggg* sehr auffällt) großes Grinsen , aber wenn man wirklich wirtschaftlich bestehen will....eiei! Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



10.08.2009 ~ 08:38 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 300937
gelesener Beitrag - ID 300937


80-90tausend wäre denke ich eine gute Einwohnerzahl für Gera.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.08.2009 ~ 01:30 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301412
gelesener Beitrag - ID 301412


Weiß auch keiner wie viele Jahre dieser Trend so anhält, wie die tatsächliche Entwicklung nun sein wird. Kaum ein anderes Ereignis in den letzten Jahren wie die Wirtschaftskrise hat mit einem Schlag so viele Prognosen auf einmal vernichtet. Ist ja auch nicht so dass Gera irgendwann mit 0 Einwohnern da stehen wird. Und ewig kann das Land diese Entwicklungen auch nicht tolerieren. Ganz Thüringen verliert viel zu viel. Ich sehe da jetzt kein reines Stadt Gera Problem. Irgendwann ist ein Sättigungspunkt erreicht, nur weiß keiner wann und ob es danach stabil bleibt oder sogar leicht wieder ansteigt. In Gera kann man da denke ich noch ganz gut rechnen, echte Probleme haben z.B. Jena und Weimar. Ein großer Teil der Studenten wohnt nämlich in Weimar und wenn die Anzahl der Studenten in Jena (zzt. ca. 25 Tausend) zurückgeht ist das dort ganz schlecht. Dass diese Anzahl heute so hoch sein wird hätte vor Jahren niemand erwartet, weshalb auch dort Wohnungsrückbau betrieben wurde. Ergebnis: Wohnungsmangel in Jena, dafür kurzfristig stabilisierte Einwohnerzahlen in Jena und Weimar.

Also ruhig auch mal über den Tellerrand schauen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 01:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301415
gelesener Beitrag - ID 301415


neeeeeeeeeeeeeein , auf null wird gera nicht kommen, da gibts genügend, die nicht wegziehen können..äh..vielleicht auch nicht wollen. wie gesagt, rein optisch ist es eine supi gegend, aber...die liebe wirtschaft..., wie überall in den neuen bundesländern halt.

den karren aus dem dreck zu ziehen, wird keinem ministerprädidenten oder bürgermeister und wer sich alles an die spitze setzt , möglich sein, jedenfalls nicht so schnell smile

aber putzig ist es schon, wenn ich an den infotafeln in den hausaufgängen überwiegend bestattungsunternehmenadressen sehe als handwerksbetriebe oder soziale einrichtungen etc. die mehr das beisammen fördern als das vertrocknen geschockt wenn ich als älterer mensch dann meinen müll runterbringe, an die tafel schaue , müsst ich das gefühl kriegen, ich könnt doch jetzt schon mal preisvergleiche einholen geschockt

gut, dass es noch vereine gibt, die noch was reißen großes Grinsen und das ist klasse


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.08.2009 01:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.08.2009 ~ 07:54 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301485
gelesener Beitrag - ID 301485


Nicht alle die aus Gera wegziehen gehen ja in den Westen, ich bin auch aufs Land gezogen damals und bin froh das ich aus der Stadt weg bin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.08.2009 ~ 08:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301489
gelesener Beitrag - ID 301489


Zitat:
FelixKaiser hat am 11. August 2009 um 01:30 Uhr folgendes geschrieben:
Weiß auch keiner wie viele Jahre dieser Trend so anhält, wie die tatsächliche Entwicklung nun sein wird. ...

Na ungefähr weiß man das schon.

Es gibt einen Richtwert. Leben in einem Gebiet 1000 Frauen im gebärfähigen Alter, dann wird es jährlich zu xxx Geburten kommen. (Die genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf.) Dadurch wird ein relativ realistischer Wert ermittelt.

In den kommenden Jahren kommt der Jahrgang ins gebärfähige Alter, der kurz nach der Wende geboren wurde. Also ein sehr schwacher Jahrgang. Zur Erinnerung: Es wurde in den Schulen ein Rückgang der Schülerzahlen auf 46% beobachtet und führte zu massiven Schulschließungen. Es ist völlig normal absehbar, dass in den kommenden Jahren keine rosigen Zeiten für Geburtshäuser anbrechen werden.
So lässt sich schon jetzt annähernd sagen, wie viele Schulanfänger es 2020 geben wird, obwohl die noch gar nicht geboren wurden.

Ja und dass die Frauen gebärfreudiger werden und wenigstens durchschnittlich 2,2 Kinder zur Welt bringen, um wenigstens die eigene Art zu reproduzieren, daran glauben ja nicht einmal die Optimisten.



Pfiffikus,
der weiß, dass da auch Regierungen nicht viel machen können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.08.2009 ~ 09:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301521
gelesener Beitrag - ID 301521


Zitat:
Pfiffikus,
der weiß, dass da auch Regierungen nicht viel machen können


gastli
der weiß, dass diese Regierungen systembedingt [Bund und Land] nichts machen wollen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.08.2009 ~ 09:14 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301528
gelesener Beitrag - ID 301528


co2schleuder
der sich freut das ihr alle so viel wisst großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 13:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301704
gelesener Beitrag - ID 301704


naja, da werden bund und land auch nix machen können, oder wollen die sich persönlich um unsere vermehrung kümmern? großes Grinsen

wenn die mädels (erwachsenen natürlich *g*) sich halt für oder gegen kind/er entscheiden, wirds seine gründe haben, meist auch persönliche, die muss man mal mitbedenken.

man kann nicht fordern (ob land oder stadt), dass die alles rundum auspolstern und alles regeln großes Grinsen (gewisse ansprüche halt *hust*)

und dann kommen bei vielen halt auch eben die typischen existenzängste auf (Arbeit->Einkommen) und die hat man halt nicht nur in Gera , sondern auch anderswo.

aber wenn sich stückchenweise immer mehr um die gekümmert wird, die eh hierbleiben und mal äh..ihrwisstschon, dann gibts auch nicht sehr viel anreiz. was ich damit sagen will ist. es müssten gleichermaßen angebote da sein, von der veranstaltung bis zum bürgerhaus oder so. es gibt zwar familienzentren (da kenn ich allerdings nur zwei) und auch ein mir bekannten jugendclub (weiß also nicht, wieviele es tatsächlich gibt, da sind die ortskundigen gefragt)

aber ich kenne es z.b. auch aus kleinen orten, dass in jedem wohngebiet , mind . ein begegnungshaus und ein jugendclub oder familienzentrum ist. sieht hier nicht so aus-schade (oder ich irre mich)

na denn , tschakka , her damit großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.08.2009 13:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.08.2009 ~ 14:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301727
gelesener Beitrag - ID 301727


Das sind nicht die einzigen Probleme die Gera zu bieten hat das gravierend sind die fehlenden Industriearbeitsplätze, die unter anderem auch die Steuereinnahmen der Stadt verbessern würden.

Gera hat sich in den letzten 20 Jahren von der Industriestadt zur Schlafstadt entwickelt darüber lässt sich eigentlich kaum noch hinwegsehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



11.08.2009 ~ 14:57 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301730
gelesener Beitrag - ID 301730


Solange wie noch Mittel und Kapazität für Entente Florale da sind scheint es noch nicht schlimm genug zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 15:33 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301746
gelesener Beitrag - ID 301746


so, nu les ich aber nen zeitungssauschnitt von dieser modeäh...was auch immer das ist. äh "LOI"

der artikel heißt: "mit eigenem label namen in der modewelt machen"

wenn ich richtig gelesen habe, entwerfen die hier in gera ihre mode und lassen sie aber in osteurop. ländern schneidern. richtig?

hatte gera nicht auch textilwirtschaft? gibts hier nicht gelernte näherinnen etc.?

man darf mich ruhig verbessern,wenn was nicht stimmt (naja haue gibts eh großes Grinsen )

also, wie ist es? arbeitsplätze



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.08.2009 ~ 15:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301750
gelesener Beitrag - ID 301750


Textilproduktion hatte Gera mal im großen Still, Näherinnen dürfte es auch gegeben haben aber ich denke das die Frauen die einst bei Herdas in der Näherei gearbeitet haben, heute zum größten Teil schon in Rente sind, und die etwas jüngeren werden einen anderen Beruf erlernt haben und/ oder weg von hier sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 15:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301754
gelesener Beitrag - ID 301754


und genau DAS wäre/ ist schade!

wenn man das noch mal wenigstens bissel aufreißen würde...ich denke, dass da noch mal was gehen würde, wenn sich schon eine firma wie LOI hier eröffnet (hat).

im heimatort sind auch gut 3000 leute gegangen (worden) und da hab ich wie die anderen einwohner NULL hoffnung mehr.

aber hier, wenn sich eine firma hier aufmacht, dann müsste doch mal was gehen,dass hier ,wenn auch nicht in dem großen maße wie "früher", die textilwirtschaft noch mal auflebt, oder? ich denke, wenn es sich noch m al richtig lohnen würde, kommt auf die entwicklung dann an, dann wären es sogar auch lehrstellen und die gelernten näherinnen könnten ihre restzeit zur rente zum arbeiten nutzen und wären auch gute "lehrmeister" für die azubinen,also als hilfe.

naja, man kann halt bissel daherträumen gelle? :-D aber so ganz unrealistisch fänd ichs nicht, hier noch mal bisschen was aufleben zu lassen. ich vermute auch, dass d ie mode ,wenn sie made in gera oder halt germany großes Grinsen eher gekauft wird, als wenn ich wasweißichwasfürnland da lese aufm nackenschildchen.

sicher ist es ja anderwo biilliger in der produktion, aber genau DAS ist der knackpunkt, die arbeitsplätze im ausland zu unterhalten. ich boykottiere schon so gut wie möglich sonstwohergestelltes zu kaufen. ist stellenweise teurer, ist klar, aber ich hab damit eine einheimische firma unterstützt und vor allem die arbeitsplätze, die dran hängen. und klamotten braucht man fast regelmäßig oder? und "ostprodukte" sind doch wieder im kommen (so ein glück!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.08.2009 ~ 16:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301758
gelesener Beitrag - ID 301758


Ich habe mal bisschen gegoogelt und bin bei AfG auf eine kleine Meldung über die LOI Moden gestoßen.

Zitat:
Die LOI-MODEN GmbH, wurde 1991 im Rahmen eines Management-Buy-Out, von einigen Mitarbeitern des ehemaligen VEB HERDAS gegründet. Das Modeunternehmen tritt für uns Endverbraucher nur indirekt in Erscheinung. Als so genanntes Privatlabel-Unternehmen, d.h. das Unternehmen vertreibt nicht unter seinem eigenen Namen am Markt, erstellt das Unternehmen anspruchsvolle und hochwertige Damenkollektionen für erfolgreich deutsche Spezialversender und Modelabels. Professionelles Produktdesign und Produktmanagement, schnelle Schnitt- und Modell-entwicklung und –umsetzung sowie kompetentes Management des internationalen Lieferanten und Produzentennetzwerkes sind die Basis für den Unternehmenserfolg in einem knallharten Wettbewerbsumfeld.

Quelle: AfG


Die Firma hat eher weniger mit der Produktion zu tun, da wird sich auch nicht viel ändern.

Gera hatte und hat Potential aber es wird und wurde nicht genutzt, da hilft auch das Marketing mit der "Otto Dix Stadt" nicht hinweg. Das ist in meinen Augen mehr ein Trostpflaster! Denn der Erkennungswert einer Stadt. wird nicht über einen einzigen Maler vermittelt, man wird auch damit nicht die demografische Entwicklung umkehren. Dies gelingt nur wenn eine Stadt gerade für Familien attraktiv ist..


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.08.2009 16:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 16:28 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301759
gelesener Beitrag - ID 301759


nachdenklich hmm...selbst mit dem management wäre es möglich, hier entsprechend arbeitplätze zu schaffen, fehlt nur noch wohl der "anreiz" Augenzwinkern

und an nem malernamen hätte ich gera auch nie festgemacht. ich hab gera zwar vorher auch "gekannt" also durch hörensagen etc. aber nie in verbindung mit dem maler da, also da ist das dixtamtam irgendwie am ziel vorbei. meine eltern,die andernorts selbst in der textilbranche tätitg waren, kannten gera halt deshalb (textil halt). und ich denke, es werden auch noch mehr außenstehende gera mit anderen sachen - eher typischen sachen wie gewisse industrie in verbindung bringen als mit Dix großes Grinsen der ist hier geboren , und? der ist auch wieder gegangen Ja

die leute müssen gera als das erkennen, wo die stadt am meisten verbunden wird. und das war , wie ich auch schon von anderen hörte, die textilwirtschaft und das elektronikdingens. sicher kann man ne stadt nicht "stadt der elektronik und textilwirtschaft" benennen großes Grinsen aber dann lass ich namenszusätze lieber weg und stecke mein geld statt in so ein marketing lieber in arbeitsplätze und reize mal die firmen, hier was aufzureißen und sei es eben diese firma, die dann hier ihre mitarbeiter unterhält statt sonstewo. produziert müssen die klamotten ja doch werden oder? dann muss halt mal bissel hierher gemanagt werden großes Grinsen und wenn es eben stück für stück ist....in dem maße ,wie es vorher gewesen sein muss, kann ichs mir auch nciht mehr vorstellen, aber zumindest ein aufleben,wenn auch im kleineren maße aber möglichst langfristig.

so , herr obeeeeee, nu helfense uns mal auf de sprünge großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 11.08.2009 16:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2009 ~ 22:41 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301952
gelesener Beitrag - ID 301952


ich kann mich daran erinnern dass irgendwo einer seine meinung, eigentlich zu dem theme "3essen" kund getan hat mit den worten (in etwa)

Zitat:

in der nähe von gera gibt es viele firmen die solartechnik produzieren
wäre es nicht angebracht die drei essen damit zu bestücken und damit werbung zu machen
damit würden die sich zudem selber tragen kostenmäßig


wenn es so gekommen wäre hätte dies eventuell weitere solcher firmen angezogen
ist doch schön wenn ind er nähe für einen noch geworben wird.
also arbeitsplätze


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 11.08.2009 22:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



11.08.2009 ~ 22:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 301953
gelesener Beitrag - ID 301953


das wäre eine sache des zugreifens gewesen, stimmt.

irgendwie versteh ich unsere stadtleute nicht Nee Ne

wir sind zwar keine wirtschaftswissenschaftler, aber irgendwie sehen wir potenzial großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



12.08.2009 ~ 07:59 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 302044
gelesener Beitrag - ID 302044


Tja wenn man sich anschaut was aus einer der reichsten Städte Deutschlands geworden ist, ist das schon traurig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.08.2009 ~ 11:49 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 302102
gelesener Beitrag - ID 302102


Nichts währt ewig, die Renten sind sicher, die Mauer wird auch in 100 Jahren noch stehen, kann man nur draus lernen! Ich für meinen Teil mache das beste draus, ich engagiere mich, bringe Ideen ein, betrachte Probleme konstruktiv und ich wäre nirgendwo lieber als HIER.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



12.08.2009 ~ 11:59 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 302108
gelesener Beitrag - ID 302108


Also ich wäre überall lieber als hier großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.08.2009 ~ 12:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Gera stellt Einwohnerprognose vor Beitrag Kennung: 302121
gelesener Beitrag - ID 302121


engagement ist ja auch klasse

ideen hätt ich auch genug (zwar nicht wie man gera in vollbeschäftigung kriegt großes Grinsen ) aber aber viele andere.

aber wieso werde ich das gefühl nicht los, dass die ins leere laufen würden?

ich griff mal eine idee auf, dass man z.B. mehr kantinen eröffnet in den wohgebieten. und zwar entweder an eine firma angebunden (und da liegt der hase stellenweise im pfeffer,ich weiß) oder eben durch eine einrichtung gestützt (teilweise vielleicht auch durch die tafel)

der sinn der vielen kantinen: paar arbeitsplätze, der zulauf von familien, überhaupt leuten, die im umfeld arbeiten/ wohnen gehen dort essen

vorteil: das essen spart in der familie viel zeit, auch geld (energie etc.) und sogar auch ein bisschen geld insgesamt. statt mittags in der küche herumzustehen, geht mama beispielsweise mit den kindern dort essen (wenn auch nicht unbedingt täglich), haben gemeinsame zeit, da mama nicht entnervt ist Augenzwinkern aber es wäre eine entlastung, was nicht heißen soll, dass mama nie wieder mittags kocht.

viele leute lassen sich beispielsweise essen liefern, aus den verschiedensten gründen heraus, können diese kantinen auch.

diese kantinen können beispielsweise mit der tafel gekoppelt sein (also suppenküche) noch mehr zulauf der leute durch ihre soziale situation , auch eben obdachlose.

was die finanzierung betrifft, da wirds halt bissel schwieriger, aber machbar ,denke ich.

und ich vermute auch stark, dass die kantinen gut besucht sein werden. es kommen wieder leute zusammen,es entlastet die mamas und die sozial schwächsten haben auch eine stelle, in der sie sich z.B. im winter aufwärmen können und versorgt sind.

wenn man das sogar auf frühstück und abendessen erweitert (man müsste erstmal mit mittagsangebot anfangen , um zu sehen,wie es angenommen wird und es sich rechnet.) dann haben sicher viele bewohner in den siedlungen was davon.

und wie gesagt: der hübsche effekt dabei ist auch, dass arbeitsplätze dabei entstehen (kochen,ausgabe, küchenhilfen, lieferung, betreuung der kurzen in einer spielecke (die sind ja meist schneller fertig als eltern *ggg*) damit die eltern entspannt weiteressen können. , eine weitere spielecke für alle (kartenspiele etc.) und da ginge noch viel mehr (kleiner waschsalon mit 1-2 maschinen -> waschmaschinen + Trockner) z.B. für leute, die durch obdachlosigkeit nichts anderes haben und auch mal für leute,deren maschinchen gerade kaputt ist. vielleicht sogar eine kleine pc-ecke (wäsche und pc müssen natürlich separat bezahlt werden von den nutzern)

die leute "wachsen zusammen" und das fänd ich klasse.

das essen kann preisklassen haben. also das essen mit um 3-4 euro oder meinetwegen auch höher (kostendeckung) und leute mit einer sozialkarte bekommen das essen ermäßigt, nicht kostenfrei, das wäre kaum realisiserbar. das angebot von vegetarisch bis...naja, wie man es von kantinen kennt großes Grinsen

so ein minimodell habe ich schon gesehen, hab mir das dann gleich mal eine idee größer vorgestellt.

fragt sich natürlich in welchen räumlichkeiten in den siedlungen. da hab ich wenig ortskenntnis.

aber alt bieblach beispielsweise, da ist neben der "grünen mulde" so ein dingens leerstehend. wenn das restaurant z.B mitmacht (wegen dem essen), wäre das für den betreiber doch ein gewinn, oder? wie es mit dem personal geregelt wird, keine ahnung großes Grinsen aber da findet sich auch ein weg. neben dieser leeren fundgrube ist ein internetcafé. bietet sich doch an , oder?

so,das war ne rosa seifenblase von mir großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Gera stellt Einwohnerprognose vor

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen