online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd vor 1980 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd vor 1980
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



22.07.2009 ~ 11:57 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd vor 1980 Beitrag Kennung: 291640
gelesener Beitrag - ID 291640


Hallo Geraer ...

wie meine Überschrift schon aussagt, suche ich Gleispläne ( und / oder Zeichnungen, Bilder etc ) von Gera Hauptbahnhof mit anschliessendem Güter- und Rangierbahnhof / BW sowie Gera-Süd mit Rangier- / Abstellbahnhof und den Anschlussgleisen Schrottplatz / Heizkraftwerk Süd vor den Rückbau bzw Umbaumassnahmen ( evtl Stand um 1980 oder früher ... ). Ebenso sind Zeichnungen und Bilder der Ochsenbrücke und anderer Bauwerke in dem Bereich Gera-Süd für die Gestaltung interessant für mich.
Ich möchte im Microsoft-Train-Simulator diese Bahnhöfe mit anschliessenden Strecken nach Wünschendorf-Greiz und Weida-Saalfeld nachgestalten.
Meine Suche per Google und anderen Suchmaschinen blieb leider erfolglos.
Neue Hoffnung schöpfte ich, als ich dieses Forum hier gefunden habe.
Vielleicht habt Ihr hier eher die Möglichkeiten, mir Tipps zu geben, an wen ich mich wenden kann, um entsprechende Unterlagen ( nach Möglichkeit kostenlos ) zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Ich bin für jeden Hinweis, Tipp oder Unterlagen dankbar...

Grüsse aus dem Schwabenländ'le smile

Midrex



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.07.2009 ~ 12:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 291665
gelesener Beitrag - ID 291665


Zuallererst würde ich es bei der Bundesbahn probieren, diese sollte Archive haben! Ältere Luftbildaufnahmen könnte man eventuell im Stadtarchiv Gera oder im Thüringer Staatsarchiv finden letztere könnte man sich dort auf eine CD brennen lassen was eine preiswerte Alternative zur Kopie von Plaupausen der Gleisanlagen darstellen würde. Oder was mir auch als Alternative einfallen würde wäre eine Anfrage an die Modelleisenbahnvereine der Stadt.

Hier einmal ein Link zum OMC Ostthüringer Modelleisenbahn Club Hier klicken!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 22.07.2009 12:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



22.07.2009 ~ 20:41 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 291777
gelesener Beitrag - ID 291777


Ich habe Gleispläne von Hbf und Süd ebenso von Zwötzen, Liebschwitz,Ost,Wüdorf ,Weida ,Np,Ts und Nu
Nur kann ich mir beim Besten Willen nicht Vorstellen das du ohne stark zu vereinfachen das im TS bauen willst.Ich bin selbst ein Einenbahnsimulationsjünger,allerdings nicht der der MST.
Ich sitze auch an einem ähnlichen nur etwas abgespeckten Projekt Gera-Süd - Weida - Wünschendorf also am Dreieck.Du wirst dich wundern was da mit den Höhendaten auf dich zukommt,vor allem zwischen Weida und Wünschendorf.

Gleispläne kannst Du bei Herrn Gernot Lüdemann
Feldstraße 14
21745 Hemmoor erstehen.
Er ist im übrigen auch im Netz zu finden aber den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
Mal unter www.Gleispläne .de googelln.

mfg

Zwötzner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



23.07.2009 ~ 10:51 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292038
gelesener Beitrag - ID 292038


Hallo Zwötzner...

ja ich weiss, dass sich eine 1:1 Umsetzung im MSTS nicht wirklich realisieren lässt. Aber durch den Einsatz von x-tracks gibt es da schon mehr Möglichkeiten, aber leider muss man dennoch Abstriche machen, welche schon allein in der Vielfältigkeit verschiedenster Weichen und Gleisradien nötig sind, da es nicht jedes Maß im TS gibt.
Aus dem Grund möchte ich die Strecke soweit es geht am Original anlehnen.
Wenn man überlegt, dass viele Payware-Hersteller von Add-Ons für den Train-Simulator auch auf das eine oder andere Gleis verzichten ( Pro Train: Leipzig - Dresden )...
Ich versuche, die Gleisanlagen so gut es geht, nachzugestalten.
Das ist mein erster Versuch an den Gleisanlagen in Triptis ( Einfahrt aus Richtung Saalfeld ) - Screenshot aus dem Streckeneditor des MSTS





Ich weiss nun nicht, inwiefern Du bei den Gleisplänen, welche Du hast, an Urheberrechte / Copyrights gebunden bist, aber wenn es möglich wäre, würde ich mich dafür interessieren...

Vielen Dank auch für die Adresse

Gruss, Midrex


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von midrex: 23.07.2009 11:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 11:59 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292054
gelesener Beitrag - ID 292054


Kann man dann auch die Häuser und Umgebungen nachbilden so das man dann da durchfährt und sieht wie alles aussieht, oder aussah?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



23.07.2009 ~ 12:18 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292063
gelesener Beitrag - ID 292063


Zitat:
co2schleuder hat am 23. Juli 2009 um 11:59 Uhr folgendes geschrieben:
Kann man dann auch die Häuser und Umgebungen nachbilden so das man dann da durchfährt und sieht wie alles aussieht, oder aussah?


Japp, es ist zwar recht aufwendig, Häuser zu bauen, vor allem braucht man für den Train-Simulator Texturen, welche man nach Möglichkeit von Fotos erstellt. Dafür sollten dann also Original-Zeichnungen und Bilder von den Bauten vorhanden sein. Soweit bin ich aber noch lange nicht. Es gibt aber schon Strecken, welche sehr realischtisch nachgebildet wurden, wo auch Bauwerke speziell für die Strecke gebaut wurden ( Bestes Beispiel: Rübelandbahn ) Hier in Elbingerode:



Aber ob ich mit meinen "Baukünsten" eine solche Qualität erreichen werde, wage ich zu bezweifeln.

Gruss, Midrex



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



23.07.2009 ~ 12:27 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292070
gelesener Beitrag - ID 292070


sieht super aus, schönes Hobby Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.07.2009 ~ 23:31 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292383
gelesener Beitrag - ID 292383


Die Grafik gefällt mir. Ich hab bis vor eins, zwei Jahren mit Loksim3d auch noch in meiner Freizeit gelegentlich Lokführer gespielt. Gibt es für MSTS eine Testversion? Bei MS hab ich keine gefunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



24.07.2009 ~ 06:46 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292440
gelesener Beitrag - ID 292440


Zitat:
Frank hat am 23. Juli 2009 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:
Gibt es für MSTS eine Testversion? Bei MS hab ich keine gefunden.

Eine Testversion gibt es leider nicht. Aber da der Train-Simulator ja schon ein paar Jahre alt ist, bekommt man ihn schon für wenig Geld ( Amazon 10 € ). Unter Umständen bekommt man ihn auch auf sogenannten "Software-Pyramiden" ( Supermarkt, Kaufland ... ) schon für weniger Geld ...
Wobei ich anmerken muss, dass die Standardinstallation des Train-Simulators bei weitem nicht so umfangreich ist! Es gibt aber ( sowohl Deutsche als auch ausländische ) Add-Ons im Freewarebereich, welche sich sehen lassen können, wie mein letzter Screenshot zeigt.
Hier gibt es z.B. Erläuterungen für das gezeigte Add-On und weitere Screenshots...

Gruss, Midrex



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



24.07.2009 ~ 19:27 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292603
gelesener Beitrag - ID 292603


Ich nochmal...

viele weitere Screenshots von Usern gibt es hier

Da kann man auch sehen, wie vielseitig der TrainSimulator trotz seines hohen Alters noch ist bzw. was man noch aus ihm herausholen kann...

Also bei den Bildern ( es sind ja nun schon über 500 Seiten geworden ) sind teilweise AddOns, welche Payware sind, aber auch viele Freewarestrecken/Fahrzeuge zu sehen, welche in den unterschiedlichsten Zeiten und Regionen unterwegs sind...

In dem Forum dort findet man auch jegliche Hilfe, wenn es mal zu einem Problem mit dem Simulator kommt ...
Mein Fazit: Jeder der schon immer mal Lokführer "spielen" wollte, mit 300Sachen über Hochgeschwindigkeitsstrecken donnern oder gemütlich Nebenbahnromantik geniessen wollte, für den lohnt es sich, in den Trainsimulator reinzuschnuppern.


Gruss, Midrex


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von midrex: 24.07.2009 19:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.07.2009 ~ 23:02 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292639
gelesener Beitrag - ID 292639


Hab mich mal mit einem Kollegen unterhalten, der auch noch nach Dienstende Eisenbahnfreak ist. Der meinte, dass es bei TS keine PZB gibt. Es soll aber irgendwann TS2 erscheinen, wo es dann auch PZB und noch andere Verbesserungen gibt.
Die Screenshots haben mir aber gefallen, deshalb werde ich mir TS doch noch kaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



25.07.2009 ~ 00:21 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292646
gelesener Beitrag - ID 292646


wie ich schon geschrieben habe hab ich folgende Pläne:
Gera Hbf,Gera-Süd und Weida in elektronischer Form
Gera Zwotzen,Liebschwitz,Ost,Wünschendorf,Niederpöllnitz,Triptis,Neustadt as Pläne im Format A3 und A4 die müßte ich erst noch einscannen,und dementsprechend größenmäßig aufbereiten.Außerdem sind das Längenverzerrte Pläne in der Regel 1:3000 für die Lnge und 1:1500 für die Breite.Nich gerade Ideale Werte für die Bearbeitung.
Wie bekommst du eigentlich die Geodaten für MTS und welches Formt wird da verwendet.?Den mann kann ja die Srecke nicht einfach ins blaue Nageln.

Mfg

Lutz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



25.07.2009 ~ 12:07 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292735
gelesener Beitrag - ID 292735


@ Frank

Stimmt, LZB, AFB und PZB wurden im TS leider nicht umgesetzt.
Über den TS2 wurde schon viel berichtet und gemunkelt. Es gab/gibt auch schon Videos aus dem Programm selbst, aber leider wurde ein mögliches Release immer wieder verschoben, dann hiess es wieder mal, dass der TS2 komplett eingestellt ist ...
Klarheit haben da wohl nur die Macher des TS2 ...
Hier wird darüber auch schon heftigst diskutiert ... Nee Ne

@ Zwötzner

Die Höhendaten kann man sich bei der NASA besorgen ( evtl nicht ganz kostenlos ), die entspechenden Dateien werden dann mit einem Programm Namens DEMEX verarbeitet und konvertiert, so dass man eine "echte" topografische Landschaft im TS erstellen kann. Diese Möglichkeit wurde schon bei einigen Projekten verwendet und hat immer wieder grossen Zuspruch erhalten, weil das Ergebnis einfach überzeugt.
Natürlich muss man auch bei der so erstellen Landschaft noch selbst Hand anlegen.
Eine 100%ige Umsetzung eines Landstriches im TS wird es wohl nie geben, da der TS sich da selbst Grenzen setzt. ( Mehr Objekte mit hohen Polygonzahlen = niedrige Frameraten! )
Das Problem oder anders gesagt, das einzige Manko dabei ist, dass lediglich die Formen und Konturen der Landschaft übernommen bzw exportiert werden können. Strukturen, Texturen muss man selbst erstellen ( was z.B. bei den Steinbrüchen in Wünschendorf von Nöten wäre ) ... oder man gibt sich mit vorhandenen Bodentexturen zufrieden und verwendet bereits ( im Netz ) vorhandene Texturen, um diese dann an der entsprechenden Stelle zu platzieren.

Gruss, Michael



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



25.07.2009 ~ 13:08 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 292764
gelesener Beitrag - ID 292764


aha ich hole mir die Daten auch bei der Nasa und bearbeite sie anschließend mit Transdem,oder ich könnte auch die Daten aus der Top 50 der Landesvermessunsämter verwenden,selbst die Bilder von Google konnte ich Georefenzieren.Aber wie gesagt Streuung ist bei allen,deshab verwende ich die Nasa daten,da bekomme ich die besten Landschaftsreliefs heraus.
Bei dem Simulator den ich verwende gibt es die Technischen Ausrüstungen alle.Dafür ist die Grafik aber bescheiden.
Nunja man kann nicht alles haben.

Dann benötige ich mal ne verwertbare Mailadresse wegen der Pläne.


Mfg

Zwötzner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



26.07.2009 ~ 13:23 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 293258
gelesener Beitrag - ID 293258


es sollte ein elektronischer Kurierreiter unterwegs sein der Dir etwas überbringt.

Mfg

Zwötzner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



26.07.2009 ~ 19:47 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 293417
gelesener Beitrag - ID 293417


eine andere möglichkeit ist der eisenbahnkurier, als buch. verkehrsknoten gera von thomas frister. da sind die pläne vorn und hinten zufinden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
midrex   midrex ist männlich Zeige midrex auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Schwendi



26.07.2009 ~ 20:16 Uhr ~ midrex schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.06.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 293432
gelesener Beitrag - ID 293432


Japp... der Kurier ist angekommen... er war ganz schön abgekämpft *lach*

Danke für Deine Mühe smile

Gruss, Michael



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



27.07.2009 ~ 13:44 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: suche Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd Beitrag Kennung: 293660
gelesener Beitrag - ID 293660


Zitat:
do4rd hat am 26. Juli 2009 um 19:47 Uhr folgendes geschrieben:
eine andere möglichkeit ist der eisenbahnkurier, als buch. verkehrsknoten gera von thomas frister. da sind die pläne vorn und hinten zufinden


Gut gemeiner Tipp,aber diese Pläne nützen zum Bauen nicht viel,da sie keinen Orginalmaßstab mehr aufweisen und verkleinert sind.Orginalpläne im Orginalmastab kann man Georeferenzieren,und simit in das Baugeschehen einbinden.

Mfg

Zwotzner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Gleispläne Gera Hbf - Gera Süd vor 1980

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen