online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 09:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
"5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290809
gelesener Beitrag - ID 290809


Zitat:
5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!"

19.07.09 - So lautet das aktuelle Flugblatt der MLPD und beginnt wie folgt: "650 Milliarden Euro für die Banken, wachsende Armut und Arbeitslosigkeit für die Massen. Das macht Millionen Menschen immer wütender. 'Aber die Leute gehen trotzdem nicht auf die Straße!' Doch! Sie gehen, und das jeden Montag in rund 100 Städten in Deutsch­land. Seit nunmehr fünf Jahren, ununterbrochen. Herzlichen Glückwunsch! Montag für Montag treffen sich 2.000 bis 4.000 Arbeitende und Erwerbslose, Leiharbeiter und 1-Euro-Jobber, Rentner und Auszubildende, Schüler und Kinder, um ihre Lage zu verstehen, sich demokratisch auszutauschen, neue Mitstreiter zu finden und ihren Protest zielklar zu organisieren ..."

weiter lesen:
http://www.rf-news.de/2009/kw29/feff5-ja...er-harte-zeiten

Quelle:
rf-news


"Weg mit Hartz IV - Das Volk sind wir!" so hieß es zur ersten Montagsdemo am 26. Juli 2004. Eine Losung die an Aktualität nichts eingebüßt hat. Im Gegenteil.

Schon jetzt ist abzusehen das dem deutschen Volk große Auseinandersetzungen bevorstehen werden, denn nach dem Wahltag kommt der Zahltag. Wenn auch ein Rückgang der Teilnehmerzahlen der Demos zu verzeichnen war so ist erfreulicherweise in der letzten Zeit wieder ein Aufwärtstrend spürbar. Wohl auch eine positive Auswirkung der Krise.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 20.07.2009 09:18.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



20.07.2009 ~ 09:37 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290814
gelesener Beitrag - ID 290814


Zitat:
[B][I]Fuchs Bernie hat am 20. Juli 2009 um 09:15 Uhr folgendes geschrieben:
Quelle:
rf-news


"Weg mit Hartz IV - Das Volk sind wir!" [/QUOTE]

war das nicht auch die losung der NPD? hast du da eventuell was verwechselt?



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



20.07.2009 ~ 09:45 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290820
gelesener Beitrag - ID 290820


Alles der selbe Brei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 10:07 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290827
gelesener Beitrag - ID 290827


hab schon lang nix mehr von montagsdemos gehört, weder hier noch irgendwo geschockt

ich laufe da auch eh nicht mit großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2009 ~ 11:11 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290841
gelesener Beitrag - ID 290841


Zitat:
strubbel hat am 20. Juli 2009 um 10:07 Uhr folgendes geschrieben:
hab schon lang nix mehr von montagsdemos gehört, weder hier noch irgendwo geschockt

ich laufe da auch eh nicht mit großes Grinsen

---------------------------------------------------------------------------------------------
Egal wo du rum latscht, mache doch deine Montagsdemo Sonntags.? großes Grinsen

Weg mit Hartz IV und den SPD-Lügen damit bin ich einverstanden.

Althaus seine Forderungen nach einer Grundsicherung für die Edel Hartz Vierer (Rentner)
in Ost und West,da würde ich auch mit rum latschen.
Ich werde aber wohl nur so ein bisschen vor mich hin demonstrieren, ohne ein Schild.




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 11:22 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290842
gelesener Beitrag - ID 290842


"edel-hartz..."

ich finde hartz als grundidee gut,

nur die handhabung ist mächtig schiefgelaufen, da mächtig mit vielerlei maß gemessen wird (tagesform der bearbeiter dort...äh..."bemessungen"), die organisation insgesamt nicht stimmt und mehr steine in den weg gelegt werden, anstatt zu unterstützen, was jobs betrifft

die zusammenlegung der beiden hilfen ist auch nicht 100% Nee Ne was ja wirklich vieles vereinfachen würde (verwaltung)


daher latsche ich nicht auf solchen demos herum.

dieses althaus-modell in sachen bürgergeld würde ich auch gut finden, ich fürchte aber

A dass es sich nicht realisieren lässt, da einige mächtig federn lassen müssten (och!)

und B dass leider das modell bei den leuten mehr "zieht", wenn es um 1500 Euro geht (wenn ich mich nicht irre, linke?) also das BGE

und das wäre fataaaaaaaaaaal

also,das bürgergeld werden wir uns echt abschmatzen müssen, erst recht das "althausmodell" da es für viele nach "zuwenig geld" klingt (aber nicht weitergedacht wird)

ich wäre jedenfalls sehr fürs althausmodell... dafür würde ich mit auf die gass gehen Ja das wäre ein sinnvoller schritt gegenüber hartz-abschaffung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2009 ~ 11:30 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290844
gelesener Beitrag - ID 290844


Wenn noch Platz auf dem Schild ist, kämme bei mir noch drauf, Schluss mit dem Krieg in Afgahnistan, macht Euch alle heim, zu Muttern. cool





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 11:52 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290846
gelesener Beitrag - ID 290846


nimmst größeres laken halt Ja

aber mal ehrlich: in brandenburg (bundesland) kriegte ich jedesmal den tamtam um die montagsdemos mit, hier in thüringen stellen sich eher katzenliebhaber auf de straße oder wasweiß ich, aber von montagsdemos keine spur geschockt

naja, also, da ich wieder sehe, aus welcher quelle das da stammt und es laufend heißt "mehr geld" (für was eigentlich?) isses für mich eh passé.

eher wären ideen gefragt, wie man nicht die "armut" mit mehr geld bekämpft, sondern wie man steine aus dem weg räumt, was die arbeitssuche, qualifizierung und die vermittlung betrifft. und wenn man DA ansetzt, dann gibts auch kaum "armut" (himmel..was ne stimmungsmache! typisch!) .

was wollen die leute als alternative zu hartz? ok, viele wollen arbeiten, ist klar und das sollte das ziel sein.

aber was ist mit leuten, die entweder trotz bemühungen keine finden (mal einen umzug in andere bundesländer mal bürgermeisterfreundlich ausgeschlossen) ? und was ist mit leuten, die garkeine lust haben? die nur herumlungern und keinen deut tun?

also was ist statt hartz?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.07.2009 11:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2009 ~ 12:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290848
gelesener Beitrag - ID 290848


Ja ich habe auch meine Bedenken, das sich durch diese Demos was ändern wird. verwirrt

Da läufste in Reihe und Glied mit und schaust du nach links, zack steht einer von der SPD neben dir. geschockt
Schau-ste nach rechts, zack steht einer von der CDU neben dir. geschockt

Und alle Demonstrieren einfach mit dir rum, und behaupten was zu verändern.

Knipst dich einer kostenlos von vorne, war es einer von der Schnüffel Partei, welche dich rastern möchte. Ja

Manchen Parteien würde ich noch nicht einmal ein Kochrezept mehr glauben. Nee Ne



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 12:22 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290850
gelesener Beitrag - ID 290850


köstlich, meister

demos sind schon ein zeichen von protest und warum auch nicht? aber sie bringen halt effektiv NICHTS!

in der zeit, wo man auf die straße geht, kann man auch was gegen seine situation tun, so gut wie möglich (z.B. bewerbungen und so tolle sachen). Ja

man könnte vorschläge bringen , noch und nöcher, die aber (z.B. im forum) entweder zerredet werden oder eben in ablage P landen, wenn man sich hier und dahin wendet.

ich ziehe einfach nur meine konsequenzen aus der ganzen mühle und stelle mich nicht irgendwo hin und jammere über zu wenig geld.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 12:25 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290851
gelesener Beitrag - ID 290851


Zitat:
Meister hat am 20. Juli 2009 um 12:07 Uhr folgendes geschrieben:
Manchen Parteien würde ich noch nicht einmal ein Kochrezept mehr glauben. Nee Ne


Da geht es dir wie mir.

Allerdings, wenn ich ehrlich bin, ein bischen enttäuscht bin ich von den Montagsdemos weil wirklich dort manchmal Themen angesprochen werden die im Augenblick nicht die wichtigsten scheinen. Ich habe selbst, vor einer Rede in Erfurt, den Hinweis bekommen das Wort "Sozialismus" sparsam zu verwenden. Am liebsten hätte man es wohl gehabt wenn ich ganz darauf verzichtet hätte. Was ich damit sagen will, man irrt wenn man annimmt das die Demos rein kommunistische Veranstaltungen sind. Auch kommt es mir manchmal so vor als ob dort, mit Absicht, Leute eingeschleust werden deren Ziel es ist die Demobewegung kaputt zu machen.

Ein bischen enttäuscht bin ich auch das es bisher nicht gelang durch massive Proteste die Regierung zur Rücknahme des menschenverachtenden Hartz IV zu zwingen,



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 12:36 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290852
gelesener Beitrag - ID 290852


nun, da es klar ist, von welcher seite dagegen gekämpft wird und das ist nunmal die linke meist. und da ist das wort "sozialismus" nunmal ein lieblingswort. ich mag darüber auch nicht rumstreiten.

man könnte ja mal versuchen..eiwei...ein thema zu eröffnen, wo man genau DAS zusammenträgt, was einen an Hartz überhaupt stört und wie es auf dem amt oft zugeht (natürlich ohne nennung der bearbeiterin, die nennen wir halt X oder Y ...)
vor allem vorschläge, WIE man dem entgegentreten könnte. und vielleicht lässt sich mal ein gastleser aus entsprechenden reihen dazu hera..äh hinreißen, wenigstens auf kommunaler ebene etwas zu unternehmen, nicht gegen hartz, sondern für wege, die das hartz nicht menschenverachtend (wie ihr es nennt) zu gestalten.

es kann doch nicht allein nur das wenige geld sein, oder? wäre ziemlich vermessen

so, und die leute sehen entweder kaum sinn (siehe effekt) in der demo oder haben den kopp schon im sand, den kriegt man nur schwer wieder raus, wenn der hals so lang ist Augenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.07.2009 12:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 12:49 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290854
gelesener Beitrag - ID 290854


Zitat:
strubbel hat am 20. Juli 2009 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
so, und die leute sehen entweder kaum sinn (siehe effekt) in der demo oder haben den kopp schon im sand, den kriegt man nur schwer wieder raus, wenn der hals so lang ist Augenzwinkern


Da hast du nicht ganz unrecht. Wenn man die Erfolgsquote sieht, sprich was in 5 Jahren durch die Demos rausgekommen ist, da kann manch einem schon die Lust vergehen. Mein einziger Trost, da es ja gegenwärtig eher schlechter statt besser wird wird hoffentlich eines Tages ein Punkt erreicht wo die Wirksamkeit der Demos wieder spürbar größer wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 13:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290872
gelesener Beitrag - ID 290872


nun, wie gesagt, es ist zwar ein zeichen des protestes aber mehr auch nicht. so eine demo sieht immer nach nörgelmasse aus großes Grinsen sicher hats bei der wende was bewirkt, aber es geschah mehr als dass die leute "nur" auf die straße gingen.

der erfolg ist bei aufmärschen recht dünn Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 14:08 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290911
gelesener Beitrag - ID 290911


ich denke, was bei hartzIV eines der hauptprobleme ist ist das verständnis. hartzIV gilt als grundsicherung - essen, wohnen, lebensNOTWENDIGES eben. was mache aber von hartzIV erwarten und deshalb als unmenschlich oder ungerecht ansehen ist eine vollverpflegung mit allem pipapo.

das was viele hartzIV-bezieher als das sehen, was ihnen vorenthalten wird, sind dinge, die auch für einen normalen arbeitnehmer nicht immer aus der hüfte heraus machbar sind: urlaub, markenklamotten, essengehen o.ä. um mal einige beispiele zu nennen. auch für den ottonormal-bürger sind diese dinge nicht selbstverständlich.

also, bevor hier irgendwer montags um die häuser schleicht udn ganz laut "ungerecht" schreit, sollte man mal in sich gehen und überlegen, was ist hartzIV, wofür tritt es ein und über was beklag ich mich eigentlich.

ich habe in meinem umfeld einige leute, die von hartzIV leben oder gelebt haben. aber von denen habe ich nie gejammer über die doch so ungerechte hartzIV-welt gehört. jeder sagte, es ist knapp, aber meine grundsicherung ist gewahrt. auch ist keiner dabei gewesen, der sich zu schade war, sich in einem minijob noch was dazuzuverdienen. klar wären alle froh egwedsen, wenn es statt dem minijob einen "richtigen" job gegeben hätte.

was mich stört ist dieses ewige gejammer auf der einen seite, aber das großkotzige abwinken auf der anderen seite, wenn es heißt, dass man den so kleinen betrag mit minijobs doch aufbessern könnte. ich meine hier nicht alle, aber solche leute gibt es genug.

was hier mitunter betrieben wird, ist jammern auf höchstem niveau. und mal ehrlich, im vergleich zu anderen ländern geht es uns noch sehr gut.

schaut euch doch einfach mal um ind er welt, dazu müsst ihr nicht bis afrika schauen. in keinem land der erde gibt es für langzeitarbeitslose so eine rundumversorgung wie bei uns. woanders gibt es aber auch nicht so viele langzeitarbeitslose wie bei uns.

beispiel österreich: wer arbeitslos ist, hat pech gehabt und schaut, dass man was findet, wovon man leben kann. und weil man gezwungen ist was zu finden, bekommen die ihren hintern einfach schneller hoch. Ja

sicherlich ist ein nicht so reglementierter und verbürokratisierter kündigungsschutz wie er bei uns in deutschland nun mal vorherrscht auch ein grund dafür, dass es in anderen ländern für qualifizierte arbeitnehmer kein problem ist, schnell einen neuen job zu finden. Ja

vielleicht aber sollte man einfach auch mal in einer ruhigen minuten die überkapazität an eigener gehirntätigkeit dafür nutzen udn sich angucken, wie beispielsweise unser kündigungsschutz, unsere hohe zahl an langzeitarbeitslosen udn unsere als ungerecht empfundene grundsicherung (hartz IV) sich gegenseitig bedingen und es einfach zu keiner verbesserung kommen kann. Nee Ne

viel spass beim nachdenken!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 14:15 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290919
gelesener Beitrag - ID 290919


käferchen, das hab ich da und da schon erklärt und jedesmal gabs (verbaaaaaal) haue großes Grinsen

dass es noch mehr so sehen und vielleicht auch ein paar leute gibt, die aktiv mitmischen (vorschläge machen z.B.) und vielleicht mal sich organisieren, was aus der lage zu machen.

ein schildchen in der luft bringt keine veränderung der situation, das ist fakt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2009 ~ 14:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290924
gelesener Beitrag - ID 290924


@ gibbchen Na dann schauen wir doch mal

Zitat:
So erhält ein Alleinstehender in Österreich, der zuletzt durchschnittlich verdient hat, nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit noch die Hälfte seines letzten Nettoverdienstes als Transferzahlung. Im OECD-Schnitt sind es dagegen nur ein Drittel. Die höchsten Transfers in der OECD erhält mit 59 Prozent des letzten Nettos ein Langzeitarbeitsloser in Dänemark. Die Familie eines verheirateten Durchschnittsverdieners mit zwei Kindern erhält in Österreich nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit noch 64 Prozent des letzten Nettos. Im OECD-Schnitt sind es nur 53 Prozent. Auch hier liegen die Transfers mit 77 Prozent des letzen Nettos in Dänemark (bzw. in Finnland) am höchsten.

Quelle: OECD


Nun bin ich richtig platt wie schlecht es den Leuten anderswo geht, und insbesondere den Österreichern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 15:06 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290935
gelesener Beitrag - ID 290935


von wann ist die studie?

fakt ist, udn das kenn ich aus dem eigenen bekannten- und freundeskreis, dass jugendliche, die in österreich noch nie die chance auf eine langzeitanstellung hatten, auch nichts ausgezahlt bekommen. die OECD-studie geht aber auf diese leute gar nicht ein.

und fakt ist auch, dass man zu folgender erkenntnis gekommen ist:

"Trotz der Einschnitte der Hartz-Reformen liegen die Transferleistungen für Langzeitarbeitslose in Deutschland weiter über dem OECD-Schnitt. Langzeitarbeitslose mit Kindern sind in Deutschland weiter deutlich besser gestellt als den meisten anderen OECD-Ländern. Langzeitarbeitslose erhalten in Österreich im Vergleich zu den meisten andern OECD Ländern großzügigere finanzielle Ersatzleistungen. Für kurzzeitig Arbeitslose fallen die Transferzahlungen im OECD-Vergleich dagegen nur durchschnittlich aus. "

und damit wären wir wieder bei der kernaussage: dass unsere absicherung für langzeitarbneitslose mit der grundsicherung zwar nicht luxuriös ist, aber dennoch im vergleich zu anderen ländern gut ist. udn wie gesagt, die betonung liegt auf GRUNDSICHERUNG und nicht darauf, dass man hier in deutschland drauf pocht, dass das amt darüberhinaus eine vollverpflegung anbietet.

und den aspekt hast du ganz gern untern tisch fallen lassen.

ich denke, dass so ein schildchen in die luft halten vielleicht der fitness was bringt, aber in der sache selbst nix. diese demos habe ich übrigens vermisst als die schröder-regierung die hartz-gesetze verabschiedet hatte. da war vom arbeitslosenverband ebensoweing zu sehen wie von allen anderen sozialverbänden, die heute nicht müde werden zu jammern, dass hartzIV die menschenwürde verletzt. frage: wo waren sie damals?

und ich gebe es gern zu: hartz IV als grundsicherung ja, aber mehr wäre unverschämt denen gegenüber, die trotz täglichem marsch zur arbeit auch nicht mehr haben. Nee Ne

tipp in die runde: mal das eigene anspruchsdenken einfach mal auf den prüfstein und insichgehen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 15:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290941
gelesener Beitrag - ID 290941


muss dann noch hinzufügen, dass sich dann keiner "wegen seiner soz. stellung ausgegrenzt" fühlen "muss", wenn man mitmarschiert, also ergänzend zum sportlichen aspekt großes Grinsen

für was eine alternative würden die leute denn herumtrapsen? etwa die schon von käferchen beschriebenen "vollverpflegung"?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 15:42 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290947
gelesener Beitrag - ID 290947


Zitat:
strubbel hat am 20. Juli 2009 um 15:16 Uhr folgendes geschrieben:
muss dann noch hinzufügen, dass sich dann keiner "wegen seiner soz. stellung ausgegrenzt" fühlen "muss", wenn man mitmarschiert, also ergänzend zum sportlichen aspekt großes Grinsen

für was eine alternative würden die leute denn herumtrapsen? etwa die schon von käferchen beschriebenen "vollverpflegung"?



strubbel, weißte doch.... fürs bedingungslose grundeinkommen ab 1.500 € pro person (bzw. 1.000 € je kind).... kannste dich nicht mehr dran erinnern, wie wir bei der diskussion franzen an den fingerchen hatten udn kloppe bezogen ham?





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 15:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290949
gelesener Beitrag - ID 290949


achjaaaaaaaaaaaaaaaaaa großes Grinsen das große BGE als allheilmittel gegen "armut" und "ausgrenzung" etc. und wir sind unsozial! tztzt...

mal sehen, ob noch wer die fatalen folgen dessen erkennt großes Grinsen

ein voting wäre nicht schlecht: althausmodell gegen das andere BGE Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2009 ~ 16:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290960
gelesener Beitrag - ID 290960


Nachlesen unter Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.

oder hier.Grundeinkommen für alle

Alles schon diskutiert, wäre nett wenn wir dann auch im jeweiligen Themenbereich darüber diskutieren könnten.!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 20.07.2009 16:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 16:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290962
gelesener Beitrag - ID 290962


wird noch eröffnet, daher haben wirs an der stelle gelassen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.07.2009 ~ 18:03 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290973
gelesener Beitrag - ID 290973


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 15:06 Uhr folgendes geschrieben:
von wann ist die studie?

-----------------------------------------------------------------------------------------



und ich gebe es gern zu: hartz IV als grundsicherung ja, aber mehr wäre unverschämt denen gegenüber, die trotz täglichem marsch zur arbeit auch nicht mehr haben. Nee Ne

tipp in die runde: mal das eigene anspruchsdenken einfach mal auf den prüfstein und insichgehen. Ja


---------------------------------------------------------------------------------------
Das ist aber ein kleines Hinkebein.
Wie währe es wenn die, welche den Marsch zu Arbeit antreten mehr Netto in die Tasche bekommen?
Das der Unterschied zwischen Hartz IV und denen die arbeiten kleiner wird, liegt doch an den unanständigen Löhnen und Abzügen. Es hat sich doch mittlerweile durchgesprochen das die Schere immer mehr seit Jahren auseinander klafft.
Also muss doch ganz woanders angesetzt werden.
Wer arbeitet und sich trotzdem beschnüffeln lassen muss, damit er überleben kann ist auch nicht normal.
Es ist nicht zuviel unanständiges Hartz IV Geld, sondern zuwenig Lohn für die, welche arbeiten gehen in der Tasche.
Von den Kindern der Langzeitarbeitslosen, ihren Bildungsschranken und Bedürfnissen durch die Sippenhaftung, möchte ich gar nicht erst sprechen.
Nein die gesamte Hartz IV Geschichte stinkt zum Himmel.
Im übrigen war der Vorwand aus dem Arbeitsamt eine ARGE zu machen, das die Sozialhilfeempfänger besser vermittelt werden können.
Dann hätte ich doch zu gerne mal die Zahlen gehört, wie viel Sozialhilfeempfänger durch die Umstellung in Arbeit gekommen sind.
Nein es war der größte Betrug an den Arbeitslosen seit dem Bestehen der BRD.
Es ging nur ums Einsparen und nicht ums vermitteln.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 18:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290974
gelesener Beitrag - ID 290974


Zitat:
Meister hat am 20. Juli 2009 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist nicht zuviel unanständiges Hartz IV Geld, sondern zuwenig Lohn für die, welche arbeiten gehen in der Tasche.
Von den Kindern der Langzeitarbeitslosen, ihren Bildungsschranken und Bedürfnissen durch die Sippenhaftung, möchte ich gar nicht erst sprechen.
Nein die gesamte Hartz IV Geschichte stinkt zum Himmel.
Im übrigen war der Vorwand aus dem Arbeitsamt eine ARGE zu machen, das die Sozialhilfeempfänger besser vermittelt werden können.
Dann hätte ich doch zu gerne mal die Zahlen gehört, wie viel Sozialhilfeempfänger durch die Umstellung in Arbeit gekommen sind.


Hartz IV stinkt zum Himmel? Richtig. Folglich sollte man auch da ansetzen das die, welche arbeiten, mehr Geld bekommen. Wie heißt es so schön?, "Arbeit muss sich lohnen." Es kann nicht so sein das man meint Hartz IVler hätten noch zu viel Geld und ihnen ginge es, im Vergleichh zu jenen die arbeiten dürfen, zu gut.
Die Arbeitsämter in Argen zu verwandeln hat, außer noch mehr Chaos, nichts eingebracht.

Einige Zahlen, wie auch die wer tatsächlich in Arbeit kommt, werden den Leuten bewusst verschwiegen. Von Schröders einstiger Forderung an die Arbeitslosen "Fördern und Fordern" wird im Prinzip durch die Argen nur das Fordern umgesetzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 18:31 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290976
gelesener Beitrag - ID 290976


Zitat:
Meister hat am 20. Juli 2009 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 15:06 Uhr folgendes geschrieben:
von wann ist die studie?

-----------------------------------------------------------------------------------------



und ich gebe es gern zu: hartz IV als grundsicherung ja, aber mehr wäre unverschämt denen gegenüber, die trotz täglichem marsch zur arbeit auch nicht mehr haben. Nee Ne

tipp in die runde: mal das eigene anspruchsdenken einfach mal auf den prüfstein und insichgehen. Ja


---------------------------------------------------------------------------------------
Im übrigen war der Vorwand aus dem Arbeitsamt eine ARGE zu machen, das die Sozialhilfeempfänger besser vermittelt werden können.
Dann hätte ich doch zu gerne mal die Zahlen gehört, wie viel Sozialhilfeempfänger durch die Umstellung in Arbeit gekommen sind.
Nein es war der größte Betrug an den Arbeitslosen seit dem Bestehen der BRD.
Es ging nur ums Einsparen und nicht ums vermitteln.

Meister


dann frag doch einfach mal jemanden, der sich damit auskennt.

und was das gejammer anbelangt, dass man immer niedrigere löhne zahlt. hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass wir da auch ne mitschuld haben.

warum zahlt den der arbeitgeber immer weniger?

a) weil bei uns allen seit jahren geiz geil war udn niemand mehr für irgendwas bereit war anständige preise zu zahlen. jeder hat doch den an deren damit in den wahnsinn getrieben, wenn er nur laut genug rumprotzen konne, dass er dies oder jenes für "fast nix" bekommen hat.

b) weil immer mehr artbeitnehmer die "preise mitversaut haben". beispiel: ich hatet mich vor jahren in leipzig beworben, alles lief bestens bis wir zur verhandlung über mein eghalt kamen. ich sagte, was ich verdienen möchte, das lag bei dem was ich bis dahin bekommen hatte udn war nicht unverschämt. antwortete der unternehmer: sie wissen schon, dass ich da auch jemanden für den halben preis haben kann. ich habe meine unterlagen genommen udn gesagt, dann soll er das schnäppchen doch einstellen, und bin gegangen.

das schlimme war nicht, dass der diesen satz gebracht hate, sondern, dass er auch noch recht hat, denn er hat bestimmt jemanden gefunden, ders für die hälfte im monat geschafft hatte.

ABER: was hätte dieser unternehmer denn gemacht, wenn er eben NIEMANDEN für die hälfte gefunden hätte? er hätte mehr zahlen müssen, denn ndie arbeit musste ja gemacht werden.

was ich sagen will ist: solange immer noch jemand bereit ist auch "für die hälfte" zu arbeiten können wir nicht erwarten, dass irgendwer bereit ist einen realen lohn zu zahlen, denn die unternehmer müssen es ja nicht, weil sie immer jemanden finden, der für die hälfte antritt. die selben leute, die für die hälfte antreten wissen aber schon vor dem unterschreiben des arbeitsvertrages, dass sie von dem geld eigentlich nicht leben können. der lohndumping wird vom unternehmer in erwägung gezogen - das ist richtig -, aber realisiert wird er von denen, die sich darauf einlassen. kapiert es endlich.

man kann nicht gleichzeitig über mindeslöhne palavern udn andererseits für die hälfte bereit sein zu schuften. das passt nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 18:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290979
gelesener Beitrag - ID 290979


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:
und was das gejammer anbelangt, dass man immer niedrigere löhne zahlt. hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass wir da auch ne mitschuld haben.


Klar, die meisten lassen es sich doch duckmäuserisch gefallen und kriechen dem System noch regelrecht in den Arsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.07.2009 ~ 18:43 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290980
gelesener Beitrag - ID 290980


Zitat:

und ich gebe es gern zu: hartz IV als grundsicherung ja, aber mehr wäre unverschämt denen gegenüber, die trotz täglichem marsch zur arbeit auch nicht mehr haben. Nee Ne

tipp in die runde: mal das eigene anspruchsdenken einfach mal auf den prüfstein und insichgehen. Ja


Genau diese Ergebenheit in das Sklavendasein führt zu der Situation wie sie hier im Land besteht. Das wir weder einen flächendeckenden Mindestlohn haben noch ein bedingungsloses Grundeinkommen. Gerade das von Euch so bejubelte Verelendungsprogramm Hartz IV führte dazu das Menschen sich zu Hungerlöhnen pressen lassen, nur um eine Arbeit zu haben. Es macht jeden am Arbeitsmarkt erpressbar. Das ist der Grund warum Menschen für Stundenlöhne unter 8,00 EUR ihre Haut zu Markte tragen. Mit ihrem täglichen Marsch zur Arbeit versklaven sie sich selbst und machen den Wahnsinn erst möglich.
Du predigst diesen Menschen noch Enthaltsamkeit. Unglaublich! So lange ihr den Hartz IV Empfängern noch die paar Euro die zum dahin vegetieren berechtigen auch noch neidet, verschlimmert ihr die Zustände noch.
Das eigene Anspruchsdenken sollte wirklich mal auf den Prüfstein und jeder sollte deshalb in sich gehen Mit dem Ergebnis das eigene Anspruchsdenken muss so weit gehen, dass man sich nicht in prekäre Arbeitsverhältnisse drängen lässt. Das man verdammt noch mal aufsteht und sich wehrt gegen diese Ungerechtigkeit.










Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 20.07.2009 18:45.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 19:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290988
gelesener Beitrag - ID 290988


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:
ABER: was hätte dieser unternehmer denn gemacht, wenn er eben NIEMANDEN für die hälfte gefunden hätte? er hätte mehr zahlen müssen, denn ndie arbeit musste ja gemacht werden.


Da es immer wieder genug Leute gibt die sich für ein Appel und ein Ei verkaufen ist dieser Fall, wenn überhaupt äußerst selten.

Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:
man kann nicht gleichzeitig über mindeslöhne palavern udn andererseits für die hälfte bereit sein zu schuften. das passt nicht.


Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2009 ~ 19:09 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290989
gelesener Beitrag - ID 290989


@ gibbchen:

In Deinen Beitrag steck viel wares, nicht das übliche, dümmliche linke Gelaber wie sonst! Wenn ich das hier wieder lese, "... kriechen dem System noch regelrecht in den Arsch." ... so'n marxistischer Müll!
Was hat denn das damit zutun, wenn es hier nach einigen gehen würde sollten hier gleich Barrikaden errichtet werden und der Staat gestürzt werden. Und dann kommt es noch von solchen Leuten die sich selber für jede Arbeit zufein sind.

Nee gibbchen, Du hast schon recht, wir sind zum Teil selber Schuld, daß die Löhne immer niedriger werden. So was ähnliches wie Du hatte ich auch schon durch, allerdings hatte ich damals nicht den Arsch in der Hose aufzustehen und zu gehen.
Das ist aber auch eine Zwickmühle ... ohne Arbeit ist Schexxx und man hat ja dann immer noch die Hoffnung, daß später noch etwas mehr Knete rausspringt. Manchmal klapps ja.

Aber schon allein die Frage vom Arbeitgeber, find ich Schexxx ... das mit den Gehältern/ Löhnen müßte anders geregelt werden! Aber wie?????

Zitat:
man kann nicht gleichzeitig über mindeslöhne palavern udn andererseits für die hälfte bereit sein zu schuften. das passt nicht.
Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 19:23 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290993
gelesener Beitrag - ID 290993


Zitat:
Markenhai hat am 20. Juli 2009 um 19:09 Uhr folgendes geschrieben:
So was ähnliches wie Du hatte ich auch schon durch, allerdings hatte ich damals nicht den Arsch in der Hose aufzustehen und zu gehen.


Das wundert mich nun wieder überhaupt nicht wenn man der Meinung ist das Marx Müll ist. Da lässt man sich doch lieber in einer modernen Sklavenhalterordnung weiter knechten als endlich mal das Maul aufzumachen.

Übrigens, sehr aufschlussreiche Videos, gatli.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 19:28 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290996
gelesener Beitrag - ID 290996


gastli, ich sag es jetzt mal freiheraus, aber gerade DU und deine beiträge sind mir als stzändig nur nörgelnd und stimmungsmachend polemisch, aber nicht zupackend in erinnerung.

von dir höre ich nur immer ein und den selben summs: hartz 4 ist ungerecht, H4 ist menschenverachtend, etc.

kein mensch behauptet, dass H4 der segen der menschheit ist, aber es ist eine grundsicherung des lebens. über das wie kann man sich ja streiten, aber man sollte mal endlich begreifen, was man hier fordert.

menschenverachtend und ungerecht wäre es, wenn man nicht mal mehr seine grundsicherung hätte und jeder, der keine arbeit findet unter der brücke schlafen müsste und nichts zu essen hätte.

aber wann begreifst gerade auch DU, dass das wa sdu forderst geld kostet und dieses geld nicht in den bäumen hängt und aufs abpflücken wartet, sondern hinter jeden €, denn du und andere bekommen, menschen stehen, die dieses geld - ebenso wie die renten - erarbeiten müssen.

wenn es dir hier zu menschenverachtend, armselig udn ungerecht ist, wandere doch ins schlaraffenland aus, denn die sage geht um, dass die gebratenen tauben dort schon auf dich warten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge
Wohnort: zuhause



20.07.2009 ~ 19:31 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 290997
gelesener Beitrag - ID 290997


... udn bernie, keiner hat behauptet, dass marx mist ist. ganz im gegenteil, ich bin mit den lehren von marx, engels udn lenin aufgewachsen und muss sagen, die hatten schon mitunter recht. aber wenn wir marx schon mal hinzuziehen, dann überlegt doch mal, was mancher proletarier damals doch froh gewesen wäre, wenn er wenigstens eine grundsicherung erhalten hätte Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.07.2009 ~ 19:41 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291000
gelesener Beitrag - ID 291000


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 20. Juli 2009 um 19:23 Uhr folgendes geschrieben:
... Da lässt man sich doch lieber in einer modernen Sklavenhalterordnung weiter knechten als endlich mal das Maul aufzumachen. ...


Ja ja ich weiß ... Barrikaden errichten und den Staat gestürzen. So etwas klappt doch nur wenn man labile Systeme wie den Sklaven-Sozialismus stürzen will!
Neeee die Lösung dieser Probleme findet man nicht im Kapital und anderen verstaubten Büchern ... Werd' munter, Träumer!

Zitat:
gibbchen: ... ich bin mit den lehren von marx, engels udn lenin aufgewachsen. ...


Na da ... geschockt Bernie freu dich, endlich mal einer/e die dich versteht!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.07.2009 ~ 19:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291004
gelesener Beitrag - ID 291004


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:
... udn bernie, keiner hat behauptet, dass marx mist ist. ganz im gegenteil,


Offenbar hast du da hier nicht alles gelesen, denn hier ist jemand vollkommenen anderer Meinung.

Zitat:
Markenhai hat am 20. Juli 2009 um 19:09 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn ich das hier wieder lese, "... kriechen dem System noch regelrecht in den Arsch." ... so'n marxistischer Müll!


Hier findet eigentlich immer wieder die Verunglimpfung einer Weltanschauung statt, welche diesem Herrn nicht in den Kram passt ohne gleichzeitig eine Alternative anzubieten. Ich selbst halte vom christlichen Glauben auch nicht viel, aber mir würde es, im Gegensatz dazu, nicht einfallen deshalb das Christentum zu verunglimpfen.

Was ich sagen will, von der gegenseitigen Akzeptanz der hier vorhandenen verschiedenen Ansichten scheinen einige derzeit meilenweit entfernt. Und Verunglimpfen geht meiner Meinung nach schon gar nicht wenn man selbst glaubwürdig sein will.

Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:
aber wenn wir marx schon mal hinzuziehen, dann überlegt doch mal, was mancher proletarier damals doch froh gewesen wäre, wenn er wenigstens eine grundsicherung erhalten hätte Ja


Hier hast du Recht. Aber offenbar sehen die Kapitalisten dies als Fehler an und man ist deshalb fleißig dabei die sozialen Errungengenschaften abzubauen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.07.2009 ~ 20:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291012
gelesener Beitrag - ID 291012


hä? verwirrt

zitat von bernie:
"Aber offenbar sehen die Kapitalisten dies als Fehler an und man ist deshalb fleißig dabei die sozialen Errungengenschaften abzubauen."

ähm...wir sind auch nicht gerade die sozialisten (käferchen und ich) geschockt großes Grinsen

du musst nicht gegen markenhai als einzelnen "kapitalisten" anstinken großes Grinsen ich mag solche anspielungen eh nicht..so sehr...

nunja ... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.777 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



20.07.2009 ~ 23:42 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291078
gelesener Beitrag - ID 291078


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:

... udn bernie, keiner hat behauptet, dass marx mist ist.

Doch. Der Markenhai.


Zitat:
gibbchen hat am 20. Juli 2009 um 19:31 Uhr folgendes geschrieben:

ganz im gegenteil, ich bin mit den lehren von marx, engels udn lenin aufgewachsen und muss sagen, die hatten schon mitunter recht.

Das kann man sogar präziser sagen.
Wenn es darum geht, zu verstehen, was hier in unserer Gesellschaft geschieht, dann ist das, was Marx schrieb, ganz hilfreich zum Verständnis. Und in diesen Fragen müssen wir felixed und gastli sehr oft zustimmen.

Inzwischen wissen wir aber, dass die kommunistischen Visionen, die Marx entwickelt hat, nicht realistisch sind. Das haben wir, auch hier im Forum, schon mehrfach feststellen müssen.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 20. Juli 2009 um 19:50 Uhr folgendes geschrieben:

Hier findet eigentlich immer wieder die Verunglimpfung einer Weltanschauung statt, welche diesem Herrn nicht in den Kram passt ohne gleichzeitig eine Alternative anzubieten.

Vorsicht!
Es sind gerade die Leute wie Du, die nur eine nicht realisierbare Alternative, die klassenlose Gesellschaft, preisen.


Pfiffikus,
der dir ans Herz legt, noch einmal nachzulesen, weshalb sich in einem solchen Gesellschaftsversuch wieder eine neue Klasse herausbilden wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2009 ~ 02:41 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291115
gelesener Beitrag - ID 291115


Zitat:
Pfiffikus:
...
Inzwischen wissen wir aber, dass die kommunistischen Visionen, die Marx entwickelt hat, nicht realistisch sind. Das haben wir, auch hier im Forum, schon mehrfach feststellen müssen.
...
Es sind gerade die Leute wie Du, die nur eine nicht realisierbare Alternative, die klassenlose Gesellschaft, preisen. ...


Genau das versuche ich dem FB hier die ganze Zeit klar zu machen ...

Es muß doch sogar ihm langsam klar sein, daß nach über 70 Jahren Bewährungszeit der Sozialismus / Kommunismus gescheitert ist.
Die Vorstellungen die damals Marx, Engels u.a. von ihrer neuen Geschellschafftsform hatten, sind absolut nicht umsetzbar.
Es ist doch total unrealistisch zu Glauben, daß solche Sachen wie: eine klassenlose Gesellschaft und die weltweite Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln und dessen Überführung in Gemeinbesitz, umzusetzen ist.

Und gerade bei dem Letztere müßte FB doch wissen, wie schwierig das ist.
Und das ist jetzt bloß ein Witz: Wie wäre es denn wenn er mal mit guten Beispiel vorran gehen und hier sein virtuelles Vermögen gerecht unter allen Usern aufteilen würde? Das wäre ja dann eine "Überführung in Gemeinbesitz". Er tritt ja als Marxist für soetwas ein, also los! großes Grinsen

Nee das sollte nur mal ein Beispiel sein, wie schwierig es ist, über seinen eigen Schatten zuspringen. Und das sollte weltweit, laut Marx und Engels realisierbar sein??? Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 21.07.2009 03:09.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.07.2009 ~ 03:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291124
gelesener Beitrag - ID 291124


Zitat:
Pfiffikus hat am 20. Juli 2009 um 23:42 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es darum geht, zu verstehen, was hier in unserer Gesellschaft geschieht, dann ist das, was Marx schrieb, ganz hilfreich zum Verständnis. Und in diesen Fragen müssen wir felixed und gastli sehr oft zustimmen.


Der Marxismus ist die bis jetzt einzige begründete wissenschaftliche Weltanschauung.

Marx safte mal über die Philosophen:

Zitat:
Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt darauf an sie zu verändern!


In einigen stimme ich dir zu, Pfiffikus, das eben Theorie und Praxis des Marxismus zwei verschiedene Dinge sind. Marx hatte damals seine Lehre entwickelt als Zukunftsvision für die Menschheit. Der Mensch selber ist aber die entscheidende Größe ob der Marxismus so funktioniert. Marx ging hierbei wohl von sehr einsichtigen sozialistisch eingestellten Menschen aus was sich in der Praxis so nicht bestätigte. Ein Grund des vorläufigen Scheiterns der marxschen Lehren.
Es heißt aber nicht für mich das es nicht möglich ist seine Visionen eines Tages in die Tat umzusetzen.

Die Gefahr des Herrausbildens, nennen wir sie Herrscherkaste, auch im Sozialismus ist natürlich gegeben, Deshalb war es wohl ein Fehler den Sozialismus solange als Diktatur umzusetzen. Freilich, für die Machtübernahme des Proletariats ist es zunächst nötig diktatorisch die Bourgeoisie zu unterdücken, diese im Zaum zu halten. Aber auch im Sozialismus mus irgendwann, nach Machtfestigung des Proletariats eine Demokratisierung der Gesellschaft einsetzen. Diese Demokratisierung der Gesellschaft ist aber in allen bisherigen Erscheinungsformen des Kapitalismus ebensowenig vorhanden. Man wirft den Rechten immer vor das diese die Demokratie abschaffen wollen. Wie aber kann man etwas abschaffen was gar nicht vorhanden ist? Was die Rechten aber in Wahrheit wollen und in der Geschichte bewiesen haben ist Kapitalismus(Faschismus) auf brutalstem Niveau, das sprichwörtliche über Leichen gehen zur Maximalprofiterzielung.

So oder so, wie man auch alles betrachtet, der längst überfällige Schrritt, das Kapitalismus an seine Grenzen gelangt, hat sich voll nach der marxschen Lehre als richtig erwiesen. Woran es den Menschen jedoch derzeit mangelt geeignete Alternativen zu finden, welche in einer neuen menschlichen Gesellschaft künftig sowohl die Fehler des Kapitalismus wie auch die des Sozialismus auf ein Minimum reduziert. Völlig ohne Probleme wird es wohl nie gehen.

Fuchs Bernie
der dies jedoch in ferner Zukunft für dringend erforderlich und möglich hält.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.07.2009 ~ 03:24 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!" Beitrag Kennung: 291127
gelesener Beitrag - ID 291127


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 21. Juli 2009 um 03:16 Uhr folgendes geschrieben:
... Ein Grund des vorläufigen Scheiterns der marxschen Lehren. ...


Lachen ... vergiss es, der Mxxx kommt nicht wieder. Träumer!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » "5 Jahre Montagsdemo - gut aufgestellt für harte Zeiten!"

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen