online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Die Spielplatz-Tester » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Spielplatz-Tester
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.07.2009 ~ 07:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Die Spielplatz-Tester Beitrag Kennung: 289470
gelesener Beitrag - ID 289470


Zitat:

Kinderurteil: Tolles Angebot - aber mit deutlichen Verschleißerscheinungen
Von Katrin Wiesner Gera-Lusan. Die Rasselbande balanciert über die Kletterseile, kreischt auf der Rutsche und tobt über die Wiese. Aber sie hat auch entdeckt, dass Spielgeräte beschmiert sind, an einer Schaukel die Seile fehlen und die Seilbahn klemmt.

Die neun Kinder, die gestern morgen mit Karin Panzer, Sozialarbeiterin des Freizeitklubs Bumerang, Lusaner Spielflächen erkunden, sind so etwas wie die inoffiziellen Spielplatz-Tester. Vier Anlagen probieren sie aus. Sie erobern die Spielgeräte und bewerten den Spaß- und Wohlfühlfaktor. "Das machen wir jedes Jahr", erzählt Karin Panzer. Vor allem, um den Kindern, die nicht nur aus Lusan kommen, überhaupt erst einmal die Spielmöglichkeiten im Stadtteil zu zeigen. Doch die Nutzer sind alles andere als unkritische Konsumenten. Der elfjährige Marcel Marx macht Fotos von verkritzelten Tischtennisplatten, herumliegendem Müll, von maroden Stellen des Baumlabyrinths in der Jenaer Straße. "Es ist schade, dass die Jugendlichen soviel kaputt machen", sagt die zehnjährige Jenny Keßler. "Es gibt schöne Spielplätze, aber es ist soviel beschmiert" schließt sich Jenny Marx an. "Dabei müssen Kinder doch spielen", findet Caterina Rafael (12). Und so wünscht sich Jacob Stern (10) einen Bolzplatz an der Ecke Zeulsdorfer/Nürnberger Straße, wo die Großen gerade um ein Einkaufszentrum streiten. Am Ende vergeben die Kinder die Note "gut", das Angebot hätte ein "sehr gut" verdient, allein der Zustand sorgt für Abstriche.

Tatsächlich hat Lusan ein großes Angebot, allein 14 Spielplätze gehören der Stadt, hinzu kommen jene der Großvermieter. Einmal in der Woche werde die Verkehrssicherheit überprüft, heißt es vom Fachdienst Stadtgrün. Sicher heißt noch nicht schön. Pro Spielplatz gibt das Budget für Reparaturen nur 1000 Euro im Jahr her. Auf Dauer werde das nicht für den Erhalt reichen, weiß man in der Verwaltung und bestätigt durchaus die Kinderkritik. Versprochen ist aber, das Labyrinth in der Jenaer Straße zu sanieren, auch der trocken gelegte Wasserspielplatz im Brütetal soll hergerichtet werden.

Über einen schmalen Etat kann man sich ärgern oder zumindest im kleinen Rahmen Hilfe anbieten. Anwohner können Pflegepatenschaften über Spielplätze übernehmen. Für das "Traumschloss" in der Jenaer Straße ist das gelungen. Wer sich anschließen will, meldet sich beim Fachdienst Stadtgrün unter Tel. (0365) 8 33 38 30. Aus der Verantwortung ist die Kommune damit freilich nicht entlassen.

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



17.07.2009 ~ 10:22 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die Spielplatz-Tester Beitrag Kennung: 289522
gelesener Beitrag - ID 289522


ei,da werd ich mal gucken, in der otz direkt. bin hin und wieder auf fototour, um spielplätze ausfindig zu machen und zu beschreiben. da ist das urteil gerade das der kinder am wichtigsten. gut,die sicherheit können sie nicht so beurteilen, aber ist interessant Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Die Spielplatz-Tester

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen