online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Einheitlicher Ladenschluss für Geras Innenstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Einheitlicher Ladenschluss für Geras Innenstadt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.03.2007 ~ 07:38 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Einheitlicher Ladenschluss für Geras Innenstadt Beitrag Kennung: 41370
gelesener Beitrag - ID 41370


Wie vielleicht schon bekannt fordert der Geraer Oberbürgermeister Herr Vornehm einen einheitlichen Ladenschluss für die Geschäfte der Geraer Innenstadt. Das ist nicht unumstritten.

Hier der passende Text der OTZ dazu:

Zitat:
Händler nennen wirtschaftliche und persönliche Gründe für differenzierten Ladenschluss

Einheitliche Kernöffnungszeiten für den Handel in der Geraer Innenstadt sind heute Abend um 19.30 Uhr Thema des Händlerstammtisches im Kultur- und Kongresszentrum.

Er schließt sich an die Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Gera an, die seit zehn Jahren immer wieder für Verlässlichkeit gegenüber den Kunden warb. Vorgestern wagte Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) einen Vorstoß und sprach sich für eine Öffnungszeit bis 19 Uhr aus - montags bis sonnabends (wir berichteten). Er nimmt die bevorstehende Bundesgartenschau zum Anlass, um auf diese Weise Kunden für Gera zu begeistern.

"Ich freue mich, dass sich der OB dafür stark macht, hoffentlich nehmen Händler diesen Anstoß an", sagt Simone Friedrich, stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gera, die als eine Ausnahme ihre Boutique von Anfang an wochentags bis 19 Uhr öffnet, sonnabends bis 14 Uhr.

"Prinzipiell bin ich dafür, dass die Sorge sich mit einheitlichen Öffnungszeiten zeigt. Die müssen aber auch bezahlbar sein", sagt Jürgen Lorenz, Inhaber des Juwelierladens Friedrich Neupert & Sohn. Gespräche unter den Sorge-Händlern kennt er nicht, wäre aber selbst bereit, am Sonnabend statt wie jetzt von 9 bis 16 Uhr, von 10 bis 18 Uhr zu öffnen.

"Freilich wäre es nicht schlecht für die Kunden, wenn einheitliche Öffnungszeiten gelten, aber wenn ich länger öffne, kann ich mein Bett gleich mit in den Laden nehmen", sagt Stefan Elstermann, Inhaber vom Kosmetik-Eck in der Johannisstraße und zugleich Verkäufer. Aus Erfahrung weiß er, dass die vorwiegend ältere Kundschaft zeitig auf den Beinen ist. Deshalb öffnet er wochentags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr.

Sollte sich aber abzeichnen, dass sich zur Buga längere Öffnungszeiten lohnen, könnte er von jetzt auf gleich länger öffnen. "Ich muss nicht die Gewerkschaft fragen, aber es muss sich rentieren", so Elstermann.

"Wirtschaftlich interessant, aber personell nicht machbar", kommentiert Floristin Kathrin Jäger, Inhaberin vom "Gänseblümchen" am Geraer Markt, den Vorschlag. "Unsere Kinder sehen die Omas jetzt schon mehr als uns", sagt die junge Frau über sich und ihre drei Angestellten. Sie schließt sonnabends 13 Uhr.

Vorgestern war sie gemeinsam mit anderen Gewerbetreibenden Gast beim Oberbürgermeister. Doch ihre Idee, große Blumenarrangements vorm Laden zu dekorieren und damit gleichzeitig dem Standesamt einen grünen Eingang im Buga-Jahr zu verschaffen, wurde abgelehnt. "Es ist einfach traurig", sagt die engagierte Geschäftsfrau mit Resignation in der Stimme.

Eine einheitliche Kernöffnungszeit befürwortet Centermanager Volker Ahlefeld von den Gera Arcaden. "Das kann aber nicht heißen, dass wir 19 Uhr schließen müssen", sagt er. Der Freitag bis 22 Uhr und die Öffnungszeiten bis 20 Uhr braucht das Center als Argumente im Wettbewerb mit anderen Städten. "Wenn aber die Überschneidungsmenge bei den Öffnungszeiten in Gera größer wird, bringt das für alle Händler Vorteile. Dann haben wir nämlich eine höhere Kundenfrequenz in der Stadt", erhofft sich Ahlefeld.

Mit Kernöffnungszeiten haben die Arcaden von Anfang an gute Erfahrungen. Seit Einführung des langen Sonnabends 2003 sind sie auf 10 bis 20 Uhr festgelegt. Ob sich der lange Freitag seit Dezember auszahlt, darüber sei ein Resümee noch viel zu zeitig.

"Je mehr Geschäfte parallel geöffnet sind, desto besser", vertritt Volker Ahlefeld heute die Auffassung der Werbegemeinschaft der Gera Arcaden in der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Gera.Ich appelliere schon ewig für ein geschlossenes Bild bei den Öffnungszeiten.

Simone Friedrich, Inhaberin der Modeboutique Saison und stellvertretende Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gera




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.03.2007 ~ 07:41 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Einheitlicher Ladenschluss für Geras Innenstadt Beitrag Kennung: 41371
gelesener Beitrag - ID 41371


Vielleicht kann einer der Moderatoren hier im Forum noch eine Umfrage anhängen. Bei mir wollte das nicht so richtig funktionieren.

Danke im Voraus.

Eure Opus cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Einheitlicher Ladenschluss für Geras Innenstadt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen