online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Landrätin gewinnt gegen Heiland Haushalt-Duell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Landrätin gewinnt gegen Heiland Haushalt-Duell
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.02.2007 ~ 07:29 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Landrätin gewinnt gegen Heiland Haushalt-Duell Beitrag Kennung: 41328
gelesener Beitrag - ID 41328


Zitat:
Kreis- und Schulumlage erhöht

Die Städte und Gemeinden des Landkreises werden kräftiger zur Kasse gebeten. Der Kreistag beschloss gestern abend in namentlicher Abstimmung den Nachtragshaushalt. Er sieht vor, die Kreisumlage von 26,34 auf 30,41 Prozent und die Schulumlage von 7,72 auf 8,69 Prozent zu erhöhen. Damit klettern beide Umlagen um 5,04 Prozentpunkte.
Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) setzte sich im "Goldnen Löwen" gegen den Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland (ebenfalls CDU) durch, der Kreis- und Schulumlage zusammen um nur zwei Prozentpunkte erhöhen wollte. Um das verbleibende Finanzloch zu stopfen, solle die Landrätin ihre Ausgabenpolitik so steuern, dass sie einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen könne, hatte der Bürgermeister beantragt.

Städte und Gemeinden hätten nur die Möglichkeit, die Mehrbelastung durch höhere Umlagen hereinzuholen, wenn sie den Steuerzahlern in die Tasche greifen, rechnete Heiland vor. "Die Menschen sind nicht weiter zu belasten, sie leiden unter permanent steigenden Lebenshaltungskosten", begründete Heiland seinen Vorstoß. Die Landrätin rechnete dem Bürgermeister vor, Bad Köstritz habe in den letzten zwölf Jahren 7,567 Millionen Euro Kreis- und Schulumlage gezahlt. Aber mit 7,477 Millionen Euro allein für das Heinrich-Schütz-Haus und die Schulen profitiert. "Da ist noch kein Euro Sozialausgaben eingerechnet. Bad Köstritz hat fast 1:1 sein Geld zurückerhalten", konterte Frau Schweinsburg. Und hielt Heiland vor, er habe beim Beschluss über den städtischen Haushalt sogar eine Umlageerhöhung von sechs Prozentpunkten eingerechnet, so dass die Stadt sich eine Reserve geschaffen habe. Das sei aber nur geschehen, um einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen, suchte sich Heiland zu rechtfertigen.

Die Erhöhung der Umlagen begründete die Landrätin vor allem mit den angewachsenen Sozialausgaben. Allein Hartz IV koste fast zwei Millionen Euro mehr als veranschlagt, eine weitere Million wird für Eingliederungshilfen benötigt. Hinzu kommen Mehrbelastungen bei Unterhalt und Bewirtschaftung von Schulen und Verwaltungsgebäuden, vor allem durch Energieverteuerung, und Mehrbedarf für Schülerbeförderung.

Ursprünglich war eine noch höhere Kreisumlage vorgesehen. Die konnte durch eine höhere Zuweisung des Landes ebenso reduziert werden wie durch eine "risikoorientierte Planung" der Sozialkosten, wo 600 000 Euro Zuwendungen gestrichen wurden. Einvernehmen herrschte, dass für das warme Mittagessen der Grund- und Förderschüler weiter ein Zuschuss gewährt wird und die Gebühren der Musik- und der Volkshochschule nicht erhöht werden. Eintrittspreise in Museen sollen dagegen "moderat" angehoben werden, so die Landrätin; sie kündigte einen Aufschlag von 50 Cent an. Sie verwies darauf, dass die Gründe, die zur Erhöhung der Umlagen führen, nicht hausgemacht seien. CDU-Fraktionschef Horst Krauße kündigte an, die jetzt beschlossenen Sätze zurückzunehmen, sollte sich die Haushaltlage bessern. Für die Stadt Weida, deren Bürgermeister Werner Beyer (parteilos) die Umlage-Erhöhung billigte, bedeutet der Kreistagsbeschluss, statt 1,4 Millionen Euro (2006) nun rund 1,7 Millionen Euro abzuführen.Kommentar

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Landrätin gewinnt gegen Heiland Haushalt-Duell

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen