online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.04.2009 ~ 07:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 243199
gelesener Beitrag - ID 243199


Ich habe einen kurzen Bericht zur Info erhalten, den ich gerne weiteren Interessierten zugänglich machen möchte.

Zitat:
Draußen scheint die Sonne, kann nur mit Sonnenbrille umhergehen.

Gestern gabs Demo Richtung Innenstadt. Leute vom Staatsschutz mischten sich unter randalierten. Kaputte Bushaltestellen, graffitybesprühte Autos. Polizei ging mit Knüppeln, Tränengrasgranaten wahllos vor. Viele junge Leute voller Frust wehrten sich. es gab 270 Festnahmen. Abends provozierte abermals die Polizei in der Nähe des Camps. Immer mehr junge Menschen strömten zum Ort des Ereignisses. Sie wurden mit Gummigeschossen und Tränengasgranaten in die umliegenden Wälder gejagt von Hubschraubern aus. Doch dort wurden sie von weiteren Polizeieinheiten erwartet und tiefer in die Wälder gejagt. Andere junge Menschen im Camp wollten zur Hilfe eilen. Es entstand eine sehr große Unruhe. Es wurde ein außerordentliches Plenum einberufen. Ergebnis: Verhandlung mit Polizei und unsern Leuten zwecks Deeskalation. Erst Nachts konnten wir unsere Leute aus den Wäldern bergen. 50 leichtverletzt. Sie waren ko, verängstigt, verstört, oder voll geladen voller Wut. Es gab für sie reichlich Wasser, warme Mahlzeit, medizinische Versorgung. Es hatte auch da Festnahmen gegeben. Heut sind bereits einige Freigelassen worden; Ich warte auf das Abendplenum, dort erfahre ich bessere Infos, als manche Gerüchte im Camp.

Ich hab gestern in der Küche mitgeholfen, hab Blasen an Pfoten. Auch heut werd ich da mitarbeiten. Hab gestern von Gerand, einen 70jaehrigen Anwohner den Zeitungsartikel geschenkt bekommen. Er und Wolfgang würden sich bestens verstehen.

Heut sind Planungen für Blockaden fuer die Zufahrtsstrassen zum morgigen Natogipfel. Auch Planung der Großdemo. Sehr cool ist unsere Clownsarmee. Mal sehen wies abgeht morgen. Heut ist ja mehr in Baden-Baden die ganze Aktion angesagt, hoffentlich läuft diese gewaltfrei und erfolgreich ab. Vorher in London zum G20, da gabs ja auch enormen Widerstand. Eine ist da an Herzattacke gar gestorben, leider. Na mir gehts gut, bei 3 Vokues kein Wunder.

OK, mehr fällt mir just nichts mehr ein. die Anwohner hier sind teils verängstigt, teils sehr freundlich, manche sehr hilfsbereit. Hab eben eine Frau gesprochen, mit ihren jungen Sohn, sie wohnt direkt vorm Camp und sie hofft das es friedlich verläuft, trotz momentaner etwas ungewöhnlichen Chaotischeren Zuständen in ihren Stadtviertel. Auch das viele Anwohner mit uns Sympathie haben, weil sie nicht mehr die Machenschaften ihrer Regierung glauben schenken. Aktuell beigetragen hat auch kürzlich die Aktion, das Polizeieinheiten und Militär die Einwohner nötigte ihre Friedensfahnen von Balkonen und Fenstern zu entfernen, teils auch mit Gewaltaktionen vorging. Das hat erst recht den Volkszorn provoziert und erst recht Leute veranlasst ihre Friedensfahnen rauszuhängen. Ich war ja Dienstag zuletzt in der Stadt, wo viele Fahnen zu sehen waren im Stadtzentrum. Auch Mittwoch noch zum Wege unserer Blockade auf der Europabrücke, viele Friedensfahnen an den Fenstern. Also dürften diese Schikaneeinsätze vorgestern begonnen haben. Überhaupt die Stadt gleicht wie einen Belagerungszustand im Krieg.

Unsere Clownsarmee macht in der Nähe vom Camp eine Blockadeaktion, sie wird grade von der Polizei angegriffen. So platzt eben eine Meldung ins Internetzelt rein. Und sicher ist, das unsere Clowns alles andere als Gewalt machen möchten, im Gegenteil, die wollen Faxen machen, sich Lustig über die Gewalt machen.

Militärisch wirkt nicht nur die Stadt, sondern auch die Region soll so sein, um Strassbourg und Baden-Baden und Kehl. Panzer patrouillieren, Lastautos mit Militär mit großen Maschinenpistolen in den Händen, Airwacsflugzeuge, Hubschrauberstaffeln zur Überwachung, vorwiegend wegen uns, Schiffspatrouillen auf dem Rhein, große Polizeieinheiten in der Stadt, Überwachungskammeras, überall willkürliche scharfe Kontrollen, nur wenig die die Grenze passieren dürfen, Verkehrschaos in der Stadt weil Busse und Strabas nach Fahrplan fahren dürfen, sondern nur so wie Militär es für richtig befindet, und selbst da Leibesvisitationen in aller Öffentlichkeit inmitten der Fahrgäste, usw. Dienstag wurde ich beim Eisessen gefilmt von einen vorbeifahrenden Sixpack mit verdunkelter Scheibe. So gefährlich werden auch die normalen Touristen und Einwohner inzwischen eingestuft. Naja und die Krönung ist seit gestern die Haltestellenreklamen, die für die 60-Jahresfeier der Nato werben. Kein Wunder das diese Haltestellen zu Bruch gingen.

OK, die Leut stehen Schlange, alle wollen ins Internet.
Leite bitte meine Infos weiter. Grüße alle.




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.04.2009 ~ 10:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 243615
gelesener Beitrag - ID 243615


[trueten.de]
Strasbourg: Vor wem hatten die NATO Vertreter eigentlich Fracksausen?
Das "heute journal" bestätigte das offenbar bereits vorher feststehende Urteil über die Proteste gegen den NATO Gipfel in Strasbourg. Der Sprecher Kleber formulierte das schon geschickt. Was wurde gezeigt, was nicht? Ein Bericht von einem Teilnehmer an den Protesten mit zahlreichen Fotos.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



06.04.2009 ~ 09:15 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 244075
gelesener Beitrag - ID 244075


Wir wurden ja nun ununterbrochen ein Wochenende lang mit Tickermeldungen zugtickert.
Eine kleine Auswahl.

Tagesschau:
Zitat:
Die NATO steht geschlossen hinter der neuen US-Strategie für Afghanistan. Zum Abschluss des Jubiläumsgipfels in Straßburg sagte Kanzlerin Merkel: "Wir haben uns auf eine Strategie geeinigt." Das Konzept der "vernetzten Sicherheit" werde nun hundertprozentig umgesetzt. Viele Verbündete hätten zudem "zugesagt, noch mehr Truppen zu schicken". Bundeskanzlerin Angela Merkel verwies darauf, dass auch Deutschland 600 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan schickt. Sie betonte zudem, dass das "Konzept der vernetzten Sicherheit", nun "hundertprozenig umgesetzt" werde.


* Was ist vernetzte Sicherheit?

Focus:
Zitat:
"Präsident Barack Obama hatte bereits kürzlich signalisiert, Waffensysteme aus der Zeit des Kalten Krieges sollten zugunsten von kleinen, beweglichen Systemen zum Kampf gegen Aufständischen und Guerillabewegungen abgebaut werden.


* Bewegliche Systeme aha. Nicht die tonnenschweren Dinger, die man sowieso nie einsetzen kann, weil sie im eigenen Land stehen. We can change oder?

Tagesschau:
Zitat:

Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht den Einsatz in Afghanistan als "Bewährungsprobe" für die NATO.
Nötig seien Ziele, die in genauen Abständen kontrolliert werden, sagte Merkel vor den abschließenden Beratungen in Straßburg.
Es nütze nichts, sich in die Tasche zu lügen und die Augen vor Problemen zu verschließen, betonte sie.
Polizei räumt Sitzblockaden von Demonstranten.


UTC:
Zitat:
Italiener demonstrieren gegen Regierung
ROM: Mehrere hunderttausend Italiener haben in Rom gegen die ihrer Meinung nach mangelhaften Maßnahmen der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi gegen die Finanzkrise protestiert. Der gößte italienische Gewerkschaftsbund CGIL hatte zu den Protesten aufgerufen. Die Demonstranten wurden aus dem ganzen Land mit 40 Zügen und fast 5.000 Bussen in die italienische Hauptstadt gebracht. Auf Transparenten und in Sprechchören warfen sie der konservativen Regierung eine verfehlte Politik in der Wirtschaftskrise vor.


* aha deshalb hat sich Berlusconi von der restlichen Meute beim Termin für das Gruppenfoto abgesetzt um zu telefonieren. Das wird ihn nicht begeistert haben.

Und nicht vergessen es liefen auch Ticker die nah am Geschehen waren.
Demo und Polizeiterror in Straßburg



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2009 ~ 00:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 244400
gelesener Beitrag - ID 244400


Der Sonntag:

Zitat:
Gestern war nun unser Tag auf den wir uns solange vorbereitet hatten.
Ich machte mich 04.30 Uhr früh auf die Socken. In kleinen Grüppchen oder wiö ich alleine schlichen wir uns verstreut durchs Stadtviertel, Richtung halt naja wo auch immer eine Demo stattfinden möge. So schlichen wir, über uns die Hubschrauber kreisten, verfolgten unsere Wege. Viel Zivilbullerei fuhr umher. Eine kleine Gruppe von 10 Leuten wurde kurz hinter mir von so einem Fahrzeugkonvoi aufgefangen, muss wohl in Gewahrsam genommen worden sein. Ich sah zu das ich schnell wegkam. Ziel war die Europabrücke, der Grenzübergang über dem Rhein. Schon der Weg von Stadtviertel zu Stadtviertel wurde immer mehr ein Weg weg vom Ziel, da weitläufige Absperrungen der Polizei eingerichtet waren. Als ich Anschluss an einer Gruppe fand, ca 06.00 Uhr, wohl 100 Leute wurden wir von Bullensperre aufgehalten und mit Tränengas bearbeitet. Das revolutionär romantische daran war der langsame Sonnenaufgang gepaart mit Frühnebel, Morgennebel, Tränengasschwarten und dessen ätzend beißender Geruch und über uns das Hubigeknatter. Irgendwie an einem Stadion schaffte ich es mich von der Gruppe abzukapseln, einen Seitenweg auf einer Strasse wo Sixpacks parkten entlangzugehen. Ich ging und ging und ging immer weiter. Die Strassen nur noch befahren von Poliautos, Zivistreifen und weis der Geier was. Ich lief die Strasse die direkt zur Europabrücke führte , diese war am Straßenrand mit Gittern eingezäunt, aller 20 Meter zu beiden Seiten ein Hubschrauber. Ich immer auf dem Gehweg. Kurz vor der Brücke, am Französischen Checkpoint endete der Fußweg, es war etwa 08.00 Uhr. Französische Beamte halfen mir über die Absperrungen zu klettern, hoben mich hoch und rüber, waren so was von nett, hilfsbereit und freundlich zu mir. Ich war dann auf der anderen Fußwegseite, glaubte über die Brücke gehen zu wollen rüber nach Kehl. doch da waren andere Französische Beamte, sie erst verlangten mein Ausweis, naja und dann Taschenkontrolle und der übliche Spaß. Es überraschte sie völlig und vollkommen, das ich mehr als einer halben Stunde unterwegs in der "Roten Zone" unterwegs sein konnte, ja schlimmer noch mitten an "der Strasse" , an all ihrer Kollegen vorbei laufen konnte, ohne das ein Einziger mich behelligt hatte. Ich kam in ein Sixpack, man fuhr mich paar Meter, dann steckte man noch einen "Demonstranten" ins Sixpack, und sie fuhren uns aus der Roten Zone raus. "Anführungsstrichchen", ich fragte mich seit gestern Nacht, wie diese auffällige Type es bis dahin geschafft haben möge diesen Weg, na egal. Wir trafen auf eine größere Gruppe Demonstranten 300 Leute wohl. Ich ging mit paar Leuten eine Bäckerei aufsuchen, leckere Baguette. Das war 09.00 Uhr.

Um 09.30 Uhr war ich wieder da wo mich das Sixpack aussetzte, an der Tramendhaltestelle "Aristité Briand", da waren es schon 1000 Demonstranten, und unzählig viele neugierige Anwohner die auf unserer Seite vorwiegend waren. Kleine Polizeieinheiten kamen, formierten sich, sperrten den Straßenverkehr ab. Irgendwann ab 11.00 Uhr waren es genug Beamte, sie schlugen dann erbarmungslos ohne Vorwarnung zu. Mit Tränengasgranaten bearbeiten sie und Demonstranten und Anwohner. Das ging etwa eine halbe Stunde so, dann verpissten sie sich. Was neu war für mich, viele Polizisten trugen ihre Zivilkleidung , hatten nur Schutzweste und Helme auf. Vielleicht werden sie auch als Demonstranten eingesetzt, glaubte ich. Was blieb die Großabsperrung der Strasse zur Europabrücke. Der Demozug bewegte sich auf diese Absperrung zu, ich ganz mit vorne weg. Na und dann griff auch hier die Bullenmaschinerie ein. Ein glücklicher Zufall wollte es, das ich hinter der Polizeilinie kam, unbehelligt wieder blieb, sich niemand für mich interessierte. So stand ich nur da und beobachtete deren ganzes Treiben. Die Bullen knüppelten die Demonstranten Schritt für Schritt zurück, hinter den Knüpplern standen die Bullen mit den Tränengas gewähren, sie schossen immer wieder rein in die Massen. Ein Bulle lieferte an die anderen immer die Gasgranaten aus. Das ging so immer 10 Minuten, dann wurde die gesamte Bulleneinheit ausgetaucht durch die nächste Bulleneinheit. Und die Strasse zur Europabrücke war lang und voller Sixpacks und voller solcher Bulleneinheiten, Einheiten vom "CRS". Die einzige Person die immer blieb war so was wie ein Einsatzleiter der den Schlägertrupps immer das Signal gab und den Tränengasgranatschützen den Abschussbefehl erteilte. Viele Journalisten wuselten herum, sie durften überall hin und abfilmen und beknipsen. Mich befragte ein Journalist wie es kommt, das ich hinter der Absperrung stehe unbehelligt schon seit langer Zeit, da die Bullen sich schon über 100 Meter vorgeknüppelt haben? So sagte ich ihm, das ich Anfangs nur sagte "Je sui Infalit!" Und der Bulle erst mürrisch mich rumschubbste und zerrte, doch merkte das ich wirklich nicht fähig bin wegzurennen und mich einfach links stehen ließ, und das all die anderen Bullen bloß an mir vorbeigingen und fuhren, keiner mir Beachtung schenkte. Ich hatte eine Friedensfahne um den Rücken, mein Postkartenverkaufsladen um den Bauch geschnallt die ganze Zeit so dagestanden. Ich sagte dem Journalisten das ich Angst habe, nicht vor uns Demonstranten, sondern vor den Polizisten, den so wie die so auf uns einknüppeln und beschießen mit Tränengas, man bekommt dort ja sehr schwer Luft. Der Journalist schrieb mir freundlicherweise auf französisch einen kleinen Zettel: "Ich habe Angst. Bitte nicht schlagen."; Hat noch paar Fotos von mir gemacht, mit der ganzen Bullenarmarda im Hintergrund, kaufte mir eine Postkarten ab ging seiner Arbeit weiter.

Etwa 12.00 Uhr kam wie durch ein Wunder einige Demonstranten mit Friedensfahnen voran auf dem Fußweg wo ich stand. Gemeinsam mit ihnen wagte ich es wieder vor zur Europabrücke mit zu gehen. Im guten Schritttempo erreichten wir diese tatsächlich gegen 12.30 Uhr. Mir standen fast die Tränen in den Augen, einfach unbegreiflich es irgendwie doch geschafft zu haben, als einer der wenigen. Und was das Glücksgefühl noch steigerte war, das von der Kehler Seite auch die ersten Demonstranten ankamen. Wir schüttelten in der Mitte der Brücke die Hände, umarmten uns, das war einfach unbeschreiblich schön. Dann war ich paar Meter auf Deutsches Gebiet, überlegte von der Brücke runter nach Kehl rein, um dort die Friedensdemo anzutreffen, aber auch eine Telefonzelle zu finden Familie und Freunde benachrichtigen zu können. Ich fragte aber paar Leute von der Kehler Friedensdemo aus, wo deren viele Leute sind, und sie meinten das sie gleich kommen dürften. Also entschied ich mich doch wieder Richtung Brückenmitte zurück zugehen, warten auf französischer Seite, wenn der ganze Demozug kommt. Es hieß ja auch das nun endlich der Straßbourger Demozug nun Richtung Brücke unterwegs ist, wo Fahrplanmäßig 13.00 Uhr des Beiderseitige Zusammentreffen stattfinden wird. So war ich noch nicht mal 2 Minuten in Deutschland und 5 Minuten in Frankreich zurück, als die viele Deutsche Polizei die auf ihren Brückenteil stand zu 100 Einheiten weit die Strasse bis nach Kehl hinein, bis sie die Grenzlinie dichtschlossen. Niemand durfte sie passieren, außer Journalisten, oder Personen mit Sonderausweise.

Etwas nach 13.00 Uhr war weder vom Kehler Teil der Friedensdemo was zu hören noch zu sehen. Aber dafür hörte ich von unserer Seite aus wie am Brückenanfang die Zollhäuserstation auseinander genommen wird von Randalierern, wie Scheiben eingedroschen werden, Sachen zu Bruch gehen, es scheppert gewaltig. Doch das verrückte ist, vom Straßbourger Demozug ist weit und breit nichts zu sehen. Naja weit hinten sind sie noch auf der Strasse, denn das konnte ich von den Tränengasgranatschüssen hören und deren Wolken sehen. Mir war diese Situation so etwas von unheimlich, das ich zu den deutschen Bullen ging, meinen Ausweis zeigte, sie freundlich bat mich durch zu lassen. Ich sagte das mir diese Situation wie sie selber erleben, mich sehr Ängstigt und ich will nicht zwischen Fronten geraten. Ich wurde von den Beamten nur verlacht, soll mich wegscheren bevor sie den Einsatzbefehl bekämen und dann auch mich "verarbeiten". Ich selbst war über so ein Befehl nicht ganz im klaren. Denn Tage zuvor an einen Dienstag, exakt der selbe Ort durfte kein Deutscher Polizist die Grenzlinie übertreten und uns ein Leid zufügen. Naja, nun war Samstag, eine andere Situation, und Europa. Ich sah schon vom Zollhaus Flammen hochschlagen, aber noch immer nicht unseren Demozug. Haufen schwarz vermummte Gestalten rumspringen, die alles Zerschlugen, manches auf Haufen zu Barrikaden aufschichteten in Brand steckten und mir war das nicht natürlich vorgekommen. Für mich Glasklar "Agent Provokateurs" die hier am Wirken sind, um wieder einmal die Bilder für die Weltpresse zu liefern hatten, die den gesamten Militäraufwand, all die Schikanierungen von Demonstranten und Bevölkerung, all dieser Tage, in einen einzigem Atemzug zu rechtfertigen versucht. Denn die selbigen Typen in ihrer Handhabigkeit, wie ich sie früh am Morgen sah, als man mich kurz vor der Brücke schnappte, kontrollierte, und Zivilautos neben Polizeiautos umherwuselten, sie Absperrungen passieren lies, was mich zu dieser Stunde schon verwunderte. Um da nicht mit reinzugeraten, bewegte ich mich schleunigst Richtung Brückenabhang hinunter vor ans Ufer, wo sich ein riesiger Park sich anschliesst. Denn erst jetzt kam auch unser Straßbourger Demozug an, die meisten über die Parkseite vorgelaufen ran ans Ufer, die wenigsten an den brennenden Barrikaden vorbei auf der Brücke vor bis zur Mitte an die Grenzlinie, wo die deutschen Bullen schon in voller Kanmpfausrüstung standen. Es war 13.30 Uhr.

Im Park, auf einer Bank in Sicherheit, forderte die deutsche Polizei auf, das die Demonstranten die Brücke zu räumen habe, sonst wird vom Wasserwerfer gebrauch gemacht. Diese Aufforderung wurde paar male durchgegeben, nichts geschah, es waren nicht sehr viele Leute auf der Brücke, wenn dann nur aus Neugier und Schaulust über die deutschen Bullen zu begucken, die brennenden Barrikaden und vor allen die hoch im Flammen stehende Zollstation zu sehen. Die meisten Demonstranten saßen nur frustriert im Park, schnappten nach Luft, picknickten. Sie sind den ganzen Weg bis hierher mit Tränengas, Gummiknüppeln und manchmal auch mit Gummigeschossen bearbeitet worden, manche schon seit den frühsten Morgenstunden. Keiner so deren Gesprächsrunden hat Gewalt angewendet, hat die Absicht dies zu tun. Alle wollten friedlich demonstrieren, doch man lies ihnen keine einzige Atempause auch nur mal den Hauch von Sambatanzen, Clownsarmee, oder sonstigen Treiben zu. Im Park saßen auch Anwohner die dem Treiben zusahen. Alle im Park waren enttäuscht, das keine friedliche Demo stattfinden konnte. An ein paar Anwohnern konnte ich Postkarten verkaufen. Sie meinten, diese alte Zollstation sollte sowieso abgerissen werden, also ist es nicht so schlimm das diese jetzt in Flammen steht. Gegen 15.30 Uhr wollte ich den Park verlassen, hatte nur noch den Wunsch wegzukommen zurück ins Camp. Doch am Rande des Parkes bearbeitete die französische Polizei wieder die Demonstranten mit Tränengas. So wartete ich bis 16.00 Uhr im Park, am Ufer, wieder auf dieser Bank und ging mit ein kleinen Grüppchen los. Kurz vor 16.00 Uhr fing dann auch die deutsche Polizei an mit Räumpanzern und Wasserwerfern und Hundertschaften auf französisches Gebiet vorwärts einzudringen. Anwohner murmelten leise vor sich hin die "Hitlerarmee" kommt wieder. Auf der Brücke gab es kein Widerstand, nur Schaulustige. Es ging darum, die Barrikaden hinter denen sich eh niemand verschanzte zu räumen, und es ging darum das Zollgebäude zu löschen.

Mit mein Grüppchen kam ich nicht weit voran, die Straßenzüge rund um die Brücke waren abgesperrt. Das "Ibis - Hotel" brannte auch, ausgerechnet auf deren Stufen ich früh am Morgen saß, als man mich durchfilzte. Das Feuer hatte auch ein Nachbarwohnhaus voll im Griff. Außerdem war das Gebäude des Checkpoint lichterloh in Flammen, genau da wo man mich früh Morgens endlich aufhielt und meine Papiere verlangte. Wir fanden also Platz in einem Straßencafé, ruhten uns dort aus, verharrten der Dinge die da noch kommen mögen. Es war ca 16.30 Uhr. Viele Anwohner waren auch um den Café, nicht jeder freundlich und gut gelaunt drauf gewesen. Ist ja auch irgendwie verständlich. Immer mehr Demonstranten kamen, schilderten das wir abgeriegelt sind, kein durchkommen durch die Strassen Richtung Stadt, auch nicht rüber nach Deutschland, die Grenze nach wie vor dicht, dessen Strasse ein einziges Heer an Armada aus Polizei. Manche von ihnen mussten ja wieder zurück nach Kehl. Also blieb einzigst und alleine der Ruhepol dieses Café. Wir sahen deutsche und französische Beamte, da brannte bei uns um die Ecke noch ein Wohnhaus. Von der Kehler Seite aus schickte man Löschfahrzeuge rüber. Wir hörten Berichte, das auf dem Weg Richtung Innenstadt überall verstreut Gruppen von Demonstranten sind die zurück zu ihren Bussen wollen oder ins Camp, jedoch das diese stetig bearbeitet werden mit Tränengas, Schlagstöcken und nun auch vermehrt mit Gummigeschossen, auch mit Pfefferspray. Es wurde durchgefunkt, "der schwarze Block" hat mit Verhandlung der Polizei offiziell kapituliert, mag für diesen Tag keine Demoaktion mehr durch führen wollen. Doch die Polizei beschoss und beknüppelte nach wie vor weiter, rücksichtslos auf alles ein. Für uns schien nun somit dieses winzige türkische Straßencafé weit und breit der einzigste sicherste Ort in mitten diesen Hexenkessel zu sein. Wir konnten nur abwarten, bis sich die Lage einigermaßen beruhigte. An uns fuhren Kolonnen von Sixpacks vorbei, mitten bei auch ihre Zivilfahrzeuge, mit Typen, alle den selben rassierten Haarschnitt, Stiernacken, ausdruckslos, jene Typen die mir schon früh am morgen auffielen, als man mich durchfilzte. Als ich schon sagen wollte, seht her da fahren diese Brandstifter, da machte sich schon merklich eine derartige Unruhe unter den Anwohnern breit. Viele schimpften in ihrer ausländischen Sprache drauflos, drohten den Insassen mit Fäusten, einer schiss seine halbvolle Bierdose einem ans Auto. Die Zivilbullen würdigten uns Straßenpassanten, Cafébesuchern keinen Blickes.

Irgendwann etwa 19.30 Uhr, es begann schon wieder kälter zu werden, meinten wir, wir waren ein Grüppchen von 4 Personen, halt eine Frau Mitte 40er dabei, es dennoch versuchen in die Stadt wieder reinzukommen. Wir steuerten auf die erstbeste Polizeiabsperrung zu, sagten was wir wollen, wir wollten zum Bahnhof, na und sie ließen und passieren, schilderten uns den Weg über welchen Nebenweg wir zu gehen haben. Aller 50 Meter immer wieder eine andere Polizeieinheit, die nicht wusste was ihre vorherige Einheit tat, bzw es wusste und das Spiel mit uns spielte. Irgendwann kamen Beamte mit Schildern und gezücktem Knüppel die uns an einer Hauswand stellten, die Ausweise durchsuchten unsere Körper abtasteten und Sachen durchwühlten und abfilmten, lange warten ließen, eskortierten sie uns zu einer größeren Gruppe Demonstranten, welche ebenfalls eskortiert wurde, etwa 100 Leute. Man brachte uns in einen Fabrikhof, lies uns wieder lange Zeit warten. Dann wurden wir weiter eskortiert, wie Kriegsgefangene. Manche Polizisten trugen Schusswaffen bei sich. Es galt um Richtung Innenstadt wieder zu gelangen, eine der Nebenfluss Rheinbrücken zu überqueren. Irgendwann hieß es wir sollen vorlaufen die Strasse parallel zum Nebenarmufer entlang bis zur nächsten Brücke, die wir dann überqueren dürfen. Doch vor dieser Brücke wieder eine andere Polizeieinheit, die von uns "nichts wusste". Nach Verhandlungen und Wartereien, einer willkürlichen Festnahme und nach dem wir alle nochmals abgefilmt wurden, wurden wir über die Brücke eskortiert. Exakt an der Stelle wo man mich in den frühen Morgenstunden ausgesetzt hatte. Erst hier waren wir wieder zurück in Freiheit. Der gesamte Weg von Straßencafé aus, bis hin zu dem Platz wo wir nun standen zeigte Spuren von Verwüstungen. Doch von der Nebenflussbrücke angefangen bis zum Platz wo man uns frei lies, dieser Platz übertraf alles, dieser war überseht voll mit Tränengasgranathüllen. Da konnte ich mir ungefähr vorstellen, was die Demonstranten durchzustehen hatten. Und dann noch den Willen zu haben, friedlich bleiben zu wollen, dazu gehört echte Zivilcourage! Etwas nach 21.30 Uhr erreichten wir diesen Platz an der Straßenbahnendhaltestelle "Aristité Briand". Nun galt es schnellstens ins Camp zurück zukommen, überall auf den Strassen Spuren der Verwüstungen und Tränengashüllen. Etwas nach 22.00 Uhr war ich im Camp zurück, völlig KO, und hatte lecker Essen vor der Nase gesetzt bekommen von der Vokü. Ich war froh diesen Tag heil überstanden zu haben.

Viele hatten nicht das Glück, waren im Knast, viele Menschen waren verletzt. Ein Sani sagte er habe über 100 Leute behandelt, vorwiegend Kopf wegen Tränengas. Manche hatten Stunden kein Sani zu sehen bekommen. Es war ein Chaos das sich jetzt erst langsam klärt. Und was die Lügenpresse zusammen schmiert, das übliche: "Im Westen nichts Neues.".

Haltet die Ohren steif. Druckt diesen Text aus, gib ihn bitte anderen zu lesen, lest ihn auf der Montagsdemo vor, veröffentlicht ihn.

Ich komme Mitte der Woche aus Frankreich zurück, helfe noch bissel im Camp beim Aufräumen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 07.04.2009 00:32.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.04.2009 ~ 10:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 245367
gelesener Beitrag - ID 245367


[Schall und Rauch]
Der Beweis, Tomlinson wurde von der Polizei angegriffen
Die Frage "War der Tote bei der G20-Demo ein Opfer von Polizeigewalt?" die ich in meinem Artikel gestellt habe, ist nun beantwortet worden. Ein Video beweist, Ian Tomlinson wurde ohne Grund hinterrücks von der Polizei angegriffen und fiel zu Boden. Kurz danach starb er. Die Aussagen der Zeugen stimmen somit und die Polizei hat gelogen.

[Kleine Zeitung]
Videos belasten Polizei nach Woche der Proteste
Die vergangene Woche war nicht nur eine der Gipfeltreffen sondern auch der Proteste gegen das Militärbündnis NATO und die führenden Wirtschaftsmächte, die G-20. Nun sind sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien Videos aufgetaucht, die Übergriffe der Polizei auf Demonstranten zu belegen scheinen.

[nachrichten.at]
Video: Polizei warf in Straßburg mit Objekten auf NATO-Gegner
PARIS. Für großes Aufsehen haben in Frankreich Videoaufzeichnungen gesorgt, auf denen Polizisten zu sehen sind, die mit Objekten auf Anti-NATO-Demonstranten werfen. Die mit einem Handy aufgezeichneten Bilder wurden am vergangenen Samstag bei einer Protestkundgebung am Rande des NATO-Gipfels in Straßburg aufgenommen und zunächst in das Videoportal Dailymotion gestellt. Später wurde der Film auch in weitere Online-Portale gestellt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.04.2009 ~ 11:31 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 249229
gelesener Beitrag - ID 249229


Ach na sowas: Der Demonstrant neulich in London, der nach Polizeiprügel an einem spontanen Herzinfarkt verstarb, der natürlich gar nichts mit der Prügel zu tun hatte... erinnert ihr euch? Siehe voheriger Beitrag.
Nun, zu dem ist jetzt heraus gekommen, dass der an inneren Blutungen gestorben ist, nicht an einem Herzinfarkt. Aber ich bin mir sicher, dass auch das nichts mit der Polizeiprügel zu tun hat. Unvorstellbar so was doch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.04.2009 ~ 15:11 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251212
gelesener Beitrag - ID 251212


Ist schon schlimm, wie die Polzei gegen diese friedlichen Demonstranten vorgeht.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



22.04.2009 ~ 23:02 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251273
gelesener Beitrag - ID 251273


genau so friedlich Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.04.2009 ~ 09:48 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251504
gelesener Beitrag - ID 251504


Ja ihr Helden, lasst Euch weiter manipulieren.

[Womblog - Worte oder mehr]
Nato-Gipfel: Presse-KSK
Die Berichterstattung über den NATO-Gipfel Anfang April wurde zentral gesteuert und in Absprache mit den staatlichen Repressionsbehörden koordiniert. Dies geht aus Aussagen von Mitarbeitern des Südwestrundfunks (SWR) hervor. Erklärtes Ziel war es demnach, die "offiziellen Bilder" zu den "prägenden Bildern" zu machen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



23.04.2009 ~ 23:59 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251836
gelesener Beitrag - ID 251836


Dann zeig uns doch mal die wahren Videos, wo wir dich auch drauf sehen. Sonst hast du ja wieder nur eine neue Link- und Zitatensammlung erstellt, du Oberheld.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.04.2009 ~ 02:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251872
gelesener Beitrag - ID 251872


@gastli

Zitat:
Ja ihr Helden, lasst Euch weiter manipulieren.


Niemals, auch nicht von dir!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



24.04.2009 ~ 08:18 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251896
gelesener Beitrag - ID 251896


sehr gut Respekt !!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.04.2009 ~ 10:45 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern Beitrag Kennung: 251923
gelesener Beitrag - ID 251923


Zitat:
gastli hat am 23. April 2009 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
Ja ihr Helden, lasst Euch weiter manipulieren.

Vor einigen Tagen wolltest DU uns manipulieren.

Präsentiert hast du uns Videos, in dem Chaoten ein Fahrzeug bewerfen, während sie aus dem Megaphon plärren "Wir sind eine friedliche Sitzblockade!"


Pfiffikus,
der sich von keiner Seite manipulieren lassen möchte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » NATO Gipfel - Ausnahmezustand aus Angst vor den Bürgern

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen