online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



06.02.2009 ~ 16:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 217350
gelesener Beitrag - ID 217350


In Tschechien hat man eine Möglichkeit gefunden, Sexualstraftätern nach dem Verbüßen ihrer Strafe die Sicherheitsverwahrung zu ersparen.

Die Kastration


Pfiffikus,
der diesen Denkansatz nicht von Vorn herein verteufelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



06.02.2009 ~ 17:54 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 217371
gelesener Beitrag - ID 217371


Das ist nicht neu und gibt es in Deutschland auch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.02.2009 ~ 16:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218459
gelesener Beitrag - ID 218459


@ die_gute_fee

In welchem Gesetz steht das geschrieben? Alle bisher entlassenen rückfälligen Sexualstraftäter waren nicht kastriert. Frage an Dich. Wieso?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.02.2009 ~ 18:03 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218491
gelesener Beitrag - ID 218491


Was soll das bringen, die Kastration ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.02.2009 ~ 18:05 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218492
gelesener Beitrag - ID 218492


@spidy
Vielleicht ein Mißverständnis, ich meinte die vorzeitige Haftentlassung nach einer solchen Maßnahme. Das ist in § 67d Abs. 2 StGB geregelt.

Was die Wirksamkeit (und die Frage nach Rückfällen) angeht, dann muss man zunächst zwischen der sogenannten "chemischen Kastration" und der chirurgischen Kastration unterscheiden.
Chirurgische Kastration scheint auf den ersten Blick eine Behandlungsmethode zu sein, die in Wirksamkeitsuntersuchungen gut abschneidet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



08.02.2009 ~ 18:20 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218512
gelesener Beitrag - ID 218512


Zitat:
die_gute_fee hat am 08. Februar 2009 um 18:05 Uhr folgendes geschrieben:

... gut abschneidet.

Hättest es aber auch anders formulieren können. Augenzwinkern

Zitat:
gastli hat am 08. Februar 2009 um 18:03 Uhr folgendes geschrieben:

Was soll das bringen, die Kastration ?

Wenn sie wirklich den Drang wegnimmt, ist sie doch allemal besser als ewige Gefängnisstrafe und die Wiederholungsgefahr entfällt.

Muss nochmal editieren:
Man könnte den Delinquenten auch vor die Entscheidung stellen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 08.02.2009 18:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



08.02.2009 ~ 18:52 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218546
gelesener Beitrag - ID 218546


Zitat:
Blixus hat am 08. Februar 2009 um 18:20 Uhr folgendes geschrieben:

Man könnte den Delinquenten auch vor die Entscheidung stellen.


Man muss sogar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2009 ~ 16:43 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218941
gelesener Beitrag - ID 218941


Den Erfolg einen Sexualstraftäter mit einer Kastration zu heilen sehe ich bei Null Prozent. Es ist zwar ein blödes Beispiel, mein Hund ist seid ca. 9 Jahren kastriert seine Libido funktioniert nach wie vor. Auch das Verhalten was sich nach der Kastration hätte ändern sollen hat er noch immer. Also wage ich mal eine kühne These für die Sexualstraftätern aufzustellen. Es sind nicht die Eier die diese Spezies zu Tätern werden lassen sondern die Gene und die lassen sich weder mit Chirurgischer noch mit chemischer Kastration verändern, allenfalls beruhigt eine Kastration das Gewissen bei den Verantwortlichen in Politik und Justiz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.02.2009 ~ 17:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218954
gelesener Beitrag - ID 218954


Danke für das Beispiel mit dem Hund. Genau solche Dinge zeigen uns, dass die Kastration offensichtlich nicht erfolgreich zur Verbrechensprävention dienen kann.



Pfiffikus,
dem das Thema zu ernst ist, als dass es am Menschen ausprobiert werden sollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.02.2009 ~ 18:08 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218955
gelesener Beitrag - ID 218955


Kommt halt darauf an, was du unter "heilen" verstehst. Wirksamkeitsuntersuchungen zeigen, dass sich die Rückfallrate mit der Methode signifikant senken lässt.
Die Wirksamkeit lässt sich mit den Auswirkungen auf den Hormonstoffwechsel begründen, die doch recht erheblich sind. Es mag aber Tätergruppen geben, bei denen eine chirurgische Kastration vermutlich nichts bringt, z.B. solche Täter mit anttisozialen Persönlichkeitsstörungen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.02.2009 ~ 19:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 218999
gelesener Beitrag - ID 218999


Zitat:
die_gute_fee hat am 09. Februar 2009 um 18:08 Uhr folgendes geschrieben:

Es mag aber Tätergruppen geben, bei denen eine chirurgische Kastration vermutlich nichts bringt, z.B. solche Täter mit anttisozialen Persönlichkeitsstörungen.

Sollte Sipdy jetzt mit seinem Hund zum Psychater gehen?


Pfiffikus,
der das nicht so richtig versteht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



09.02.2009 ~ 19:51 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219006
gelesener Beitrag - ID 219006


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. Februar 2009 um 19:30 Uhr folgendes geschrieben:
der das nicht so richtig versteht


WAS verstehst du denn nicht? Nochmal (anders):
Es gibt Wirksamkeitsuntersuchungen die zeigen, dass chirurgische Kastration bei Sexualstraftätern Rückfällen vorbeugt.
In der Kriminologie / Psychologie / Psychiatrie gibt verschiedene Typologien von Sexualstraftätern. Eine davon beinhaltet eine Kategorie mit Tätern, die eine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine chemische Kastration keine Wirkung zeigt. Untersucht ist das aber nicht.

Was ihr aus euren Erfahrungen mit Hunden oder irgendwelchem Glauben heraus in dieser Sache für wirksam haltet, oder nicht, ist eine Sache. Was wissenschaftliche Untersuchungen auf diesem Gebiet zeigen, ist eine andere. Ich finde, in solchen Fragen ist vor allem Sachlichkeit gefragt und dazu zählt m.E. auch Empirie / Statistik.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2009 ~ 13:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219467
gelesener Beitrag - ID 219467


@ die_gute_fee

In der landwirtschaften Tierproduktion wurde die Kastration bei Rindern und Schweinen durchgeführt um einen höhere Zunahme zu erreichen, jedoch hatte dies eben keinen Einfluss auf die Psyche des Tieres. Das gleiche gilt für meinen Hund, da dieser jeder läufigen Hündin hinterher gerannt ist und diese faktisch nicht eher wieder gehen lies bis er zum "Schuss" kam und weil er ein sehr ausgeprägtes Dominanzverhalten gegenüber anderen Rüden hat (hatte) habe ich ihn auf anraten des Tierarztes kastrieren lassen, er war auch der Meinung wie Du das der mit der Kastration verbundene veränderte Hormonspiegel das Verhalten ändern würde, er verwies bei seinen Aussagen wie Du auf (aus meiner Sicht) eher zweifelhafte Wissenschaftliche Studien. Nur gab es nach der Kastration das Problem das mein Hund sich nicht an diese Studien hielt, nun kann ich es darauf schieben das er sie nicht gelesen hat, aber das wird es wohl nicht sein sondern die Natur des Hundes oder besser gesagt seine Gene bestimmen seine Triebe oder besser gesagt sein Verhalten, ich meine das genetisch bestimmte Verhalten lässt sich nicht durch Kastration ändern, jedoch durch Erziehung mildern. Übrigens ich weiß nicht ob Dir bekannt ist das gerade bei Hunden besonders aggressive Exemplare eingeschläfert werden, was meinst Du warum man hier diesen Tieren nicht mit einer Kastration eine 2. Chance gibt?

Ach so was mir auch noch einfällt eine Totaloperation bei Frauen entspricht der Kastration des Mannes, die Frauen ändern sich danach weder genetisch noch charakterlich. Das sie darunter leiden weil sie sich nicht mehr als komplette Frau betrachten, ist hierbei ein anderer Aspekt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



10.02.2009 ~ 14:21 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219492
gelesener Beitrag - ID 219492


@spidy
Wie kommst zur Einschätzung, dass die Studien, auf die ich verwiesen habe, zweifelhaft sind?
Ich finde es umgekehrt zweifelhaft, die Erfahrungen, die du mit deinem Hund gemacht hast, auf den Menschen zu übertragen und auf diese Art und Weise zu generalisieren. Welche wissenschaftlichen Studien sprechen denn für deine Theorie?

Wenn es so wäre, wie du sagst, dass eine Veränderung des Hormonspiegels keine Verhaltensänderung bewirken kann, wie erklärst du dir dann die belegte Wirkung von entsprechenden Therapien? Wie erklärst du denn die reduzierten Rückfallraten bei "chemischer" und chirurgischer Kastration?
Wie erklärst du die Wirkung von Psychopharmaka?
Adrenalin ist übrigens auch ein Hormon. Du willst doch nicht behaupten, dass sich das nicht auf Verhalten auswirkt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.02.2009 ~ 17:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219547
gelesener Beitrag - ID 219547


Wieso halte ich die von Dir ins Spiel geworfenen Studien für Zweifelhaft? Das liegt wohl daran das es in der BRD inzwischen so ist, das regelmäßig eine Studie veröffentlicht wird, und dann weißen amerikanische Wissenschaftler nach das diese Studie falsch ist, kurze Zeit später wird dann nachgewiesen das die Amis dann doch falsch lagen etc. Oder um es kurz zu sagen Studien können schlicht falsch sein, denn sie stellen im Prinzip nichts weiter dar wie eine Dokumentation zu einem Laborversuch, wie das ganze dann in der realen Welt funktioniert kann niemand anhand von Studien voraussagen, sondern es kann nur festgestellt werden das es funktionieren könnte. Nichts anderes.
Was heißt das denn im Prinzip auf Sexualstraftäter bezogen? Die Kastration stellt nichts weiter wie ein Alibi für nicht funktionierende Resozialisierung dar.

Hier einmal ein paar kleine Nebenwirkungen einer Kastration.

als möglicherweise negative Folgen werden z.B. bei Wkipedia genannt

• Antriebsarmut
• einer Veränderung der Behaarung
• Abnahme der Libido (Geschlechtstrieb) oder sogar Impotenz
• tiefgreifenden Persönlichkeitsveränderungen, einer gesteigerten vegetativen Labilität und Depressionen
• Osteoporose
• möglich ist Fettleibigkeit mit Stoffwechselstörungen, Entgleisungen des Fettstoffwechsels, des Zuckerstoffwechsels und folgender Zuckerkrankheit sowie Bluthochdruck

als möglicherweise positive Folgen werden genannt
• der Libido lässt nach
• die Aggressionsbereitschaft verringert sich
• durch die Reduzierung der männlichen Sexualhormone besteht weniger Gefahr von Prostatakarzinom (Prostatakrebs)
• es besteht weniger oder keine Gefahr von Peniskrebs (was immer das ist)


Über Sinn und Unsinn einer Kastration streiten sich die Leute fast schon in Glaubenskriegen. Die Problematik des "Glaubens" wurde allerdings schon in der Grundschule erklärt: "Weist Du es oder glaubst Du es nur? "
Wobei das Eigenschaftswort "glauben" hierbei nicht relevant erscheint, da es nicht mit Wissen ausgefüllt ist. Also @ die_gute_fee ich bin der Meinung zu wissen das eine Kastration abgesehen von den negativen Aspekten nicht unbedingt zu dem Erfolg führt den man ereichen möchte. Du hast nur Deine Studien als Argument, jetzt bleibt nur eins Du musst eigene Erfahrungen sammeln, (aber bitte keinen Hund deswegen kastrieren lassen).


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 10.02.2009 17:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



10.02.2009 ~ 17:08 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219549
gelesener Beitrag - ID 219549


Zitat:
spidy hat am 10. Februar 2009 um 17:02 Uhr folgendes geschrieben:
Du hast nur Deine Studien als Argument


Nur? Ich finde, dass die Senkung von Rückfallzahlen ein ziemlich gewichtiges Argument ist. Studien ist auch nicht gleich Laborversuch. Wenn Rückfallzahlen gemessen werden, dann sind das reichlich realistische Bedingungen.
Was sind denn deine Argumente, außer die Erfahrung mit deinem Hund?

Hier noch eine Quelle:
Lösel F, Schmucker M (2005) The effectiveness of treatment for sexual offenders: a comprehensive meta-analysis. Journal of Experimental Criminology, 1, 117 – 146


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 10.02.2009 17:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.02.2009 ~ 11:55 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219882
gelesener Beitrag - ID 219882


Meine Argumente sind, das hinter jeder Zahl von rückfälligen Straftätern eine so genannte Dunkelziffer steht hinter denen wie Du weißt sich Delikte verbergen die nie zur Anzeige kommen. Wo sind in dieser Studie die Du anführst diese Dunkelziffern? Schon daher ist eine Sicherheitsverwahrung besser als jede Kastration.
Hinzu kommen die gesundheitlichen Risiken für die am Ende dann auch wieder die Allgemeinheit aufkommt (bei meinem Hund komme ich allein auf) also sehe ich zu einer Sicherungsverwahrung keine Alternative. Weil wie gesagt, sich durch eine Kastration nicht die Genetischen Veranlagungen verändern lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.02.2009 ~ 12:37 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219895
gelesener Beitrag - ID 219895


Ich finde dass es den Straftätern zur Wahl gestellt werden sollte eine Haftverkürzung zu erhalten wenn er der Kastration zustimmt.
Auch wenn es nicht sicher ist ob es hilft ist es immernoch eine Chance das Risiko zu verringern die genutzt werden sollte.

Eine Zwangsweise finde dagegen nicht für sinnvoll solange nicht 100 % - ig sicher ist dass nicht Unschuldige aufgrund von reinen Aussagen betroffen sein könnten.
Das es so etwas hin und wieder gibt wird wohl keiner abstreiten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.02.2009 ~ 12:57 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219902
gelesener Beitrag - ID 219902


Okay. Schauen wir doch mal das Prinzip solcher Untersuchungen an. Verkürzt lautet es: Du hast eine Gruppe, die bekommt eine Behandlung (z.B. chirurgische Kastration) und du hast eine Gruppe, die bekommt Verhaltenstherapie. Dann kann man beide Gruppen hinsichtlich ihrer Rückfallraten vergleichen. Dieser Vergleich ist dann unbeeinflusst von "Dunkelziffern", wenn man annimmt, dass unaufgeklärte Fälle in beiden Gruppen (prozentual) gleichverteilt sind. Die Frage ist also: warum sollte die Dunkelziffer bei kastrierten Straftätern höher sein, als bei verhaltenstherapierten Straftätern?

Das Argument der genetischen Veranlagungen passt auch nicht ganz. Wie wirken sich denn bei Sexualstraftätern genetische Veranlagungen aus? Wie ist der Mechanismus? Zwischen genetischem Code und Verhalten stehen ja noch etliche physiologische Prozesse. Da spielt der Hormonstoffwechsel eine entscheidende Rolle. Man denke nur an die Katecholamine...

Natürlich ist die Rückfallquote nicht das einzige Kriterium, die Nebenwirkungen sind auch zu berücksichtigen. Hier würde ich dann aber nicht die Kosten als Hauptargument anführen, sondern den Umstand des Leidens des Betroffenen. Aber wenn du unbedingt die Kosten berücksichtigen willst, solltest du nicht vergessen, dass Sicherungsverwahrung auch nicht eben billig ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von die_gute_fee: 11.02.2009 13:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.02.2009 ~ 16:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219952
gelesener Beitrag - ID 219952


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Februar 2009 um 12:57 Uhr folgendes geschrieben:

Okay. Schauen wir doch mal das Prinzip solcher Untersuchungen an. Verkürzt lautet es: Du hast eine Gruppe, die bekommt eine Behandlung (z.B. chirurgische Kastration) und du hast eine Gruppe, die bekommt Verhaltenstherapie.

Spidy vergleicht eine Gruppe von Kastrierten mit einer Kontrollgruppe in Sicherheitsverwahrung. Da dürften die unaufgeklärten Fälle nicht so gleichverteilt sein wie bei deiner Kontrollgruppe

Ich denke, dass es bei letzteren keine Dunkelziffer in Sachen Vergewaltigung geben dürfte. Ich gehe davon aus, dass eine vergewaltigte Wärterin dies garantiert zur Anzeige bringen wird.


Pfiffikus,
der anerkennt, dass auch Sicherheitsverwahrung nicht billig ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



11.02.2009 ~ 17:09 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219956
gelesener Beitrag - ID 219956


Über was diskutieren wir dann eigentlich?
Dass lebenslanges Wegsperren die effektivste Rückfallprophylaxe ist, die mit dem hiesigen Rechtssystem machbar ist, ist wohl Konsens. Ich hatte die Eröffnung des Themas als Angebot gesehen, über Therapiemöglichkeiten bzw. Resozialisierung von Sexualstraftätern zu diskutieren. Aber anscheinend hattest du anderes im Sinn, als du diesen Thema eröffnet hast...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.02.2009 ~ 19:19 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 219991
gelesener Beitrag - ID 219991


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Februar 2009 um 17:09 Uhr folgendes geschrieben:

Über was diskutieren wir dann eigentlich?

Ich diskutiere nicht, ich informiere mich eher.


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Februar 2009 um 17:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ich hatte die Eröffnung des Themas als Angebot gesehen, über Therapiemöglichkeiten bzw. Resozialisierung von Sexualstraftätern zu diskutieren.

Mir fehlt das Wissen und die Macht, solche Angebote unterbreiten zu können.


Zitat:
die_gute_fee hat am 11. Februar 2009 um 17:09 Uhr folgendes geschrieben:

Aber anscheinend hattest du anderes im Sinn, als du diesen Thema eröffnet hast...

Richtig!
Ich hab das Thema eher deshalb in die Runde geworfen, um etwas mehr über dieses Thema zu erfahren. Und an den Stellen, an denen ich mich gewundert hatte, hab ich mir erlaubt, dazwischen zu fragen.


Pfiffikus,
der in solchen Fällen weiterhin eure Standpunkte hinterfragen wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.02.2009 ~ 16:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter Beitrag Kennung: 220245
gelesener Beitrag - ID 220245


Übrigens der "Kindesmissbrauch" erlebt gerade selbst einen Missbrauch indem der "Kindesmissbrauch" und die Kinderpornografie als Einfallstor für Internetsperren missbraucht wird.

Da Thema findet breite Zustimmung und die blöde Masse merkt wieder einmal nicht will wieder einmal nicht merken wie das, was sie Freiheit und Demokratie nennen weiter abgebaut wird.

Das Tor zur politischen Zensur des Internet wird damit geöffnet.

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img21/8295/uschidf4.jpg[/IMG]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik Weltweit » Schnelle Freiheit für Sexualstraftäter

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen