online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



31.01.2009 ~ 06:06 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 213909
gelesener Beitrag - ID 213909


Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe sucht nach Lösungen für Bieblacher Großfamilie

Sechs Geschwisterkinder liegen in ihren Betten und schlafen, als sie von einem Notarzt und Rettungsassistenten geweckt und ans andere Ende der Stadt, in den Kinderschutzdienst "Schlupfwinkel" Lusan, gebracht werden. Sie wissen nicht, was passiert. "Das sind doch ganz normale Kinder. Sie sind nett und grüßen", erzählt eine Frau, die im selben sechsstöckigen Mietshaus in der Herrmann-Helmholtz-Straße wohnt und sich den Vorfall nicht erklären kann.

Die Sanitäter, die von der Mutter am Donnerstag gegen 20.40 Uhr gerufen wurden, sahen im Zustand der Wohnung eine Gefahr für die fünf- bis elfjährigen Kinder. Als völlig verwahrlost bezeichneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Zuhause der Großfamilie. Doch die Beschreibungen der vier Wände gehen seitens der Behörden, wie Polizei und Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe, in viele Richtungen - von völlig verwahrlost bis hin zu nicht ganz ordentlich und schimmelbefallen.

Von den vermeintlichen Missständen merkten Mitarbeiter der Initiative "Tischlein deck dich" und der Arbeitsloseninitiative nichts. Beide Institutionen sitzen in der ersten Etage des Wohnhauses. Auch Stadtteilmanagerin Steffi Sauerbrei bezeichnet die Familie als eher unauffällig, "aber ich kenne sie nicht näher." Bis vor einem Jahr befand sich das Stadtteilbüro Bieblach in diesem Haus.

Der Sechsgeschosser wurde 1989/90 gebaut und wird von der Geraer Wohnungsbaugenossenschaft "Elstertal" vermietet. Eine "Schimmelanzeige" seitens der Familie liegt der GWB nicht vor, teilte Pressesprecherin Adelheid Prüfer mit. "Die Häuser sind unsaniert, da kann es eigentlich nicht schimmeln", erklärt Adelheid Prüfer. Der genaue Zustand der Wohnung und die Familienverhältnisse werden nun geprüft. Gemeinsam mit den Eltern, die bisher Hilfe abgelehnt hätten, wird nun nach Lösungen gesucht. Der Fachdienst hielt ein Eingreifen bisher für nicht erforderlich.


quelle-volkswacht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.777 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



31.01.2009 ~ 08:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 213917
gelesener Beitrag - ID 213917


Zitat:
der alte Sack hat am 31. Januar 2009 um 06:06 Uhr folgendes zitiert:

Sie wissen nicht, was passiert. "Das sind doch ganz normale Kinder. Sie sind nett und grüßen", erzählt eine Frau, die im selben sechsstöckigen Mietshaus in der Herrmann-Helmholtz-Straße wohnt und sich den Vorfall nicht erklären kann.

Wenn man so heran geht, kann man auch keine Erklärung finden. Die Kinder sind ja nicht als "Schwererziehbare" in Sicherheit gebracht worden.

Ich selbst war nicht in der Wohnung. Aber wenn ich einem MDR-Bericht entnehme, dass nicht nur die Wände, sondern auch die Bettdecken mit Schimmel befallen waren, so finde ich es völlig richtig, dass umgehend gehandelt wurde.


Zitat:
der alte Sack hat am 31. Januar 2009 um 06:06 Uhr folgendes zitiert:

Der genaue Zustand der Wohnung und die Familienverhältnisse werden nun geprüft. Gemeinsam mit den Eltern, die bisher Hilfe abgelehnt hätten, wird nun nach Lösungen gesucht. Der Fachdienst hielt ein Eingreifen bisher für nicht erforderlich.

Auch das finde ich in Ordnung. Wenn sich bei Tageslicht herausstellen sollte, dass der Schimmelbefall nur minimal und unbedenklich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kinder relativ schnell wieder zu den Eltern können.

Den Eltern wurde inzwischen einen ordentlicher Schock eingejagt. Sie dürften inzwischen Tausende gut gemeinte Ratschläge bekommen haben, was gegen Schimmel in der Wohnung getan werden kann. Sie sind inzwischen so sensibilisiert dafür, dass sie es wahrscheinlich kein zweites Mal so weit kommen lassen werden. Und eingedenk dieser Fakten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Familie nach einer Sanierung/einem Wechsel der Wohnung in wenigen Wochen wieder unter einem Dach vereinigt ist.



Oft genug wurden in den Medien Behörden angeprangert, weil sie bei Verwahrlosung zu spät oder garnicht eingegriffen haben.


Pfiffikus,
der froh ist, dass die Geraer Fachdienste vorsichtiger handeln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.01.2009 ~ 16:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 214018
gelesener Beitrag - ID 214018


Deutschlands Hetzjournaille mit den vier Buchstaben schreibt vom Horrorhaus in der Herrmann-Helmholtz-Straße.
Die kennen die einzelnen Schimmelpilze mit Vorname.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.01.2009 ~ 22:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 214068
gelesener Beitrag - ID 214068


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Januar 2009 um 08:09 Uhr folgendes geschrieben:


Den Eltern wurde inzwischen einen ordentlicher Schock eingejagt. Sie dürften inzwischen Tausende gut gemeinte Ratschläge bekommen haben, was gegen Schimmel in der Wohnung getan werden kann. Sie sind inzwischen so sensibilisiert dafür, dass sie es wahrscheinlich kein zweites Mal so weit kommen lassen werden. Und eingedenk dieser Fakten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Familie nach einer Sanierung/einem Wechsel der Wohnung in wenigen Wochen wieder unter einem Dach vereinigt ist.



In der Regel sagt man ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, aus meiner Erfahrung als Immobilienkaufmann kann ich sagen das die Leute zu ihren Mietvertrag ein Merkblatt zum richtigen Lüften und Heizen erhalten, nur daran halten tun sich die wenigsten, am Ende klingelt das Telefon und man bekommt den Hinweis "Wir senken die Miete, die Hütte die Sie uns vermietet haben ist total verschimmelt"

Dann mache ich mich meist auf die Socken und Zeige den Leuten das die Fenster nicht nur zum rausgucken sind, sondern das man die sogar im Winter öffnen kann. Erstaunte Gesichter zeigen sich dann wenn sich die feuchte Luft am offenen kalten Fenster niederschlägt, dann muss doch sofort das Fenster wieder zu gemacht werden, sagte mir eine Mieterin (übrigens auch mit einem Kleinkind, dessen Hautfarbe recht gut zu den Wänden passte) als ich sie überzeugte das sie das Fenster so lange auflassen sollte bis keine Feuchtigkeit mehr daran sei war sie am Ende dankbar und meinte nach ein paar Wochen am Telefon. „Herr …… der Schimmel in meiner Wohnung ist fast weg.

Aber um auf die Kinder zurück zu kommen, es ist gut dass die Rettungskräfte und Fachdienste so gehandelt haben, aber es ist eine Sauerei wie sich die Geier der Medien darauf gestürzt haben. Die Leidtragenden sind und bleiben die Kinder sie können nichts für ihre Eltern und sollten nicht für die Medien als Titelschlagzeile missbraucht werden. Mehr Einfühlungsvermögen sollte man erwarten können. Aber von der Bild wohl nicht. Übrigens dank der Medien weiß jetzt fast jeder Dödel in Gera wo genau die Familie ihre „Horrorwohnung“ bewohnt. Ich hatte gestern Dienstlich in dieser Ecke zu tun, da fragte mich ein Bewohner

„No willsde och ma guckke wo, se wohne“! Auf meine Frage wer! No die aus de Zeidung!!“ Ohne Worte.!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



01.02.2009 ~ 16:19 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 214698
gelesener Beitrag - ID 214698


Da du ja jemand vom Fach bist, kannst du mir als einem vor zwei Tagen erst eingezogenen sagen, was so die ideale Raumfeuchtigkeit ist? Die Wohnung stand bis zu meinem Einzug auch ungelüftet ein paar Monate leer. An den Fensterrändern konnte man auch die kondensierte Luftfeuchtigkeit sehen. Hab natürlich am Tag des Einzuges gleich ordentlich gelüftet und den Hydrometer ausgepackt. Zeigte er anfangs 70% an so liegt er jetzt bei 50 bis 55%. Die feuchten Ränder habe ich mit Küchentuch abgewischt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.777 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2009 ~ 19:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 214837
gelesener Beitrag - ID 214837


Zitat:
FelixKaiser hat am 01. Februar 2009 um 16:19 Uhr folgendes geschrieben:

Hab natürlich am Tag des Einzuges gleich ordentlich gelüftet und den Hydrometer ausgepackt. Zeigte er anfangs 70% an so liegt er jetzt bei 50 bis 55%.

Also wenn die Wohnung so feucht ist, dass du ein Hydrometer verwenden kannst, frage ich mich, weshalb du sie bezogen hast. Denn Schimmel sollte dann eher dein kleinstes Problem sein.

Für mich sieht es eher so aus, dass du ein Hygrometer verwendest.

@Spidy
Es wäre sicher keine schlechte Idee, den Problemfällen als Präsent des Vermieters ein solches Gerät zu verschenken. Könnte billiger sein, als alles andere, was noch zur Debatte steht.


Pfiffikus,
der das Ding an der Stelle aufstellen würde, wo es in der Wohnung Raum am kältesten ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



01.02.2009 ~ 19:49 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 214854
gelesener Beitrag - ID 214854


Hab im mal im Radio gehört, die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen sollte zwischen 40 und 60 % liegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



02.02.2009 ~ 17:10 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 215403
gelesener Beitrag - ID 215403


Ah, ok, Hygrometer heißt das Ding also. Ich scheine zumindest auf dem richtigen Weg zu sein, über 60% steigt es nicht mehr und zehn Minuten lüften reichen um es locker auf 50% zu drücken. In meiner alten Wohnung war es genau andersrum. Immer recht trockene Luft (teilweise <30%) und das ohne zu heizen. Dafür immer so viel Staub, dass man täglich den Fernseher davon befreien musste.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



02.02.2009 ~ 18:15 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 215432
gelesener Beitrag - ID 215432


Zitat:
FelixKaiser hat am 02. Februar 2009 um 17:10 Uhr folgendes geschrieben:
In meiner alten Wohnung war es genau andersrum. Immer recht trockene Luft (teilweise <30%) und das ohne zu heizen. Dafür immer so viel Staub, dass man täglich den Fernseher davon befreien musste.


Jetzt weiß ich endlich warum es heißt:
"Verdammt trockene Baustelle" Augenzwinkern

Mit durstigen Grüßen
Markus Bier



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



14.02.2009 ~ 10:29 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall? Beitrag Kennung: 220930
gelesener Beitrag - ID 220930


smile so die h´kinder sind wieder zuhause, stand in der otz...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.02.2009 ~ 11:00 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
richtiges Heizen und Lüften Beitrag Kennung: 220943
gelesener Beitrag - ID 220943





Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von herrenlos: 14.02.2009 11:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Sie sind gesund - Bieblacher Großfamilie - Schimmelbefall?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen