online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Fördermittel für Salzstraße bewilligt - Wirtschaft hofft auf höheren Zuschuss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Fördermittel für Salzstraße bewilligt - Wirtschaft hofft auf höheren Zuschuss
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dreiessen   dreiessen ist männlich FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Töppeln



20.12.2008 ~ 09:01 Uhr ~ dreiessen schreibt:
images/avatars/avatar-793.jpg im Forum Thüringen seit: 29.11.2006
0 erhaltene Danksagungen
Fördermittel für Salzstraße bewilligt - Wirtschaft hofft auf höheren Zuschuss Beitrag Kennung: 195050
gelesener Beitrag - ID 195050


Die Entwicklung der Industriebrache Salzstraße zum Gewerbegebiet dürfte gesichert sein. Die von der Stadtverwaltung Gera beantragten Fördermittel seien vom Landesverwaltungsamt bewilligt, sagte gestern ein Sprecher des Thüringer Wirtschaftsministeriums. Es solle sich lediglich noch entscheiden, auf welchem Wege der Fördermittelbescheid an die Stadt übergeben wird.

Mehr als 4,5 Millionen Euro sollen investiert werden, um den Unternehmen auf dem etwa 5,8 Hektar großen Gelände des ehemaligen Dampfkesselbaus bessere Gewerbebedingungen zu schaffen, heißt es aus der Stadtverwaltung. Damit soll die komplette Erschließung abgesichert werden, die den Bau einer neuen Straße einschließlich einer Anbindung an die Salzstraße beinhaltet sowie die Neuverlegung sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen des Areals. Auch die Sanierung von Altlasten, der Abriss von Gebäuden sowie der Grünausgleich sind kalkuliert.

Im städtischen Haushalt sind die viereinhalb Millionen Euro verankert. Der aus Steuergeldern stammende Förderzuschuss aus der europäischen Gemeinschaftsaufgabe zur Entwicklung der regionalen wirtschaftsstruktur beläuft sich auf fast 90 Prozent der Investitionssumme. Der städtische Haushalt 2008 sah zudem 160 000 Euro vor für den Ankauf der zu entwicklenden Flächen vor. Nach der Ausführungsplanung und Ausschreibungen sollen voraussichtlich im zweiten Quartal des neuen Jahr die ersten Baufahrzeuge rollen.

Auch die Unternehmen auf der Fläche in der Salzstraße mit ihren insgesamt fast 100 Mitarbeitern - die Schneider Montage GmbH, die Laser Blechbe- & -Verarbeitungs GmbH und die GM Getränketechnik und Maschinenbau GmbH - haben Umbau- und Ausbaupläne.

"Wir müssen uns erweitern", sagt Jörg Schonert, Geschäftsführer der Laser Blechbe- und Verarbeitungs GmbH - ungeachtet der Krisenzeiten. Das Büro war aus der Werkshalle schon in eine Container gezogen, um Platz für die Produktion zu schaffen. Technologische Abläufe sollen auf eine modernen Stand gebracht werden, und Lagerfläche sind nötig. Im Herbst war der erste Schritt für Invesitionen getan. Nach der Messe "EuroBlech" sei neue "EDV" gekauft worden, um Angebote am Computer effektiver bearbeiten zu können. Für die Sanierung und den Umbau einer Halle und die technische Ausstattung ist der Förderantrag gestellt und auch bewilligt - allerdings nur zum Basisfördersatz von 12,5 Prozent.

"Wir sind uns nicht sicher, ob wir das mit dieser geringen Zuschusshöhe schaffen", sagt Schonert und will den Thüringen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) beim Wort nehmen, der versichert hatte, in Krisenzeiten den Mittelstand zu unterstützen, damit investiert werden kann und keine Leute entlassen werden. Schonert möchte mit dem Unternehmen am Standort bleiben, denn fast die komplette Belegschaft - 31 Mitarbeiter mit vier Auszubildenden und dazu zwei Studenten - wohne in der Nachbarschaft. Anfang nächsten Jahres wolle die Gesellschafterversammlung dann entscheiden, ob und in welcher Form in den Unternehmensausbau investiert wird.

OTZ GERA 20.12.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Fördermittel für Salzstraße bewilligt - Wirtschaft hofft auf höheren Zuschuss

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen