online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.12.2008 ~ 08:10 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten Beitrag Kennung: 186310
gelesener Beitrag - ID 186310


Grund: Untreue-Anklage gegen die Chefin
Gera (dpa/OTZ). Der Vorstand der Geraer Tafel ist wegen Untreue-Ermittlungen geschlossen zurückgetreten.

Gegen die Vereinsvorsitzende des Vereins ist Anklage erhoben worden, bestätigte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera, Ralf Mohrmann. Der Frau wird vorgeworfen, in den vergangenen Jahren mindestens 5000 Euro zur eigenen Verwendung vom Konto des gemeinnützigen Vereins abgehoben zu haben. Insgesamt werde gegen sie in 41 Fällen ermittelt. Nach Angaben der Vorsitzenden der Thüringer Tafeln, Beate Weber-Kehr, habe es jedoch auch mit den vier weiteren Vorstandsmitgliedern immer wieder "Querelen gegeben.

In Gera ist die Arbeit nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben , sagte Weber-Kehr. Die Probleme hätten auch nach Beratungen mit dem Bundesvorstand nicht behoben werden können. Die Chefin in Gera habe als Hartz-IV-Empfängerin offensichtlich über ihre Verhältnisse gelebt. In der vergangenen Woche habe der Verein sogar überlegt, Insolvenz anzumelden. "Da ging es wirklich ans Eingemachte , sagte Weber-Kehr.

Die Arbeit der Tafel werde in Gera trotz der Krise wie gewohnt weitergehen, versicherte sie. In zwei oder drei Wochen solle ein neuer Vorstand gewählt werden. Bis dahin führten zwei Tafel- Mitarbeiter kommissarisch die Geschäfte. Die Geraer Tafel versorgt nach Angaben von Weber-Kehr an sechs Tagen in der Woche etwa 1200 Bedürftige.


(C)



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Teebeutel   Teebeutel ist männlich Zeige Teebeutel auf Karte FT-Nutzer
522 geschriebene Beiträge
Wohnort: Osterland



02.12.2008 ~ 13:34 Uhr ~ Teebeutel schreibt:
images/avatars/avatar-260.jpg im Forum Thüringen seit: 23.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten Beitrag Kennung: 186406
gelesener Beitrag - ID 186406


Zitat:
andy112 hat am 02. Dezember 2008 um 08:10 Uhr folgendes geschrieben:
Die Chefin in Gera habe als Hartz-IV-Empfängerin offensichtlich über ihre Verhältnisse gelebt


Ja auch solche gibt es.
Kann mir nicht vorstellen wie das über Jahre keiner mitbekommen hat nachdenklich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.12.2008 ~ 08:33 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
Offene Informationen als erster Schritt" Beitrag Kennung: 186948
gelesener Beitrag - ID 186948


Nach der Abwahl des Vorstandes der Geraer Tafel am Freitag und der Anklage gegen die Vorsitzende wegen Untreue letzte Woche ist am Wochenende ein Computer samt Daten gestohlen worden. Die Polizei fand keine Einbruchsspuren. Seit langem wird Kritik laut zu den Vorgängen in der Tafel, besonders zur fehlenden Transparenz der finanziellen Verhältnisse. Die Frage an Beate Weber-Kehr, stellvertretende Ländervertreterin der Thüringer Tafeln: Warum war da kein Rankommen?

Ein Verein handelt eigenverantwortlich und ist nur über das Vereinsregister, Finanzamt oder Gesundheitsamt sanktionierbar. Die Tafel als Mitglied des Bundesverbandes Deutsche Tafel hat sich zur Einhaltung der Grundsätze verpflichtet. In Gera gab es viele Aussprachen und Vermutungen, die aber nicht justiziabel belegbar waren. Der Vorstand ließ es an Transparenz und Kooperation uns gegenüber fehlen.

Die Geraer Tafel versorgt nach Ihren Aussagen 1200 Bedürftige pro Woche mit Lebensmitteln, die Geraer selbst sprachen von rund 4000. Das sind große Unterschiede ...

Für uns sind diese unterschiedlichen Zahlen auch unverständlich - von Seiten des Vorstandes haben wir erfahren, dass in der Zahl 4000 auch alle Menschen erfasst sind, die in sozialen Einrichtungen Lebensmittel erhalten.

Pro gesponsertem Beutel nimmt der Verein von jedem Erwachsenen zwei Euro ein - bald 100 000 Euro pro Jahr oder eben mehr. Wohin fließt das Geld, welche Ausgaben hat die Tafel zu bestreiten?

Es liegen erhebliche Kosten auf einer Tafel: Miete, Strom, Wasser, Heizung, Benzin, Wartung der Fahrzeuge, Verwaltungskosten und Versicherung.

Was wird mit dem Restgeld?

Sollte eine Tafel viele Spender finden, kann nicht verbrauchtes Geld für Arbeitsmaterialien, wie Kühltechnik, oder zum Betrieb weiterer Ausgabestellen eingesetzt werden - vorausgesetzt, man tut es.

Das Engagement ist ehrenamtlich, bekommen Vorstand oder Helfer finanzielle Unterstützung?

Soweit kenne ich die Details noch nicht, das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Bis zur Neuwahl beraten Sie die kommissarische Leitung. Gibt es Vereinbarungen, die künftig Transparenz sichern?

Satzung oder Statut können wir z. Z. nicht ändern, aber offene Informationen an Sponsoren, Betroffene und Institutionen sind ein erster wichtiger Schritt. Gespräch: Petra Lowe

(C)



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Janusz Riese   Janusz Riese ist männlich Zeige Janusz Riese auf Karte FT-Nutzer
529 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.12.2008 ~ 08:41 Uhr ~ Janusz Riese schreibt:
im Forum Thüringen seit: 26.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Offene Informationen als erster Schritt" Beitrag Kennung: 190542
gelesener Beitrag - ID 190542


Der Fall Geraer Tafel

Verhärtete Fronten im Verein - Erste offene Gespräche - Zusammenarbeit mit Stadt
Von Petra Lowe Gera. Die Schlösser sind ausgewechselt im Haus der Geraer Tafel in der Zwötzener Str. 4. Doch damit bleiben die Probleme des Vereins nicht draußen. Seit der Nachricht von der Anklage der ehemaligen Vereinschefin wegen Untreue (wir berichteten) wird nicht mehr hinter vorgehaltener Hand oder im kleinen Kreis diskutiert, was lange Zeit schief lief.
Die Fronten im Verein scheinen nun verhärtet. Erst an diesem Wochenende wurden wieder Drohungen gegen die Tafel und die neue Leitung laut, die nach der Abwahl der alten agiert. Die Polizei wurde eingeschaltet. Der vor einer Woche gestohlene Computer samt Daten bleibt weiter verschwunden und gestern hatte eine anonyme Anzeige für das Erscheinen der Lebensmittelüberwachung gesorgt. Dabei brauchen die über 40 Ehrenamtliche um die amtierenden Vorstandsvorsitzenden Griselda Schädlich und Roswitha Schwerdtfeger Ruhe und geordnete Abläufe. Schließlich geht es um Bedürftige, denen sie Hilfe in der Not geben wollen mit gesponserten Lebensmitteln.

Die Situation in der Geraer Tafel ist angespannt. Es gibt zwei Lager, die der Anhänger und Verbündeten des ehemaligen Vorstandes und jene des neuen samt Helfern, die noch keine klare Position beziehen wollen. Wenngleich bei vielen ein Umdenken eingesetzt habe und sie inzwischen die Ereignisse hinterfragen, so Schädlich. Jahrelang eingeübtes Schweigen und die Angst vor Nachteilen zu überwinden, ist kein leichter Weg. Offenheit im Umgang mit den Mitarbeitern sei dazu notwendig, weiß auch Schwerdtfeger.

Am Freitag noch waren zwei Vereinsmitglieder von der Arbeit suspendiert worden wegen vereinsschädigendem Verhalten, erklärte die stellv. Landesvertreterin der Tafeln, Beate Weber-Kehr. Bedürftige seien in unzulässiger Weise behandelt worden. Auch habe man die ehemalige Vorstandschefin aus dem Haus entfernen müssen, betonte Weber-Kehr, die den amtierenden Vorstand berät. Sie war es auch, die in einem ersten offenen Dialog Bedürftigen, Abholern und Helfern der Tafel Hintergründe der Ereignisse erläuterte und wie es jetzt weitergehen soll. Die Kooperation zwischen allen sei gefragt und das Vertrauen zur Tafel, sagt Schädlich. Man merke die Reaktionen an der Nutzung der Angebote. Wenn früher 230 Euro pro Tag Einnahmen für die Lebensmittelausgabe normal waren, so seien es jetzt unter 200 Euro, erklärt die amtierende Vorsitzende. Um die Arbeit zu verbessern, will man mit der Stadt zusammenarbeiten. Die Schulung der Mitarbeiter in juristischen Fragen sei ein erstes Angebot, so Sozialdezernentin Christiane Neudert (Linke).

Am 19. Dezember wird ein neuer Vorstand gewählt. Dann hoffen auch andere Helfer, wie der Tali Tisch der Thüringer Arbeitsloseninitiative auf Klärung und einen guten Weg. Allen gemein ist die Hoffnung, durch den Fall Geraer Tafel nicht Sponsoren zu verlieren. Die Bedürftigen müssten sonst das Verschulden Einzelner ausbaden. KommentarIch stehe für die Bedürftigen und nicht für die eine oder andere Seite.

Griselda Schädlich, Geraer Tafel

(c) OTZ vom 09.12.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Brösel   Brösel ist männlich Zeige Brösel auf Karte FT-Nutzer
50 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



09.12.2008 ~ 16:52 Uhr ~ Brösel schreibt:
images/avatars/avatar-789.jpg im Forum Thüringen seit: 06.03.2006
2 erhaltene Danksagungen
RE: Offene Informationen als erster Schritt" Beitrag Kennung: 190719
gelesener Beitrag - ID 190719


So geht es nun dahin.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
lillifee
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.03.2009 ~ 14:18 Uhr ~ lillifee schreibt:
RE: Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten Beitrag Kennung: 238339
gelesener Beitrag - ID 238339


HI an alle Leserinnen und Leser also mich regt heut zu tage garnix mehr auf denn ich bin selber leider auf die tafel angewiesen und naja ich wusste auch von nem bekanten das da immer mal was selber eingesteckt wurden ist aber ich bin mal ehrlich wo die anderen noch dort gearbeitet haben gab es mehr zu essen da waren die Tüten ziemlich voll und jetzt bei Gemüse eventuell ist grad mal der Boden bedeckt von so ner Tüte vorher gab es auch mal Kuchen und Torte und jetzt so gut wie nix mehr also ich muss mal sagen man kann denken das die jetzigen eher einstecken und nicht die die gehen mussten lohnt kaum noch.... Nee Ne ach noch was stand jetzt erst in der zeitung die (ex)chefin muss jetzt vor gericht wegen untreue aber das wisst ihr sicher schon so nu is erstmal alles gesagt bis denn dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



29.04.2009 ~ 20:05 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten Beitrag Kennung: 253650
gelesener Beitrag - ID 253650


Ex-Chefin der Geraer Tafel vor Gericht

Die frühere Vorsitzende des Vereins "Geraer Tafel e.V." steht seit Montag wegen Untreue vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, die Vermögensverhältnisse des Vereins nicht dokumentiert zu haben. So habe es keine Buchhaltung oder Jahresabschlüsse gegeben. Für den Verein bestimmte Beträge und Spenden soll die Angeklagte auf diese Weise auf ihr Privatkonto eingezahlt haben. Der Vorstand der Geraer Tafel war nach Bekanntwerden der Vorwürfe am Ende des vergangen Jahres geschlossen zurückgetreten.

Justizangaben zufolge soll die 58-Jährige Vereinsgelder in einer Höhe von über 3.000 Euro zu ihren Gunsten umgeleitet haben. Der Gesamtschaden soll sich auf mehr als 5.000 Euro belaufen.

Während die Angeklagte ihre Aussage zu Prozessbeginn verweigerte, sagten zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Tafel vor Gericht aus. Demnach habe sich die ehemalige Tafel-Chefin immer wieder Lebensmittel für private Zwecke zurücklegen lassen, bevor die Ausgabe für die Bedürftigen geöffnet wurde.

Fehlende Buchhaltung und kein Schatzmeister

Ungereimtheiten hat es laut Zeugenaussagen auch bei der Kassenführung gegeben. Den Angaben zufolge mussten die Empfänger der Lebensmittel für Erwachsene zwei Euro für Kinder je 50 Cent zahlen. Während eine Zeugin aussagte, die kassierten Gelder seien nicht vermerkt worden, teilte die andere MItarbeiterin mit, dass es einen Bon in der Kasse gegeben habe.

Des Weiteren soll sich die Angeklagte nach Sammlungen vor Supermärkten die Geldspenden selbst angeeignet haben. Spender hätten demnach keine Quittung erhalten. Möglich sei diese Vorgehensweise gewesen, da es im Vorstand keinen Schatzmeister gegeben habe.

Für den Prozess sind drei Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil wird für Anfang Mai erwartet. www.mdr.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.05.2009 ~ 06:21 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten Beitrag Kennung: 256039
gelesener Beitrag - ID 256039


Zitat:

Geldstrafe für Ex-Chefin der Geraer Tafel - 4500 Euro Tafelgeld auf Privatkonto gelandet
Von Petra Lowe Gera. Vor Gericht gelte sie als vorbestraft, aber angeben müsse sie es nicht, sagte Richter Christian Hollandmoritz gestern nach der Urteilsverkündung über die Ex-Vereinschefin der Geraer Tafel beim Amtsgericht Gera. 80 Tagessätze zu 20 Euro muss die 58-Jährige zahlen - erst mit 91 Tagessätzen wird die Vorstrafe im Führungszeugnis sichtbar.

Der Fall, der viel Aufsehen erregte und an allen drei Verhandlungstagen den Sitzungssaal mit Zuschauern füllte, kam mit diesem Urteil zu einem vorläufigen Ende. Vorläufig, weil gegen das Urteil Berufung eingelegt werden kann und vorläufig, weil sich aus den Zeugenaussagen Klagen gegen andere Vereinsmitglieder ergeben könnten, die sich bei Spenden oder Geldern bedienten. Dies zu prüfen ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Die hatte wegen Untreue eine Gefängnisstrafe gefordert von einem halben Jahr, auszusetzen zu zwei Jahren Bewährung.


Quelle & mehr: OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Vorstand der Geraer Tafel komplett zurückgetreten

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen