online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



26.10.2008 ~ 17:29 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 173424
gelesener Beitrag - ID 173424


Spiegel-Online und Welt online berichten von einem Brief, den Althaus am Tag des Mauerfalls geschrieben haben soll. Darin soll er für mehr marxistisch-leninistisches Bewusstsein in der DDR geworben haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,586590,00.html
http://www.welt.de/politik/article262592...-Marxismus.html



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.10.2008 ~ 18:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 173488
gelesener Beitrag - ID 173488


Soweit ich das sehe hat er seine Aufgaben im Bildungssystem der DDR sehr ernst genommen, er hatte einen Posten und den wollte er nicht verlieren. Somit hat er sich nicht nur im Sozialismus eingerichtet sondern auch aktiv im System mitgewirkt. Aber das Problem sehe ich eher darin das er genau dieses Verhalten anderen zum Vorwurf macht. Nach der guten alten „Haltet den Dieb“ Methode „ (er hat mein Messer im Rücken)“ kommt man eben auch im anderen System gut durchs Leben. Ehrlichkeit ist da nur im Weg.
Der Spiegel enthüllt eigentlich nichts was die Ossis nicht schon wussten oder vermutet haben. Denn zum Stellvertretenden Direktor wurde niemand berufen der gegen den Staat der DDR war. Ja und will man jetzt etwa damit beginnen die Verstickungen der Ost CDU aufzuarbeiten? Oder denkt die CDU wiedereinmal darüber nach für Thüringen einen Westimport an die Stelle von Althaus zu stellen und wirft ihn nun deshalb der Presse zum Fraß vor. Diese Frage stelle ich mir schon der anstehenden Wahlen wegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.10.2008 ~ 19:17 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 173513
gelesener Beitrag - ID 173513


War etwa die Ost-CDU eine Kampfreserve der SED?

#########
Zitat entfernt Siehe Forumregel 5.7.1. Zitieren von Beiträgen
Beim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung



Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 26.10.2008 19:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.10.2008 ~ 16:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 174238
gelesener Beitrag - ID 174238


Das hat nichts mit Kampfreserve zu tun die CDU-Ost war ein Teil der sozialistischen DDR und hat deren Interessen vertreten, und aus meiner Erfahrung waren die in Machtpositionen befindlichen Parteimitglieder keinen Deut besser als die geschmähten SED Bonzen dies gilt im Übrigen für alle Parteien in der DDR. Daher wird auch die DDR Geschichte nicht so aufgearbeitet wird wie sie wirklich war da es nur Schwarz = SED und Weiß für z.B. CDU Ost in diesem Schema gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 28.10.2008 16:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.10.2008 ~ 17:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 174244
gelesener Beitrag - ID 174244


Ob Althaus oder Merkel, egal wo und wann ich sie bisher traf.
Sie hörten ein lautes deutliches Heuchler!!! von mir.
Daran wird sich von meiner Seite auch nichts ändern.
Diese Menschen sind beliebig, ohne Rückrat und Substanz. Kriechen in jeden Schoß und wenn er noch so stinkt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



19.08.2009 ~ 17:56 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305879
gelesener Beitrag - ID 305879


Laut "Spiegel" wollte ja Althaus nicht einmal zu den Vorwürfen Stellung nehmen.

Was eigentlich das Geringste an sich sein müsste.

Hat er eigentlich eine MfS-Akte?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2009 ~ 18:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305883
gelesener Beitrag - ID 305883


Althaus war doch auch mal in der SED. Komisch, da macht keiner so einen Aufriss wie z.B. bei Gysi.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2009 ~ 18:04 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305888
gelesener Beitrag - ID 305888


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. August 2009 um 18:00 Uhr folgendes geschrieben:
Althaus war doch auch mal in der SED.


wo hast du denn die weisheit wieder mal her? wenn du journalist wärest, müsstest du bei der blöd arbeiten, die machen das genauso; althaus war seit 85 blockflöte, in der cdu der ddr ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



19.08.2009 ~ 18:31 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305921
gelesener Beitrag - ID 305921


Egal in welcher Partei: Er hat das System mitgestaltet!

Besser wäre, er würde dazu stehen. Und nicht alles leugnen!

Wie will (kann)) dieser Mann "noch seinen Enkelkindern in die Augen schauen!

Wenn er Rückgrat hätte, würde er auch dazu stehen!

Grönemeyer sang einmal: "Wann ist ein Mann, ein Mann?"

Und diese Frage stellt sich nunmal bei Dieter Althaus!!!

Wenn Althaus nicht dazu stehen kann. Dann ist er für mich ein schlechter Pädagoge!

Und einfach nur einfall für spickmich.de! Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von joschie99: 19.08.2009 18:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
32.091 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2009 ~ 18:41 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
36 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305932
gelesener Beitrag - ID 305932


Zitat:
joschie99 hat am 19. August 2009 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:
Egal in welcher Partei: Er hat das System mitgestaltet!
Besser wäre, er würde dazu stehen. Und nicht alles leugnen!
...
Wenn er Rückgrat hätte, würde er auch dazu stehen!


also, ob Althaus nur aus Opportunismus oder aus Überzeugung Miglied der CDU wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber was verstehst Du darunter, dass er "nicht dazu stehen" würde? und zum Mitgestalten auch noch eine Frage: haben das nicht die allermeisten DDR-Bürger? und wieviele stehen heute noch dazu?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 19.08.2009 18:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2009 ~ 18:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305935
gelesener Beitrag - ID 305935


Was sehr Interessantes über Dieter Althaus habe ich hier gefunden:
http://www.welt.de/politik/article262592...-Marxismus.html

Die offizielle Version lautet natürlich das Althaus seit eh und je Christdemokrat ist und dann dazu diese Aussage? Passt das eigentlich zusammen?

Übrigens, wie man es auch sieht, die CDU war in der DDR eine Blockflöte der SED und hochgekommen ist man in dieser Partei auch nur wenn man selbst eine freundliche Haltung zur SED eingenommen hat. Deshalb ist es eigentlich unrelevant ob Althaus tatsächlich Mitglied der SED war. Die verbreitete Version lautet das er allen Werbeversuchen der Genossen wiederstanden habe. Da aber, gerade was Vergangenheit von DDR-Politikern betrifft, ziemlich viel zusammengelogen wird muss man auch nicht immer den offiziellen Versionen unbedingten Glauben schenken. Wie z.B. hätte man Gysi bewertet wenn er genau die gleichen Fakten wie Althaus aufweisen würde? Sicher ganz anders.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



19.08.2009 ~ 18:57 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 305958
gelesener Beitrag - ID 305958


Nun lasst doch mal den Herrn Althaus in Frieden.
Der hat an der DDR-Uni seinen Doktor mit Bestnoten gemacht. Studiert für Arbeitergroschen, war leider umsonst. Er wurde ein mutiger DDR-Gegner der sich zum letzten pädagogischen Kongress der DDR delegieren ließ. Dort wollte er als besonders ausgewählter Delegierter der Margot Honnecker persönlich mal richtig die Meinung sagen. In seinem aufopferungsvollen Kampf gegen die DDR hatte es Althaus über den stellv. Schuldirektor zum Stellv. d. Vorsitzenden des Rates des Kreises gebracht. Merkel war ähnlich aktiv im Widerstand. Deshalb versteht man sich wohl auch so gut.
So und nun gönnt dem Widerstandskämpfer seine Ruhe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



19.08.2009 ~ 19:42 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 306003
gelesener Beitrag - ID 306003


Zitat:
meilenstein hat am 19. August 2009 um 18:41 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
joschie99 hat am 19. August 2009 um 18:31 Uhr folgendes geschrieben:
Egal in welcher Partei: Er hat das System mitgestaltet!
Besser wäre, er würde dazu stehen. Und nicht alles leugnen!
...
Wenn er Rückgrat hätte, würde er auch dazu stehen!


also, ob Althaus nur aus Opportunismus oder aus Überzeugung Miglied der CDU wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber was verstehst Du darunter, dass er "nicht dazu stehen" würde? und zum Mitgestalten auch noch eine Frage: haben das nicht die allermeisten DDR-Bürger? und wieviele stehen heute noch dazu?


Ich muss sagen, wenn er dazu stehen würde. Dann hätte er auch wirklich genug "A**** in der Hose". Und würde zugeben, dem System (wenn auch nur als "Blockflöte") gedient zu haben. Ob aus Überzeugung oder der Karriere halber ist dann ersteinmal irrelevant!

Er müsste dann seine Fehler öffentlich einmal eingestehen. Und selbst dazu mal ein Statement abgeben.

Und der Bürger müsste nicht immer erst alles aus der Presse erfahren! (Wie so oft! :schneuzsmile


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von joschie99: 19.08.2009 19:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
joschie99   joschie99 ist männlich Zeige joschie99 auf Karte FT-Nutzer
545 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kölleda



22.08.2009 ~ 09:56 Uhr ~ joschie99 schreibt:
images/avatars/avatar-1454.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2009
5 erhaltene Danksagungen
RE: Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus Beitrag Kennung: 308028
gelesener Beitrag - ID 308028


Soeben in der "Thüringer Allgemeine" gefunden:

http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/t...t=TA&dbserver=1

Zitat:
Stasi-IM wirbt für Althaus

ERFURT. Die Mitarbeit eines ehemaligen Stasi-Spitzels im Wahlkampf-Verein "Althaus für Thüringen sorgt in der Initiative für Empörung. Der Bürgerrechtler Matthias Büchner sagte mdr 1, ihm sei es "außerordentlich peinlich , dass er zusammen mit einem Ex-IM der Staatssicherheit in einer Wahlkampfanzeige gedruckt werde. Er habe von der Vergangenheit eines Weimarer Medienunternehmers, mit dem er auf dem Bild zu sehen ist, nichts gewusst. Auch Stasi-Landesbeauftragte und CDU-Vorstandsmitglied Hildigund Neubert zeigte sich enttäuscht.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Althaus warb am Tag des Mauerfalls für mehr Marxismus-Leninismus

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen