online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Besen statt Kehrmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Besen statt Kehrmaschine
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.09.2008 ~ 07:00 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Besen statt Kehrmaschine Beitrag Kennung: 163162
gelesener Beitrag - ID 163162


Zitat:

Straßenreinigung in Gera wird neu geregelt
Gera (-um-). In Gera soll die Straßenreinigung neu geregelt werden. Demnach wird voraussichtlich das Straßenverzeichnis, in dem die Kehrmaschine nicht fährt, verlängert. Im Gegenzug müssen die betroffenen Anrainer häufiger zum Besen greifen. Die Hauptstraßen sollen aber weiter mit der Kehrmaschine gereinigt werden.

"Wir wollen die Bürger finanziell entlasten", erklärte Stefan Prüger, Fachdienstleiter Verkehr, vor dem Umwelt- und Verkehrsausschuss. Die Kosten für die kommunale Straßenreinigung werden auf die Anlieger umgelegt.

Armin Allgäuer (SPD), Vorsitzender des Umwelt- und Verkehrsausschusses, hatte die Sauberkeit in der Stadt kritisiert. Erst kürzlich hatte er beobachtet, wie die Kehrmaschine die Laasener Straße reinigte: Sie fuhr zweimal auf der Mitte der Fahrbahn, links und rechts parkten Autos. Ein Problem, das ein Dauerthema ist.

Auch für diesen Fall kündigte Prüger eine Neuregelung an: Künftig sollen zwei bis drei Tage vor dem Kehrtermin Parkverbotsschilder aufgestellt werden - ähnlich einer Baustellenbeschilderung. Festinstallierte Verkehrsschilder, die für den Kehrtag ein Parkverbot ausweisen, sind zu teuer. Außerdem sei der Schilderwald jetzt bereits sehr dicht, so Prüger. Torsten Blau (CDU) regte an, das Kehren auf die Tage zu legen, an denen die Gelbe Tonne geleert wird; das könnte sich leicht bei den Anwohnern einprägen.

Wo künftig nicht mehr mit der Kehrmaschine gereinigt wird, hätten es die Hausbesitzer in der Hand, selbst zu fegen oder die Dienstleistung von Dritten erbringen zu lassen, erläuterte Stefan Prüger. Die Großvermieter würden wahrscheinlich ohnehin die Reinigung in eigener Regie erbringen lassen.

quelle & mehr: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Helmut Scheffel   Helmut Scheffel ist männlich Zeige Helmut Scheffel auf Karte FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.11.2008 ~ 09:26 Uhr ~ Helmut Scheffel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Besen statt Kehrmaschine Beitrag Kennung: 177250
gelesener Beitrag - ID 177250


"Wir wollen die Bürger finanziell entlasten" - Rechnen wir doch mal selbst

Ich habe mir dieses Thema mal am Beispiel meiner Firma Engel & Co in der Leibnizstrasse 73 angeschaut.

Engel & Co bezahlt im Quartal 18,06 Euro für Strassenreinigung an die Stadt.
Berechnet werden 42 Meter a 1,72 € gleich 18,06 € im Quartal.

Straßenreinigung gehört nicht zum Kerngeschäft von Engel & Co. Also müssen wir eine Firma damit beauftragen, monatlich die Strassenreinigung zu übernehmen. Das wird uns incl. Anfahrt ca. 50 Euro im Monat und im Quartal 150 Euro kosten.
Das ist auch logisch, da die Arbeitsproduktivität einer Kehrmaschine wesentlich höher als bei einem Besen ist.

Diese Kostenerhöhung trifft alle Vermieter in Gera. Es steigen also die Kosten auch für jeden Bürger durch höhere Umlagen der Vermieter.

Nun kenne ich nicht alle Hintergründe, die die Verwaltung zur Änderung der Straßenreinigung veranlassen.
Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass die wirklichen Kosten höher als 1,72 € sind und damit das Ganze ein Minusgeschäft für die Stadt ist. Aber selbst wenn die Stadt die Gebühr um 50 % erhöhen würde, ist das immer noch preiswerter für die Immobilienbesitzer und für die Bürger.

Gera ist eine saubere Stadt, auch Dank der guten Arbeit der Geraer Stadtwirtschaft. Die Stadtväter sollten sich gut überlegen, ob wir dies wegen 86 Cent pro Meter auf's Spiel setzen wollen.

Jetzt braucht die Stadt nur einen Dienstleister zu kontrollieren, ob er seiner Aufgabe gerecht wird. Mit welchem Aufwand müssen aber dann die vielen Hausbesitzer kontrolliert werden.

Ich weis sehr wohl das Gebührenerhöhungen zunächst einmal keiner gern verkünden möchte. Aber ich denke, wenn man es den Bürgern vernünftig erklärt, sollte es machbar sein.



Homepage von Helmut Scheffel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Besen statt Kehrmaschine

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen