online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom   Tom ist männlich Zeige Tom auf Karte FT-Nutzer
3.694 geschriebene Beiträge
Wohnort: Skatstadt



05.09.2008 ~ 12:16 Uhr ~ Tom schreibt:
images/avatars/avatar-1951.jpg im Forum Thüringen seit: 26.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160152
gelesener Beitrag - ID 160152


Neue Studie empört Arbeitslose. Nach einer Untersuchung von Wirtschaftsforschern der TU Chemnitz reichen 132 Euro Hartz IV als Minimum der monatlichen Existenzsicherung aus. Der bislang gültige Satz von 351 Euro sei zu hoch, meinen die Wissenschaftler - was meint ihr dazu ?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tom: 05.09.2008 12:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.09.2008 ~ 13:06 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160175
gelesener Beitrag - ID 160175


Hier kann die Studie der Wissenschaftler Widerlinge nachgelesen und heruntergeladen werden.

In der Summe reichen bei Thießen und Fischer dann im berechneten Minimalfall 132 Euro im Monat statt des aktuellen Regelsatzes von 351 Euro, um ein physischen Existenzminimum zu gewährleisten. Dabei wird dem Individuum für Lebensmittel, Tabak, Alkohol statt der im Regelsatz erhaltenen 132 Euro 68 Euro zugebilligt, wobei die Genußmittel Tabak, Alkohol gleich ganz entfallen. Für Kleidung und Schuhe gibt’s 17 Euro statt 34 Euro. Bei der Körperpflege und Reinigung sind Herr Thießen und Herr Fischer gnädiger und billigen 14 Euro statt 13 Euro zu, ebenso darf der Sozialfall für den Verkehr 23 Euro ausgeben statt derzeit 20 Euro. Bei Freizeit, Unterhaltung, Kultur wird dafür allerdings gekürzt. 39 Euro sind zuviel. Fürs Lumpenproletariat reicht 1 Euro. Kommunikation wie Telefon, Internet etc. darf nur 2 Euro statt 22 Euro kosten und für Gebrauchsgegenstände sind statt 28 Euro 7 Euro ausreichend. Die 30 Euro für Sonstiges werden ganz gestrichen.

Ähnliche Berechnungen führte man schon einmal durch um KZ-Häftlinge so kostengünstig wie möglich zu ernähren.

Ein KZBewohner bekam morgens 350 g Brot, 1,5 l Ersatzkaffee, mittags 5x pro Woche Rübensuppe, 1x Nudelsuppe und abends 20 30 g Wurst oder Käse mit etwas Brot.

Es geht hier wie damals letztendlich um das Töten von Menschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.09.2008 ~ 21:53 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160277
gelesener Beitrag - ID 160277


Allein die Idee, Hartz4-Empfänger müssen eben aufhören zu Rauchen, ist absurd.
Jeder normal denkende Mensch weiß, wie schwer es ist mit irgendeiner Angewohnheit (Sucht), aufzuhören. Die meisten Armen werden wegen ihrer Nikotinsucht, wobei der Staat ja nebenbei auch immer schön mit abkassiert, weiter qualmen, eher dann nur noch die minderwertigsten, billigsten Lebensmittel kaufen, bzw nur noch alle paar Tage ein vernünftiges Mahl zu sich nehmen als die Kraft haben, von einem Tag zum anderen mit ihrem "Laster" aufzuhören.
Ein krankes Heer an Arbeitslosen ist vorprogrammiert...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.09.2008 ~ 23:15 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160326
gelesener Beitrag - ID 160326


Oh, die "Wissenschaftler" wußten bereits einen Rückzieher zu machen.
Man habe ihre Studie völlig falsch ausgelegt.
Eigentlich haben sie nur deutlich machen wollen, daß ALG II-Bezieher mitunter über genauso viel Geld oder gar mehr verfügen als Geringverdiener.
Deshalb mußte halt einfach mal heruntergerechnet werden, wieviel man braucht, um nicht zu sterben.

Wissenschaftler sind mitunter seltsame lebensfremde Fachi-d-i-o-t-e-n.
Die beiden Chemnitzer brauchen eine solche Herabwürdigung nicht zu befürchten.
Sie stehen mitten im Leben und trompeten in das für sie von Politik und gleichgeschalteten Medien vorbereitete Horn. Gut, sie haben sich vielleicht ein bissel zu weit aus dem Fenster gehängt. Aber das sei ihnen verziehen, solange sie nicht die völlig abwegige Schlußfolgerung ziehen, daß die sofortige Einführung eines Mindestlohns notwendig wäre.

Ich bin jedenfalls jeden Tag neu dankbar für so viele kluge und unabhängige Menschen in unserem Land.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.09.2008 ~ 23:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160332
gelesener Beitrag - ID 160332


„Hartz-Sturm gegen TU-Professor. 132 Euro reichen, hat einer mit 4.000 Euro errechnet… Die Studie der TU Chemnitz zur Höhe des Hartz-IV-Regelsatzes… hat zu einem Sturm der Entrüstung geführt. Finanzexperte Friedrich Thießen rechnete nach, wie viel Geld ein in Chemnitz lebender Mann zur Existenz mindestens braucht. Ergebnis: Schon 132 Euro würden zum Leben reichen.“
[www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1930922; 5. September 2008]

Wäre ich sein Dienstherr, ich würde Thießen zu einem Selbsttest verpflichten in Form einer Langzeitstudie, eingeleitet durch einen kräftigen Tritt in seinen professoralen Beamtenarsch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.09.2008 ~ 23:26 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160334
gelesener Beitrag - ID 160334


Auf gut Deutsch, bin ich "Wissenschaftler" kann ich nach gutbezahlten Studien schreiben, was ich will. Ist ja alles nur gespielt, ausserdem versteht es sowieso keiner ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.09.2008 ~ 23:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160339
gelesener Beitrag - ID 160339


Wieder wird eine ganze Bevölkerungsgruppe in Deutschland verfolgt, diskriminiert und es wird medien- und parteiübergreifend gegen sie gehetzt.

UND WIEDER SCHWEIGT DER REST.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



05.09.2008 ~ 23:34 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160342
gelesener Beitrag - ID 160342


Zitat:
gastli hat am 05. September 2008 um 23:30 Uhr folgendes geschrieben:

Wieder wird eine ganze Bevölkerungsgruppe in Deutschland verfolgt, diskriminiert und es wird medien- und parteiübergreifend gegen sie gehetzt.

UND WIEDER SCHWEIGT DER REST.


Leider ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 01:16 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160378
gelesener Beitrag - ID 160378


Hierbei wird immer vergessen, dass die Miete und der Unterhalt auch noch gezahlt wird. Ist das Absicht?

Der Vergleich mit dem III. Reich ist sehr markaber. Findet ihr nicht.

Man muss nicht immer alles dramatisieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 02:45 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160381
gelesener Beitrag - ID 160381


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 01:16 Uhr folgendes geschrieben:

Hierbei wird immer vergessen, dass die Miete und der Unterhalt auch noch gezahlt wird. Ist das Absicht?

Der Vergleich mit dem III. Reich ist sehr markaber. Findet ihr nicht.

Man muss nicht immer alles dramatisieren.


Was meinst Du jetzt ?
Miete ? Wo immer mehr daran gearbeitet wird, Leute aus ihren Wohnungen zu entfernen, weil sie angeblich zu teuer sind ?

Unterhalt? Meinste die paar dreihundert und zerquetschten Euros, die nach Meinung einiger Pseudowissenschaftler auf 132 € reduziert werden sollten?

Wird langsam immer doller hier, in unserem Lande ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



06.09.2008 ~ 09:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160396
gelesener Beitrag - ID 160396


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 01:16 Uhr folgendes geschrieben:

Hierbei wird immer vergessen, dass die Miete und der Unterhalt auch noch gezahlt wird. Ist das Absicht?

Der Vergleich mit dem III. Reich ist sehr markaber. Findet ihr nicht.

Man muss nicht immer alles dramatisieren.


Leider ist der Vergleich nicht ganz von der Hand zu weisen, mein Chef hat mir heute zu verstehen gegeben das an Hartz IV Empfänger keine Wohnungsangebote mehr erstellt werden. Ich habe auf meine Nachfrage nach dem Grund, keine für mich nachvollziehbare Antwort erhalten. An Mietschulden kann es nicht liegen da, sich das Klientel in allen Schichten befindet.
Dabei ist mein Chef kein Einzelfall, eine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern hat mir Eindringlich ihre Situation geschildert, von der Arge wurde sie aufgefordert ihre Wohnsituation den Bestimmungen des SGB II anzupassen, Preiswerter Wohnraum der nicht schon nach der ersten Betriebskostenabrechnung wieder zu teuer wird ist selten und in letzter Zeit manchmal nur bei privaten Vermietern zu finden. Die Nachfrage nach Hartz IV gerechten Wohnungen ist extrem gestiegen und führt zwangsläufig zu einer Verknappung in diesem Bereich und damit zu steigenden Mieten. Die Frau erzählte mir mit weinerlicher Stimme das sie nun schon bei 12 Maklern angerufen hatte und immer wieder gesagt bekam wenn sie keine Arbeit mit einem ausreichenden Einkommen hat könne man ihr die Wohnung nicht vermieten, und im übrigen gäbe es ja noch die kommunalen Wohnungsgesellschaften. Das Angebot bei den kommunalen gerade im Bereich von 50, 60 und 75 m² ist inzwischen auf Gebiete begrenzt die sich durch ein besonders schlechtes Wohnumfeld auszeichnen man würde dort nicht einmal einen Hund allein vor die Tür gehen lassen geschweige denn ein Kind. Die geringen Angebote sind nicht allein durch die erhöhte Nachfrage zu begründen sondern vor allem wegen der Verknappung durch Abriss in besser Strukturierten Gebieten der Kommunen, Ich frage Dich einmal @ erfurter siehst Du da nicht auch eine Diskriminierung und Ausgrenzung? Es ist ein Trend zu beobachten wo ein großer Teil der Sozialschwachen an den Rand der Kommunen gezwungen werden es ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit bis es in jeder größeren deutschen Kommune Slums gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 06.09.2008 09:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 12:41 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ? Beitrag Kennung: 160439
gelesener Beitrag - ID 160439


Sehe ich leider auch nicht so das der Vergleich mit dem III. Reich makaber wäre. Es ist für mich auch so eine Art moderner Faschismus der gegenwärtig in Deutschland ist. Ich glaube kaum das die wenigsten das 1989 so wollten die auf die Straße gegangen sind in der ehemaligen DDR. Unter medizinischen Gesichtspunkten reicht ein Hartz IV-Satz jedenfalls noch nicht mal um sich gesund zu ernähren und sich im Krankheitsfalle richtig auskurieren zu lassen. Das ist für so ein reiches Land wie Deutschland traurig genug.

Hartz IV auf 132 Euro verkürzen zu wollen ist pervers. Aber der Vorschlag in diesem System wundert mich nicht weil man lieber damit beschäftigt ist rechts und links ständig gegeneinander aufzuhetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



06.09.2008 ~ 17:14 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Last Euch nicht verhartzen! Beitrag Kennung: 160485
gelesener Beitrag - ID 160485


Moderner Faschismus? verhökert werden könnte ste von jedem der Kohle besitzt, Beziehungen hat und das richtige Parteibuch besitzt. nachdenklich

Staubsaugervertreter verkaufen eben Staubsauger, nachdenklich
Versicherungsvertreter verkaufen eben Versicherungen, nachdenklich

warum sollen also Volksvertreter aus der Art schlagen? (Bürgervertreter?) Lachen

Hört man auch nur einen Einspruch von unseren gewählten Vertretern bei solch einem 132 Euro Unsinn?



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 17:45 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Last Euch nicht verhartzen! Beitrag Kennung: 160496
gelesener Beitrag - ID 160496


Ich glaube, manche Volksvertreter haben wahrscheinlich auch nur Probleme mit den Augen, so wie ich auch ab und an.
Sie lasen in ihrem Vertrag "Volkstreter", und ihren Beruf nehmen sie eben sehr ernst und führen ihn gewissenhaft aus ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mina   Mina ist weiblich Zeige Mina auf Karte FT-Nutzerin
32.032 geschriebene Beiträge
Wohnort: ...



06.09.2008 ~ 17:48 Uhr ~ Mina schreibt:
images/avatars/avatar-1935.gif im Forum Thüringen seit: 27.11.2007
680 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160497
gelesener Beitrag - ID 160497


Warum vergleicht ihr diesen koruppten Staat mit damaligen Zeiten? Bleibt beim Thema, auch wenn @holgersheim mit seiner Niederschrift zwecks damals Recht hat....
Dieser Professor, der dies Preisgab im TV, ist auch nur eine Marionette der oberen Zehntausend, die das deutsche Volk in Frust versetzen wollen. Diese Thesen, die preisgegeben wurden vom sogenannten nicht Selbsteinkäufer Professor "Hampelmann", können den Verbrauch des einzelnen Bürgers nicht decken und auch nicht in die Tat umsetzen. Zweifelshaft denke ick mir auch, das dies niemals in die Tat umgesetzt wird, WENN dies passieren sollte, ist das feige deutsche Volk, auf bestimmte Gruppen bezogen, selbst daran Schuld, sich so vom Ami-animierten Bonzen hintergehen zu lassen...

Ick als alleinerziehende Mutter würde vorne und hinten mit diesen Almosen nicht leben können und würde dies verurteilen, und ick denke mir, da wäre ick nicht die einzige Frau die dieses Denken an den Tag legt.

*Ein Mensch lernt ein Haus bauen, er wohnt darin mit seiner Familie dann kommt Marionette Angelika Merkel und verlangt Steuern vom einzelnen, man nimmt ihn sein hart verdientes Geld, schiebt es anderen unwürdigen in den A.... und lebt auf großen Fuss*

*Haus bauen ja, Miete zahlen nein.*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 18:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160528
gelesener Beitrag - ID 160528


Mir ist ein Zitat von Peter Sodann(Ex-Tatort-Kommissar) im Ohr:

Zitat:
Wär ich nicht arm wärst du nicht reich.


Genau das scheint der springende Punkt im abgewirtschaftetem Kapitalismus zu sein. Da die Gier der Superreichen unersättlich ist braucht es zu deren Befriedigung immer mehr ärmere Menschen die ständig noch ärmer werden. Eine Umkehr dieses perversen Denkens wird in diesem System nicht statt finden. Jemehr das Volk hinnimmt desto unverschämter werden die Pläne der Reichen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 19:16 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160542
gelesener Beitrag - ID 160542


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 06. September 2008 um 18:53 Uhr folgendes geschrieben:

Mir ist ein Zitat von Peter Sodann(Ex-Tatort-Kommissar) im Ohr:

Zitat:
Wär ich nicht arm wärst du nicht reich.


Genau das scheint der springende Punkt im abgewirtschaftetem Kapitalismus zu sein. Da die Gier der Superreichen unersättlich ist braucht es zu deren Befriedigung immer mehr ärmere Menschen die ständig noch ärmer werden. Eine Umkehr dieses perversen Denkens wird in diesem System nicht statt finden. Jemehr das Volk hinnimmt desto unverschämter werden die Pläne der Reichen.


Wat für ne Weisheit ... großes Grinsen
Selbst schuld, jedes Volk bekommt das, was es sich "vedient" ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:03 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160574
gelesener Beitrag - ID 160574


Zitat:
spidy hat am 06. September 2008 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Das Angebot bei den kommunalen gerade im Bereich von 50, 60 und 75 m² ist inzwischen auf Gebiete begrenzt die sich durch ein besonders schlechtes Wohnumfeld auszeichnen


Spidy, wen wundert es, denn dort wohnen Hartz IV Empfänger, Alkoholiker und Drogensüchtige.
Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber die meisten die ich kennengelernt habe passen in das Bild.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160577
gelesener Beitrag - ID 160577


Komisch, das arme Menschen oft genug kriminalisiert werden. Passt genau in das Bild was uns täglich durch die bürgerlichen Medien eingetrichtert wird. Klingt ja fast so als ob die Armen eben nicht mehr verdient haben.
Selbst Menschen die Geld noch und noch haben sind drogensüchtig und Alkoholiker. Das zeigt eben das Geld zwar vieles aber eben nicht alles sein muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:25 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160581
gelesener Beitrag - ID 160581


Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 02:45 Uhr folgendes geschrieben:
Unterhalt? Meinste die paar dreihundert und zerquetschten Euros, die nach Meinung einiger Pseudowissenschaftler auf 132 € reduziert werden sollten?


Ich meine das, was immer vergessen wird.
- Miete
- Wasser
- Heizung
- Reisen
- besondere Anschaffungen


Ich muss mir das alles selbst erarbeiten und bekomme nichts vom Staat geschenkt.
Rechne mal alles zusammen, da kommt man locker auf 800 Euro monatlich.
Wer etwas geschenkt bekommt sollte sich darüber freuen und nicht noch mehr verlangen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 06.09.2008 20:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 20:29 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160582
gelesener Beitrag - ID 160582


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 06. September 2008 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Das Angebot bei den kommunalen gerade im Bereich von 50, 60 und 75 m² ist inzwischen auf Gebiete begrenzt die sich durch ein besonders schlechtes Wohnumfeld auszeichnen


Spidy, wen wundert es, denn dort wohnen Hartz IV Empfänger, Alkoholiker und Drogensüchtige.
Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber die meisten die ich kennengelernt habe passen in das Bild.


Hahaha ... warum werden denn viele Menschen, die pleite sind, zu Alkoholikern?
Alkohol ist nun mal billiger als eine einigermaßen gutschmeckende vernünftige Mahlzeit ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160585
gelesener Beitrag - ID 160585


Von der Inflationsrate in Deutschland sind aber alle betroffen. Der Milionär wie der Hartz - IVler. Komischerweise wird das in vielen Betrachtungen auch immer vergessen. Außerdem wie soll jemand noch Miete bezahlen wenn er vom Staat "großzügige" 347 Euro erhält, die jach nach Meinung des Professors immer noch zuviel sind ? Das geht doch gar nicht. Sollen die Leute etwa, eben weils nicht geht, auf der Straße leben. Gebt den Leuten ausreichend Geld dann kann man sich die Bezahlung anfallender Nebenkosten sparen.
Wo ist da eigentlich der Unterschied wenn die Leute genug Geld bekommen würden oder aber einiges vom Staat, aufgrund der verheerenden Armut, sowieso finaziert werden musss?

Afrika lässt grüßen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 20:39 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160586
gelesener Beitrag - ID 160586


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 02:45 Uhr folgendes geschrieben:
Unterhalt? Meinste die paar dreihundert und zerquetschten Euros, die nach Meinung einiger Pseudowissenschaftler auf 132 € reduziert werden sollten?


Ich meine das, was immer vergessen wird.
- Miete
- Wasser
- Heizung
- Reisen
- besondere Anschaffungen


Ich muss mir das alles selbst erarbeiten und bekomme nichts vom Staat geschenkt.
Rechne mal alles zusammen, da kommt man locker auf 800 Euro monatlich.
Wer etwas geschenkt bekommt sollte sich darüber freuen und nicht noch mehr verlangen.


Denke mal das ist kein Geschenk, eher reiner Selbstschutz, um die immer größer werdende Masse von Armen ruhig zu halten, geschenkt bekommst du heutzutage nichts ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:47 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160590
gelesener Beitrag - ID 160590


Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 20:29 Uhr folgendes geschrieben:
warum werden denn viele Menschen, die pleite sind, zu Alkoholikern?

Diese Menschen kommen mit ihrem Leben nicht zurrecht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



06.09.2008 ~ 20:49 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160591
gelesener Beitrag - ID 160591


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:
Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber die meisten die ich kennengelernt habe passen in das Bild.


Schlechter Umgang, was? Augenzwinkern

Aber im Ernst, da kann man sicher geteilter Meinung sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160592
gelesener Beitrag - ID 160592


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:47 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 20:29 Uhr folgendes geschrieben:
warum werden denn viele Menschen, die pleite sind, zu Alkoholikern?

Diese Menschen kommen mit ihrem Leben nicht zurrecht.


Warum kommen sie denn nicht zurecht? Eben weil sie durch das System verarmt sind. Muss man diese Menschen deshalb kriminalisieren? Den meisten Menschen würde es sicher ähnlich gehen wenn sie sich in der Lage befinden würden.

Nein, hier ist eindeutig der Staat gefragt der aber selbst nur Sklave der Supermonopole ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 20:54 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160593
gelesener Beitrag - ID 160593


Zitat:
Blixus hat am 06. September 2008 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben:
Aber im Ernst, da kann man sicher geteilter Meinung sein.


Ich gebe dir Recht. Das kann man.
Ich befürworte auch nicht die 132 Euro, aber die derzeit üblichen 351 € + Miete + Nebenkosten sind ok.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 21:02 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160594
gelesener Beitrag - ID 160594


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Blixus hat am 06. September 2008 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben:
Aber im Ernst, da kann man sicher geteilter Meinung sein.


Ich gebe dir Recht. Das kann man.
Ich befürworte auch nicht die 132 Euro, aber die derzeit üblichen 351 € + Miete + Nebenkosten sind ok.


Ja klar ...mit knapp 12€ am Tag kann man ja gut leben und sich fit halten für den nächsten befristeten Job, wenn man ihn denn überhaupt findet ....

Und versuch Dir mit 12 € mal einen schönen Tag zu machen, geh dann in die Disco oder so ..., dann bisse nach 20 Minuten schon wieder auf dem Heimweg.

Schöne Tage sind nun mal nicht mehr für jeden .....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 06.09.2008 21:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.09.2008 ~ 21:21 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160598
gelesener Beitrag - ID 160598


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:

Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber ............. .


Deine Lippenbekenntnisse sind völlig irrelevant angesichts dessen, was du tust.
Oder warum sonst nennst du Hartz IV- Empfänger in einem Atemzug mit Alkoholikern und Drogensüchtigen?

Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:
Hartz IV Empfänger, Alkoholiker und Drogensüchtige.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



06.09.2008 ~ 21:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160599
gelesener Beitrag - ID 160599


Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 21:02 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Blixus hat am 06. September 2008 um 20:49 Uhr folgendes geschrieben:
Aber im Ernst, da kann man sicher geteilter Meinung sein.


Ich gebe dir Recht. Das kann man.
Ich befürworte auch nicht die 132 Euro, aber die derzeit üblichen 351 € + Miete + Nebenkosten sind ok.


Ja klar ...mit knapp 12€ am Tag kann man ja gut leben und sich fit halten für den nächsten befristeten Job, wenn man ihn denn überhaupt findet ....


Ich erinnere nur an Sarazins Speisepläne für Hartz IV-Empfänger. Dagegen ist Schonkost in der Klinik der blanke Festtagsbraten.
Wenns sogar führende Politiker und Wissenschaftler mittlerweile einsehen das Hartz IV eine Jahrhunderttorheit ist sollte man sich doch langsam mit dem Gedanken anfreunden das so was endlich dort landet wo es hingehört, nämlich auf dem Müllhaufen der Geschichte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



06.09.2008 ~ 21:55 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160602
gelesener Beitrag - ID 160602


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:54 Uhr folgendes geschrieben:

Ich befürworte auch nicht die 132 Euro, aber die derzeit üblichen 351 € + Miete + Nebenkosten sind ok.


Na, das ist ja beruhigend für die Nation!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



06.09.2008 ~ 22:24 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160604
gelesener Beitrag - ID 160604


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 06. September 2008 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Das Angebot bei den kommunalen gerade im Bereich von 50, 60 und 75 m² ist inzwischen auf Gebiete begrenzt die sich durch ein besonders schlechtes Wohnumfeld auszeichnen


Spidy, wen wundert es, denn dort wohnen Hartz IV Empfänger, Alkoholiker und Drogensüchtige.
Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber die meisten die ich kennengelernt habe passen in das Bild.


Sag mal, wie bist Du eigentlich drauf?
Ich wünsche es keinem, aber wenn irgend etwas in Deinem Umfeld zukünftig mal schief laufen sollte und Du plötzlich zu den von Dir so verpönten Arbeitslosen gehörst, wirste mit Sicherheit umdenken und vielleicht vom "Erfurter" zum "Erfürchtigen" werden ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2008 ~ 08:02 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160661
gelesener Beitrag - ID 160661


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:03 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
spidy hat am 06. September 2008 um 09:13 Uhr folgendes geschrieben:
Das Angebot bei den kommunalen gerade im Bereich von 50, 60 und 75 m² ist inzwischen auf Gebiete begrenzt die sich durch ein besonders schlechtes Wohnumfeld auszeichnen


Spidy, wen wundert es, denn dort wohnen Hartz IV Empfänger, Alkoholiker und Drogensüchtige.
Ich möchte jetzt um Gotteswillen nicht alle H4 Empfänger auf einen Haufen Werfen, aber die meisten die ich kennengelernt habe passen in das Bild.


Dazu muss ich mal ein kleine Erklärung einwerfen, in diesen Stadtteilen die ich meine ist folgendes passiert, auf grund des Ohnehin großen Lehrstandes hat man begonnen, um den Mietpreisverfall aufzuhalten, mehr Zuwanderer in die Wohnungen zu bringen, was nicht beachtet wurde ist das eine zu große Anzahl dazu führt das die die es sich leisten konnten aus diesen Straßen und Stadtteilen wegzogen, zurückblieben die Sozial abgehängten. Der wiederum zunehmende Leerstand in diesen Bereichen ist wiederum ein Segen für die Argen dort finden sich nun die SGB II tauglichen Wohnungen, was zu einer weiteren Konzentration von sozialschwachen führen wird.

Die Alkoholiker und Drogensüchtigen mag ich nicht auf Hartz IV Bezieher beschränken denn auch die gibt es in allen Schichten. Wenn jemand sagt "die meisten die ich kennengelernt habe", muss schon einmal sagen wieviele er tatsächlich kennengelernt hat. Bei mir ist es eben Beruflich bedingt den Umgang mit den betroffenen zu pflegen und ich kann aus meiner Erfahrung sagen das nur ein Bruchteil das übliche Klichee bedient. Denn man landet schneller in Hartz IV als einem lieb ist. Mir ist ein ehemaliger Geschäftsmann bekannt der immer und immer wieder die Nase über Sozialschwache gerümpft hat, noch bei einführung der Hartz Gesetze war er der Meinung das Faulheit bezahlt würde. Nun ist er von seinem Elfenbeinturm nicht heruntergestiegen sondern recht unsanft heruntergefallen. Mitte vorigen Jahres gingen die Umsatzzahlen in seinem Geschäft um mehr als 60 % zurück alle Versuche das Geschäft zu retten liefen fehl und er musste Insolvenz beantragen, seit einem halben Jahr ist er Hartz IV Empfänger er schämt sich wie ein Bettnässer. Und er hat genau die selben Probleme bei der Arbeitsuche die ein jeder andere Hartz IV Empfänger hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.09.2008 ~ 08:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160663
gelesener Beitrag - ID 160663


Du sagst es spidy, Hartz IV kann einen schneller erreichen als einem lieb ist. Bums ist man dann vom hohen Ross gefallen. Es ist ja wohl hinreichend erwiesen das es eben nicht so ist das die meisten Arbeitslosen sich zu wenig kümmern.

Wie hieß das doch mal unter Gerhard Schröder über Hartz IV?

Zitat:
Fördern und fordern.


Offenbar wird wohl fast nur gefordert und selten gefördert. Gar nicht zu reden davon wieviel Eigeninitiativen von Betroffenen durch fadenscheinige Gründe von den Argen wieder zunichte gemacht werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



07.09.2008 ~ 08:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160669
gelesener Beitrag - ID 160669


Einen Lesenwerten Artikel habe ich auf ad sinistram gefunden der Autor beschreibt in weiten Zügen genau das was ich zu solchen ständigen Atacken gegen Sozialschwache denke.

Zitat:
Kein Fluchtweg, kein Entkommen. Gleichgültig worin man auch liest, ganz egal wohin man seine Ohren spitzt, einerlei welchen Fernsehsender man auswählt: das Reformeswerk eines Vorbestraften dominiert das Tagesgeschehen. An jeder Front wird über Regelsätze, vorallem über deren üppige Auszahlung diskutiert; werden die Betrügereien und ausgeklügelten Listigkeiten der Bedürftigen ausgeschlachtet, um dann moralisch vermetzgert zu werden; rückt man die angebliche Machtlosigkeit der Behörden ins Rampenlicht. Hartz beim Frühstücksfernsehen, Hartz zum Mittagessen, Hartz zur besten Sendezeit - zur Unterhaltung gewordene Sozial- und Arbeitslosenhilfe! Was wäre die vorabendliche Unterhaltung ohne dieses Spektakel? Tageszeitungen, Talkshows, nicht nur politische Talkshows, Boulevardsendungen sind sich doch stillschweigend darüber einig: Gäbe es Hartz IV nicht, müßte man es geradewegs erfinden.

Weiterlesen:



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 07.09.2008 08:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.09.2008 ~ 09:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160679
gelesener Beitrag - ID 160679


Jetzt gibt es in SAT 1 noch jeden Mittwoch gegen 21 Uhr noch eine Krimiserie wo man angeblich gegen Sozialbetrüger vorgeht. Es ist hier so wie wahrscheinlich in jeder Bevölkerungsschicht wo es überall "schwarze Schafe" gibt. Wenn man darüber jammert das viele diese Zwangssituation ausnutzen muss man die Zahl derer die es tatsächlich tun mal ins Verhältnis zu der Zahl der Hartz IV Empfänger insgesamt setzen und da kommt man nach wissenschaftlichen Schätzungen auf gerade mal etwa 5%. Also wird doch mit der sogenannten Abzocke des Staates ganz bewusst übertrieben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



07.09.2008 ~ 09:49 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160684
gelesener Beitrag - ID 160684


Natürlich wird in den Medien übertrieben, wie immer, nur irgendwo muss der aufgestaute Frust ja beim "einfachen" noch arbeitenden Volk entladen werden , also zaubern wir via TV einen grossen Sündenbock.
Det ist nun mal momentan der nichtsnutzige dumme Arbeitslose... danach werden es wieder die Frauen sein ..... großes Grinsen , oder vielleicht auch wir Männer? geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



07.09.2008 ~ 10:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160700
gelesener Beitrag - ID 160700


Zitat:
Erfurter hat am 06. September 2008 um 20:47 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
SirBernd hat am 06. September 2008 um 20:29 Uhr folgendes geschrieben:
warum werden denn viele Menschen, die pleite sind, zu Alkoholikern?

Diese Menschen kommen mit ihrem Leben nicht zurrecht.


Richtig müsste es heißen, diese Menschen kommen mit dem Sterben nicht zu recht.
Zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben?
Über die Anzahl bzw. die Kranken rate der ARGE Bettler wurde schon ausreichend geschrieben.

Aber für 132 Euro beerdigt einen noch nicht einmal ein Ordnungsamt.



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



07.09.2008 ~ 11:26 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160714
gelesener Beitrag - ID 160714


Zitat:
spidy hat am 07. September 2008 um 08:02 Uhr folgendes geschrieben:
seit einem halben Jahr ist er Hartz IV Empfänger er schämt sich wie ein Bettnässer. Und er hat genau die selben Probleme bei der Arbeitsuche die ein jeder andere Hartz IV Empfänger hat.


Ich bin mir sicher, dass er nicht lange H4 Empfänger ist. Solche Leute meine ich auch nicht. Ich werde auch nie kranke verurteilen die wirklich nicht arbeiten können oder Menschen die Jahrelang fleißig waren und dann in diese Situation kommen. Man sollte hier viel mehr differenzieren.
Es gibt aber viel zu viele (z.b. Landsleute die einen ständig mit PNs belästigen) die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, nichts tun und nur nörgeln. Für solche sind dann 100 € noch zu viel.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.09.2008 ~ 11:33 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: 132 Euro Hartz IV zur Existenszsicherung - soll das reichen? Beitrag Kennung: 160717
gelesener Beitrag - ID 160717


Zitat:
Meister hat am 07. September 2008 um 10:35 Uhr folgendes geschrieben:
...Aber für 132 Euro beerdigt einen noch nicht einmal ein Ordnungsamt.

Meister


es wird aber auch jetzt keinerlei reaktionen von den betroffenen geben, außer von arroganten landeshauptstädtischen!
ich glaube den meisten leuten ist dieser umstand noch gar nicht bewusst!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » 132 Euro Hartz IV zur Existenzsicherung - soll das reichen ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen