online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Der Wert der Wertlosen!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Wert der Wertlosen!!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.08.2008 ~ 10:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 158818
gelesener Beitrag - ID 158818


Wir messen allem und jedem einen Wert zu, manch ein Zeitgenosse geht sehr viel weiter er verbindet den Wert eines Menschen mit seinem Nutzen für die Gesellschaft. Ob ein von der Gesellschaft meist als Nutzloser bezeichneter Kranker oder Arbeitsloser tatsächlich keinen Wert für die Gesellschaft hat, wiederlegt die Seite "ad sinistram - ein oppositioneller Blog".

Zitat:
Was wäre dein Arzt ohne dich, chronisch Kranker? - Ohne dich hätte er nur sporadische Kunden, nur seltene Gäste in seinen Räumen zu begrüßen; ohne dich wäre sein Gehalt wenig gehaltvoll; wäre seine ökonomische Existenz innerhalb des Gesundheitswesens kränkelnd!

Und was wäre die Pharmaindustrie erst ohne dich? - Weil du bist, darf auch sie in diesem Umfang sein; weil du chronisch leidest, wird Bayer und Pfizer ein wohliges Dasein gesichert; weil dich der Schmerz täglich plagt, gibt es für diese Konzerne eine gesicherte Branchenzukunft!

Weißt du, wie wertvoll du bist, pflegebedürftiger Behinderter? - Auch du sicherst den Speise- und Gabentisch derer, die sich deiner annehmen; auch bist du es, der Behörden, Ärzte, Pharmaunternehmen und viele weitere rotieren läßt; du bist ein Unkostenfaktor mit volkswirtschaftlichen Höchstwerten!

Und was schmarotzen sie sich an deiner reich, Arbeitsloser? - Durch deine Existenz ernähren sich Sachbearbeiter, Fallmanager und Vermittler im Staatsdienste; private "In-Arbeit-Presser" füllen sich durch dich und anstatt deiner die Taschen; du sicherst denen, die dich gängeln und drücken den Lohn; wärst du nicht dort wo du bist, wären sie dort wo sie sich sicher sind, nie zu landen!

Hast auch du einen Nutzen, verarmtes Kind aus der Unterschicht? - Sei dir sicher, du kleine Ballastexistenz, dein Dasein ist nützlich. Denke daran, wie du Heere von Sozialarbeitern, Psychologen und entrüsteten Journalisten fütterst; wie du deren Kindern geradezu die satte Wurst vor die Nase hältst; wie dein ärmliches Ausgelachtwerden das sorgenfreie Lächeln derer fördert, die an deinem In-der-Welt-sein gesättigt werden!

Wenig lieb, aber doch teuer bist du, nicht sterben wollender Rentner. Bist du wenigstens vollends wertlos, läßt es sich wenigstens auf dich schimpfen und losgehen? - Aber was wäre das Pflegepersonal ohne dich; langweilen würden sie sich zwischen den rar gesäten Terminen bei Arbeits- und Sozialämtern; wenn du nicht gebrechlich geworden wärst, erbrächen sie sich an Nutzlosigkeit; überflüssig wären die Blutsauger, die sich an deiner Antiquiertheit laben - all jene, die dir gerädertes Essen liefern oder in einem sterilen Büro deine Rente verwalten; durch deine Greisenhaftigkeit wissen sich Familien und deren Kinder genährt - gelebte Generationengerechtigkeit!

Aber du, obdachloser Penner, erlaubst uns doch sicherlich, dir keinen Wert einzuräumen? - Aber was wäre dann mit denen, die sich deiner annehmen und sich durch diese Annahme ihr Brot sichern; oder mit solchen, die deine wenigen Belange am Staat verwalten und bearbeiten; oder mit jenen, die dich in einen Bus packen und dich aus der Stadt herausfahren, wenn ein städtisch-öffentliches Ereignis ins Haus steht, bei dem die Stadt nicht durch herrschende Obdachlosigkeit diskreditiert werden will?

Ihr Wertlosen, was gebt ihr dieser Gesellschaft nur zu Essen! Arbeitgeber seid ihr, Lebensspender, verkannte Ernährer von Großfamilien! Durch euch wird geurlaubt, wird gekauft, wird ein wohliges Leben ermöglicht! Ihr seid der wahre Wert der Wertschöpfung, ohne euch sähen viele Mittagstische spärlicher, viele Kinderzimmer leerer, viele Geldbeutel windiger aus! Der Dank, den man euch dafür entgegenbringt, muß euch mit Stolz erfüllen..

http://ad-sinistram.blogspot.com/



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 31.08.2008 10:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



01.09.2008 ~ 01:34 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 158886
gelesener Beitrag - ID 158886


Schon leider sehr richtig der vorherige Bericht ...selbst der Ärmste ist immer noch ein Mittel zum Zweck für einige, sich die Taschen zu füllen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.09.2008 ~ 21:29 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 163842
gelesener Beitrag - ID 163842


der wert der wertlosen wird mit diesem artikel noch mal kräftig unterstrichen!

gestern war noch folgendes zu lesen:
Hartz IV - Arbeitslose die Müll fressen und dafür noch bezahlen sollen
Die moderne Entsorgung von Lebensmittelresten … nennt man heutzutage übrigens “Spenden” … welches von vielen Discountern als offizielle Erbarmung für mittelose Hartz IV Empfänger betitelt werden möchte, jedoch einfach nur der billige Entzug einer fachgerechten Entsorgung des angefallenen Abfalles ist, sowie eine steuerliche Heuchelei. Und so werden die “Speisereste” zum kleinen Obolus in den Tafeln an die Bedürftigen weiter verscheuert, welches manchmal nur noch als Abfall und Müll bezeichnet werden kann.
Mehrere Leserbriefe erreichten den Sozialticker mit der Bitte, solche Tatsachen anzusprechen und einige Fragen zu stellen:
Wer kontrolliert eigentlich die Lebensmittel der Tafeln?
Leserpost - Die Käse und Wurstwaren sind meist schon 2 bis 3 Tage abgelaufen. Wenn sie von den wohltätigen Menschen abgeholt werden, glaube ich nicht, dass diese Kühlboxen dabei haben. Das bedeutet, dass eventuell Wurst und Fleischwaren noch 1 bis 2 Stunden im Auto liegen.

Woher kommen die kleinen Marmeladenpäckchen, wie es sie in Krankenhäusern und Altenheimen gibt. Kann es sein, dass diese Päckchen von Kranken auf dem Teller liegengelassen wurden und dann mit möglichen Krankheitskeimen in die Hartz IV Empfänger Wohnungen gelangen?
Ich habe mal eine Zeit lang beim Roten Kreuz gegessen, mir ging es gar nicht gut, obwohl der Koch sich sehr viel Mühe gegeben hat, nachdem ich aber einmal morgens dort gefrühstückt habe und die Marmelade ( das ist nicht gelogen) 2 Jahre abgelaufen war, verzichte ich nun auf das Essen und muss mich als chronisch Kranker Mensch nun entweder von Nudeln und Toastbrot ernähren oder ich kaufe mir gesundes Essen, kann mich dann aber ab dem 15. eines Monats nur noch ins Bett legen, denn für Bewerbungen und Telefonate reicht das Geld erst recht nicht mehr.
Bei einer Bekannten aus Bochholt, die sich regelmäßig für 2 Euro eine Kiste Essen kauft von einer Tafel, musste ich nach dem Verzehr brechen und mir ging es tagelang schlecht, so als wenn ich Grippe hätte.
Wer kontrolliert das Essen?
Und wenn es egal ist, was die Arbeitslosen essen, dann würde ich doch empfehlen, das Gammelfleisch nicht einzufärben, sondern den Müll noch zu verkaufen. Hartz IV Empfänger die für Müll noch bezahlen müssen. Aber immerhin gibt es da ja noch Leute, die ihr Selbstbewusstsein aufpäppeln, weil sie glauben, etwas Gutes damit zu tun.
Ist das nicht pervers? ( Quelle: Leserpost an Sozialticker )
ohne weitern kommentar!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.09.2008 ~ 10:49 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 163973
gelesener Beitrag - ID 163973


Zitat:
kritiker hat am 23. September 2008 um 21:29 Uhr folgendes geschrieben:
Die Käse und Wurstwaren sind meist schon 2 bis 3 Tage abgelaufen.


Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist sind Lebensmittel danach noch Wochhen essbar.

Ich selbst habe auch schon abgelaufenes gegessen und lebe noch.

Zitat:
kritiker hat am 23. September 2008 um 21:29 Uhr folgendes geschrieben:
entweder von Nudeln und Toastbrot ernähren oder ich kaufe mir gesundes Essen


Ich esse gern Nudeln oder Toasbrot.


Ich meine wenn man kein Geld hat sollte man dankbar für die Tafel sein. Am Essen Rummäkeln ist da nicht drin.
Geh einfach ins Hotell wenn dir das Essen nicht gut genug erscheint !!!

Bei sowas platzt mir der Hals.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.09.2008 ~ 11:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 163975
gelesener Beitrag - ID 163975


Zitat:
Erfurter hat am 24. September 2008 um 10:49 Uhr folgendes geschrieben:

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Meist sind Lebensmittel danach noch Wochhen essbar.

Ich selbst habe auch schon abgelaufenes gegessen und lebe noch.



Nicht gleich übertreiben. Ein paar Tage nach dem Haltbarkeitsdatum ist vielleicht unbedenklich mit der Essbarkeit aber nicht gleich Wochen.

Ja warum gibt es eigentlich Tafeln? Doch wohl nur weil ein reiches Land wie Deutschland nicht in der Lage ist den Menschen ein vernünftiges Bürgergeld zu zahlen mit denen sie die wichtigsten Grundbedürfnisse wie Ernährung, Kleidung, Grundkosten bezahlen können. Hartz IV ist ein Witz, ja ein Verbrechen und verstößt gleichermaßen, laut Armutsbericht der Linken, gegen zehn Punkte des Grundgesetzes.

Ich finde es arrogant wenn man sich dann noch aufregt(wörtlich: bei so was polatzt mir der Hals) das ein Arbeitsloser vielleicht mal die Qualität der Lebensmittel der Tafel kritisiert. Es heißt doch wohl nicht das man Arbeitslosen jeden Mist bei den Tafeln andrehen kann. Das es selten Spitzenqualität ist was die Tafeln ausgeben ist doch wohl ohnehin jedem klar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



24.09.2008 ~ 12:09 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 163979
gelesener Beitrag - ID 163979


Danke, dass auch mal jemand gegen das ewige rumgeheule hier schreibt.

Das man bei ner Tafel kein 5-Sterne Menü erwarten kann sollte klar sein. Und wie schon gesagt es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, dass heißt so viel wie der Hersteller stellt sicher, dass das Zeug auf jeden Fall bis dahin haltbar ist. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass das Zeug an dem Tag automatisch schlecht ist.

Man sollte doch dankbar sein, dass es überhaupt ein Angebot in der Richtung gibt. Ist ja wohl besser, als hungern zu müssen.

Und zu der Idee mit dem Bürgergeld: Wie hoch soll das sein? 1000 Euro, 2000 oder doch noch mehr? Dann frage ich dich wer geht dann noch arbeiten und erwirtschaftet die Mittel die dafür nötig sind das zu zahlen?

Ganz ehrlich Hartz4 ist dafür da, die Leute vorübergehend und nicht dauerhaft zu unterstützen. Von daher ist es durchaus gerechtfertigt, dass nicht in ungeahnte Höhen anzuheben, sondern relativ niedrig zu halten, um einen zusätzlichen Anreiz zu halten sich neue Arbeit zu suchen!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Paule: 24.09.2008 12:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.09.2008 ~ 16:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164005
gelesener Beitrag - ID 164005


Hartz IV dient nicht dazu Arbeitslosen einen Anreiz zu bieten eine Arbeit aufzunehmen sondern es markiert eine fiktive Untergrenze bei den Löhnen, nicht umsonst steigt die Zahl derer die zu ihrem Lohn eben diese staatliche Leistung beantragen müssen.
Um diese Misere zu beheben kommen Politiker allenfalls auf die Idee die staatlichen Leistungen zu kürzen anstatt einen staatlichen Mindestlohn festzulegen der deutlich über den Hartz IV Sätzen liegt. Nur mit einem Mindestlohn kann Armut während des Erwerbslebens beseitigt und Altersarmut verhindert werden.

Und was die Tafeln anbelangt, es mag für den einen oder anderen ein Rettungsanker sein, aber mal ehrlich ob das Datum auf der Verpackung MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) hei0t oder nicht ist eigentlich Wurst es ändert nichts an der Tatsache das viel zu viele Menschen zu wenig Einkommen haben um ihre Ernährung aus eigenen finanziellen Mitteln abzusichern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 24.09.2008 16:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.09.2008 ~ 16:42 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164012
gelesener Beitrag - ID 164012


Zitat:
Paule hat am 24. September 2008 um 12:09 Uhr folgendes geschrieben:

Danke, dass auch mal jemand gegen das ewige rumgeheule hier schreibt.

Das man bei ner Tafel kein 5-Sterne Menü erwarten kann sollte klar sein. Und wie schon gesagt es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, dass heißt so viel wie der Hersteller stellt sicher, dass das Zeug auf jeden Fall bis dahin haltbar ist. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass das Zeug an dem Tag automatisch schlecht ist.

Man sollte doch dankbar sein, dass es überhaupt ein Angebot in der Richtung gibt. Ist ja wohl besser, als hungern zu müssen.

Und zu der Idee mit dem Bürgergeld: Wie hoch soll das sein? 1000 Euro, 2000 oder doch noch mehr? Dann frage ich dich wer geht dann noch arbeiten und erwirtschaftet die Mittel die dafür nötig sind das zu zahlen?

Ganz ehrlich Hartz4 ist dafür da, die Leute vorübergehend und nicht dauerhaft zu unterstützen. Von daher ist es durchaus gerechtfertigt, dass nicht in ungeahnte Höhen anzuheben, sondern relativ niedrig zu halten, um einen zusätzlichen Anreiz zu halten sich neue Arbeit zu suchen!


Es geht hier nicht um das rumgeheule einiger. Wie gesagt Haltbarkeit hatten wir schon. Auch Arbeitslose, also arme Leute, haben das Recht auf genießbare Waren und wenn es nur umsonst von der Tafel ist. Klingt fast so als ob du meinst das diese froh sein können wenn sie überhaupt was zu essen kriegen.
Hartz IV ist insofern ungerecht das es genug Menschen gab, die als sie noch Arbeit hatten jeden Cent durchgebracht haben und jetzt Geld vom Staat bekommen während andere die vielleicht beizeiten gespart haben dieses Geld erst mal aufbrauchen müssen bis sie wirklich auf dem letzten Loch pfeifen und dann vielleicht Almosen, in Form von Hartz IV, vom Staat bekommen.
Deshalb Bürgergeld für alle die das betrifft ohne Bedürftigkeitsprüfung unabhängig ob einer gespart hat oder nicht. Der Arbeiter bekommt auch in der Regel jeden Monat seinen Lohn und nicht erst wieder wenn sein Erspartes alle ist.
Auch Arbeitslose sind Menschen und sollten in ihrren Ansprüchen und Rechten nicht schlechter gestellt werden.

Leider kann man von Hartz IV auch nicht von einer vorrübergehenden Erscheinung sprechen denn der Prozentsatz derer die arbeitslos sind und irgendwann mal wieder Arbeit bekommen ist äußerst gering und die wahren Zahlen werden bewusst von CDUSPD verfälscht dargestellt.
Soll das heißen das Hartz IV so eine Art Druckmittel sein soll sich eine neue Arbeit zu suchen? Könnte man zur Not noch verstehen wenn es wirklich genügend freie Stellen gebe und keiner sich bemühen würde. Ist leider nicht so auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen und der Meinung sind Arbeitslose wären größtenteils zu faul zum arbeiten.

Zitat:
spidy hat am 24. September 2008 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:

Hartz IV dient nicht dazu Arbeitslosen einen Anreiz zu bieten eine Arbeit aufzunehmen sondern es markiert eine fiktive Untergrenze bei den Löhnen, nicht umsonst steigt die Zahl derer die zu ihrem Lohn eben diese staatliche Leistung beantragen müssen.
Um diese Misere zu beheben kommen Politiker allenfalls auf die Idee die staatlichen Leistungen zu kürzen anstatt einen staatlichen Mindestlohn festzulegen der deutlich über den Hartz IV Sätzen liegt. Nur mit einem Mindestlohn kann Armut während des Erwerbslebens beseitigt und Altersarmut verhindert werden.


Ganz genauso sehe ich das auch, spidy. Deutschland ist übrigens das einzige europäische Land in welchem seit 10 Jahren die Reallöhne rückläufig sind wie die Linke in ihrer Kritik an der Großen Koalition feststellte. Man ist, aufgrund der immer unverschämteren Profitrate der Konzerne, gar nicht daran interessiert einen flächendeckenden Mindestlohn einzuführen.

Hartz IV ist also weder irgendwo gerecht noch der Entwicklung dienlich und ein Rückgang des deutschen Bruttosozialproduktes bestätigt das außerdem noch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.09.2008 ~ 19:48 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164043
gelesener Beitrag - ID 164043


Zitat:
Paule hat am 24. September 2008 um 12:09 Uhr folgendes geschrieben:

Danke, dass .....

Man sollte doch dankbar sein, dass .....


Ja, und vor lauter Dankbarkeit verkriechen sie sich in ihren Höhlen und halten ihr Maul!
Ist es das, was ihr wollt? Nichts hören und sehen vom Elend?
Seid doch mal ehrlich:
Euch würde was fehlen, wenn ihr nichts hättet, auf das ihr eindreschen könnt.

Zitat:
Paule hat am 24. September 2008 um 12:09 Uhr folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich Hartz4 ist dafür da, die Leute vorübergehend und nicht dauerhaft zu unterstützen. Von daher ist es durchaus gerechtfertigt, dass nicht in ungeahnte Höhen anzuheben, sondern relativ niedrig zu halten, um einen zusätzlichen Anreiz zu halten sich neue Arbeit zu suchen!


Klar, denn damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Einmal die Arbeitslosen und zum zweiten die lohnabhängigen Arbeitssklaven mit Dumpinglöhnen.
Halt! Es sind gar drei Fliegen!
So lange man es schafft, die Einen gegen die Anderen zu hetzen, bleibt man zudem auch noch selbst verschont!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.09.2008 ~ 00:24 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164325
gelesener Beitrag - ID 164325


Es geht darum, dass H IV zum überleben reicht.
Mehr soll es auch nicht sein.

Wer mehr will muss arbeiten.

Klar soweit?


Die Tafeln sind dazu da um zu überleben.
Mehr soll es auch nicht sein.

Wer mehr will muss arbeiten.

Klar soweit?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.09.2008 ~ 00:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164329
gelesener Beitrag - ID 164329


Zitat:
Erfurter hat am 26. September 2008 um 00:24 Uhr folgendes geschrieben:

Es geht darum, dass H IV zum überleben reicht.
Mehr soll es auch nicht sein.

Wer mehr will muss arbeiten.

Klar soweit?


Die Tafeln sind dazu da um zu überleben.
Mehr soll es auch nicht sein.

Wer mehr will muss arbeiten.

Klar soweit?


Wer arbeiten will sollte auch die Möglichkeit haben Arbeit zu bekommen.

Klar soweit?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



26.09.2008 ~ 03:38 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164338
gelesener Beitrag - ID 164338


Zitat:
Erfurter hat am 26. September 2008 um 00:24 Uhr folgendes geschrieben:
Es geht darum, dass H IV zum überleben reicht.
Mehr soll es auch nicht sein.
Wer mehr will muss arbeiten.
Klar soweit?

Die Tafeln sind dazu da um zu überleben.
Mehr soll es auch nicht sein.
Wer mehr will muss arbeiten.
Klar soweit?

DA stimm ich dir zu. Der Unterschied der hier auch zu den Diskussionen führt ist, wie hoch man die Grenze setzt zum Überleben. Da gibt es Wissenschaflter in Chemnitz, die sagen rund 132 Euro im Monat reichen zum überleben und dann gibt es Leute die meinen, man müsste H4 verdoppeln oder noch mehr.
Ich bewege mich da eher in der Mitte drinne und sage, der H4 Satz aktuell reicht für ein normales Überleben aus. Zu dem Schluss komme ich jeden falls wenn ich meinen eigenen Ausgaben betrachte.
Aber um das hier für alle Teilnehmer befriedigend zu beurteilen sollte man vllt ne eigene Rechnung der Monatskosten aufmachen. vllt. kommt man da auf einen gemeinsamen Nenner.
Zitat:
Herasun hat am 24. September 2008 um 19:48 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, und vor lauter Dankbarkeit verkriechen sie sich in ihren Höhlen und halten ihr Maul!
Ist es das, was ihr wollt? Nichts hören und sehen vom Elend?
Seid doch mal ehrlich:
Euch würde was fehlen, wenn ihr nichts hättet, auf das ihr eindreschen könnt.

Dankbar zu sein, heißt für mich nicht automatisch demütig zu sein und mich zu verstecken. Vllt. meinst du, das Dankbarkeit das falsche Wort ist. Man könnte auch sagen man freut sich darüber, dass es überhaupt solche Sicherungssysteme gibt.
Zitat:

Klar, denn damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
Einmal die Arbeitslosen und zum zweiten die lohnabhängigen Arbeitssklaven mit Dumpinglöhnen.
Halt! Es sind gar drei Fliegen!
So lange man es schafft, die Einen gegen die Anderen zu hetzen, bleibt man zudem auch noch selbst verschont!

Das es Jobs gibt die schlecht entlohnt werden, wird sich so einfach nicht ändern lassen. Wer freut sich nicht, wenn er oder sie wieder ein Schnäppchen machen konnte oder allgemein für bestimmte Dinge die Preise sinken? Oder andersherum gefragt, wer ist dafür bereit eine Preiserhöhung hinzunehmen, die nur mit Personalkosten begründet ist?
Zitat:
Fuchs Bernie hat am 24. September 2008 um 16:42 Uhr folgendes geschrieben:
Klingt fast so als ob du meinst das diese froh sein können wenn sie überhaupt was zu essen kriegen.

Nein, ich meine die Menschen sollte eher froh sein, dass sie überhaupt Geld bekommen, sich etwas zu essen kaufen zu können.
Zitat:

Hartz IV ist insofern ungerecht...[gekürzt]
Auch Arbeitslose sind Menschen und sollten in ihren Ansprüchen und Rechten nicht schlechter gestellt werden.

Ich möchte niemanden, irgendwelche Rechte oder Ansprüche absprechen. Aber es gibt eine Grenze ab derer die Ansprüche jedes einzelnen die Leistungsfähigkeit der Gesellschaft überfordern. Wo soll das Geld herkommen, damit jeder einen Mercedes fahren kann? Statt "Mercedes fahren" kannst du alles mögliche einsetzen. Ich halte die Idee, das Bürgergeld einfach nicht für durchdacht genug, da man damit das Nichtstun noch mehr fordert. Auf der anderen Seite, ich hab mal hier irgendwo nen Thread zum Thema Bürgergeld gelesen, wo die Forderung war, dass auf etwa 800 Euro festzuschreiben...das ist wenn man H4 auseinanderstückelt in meinen Augen in etwa das was jeder H4-Empfänger jeden Monat erhält, H4 + Miete + sonstige Zuschüsse...also gibt es das Bürgergeld faktisch schon.
Zitat:

Soll das heißen das Hartz IV so eine Art Druckmittel sein soll sich eine neue Arbeit zu suchen?

Durchaus, wenn man noch mehr möchte als nur zu überleben.
Zitat:
Deutschland ist übrigens das einzige europäische Land in welchem seit 10 Jahren die Reallöhne rückläufig sind wie die Linke in ihrer Kritik an der Großen Koalition feststellte.
Hast du neben den Linken noch eine andere seriöse Quelle, wo man sich diese Aussage bestätigen kann?
Zitat:
spidy hat am 24. September 2008 um 16:15 Uhr folgendes geschrieben:
Hartz IV dient nicht dazu Arbeitslosen einen Anreiz zu bieten eine Arbeit aufzunehmen sondern es markiert eine fiktive Untergrenze bei den Löhnen, nicht umsonst steigt die Zahl derer die zu ihrem Lohn eben diese staatliche Leistung beantragen müssen.

Um diese Misere zu beheben kommen Politiker allenfalls auf die Idee die staatlichen Leistungen zu kürzen anstatt einen staatlichen Mindestlohn festzulegen der deutlich über den Hartz IV Sätzen liegt. Nur mit einem Mindestlohn kann Armut während des Erwerbslebens beseitigt und Altersarmut verhindert werden.

In dem Punkt, dass es eine fiktive Lohnuntergrenze ist stimm ich dir zu. Ob ein Mindestlohn dabei wirklich die richtige Lösung ist mag ich zu bezweifeln. Was wären die Folgen? Bsp: dieser Postzusteller Pin...als es hieß in der Post-Branche sollen Mindestlöhne eingeführt werden, sind auf einmal alle Investoren abgesprungen und Pin ist Pleite gegangen. von den 11400 Mitarbeitern in 2007 sind in Juli 2008 noch 3200 übrig geblieben...hat sich ja echt gelohnt...3200 bekommen jetzt Mindestlohn und die anderen 8200 dürfen jetzt woanders fürs gleiche Geld wie vorher arbeiten, haben sich dafür entschieden was anderes zu machen oder können demnächst H4 beantragen (für Zahlen siehe http://de.wikipedia.de/wiki/PIN_Group )...geile Sache so ein Mindestlohn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.09.2008 ~ 07:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164359
gelesener Beitrag - ID 164359


@Paule
Also wenn man die letzten Ausführungen von dir liest könnte man glatt zu der Ansicht kommen das es sich bei Deutschland um eines der wirtschaftlich ärmsten Länder handelt. Ist aber nicht so wenn man die Wirtschaftsberichte führender deutscher Unternehmen zu Rate zieht. Da sind es oft weltweit deutsche Konzerne die die größten Profite einfahren. Das die Produktionstechnologien mittlerweile soweit ausgebaut sind das immer weniger Arbeitskräfte unmittelbar benötigt werden ist die eine Seite. Das die Zahl der nichtbenötigten Arbeitskräfte und Arbeitslosen größer wird die andere. Darüber können auch vorrübergehende Erfolge nicht hinweg täuschen wenn es gelingt vielleicht mal im Monat 50 000 Arbeitslose in der Wirtschaft unterzubringen. Meist sind diese neuen Arbeitskräfte nur Billiglöhner in Form von Leiharbeitern oder ähnliches. Wie Lafontaine und Gysi letztlich im Bundestag sagten also gar kein Grund um in irgendeiner Weise stolz zu sein.

Man macht sich es zu einfach wenn man wie du sagt das einige Wissenschaftler sagen 132 Euro reichen und einige sagen etwa 420 Euro müssten es sein dann bin ich für die Mitte. Nach deiner Milchmädchenrechnung wäre die Mitte beider Extreme nämlich 276 Euro. Wohl kaum genug um menschenwürdig zu überlegen.
Ich lebe z.B. allein und brauche monatlich etwa 180 Euro nur für Nahrung und Haushaltsmittel und da lebe ich nicht luxuriös und Gaststättenbesuche sind da nicht drin.

Ich finde es ein bischen sehr pervers wenn jemand behaupt man solle doch froh sein das es überhaupt Sicherungsseinrichtungen(Tafeln) gibt wenn man gleichzeitig behauptet das die Lebensmittel dort nicht immer nagelneu sein müssen. Also darf alles ruhig ein wenig angegammelt sein oder was? Ist ja nur für die Ärmsten die froh sein können wenn man ihnen überhaupt einen "Überlebensknochen" hinwirft.

Da soll jeder mal von sich selbst ausgehen ob er mit dem Lebensstil der Arbeitslosen aufgezwungen wird auskommen wird? Ob die Mittel die man ihnen zugesteht tatsächlich ausreichen? Man macht es sich auch zu einfach wenn man behauptet, wenns dir zu wenig ist musst du eben arbeiten gehen. Dem würde ich zustimmen wenn es genügend Arbeitsplätze gebe
.
Auch den Politikern empfehle ich das das man alle "neuen sozialen Gemeinheiten" die man sich ausdenkt erst mal wenigstens ein Jahr an sich selbst ausprobiert. Leute die sowas beschließen kennen selbst keine Not.
Übrigens laut Hart IV Richtlinie ist monatlich z.B. ein Betrag von ca. 0,65 Euro für Schulmaterial vorgesehen. Ist doch lächerlich. Das reicht vielleicht für zwei Schulhefte oder ein Lineal.

Übrigens wenn man annimmt das nur die Linken dies behaupten das die Reallöhne seit 10 Jahren rückläufig sind ist man im Irrtum. Nachlesen kann man dies in Wirtschaftsberichten aber auch Reden von Politikern der Grünen und sogar einiger SPD-Genossen. Es ist also eine Tatsache und keine populistische Behauptung.

Anstatt man versucht die Arbeit gerecht auf immer mehr Schultern zu verteilen geht man in Deutschland lieber einen anderen Weg und lässt die, welche noch Arbeit haben, immer mehr arbeiten. Ich kenne selbst Mitarbeiter des medizinischen Dienstes die täglich ca. 12 Stunden, manchmal noch mehr, schrubben.
Eben dafür weil die deutsche Wirtschaft so ist "dürfen" Millionen Menschen zu Hause bleiben.

Noch was zu guter Letzt, wenn denn viele neidisch auf die Arbeitslosen sind, denen man ja angeblich, nach ihren Reden, die Kohlen noch hinterherwirft dann sollen sie doch mal, vielleicht nur für ein paar Monate, mit einem Arbeitslosen tauschen. Ich bin mir ganz sicher diese wollen dann möglichst schnell ihren Job wiederhaben und "jammern" dann genauso wie jene denen sie es sie immer wieder vorwerfen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 26.09.2008 08:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.09.2008 ~ 10:01 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164370
gelesener Beitrag - ID 164370


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 26. September 2008 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Ich lebe z.B. allein und brauche monatlich etwa 180 Euro nur für Nahrung und Haushaltsmittel und da lebe ich nicht luxuriös und Gaststättenbesuche sind da nicht drin.


Schon seltsam. Wo kaufst du denn ein?
Lass mal Luxusgüter wie Zigaretten und Alkohol weg.

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 26. September 2008 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
man solle doch froh sein das es überhaupt Sicherungsseinrichtungen(Tafeln) gibt wenn man gleichzeitig behauptet das die Lebensmittel dort nicht immer nagelneu sein müssen. Also darf alles ruhig ein wenig angegammelt sein oder was? Ist ja nur für die Ärmsten die froh sein können wenn man ihnen überhaupt einen "Überlebensknochen" hinwirft

Wer nichts hat ist froh darüber. Die anderen die rumnölen haben es nicht nötig dort zu essen.

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 26. September 2008 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Da soll jeder mal von sich selbst ausgehen ob er mit dem Lebensstil der Arbeitslosen aufgezwungen wird auskommen wird?


Der Lebsnsstiel wird dir nicht aufgezwungen. Dir steht es frei H IV zu beantragen.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 26. September 2008 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Dem würde ich zustimmen wenn es Arbeitsplätze gebe


Derzeit offiziell 409 freie Stellen in Erfurt und Umgebung
Inoffiziell dürften es noch mehr sein.

Was hast du denn gelernt?

http://www.jobomat.de/main?efproove=1&ge...=27&submit.y=11



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



26.09.2008 ~ 10:36 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164382
gelesener Beitrag - ID 164382


Zitat:
Was hast du denn gelernt?

Na, was wohl? Nölen, klagen, meckern ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



26.09.2008 ~ 10:40 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164383
gelesener Beitrag - ID 164383


Zitat:
Erfurter hat am 26. September 2008 um 10:01 Uhr folgendes geschrieben:

Derzeit offiziell 409 freie Stellen in Erfurt und Umgebung
Inoffiziell dürften es noch mehr sein.



Na Klasse, dem stehen etwa 20 000 Arbeitslose gegenüber was bedeutet das auf etwa 50 Arbeitslose 1 Arbeitsstelle kommt. Wahrlich "gute" Aussichten.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 26.09.2008 10:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.09.2008 ~ 17:11 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164401
gelesener Beitrag - ID 164401


Zitat:
Paule hat am 26. September 2008 um 03:38 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Deutschland ist übrigens das einzige europäische Land in welchem seit 10 Jahren die Reallöhne rückläufig sind wie die Linke in ihrer Kritik an der Großen Koalition feststellte.


Hast du neben den Linken noch eine andere seriöse Quelle, wo man sich diese Aussage bestätigen kann?


Einen Artikel hierzu findest Du z. B. auf der fr-Online unter dem Tilel "Lohneinbußen- Das Bündnis für Arbeit lebt"! Wenn Du diesen gelesen hast wird vielleicht eine Forderung nach Mindestlöhnen verständlicher.

Aber das sind ja nicht die einzigen Quellen die mich zu meinen Aussagen bewegen. Hier mal noch ein paar andere.

Hans-Böckler-Stiftung:
Zitat:
Reallöhne: Deutschland hat schwächste Entwicklung in der EU - Reallohnverluste zwischen 2000 und 2008

Die Reallöhne in Deutschland sind zwischen den Jahren 2000 und 2008 um 0,8 Prozent zurückgegangen. Dagegen stiegen die Löhne in allen anderen EU-Staaten seit der Jahrtausendwende auch preisbereinigt. In mehreren mittel- und osteuropäischen Beitrittsländern legten die realen Bruttolöhne in diesem Zeitraum um mehr als 100 Prozent zu. Unter den Ländern der alten EU wiesen die Niederlande, Schweden, Finnland, Dänemark, Großbritannien, Irland und Griechenland mit Werten zwischen 12,4 und 39,6 Prozent die höchsten Reallohnsteigerungen auf. In Frankreich wuchsen die Bruttolöhne seit 2000 um 9,6 Prozent und in Österreich, dem Land mit der zweitniedrigsten Wachstumsrate, noch um 2,9 Prozent.

Weiterlesen: Hans-Böckler-Stiftung


Zitat:
In dem Punkt, dass es eine fiktive Lohnuntergrenze ist stimm ich dir zu. Ob ein Mindestlohn dabei wirklich die richtige Lösung ist mag ich zu bezweifeln. Was wären die Folgen? Bsp: dieser Postzusteller Pin...als es hieß in der Post-Branche sollen Mindestlöhne eingeführt werden, sind auf einmal alle Investoren abgesprungen und Pin ist Pleite gegangen. von den 11400 Mitarbeitern in 2007 sind in Juli 2008 noch 3200 übrig geblieben...hat sich ja echt gelohnt...3200 bekommen jetzt Mindestlohn und die anderen 8200 dürfen jetzt woanders fürs gleiche Geld wie vorher arbeiten, haben sich dafür entschieden was anderes zu machen oder können demnächst H4 beantragen (für Zahlen siehe http://de.wikipedia.de/wiki/PIN_Group )...geile Sache so ein Mindestlohn


PIN ist eine ganz andere Geschichte ein Konstrukt das von vornherein so nicht funktionieren konnte, die Pleite war Hausgemacht. Lässt sich auch alles im I-Net und einschlägigen Archiven nachlesen.

Aber zurück zum Mindestlohn eine Forderung der EU lautet das Deutschland die Löhne in den nächsten Jahren jeweils um sechs Prozent anheben müsste, um einen Wettbewerbsausgleich zu schaffen – bei einer erwarteten Inflationsrate in der Eurozone von zwei Prozent. Deutschland müsse eine höhere Inflation in Kauf nehmen. Das sei der Preis für das deutsche Exportwachstum, das zulasten der Nachbarn gehe. Quelle: Zeit

Wenn diese Forderung umgesetzt würde wäre am Ende ein Flächendeckender Mindestlohn die Kostengünstigste Alternative schon um Arbeitsplätze zu erhalten. Der Trend geht ohnehin zu immer weiter sinkenden Löhnen, wer heute noch meint sein Gehalt/Lohn währe sicher irrt sich gewaltig. Also muss mit einem Mindestlohn dafür gesorgt werden das Arbeit nicht billig wie Dreck wird.

Und mal noch ein weiterer Artikel zum Thema.

Tagesspiegel:

Zitat:
Wir brauchen vor allem einen stärkeren Anstieg der Einkommen. Der Niedriglohnsektor muss trockengelegt werden. Entscheidend ist die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes von 7,50 Euro, der in schnellen Schritten auf neun Euro steigt. Über 100 000 Arbeitsplätze können geschaffen werden, da der Mindestlohn die Binnennachfrage stärkt. Darüber hinaus müssen Minijobs, Leiharbeit und Befristungen zurückgedrängt werden. Mit dem Stopp des freien Falls der Löhne am unteren Ende werden die Lohnstrukturen nicht weiter wegrutschen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 26.09.2008 17:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.09.2008 ~ 23:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164483
gelesener Beitrag - ID 164483


Zitat:
Paule hat am 26. September 2008 um 03:38 Uhr folgendes geschrieben:

Bsp: dieser Postzusteller Pin...als es hieß in der Post-Branche sollen Mindestlöhne eingeführt werden, sind auf einmal alle Investoren abgesprungen und Pin ist Pleite gegangen. von den 11400 Mitarbeitern in 2007 sind in Juli 2008 noch 3200 übrig geblieben...hat sich ja echt gelohnt...3200 bekommen jetzt Mindestlohn und die anderen 8200 dürfen jetzt woanders fürs gleiche Geld wie vorher arbeiten...

Vergessen hast du zu erwähnen, dass bei der Gelben Post durch die Verhinderung von solchen Dumpinglöhnen eben diese Anzahl tariflich Beschäftigter erhalten werden konnten. Das ist ein Fakt, der von Springer-Medien gerne vergessen wird. Du weißt, wem PIN gehört(e)?

Und was war denn das für ein Wettbewerb, den man da plante? Da unterboten sich einige Anbieter, wer die niedrigsten Löhne ausschreiben konnte. Durch HartzIV wurden ihnen die Billiglöhner zugepresst. Lohn zu niedrig - macht ja nix. Die Allgemeinheit zahlt ja gerne drauf und stockt mit HartzIV auf. Heulst du diesem System nur eine Träne nach? Ich nicht!


Wie kann denn Wettbewerb stattfinden? Fällt dir da wirklich nur der Kampf um den niedrigsten Dumpinglohn(preis) ein?
Ich hätte da mehr zu bieten.
  • Welcher Anbieter hat das dichteste Netz von Briefkästen, wo ich meine Post einwerfen kann.
  • Welcher Anbieter bietet dem Kunden ein Modell, das nicht auf Vorkasse (verkaufte Marken) beruht, sondern Rechnungslegung im Nachhinein für Großkunden?
  • Kann ich als Privater dort eine Art Kundenkonto aufmachen und mir eine Art Briefmarke in Form eines Strichcodes selber drucken?
  • Welcher Anbieter organisiert eine Abholung von Sendungen, nicht nur bei Großkunden?
  • Welcher Anbieter hat gute Verbindungen zu den Hausbesitzern, so dass Hausschlüssel vorhanden sind und alle Briefe ohne Belästigung für die Hausbewohner zugestellt werden können?

Anhand dieser Liste, welche sich wahrscheinlich noch fortsetzen ließe, merkst du, wie phantasielos ein Dunpingwettbewerb auf Kosten der Steuerzahler und der Arbeitnehmer ist.


Pfiffikus,
der diese Pleite angesichts der geretteten gut bezahlten Arbeitsplätze als Argument FÜR einen Mindestlohn sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.09.2008 ~ 23:45 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164485
gelesener Beitrag - ID 164485


Zitat:
Pfiffikus hat am 26. September 2008 um 23:39 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der diese Pleite angesichts der geretteten gut bezahlten Arbeitsplätze als Argument FÜR einen Mindestlohn sieht


Jetzt überraschst du mich aber doch.
Ich meine, mich erinnern zu können, daß auch du vor nicht allzulanger Zeit zumindest Zweifel am Sinn von Mindestlöhnen geäußert hast.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.09.2008 ~ 10:40 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164549
gelesener Beitrag - ID 164549


Zitat:
Herasun hat am 26. September 2008 um 23:45 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt überraschst du mich aber doch.
Ich meine, mich erinnern zu können, daß auch du vor nicht allzulanger Zeit zumindest Zweifel am Sinn von Mindestlöhnen geäußert hast.

Wirklich? Hältst du mich für einen Schwarz/Weiß-Seher?

Schauen wir doch einmal genauer hin:
Zitat:
Pfiffikus,
der ziemlich pessimistisch ist, dass die angestrebten Regelungen über den Mindestlohn nur eine Krücke sein werden

Hier ging es um den Vergleich zwischen einem Mindestlohn und dem bedingungslosen Grundeinkommen. Wenn es darum geht, habe ich meine Meinung nicht im Geringsten geändert. Ein Mindestlohn würde ein heute existierendes Grundübel keineswegs abschaffen: Die Erpressbarkeit der ärmeren Bevölkerungsschichten in der Entscheidungsgewalt von Schreibtischtätern in der ARGE. Dieses Übel würde sich nur durch das bedingungslose Grundeinkommen abschaffen lassen. Wohlgemerkt lasse ich bewusst das Wort "existenzsichernd" weg, über dessen Höhe in ein paar Wochen in Berlin sinniert werden soll.

Als Krücke bezeichne ich den Mindestlohn deshalb, weil er sich durch geschickte Gestaltung von Arbeitsverträgen und Arbeitsumfeld seitens der Arbeitgeber recht gut unterlaufen lässt. Selbst in der bereits jetzt vom Mindestlohn erfassten Baubranche hat es Stundenlöhne von unter 3 Euro gegeben.
Weiterhin hat ein Mindestlohn den Nachteil, dass er den Personenkreis vom Erwerbsleben ausschließen würde, der geistig oder körperlich nicht in der Lage ist, in einer Stunde so viel Wert zu schöpfen, dass es dem Mindestlohn entspricht. (Von denen, die dazu nicht so gerne bereit sind, will ich garnicht reden, das wäre ein anderes Thema.)



Hier im Beitrag von Paule wurde aber nicht das bedingungslose Grundeinkommen mit dem Mindestlohn verglichen, sondern Paule hat Erfahrungen mit Dumpinglöhnen und Mindestlöhnen verglichen. Dabei hat Paule den von der Springerpresse totgeschwiegenen Vorteil der Mindestlohnregelung vergessen. Im Vergleich zwischen Dumping- und Mindestlöhnen ist meine Präferenz eindeutig und auch diese hat sich weder in den letzten Monaten, noch in den letzten Tagen geändert.



Pfiffikus,
der hofft, diese Irritationen beseitigt zu haben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.09.2008 ~ 21:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164812
gelesener Beitrag - ID 164812


Zitat:
Pfiffikus hat am 27. September 2008 um 10:40 Uhr folgendes geschrieben:

Schauen wir doch einmal genauer hin:


Das genauere Hinschauen hat mich einmal mehr davon überzeugt, daß du ein Bürgergeld vor dem Mindestlohn favorisierst. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
Pfiffikus hat am 27. September 2008 um 10:40 Uhr folgendes geschrieben:
Als Krücke bezeichne ich den Mindestlohn deshalb, weil er sich durch geschickte Gestaltung von Arbeitsverträgen und Arbeitsumfeld seitens der Arbeitgeber recht gut unterlaufen lässt. Selbst in der bereits jetzt vom Mindestlohn erfassten Baubranche hat es Stundenlöhne von unter 3 Euro gegeben.


Ja, und mit der Einführung eines Grundeinkommens werden Löhne gezahlt, die dem Betreffenden seine Existenz sichern werden?
Sorry, daß ich dich erinnern muß, daß wir nicht im Haus der Nächstenliebe, sondern im Kapitalismus leben.
Die Einzigen, die tatsächlich von einem Grundeinkommen profitieren werden, sind jene, die bereits jetzt davon profitieren, daß sie keinen angemessenen Lohn (oder eben Mindestlohn) zahlen.

Zitat:
Pfiffikus hat am 27. September 2008 um 10:40 Uhr folgendes geschrieben:
Weiterhin hat ein Mindestlohn den Nachteil, dass er den Personenkreis vom Erwerbsleben ausschließen würde, der geistig oder körperlich nicht in der Lage ist, in einer Stunde so viel Wert zu schöpfen, dass es dem Mindestlohn entspricht.


Ich sehe genau diesen Personenkreis bei einem Grundeinkommen, welches nicht existenzsichernd ist, als besonders gefährdet an.
Gerade diejenigen , die weder schnell noch wendig (Ich habe hier ganz bewußt auf übliche Vokabeln wie flexibel, anpassungsfähig, teamfähig, dynamisch ..... verzichtet) genug sind, sich gegen Mitbewerber zu behaupten, werden einmal mehr auf der Strecke bleiben als heute.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.09.2008 ~ 23:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164855
gelesener Beitrag - ID 164855


Zitat:
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:

Das genauere Hinschauen hat mich einmal mehr davon überzeugt, daß du ein Bürgergeld vor dem Mindestlohn favorisierst. Nicht mehr und nicht weniger.

Rischtisch. Wie das nun heißen soll, ist erstmal zweitens.


Zitat:
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:

Ja, und mit der Einführung eines Grundeinkommens werden Löhne gezahlt, die dem Betreffenden seine Existenz sichern werden?

Das bedingungslose Grundeinkommen sollte bedingungslos gezahlt werden, also auch nicht unter der Bedingung von Arbeitsaufnahme.
Löhne, die sind davon unabhängig. Es wäre ja gerade meine Absicht, dass zuhauf Jobs im Niedriglohnbereich entstehen. So, wie du es formulierst, muss und wird es nicht kommen. Von den niedrigsten Löhnen wird man wohl überhaupt nicht existieren können. Doch von der Summe aus bedingungslosem Grundeinkommen und diesem Niedriglohn wird man gewiss mehr als nur die blanke Existenz sichern können.


Zitat:
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:

Sorry, daß ich dich erinnern muß, daß wir nicht im Haus der Nächstenliebe, sondern im Kapitalismus leben.
Die Einzigen, die tatsächlich von einem Grundeinkommen profitieren werden, sind jene, die bereits jetzt davon profitieren, daß sie keinen angemessenen Lohn (oder eben Mindestlohn) zahlen.

Mir ist sehr wohl bekannt, in welchen Bedingungen wir leben. Aber Unternehmer, die unzumutbare Jobs zu unfairen Niedriglöhnen anbieten, werden auf diesen Jobs sitzen bleiben und die Arbeit selber machen müssen.



Zitat:
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:

Ich sehe genau diesen Personenkreis bei einem Grundeinkommen, welches nicht existenzsichernd ist, als besonders gefährdet an.

Warum? Die Existenz (im Sinne eines Verhindern des Verhungerns) wird das bedingungslose Grundeinkommen schon sichern können. Aber auch dieser Personenkreis wird sich Tätigkeiten zurück erobern können, die sich heute Computer, Roboter und andere Maschinen unter den Nagel gerissen haben. Indem ihre Dienste zu sehr niedrigem Preis angeboten werden.

Du erinnerst dich an den Wedel-Job? Wenn ich lange und geduldig genug einweise, sollte jeder in der Lage sein, diesen Job zu erledigen. Von dem Lohn, den ich bereit bin, zu zahlen, wird das Grundeinkommen eben aufgebessert, so dass sich mindestens so leben lässt, wie es diesen Leuten heute schon geht.

Und ich erwähnte bereits, wenn mir der Preis zu teuer ist, für den ich einen Wedler einstellen kann, so muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir einen Ventilator kaufen.

Nachdem ich zum wiederholten Male geschildert habe, wie es diesen Leuten bei einem bedingungslosen Grundeinkommen gehen kann, bitte ich dich an dieser Stelle mal, zu schildern, plausible Szenarien zu schildern, wie es ihnen bei einem zu zahlenden Mindestlohn ergehen wird!


Zitat:
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:

Gerade diejenigen , die weder schnell noch wendig (Ich habe hier ganz bewußt auf übliche Vokabeln wie flexibel, anpassungsfähig, teamfähig, dynamisch ..... verzichtet) genug sind, ...

Schnelligkeit und Wendigkeit, das ist wahrscheinlich eine Gabe, die in einem Job ganz nützlich ist und aus diesem Grunde höher honoriert wird.

Und eine ganze Reihe (natürlich nicht alle) dieser Menschen, um die wir uns sorgen, haben eine ganz andere Gabe, die durchaus auch honorabel wär: Sie machen ihre Arbeit, für die sie einmal angelernt worden sind, recht zuverlässig und ohne zu murren.
(Soll ich mich an meinem Teich wohl fühlen, wenn ich den Kerl hinter mir laufend antreiben muss, dass er schneller wedelt? Soll ich laufend mit ihm diskutieren, dass die Windbö gerade vorbei ist und er weiter wedeln möge?)


Pfiffikus,
der natürlich weiß, dass diese Leute nie reich mit ihrer Arbeit werden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.09.2008 ~ 08:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164922
gelesener Beitrag - ID 164922


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. September 2008 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:

Das bedingungslose Grundeinkommen sollte bedingungslos gezahlt werden, also auch nicht unter der Bedingung von Arbeitsaufnahme.

Pfiffikus,
der natürlich weiß, dass diese Leute nie reich mit ihrer Arbeit werden


Das ist meines Erachtens nach eine sehr gute Erkenntnis. Beim gegenwärtigem Zustand sind Arbeitnehmer immer erpressbar. Man zwingt sie Billiglöhne anzunehmen um einem möglichen Hartz IV zu entgehen. Man zwingt Beschäftigte zum "Maulhalten" weil diese sonst den Job verlieren könnten. Man öffnet Lohndumping Tür und Tor. Dies alles haben wir den Bundesregierungen unter Schröder und später Merkel zu "verdanken."

Das bedingungslose Grundeinkommen ohne Bedürftigkeit nimmt aber allen Menschen diese Zwänge und Ängste und könnte durchaus nach Lafontaines Analysen finanziert werden wenn man es denn wollte. Viele caritative Einrichtungen, wie auch die Tafeln wären dann überflüssig. Ebenfalls könnte ein Arbeitnehmer dann auch im Job so ohne weiteres kündigen wenn er den Kanal voll hätte.

Was also spricht wirklich noch gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.09.2008 ~ 16:01 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 164976
gelesener Beitrag - ID 164976


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 29. September 2008 um 08:31 Uhr folgendes geschrieben:

Das bedingungslose Grundeinkommen ohne Bedürftigkeit nimmt aber allen Menschen diese Zwänge und Ängste ...

Da solltest du dir nicht zu viel versprechen. Denn wenn das System funktionieren soll, braucht es einen gewissen Zwang dazu, eine ausreichende Anzahl von Personen in Erwerbsarbeit zu bringen. Andernfalls werden die Läden leer. Und aus diesem Grunde kann es nicht so hoch sein, wie heute HartzIV. Alles andere wäre Wunschdenken. Ginge es nach mir, so würden sich einige ganz schön umsehen.

Das Gesamteinkommen setzt sich dann aus bedingungslosem Grundeinkommen und Erwerbseinkunft zusammensetzen. Das darf gerne auch ein Billiglohn sein.
Gestern vergaß ich zu erwähnen, dass die Personen, die aus gesundheitlichen Gründen teilweise oder voll berufsunfähig sind, natürlich eine dementsprechende Invalidenrente bekommen müssen, um diesen Nachteil zu kompensieren. Das könnte in etwa in Anlehnung an den Grad der Schwerbehinderung oder so geschehen.
Grundeinkommen + Lohn + ggf. Invalidenrente sollte aber doch über HartzIV hinaus reichen.


Zitat:
Viele caritative Einrichtungen, wie auch die Tafeln wären dann überflüssig.

In der Tat. Denn jeder, der dann dort Einlass begehrt, muss sich dann fragen lassen: Hast du keinen Billigjob gefunden? Warum nimmst du nicht den und den... Job an? Das müsstest du doch können?
Am Ende könnte dort ein Schwarzes Brett mit Jobangeboten angebracht werden.


Zitat:
Ebenfalls könnte ein Arbeitnehmer dann auch im Job so ohne weiteres kündigen wenn er den Kanal voll hätte.

Das wäre auch meine pure Absicht. Diejenigen, die die miesesten Ausbeuterjobs anbieten, sollen ruhig auf ihrer Arbeit sitzen bleiben. Ich bin mir sicher, da wird so mancher um Arbeitskräfte buhlen oder besser bezahlen müssen.


Zitat:
Was also spricht wirklich noch gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle

Dass es gegen die Interessen der derzeit Herrschenden und deren Profitgier wäre und aus diesem Grunde keine Chance auf Realisierung hat.


Pfiffikus,
der sehr bedauert, dass die Herrschenden aus diesem Grunde einen Mindestlohn als Ventil der Emotionen ins Spiel bringen, der sich leichter umgehen lässt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.09.2008 ~ 18:24 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 165202
gelesener Beitrag - ID 165202


Zitat:
Pfiffikus hat am 29. September 2008 um 16:01 Uhr folgendes geschrieben:

Pfiffikus,
der sehr bedauert, dass die Herrschenden aus diesem Grunde einen Mindestlohn als Ventil der Emotionen ins Spiel bringen, der sich leichter umgehen lässt


Huuuhh!
Diesen Mindestlohn bringen doch nicht die Herrschenden ins Spiel!!!
Das sind wohl immer noch die Geknechteten, oder?
Die Herrschenden machen günstigstenfalls Zugeständnisse.
Und diese werden auch bei einem Bürgergeld nicht viel besser aussehen.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Ich hätte nun die Wahl zwischen 0,25 Cent/Stunde und 0,30Cent/Stunde zu arbeiten.
(Wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, daß ich die Wahl hätte.)
Denn nur so funktioniert Kapitalismus.
Euer Bürgergeld ist unter derzeitigen Bedingungen einfach nur ein schöner Traum!

Das meint Herasun
ohne wenn und aber



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.05.2011 ~ 23:32 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 485549
gelesener Beitrag - ID 485549


die arbeitslosen sind eigentlich garnicht wertlos, denn sie verwerten noch den abfall der "überflußgesellschaft" (leider volltext wegen abo) quelle

Zitat:
Hartz-IV-Genuß des Tages:
Spanische Gurken

Tafeln und Suppenküchen haben nicht nur die Funktion, den Staat der Verpflichtung zu entheben, durch bedarfsdeckende Grundsicherungsleistungen die Ernährung aller Bedürftigen sicherzustellen. Sie sind mittlerweile auch fester Bestandteil der Logistikkette vieler Lebensmittelhändler. Denn wer am kommenden Tag nicht mehr verkäufliche Lebensmittel von ehrenamtlichen Helfern der Tafeln abholen läßt, spart sich nicht nur Arbeit, sondern auch Entsorgungskosten. Zudem läßt sich diese Form der Resteverwertung auch hervorragend als »soziales Engagement« vermarkten. Als wahre Glücksfälle für die Armenversorgung erweisen sich natürlich Lebensmittelskandale. Dank einer besonders aggressiven Variante des EHEC-Erregers ist vielen deutschen Konsumenten schlagartig die Lust auf frisches Gemüse im allgemeinen und Salatgurken im besonderen vergangen. Spanische Ware ist derzeit praktisch unverkäuflich. Und so können sich die Tafeln in mehreren Bundesländern kaum noch vor entsprechenden Angeboten retten. In Potsdam seien die Essensabholer bereits angewiesen worden, »nicht zu viele« spanische Gurken anzunehmen, hieß es am Freitag. Da werden offensichtlich von kleingeistigen Bedenkenträgern große Chancen vertan. Wer, wenn nicht auf Lebensmittelspenden angewiesene Menschen eignen sich optimal zu einem großangelegten Feldversuch über die Ausbreitung des Erregers. Durch die bundesweite Streuung der Testesser ließen sich die befallenen Chargen viel schneller identifizieren. Zudem sind mögliche Erkrankungen von Erwerbslosen und armen Rentnern volkswirtschaftlich wesentlich besser zu verkraften, als Ausfälle von Lohnabhängigen. Statt die Empfänger wie derzeit mit speziellen Unterweisungen zum gründlichen Waschen von Obst und Gemüse zu nerven, sollte daher bei allen Tafeln und Suppenküchen der unbeschwerte Gurkenkonsum propagiert werden. (balc)


wenn man jetzt sehr viel glück hat dezimieren sich die arbeitslosen in kürzester zeit selbst!
etwas geduld bitte!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



28.05.2011 ~ 00:19 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 485556
gelesener Beitrag - ID 485556


der erwerbslose, die einen vergleichen ihn mit einem grauenhaften unkraut, was nicht kaputt zu kriegen ist, für die anderen ist der “Unkrautmensch” ein gutes Beispiel, wie man nicht zu sein hat und für viele andere, siehe tafeln usw. ist er wieder der günstigste altlastverwerter.
ein unkrautfreies deutschland wird es also auch in absehbarer zeit so schnell nicht geben!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.05.2011 ~ 12:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 485613
gelesener Beitrag - ID 485613


Man kann den Spendern, auch Anderweitigen wohl immer unlauteres Tun nachsagen. Auch die Umstände welche zur Schaffung von Suppenküchen und Tafeln führten sind es wert bedacht zu werden.

Den Helfern vor Ort allerdings zu unterstellen sie würden Gammelzeugs abgeben oder wie im Zitat angemerkt verseuchtes Gemüse ist hingegen mehr als eine Unterstellung.

Wer mag kann gern versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, der JW-Artikel war schon mal ein Fehlversuch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.04.2014 ~ 08:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 685892
gelesener Beitrag - ID 685892


Mit den Tafeln, die abgelaufenen Dreckmist aus den Supermärkten an Bedürftige verteilen, stiehlt sich die Politk gezielt aus ihrer sozialen Verantwortung. Die soziale Daseinsfürsorge ist damit in die Privatwirtschaft abgeglitten.
Was viele als erstrebenswerte Arbeit ansehen, ist bei den Tafeln weder erstrebenswert noch sozial. Supermärkte werden so kostenlos ihren abgelaufenen Scheißdreck los, den sie sonst kostenpflichtig entsorgen müssten und zum andern können sie den Schrott auch noch als “Spende” steuerlich geltend machen.
Mit Hartz-IV und der damit verbundenen Armut läßt sich somit verdammt gutes Geschäft machen.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.08.2014 ~ 14:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 709421
gelesener Beitrag - ID 709421


Warum ich mehr verdienen sollte!
Ein Manager hat im Handelsblatt versucht, sein schamlos hohes Gehalt zu rechtfertigen.
Nun antwortet ihm jemand, der drastisch weniger verdient: Ein Rettungsassistent.
"Ihre Fehler kosten Geld; wenn wir Fehler machen, kostet das Menschenleben."
Die Fehler der Manager kosten in manchen Fällen auch Menschenleben, indirekt, wenn durch sie wegen Profitmaximierung und Wachstumswahn Existenzen der arbeitenden Klasse zerstört werden.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.11.2014 ~ 19:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 729051
gelesener Beitrag - ID 729051


UPDATE zu: Die soziale Daseinsfürsorge ist damit in die Privatwirtschaft abgeglitten.

Zitat:
Essener Tafel sperrt unzuverlässige Nutzer für ein Jahr
1800 Einzelpersonen oder Familien erhalten bei der Essener Tafel Woche für Woche Lebensmittel. Wer dreimal bei der Lebensmittel-Ausgabe der Tafel fehlt, verliert seine Karte für ein Jahr. Angesichts des großen Andrangs müsse man streng sein, sagt der Tafel-Verein. Ein Betroffener sagt: „Ein Jahr Sperre ist zu hart.“
Die Essener Tafel hat längst das Format eines mittelständischen Unternehmens: 1800 Einzelpersonen oder Familien erhalten hier Woche für Woche an einer der 14 Ausgabestellen Lebensmittel, die von Supermärkten, Großhändlern oder Bäckereien gespendet werden. Regelmäßig müssen neue Bewerber abgewiesen werden, weil kein Platz mehr frei ist. Umso härter traf es Günther Schmittmann (Name geändert), als man ihn von der Ausgabe wieder ausschloss.

[Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/essen/es...id10045812.html]

Das nur mal so am Rande, falls jemand immer noch daran glauben sollte, dass es sich bei den sogenannten "Tafeln" um eine tolle Erfindung handelt.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Erstens ist es ein Armutszeugnis, wenn ein reiches Land wie Deutschland es nicht schafft, seine Bevölkerung vor Armut zu beschützen. Ganz im Gegenteil ist die Zahl der Tafeln (und der Menschen, die darauf angewiesen sind) in der BRD seit Einführung der Agenda 2010 geradezu explodiert. Und genau diese Tafeln sind es, die dafür sorgen, dass sich Armut weiter ausbreitet und die soziale Umverteilung immer asozialer wird. Denn: "Wer arm ist, kann ja zur Tafel gehen."

Und Zweitens:
Zitat:
Die gesellschaftlichen Verhältnisse wiederholen sich an der Tafel: Es gibt die Reichen, die geben und es gibt die Armen, die nehmen. Das ist wie im 19. Jahrhundert. Dafür werden sie von der Politik sogar gelobt und unterstützt, was einer Bankrotterklärung gleichkommt. Für die Tafeln braucht man einen Berechtigungsausweis, den muss man sich dann um den Hals hängen. Man muss zuerst seine Bedürftigkeit nachweisen, dann entscheiden die Tafeln, wen sie aufnehmen wollen. Außerdem muss man sich abmelden, wenn man einmal nicht kommen kann. Sonst kann man seine Zugangsberechtigung verlieren. Das Ganze ist von vorn bis hinten demütigend.
Überdies wird an den Tafeln die Armut moralisiert und individualisiert: Denn auch dort werden sie in "gute und "unschuldige Arme" und die "schlechten Armen" aufgeteilt. Hoch in der Gunst der ehrenamtlichen Tafel-Mitarbeiter stehen meistens die Alleinerziehenden und Rentner, also die, welche scheinbar am wenigsten für ihre Armut verantwortlich zu machen sind.

[Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36823/2.html]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



04.05.2017 ~ 08:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 878675
gelesener Beitrag - ID 878675


Zynismus 4.0: Tolle Tipps für Zwangsverarmte
Wenn die kapitalistische Systempresse "Ratgeber für Arme" abdruckt, damit sie gut funktionierende Rädchen im System bleiben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.05.2017 ~ 06:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Wert der Wertlosen!! Beitrag Kennung: 880437
gelesener Beitrag - ID 880437


Zitat:
»Die meisten verdienen unter 100 Euro«
Hunderttausende »Crowdworker« bieten ihre Arbeit auf Onlineplattformen an. Ein Gespräch mit Sarah Bormann
[Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/310915....r-100-euro.html]

Das reinste Paradies für Kapitalisten.
Keine Mindestlöhne.
Keine Sozialabgaben
Kein Urlaubsanspruch
Leine geregelten Arbeitszeiten
Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
Jederzeit per Onlineklick verfügbare Lohnsklaven zur Ausbeutung im Angebot.
Und keine Bundesregierung weit und breit, die sich für den Schutz der Leute auch nur im entferntesten interessiert.
Die können ja Hartz4 beantragen zum Aufstocken.
Und das ist alles an Sozialpolitik, was die Opfer dank der Reformpolitik noch erhalten.
[wenn sie Glück haben].



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Der Wert der Wertlosen!!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen