online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Marke VW schreibt wieder schwarze Zahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Marke VW schreibt wieder schwarze Zahlen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.04.2006 ~ 16:28 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Marke VW schreibt wieder schwarze Zahlen Beitrag Kennung: 5988
gelesener Beitrag - ID 5988


Der Autokonzern Volkswagen hat zwar im ersten Quartal mehr verdient als im Vorjahr, dabei aber die Erwartungen von Analysten verfehlt. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen stieg auf Jahressicht um 55,1 Prozent auf 726 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Nach Sonderposten lag der Betriebsgewinn bei 637 Millionen Euro nach 468 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Analysten hatten hingegen im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von 827 Millionen Euro gerechnet. Auch das erreichte Ergebnis vor und nach Steuern blieb hinter den Prognosen zurück: Vor Steuern verdiente VW im fortgeführten Geschäft 412 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis verbesserte sich von 70 Millionen auf 327 Millionen Euro. Erwartet wurden indes Werte von 559 Millionen Euro vor Steuern sowie 362 Millionen Euro nach Steuern. An der Börse sprachen Händler in ersten Reaktionen einmütig von schlechten Zahlen. Die VW-Aktie lag mit einem Minus von über drei Prozent am Ende der Dax-Liste.



Restrukturierung belastet
Die Gewinne aus Beteiligungsverkäufen - VW hatte die IT-Tochter Gedas an die Deutsche Telekom verkauft und sich von der 50-prozentigen Beteiligung an Volkswagen Bordnetze getrennt - konnten die Kosten der laufenden Sanierung nicht wettmachen. Im Saldo blieben negative Sondereffekte von 89 Millionen Euro. Das operative Ergebnis der Automobilsparte habe sich zwar erneut verbessert, liege aber "weiterhin erheblich unter der mittelfristigen Ergebniszielsetzung".

Der Umsatz des Konzerns stieg gegenüber dem ersten Quartal 2005 um 21,4 Prozent auf 25,34 Milliarden Euro. Insgesamt wurden von Januar bis März 2006 rund 1,36 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei habe Volkswagen seinen Marktanteil "insbesondere in Deutschland und den bedeutenden westeuropäischen Märkten" ausgebaut, hieß es. Die Marken VW, Audi, Skoda sowie die Nutzfahrzeugtochter hätten beim Absatz das beste Quartal ihrer Geschichte hinter sich gebracht.

In Asien tiefer in den roten Zahlen
Die Markengruppe VW schaffte operativ die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Nach einem Minus von 53 Millionen Euro im Vorjahr wurde wieder ein Gewinn von 134 Millionen Euro erwirtschaftet. Audi verbuchte ein operatives Ergebnis von 318 Millionen Euro nach 303 Millionen Euro im Vorjahr. Auch die Nutzfahrzeugsparte schrieb wieder einen operativen Gewinn von 36 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von 39 Millionen Euro in den Büchern.

Im schwachen Nordamerikageschäft blieb Volkswagen in den roten Zahlen, konnte im ersten Quartal den Verlust allerdings eindämmen. Das operative Ergebnis lag bei minus 233 Millionen Euro gegenüber einem Minus von 332 Millionen Euro vor einem Jahr. In der Region Asien/Pazifik erhöhte sich der Verlust dagegen: Er stieg von 21 auf 75 Millionen Euro. In China, wo VW im vergangenen Jahr mit seinen Joint Ventures in die Verlustzone geraten war, stand wieder ein Gewinn von 15 Millionen Euro zu Buche. In Europa stieg der operative Gewinn von 777 Millionen auf 1,003 Milliarden Euro.

Höhere Dividende
Zugleich bekräftigte der Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr: VW gehe insgesamt von einer leichten Zunahme der weltweiten Auslieferungen aus. Die damit verbundene Steigerung der Umsatzerlöse sowie die Maßnahmen des Sparprogramms "Formotion plus" würden dazu beitragen, dass sich das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen gegenüber 2005 verbessert.

Auf der Hauptversammlung am kommenden Mittwoch will der Vorstand eine Dividende von 1,15 Euro je Stamm- und 1,21 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen. Im Vorjahr hatte der Konzern je Stammaktie 1,05 Euro, je Vorzugsaktie 1,11 Euro ausgeschüttet.

(N24.de, Netzeitung)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2006 ~ 02:07 Uhr ~ OTTO schreibt:
Beitrag Kennung: 6062
gelesener Beitrag - ID 6062


Also mir brummt jetzt der Schädel von so vielen Zahlen. Mich wundert nur das es scheinbar immer noch gut verdienende Arbeitnehmer, bzw. Rentner gibt, die sich solche Wagen leisten können. Als Normalverbraucher wird man sicherlich eher auf preisgünstigere Marken umschwenken.

Mag der ein oder andere sagen:
Was ist das für ein Patriotismus, denke doch an die Arbeiter in Deutschland und deren Jobs…

Kann ich nur sagen:
tu ich wenn sich im Geldbeutel Dukaten befinden… großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.04.2006 ~ 09:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 6072
gelesener Beitrag - ID 6072


Zitat:
Auf der Hauptversammlung am kommenden Mittwoch will der Vorstand eine Dividende von 1,15 Euro je Stamm- und 1,21 Euro je Vorzugsaktie vorschlagen. Im Vorjahr hatte der Konzern je Stammaktie 1,05 Euro, je Vorzugsaktie 1,11 Euro ausgeschüttet.


Zitat:
Also mir brummt jetzt der Schädel von so vielen Zahlen.


Dann fragt mal die Arbeitnehmer die mit dem Erwerb ihrer Arbeitslosigkeit diese Divdente bezahlen was denen alles brummt.

VW, Fahrzeuge, Welt, die Süddeutsche meint, es seien in den sechs deutschen Werken nicht 20.000 sondern 40.000 Stellen überflüssig, das hat VW flugs dementiert, aber Herr Pischetsrieder hat erklärt, er wolle die Kosten des Konzerns um jährlich 10 Milliarden Euro senken. Das gibt uns erneut zu denken. 10 Milliarden Euro - wiederum nur die Hälfte davon in Deutschland gespart, und wiederum nur die Hälfte davon am Personal gespart - das bedeutet einen Stellenabbau um rund 62.500 Stellen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.04.2006 ~ 11:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 6083
gelesener Beitrag - ID 6083


Es ist einfach zum Kotzen um die Dividende möglichst hoch zu halten wird immer die Arbeitskraft als zu hoher Kostenfaktor ins Feld geführt. Obwohl steigende Energiepreise und Materialpreise ein größerer Posten im Betriebsergebniss ist, und wenn man dann noch die Vorstandsgehälter sieht kann man nur noch den Kopf schütteln. Dank Globalisierung dürfen sich Weltweit immer mehr Menschen als Überflüssig betrachten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.04.2006 ~ 11:55 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 6086
gelesener Beitrag - ID 6086


Ich weiß nicht ob es hier so richtig passt, ist mir aber bei den Thema eingefallen.
Thema DBAG:

Jeden Mitarbeiter wird dieses Jahr eine Gewinnbeteiligung von 100€ zugeteilt.
Jeder hatte wenige Tage Zeit ein Schreiben, ausgefüllt, zurückzuschicken um das Geld (versteuert) mit den Gehalt ausgezahlt zu bekommen.
Ansonsten wird das Geld automatisch, bei der DEVK, als Rentenfond angelegt.
Mitarbeitern unter 55 Jahren (genau weiß ich jetzt nicht mehr) bekommen aber bei Auszahlung nur 50€.

as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 29.04.2006 11:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Marke VW schreibt wieder schwarze Zahlen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen