online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 19:11 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42901
gelesener Beitrag - ID 42901


da hier gerade alle vom thema abgekommen sind kann ich ja auch mal einen beitrag zum thema "politiker" einbringen! wenn ein "politiker" so etwas:
Zitat:
Herr Wiefelspütz hat als Antwort auf ein Schreiben zum Einsatz der Tornados die Vertretungsgewohnheiten der Abgeordneten treffend charakterisiert, als er u. a. schrieb:

"ich vertrete Sie gerne und mit Leidenschaft im Deutschen Bundestag. Ich handele dort aber nach meiner Überzeugung und nach meinem Gewissen, nicht nach Ihrer Überzeugung und nicht nach Ihrem Gewissen und schon gar nicht nach Meinungsumfragen."
von sich gibt dann weiß jeder auf wessen seite dieser vom volk "gewählte" volksbetrüger steht!
den kompletten beitrag, in dem dieser ausspruch vorkommt findet man hier

ich wiederhole hier noch einmal meine meinung und ansicht: ein vom volk gewählter vertreter, der in den bundestag einzieht um die interessen des volkes zu vertreten wirt zum volksverräter sobald er auch nur einen schritt in richtung wirtschaft tut und dort ein amt (und wenn es auch noch so klein ist) annimmt! sobald er dieses (auch noch so kleine amt) angenommen hat ist er spielball der wirtschaftsbosse und somit fürs volk total wertlos! er wird das volk nur noch belügen und betrügen, weil er ja einen neuen herrn hörig sein muß! das ganze gilt aber genau so für landtag und darunter liegende ebenen!

so und nun kann man ja wieder zum thema "mindestlohn ist nötig und wichtig" zurückkommen! in anderen ländern in europa haben das die verantwortlichen schon lange erkannt! vielleicht haben da die politiker noch was zu sagen? Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 19:27 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42902
gelesener Beitrag - ID 42902


Zitat:
Original von Simson
Der Begriff "Volksherrschaft" trägt schon einen Widerspruch in sich selbst. Wenn das ganze Volk herrscht, über wen soll es denn herrschen? Über sich selbst?


Heißt das jetzt, daß du einen Herrn brauchst, oder willst du tatsächlich nicht wahrhaben, daß Demokratie ( griechich:demos= das Volk, kratia=Herrschaft, Kraft, Stärke) Volksherrschaft bedeutet?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 19:46 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42904
gelesener Beitrag - ID 42904


Ich persönlich brauche keinen Herrn, ganz im Gegenteil.

Zitat aus Wikipedia zum Begriff "Demokratie":

Zitat:

Die Demokratie (griechisch von „Volk" und „Macht, Herrschaft, Kraft, Stärke") bezeichnete zunächst im antiken Griechenland die direkte Volksherrschaft. Heute wird Demokratie zumeist als allgemeiner Sammelbegriff für Herrschaftsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus dem Volk abgeleitet wird: z.B. direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie.

Wir sind eben zeitlich und geschichtlich weiter als im antiken Griechenland. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



16.03.2007 ~ 19:56 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42905
gelesener Beitrag - ID 42905


Zitat:
Original von Simson
Der Begriff "Volksherrschaft" trägt schon einen Widerspruch in sich selbst. Wenn das ganze Volk herrscht, über wen soll es denn herrschen? Über sich selbst?


Ja, vermutlich jeder über sich selbst. nachdenklich
Auch wenn DEMOKRATIE dem Griechischen abgeleitet wörtlich übersetzt "Volksherrschaft" bedeutet, wird der Begriff doch etwas anders definiert: "Demokratie"
Nach Herasuns Demokratie-Verständnis sollte jeder einzelne Bürger des Staates direkt an der Regierung des Staates beteiligt werden - DAS Verfahren möchte ich sehen, denn höchst selten kommen dabei handlungsfähige Mehrheiten zustande. Und die, die nicht in der Mehrheit waren, sind dann auch unzufrieden und meckern.
Nicht umsonst gibt es die sog. Parlamentarische Demokratie, die sich sowohl in Monarchien als auch in Republiken bewährt hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 20:05 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42907
gelesener Beitrag - ID 42907


Hier werden ja in Wikipedia die Anfänge und die geschichtliche Entwicklung von Demokratie beschrieben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.03.2007 20:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 20:47 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42909
gelesener Beitrag - ID 42909


Zitat:
Original von Hugo
Nach Herasuns Demokratie-Verständnis sollte jeder einzelne Bürger des Staates direkt an der Regierung des Staates beteiligt werden


Wie ich doch scharfsinnige Analytiker und geistreiche Interpretationen liebe!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 20:53 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42910
gelesener Beitrag - ID 42910


Zitat:
Original von kritiker
ich wiederhole hier noch einmal meine meinung und ansicht: ein vom volk gewählter vertreter, der in den bundestag einzieht um die interessen des volkes zu vertreten ...


Ein solcher gehört schon zum Zeitpunkt, da er sich zur Wahl stellt, nicht mehr zum Volk, weil er zum Diener des Kapitals werden muß, um seine Position in diesem Staatsgefüge behaupten zu können!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 21:36 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42912
gelesener Beitrag - ID 42912


Zitat:
Original von Herasun

Ein solcher gehört schon zum Zeitpunkt, da er sich zur Wahl stellt, nicht mehr zum Volk, weil er zum Diener des Kapitals werden muß, um seine Position in diesem Staatsgefüge behaupten zu können!


da stelln wir uns doch mal ganz dumm, und fragen, warum gibt es dann wahlen? hat das etwa was mit volksverarschung zutun? nee, ein ganzes volk, das kann man doch nicht verarschen!? oder doch? vielleicht nur das deutsche nachdenklich , kann ja sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 21:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42913
gelesener Beitrag - ID 42913


"Wir sind das Volk!" war einer der ersten und mächtigsten Rufe zehn- und hunderttausender Menschen in der DDR, die anfangs um ihren Leib und ihr Leben in Sorge sein mußten, als sie in damals ungesetzlicher Weise dem Machtapparat einer angeblichen Diktatur des Proletariats gegenübertraten. Vielleicht verdeutlicht euch das nochmal meine Zweifel am Begriff "Volksherrschaft".

Im Herbst 1989 war die Mehrheit des Volkes in der DDR nicht mehr bereit, sich noch weiter verarschen zu lassen.

Ihr dürft es gerne weiter versuchen, ob ihr noch oder wieder verarschungswillige Menschen hier findet. Das hilft den Menschen zwar nicht weiter, aber vielleicht euch persönlich. Aus welchen Beweggründen auch immer.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.03.2007 22:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 22:30 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42915
gelesener Beitrag - ID 42915


Zitat:
Original von Simson
"Wir sind das Volk!" war einer der ersten und mächtigsten Rufe zehn- und hunderttausender Menschen in der DDR, die anfangs um ihren Leib und ihr Leben in Sorge sein mußten, als sie in damals ungesetzlicher Weise dem Machtapparat einer angeblichen Diktatur des Proletariats gegenübertraten.


Anhand dieses Beispiels zeigt sich einmal mehr, daß Menschen nicht nur unterschiedliche Einstellungen haben, sondern auch ihre Wahrnehmung recht verschieden zu sein scheint.
Während zunächst Bürgerrechtler - tatsächlich nicht wissend, mit welchen Reaktionen von der Regierung zu rechnen sein wird - ihre Forderungen laut werden ließen, schlossen sich erst dann zehn- und hunderttausend Menschen an, als es als ziemlich sicher galt, daß man nicht um Leib und Leben fürchten muß.
Und dieser Masse ging es meistenteils um "Bananen täglich" und ein bissel Reisefreiheit.
Ich jedenfalls konnte nicht hunderttausende Widerstandskämpfer ausmachen!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 16.03.2007 22:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 22:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42917
gelesener Beitrag - ID 42917


Offenbar warst Du bei der friedlichen Revolution 1989 im Gegensatz zu mir anfangs und vielleicht auch zu keiner späteren Zeit auf Seiten des Volkes dabei. Offenbar willst Du den historischen Vorgang in eine Richtung umdeuten, die Dir persönlich genehmer ist. Das alles stellt in meinen Augen Deine Glaubwürdigkeit in Frage, hier eine "Volksherrschaft" zu reklamieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 23:24 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42918
gelesener Beitrag - ID 42918


Zitat:
Original von Herasun
Ich jedenfalls konnte nicht hunderttausende Widerstandskämpfer ausmachen!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.03.2007 ~ 23:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42921
gelesener Beitrag - ID 42921


Wieviele Menschen auf den Straßen während der friedlichen Revolution 1989 konntet ihr denn ausmachen, falls ihr überhaupt welche bemerkt habt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



16.03.2007 ~ 23:41 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42923
gelesener Beitrag - ID 42923


Nun ja, ich vermute zunächst mal die in Gera - das waren sicher keine 100.000. Aber da waren noch welche in Leipzig, in Berlin, in Dresden, in Zeitz, in Potsdam und - und - und. Nicht plötzlich und alle auf einmal, sondern angefangen mit den wöchentlichen Montagstreffen in Kirchen. Das hat sich langsam aufgebaut. Zuerst haben sie gerufen: "WIR sind das Volk!" Später dann: "Wir sind EIN Volk!" Ich weiß es, ich war dabei.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 17.03.2007 00:10.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 00:05 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42928
gelesener Beitrag - ID 42928


Zitat:
Original von Simson
Das alles stellt in meinen Augen Deine Glaubwürdigkeit in Frage, ...


Ich weiß zwar nicht, wer oder was dich berechtigt, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, aber nur zu! Wenn`s dir hilft!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.03.2007 ~ 08:45 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42931
gelesener Beitrag - ID 42931


Zuerst haben sie gerufen: "WIR sind das Volk!"

Richtig, weil sie Veränderung und Fortschritt wollten. Diese Menschen die diese Bewegung ins Leben riefen, glaube mir die wollten alles, bloß nicht die Übernahme des Landes das sie zum Besseren verändern wollten, durch die kapitalistische BRD. Ich weis es, ich war dabei.

Später dann: "Wir sind EIN Volk!" Ich weiß es, ich war dabei.

Später dann als man von Seiten der BRD gesehen hat, das die Mehrheit der Menschen in dere ehemaligen DDR genau die blöden Michel sind wie im eigenen Landesteil, machte man sich das zu nutze und köderte die Menschen mit der billigen Parole: "Wir sind EIN Volk!". Ich weis das auch noch, ich war dann nicht mehr dabei.
Ich habe damals begonnen neuen Widerstand zu bilden gegen den Ausverkauf eines ganzen Volkes. Und der dauert bis heute an.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.03.2007 ~ 10:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 42936
gelesener Beitrag - ID 42936


Zitat:
Ihr dürft es gerne weiter versuchen, ob ihr noch oder wieder verarschungswillige Menschen hier findet. Das hilft den Menschen zwar nicht weiter, aber vielleicht euch persönlich. Aus welchen Beweggründen auch immer.


Die sind doch schon da! Es sind im Prinzip die gleichen Leute die damals den Sozialismus gelobpreist haben die heute das genau andere System anbieten wie Sauerbier. Die gleichen Leute wie damals sehen heute wie damals in den Kritikern des Systems Feinde der eigenen Existenz. Der deutschte Michel wird sich eben nicht ändern er ist und bleibt ein Untertan.

Zitat:
Im Herbst 1989 war die Mehrheit des Volkes in der DDR nicht mehr bereit, sich noch weiter verarschen zu lassen.


Nein die wollten sich nocht mehr Verarschen lassen und das klappt doch prima.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 10:31 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42937
gelesener Beitrag - ID 42937


Zitat:
Original von Herasun
Zitat:
Original von Simson
"Wir sind das Volk!" war einer der ersten und mächtigsten Rufe zehn- und hunderttausender Menschen in der DDR, die anfangs um ihren Leib und ihr Leben in Sorge sein mußten, als sie in damals ungesetzlicher Weise dem Machtapparat einer angeblichen Diktatur des Proletariats gegenübertraten.


Anhand dieses Beispiels zeigt sich einmal mehr, daß Menschen nicht nur unterschiedliche Einstellungen haben, sondern auch ihre Wahrnehmung recht verschieden zu sein scheint.
Während zunächst Bürgerrechtler - tatsächlich nicht wissend, mit welchen Reaktionen von der Regierung zu rechnen sein wird - ihre Forderungen laut werden ließen, schlossen sich erst dann zehn- und hunderttausend Menschen an, als es als ziemlich sicher galt, daß man nicht um Leib und Leben fürchten muß.
Und dieser Masse ging es meistenteils um "Bananen täglich" und ein bissel Reisefreiheit.
Ich jedenfalls konnte nicht hunderttausende Widerstandskämpfer ausmachen!


Am Montag, dem 9. Oktober 1989 waren in Leipzig 70.000 Menschen auf der Straße und es war nicht klar, ob die Staatsmacht der angeblichen Diktatur des Proletariats Gewalt gegen diese Menschen anwendet.

Auch ich erinnere mich, daß mindestens bei der ersten Demonstration Anfang/Mitte Oktober in Gera, an der ich teilnahm, LKWs mit uniformierten Kräften vorbeifuhren und Mitarbeiter der Staatssicherheit in Gebäuden in der Amthorstraße und dem heutigen Zabelgymnasium gelauert und die Demonstration beobachtet und auch fotografiert oder gefilmt haben. Auch hier waren nach meiner Schätzung bereits deutlich mehr als Tausend Menschen anwesend und die Reaktion der Staatsmacht war ungewiß. Ein Bekannter von mir nahm seine Tochter aus Sorge zu den ersten Demonstrationen in Gera nicht mit, obwohl sie mitgehen wollte.

Am 2., 7. und 8. Oktober 1989 waren in der DDR Sicherheitskräfte mit Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen.

Es folgte ein Prozess, der eine hohe Dynamik entwickelte und dramatische und weitreichende Veränderungen mit sich brachte.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 17.03.2007 11:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 11:25 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42944
gelesener Beitrag - ID 42944


Was genau jeder von diesen Demonstrationen erwartet hat wird wohl keiner ganz genau sagen können. Ob eine Mehrheit wirklich nur Änderungen im Land oder eben die Einheit wollte bleibt unklar. Man könnte ja mal die Leute des Forums fragen.

Aber was hat das mit dem Mindestlohn zu tun ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.03.2007 ~ 11:35 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42946
gelesener Beitrag - ID 42946


Aber was hat das mit dem Mindestlohn zu tun ?

In der Folge der Ereignisse ist es nach 17 Jahren notwendig geworden, in einem der reichsten Länder der Erde für einen Mindestlohn zu streiten, der verhindern soll und muss, das große Teile der Bevölkerung in die Armut abrutschen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 11:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Arbeitgeber geben Widerstand gegen Mindestlöhne auf Beitrag Kennung: 42950
gelesener Beitrag - ID 42950


Zitat:

Arbeitgeber geben Widerstand gegen Mindestlöhne auf

Arbeitsminister Müntefering hat in seinem Kampf für Mindestlöhne einen wichtigen Sieg errungen: SPIEGEL-Informationen zufolge haben die Arbeitgeber ihren Widerstand in der Frage aufgegeben. Auch in der Union schwinden die Vorbehalte langsam.


weiter im SPIEGEL ONLINE-Artikel vom 17.03.07



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.03.2007 ~ 12:11 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42952
gelesener Beitrag - ID 42952


Bleibt abzuwarten in welche Richtung die Reise geht. Alles unter 7,50 Euro/Stunde ist unakzeptabel.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 12:20 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42953
gelesener Beitrag - ID 42953


Zitat:
Original von gastli
Alles unter 7,50 Euro/Stunde ist unakzeptabel.

7,50 Euro/Stunde schlagartig für alle Tätigkeiten als Mindestlohn einzuführen halte ich persönlich für unrealistisch. Differenzierte Branchenlösungen, wie wir sie bereits erleben, hingegen für realistischer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.03.2007 ~ 12:33 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 42954
gelesener Beitrag - ID 42954


Oder eine geringeren Anfangswert und diesen jährlich um 50 Cent erhöhen bis ca 7 €.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Natalie   Natalie ist weiblich Zeige Natalie auf Karte FT-Nutzer
241 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sangerhausen



22.03.2007 ~ 23:34 Uhr ~ Natalie schreibt:
images/avatars/avatar-2253.jpg im Forum Thüringen seit: 22.02.2007
5 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43375
gelesener Beitrag - ID 43375


Ich weiß nicht was ihr alle habt. Einen Mindestlohn gibt es doch schon in Deutschland. Er ist zwar nicht direkt festgeschrieben beträgt aber so um die 5 Euro, wenn man das Harzgeld als Grundlage dafür nimmt. Denn H IV kann doch jeder bekommen, auch der keine Lust zum arbeiten hat. Wer weniger verdient als 5 euro ist am Ende doch selber schuld.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.03.2007 ~ 10:10 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43395
gelesener Beitrag - ID 43395


Wieso wehren sich gerade die gegen den Mindestlohn, die durchaus in der Lage wären, deutlich höhere Löhne zu zahlen. Um den kleinen Mittelständler geht es denen doch gar nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.03.2007 ~ 10:31 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43397
gelesener Beitrag - ID 43397


Zitat:
Original von Natalie
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Einen Mindestlohn gibt es doch schon in Deutschland. Er ist zwar nicht direkt festgeschrieben beträgt aber so um die 5 Euro, wenn man das Harzgeld als Grundlage dafür nimmt. Denn H IV kann doch jeder bekommen, auch der keine Lust zum arbeiten hat. Wer weniger verdient als 5 euro ist am Ende doch selber schuld.

Damit wirst du hier keinen Erfolg haben. Das will keiner hören. Als ich Argumente brachte, dass es den "Hartz-Opfern" gar nicht so schlecht geht wie immer propagiert wurde ich dafür gesteinigt.

Siehe auch: HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 23.03.2007 10:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2007 ~ 11:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43401
gelesener Beitrag - ID 43401


@Erfurter
Kurze Frage, ohne Steine.
Bist du Bezieher von ALG II ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.03.2007 ~ 11:11 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43403
gelesener Beitrag - ID 43403


Zitat:
Original von gastli
@Erfurter
Kurze Frage, ohne Steine.
Bist du Bezieher von ALG II ?

Ich kenne einige die es bekommen und denen es nicht schlecht geht.Ich selber natürlich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2007 ~ 11:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43405
gelesener Beitrag - ID 43405


Danke, dann bist du für mich kein Gesprächspartner.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.03.2007 ~ 12:09 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43407
gelesener Beitrag - ID 43407


Zitat:
Original von gastli
Danke, dann bist du für mich kein Gesprächspartner.


Ich mache aber noch schnell eine Aufstellung, damit du siehst was man bekommt.

697 € Mann ALG I
635 € Frau Hartz IV (incl. Wohngeld usw.)
154 € Kindergeld
-----------------
1486 € Monatlich


Jetzt sag mir bitte noch das ist nicht genug. Ich würde mit 1486 € ganz gut zurrecht kommen. Ich weiß ja nicht was du so für einen Lebenswandel hast.

Eine Friseuse hat, um beim Thema zu bleiben, auch nicht viel mehr.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 23.03.2007 12:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.03.2007 ~ 12:34 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43408
gelesener Beitrag - ID 43408


Zitat:
Original von Erfurter
Ich mache aber noch schnell eine Aufstellung, damit du siehst was man bekommt.

697 € Mann ALG I
635 € Frau Hartz IV (incl. Wohngeld usw.)
154 € Kindergeld
-----------------
1486 € Monatlich


Jetzt sag mir bitte noch das ist nicht genug. Ich würde mit 1486 € ganz gut zurrecht kommen. Ich weiß ja nicht was du so für einen Lebenswandel hast.

Eine Friseuse hat, um beim Thema zu bleiben, auch nicht viel mehr.



Eine Friseuse hat sicher weniger, als im obigen Beispiel.
ABER: wird bei der ALG II - Berechnung der Frau nicht das ALG I des Mannes berücksichtigt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2007 ~ 13:38 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43415
gelesener Beitrag - ID 43415


Sicher wird alles Einkommen des mannes gegengerechnet. Auch das Kindergeld wird komplett dem Kind vom Bedarf abgezogen.

Zitat:
Regelleistung Partnerschaften: 622,00€
Regelleistung 1 Kind ab 14: 276,00€
Regelleistungen: 898,00€
Miete: 300,00€
Nebenkosten: 110,00€
Heizkosten: 50,00€
abzgl. Warmwasserbereitung: -9,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung*: 451,00€
Bedarf: 1.349,00€

Nettoeinkommen Ihres Partners aus Erwerbstätigkeit: 697,00€
Kindergeld: 154,00€
zu berücksichtigendes Einkommen: -851,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 498,00€


Entsprechend ALG II-Rechner bekommt die Familie entsprechend der Gesetzeslage zusätzlich zum ALG I des Mannes 498,00 € für die Partnerin inklusive anteiliger Wohnkosten. Hierbei habe ich den Höchstsatz von 450,- Euro für eine Dreizimmerwohnung angesetzt.
Bedeutet nach Abzug der Miete rund 750,- Euro für die Familie im Monat zur Bestreitung aller weiteren Kosten (Nahrung, Strom, Kleidung, Möbel, Warmwasserbereitung, Telefon, Versicherung, Mobilität, Gesundheitskosten, Altersvorsorge, ......).

An alle Plappertaschen die nicht von ALG II betroffen sind, die aber so unheimlich Bescheid wissen hier noch mal der Rat von Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 23.03.2007 13:40.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.03.2007 ~ 14:09 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43417
gelesener Beitrag - ID 43417


Zitat:
Original von gastli
... Rat von Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.03.2007 ~ 14:16 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43419
gelesener Beitrag - ID 43419


Zitat:
Original von gastli
Bedarf: 1.349,00€

Und wo ist jetzt zu meinem Beispiel der große Unterschied?

Ok. bei dir sind es rund 100 € weniger. Mein Beispiel stimmt trotzdem. Wo dort der Rest herkommt oder wie es berechnet wurde kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dasss die Familie soviel bekommt und damit auch hinkommt.

Du willst mir doch nicht sagen, daß man mit dem Rest nach Abzug von Miete und Nebenkosten von 750 € nicht hinkommt. Tut mir leid, aber da solltest du mal deine Geldausgaben prüfen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.03.2007 ~ 14:39 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43420
gelesener Beitrag - ID 43420


Der Bedarf ist die graue Theorie (rechnerischer Betrag wenn niemand der Familie Einkommen hätte). Die Praxis ist der tatsächliche Zahlbetrag von 498,- Euro.
Eine dreiköpfige Familie mit 750,- Euro monatlich für alle anfallenden Kosten kann mit Sicherheit keine großen Sprünge machen. Eine Person allein mit dem Betrag lebt übrigens immer noch unter der Armutsgrenze !



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.03.2007 ~ 20:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43696
gelesener Beitrag - ID 43696


Wirkungstreffer. Ausgerechnet an dem Wochenende, an dem sich die Delegierten der Linkspartei und der WASG in Dortmund bei ihren Parteitagen verständigt haben eine starke Linke in Deutschland zu werden, um die Interessen der Menschen besser vertreten zu können, kommen der SPD als auch der CDU verbale Attacken gegen die Billiglöhne. Müntefering und Profalla stellen fest das es in Deutschland massenweise sittenwidrig niedrige Löhne gibt. Treibt sie etwa die Angst vor Wählerverlust ?
Sittenwidrig aus meiner Sicht sind eher Gestalten wie Profalla und Müntefering.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.03.2007 ~ 20:30 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43698
gelesener Beitrag - ID 43698


Zitat:
Original von gastli
Sittenwidrig aus meiner Sicht sind eher Gestalten wie Profalla und Müntefering.

Solche Sätze zeugen nicht von Argumentationsfähigkeit in der Sache.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



26.03.2007 ~ 20:36 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43700
gelesener Beitrag - ID 43700


Zitat:
Original von Simson
Solche Sätze zeugen nicht von Argumentationsfähigkeit in der Sache.


Das von Dir?

Aber um des lieben Friedens willen gibts hier noch mehr Sätze:

http://www.jungewelt.de/2007/03-27/073.php



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.03.2007 ~ 21:17 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43710
gelesener Beitrag - ID 43710


Ich sehe inzwischen übrigens auch mögliche positive Effekte im Falle von Mindestlöhnen. Nämlich, daß in Firmen oder Branchen, in denen Lohnzahlungen teilweise außerhalb der offiziellen Buchführung an den Sozialversicherungs- und Steuerkassen vorbei erfolgen, eventuell bewirkt wird, daß endlich wieder mehr Lohn steuer- und sozialversicherungswirksam gezahlt wird.

Was bei schlagartiger Einführung eines möglichst hohen einheitlichen Mindestlohnes in Deutschland meiner Meinung nach jedoch nach wie vor nicht ausbleiben würde, das wäre eine Vernichtung oder Verhinderung von offiziellen Arbeitsplätzen und das gerade bei einfachen Tätigkeiten sowie bei Wiedereinstiegs-, Überbrückungs- bzw. Hinzuverdienstgelegenheiten im Arbeitsmarkt. Manche Tätigkeiten würden einfach ganz vom Markt verschwinden oder nur noch im Bereich der Schattenwirtschaft ausgeübt werden.

Hochlohnpolitik von Gewerkschaften nützt auch nur den Beschäftigten und nicht den Arbeitslosen.

Profiteure möglichst hoher Mindestlöhne wären einige Beschäftigte. Verlierer wären einige Menschen, die jetzt zu geringen Löhnen arbeiten, sowie arbeitslose Menschen mit (Wieder-)Einstiegsproblemen auf dem Arbeitsmarkt.

Das sind meine Zweifel, ob ein morgen oder übermorgen eingeführter einheitlicher Mindestlohn von 7,50 Euro oder 8 Euro pro Stunde "sozial" ist.

Nicht überall, wo "soziale Gerechtigkeit" draufsteht, ist meiner Meinung und Erfahrung nach auch soziale Gerechtigkeit drin.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 26.03.2007 21:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (26): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen