online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Schritt in gemeinsame Nahverkehrs-Zukunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schritt in gemeinsame Nahverkehrs-Zukunft
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.11.2006 ~ 06:48 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Schritt in gemeinsame Nahverkehrs-Zukunft Beitrag Kennung: 31174
gelesener Beitrag - ID 31174


Zitat:
Stadtrat setzt auf Kooperation mit Landkreis Gera (J.K.). Ein Nahverkehrsplan ist gesetzliche Pflichtübung für die Stadt als Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr. Der Geraer läuft zu Jahresende aus.
Doch was die Stadträte Donnerstag Abend als Fortschreibung mit großer Einmütigkeit beschlossen, geht weit über Gewohntes hinaus. Denn neben der obligaten Fortführung für die Stadt im Jahr 2007 wurde auch festgelegt, als Pilotprojekt in Thüringen einen Gemeinsamen Nahverkehrsplan 2008 - 2012 der Stadt Gera und des Landkreises Greiz zu erarbeiten und ebenso einen Gemeinsamen Tarif in beiden Gebietskörperschaften zu entwickeln. Mit dem Ziel, die Verkehrsangebote von Stadt und Landkreis aufeinander abzustimmen und "mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ein optimales, den Bedürfnissen der Fahrgäste entsprechendes Angebot zu gestalten."

Die Sache hat Logik schon von der Geografie her: Gera als Oberzentrum wird zu einem großen Teil vom Landkreis Greiz - konkret dem ehemaligen Landkreis Gera - umschlossen. Daraus wie aus den Funktionen der Stadt für ihr Umland ergibt sich eine Vielzahl von Verkehrsbeziehungen. Bisher auch gar nicht so wenig Parallelverkehr durch die Stadt.

Hatte das bisher noch nicht zu der jetzt anvisierten Lösung geführt, so ist nun die anstehende Kürzung der Regionalisierungsmittel durchs Land ein starkes Motiv. Denn damit ist auf Sicht die Bereitstellung angemessener Drittmittel nicht mehr gesichert. Kooperation und mehr ist also unerlässlich, um den Bedienstandard im ÖPNV-Netz der Stadt auch mit weniger Fremdgeld weiter zu gewährleisten.

Zugute kam, dass sich schon mit der Vorbereitung der Buga 2007 eine dynamische Zusammenarbeit Gera - Greiz entwickelte, die nun zur integrierten und koordinierten Entwicklung des ÖPNV in der Region weiter ausgebaut werden soll. Dazu wurde eine gemeinsame Arbeitsgruppe auch mit den ansässigen Verkehrsunternehmen gebildet.

Dieses im Umwelt- und Verkehrsausschuss bereits bestätigte Konzept fand auch im Stadtrat große Zustimmung. Torsten Blau (CDU) lobte die Weichenstellung zugunsten der oberzentralen Funktion Gera und höherer Lebensqualität der Bürger. Erklärte aber den Verbund auch mit dem Landkreis Altenburger Land für unverzichtbar. SPD-Fraktionsschef Armin Allgäuer wollte das nicht vom Tisch wischen und sah es auch als Auftrag an die Verwaltung - aber für einen nächsten Schritt. Nicht anders OB Dr. Norbert Vornehm: Er sei froh, dass es jetzt so weit ist, endlich übergreifenden Verkehr planen und Parallelverkehr abbauen zu können. Er freue sich auf die Arbeit. Altenburg solle da kein Stolperstein sein.

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gleisgreis
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.01.2007 ~ 07:31 Uhr ~ Gleisgreis schreibt:
RE: Schritt in gemeinsame Nahverkehrs-Zukunft Beitrag Kennung: 34962
gelesener Beitrag - ID 34962


Die sollen halt ne Straßenbahn bis Greiz bauen.


GREIZ IST GEIL!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » Schritt in gemeinsame Nahverkehrs-Zukunft

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen