online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.04.2006 ~ 22:43 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 3942
gelesener Beitrag - ID 3942


Im Zuge der WM soll es längere Öffnungszeiten für Handel und Gewerbetreibende geben.
Findet ihr das richtig, wird die Wirtschaft dadurch angekurbelt?

Ist eine Verlängerung der Öffnungszeit nicht nur für den Zeitraum der WM begrüßenswert oder absoluter Schwach-sinn?

Sollte das Ladenöffnungsgesetz generell abgeschafft werden und jedem selber überlassen werden, wie lange er sein Geschäft öffnet?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



12.04.2006 ~ 22:44 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 3943
gelesener Beitrag - ID 3943


Die generelle Abschaffung finde ich einen totalen Blödsinn!!!
Stell dir mal vor du wärst Verkäuferin und müsstest rund um die Uhr arbeiten, weil dein ***** Chef sagt es ist notwendig.
Super kann ich da nur sagen. Selbst nur für die WM.

Bin schon gespannt auf die Auswertung „Was hatte es gebracht die Läden länger aufzulassen und welche Mehreinnamen sind entstanden“

Die Antwort wird lauten NULL



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



12.04.2006 ~ 22:44 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 3944
gelesener Beitrag - ID 3944


ich würde es ausprobieren!!!!!
ich arbeite auch im 3 schichtsystem und mich bedauert auch keiner!
wenigstens wärend der wm, könte man es mal ausprobieren!!!!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2006 ~ 22:45 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 3945
gelesener Beitrag - ID 3945


Ich bin auch für eine totale Freigabe.

Auch ich habe über 15 Jahre im Schichtsystem, ohne Wochenende und Feiertage zu haben, gearbeitet. Das scheint man aber in manchen Bereichen als selbstverständlich hinzunehmen.
Wer fragt heutzutage nach den Beschäftigten bei den verschiedensten Verkehrsbetrieben, den Sozialdiensten, den medizinischen Diensten, der Polizei und Feuerwehr, der Gastronomie usw.
Und wer jetzt kommt mit „die armen Frauen“ und „Familie“, den erinnere ich nur an den immensen Frauenanteil in einigen der genannten Berufen.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.04.2006 ~ 22:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten Beitrag Kennung: 3946
gelesener Beitrag - ID 3946


Erstellt: 09.03.06, 18:27

In den von dir genannten Berufen ist es vor Berufseintritt jedermann bekannt, dass auch an Wochenenden und Feiertagen Arbeitszeit ist. In den gennten Berufen ist auch Arbeitszeit und Lohn weitgehend noch durch bestehende Tarifverträge geregelt.

Ganz anders sehe das bei Verkaufspersonal aus, welches sich dieser Furzidee von immer offenen Laden unterwerfen müsste. Viele dieser Arbeitnehmer hätten keinerlei Regelungen zu erwarten und wären eine Art Freiwild. Bevor irgend ein Laden also unbegrenzt offen halten kann muss erst einmal ein Rahmen für das Personal abgesteckt werden welcher wenigstens die Gesamtwochenarbeitszeit und den Lohn regelt wie bei den oben genannten Berufsgruppen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2006 ~ 22:46 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten Beitrag Kennung: 3947
gelesener Beitrag - ID 3947


Erstellt: 09.03.06, 21:09

Von mir aus können die ruhig die Ladenöffnungszeiten freigeben.
Allerdings verspreche ich mir davon nicht den großen Erfolg. Ich denke nicht, dass ich deswegen auch nur einen Euro mehr ausgeben werde. Mehr als ich zur Zeit ausgebe, kann ich sowieso nicht, weil danach ist Ebbe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



12.04.2006 ~ 22:47 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten Beitrag Kennung: 3948
gelesener Beitrag - ID 3948


Erstellt: 09.03.06, 21:15

Das alte Thema. Wenns darum geht, einen Standort attraktiver zu machen, kann ich mir längere Öffnungszeiten schon vorstellen. Aber ich denke auch, es ist am Ende ein Nullsummenspiel. Man muß allerdings immer dann mithalten, wenn andere das tun. Also wenn Sachsen zur WM aufmacht, hätte Thüringen das Nachsehen, wenn es nicht mitzieht.
Also: es geht nur um Verdrängungswettbewerb, weniger um tatsächlich mehr Umsatz, geschweige denn um in der Folge mehr Arbeitsplätze. Für die werden nur die Bedingungen härter.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
marc   marc ist männlich Zeige marc auf Karte FT-Nutzer
33 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.11.2006 ~ 06:30 Uhr ~ marc schreibt:
images/avatars/avatar-1631.jpg im Forum Thüringen seit: 15.09.2006
2 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten Beitrag Kennung: 31425
gelesener Beitrag - ID 31425


Ich glaube,dass die Ladenverkaufszeiten bis 20.00 Uhr für das Einkaufsverhalten in Gera ausreicht, damit mein ich die großen Handelsketten.( Kaufhof,Clobus etc.) Für den Keinhandel wäre dies mit Mehrkosten verbunden u. somit seine Preisgestaltung neu kalkulieren muss um die Kosten damit zu decken. Das Ergebnis liegt dann nahezu auf der Hand, Kunden bleiben aus, Umsatzeinbruch und dann das Übliche. Entlassungen , Lohnabzug u.zum Schluss Räumungsverkauf.
Jeder Kleinhändler muss die Freiheit haben, je nach Lage wo sein Geschäft liegt, selbst zu Entscheiden wann er schließt. Man muß den Unterschied zwischen " Öffnungszeit u. Schließzeit " sehen, denn zwischen diesen zwei Wörtern spielt ein wichtiger Faktor eine entscheidene Rolle zur Wirtschaftlichkeit u. zum Erhalt des Geschäftes , das ist der Verkauf, der Umsatz u. der Gewinn was zählt u. der Rest Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Ich frage mich nur, warum ein Fleischer u.- Backwarenfachgeschäft am Ende der Reichsstraße um 18.00 Uhr seine Pforten dicht macht Ja Der weis bestimmt warum fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.11.2006 ~ 07:00 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31426
gelesener Beitrag - ID 31426


Bäcker und Fleischer am Ende der Reichsstraße haben auch kurzzeitig bis 19:00 Uhr offen gehabt. Als der Test nichts brachte, kehrte man schnell zur alten Öffnungszeit bis 18:00 Uhr zurück. Das zeigt doch, dass sich das von ganz allein regelt und kein Gesetz dafür nötig ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.11.2006 ~ 10:53 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31436
gelesener Beitrag - ID 31436


Also sollen die die Öffnungszeiten freigeben, der Rest regelt sich von alleine.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.11.2006 ~ 13:25 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten Beitrag Kennung: 31447
gelesener Beitrag - ID 31447


Zitat:
Original von gastli
Erstellt: 09.03.06, 18:27
Ganz anders sehe das bei Verkaufspersonal aus, welches sich dieser Furzidee von immer offenen Laden unterwerfen müsste. ... Bevor irgend ein Laden also unbegrenzt offen halten kann muss erst einmal ein Rahmen für das Personal abgesteckt werden welcher wenigstens die Gesamtwochenarbeitszeit und den Lohn regelt wie bei den oben genannten Berufsgruppen.

Ja, so argumentieren die Bremser.

Wenn ich mich nicht irre, dürften die Gera Arcaden derzeit bis 21 oder 22:00 Uhr öffnen. Tun sie es? Warum wohl?
Viele kleinere Läden innerhalb der Stadt dürften genauso lange öffnen. Tun sie es?

Würde man den Ladenschluss plötzlich ganz freigeben, zählt doch einfach mal an einer Hand ab, welche Einrichtungen ihre Öffnungszeit tatsächlich verlängern würden!
Und genauso dringend ist eine von dir verlangte Regelung.

Ich bin gerade nicht im Bilde, wann der letzte Tarifvertrag für diese Branche ausgehandelt wurde bzw. wie lange dieser noch läuft. Längere Ladenöffnungszeiten sind schon seit Jahren im Gespräch. Es ist zu befürchten, dass die Gewerkschaften auch bei der kommenden Tarifrunde wieder keine diesbezüglichen Regelungen in den Tarifvertrag hineinverhandeln, weil der Ladenschluss ja noch nicht neu geregelt worden ist. Denn dann können sie während der darauf folgenden Laufzeit des Tarifvertrages wieder mit o.g. Argumenten auf der Bremse stehen.



Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Zeit, in der wir unser Haus saniert haben. Zeit dafür hatten wir vorwiegend am Wochenende. Aber die Baumärkte durften Samstags nur bis 12:00 Uhr öffnen. Wehe, man hatte vergessen, genügend Nägel einzukaufen, wehe am Samstag brach nachmittags ein Werkzeug ab usw.
Gut, dass sich die Situation inzwischen ein wenig entkrampft hat.

Man sollte sich immer wieder verdeutlichen: Das Verkaufspersonal ist für die Kundschaft da.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Geschäfte flächendeckend öffnen und das Verkaufspersonal plötzlich massiv zu Nachtschichten verdonnert wird!
In Tschechien gibt es kein Ladenschlussgesetz. Es gibt dort Läden, die 24h öffnen. Aber die sind die Ausnahme und die allermeisten Geschäfte schließen ca. 18:00 Uhr.

Aber was spricht dagegen, wenn ein findiger und vor allem in Sachen Arbeitszeit flexibler Kleinunternehmer einen Nachtladen öffnen würde? Sollte mir abends nach 22:00 Uhr noch einfallen, dass mir der Zucker für einen Cocktail ausgegangen ist, so wüsste ich, wo ich diesen auch um diese Zeit noch kaufen könnte.
Was spricht dagegen, wenn dieser Kleinunternehmer zu Zeiten, zu denen man das Werkzeug braucht, selbiges anbietet?

Natürlich kann ein solcher Laden diese Artikel nicht zu Aldi-Preisen anbieten. Das erwarten wir ja auch nicht. Ich wär ja auch bereit, für den gerade abgebrochenen Bohrer ein paar Euro mehr, als im normalen Baumarkt zu bezahlen, damit ich an diesem Wochenende weiter arbeiten kann. Aber ich sehe nicht so richtig ein, weshalb irgendwelche Bürokraten es verbieten, dass ein Laden irgendwann geöffnet hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



23.11.2006 ~ 13:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31449
gelesener Beitrag - ID 31449


Alles was du schreibst trage ich mit unter den von mir genannten Bedingungen. Von mir aus können Läden zu jeder noch so bescheuerten Uhrzeit aufmachen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lea
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2006 ~ 21:13 Uhr ~ Lea schreibt:
Beitrag Kennung: 31464
gelesener Beitrag - ID 31464


natürlich wird es zeit, dass die läden und alle behörden, ämter und bibliotheken RUND UM DIE UHR geöffnet haben. man lebt und arbeitet ja auch 24 stunden am tag. da ist das nur legitim uund längst überfällig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.11.2006 ~ 22:13 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31469
gelesener Beitrag - ID 31469


@pfiffikus
Es gibt jedes Jahr neue Tarifverhandlungen. Und fast jedes Jahr gibt es, jedenfalls in unserem Laden, eine Gehaltserhöhung. Der Kontostand steigt allerdings nicht, sondern die Arbeitszeit wird gekürzt (macht sich nicht sehr gut bei der Rentenberechnung). Seit dem die Ladenöffnungszeit so nach und nach verlängert wurde, ist noch kein neuer Verkäufer eingestellt worden. Im Gegenteil. Soviel zu der allgemeinen Lüge, es werden Arbeitsplätze dadurch geschaffen.
Die Freigabe der Öffnungszeiten muss also mit immer weniger Personal praktiziert werden. Das ist sehr kundenunfreundlich, da lange Wartezeiten die Folge sind. Und ich sage es nochmal. Es wird niemand eingestellt.
Es ehrt Dich, dass Du Mitternacht für die Waren mehr als am Tage bezahlen würdest. Aber glaub es mir, Du wärst einer von Wenigen.
Ich weiß auch, das für die Sanierung des Hauses bzw. der Wohnung ein Wochenende ziemlich kurz ist. Aber der Doofi, der dann möglichst noch am Sonntag im Laden steht, hat noch schlechtere Karten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von elfi *: 23.11.2006 22:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.11.2006 ~ 23:05 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31470
gelesener Beitrag - ID 31470


Zitat:
Original von elfi
Seit dem die Ladenöffnungszeit so nach und nach verlängert wurde, ist noch kein neuer Verkäufer eingestellt worden. Im Gegenteil. Soviel zu der allgemeinen Lüge, es werden Arbeitsplätze dadurch geschaffen.

Das hab ich auch nicht behauptet. diese Lüge kommt von anderen.
Da das verfügbae Einkommen der Bevölkerung durch die Ladenöffnungszeiten nicht stegt, können erstmal nicht mehr oder weniger Umsätze dadurch ezielt werden. Es würden erstmal genausoviele Waren durch genauso viele Verkäufer umgesetzt, nur eben zu anderen, kundenfreundlicheren Zeiten.


Zitat:
Original von elfi
Die Freigabe der Öffnungszeiten muss also mit immer weniger Personal praktiziert werden.

Da kommt noch dazu, dass euer Chef sich leistenkann oder will, die Kunden mit weniger Service als bisher zu bedienen. Das hat aber primär nichts mit den Ladenöffnungszeiten zu tun und wäre wahrscheinlich (mit anderer Ausrede) auch ohne veränderten Ladenschluss so gekommen.


Zitat:
Original von elfi
Es ehrt Dich, dass Du Mitternacht für die Waren mehr als am Tage bezahlen würdest. Aber glaub es mir, Du wärst einer von Wenigen.

So? Schau dir mal den Umsatz an Tankstellen an. Denen sichert das Ladenschlussgesetz ein nächtliches Monopol.


Zitat:
Original von elfi
Ich weiß auch, das für die Sanierung des Hauses bzw. der Wohnung ein Wochenende ziemlich kurz ist. Aber der Doofi, der dann möglichst noch am Sonntag im Laden steht, hat noch schlechtere Karten.

Meinst du wirklich?
Gerade wegen der verkürzten Arbeitszeiten, von denen du schreibst, dürfte es von Montag bis Freitag ne Menge Freizeitausgleich geben, die sich ganz hübsch zum Werkeln während der Baumarktöffnungszeiten nutzen liesze.


Ja, ich weisz, familien- und kinderfreundlich ist sowas nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
OTTO
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.11.2006 ~ 23:27 Uhr ~ OTTO schreibt:
Beitrag Kennung: 31472
gelesener Beitrag - ID 31472


Ich bin für das Aufheben des Gesetzes. Soll jeder so machen wie er denkt und wie er es vertreten kann. Natürlich soll es aber nicht auf Kosten der Verkäufer/innen gehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 00:47 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31483
gelesener Beitrag - ID 31483


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von elfi
Seit dem die Ladenöffnungszeit so nach und nach verlängert wurde, ist noch kein neuer Verkäufer eingestellt worden. Im Gegenteil. Soviel zu der allgemeinen Lüge, es werden Arbeitsplätze dadurch geschaffen.

Das hab ich auch nicht behauptet. diese Lüge kommt von anderen.

Habe ich auch nicht angenommen (und auch nicht behauptet Augenzwinkern ), deshalb habe ich "allgemein" geschrieben. Du kennst mich. Ich beleidige niemanden. Jedenfalls nicht bewusst. Falls das falsch rübergekommen ist bitte ich um Entschuldigung.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von elfi
Es ehrt Dich, dass Du Mitternacht für die Waren mehr als am Tage bezahlen würdest. Aber glaub es mir, Du wärst einer von Wenigen.

So? Schau dir mal den Umsatz an Tankstellen an. Denen sichert das Ladenschlussgesetz ein nächtliches Monopol.

Ich weiß nur, dass immer alles viel zu teuer ist.

Zitat:
Original von Pfiffikus

Zitat:
Original von elfi
Die Freigabe der Öffnungszeiten muss also mit immer weniger Personal praktiziert werden.

Da kommt noch dazu, dass euer Chef sich leistenkann oder will, die Kunden mit weniger Service als bisher zu bedienen. Das hat aber primär nichts mit den Ladenöffnungszeiten zu tun und wäre wahrscheinlich (mit anderer Ausrede) auch ohne veränderten Ladenschluss so gekommen.

Da kommen wir der Sache schon näher. Allerdings bekommt auch mein Chef die Umsatzvorgabe vorgeschrieben. Die ist immer elend knapp kalkuliert.
Wenn der Umsatz um z.B. 24:00 Uhr kommt, bleibt er möglicherweise 19:00 aus. Er wird nicht mehr, er verlagert sich nur. Durch die längere Öffnungszeit ist trotzdem weniger Personal auf der Fläche. Das ist Fakt und keine Ausrede. Logischerweise und auch nachvollziehbar mehren sich dadurch die unzufriedenen Kunden und bleiben weg, obwohl sie im nächsten, ähnlich gestrickten Laden das selbe Schicksal erwartet. Folge: weniger Beratung, weniger Umsatz, Personalkosten werden gesenkt.

Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von elfi
Ich weiß auch, das für die Sanierung des Hauses bzw. der Wohnung ein Wochenende ziemlich kurz ist. Aber der Doofi, der dann möglichst noch am Sonntag im Laden steht, hat noch schlechtere Karten.

Meinst du wirklich?
Gerade wegen der verkürzten Arbeitszeiten, von denen du schreibst, dürfte es von Montag bis Freitag ne Menge Freizeitausgleich geben, die sich ganz hübsch zum Werkeln während der Baumarktöffnungszeiten nutzen liesze.


Ja, ich weisz, familien- und kinderfreundlich ist sowas nicht.


Die beliebteste Schicht zum Vorrichten ist die von 11:00 bis 18:00 Uhr. Da wird was fertig. Geeignet ist auch die Spätschicht ab 13:00 Uhr. Nicht schlimm, wenn man nicht ganz fertig ist. Da kann die Tapete bis 20:30 so richtig schön weichen. Oder man kann auch am Samstag Vormittag bei einem Umzug mithelfen und anschließend entspannt in die Spätschicht gehen (Insider). fröhlich
Nimm das Letzte bitte nicht so ernst. Es ist auch nicht ganz verkehrt, wenn man irgendwann in der Woche mal einen freien Tag hat. Dann ist die Woche nicht so lang. Aber an zwei zusammenhängenden freien Tagen kann man eben doch etwas mehr anfangen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von elfi *: 24.11.2006 00:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
chococat
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.11.2006 ~ 10:02 Uhr ~ chococat schreibt:
Ladenöffnungszeiten Th. - Es ist vollbracht... Beitrag Kennung: 31499
gelesener Beitrag - ID 31499


... und ich bin entsetzt!
Was wurde dann da wieder für ein Murks verbracht? Völlig fernab der Realität wurden neue Gesetze "erdichtet", das darf doch nicht wahr sein. Montags bis Freitags rund um die Uhr, aber Samstag verschließen wir die Tore schon ab 8? Ja wo leben die denn?
Kleiner Abriss aus meinem Leben: Studentin, jobbend nebenher, meistens gegen 21 Uhr Abends zu Hause. Und der Kühlschrank ist leer. Einkaufen gehen kann ich meistens nur so zwischen Tür und Angel, für langes Bummeln und vielleicht noch was spontan in den Korb werfen, bleibt da keine Zeit und keine Lust. Die Woche ist einfach zu vollgekracht und morgens klingelt ja auch wieder der Wecker...

Am Wochenende fahre ich in die Heimat (auch Th.), da wartet Hausarbeit, Freunde, Familie, die man die ganze Woche nicht sieht. Erst gegen Abend hab ich Zeit für mich - was tut man da (gerade als Frau) gerne mal? Genau, shopping. Aber halt!!! Wir haben es ja "schon" 19 Uhr, oh wiea und das am Samstag Abend, schreeeecklich!!! Na da brauche ich mich nicht mehr ins Auto setzen, lohnt sich ja nicht. Und wieder bleibt das Geld aufm Konto, was nicht das schlimmste ist, ein paar neue Schuhe wären mir aber lieber gewesen.
Das nur mal exemplarisch, in meinem Bekanntenkreis höre ich ähnliche Probleme häufig. Es fehlt einfach die Zeit. Das Leben hat sich geändert, die Wochenenden werden nicht mehr zur Entspannung genutzt, sondern um Dinge zu erledigen, meine Weihnachtsgeschenke kommen nicht alleine zu mir nach Hause!!!

Leben die denn hinterm Mond? Es kann doch nicht wahr sein, dass Bürgern zugestanden wird mitten in der Woche Nachts einkaufen zu gehen, wenn sie am nächsten Tag früh raus müssen, um ihrem Job nach zu gehen (und Arbeitstätige sind ja wohl der Hauptteil der Einkaufenden, schon allein wegen mehr Geld), während sie am Wochenende dazu verdammt sind zu Hause zu sitzen. Das geht meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei. Gerade der Samstag ist doch der Tag, an dem man sich mal Zeit für etwas schönes nimmt, wie eben shopping. Aber nein, das wird uns ja verwehrt. Also ehrlich, das erntet von mir völliges, aber auch völliges Unverständnis. Man könnte sich seinen Abend so schön machen, wieso gönnt uns das keiner da oben?

Es wäre doch viel realistischer gewesen anstatt der ganzen Woche nur Donnerstag, Freitag frei zu geben (welcher normale Mensch geht denn z.B. Dienstag 23 Uhr einkaufen???), dafür aber eben auch den Samstag. Nein, ich verstehs nicht....

Aber eins weiß ich: Ab sofort setze ich mich lieber mal ne Stunde länger ins Auto und anstatt nach Erfurt/Weimar/Jena/... wird es mich in Zukunft öfter in die Nachbarbundesländer zum Samstags-Shopping verschlagen. Da steh ich voll dazu, dass ich mein Geld lieber in ein Bundesland trage, was einfach mehr nachgedacht zu haben scheint. Ich werde diese Einstellung auch an meine Bekannten weiterreichen, denn sowas darf man sich nicht gefallen lassen.

Wirklich unglaublich.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von chococat: 24.11.2006 10:05.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.11.2006 ~ 10:41 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten Th. - Es ist vollbracht... Beitrag Kennung: 31506
gelesener Beitrag - ID 31506


Für meine Begriffe ist die Lösung auch nur Halbherzig vollbracht.
Eindeutig ein Nachteil Thüringens gegenüber den benachbarten Bundesländern. Wenn ich mir vorstelle in wieviel Bereichen es ohnehin keine Arbeitszeitreglung (hier in Form der Öffnungszeiten) gibt, braucht man hier auch keine.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.11.2006 ~ 10:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31557
gelesener Beitrag - ID 31557


Zitat:
Original von elfi
Du kennst mich.

Wir kennen uns?
Ich brenne vor Neugier...


Zitat:
Original von elfi
Zitat:
Original von Pfiffikus
Schau dir mal den Umsatz an Tankstellen an. Denen sichert das Ladenschlussgesetz ein nächtliches Monopol.

Ich weiß nur, dass immer alles viel zu teuer ist.

Und Umsatz machen sie trotzdem, sonst wären die Regale schon wieder mit Schonbezügen und Schneeketten & Co. bestückt worden. Das zeigt doch, dass so ein Geschäftsmodell ankommen würde, wenn es in der Stadt doch zulässig wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.11.2006 ~ 17:13 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31573
gelesener Beitrag - ID 31573


Zitat:
Original von Pfiffikus
Ich brenne vor Neugier...


Hast ne PN, damit Du mir nicht abfackelst. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.11.2006 ~ 17:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31575
gelesener Beitrag - ID 31575






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



25.11.2006 ~ 19:55 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31588
gelesener Beitrag - ID 31588


Zitat:
Original von Pfiffikus
Natürlich kann ein solcher Laden diese Artikel nicht zu Aldi-Preisen anbieten. Das erwarten wir ja auch nicht. Ich wär ja auch bereit, für den gerade abgebrochenen Bohrer ein paar Euro mehr, als im normalen Baumarkt zu bezahlen, damit ich an diesem Wochenende weiter arbeiten kann. Aber ich sehe nicht so richtig ein, weshalb irgendwelche Bürokraten es verbieten, dass ein Laden irgendwann geöffnet hat.


Das vernünftigste Argument, das ich von einem Befürworter einer Freigabe seit langem gelesen hab.
Ich fürchte nur, die Herrschaften von "Geiz ist g.e.i.l" (was ist denn an dem Wort "geil" so schlimm, daß Ihr mich zu dieser Schreibweise zwingt?) kennen Mittel und Wege, solche Nischen für sich zu vereinnahmen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



25.11.2006 ~ 20:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31596
gelesener Beitrag - ID 31596


Zitat:
Original von jandark
Ich fürchte nur, die Herrschaften von "Geiz ist g.e.i.l" ... kennen Mittel und Wege, solche Nischen für sich zu vereinnahmen.

Na und?
Mir ist doch egal, wo ich auf die Schnelle einen nen Bohrer herbekomme. Der Wegfall des Ladenschlusses gilt selbstverfreilich für alle!
In Kroatien (Pula) habe ich zum Beispiel einen Supermarkt von der Grösze des Globus gesehen, an dem die Öffnungszeiten 0-24h angeschlagen waren.
Vorteil: Nacht zu Preisen wie am Tage einkaufen.

Und ein kleiner Nachtladen wäre mit Sicherheit nicht in der Lage, das Sortiment eines Baumarktes vorzuhalten. Wenn also die grossen länger oder sogar 24h öffnen würden, stünde nachts das gesamte Sortiment zur Verfügung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.11.2006 ~ 21:35 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31597
gelesener Beitrag - ID 31597


Wozu brauchst Du mitten in der Nacht einen Bohrer? Willst Du etwa Ruhestörung betreiben? cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



26.11.2006 ~ 00:05 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31598
gelesener Beitrag - ID 31598


Ist schon recht, Pfiffikus.
Nur damit hat sich Dein Argument "man ist auch bereit, mehr dafür zu zahlen" erledigt.
Irgendjemand wird allerdings dafür zahlen müssen. Wenn wir als Kunden es nicht sind (durch entsprechende Preise), dann bleibt es wohl am ohnehin nicht üppig bezahlten Verkaufspersonal hängen.
An wesentlich höhere Umsätze glaube ich jedenfalls nicht.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Sulza



26.11.2006 ~ 00:08 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten Th. - Es ist vollbracht... Beitrag Kennung: 31599
gelesener Beitrag - ID 31599


Zitat:
Original von chococat
Leben die denn hinterm Mond? Es kann doch nicht wahr sein, dass Bürgern zugestanden wird mitten in der Woche Nachts einkaufen zu gehen, wenn sie am nächsten Tag früh raus müssen, um ihrem Job nach zu gehen (und Arbeitstätige sind ja wohl der Hauptteil der Einkaufenden, schon allein wegen mehr Geld), während sie am Wochenende dazu verdammt sind zu Hause zu sitzen. Das geht meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei. Gerade der Samstag ist doch der Tag, an dem man sich mal Zeit für etwas schönes nimmt, wie eben shopping. Aber nein, das wird uns ja verwehrt. Also ehrlich, das erntet von mir völliges, aber auch völliges Unverständnis. Man könnte sich seinen Abend so schön machen, wieso gönnt uns das keiner da oben?..
Wirklich unglaublich.


Wirklich unglaublich ist nur was du hier schreibst. Hast du mal an die Leute gedacht die hinter der Kasse stehen????????????????
Kaum oder!!! Wir schruppen schon jetzt ohne Ende Stunden. Ich bin sogar von Gera nach Bad Sulza gezogen, weil ich endlich eine andere Stelle bekommen habe. Aber auch dort fangen die jetzt in unserem Geschäft an ERNSTHAFT über die neue Einnahmequelle nachzudenken.

Totaler quatsch. Wer hat denn überhaubt noch Geld Shoppen zu gehen? So wie du es bezeichnest. Das sind doch die Wenigsten.

Wirklich unglaublich!!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.11.2006 ~ 08:14 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten Th. - Es ist vollbracht... Beitrag Kennung: 31611
gelesener Beitrag - ID 31611


Dass das Personal im Handel mitunter schlecht bezahlt ist und dazu unbezahlte Überstunden macht, liegt aber nicht an den Öffnungszeiten, sondern an der Profitgier der Betreiber der Handelsketten.

Siehe z.B. Schlecker. 1,3 Mrd. € Privatvermögen, wohnend in einem Hochsicherheitsgelände, gegen das Wantlitz wahrscheinlich fast ein Witz war. Fragt mal die Verkäuferin bei Schlecker, zu welchen Bedingungen sie bisher gearbeitet hat, auch mit Ladenschlussgesetz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.11.2006 ~ 08:51 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten Th. - Es ist vollbracht... Beitrag Kennung: 31613
gelesener Beitrag - ID 31613


Zitat:
Original von Elfi-80

Wirklich unglaublich ist nur was du hier schreibst. Hast du mal an die Leute gedacht die hinter der Kasse stehen????????????????
Kaum oder!!! Wir schruppen schon jetzt ohne Ende Stunden. Ich bin sogar von Gera nach Bad Sulza gezogen, weil ich endlich eine andere Stelle bekommen habe. Aber auch dort fangen die jetzt in unserem Geschäft an ERNSTHAFT über die neue Einnahmequelle nachzudenken.

Totaler quatsch. Wer hat denn überhaubt noch Geld Shoppen zu gehen? So wie du es bezeichnest. Das sind doch die Wenigsten.

Wirklich unglaublich!!!!


Ich verstehe den Unmut der Betroffenen schon recht gut. Zumal wir wissen wie das ganze hier enden wird (Überstunden usw).

Jedoch versteh ich nicht wie die meisten sich einzig über die Ladenschlußzeiten erregen.
Es ist doch nun wirklich sowas von egal ob es die überhaupt gibt.

Kaum einer geht das Thema Arbeitszeitenreglung, Überstundenreglung und Einhalt dieser Reglungen an. Gegangen wird der Weg des geringsten Aufwandes.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.11.2006 ~ 10:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Re: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31616
gelesener Beitrag - ID 31616


Über die Ladenöffnungszeiten hat sich vor hundert Jahren ein Kaufmann bei dem Marx zur Lektüre gehörte Gedanken gemacht. Er hat z.B. die Sonntagsöffnung abgeschafft, bezahlte seinen Angestellten ein Wohn- und Verpflegungsgeld zum Lohn.

Wie sieht es heute aus? Wenn ein Herr Sinn eine Pfurz lässt rennen allle Politiker hinterher und inhallieren um später genau so einen Dünnsinn von sich zu geben. Ich zähle mal eins und eins zusammen, also wir haben laut Politik einen Aufschwung, der Einzelhandel behauptet das die Umsätze noch immer rückläufig sind. Jetzt kommen wir auf das schmale Brett die Läden zu öffnen wie wir wollen klasse Idee nur wie die Umsätze steigen sollen bei solch einem Quark verschließt sich mir total. Der kleine Krutscherlade um die Ecke kann sich eine längere Öffnungszeit nicht leisten, weil der Kerl schließlich auch mal schlafen muss. Also haben die geöffnet die den Individuellen Einzelhandel sowieso schon auf dem Gewissen haben. Und deren Verkäuferinnen und Verkäufer können ein Lied über die Ausbeutung auf hohem Deutschen Niveau anstimmen.

Ach so ja der Anfangs erwähnte Kaufmann war Oskar Tietz Gründer des Hermann Tietz Warenhaus Konzerns.

Ach und wieviele Arbeitsplätze sind eigentlich bei der vorangegangenen Lockerung entstanden ? Richtig keine.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



26.11.2006 ~ 13:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31626
gelesener Beitrag - ID 31626


Zitat:
Original von jandark
An wesentlich höhere Umsätze glaube ich jedenfalls nicht.

Ich gehe sogar noch weiter. Ich sage, dass die Umsätze gleich bleiben werden, wenn man die Öffnungszeiten ändern würde. Denn die Leute haben ja dadurch nicht plötzlich mehr Geld.

Zitat:
Original von Elfi-80
Totaler quatsch. Wer hat denn überhaubt noch Geld Shoppen zu gehen?

Naja, Geld ist schon vorhanden in der Bevölkerung. Nur leider nicht bei allen Leuten gleicherma²en.
Immerhin gibt es so viel Geld hier, dass es Investoren gibt, die ein neues Einkaufszentrum in Gera hinsetzen wollen. Und die Arkaden sehen nicht so aus, als ob sie kurz vor der Pleite stehen.

Fakt ist aber auch, dass der normale Tagesrhythmus des Menschen auf nächtlichen Schlaf eingerichtet ist. Aus diesem Grunde werden die Umsätze in der Nacht bei weitem nicht so sprudeln, wie am Tage. Egal wie die Beschäftigten im Handel bezahlt werden - das ist ein völlig anderes, schon jetzt aktuelles Thema - die Nachtöffnungszeiten werden teurer sein als tagsüber.

Logische Konsequenz: Nicht alle Einzelhandelseinrichtungen werden 24h öffnen - evtl. keine zwischen 0 und 5 Uhr. Aber wer zu solchen unattraktiven Zeiten öffnet, wird das in den Preisen niederschlagen müssen. Entweder durchgehend etwas höhere Preise oder Nachtpreise zwischen 20:00 und 6:00 Uhr.

Insgesamt meine ich wegen des fehlenden Umsatzzuwachses, dass eine völlige Freigabe der Öffnungszeiten kaum grö²ere Veränderungen im Handel im Vergleich zu hute hervorrufen würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



27.11.2006 ~ 16:16 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31749
gelesener Beitrag - ID 31749


Typisch Pfiffikuss!
Kartellamtsentscheidung?
Wer entlohnt die Verkäufer ( innen )? Das Kartellamt?
Mich interessiert nicht wer, wo und wann welches Kaufhaus zu welchem Zweck errichtete!
Mein Interesse ist wie und wo ich zu günstigen Preisen ,meine Notwendigen Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung, Bekleidung, decken kann.
Ich tue das zu Tageszeiten!
Ein normaler Bürger nutzt die Nachtzeiten zur Ruhe!
Was würdest Du sagen Pfiffikus, Deine Frau Verkäufer-in, Nachts arbeiten, bei einem Monatslohn von 900,oo Euro, Vollzeitkraft, 40 Std. Arbeitszeit, 38 Std. bezahlt!
Das ist traurige Wahrheit! Passt ins Rentensystem



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.11.2006 ~ 16:30 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31751
gelesener Beitrag - ID 31751


Zitat:
Original von schak
.. bei einem Monatslohn von 900,oo Euro, Vollzeitkraft, 40 Std. Arbeitszeit, 38 Std. bezahlt!
Das ist traurige Wahrheit! Passt ins Rentensystem


Die Regel ist eher 600-750 Euro netto bei 40 Stunden/Woche ohne Feiertagsausgleich und Überstundenzuschlag. Weihnachtsgeld, Nachtzuschlag und Urlaubsgeld gibts eh nicht.

Aber das nur am Rande



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.11.2006 ~ 16:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31752
gelesener Beitrag - ID 31752


Zitat:
Original von schak
Typisch Pfiffikuss!
Kartellamtsentscheidung?
Wer entlohnt die Verkäufer ( innen )? Das Kartellamt?

Hab ich irgendwas vom Kartellamt geschrieben?

Zitat:
Original von schak
Mein Interesse ist wie und wo ich zu günstigen Preisen ,meine Notwendigen Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung, Bekleidung, decken kann.

Geiz-ist-geil-Mentalität ist einer - bei Weitem nicht der einzige Grund dafür, dass die gewünschten Löhne nicht gezahlt werden können.

Zum Beispiel ein Werbeplakat:
Zitat:
Wir bezahlen unsere Mitarbeiterüber Tarif.
Bei uns ist das Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine Selbstverständlichkeit!

Ja meinst du, dieser Werbesloagan ist der Bringer für mehr Umsatz?

Zitat:
Original von schak
Ich tue das zu Tageszeiten!

Keine Kunst in deinem wohlverdienten Ruhestand.

Zitat:
Original von schak
Das ist traurige Wahrheit! Passt ins Rentensystem

Das ist wieder eine Nebelkerze.
Die geringe Bezahlung von Verkaufspersonal gab es schon früher und wird es weiterhin geben.
Die Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten hat damit erstmal noch garnix zu tun. Dieses ist nur ein anderes, weiteres Problem der Beschäftigten im Handel. Und wäre die Bezahlung besser, so glaube ich nicht, dass der Aufschrei wegen Verlagerung von Arbeitszeit geringer wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
zucker   zucker ist männlich Zeige zucker auf Karte FT-Nutzer
7 geschriebene Beiträge
Wohnort: Artern



28.11.2006 ~ 11:54 Uhr ~ zucker schreibt:
images/avatars/avatar-403.png im Forum Thüringen seit: 19.10.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen Beitrag Kennung: 31783
gelesener Beitrag - ID 31783


Es geht einfach nicht zusammen. Au der eoinen seite wollen alle kaum was für die Sachen bezahlen auf der anderen wollen sie aber enormen Service haben. Das dann der Verkäufer auf der Srecke bleibt - kein Wunder. Und wirklich zu interessieren scheint es niemanden, wie es dem gegenüber geht. Hauptsache er funktioniert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2006 ~ 12:56 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31784
gelesener Beitrag - ID 31784


Wer wirft denn da mal wieder alle in einen Topf. Mich interessiert schon ob die hinter dem Ladentisch ordentliche Bedingungen haben, denn wenn sie ordentliche haben, sind sie motivierter und machen ihre Arbeit besser. Für die beschis senen Bedingungen die sie haben, machen sie meist die Artbeit noch recht gut. Dass die Bedingungen so b sind, dafür kann der Kunde nichts.

Es ist also ganz unbemerkt mal wieder gelungen, die Kleinen gegeneinander auszuspielen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.11.2006 ~ 21:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31827
gelesener Beitrag - ID 31827


Zitat:
Original von videodok
Mich interessiert schon ob die hinter dem Ladentisch ordentliche Bedingungen haben, denn wenn sie ordentliche haben, sind sie motivierter und machen ihre Arbeit besser.

Und beziehst du diese Bedingungen, falls du vom Personal überhaupt Auskunft bekommst, in deine Kaufentscheidung mit ein?

Wenn ich ehrlich bin - die konkreten Konditionen, zu denen das Verkaufspersonal arbeitet, sind mir beim Einkaufen weitestgehend unbekannt. Und wenn ich etwas kaufe, so hab ich die Qualität der Ware, deren Eigenschaften, Garantiebedingungen, Preise usw. im Kopf. Ich könnt jetzt etwas heucheln, doch ich bin ehrlich und gebe zu, dass dies für meine Einkäufe weitgehend keine Rolle spielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2006 ~ 22:38 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 31840
gelesener Beitrag - ID 31840


Wenn man mit offenen Augen durch den Laden geht, bekommt man schon etwas von den Arbeitsbedingungen mit. Auch wie diese mit den Jahren bei so mancher Kette schlechter geworden sind. Aber das werden sie ja für viele Arbeitnehmer in dieser Gesellschaft. Aber der Kunde ist letztendlich nicht daran schuld. Ihm bleibt oft auch keine andere Wahl, als dort einzukaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.11.2006 ~ 07:47 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Hurra es ist durch, welch ein Fortschritt Beitrag Kennung: 31869
gelesener Beitrag - ID 31869


In Gera längere Ladenöffnungszeiten - Regelungen für 2007 noch offen

Große Einkaufszentren in der Geraer Innenstadt verlängern ab diesem Freitag ihre Öffnungszeiten abends um zwei Stunden. Gera-Arcaden, Elster-Forum und das Müller-Kaufhaus wollen bis 22 Uhr ihre Kunden empfangen.

Ab 1. Dezember öffnen alle 95 Geschäfte, Cafés und Restaurants der Gera-Arcaden jeden Freitag bis 22 Uhr. "Bereits seit der letzten Novellierung des Ladenschlussgesetzes im Juni 2003 nutzten die täglich ca. 25 000 Besucher sehr gern die Öffnungszeiten montags bis sonnabends bis 20 Uhr", sieht Centermanager Volker Ahlefeld die neuen Chancen. Vor allem an Wochenenden wollten die Besucher in Familie und entspannt einkaufen.

Das Elster-Forum öffnet an den fünf Freitagen im Dezember freitags ebenfalls bis 22 Uhr. "Natürlich bedeuten die längeren Öffnungszeiten für unsere Händler zusätzliche Kosten, aber wir glauben, dass der Standort gestärkt und insbesondere die Attraktivität der Innenstadt gesteigert wird, wenn auch in den Abendstunden nach 20 Uhr an ausgewählten Tagen die Läden geöffnet haben. Mitte Dezember will die Werbegemeinschaft beraten, wie die Öffnungszeiten für das bevorstehende neue Jahr geregelt werden.

In der Amthorpassage, dem dritten großen Einkaufszentrum in der Geraer Innenstadt, macht vorläufig nur das Müller-Kaufhaus von längeren Öffnungszeiten Gebrauch - ebenfalls freitags bis 22 Uhr. "In den anderen Geschäften wird natürlich abends auch kein Kunde herauskomplimentiert, der sich noch im Laden befindet", so Anja Hartung vom Centermanagement der Amthorpassage.

Neben dem "langen Freitag" öffnen am Sonntag viele Geschäfte. Am 1. Advent sind beispielsweise die Gera-Arcaden und das Elster-Forum von 13 bis 18 Uhr geöffnet; theoretisch könnten die Läden sogar schon eine Stunde früher aufsperren, so die Übergangsregelung zum Thüringer Ladenschlussgesetz. Aber nicht nur die Innenstadthändler erwarten am 1. Advent Kundschaft, beispielsweise auch das Bieblach-Center ist geöffnet.

Für viele Händler ist das Weihnachtsgeschäft ein Testlauf, um für 2007 zu entscheiden, in welchem Umfang sie vom neuen Ladenschlussgesetz Gebrauch machen wollen. Es sieht u.a. vor, dass wochentags rund um die Uhr geöffnet sein kann. Interessant sind die neuen Möglichkeiten vor allem für die Zeit der Bundesgartenschau, die Kaufkraft der auswärtigen Besucher in Geraer Geschäfte umzuleiten.

Kritik wird bereits laut, weil die neue Thüringer Ladenschlussregelung gerade bei der Sonntagsöffnung die hiesigen Händler gegenüber ihrer Konkurrenz in Sachsen und Sachsen-Anhalt benachteiligt.

OTZ von heute



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2007 ~ 10:19 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Wieder alte Öffnungszeiten Beitrag Kennung: 37175
gelesener Beitrag - ID 37175


Zitat:

Wenige Wochen nach Freigabe des Ladenschlusses ist einem Zeitungsbericht zufolge ein Großteil der Einzelhändler wieder zu den alten Öffnungszeiten zurückgekehrt. Diese Entwicklung bestätigte der Sprecher des Hauptverbandes des deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr, den "Lübecker Nachrichten" (Sonntag). "Es überrascht uns überhaupt nicht, dass die Geschäftsleute ihre Öffnungszeiten jetzt tendenziell wieder zurücknehmen", erläuterte der Verbandschef. "Wir hören von überall her, dass der Kundenstrom nach 19 Uhr sehr stark abebbt."

Pellengahr fuhr fort: "Es gibt keinen Zwang zur Spätöffnung. Wenn man länger öffnet als betriebswirtschaftlich verantwortlich, würde sich das in höheren Kosten und damit höheren Preisen für den Kunden niederschlagen. Das will niemand." Um dieser Tendenz zu begegnen, appelliert Pellengahr an die Händler, sich auf einen oder zwei Spätöffnungstage zu einigen. Es sei "sehr klug, die neue Ladenöffnung dazu zu nutzen, sich auf einen oder wenige lange Öffnungstage pro Woche zu verständigen. Dann können sich die Kunden auf verlässliche Öffnungszeiten einstellen. Wenn wirklich alle Geschäfte an einem Strang ziehen, wird der lange Donnerstag ein Erfolg."


Ach und da haben die Gegner dann wohl doch ein wenig Recht gehabt?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Ladenöffnungszeiten in Deutschland und Thueringen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen