online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Was ist mit Sozialcard » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist mit Sozialcard
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2006 ~ 22:12 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Was ist mit Sozialcard Beitrag Kennung: 3936
gelesener Beitrag - ID 3936


Vor einigen Monden gab es in Gera unter anderen das Diskussionsthema "Sozialcard". Irgendwie scheint dieses aber eingeschlafen zu sein. Selbst beim Googeln konnte ich nichts Aktuelles finden. Das fast Einzige ist ein Artikel der

Initiative für soziale Gerechtigkeit.

Unter anderen geht es in diesen Artikel um diese Sozialcard. Weiß irgendeiner etwas Aktuelles?

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2006 ~ 21:38 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist mit Sozialcard Beitrag Kennung: 4068
gelesener Beitrag - ID 4068


Zitat:
Original von as65
Vor einigen Monden gab es in Gera unter anderen das Diskussionsthema "Sozialcard". Irgendwie scheint dieses aber eingeschlafen zu sein. Selbst beim Googeln konnte ich nichts Aktuelles finden. Das fast Einzige ist ein Artikel der

Initiative für soziale Gerechtigkeit.

as65

soviel ich weis geht es da nicht nur um die sozialcard, sondern um die forderungen an den sich stellenden ob- kandidaten! vielleicht gibt es deswegen nur noch drei, die in der öffendlichkeit reklame machen, aber mit den betroffenen bürgern auf der straße nicht reden wollen? oder, warum kommen sie nur zu solchen "osterspaziergängen" auf die straße, weil da die presse da ist? es hat sich auch noch keiner (habs noch nicht gelesen oder gehört) dieser kandidaten öffendlich zu den forderungen der isg geäußert! damit könnte ein kandidat punkten, wenn er es ernst meinen würde! Augenzwinkern
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2006 ~ 22:08 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist mit Sozialcard Beitrag Kennung: 4072
gelesener Beitrag - ID 4072


Stimmt, gerade bei diesen Thema scheint man sich mal einig zu sein:

Totales Schweigen

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2006 ~ 22:50 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Was ist mit Sozialcard Beitrag Kennung: 4074
gelesener Beitrag - ID 4074


Zitat:
Original von as65
Stimmt, gerade bei diesen Thema scheint man sich mal einig zu sein:

Totales Schweigen

as65

ob diese, "kandidaten" es jemals gelesen haben? Augenzwinkern
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



14.04.2006 ~ 01:01 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4093
gelesener Beitrag - ID 4093


Soweit ich weiß, hat sich Norbert Hein zu den Forderungen der ISG geäußert. Auf seiner HP müßte das nachzulesen sein.
Auch daß man ihn nicht im Gespräch mit Bürgern sehen könnte, stimmt so nicht. Von der hier doch bekannten "Biertaufe" mal abgesehen, hatte ich Herrn Hein zumindest an Wochenenden schon in der Innenstadt im Gespräch mit Bürgern gesehen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 10:55 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4274
gelesener Beitrag - ID 4274


@jandark
Danke, in der Tat hatte ich auf das Anschreiben der ISG mit einem Brief an Herrn Hähle reagiert, den ich auch auf meiner Homepage eingestellt habe. Zum Thema Sozialcard habe ich mich aber nicht geäußert, weil ich zunächst noch die näheren Vorstellungen dazu von der ISG erfahren wollte. Dazu kam es leider bisher nicht. Nach meiner Vorstellung könnte man insbesondere auch beim Nahverkehr über einen echten "Sozialtarif" nach dem Besipiel des Schülertickets nachdenken. Allerdings ist mir im Zusammenhang mit dem Schülerticket bekannt geworden, dass ein solcher Tarif zumindest nicht ohne Weiteres genehmigungsfähig ist.

Das Gespräch mit den Bürgern suche ich nicht nur an den Wahlkampfständen. Schon als Bürgermeister hat jeder, der einen Termin haben wollte, auch einen gekriegt (bei zwei Menschen aus Gera würde ich eine Ausnahme machen). Ansonsten habe ich in verschiedenen Ortsteilen auch Abendveranstaltungen angeboten, um in zwangloser Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 18:56 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4331
gelesener Beitrag - ID 4331


Zitat:
Original von Norbert Hein
Allerdings ist mir im Zusammenhang mit dem Schülerticket bekannt geworden, dass ein solcher Tarif zumindest nicht ohne Weiteres genehmigungsfähig ist.


Das ist schon klar. Aber ein Versuch sollte doch nicht schon an der Möglichkeit einer Absage scheitern!
Es geht mir auch nicht darum alles Mögliche ermäßigt zu bekommen. Vielmehr geht es mir darum das dadurch Angebote genutzt werden deren Anbieter dadurch selber noch einen Nutzen haben.
Beispiel "SozialStadtkarte" (um sie mal so zu nennen):
8000 Schüler hätten gereicht um die Schülerkarte für den GVB rentabell zu machen. Wieviel Sozialfälle sind nötig um den selben Effekt zu erzielen?
as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Norbert Hein   Norbert Hein ist männlich Zeige Norbert Hein auf Karte FT-Nutzer
72 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 20:08 Uhr ~ Norbert Hein schreibt:
images/avatars/avatar-1730.jpg im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4343
gelesener Beitrag - ID 4343


Der Grund für die Zurückhaltung liegt u.a darin, dass ich derzeit eine solche Zahl nicht genau beziffern kann. Denn beim Schülerticket gab es neben den Entgelten, Fördermittel auch städtische Mittel für die Schülerbeförderung. Damit ließ es sich rentabel darstellen.

Der Reiz einer "SozialStadtkarte" wäre ja insbesondere, dass die Nutzer nicht - wie die Schüler - alle zur ziemlich gleichen Zeit ohnehin schon volle Busse oder Bahnen nutzen würden. Die Nutzung wäre wohl stärker über den Tag verteilt. So können ohnehin verkehrende Fahrzeuge besser ausgelastet werden.



Homepage von Norbert Hein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



16.04.2006 ~ 20:54 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4361
gelesener Beitrag - ID 4361


Mal andersrum gefragt: wäre so etwas wie eine Sozialkarte nicht wieder Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, soziale Leistungen hätten nur zur Folge, daß sich die "Nutznießer" immer schwerer mit der Aufnahme einer Arbeit täten, da sie dann diese Vorzüge verlieren könnten?

*undduckundweg*


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 20:57 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4363
gelesener Beitrag - ID 4363


Dewegen auch mein Augenmerk darauf dass auch der Anbieter/die Firma einen Nutzen davon trägt!

as65

Kannst wieder vorkommen! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.04.2006 ~ 21:18 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4382
gelesener Beitrag - ID 4382


...aber wichtig ist auch, dass sozialschwache (wern ja auch mehr!) vom normalen alltag nich ausgegrenzt werden



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 22:06 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4408
gelesener Beitrag - ID 4408


Zitat:
Original von jandark
Mal andersrum gefragt: wäre so etwas wie eine Sozialkarte nicht wieder Wasser auf die Mühlen derer, die behaupten, soziale Leistungen hätten nur zur Folge, daß sich die "Nutznießer" immer schwerer mit der Aufnahme einer Arbeit täten, da sie dann diese Vorzüge verlieren könnten?

Ein Anreiz zur Arbeitsaufnahme wäre eine Sozialcard nicht gerade. Und eine "gerechte" Lösung gegenüber denjenigen, die das Geld für diese Leistungen mehr oder weniger sauer erarbeiten müssen auch nicht.

Ich hätte gerne niedrigere Straßenbahnticketpreise für alle. Aber ist das realistisch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.04.2006 ~ 22:34 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4418
gelesener Beitrag - ID 4418


is nich realistisch, weil die fahrkartenpreise die kosten sowieso nicht decken. die strassenbahn darf aber auch nicht zum luxusgefährt der besserverdienenden mutieren, wenn die einkommen immer kleiner werden



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 23:34 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4441
gelesener Beitrag - ID 4441


Die Besserverdienenden fahren wohl eher nicht mit der Straßenbahn. Es fahren in der Regel Nicht-, Gering- oder Mittelverdiener. Der Unterschied zwischen denen wäre dann mit einer Sozialcard, daß der eine für sein Ticket voll bezahlen muß und der andere nicht. Wäre das sinnvoll?

Mit kleiner werdenden Einkommen möchte ich mich nicht abfinden und ich möchte nicht, daß Gera in diese Richtung lediglich reagiert. Ich möchte, daß ein vorhandener Negativtrend gestoppt wird und Geraer Bürger mehr Möglichkeiten der Einkommenserzielung erhalten. Nicht das Reagieren auf negative Entwicklungen sondern das Hinwirken auf positive Entwicklungen ist meines Erachtens der richtige Weg.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.04.2006 ~ 23:50 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4443
gelesener Beitrag - ID 4443


Zitat:
Original von Simson
Mit kleiner werdenden Einkommen möchte ich mich nicht abfinden und ich möchte nicht, daß Gera in diese Richtung lediglich reagiert. Ich möchte, daß ein vorhandener Negativtrend gestoppt wird und Geraer Bürger mehr Möglichkeiten der Einkommenserzielung erhalten. Nicht das Reagieren auf negative Entwicklungen sondern das Hinwirken auf positive Entwicklungen ist meines Erachtens der richtige Weg.


Nichts dagegen einzuwenden! Sogar zu begrüßen!

Jedoch ist es eben (auf nicht absehbare Zeit) nicht so.

Und hier bewahrheitet sich mein Beitrag:

Unterschied von Arbeitenden und Arbeitslosen

Nur nicht die kleinen Vorteile teilweise abgeben! Nur den kleinen Unterschied wahren!


as65


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 16.04.2006 23:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.04.2006 ~ 01:23 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4494
gelesener Beitrag - ID 4494


@ simson: du hast recht, dass besserverdiener nich mit der bahn fahren und deshalb sollte man sich auch fragen: für wen wird denn die beförderungsleistung eigentlich erbracht?

das sind in erster linie:
-ältere
-nicht- gering- oder mittelverdiener für die das auto teuerer kommen würde oder die keins haben
(darunter z. B. auch schüler, sozialschwache und behinderte)

da sind also auch gruppen dabei, die ohnehin nicht das geld für eine andere fahrmöglichkeit haben. diese gruppen werden sich in zukunft auch weiter vergrössern, das ist fakt. und wenn man nichts macht, damit diese menschen die öffentlichen leistungen auch weiterhin in anspruch nehmen können, müssen diese zwangsläufig irgendwann zurückgefahren werden, weil sie schlicht und einfach keiner mehr bezahlen kann!



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 10:26 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4528
gelesener Beitrag - ID 4528


Nachdem ich in diesen Forum nicht gelesen habe dass sich einer über den Vorschlag Norberts (auf seiner HP) aufregt ein Jobticket zu schaffen, was ja nur für Arbeitende vorgesehen ist, scheint mir die Reaktion, bei den Vorschlag dies für Sozialfälle einzurichten, doch eine sehr einseitige zu sein. Von den meisten jedenfalls.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 12:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4544
gelesener Beitrag - ID 4544


Unterschiedliche Preise für die Menschen halte ich generell für problematisch. Das trifft auch für das Jobticket zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



17.04.2006 ~ 19:32 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4574
gelesener Beitrag - ID 4574


Zitat:
Original von as65
Nachdem ich in diesen Forum nicht gelesen habe dass sich einer über den Vorschlag Norberts (auf seiner HP) aufregt ein Jobticket zu schaffen, was ja nur für Arbeitende vorgesehen ist, scheint mir die Reaktion, bei den Vorschlag dies für Sozialfälle einzurichten, doch eine sehr einseitige zu sein. Von den meisten jedenfalls.

as65



Was hast Du erwartet? Mitgefühl? Soziale Mitverantwortung? Solidarität?
Willkommen im Kapitalismus! Hier gewinnt der Stärkere. Der Schwache ist weitgehend selbst verantwortlich für sein Schicksal. Das ist die "Freiheit", die sie meinen.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 20:47 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4583
gelesener Beitrag - ID 4583


Leider ist dies nicht nur bei größeren sozialen Unterschieden der Fall sondern auch noch unter fast gleichen.

Erwartet habe ich eigendlich nichts anderes. Ich wollte vielmehr den entsprechenden Personen das unter die Nase halten.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



17.04.2006 ~ 21:04 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4585
gelesener Beitrag - ID 4585


@as65:

Du sagst es. Wer will schon was mit Verlierern zu tun haben? Zu behaupten, die seien irgendwie selbst schuld an ihrem Los, ist viel einfacher. Und Einsparungen im sozialen Bereich zur Anreizschaffung für Investoren gelten immer noch als "vernünftiges Handeln".


gruß
jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 21:12 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4586
gelesener Beitrag - ID 4586


Ich stelle mal die Frage, warum wir bei einer vorhandenen Mehrheit von PDS und SPD im Stadtrat und einer PDS-Sozialdezernentin immer noch keine Sozialcard in Gera haben. Diese Fragestellung führt uns vielleicht eher zum Ziel als in eine allgemeine Kapitalismusdiskussion einzutreten. Was sind die Hintergründe für die Nichteinführung einer Sozialcard: Kann man nicht, will man nicht oder darf man nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 21:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4587
gelesener Beitrag - ID 4587


Dann sind wir schon zwei die sich diese Frage stellen!

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



17.04.2006 ~ 21:51 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4591
gelesener Beitrag - ID 4591


Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den etablierten Parteien. Die SPD da noch als evt. sozial ausgerichtete Partei zu benennen, ist, nebenbei bemerkt, entweder total naiv oder immer noch durch das "S" im Etikett als irgendwie "sozial" oder gar "sozialistisch" begründet. Aber eben falsch. Die SPD ist eine CDU light. Basta. Und die PDS schickt sich an, den gleichen Weg zu gehen. Kennen wir ja auch schon ganz gut von den Grünen.

Und eine Kapitalismusdiskussion müssen wir hier natürlich nicht führen. Aber so wie die Dinge stehen, kommen wir in diesem Staat mit den alt"bewährten" Rezepten eben nicht mehr weiter. Die Diskussionen werden uns bald aus der Hand genommen. Die etablierten Parteien führen sie nicht. Die andern werden teils verteufelt. Ich fürchte, eines Tages werden Leute davon profitieren, die wir alle nicht in Amt und Würden sehen wollen. Aber denen wird man hinterherlaufen, weil sie versprechen aufzuräumen. Und das werden die dann auch tun. Ich hoffe, ich kann mich dann irgendwohin verdrücken.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.04.2006 ~ 22:22 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4597
gelesener Beitrag - ID 4597


Nicht verdrücken! Kämpfen! Überlass doch nicht den Dumpfbacken das Feld. Wenn die aufwachen, ist es eh zu spät.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Marco   Marco ist männlich Zeige Marco auf Karte FT-Nutzer
30 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



18.04.2006 ~ 04:40 Uhr ~ Marco schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4646
gelesener Beitrag - ID 4646


Zitat:
Ich stelle mal die Frage, warum wir bei einer vorhandenen Mehrheit von PDS und SPD im Stadtrat und einer PDS-Sozialdezernentin immer noch keine Sozialcard in Gera haben.

Das liegt daran -so wie ich gehört hab- dass es zu viele Missbrauchsfälle gab. Die Sozialkarte, die Arbeitslosen den Zutritt in Schwimmbad, Theater, Straba erleichtern soll, ist eine soziale Sache. Jedoch muss man sich auf Regeln einigen, dass sowas nur denen zu gute kommt, die danach bedürfen.

Im Idealfall sind das Menschen, die kein Einkommen haben, aber alles tun, um wieder an Arbeit zu kommen.

Im Nicht Idealfall sind es Menschen, die auch kein eigenes Einkommen haben, aber das auch NICHT ändern wollen.

Die Regeln die man hier braucht, sind welche, die die erstgenannte Gruppe von der zweiteren unterscheidet. Und da ist man bis jetzt nicht weitergekommen, weshalb es auch keine Sozialkarte gibt. Mit zu vielen Missbräuchen verliert die Stadt nämlich zu viel Geld.

Trotzdem ist es falsch, wenn man mit jemandem, der keine Arbeit bekommt, gleich Eigenschaften, wie 'faul' in Verbindung bringt!



Homepage von Marco Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.04.2006 ~ 09:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4670
gelesener Beitrag - ID 4670


Wo hast du so wundersame Dinge gehört ?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.04.2006 ~ 10:03 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4686
gelesener Beitrag - ID 4686


Es wäre zumindest ein schöner Grund, für die entsprechenden Herrschaften, alles Soziale abzuschmettern. Könnte ja alles mißbraucht werden, also "Machen wir nicht!"
as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.04.2006 ~ 19:26 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 4759
gelesener Beitrag - ID 4759


Zitat:
Was sind die Hintergründe für die Nichteinführung einer Sozialcard: Kann man nicht, will man nicht oder darf man nicht?


Die Konzepte sind da. Es scheitert hauptsächlich an einem Träger der die Logistik übernehmen kann, darf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 08:55 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5042
gelesener Beitrag - ID 5042


Ich sage es mal so. Wäre die Situation in der Stadt so, dass sie sich eine Sozialcard leisten kann, wäre sie vielleicht gar nicht nötig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 11:17 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5052
gelesener Beitrag - ID 5052


Wie ich schon geschrieben habe geht es mir nicht um eine Sozialcard im allgemeinen, wo hinten und vorne bezuschusst wird. Vielmehr um die Nutzung der Idee Schülerticket jedoch für sozial Schwache umgesetzt. Das Schülerticket sollte ja für den GVB rentabel gewesen sein.

Eventuell gibt es ja auch andere Möglichkeiten, ähnlich nutzbringend wie beim GVB.


as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.04.2006 ~ 14:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5068
gelesener Beitrag - ID 5068


Schülerticket und Sozialcard zusammenfassen und schon gibt es genügend Nutzer.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 14:35 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
ach ja Beitrag Kennung: 5069
gelesener Beitrag - ID 5069


Wenn ein großer geraer freier träger von Kita's das Mittagessen für seine Kinder nicht aus 97944 Boxberg-Schweigern sich anliefern lassen würde, dann wären


1.) Weniger Arbeitslose hier

2.) Würde GEWERBESTEUER HIER GEZAHLT werden

3.) könnte man mit den Einahmen aus der Gewerbesteuer bestimmt auch ein paar soziale Projekte finanzieren.

was hat einmal ein Kumpel von mir gesagt?

sozial ist das was arbeit schaft.

MFG Andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 15:17 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5074
gelesener Beitrag - ID 5074


Zitat:
sozial ist das was arbeit schaft.

Der Spruch stamm doch sinngemäß von der PR-Agentur die für den Arbeitgeberverband solche Sprüche für Politiker kreirt, die diese dann im Wahlkampf verwenden. Außerdem werden durch diese Agentur gegen Kohle die Medien beeinflusst. Das Thema hatten wir im alten Forum schon einmal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.04.2006 ~ 20:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5093
gelesener Beitrag - ID 5093


@ videodok:

Was hast Du am Inhalt der Aussage "Sozial ist, was Arbeit schafft" zu beanstanden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.04.2006 ~ 21:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5096
gelesener Beitrag - ID 5096


Also ich habe viel dagegen.

1. Diese Parole stmmt von einem Steigbügelhalter Hitlers.

“Sozial ist, wer Arbeit schafft.”
Alfred Hugenberg, Deutschnationale Volkspartei 1933.

Zitat:
"Sozial ist, wer Arbeit schafft", ist ein alter Hut. Sie stammt vom unseligen Alfred Hugenberg, der im Auftrag und mit dem Geld der Schwerindustrie einen Medienkonzern gegründet hat, "dessen publizistische Organe Hugenbergs national-konservative bis reaktionär-antirepublikanische Auffassungen formulierten und ihm großen Einfluss auf die öffentliche Meinung sicherten." (Brockhaus-CD, 2002). Alfred Hugenberg und Adolf Hitler haben zusammen mit anderen die sogenannte Harzburger Front gebildet, die sich den bedingungslosen Kampf gegen die Weimarer Republik auf die Fahnen geschrieben hat.


2. Diese Parole hat sich die Union dort entliehen

3. Krieg schafft Arbeit;
erst in der Rüstungsindustrie, dann bei den Kriegshandwerkern, dann beim Wiederaufbau und bei den Suchdiensten.

4. Hunger-, Erdbeben- und Überschwemmungskatastrophen schaffen Arbeit; unter anderem für Spendensammler, Transportflugzeugpiloten sowie Dauerbackwaren-, Zelt- und Deckenhersteller.

4. Die Baumwollpflanzer der amerikanischen Südstaaten schufen vor gar nicht so langer Zeit sehr viel Arbeit,
so viel, dass man eigens Arbeitskräfte aus Afrika importieren musste, um die viele Arbeit zu bewältigen. Das lag wohl daran, dass weitsichtige Politiker damals ein besonders günstiges Investitionsklima geschaffen hatten. Der Staat war schwach, die Steuern waren niedrig, die Arbeitskosten waren noch niedriger und weit und breit behinderte kein Sozialgesetz die freie Entfaltung der Kräfte des Marktes.

und, und, und.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2006 ~ 00:23 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5099
gelesener Beitrag - ID 5099


also, mich hat dieser ausspruch an " arbeit macht frei" erinnert, und da lag ich ja nicht mal so falsch! solche sprüche sind doch bei den marionetten der wirtschaft normal,oder?
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
jandark   jandark ist männlich Zeige jandark auf Karte FT-Nutzer
578 geschriebene Beiträge
Wohnort: West-Gera



23.04.2006 ~ 00:55 Uhr ~ jandark schreibt:
images/avatars/avatar-296.jpg im Forum Thüringen seit: 17.07.2005
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5100
gelesener Beitrag - ID 5100


Man kann nur hoffen, daß die Nazis nicht noch mehr rumgeplappert haben, sonst traut sich bald gar niemand mehr was zu sagen und wir sind in der Folge ein recht wortkarges Völkchen. Augenzwinkern

An sich wäre an dem so plausibel klingenden Spruch ja gar nichts auszusetzen, wenn man den Herrschaften, die ihn in die Runde geworfen haben (Union und FDP), nicht tatsächlich unterstellen dürfte, nach dem Prinzip "Der Zweck heiligt alle Mittel" vorzugehen. gastlis Einwand mit der Rüstungsindustrie kommt ja nicht von ungefähr. Hatten wir alles schon ... "wenn wir die Waffen nicht verkaufen, tuns die anderen" u. ä.

Leider kann sich die Schaffung von Arbeit tatsächlich als höchst unsozial darstellen. Die zur Zeit mancherorts hochgelobte Wandlung rechtmäßiger Arbeit in ehrenamtliche Betätigungen (und da sind wir uns auch noch der allseitigen Würdigung der Hochwohlgeborenen sicher *lol*), in 1-Euro-Jobs bzw. ganz allgemein in den Niedriglohnsektor ist meiner Meinung alles andere als sozial. Sozial ist die Schaffung von Arbeit, wenn diese gleichzeitig für einen Gegenwert erfolgt, der es wenigstens erlaubt, daß man ohne weitere Hilfen davon leben kann. Aber genau das ist von den Protagonisten des Spruches "Sozial ist was Arbeit schafft" eben nicht gemeint.


gruß

jandark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2006 ~ 08:49 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5110
gelesener Beitrag - ID 5110


Für mich beinhaltet der Satz "Sozial ist, was Arbeit schafft." die Aussage, daß es besser ist, daß jemand einen Arbeitsplatz hat als daß er ohne Arbeit mit sozialen Leistungen versorgt wird.

Jemand, der Arbeit hat, versorgt sich selbst und schafft die Grundlage für die Erbringung sozialer Leistungen an andere.

Dieser Grundgedanke kommt mir gerade in der Geraer Kommunalpolitik immer wieder zu kurz. Der Verteilung von knappen Geldern und sozialer Leistungen wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Den Bedingungen für das Entstehen von Arbeitsplätzen für Geraer hingegen zu wenig.

Ich finde es traurig, daß ein solcher Satz mit einer meines Erachtens richtigen Kernaussage auf so viele Abwehrreaktionen stößt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.04.2006 ~ 09:43 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 5114
gelesener Beitrag - ID 5114


Zitat:
Original von Simson
@ videodok:

Was hast Du am Inhalt der Aussage "Sozial ist, was Arbeit schafft" zu beanstanden?


Gegen den Inhalt diese Satzes habe ich gar nichts. Nur dagegen, dass er für Zwecke missbraucht wird, die mit dem Inhalt wirklich nichts zu tun haben. Und die geschaffenen Arbeit sollte wenigsten angemessen bezahlt werden. Das ist in Deutschland auch nicht mehr normal. Weder im Preis nach unten, noch nach oben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von videodok: 23.04.2006 09:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Was ist mit Sozialcard

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen