online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » 100 Tage sind um - Vornehm startet duch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 100 Tage sind um - Vornehm startet duch
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.10.2006 ~ 09:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
100 Tage sind um - Vornehm startet duch Beitrag Kennung: 26790
gelesener Beitrag - ID 26790


Zitat:


Vornehm treibt Amtsschimmel aus

Geras OB kündigt Investoren an, löst Verwaltungfilz auf, will neue Schulen und Sommerbad
Von Uwe Müller Gera. Ein tatendurstiger Oberbürgermeister präsentierte sich gestern: Dr. Norbert Vornehm (SPD) kündigte an, wie es nach den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit weitergehen wird.

Die Stadtverwaltung wird vollkommen umgekrempelt. Im H 35 in der Heinrichstraße eröffnet am 1. Dezember der zentrale Bürgerservice. Dann hat der Lauf durchs Ämterlabyrinth ein Ende: An einer zentralen Anlaufstelle können die Bürger sämtliche Anliegen erledigen - und das zu Öffnungszeiten, die revolutionär sind im öffentlichen Dienst: montags bis sonnabends von 9 bis 20 Uhr.

Apropos Ämter. Die gibt es bald nicht mehr, denn Ämter sind für Dr. Vornehm ein Relikt des Obrigkeitsstaates und gehören abgeschafft. Der Bürger nicht mehr in der Rolle des Bittstellers, sondern als König Kunde im Dienstleistungsbetrieb Stadtverwaltung. Es sollen überschaubare Fachdienste geschaffen werden, die drei Dezernaten zugeordnet sind und von den drei Beigeordneten geleitet werden, und zwar "verantwortlich geleitet" werden, wie Dr. Vornehm betont. Amtsleiter kennt die neue Struktur nicht, die mittlere Hierarchie wird aufgelöst. Dafür sollen die Entscheider mehr Kompetenzen erhalten - und Verantwortung über die ihnen anvertrauten Ressourcen.

Chefsache sind Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung sowie Kultur und Sport - diese Bereiche sind unmittelbar dem Oberbürgermeister zugeordnet.

Oberste Priorität genießt für Dr. Vornehm die Stärkung der Wirtschaftskraft und damit der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen. "Das ist die Kernaufgabe für die Stadt: wir brauchen eine tragfähige wirtschaftliche Basis", so Dr. Vornehm. Und ohne die Bedeutung von Handel und Dienstleistung schmälern zu wollen, legt er sein vordringliches Augenmerk auf den produzierenden Bereich. Mehrere Unternehmensbesuche wurden absolviert, darunter bei der Loh-Gruppe im Industriegebiet Langenberg und beim Bauunternehmen Max Bögl, aber auch bei Obermeistern des Handwerks. Hinzu kommen Kontakte zu Unternehmen, die aus der Sicht des Rathauschefs für Gera neu zu gewinnen sind. "Natürlich werden solche Investitionsentscheidungen nicht über Nacht getroffen, aber ich bin sehr optimistisch, vielleicht sogar noch in diesem Jahr einen oder zwei neue Investoren vorstellen zu können", machte Dr. Vornehm gestern neugierig. Einzelheiten wollte er noch nicht preisgeben. "Ich würde diese Ankündigung allerdings nicht machen, wenn ich nicht so optimistisch wäre. Zumal ich weiß, dass Sie mich auf diese Aussage festnageln werden", sagte der Oberbürgermeister vor der Presse.

Ein wesentliches Kennzeichen für die Zukunftsfähigkeit der Stadt ist für Dr. Vornehm, optimale Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. 86 Millionen Euro müssten aufgebracht werden, um alle Schulen auf ein für Schüler und Lehrer zumutbares Niveau zu bringen. Geld, über das die Stadt nicht verfügt. "Allein ins Gebäude des Goethegymnasiums am Nicolaiberg müssten 6,5 Millionen Euro investiert werden, ohne dass daraus ein richtig gutes Schulhaus würde", so der OB. Er denkt darüber nach, das Geld nicht mehr zu verkleckern in teure Notreparaturen, sondern Schulen zu schließen und mit eingesparten Betriebskosten und privaten Partnern zwei Schulneubauten zu errichten - mit Grund-, Regelschule und Gymnasium unter einem Dach, so dass sehr flexibel auf sich verändernde Bildungswege reagiert werden kann.

Unabdingbar für Dr. Vornehm ist ein neues Sommerbad - als Anbau an das Hofwiesenbad. Nicht umsonst sei die Kombination von Frei- und Hallenbad das Erfolgsmodell privater Bäder. KommentarIch musste mir jeden Morgen sagen: Du kannst nicht alles, was in 16 Jahren liegen geblieben ist, auf einmal klären.

Geras OB Dr. Norbert Vornehm (SPD) über die ersten 100 Tage seiner Amtszeit

OTZ 10.10.2006


Interessanter Artikel. Der neue OB beginnt mit der Umgestaltung. So wie ich das hier lese beginnt er sich viele Feinde zu schaffen. Denn er will Bürokratie abbauen. Es werden viele Arbeitnehmer in der Folge freigesetzt werden.
Das Schulkonzept entspricht der SPD Politik. Man setzt auf Gesammtschulen so eine Art Lieblingskind in der SPD Bildungspolitik.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.10.2006 ~ 11:28 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: 100 Tage sind um - Vornehm startet duch Beitrag Kennung: 26797
gelesener Beitrag - ID 26797


Zitat:
Original von gastli
Man setzt auf Gesammtschulen so eine Art Lieblingskind in der SPD Bildungspolitik.


Gesamtschulen finde ich gar nicht so schlecht. Die Trennung Haupt und Realschule finde ich übertrieben. Schüler die die Möglichkeit nicht nutzen wollen zu lernen können in einer Gesamtschule ja auch nach 8 oder 9 Jahren ausscheiden. Ich denke, dass so einiges an Personal gespart werden kann. Ob das allerdings die Lehrer auch so gut finden mag ich bezweifeln.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.10.2006 ~ 11:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 26799
gelesener Beitrag - ID 26799


Gesamtschulen finde ich auch besser als die bisherige Regelung, zumal für Eltern und Kinder ein Vorteil erwachsen würde nämlich lange Schulwege könnten entfallen da dann wieder Schulen in Wohnortnähe wären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 14:33 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26807
gelesener Beitrag - ID 26807


Ob Gesamtschule oder nicht. Mit sinkenden Schülerzahlen, und den daraus resultierenden Schulschließungen, werden sich für einige längere Wege nicht vermeiden lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.10.2006 ~ 23:14 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26842
gelesener Beitrag - ID 26842


Das Amt samstags bis 20:00 Uhr offen? Da würde doch nur noch mehr Nichtstun bezahlt. In der Woche kann es ja vielleicht sinnvoll sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



11.10.2006 ~ 01:38 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 26883
gelesener Beitrag - ID 26883


Das hat Vornehm alles angekündigt. Ich finde gut das er dazu steht was er vor der Wahl versprochen hat. Endlich mal einer der das macht was er verspricht. Ist doch in bei der heutigen politik im Lande eher selten geworden. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
untermhäuser   untermhäuser ist männlich Zeige untermhäuser auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kaimberg



16.10.2006 ~ 10:52 Uhr ~ untermhäuser schreibt:
images/avatars/avatar-684.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
RE: 100 Tage sind um - Vornehm startet duch Beitrag Kennung: 27749
gelesener Beitrag - ID 27749


Zitat:
Original von gastli
OTZ: "...Er denkt darüber nach, das Geld nicht mehr zu verkleckern in teure Notreparaturen, sondern Schulen zu schließen und mit eingesparten Betriebskosten und privaten Partnern zwei Schulneubauten zu errichten - mit Grund-, Regelschule und Gymnasium unter einem Dach, so dass sehr flexibel auf sich verändernde Bildungswege reagiert werden kann..."

...Das Schulkonzept entspricht der SPD Politik. Man setzt auf Gesammtschulen so eine Art Lieblingskind in der SPD Bildungspolitik.


die geraer spd hat sich vor einem guten halben jahr mit der pds-fraktion im stadtrat gegen schulschließungen ausgesprochen. der ob dr. vornehm wird demzufolge einiges an gegenwind bekommen, wenn er in gera schulen schließen will...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von untermhäuser: 16.10.2006 10:53.



Homepage von untermhäuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » 100 Tage sind um - Vornehm startet duch

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen